eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: DBAN Buildroot ISO
Hannes
Buildroot ist ein Buildsystem um Root-Dateisysteme zu erzeugen. Ich habe jetzt DBAN-2.2.6-BETA erfolgreich mit Buildroot durchkompiliert und hab jetzt folgende Files:

bzImage-2.2.6 dban.i586-2.2.6.cpio dban.i586-2.2.6.initramfs_list

Wie kann ich jetzt daraus ein ISO machen oder das ganze auf ne bootfähige CD oder USB-Stick bringen?
Socres
ich glaub du hast noch nicht so ganz verstanden was du da grad gemacht hast... das sieht mir momentan nach einem linuxkernel aus... den kopierst du an eine stelle deiner wahl (fast) und schreibst den hokuspokus in deinen bootloader...

aber ich kann mich auch irren und das ist komplett esoterischer scheiss biggrin.gif
JanLo
Ohne jetzt die Details zu kennen wird http://syslinux.zytor.com/wiki/index.php/ISOLINUX dein freund sein.

edit: Socres, es kann schon gut sein das in der initrd (das ist das cpio archiv) nen komplettes system steckt was dann aus einem initramfs läuft. Z.B. gibt es unter ftp://ftp.wh2.tu-dresden.de/pub/mirrors/vDSL/ einige Livesysteme, bei denen das komplette System im initramfs steckt. Aber wie gesagt kenne ich die Details von dem was Hannes da gebaut hat nicht.
Hannes
Ich glaube der Link bringt mich schon mal weiter. Danke. Ich probier erst mal und dann hol ich weiter aus, damit das auch klar wird was ich da baue.
Hannes
Japp. Tatsächlich hatte JanLo recht. Ich hab dann in den sources ein Shell-Skript gefunden, welches mkisofs bedient, wie in dem Link beschrieben.
Hannes
Es geht immer noch um DBAN. Nun ist das Problem, dass ich bei der aktuellen Beta, die ich verwenden möchte, das Löschprotokoll, welches sich in nem Dateisystem im RAM befindet, nicht auf ein USB-Device kopieren lässt. Das USB-Device lässt sich einfach nicht mounten. Es gibt auch ne Hilfe dazu, aber der Programmierer antwortet auf Anfängerfragen anscheinend nicht.

Hier der Link:

DBAN-Hilfe

Es geht um Post Nr. 5: Das mit dem Partition-Support im Kernel einmachen ist schon klar, aber was ist mit der UDEV-Konfiguration? Wo muss die eingefügt werden?