eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Chrome öffnet https Seite nicht mehr
wombat1st
seit meinem letzten Update von Chrome, lässt sich eine https seite nicht mehr öffnen. wäre ein downgrade von chrome eine option oder gibt es noch andere möglichkeiten die seite zu öffnen? bis der seitenbetreiber da was macht kann es dauern, deshalb brauche ich eine möglichkeit, dass es jetzt funktioniert.
Aristoteles
Kann der Server TLS 1.2?
Norbert
Klick mich!
mcnesium
Norbert wollte zwar nur wieder trollen, hat aber eigentlich gar nicht so unrecht, wenns darum geht, dein Problem zu lösen.

Google nutzt seine Marktposition, um den Webnutzern zu diktieren, wos langgeht neuen Technologien zur Durchsetzung zu verhelfen. Grundsätzlich ist in dem konkreten Fall eigentlich auch nichts dagegen zu sagen, weil die aktuelle Situation um den Einsatz von TLS alles andere als transparent und ergonomisch ist. Da kann man gern mal ein bißchen Initiative zeigen.

Dein Ansatz ist eigentlich auch der falsche. Der Anbieter der von dir ausgeschwärzten Website hat ein offensichtlich wie auch immer geartet kaputtes Zertifikat. Es sollte sein Ziel sein, das so schnell wie möglich abzustellen. Sonst kann er TLS auch weglassen, denn es suggeriert nur Sicherheit, wo keine ist.

Ganz konkret kannst du jedoch trotzdem erstmal Firefox benutzen, um auf die Website zuzugreifen, wenn es nicht in deiner Macht steht, das Zertifikat erneuern zu lassen. Denn Firefox hat eine eigene Zertifikatverwaltung, in der du auch unsichere Zertifikate mit „mach es trotzdem“ markieren kannst. Du solltest dir jedoch im Klaren sein, dass die Verschlüsselung dann Makulatur ist.


Norbert: so macht man das wink.gif