eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: ... Cloverfield
onkelroman
bild kann nicht angezeigt werden

Wir werden heute abend Zeuge des Weltuntergangs und laden alle Interessierten ein, mit dabei zu sein.


[Trailer]

Treffpunkt: 20:00 Uhr am UFA Dresden, Walpurgisstraße
(5,00 Euro für Studis)
Phidias
Shit, wenn ick dit jewusst hätte, wär ick schon aufm Weg runter pinch.gif

weltuntergang muss auch mal wieder .... wann war der letzte? 2001? (oder zählt die WM auch dazu? shifty.gif )
Bambi
Mhhhh, Kino wäre mal wieder toll, aber der Film ist doch Schrott. sad.gif
hullbr3ach
Synchronisierte Filme sind Schrott wink.gif
Chris
Zlatko hat auch schon lange nicht mehr das Maul aufgemacht.
phanatos
Seid gewarnt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Cloverfieldwarning.jpg
onkelroman
hehe geil! da bin ich gespannt. shifty.gif
Letti
isch bin dabei! smile.gif danach noch aqua???

/edit: boaaaar der trailer is ja schon ganz geil..ich hoffe nur das es kein großes godzilla-viech is oder nen großer ipod...höhö der da ny klein macht!^^
myrmikonos
alles klar, 20°° mit der vollen Lambdapower gegen die Aliens , vordere Phalanx mit myrmikonos, Leonidas , Charilaos ...

phidias wird den Sondertrupp der Athener im Heimatland anfuehren muessen, du weißt: Apollon schaut aus deinem Popo! du packst das schon! biggrin.gif
stepie
mir war zeitweise echt bisschen schlecht gewesen, aber trotzdem guter film smile.gif
Bambi
Na gut, ich werd mal versuchen mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Bis 20:00 Uhr.
Letti
juhuuuu..das bambi kommt och!!schön schön...der tag kann auch nur gut enden, wenn er schon so besch**** angefangen hat! happy.gif
Bambi
Für dich immer Letti.
Aerin
macht ihr danach noch irgendwas?
cleanerjp
viel spass mit der flachen unterhaltung^^
hullbr3ach
Zitat(phanatos @ 12 Feb 2008, 18:09)

Das erinnert mich irgendwie an:

[attachmentid=17455]
.henne
Na dann könnt ihr bitte auch gleich ne Kritik dazu schreiben, ich muss ja wissen ob sich der Trafficaufwand lohnt wink.gif
mcnesium
hmm der trailer lässt eine art urbanes blairwitch project vermuten. ich fand die wackelkamera in blairwitch project ziemlich anstrengend.

achtung spoiler: laut wikipedia artikel gibs da allerdings n richtiges monster, was das ganze schon wieder ziemich klamaukartig aussehen lässt. und ne hintertür fürn zweiten teil falls der erste gut läuft, haben sie sich auch aufgelassen. mal sehn was die kinokucker sagen werden...
Hobbes
lol
mir kam auch spontan ne erinnerung, an Paul van Dyk im Washroom smile.gif

solche ankündigungen machen das ganze doch gleich viel spannender- berichtet mal, wie viele leute während der vorstellung raus sin^^ - da es mir im fahrsimulator richtig schlecht geworden ist (nich in der achterbahn) würd ich das echt gern wissen...

[attachmentid=17456]
Binhpac
Schöner Abend mit eXma. Schöner Film biggrin.gif
Letti
mal abgesehen davon, dass wir in der dritten reihe gesessen haben, und jedes mal den kopf bewegen mussten wenn wir alles auf der leinwand wahrnehmen wollten (was ja unsere schuld war, weil wir nasen uns a bissel spät angestellt haben) so war der film unterhaltsam und sehenswert!

ich zittiere tim, der ungefähr zehnmal gesagt hat: "der film lebt von der Kameraeinstellung!" biggrin.gif ich muss sagen: ich wurde unterhalten und hatte an manchen stellen schon arg herzklopfen, ich glaub anja wäre neben mir beinahe gestorben als sie das Urviech gesehen hat^^
zum Thema "Thema des Films" haben wir uns glaube ich anschließend geeinigt, das es wieder son godzilla-ich bin ein böses Monster und will euch alle Fressen-Thema war-also eher platt. Das "Monster" hat ganz viele kleinen bösen Spinnerviecher abgeworfen, die jedoch dann am ende nicht mehr wirklich zu sehen waren, obwohl sie ja zu beginn reichlich waren...

die geplatze Uschi(malena???)fand ich cool, genauso wie der galgenhumor vom kameramann:"Leute ich fänd das jetzt echt krass wenn uns hier jetzt nen brennender Penner entgegenkommen würde" lol.gif ansonsten war der plot war schön kitschig- nen Typ und ne Frau streiten sich auf ner Party....choas bricht aus...ny wird zerstört...aber hej der held findet seine verletzte Angebetete immernoch lebend!!! und rettet sie...*schmacht schmacht* smile.gif
die kameraeinstellung entschädigt jedoch für diese platte handlung und es muss gesagt werden, das sie "an special effects nicht gespart haben"(markus)
ich fühlte mich auf merkwürdige weise in den Film versetzt und fands cool das ich am ende überlebt habe, nach diesem anstrengenden und erfloglosen Kampf gegen die Bestie!

ich kann den Film also bedenkenlos weiterempehlen (mit dem verweis: setzt euch aufn kuschelplatz allerdings in die mitte des kinosaals...ach und am ende: sitzen bleiben die closing credits sind echt cool smile.gif
onkelroman
yeah! geil!

trotz einiger kritikpunkte kann der film topwertung genießen und verteidigt mühelos eine ausgesprochen gerechtfertigte 7,9 in der IMDb. der film reißt von anfang an mit, schüttelt den zuschauer durch, erschreckt ihn und lässt ihn für jeden der charaktere mitfühlen, und zwar bis zum ende.

erzählt wird durchgängig aus der rolle eines freundes und aus dem betrachtungswinkel der von ihm ständig mitgeführten dv-kamera. kontinuierliche kamerashakes und digitale bild- und tonstörungen setzen den zuschauer direkt ins objektiv und lassen ihn so hautnah dabei sein. dabei kann man fast darüber hinwegsehen, dass die kamera jeden hausein- und hubschrauberabsturz, jede explosion und jeden harten schlag auf beton unbschadet übersteht und wundert sich auch nicht mehr, dass hobbyfilmer hud noch im unmöglichsten moment die kamera weiterbedient und so den zuschauer an den erschreckendsten, privatesten und gefährlichsten momenten teilhaben lässt.

und trotzdem lebt der film nach einer kurzen einleitung von spannung. das alte "menschheit vs. monster"-prinzip wurde erstaunlich gut aufgenommen und einer achterbahnfahrt gleich in szene gesetzt.

fazit: wirklich sehenswerte 85 minuten, die viel zu schnell vorbei sind. ich freue mich auf eine wiederholung im heimischen wohnzimmer!
loco
und überall fehlen die spoiler-warnungen.. schämt euch
mein gehirn konnte gerade so abschalten bevor zuviele infos in mich eindrangen shifty.gif
myrmikonos
Review

Zu einer kleinen Bewertung, lasse ich mich auch noch hinreißen. smile.gif „Cloverfield“ („Kleefeld“) ist wohl eher im Genre „Schocker“ anzusiedeln. Um es vorwegzunehmen : der Film ist eine einzigartige Erfahrung, die sehr kontrovers rezipiert werden kann. Der konsequente Handkameraschnitt ist ungewohnt und fuer das erste mal sicherlich sehr anstrengend fuer die Betrachter. Kameratechnik-Vergleiche zu Blair Witch sind allemal angebracht. Einige Schwarz-Hell-Wechsel nach den ersten Explosionen waren schon regelrechte Folterstellen, ich wuenschte sogar der Kamera-Typ wuerde zuerst gefressen. Die Story ist eher fade. Rob liebt Beth und Rob geht Beth retten – der Liebe willen. 3 Freunde begleiten Rob und sorgen fuer eine Rahmenunterhaltung zum eigentlichen Thema “Monster gegen Menschheit”, die meine Vorredner schon kurz skizzierten.
Der eigentliche Clou und Wahn bleibt an der Methodik festzumachen: Es heftet sich eine von dem Produzenten gewollte Ungewißheit ueber fast jede Szene, denn wir kennen nicht den Ursprung der Kreatur, die Motive , oder Absichten, noch wissen wir , was als naechstes passiert. Beangstigend wenig und doch zu viel sehen wir durch die Kamera und beobachten aus der immer kleiner werdenden Distanz die surrealen Ereignisse. Die menschlich wirkenden, aufbauenden Dialoge wechseln mit den eher harten, zerstoerenden Geschehnissen, bleiben aber sehr authentisch und begeistern, wenn wir den Platz zum Lachen haben. So mischt sich Lachen und Geschrei gleichzeitig im Kinosaal.
Die Handkamera haelt dabei alles fest und gibt uns einen voyeristischen Einblick in die kleine Welt der 6, 5, 4, 3.. ueberlebenden, kaempfenden Menschen.
Ab und zu erhaschen wir einen Blick auf das Ungetuem, daß alles ekelerregende zu Verkoerpern scheint und faszinierend zugleich ist. Sofort denken wir an die Allegorie zu Godzilla, oder King Kong, die auch nichts besseres zu tun hatten, als Hochaeuser in New York umzuschubsen. Im Handkameraformat einer einzigen Person erlaubt uns der Regisseur aber kein weiteres Hintergrundwissen, oder Aha-Effekte, die den Wissensdurst einiger wenigen Kinogaenger befriedigen. Die Klammer der Unwissenheit und das Mysterium ueber die Kreatur wird bis zum Schluß nicht aufgebrochen. Ein offenes Ende ist bei dieser Dramatik sehr enttaeuschend.

Die Staerke des Werkes liegt eher in der Wirkung, welche den Film im Kino zum Ereignis selbst werden laeßt, ansonsten ist er wohl schwer zu genießen.
7 Punkte fuer das extravagant gewuerzte Gericht

hahahaa edit: Orthographie und Typographie! 7 mal editiert thx eLenoAr biggrin.gif
Chrizzly
Zitat(myrmikonos @ 14 Feb 2008, 17:19)
Um es vorwegzunehmen : der Film ist eine einzigartige Erfahrung, die sehr kontrovers rezipiert werden kann.
*

Vollste Zustimmung! Und gleichzeitig möchte ich hiermit die erste Negativstimme abgeben.
Denn das Handeln und die Darstellung der Hauptpersonen ist für mich in überhaupt keiner Weise nachvollziehbar bzw. unter aller Sau (Riesiges Monster zwischen den Hochhäusern von Manhattan => Hauptdarstellers Idee: Kommt, lasst unseren Schutzbunker verlassen und in des Monsters Augen sehen => Nebendarsteller: Na klar, Hauptsache wir können's mit der Kamera filmen - und das wiederholt sich dann immer wieder). Ganz zu schweigen von der emotionslosen Party zu Beginn. Der Effekt des Filmes, Nervenkitzel zu erzeugen, war bei mir völlig hinüber, weil ich keinerlei Identifikationsfiguren gesehen habe, mit denen ich mitfühlen könnte. Nur irgendwelche Pappaufsteller, die durch die Gegend rannten, um nen Kinofilm zu drehen.

Auf Grund der guten technischen Umsetzung und der Erzeugung einer Erwartungshaltung (vielleicht sind die ersten 90 Minuten ja nur eine Einleitung lol.gif ), dass der Film vielleicht doch noch irgendetwas witziges, spannendes oder was auch immer bietet, vergeht die Zeit zwar recht schnell, täuscht jedoch nicht darüber hinweg, - mal abgesehen von ein paar wenigen hübschen Bildern mit sehr effektvoller Bassuntermalung - anderthalb Stunden Leere hinterlassen zu haben.

Einen Vergleich zwischen Blair Witch Project (70 000 $) und Cloverfield (41 000 000 $) gewinnt in meinen Augen ganz klar erstgenannter Film.
cleanerjp
seh/sah ich ähnlich, aber was will man schon erwarten, wenn in lost schon hirnverbrannte auf der insel rumrannten.