eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Capsaicin ist jetzt ein Aroma
Stormi
Hallo Freunde des guten Geschmacks,

gerade eben wurde mir folgende Info zugespielt (Thema neue EU Aromenverordnung):

Capsaicin wurde als Aroma eingeordnet und darf ab dem 20.1.2011 Lebensmitteln nicht mehr
beigemischt werden. Sind davon unsere Produkte (Schwarze Witwe, Klapperschlange, Vicious Viper
usw.), die Chili Extrakt enthalten, betroffen? Werden nun Extraktsoßen verboten? Eine rechtssichere Antwort gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Die neuesten Fakten sehen folgendermaßen aus:

* Die EU Aromenverordnung bezieht sich auf Capsaicin, nicht auf Chili Extrakt bzw. Auszüge
* Ab wann ein Chili Extrakt oder Auszug als" chemischer Stoff Capsaicin" angesehen wird, kann zur Zeit niemand sagen. Das müssen Gerichte entscheiden.
* Produkte mit mehreren Millionen Scoville (Bsp. The Source) werden wir aus unserem Programm nehmen


Quelle: chilifood.de Newsletter

Für mich nicht ganz so schlimm, weil ich Extraktsoßen eh nicht so mag und alles über 1 Mio Scoville sowieso total irre ist.
chelys
Das ist das Zeug, bei dem einem minutenlang die Zunge schmerzt, wenn man nur oben die Flasche ableckt. Zu Recht verboten das Zeugs blowup.gif
Stormi
Diesen Effekt bekommt man auch mit Nicht-Extraktsoßen wie zum Beispiel Da Bomb* * oder (mein Favorit) Krakatoa* hin.

Übrigens harmoniert die Extraktsoße Vicious Viper* ganz wunderbar mit Sachen auf Tomatenbasis, weil sie den Tomatengeschmack hervorhebt. Wäre schade, wenns die nicht mehr gibt.
Juri
​​