eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Bewerbungen im Ausland
drölf
In welcher form sollten Zeugnisse von Praktika/Arbeiten sein, damit man bei Bewerbungen (für n Auslandspraktikum) im nicht-deutschsprachigen Ausland was damit anfangen kann?

gibts da irgendwelche Vordrucke, wo der Chef dann einfach nur Noten eintragen muss?

oder n ausführliches Zeugnis auf englisch?

oder kümmert das eh kein Schwein im Ausland und es zählen nur Studienleistungen??

Danke
Tavor
du müsstest schonmal ausland genauer definieren smile.gif das was du machst und machen willst.
keine schlechte idee ist meiner ansicht nach ein letter of recommendation von deinem chef, darüber geht im englischsprechenden ausland sehr viel. da sollte im prinzip stehen, wie lang ihr euch kennt, was du gemacht hast und wie du dich angestellt hast, aber dazu gibts haufen im internet. ist natürlich immer ein aufwand sowas von nem chef schreiben zu lassen, weil halt englisch.
drölf
Zitat(Tavor @ 08 Apr 2009, 22:29)
du müsstest schonmal ausland genauer definieren smile.gif das was du machst und machen willst.
keine schlechte idee ist meiner ansicht nach ein letter of recommendation von deinem chef, darüber geht im englischsprechenden ausland sehr viel. da sollte im prinzip stehen, wie lang ihr euch kennt, was du gemacht hast und wie du dich angestellt hast, aber dazu gibts haufen im internet. ist natürlich immer ein aufwand sowas von nem chef schreiben zu lassen, weil halt englisch.
*


ich weiß noch nicht, wo ich mich genau bewerben werde...

brauche n praktikumssemester für mechatronik, was das tätigkeitsfeld recht stark einschränkt. das land is mir prinzipiell wurst, wenns nicht gerade im ehem. ostblock oder die mongolei ist

dummerweise habe ich nirgendwo als hiwi/SHK gearbeitet, komme also über vitamin B nirgendwo rein. also zurück zum klassischen bewerben. da ich gerade 8 monate arbeiten war und mir mein zeugnis dafür quasi wünschen kann, wie ich es brauche, hätte ich es gern in einer möglichst weitverbreiteten form, mit der ich auch in möglichst vielen ländern was anfangen kann.

danke dir
Tavor
naja englisch is halt universal. schau dir doch einfach mal paar beispiele im internet an
google mit letter of recommendation sample füttern. den kann dir prinzipiell auch dein chef schreiben, bzw. du dir und er unterschreibts. man sollte auf alle fälle auf den ausdruck achten, aber das siehst du in den beispielen. die mögen für unsere verhältnisse manchmal übertrieben klingen, aber normaler ausdruck bedeutet da eher schlechte leistungen.
wenn du sowas deu schreiben lässt und dann übersetzen lässt, legst du viel geld (außer es sind unidokumente, die kannst du kostenlos übersetzen lassen). fachspezifisch kann ich dir leider nicht weiterhelfen, an wen du dich noch wenden könntest.
neo
moin,

ich weiss nicht wirklich, ob dir das jetzt 100%ig weiterhilft, aber vielleicht kann ich ein paar tipps geben, was bewerbungen in grossbritannien und irland angeht. ich lebe seit september 2007 in nordirland und dann jetzt der republik irland, und bei meinen bewerbungen lief es jedesmal so:

1. Kontaktaufnahme ueber Jobseiten im Internet wie beispielsweise toplangagejobs.co.uk oder jobs.ie oder monster. dort erstmal den CV/Lebenslauf und ein Anschreiben per email hinschicken, der Lebenslauf sollte dabei moeglichst so aussehen, dass man zusaetzlich zur auflistung auch jeweils kurz (ausformuliert) erklaert, was man in dem jeweiligen job genau gemacht hat bzw im studium gelernt hat.

2. Im Normalfall gibts dann erstmal ein Telefoninterview mit den ueblichen jobspezifischen Fragen, bei Jobs, wo man direkt mit Menschen zu tun hat (Support, Sales, etc.) oder wo es um Personalfuehrung (Junior Management, training) geht, sollte man darauf vorbereitet sein, zu allem irgendwelche Bespiele anbringen zu koennen (Jobsituationen, wie in welcher Situation reagiert, etc.)

3. Dann gibts normalerweise das persoenliche Vorstellungsgespraech, das ist schwer zu verallgemeinern, aber hier auf der Insel ist es zumindest so, dass man sich einfach so gut wie moeglich verkaufen muss. Es kommt dabei weniger darauf an, wie in Deutschland moeglichst viele Zertifikate und Abschluesse hinzulegen, sondern eher auf den Eindruck den man im Gespraech hinterlaesst, wie man ins Team passt und wie das Fruehstueck war, aber ein bisschen (!) Arroganz und ein paar Uebertreibungen sind da immer hilfreich.

drölf
danke euch! bestätigt ein wenig meinen Verdacht, dass Zeugnisse nicht dieselbe Wichtigkeit wie hier haben.