eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Bildung in Deutschland
Niveau
Der Popmusiker und Fernsehmoderator Dieter Bohlen will das Bildungsland Deutschland reformieren. „Es wurde in den vergangenen Monaten soviel Nonsens über Erfolg in der Musikbranche erzählt, da musste ich meine Sicht der Dinge dagegenstellen“, sagte Bohlen am Freitag bei der Vorstellung seines dritten Buches „Der Bohlenweg. Planieren statt Sanieren“ auf der Frankfurter Buchmesse.

Er wandte sich vor allem gegen Rapper, die dazu aufrufen, „sich vollzukiffen, die Schule zu schmeißen“ und einfach Musik zu machen.

Die Finanzkrise zeige, dass sich über Nacht alle materiellen Dinge in Nichts auflösen könnten. „Gute Bildung kann einem keiner wegnehmen. Damit kann man ein neues Leben aufbauen, alle Optionen offenhalten“, sagte Bohlen. „Wer Erfolg haben will, muss bereit sein, die Extrarunde zu laufen. Das ist nicht populär, aber es gibt keine Alternative.“

Viele junge Menschen erwarteten den Erfolg über Nacht - auch bei seiner Sendung „Deutschland sucht den Superstar“. Schuld daran seien Rapper wie Bushido, die mit ihrer fehlenden Bildung angeben würden. Damit wecke er Träume, „aber das ist nur Sülze“. Wie erfolgreich Bushidos wirklich ist, lasse sich noch nicht ersehen. Bushido stellt am Samstag seine Biografie auf der Buchmesse vor.

An der Intelligenz hat sich seiner Meinung nach wenig geändert. Auch die Orientierungslosigkeit unter Jugendlichen sei nicht größer als zu seiner Zeit. Sie suchten Vorbilder - und er wolle eines davon sein, sagte der Moderator, der selbst gerne zu Ratgeberbüchern greift. „Da gibt es Hape Kerkeling, der in sich reinhört und reinhört und sich auf den mühevollen Pilgerweg macht, und da gibt es eben den Bohlenweg, der den direkten Erfolg sucht.“
Stormi
Ich gehe da voll mit. MAn sollte übrigens nicht vergessen, dass Bohlen Dipl. Kfm (Univ) ist, also durchaus kein ungebildeter Mensch. Allerdings empfinde ich bei seinen Aussagen eine gewisse Doppelmoral, denn er hat richtig erkannt, dass Dinge wie DSDS oder hirnlose Assirapper wie Bushido ein falsches Bild zeichnen. Gleichzeitig verdient er aber gut Geld damit und mit seinem eigenen "Proll ohne Benimm macht Mucke und Zaster" Image. Sollte man ihm evtl. mal aufs Brot schmieren. Wird ihn schätzungsweise null beeindrucken und dafür mag ich den sogar smile.gif