eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Cine - Tipp des Tages
Dynamite

Mit einem Serienkiller, der Kinder meuchelt und mit deren Blut bizarre Kunstwerke malt, hat man es auch im Berliner Grossstadtdschungel höchst selten zu tun.

Um so erleichterter ist Kommissar Seiler (Heinz Hoenig), als es seinem Team endlich gelingt, Gabriel Engel (André Hennicke) zu verhaften. Während die Verhörprofis darauf aus sind, den Irren zu seinen zig Morden zu befragen, taucht aus dem Umland Dorfpolizist Martens (Wotan Wilke Möhring) auf. Er will Gewissheit haben, ob Engel jene Bestie ist, die einst in Martens Heimatkaff ihr Unwesen trieb. Der Inhaftierte findet Gefallen daran, dem Teilzeit-Polizisten einen Handel vorzuschlagen: Ihm (und nur ihm) will Engel künftig Auskunft geben, wenn er im Gegenzug ebenfalls Fragen beantwortet bekommt. À la Hannibal Lecter verwirrt und manipuliert der Psychopath sein Gegenüber, entfesselt er mühsamst unter Kontrolle gehaltene Dämonen im Familienvater Martens. So drastisch wie schonungslos fächert Jungfilmer Christian Alvart alsbald jene Metamorphosen auf, die einen sinn-suchenden Biedermann in eine Bestie verwandeln könn(t)en. Virtuos gradwandert sein "Antikörper" zwischen schweißtreibenden Katz-und-Maus-Spielchen und albtraumatischen Entdeckungen - ein hochkarätig besetzter Kino-Schocker, garantiert nichts für sensible Filmfans.

Deutschland 2005, von Christian Alvart, mit Heinz Hoenig, Wotan Wilke Möhring, André Hennicke, Nina Proll, Nadeshda Brennicke


Klingt ja echt spannend ... werd ich mir auf alle Fälle mal reinziehen !
Das deutsche "Schweigen der Lämmer" ....
gfx-shaman
sag bescheid wenn du gehst...ich wuerd glatt mitkommen
Dynamite
mach ich doch glatt !!!
Janni
Ich hab ihn in der Sneak schon gesehen und so bewertet:
Sneak Dresden Ufa
Dynamite


Na das muss ja nüscht heißen ! Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten !

Werd ihn trotzdem gucken ....
mcnesium
also ich hab gehört dass der ziemlich überzogen und schlecht sein soll.

ich werde ihn mir nicht ankucken, schon deshalb nicht weil mir dieses werbeplakat am zelleschen weg aufn sack geht, an dem ich jeden tag vorbei muss wenn ich in die slub geh.
Janni
Ich wünsche dir viel Spass. Bin dann auf deine Meinung hier im Thread gespannt.
JoSchu
Zitat(Janni @ 07 Jul 2005, 21:17)

Soll ich jemandem Geschmack zutrauen, der Batman Begins 4 Sterne und 7 Zwerge 3 gibt?
Janni
Ja, ja der Geschmack. Das ist schon so ne Sache. Der Link war lediglich zur Orientierung hinsichtlich der eigenen zukünftigen Kinobesuche gedacht.

Und 7 Zwerge war ja wohl sehr lustig, wenn man vom Ottohumor einmal absieht. Der soll ja auch eher die älteren Semester ansprechen. Auf jedenfall ist dies eine gute deutsche Komödie. Wenn ich sie mit dem deutschen Scheiss vergleiche, mit dem ich in der Sneak oft gequält werde. Gleich nen Tip vorweg: Siegfried solltest du dir dann auch nicht anschauen, außer du bist Tom Gerhardt-Fan.

Batman hat dir auch nicht gefallen? Warum? Vielleicht mit der falschen Vorstellung reingegangen? Was hast du erwartet, doch nicht intellektuell gefordert zu werden? Oder gehörst du zu denen, die den älteren Teilen nachtrauern. Von "Batman und Robin" mal abgesehen.
JoSchu
Zitat(Janni @ 08 Jul 2005, 18:39)
Batman hat dir auch nicht gefallen? Warum? Vielleicht mit der falschen Vorstellung reingegangen? Was hast du erwartet, doch nicht intellektuell gefordert zu werden? Oder gehörst du zu denen, die den älteren Teilen nachtrauern. Von "Batman und Robin" mal abgesehen.
*

Ich habe einen soliden actiongeladenen Film erwartet. Bekommen habe ich eine lose zusammenhängende Aneinanderreihung von Actionsequenzen und pseudophilosophischen Gesprächen (hätte man nicht wenigstens die zur Abwechslung mal rauslassen können?). Müssen denn diese Actionstreifen immer gleich aufgebaut sein?
Magnolia
/on topic:
Hab ihn gerade gesehen udn kann ihn unumwunden weiterempfehlen!
Das Grauen ist eher subtil, der Schreck ist schon da, nur gingen mir Momente näher, als zum Beispiel die "Falle" zuschnappte (will keinen "Spoiler" posten).
Auf jeden Fall sehr gut gemacht, tolle Darsteller(!!!!), hat Kinoqualität und lädt (zumindest mich) zum erneuten späteren Sehen ein.