eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Eure Kunst
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Bandfotos
Boehler
Ich wurde von ein paar Leuten angesprochen, ob ich nicht ein paar Fotos außerhalb von irgendwelchen Clubs für sie machen könnte...
Da ich ja auch dazu lernen möchte und sowas eigentlich immer ne lustige Angelegenheit ist, hab ich natürlich ja gesagt...

hier mal die ersten Ergebnisse:

1. Band: Rasun

user posted image


user posted image


Der Thread ist nicht nur da um euch Fotos zu zeigen, sondern auch um Kritiken zusammeln und dazu zu lernen..
Also hätte ich gern Meinungen =)
Nokia
Die Band wirkt zusammengewürfelt und uneinheitlich.
Bin der Meinung, wenn man Bandfotos macht, dann sollten die Personen auf den Bildern auch irgendwie zusammenpassen. Bei dem ersten wirken drei ganz gut, aber der junge Kerl dazwischen in seinen Alternativ-ist-in-Klamotten passt einfach nicht rein - noch weniger in der Nähe eines Phaetons.
Außerdem steht auf dem oberen Bild der Typ ganz links zu weit weg von den Anderen. Und die Position von dem kleinen Alternativen passt auch nicht zum Rest des Bildes.

Das untere Bild finde ich schon besser, wobei auch da die Gesichtsausdrücke einfach zu uneinheitlich sind.


Meine Meinung, jetzt eure Meinung...
gabelstapler
das erste is ok ..das nächste ma könnter ja n ferrari nehmen wink.gif
un das zweite foto is absoult geil ...hab nur gefeiert als ichs gesehn hab rofl.gif is endlich ma was anderes als die üblichen bandfotos biggrinthumb.gif
gabelstapler
Zitat(Nokia @ 17 Oct 2005, 00:07)
Die Band wirkt zusammengewürfelt und uneinheitlich.
Bin der Meinung, wenn man Bandfotos macht, dann sollten die Personen auf den Bildern auch irgendwie zusammenpassen. Bei dem ersten wirken drei ganz gut, aber der junge Kerl dazwischen in seinen Alternativ-ist-in-Klamotten passt einfach nicht rein - noch weniger in der Nähe eines Phaetons.

Das untere Bild finde ich schon besser, wobei auch da die Gesichtsausdrücke einfach zu uneinheitlich sind.
Meine Meinung, jetzt eure Meinung...
*


die band soll ja aber trotzdem sich selber darstelln ..un alles andere hätte sehr gestelln ausgesehn und nich mehr nach ihnen...
wombat1st
der kleine junge sollte sich mal aus dem bild bewegen, der passt weder zur band noch zum auto.
ernsthaft, im oberen bild passt der zweite von links überhaupt nicht rein, das macht alles zunichte. desweiteren wirkt dieser bogen an der decke sehr überfüllend. ohne den bogen würde das bild wohl kälter aber besser wirken.
bei dem zweiten bild wirken die leute schon harmonischer, aber sie wirken zu verkrampft. mit mehr sterilität(gleiche kleidung, ausdruckslos gucken, von weiter weg knipsen,....) würde dieses manko der menschen besser kaschiert werden können.
Nokia
Zitat
der kleine junge sollte sich mal aus dem bild bewegen, der passt weder zur band noch zum auto.
ernsthaft, im oberen bild passt der zweite von links überhaupt nicht rein, das macht alles zunichte. desweiteren wirkt dieser bogen an der decke sehr überfüllend. ohne den bogen würde das bild wohl kälter aber besser wirken.
bei dem zweiten bild wirken die leute schon harmonischer, aber sie wirken zu verkrampft. mit mehr sterilität(gleiche kleidung, ausdruckslos gucken, von weiter weg knipsen,....) würde dieses manko der menschen besser kaschiert werden können.

Sag ich doch...
wombat1st
Zitat(Nokia @ 17 Oct 2005, 00:14)
Sag ich doch...
*

das stand aber noch nicht da als ich getippt habe....guck mal auf die post uhrzeiten wink.gif
Nokia
Macht nichts, ich freu mich einfach, dass es jemand genauso sieht wie ich cool.gif
mibi
ich kann da auch nur zustimmen. irgendwie passen die leute nicht zusammen ...
Boehler
Die Jungs passen nicht zusammen, weils eben genauso ist.
Es Rock'n'Roller, ein Kulturwissenschaftler, ein Musikinstrumentverkäufer und ein Schüler ergeben eine recht seltsame Mischung. Genau das drücken die Fotos aus. Weder ich, noch die Band wollten Fotos, die sie stereotyp in Anzügen oder in Baggys etc zeigen. Wer die Band sich mal live antun kann ( was man machen sollte ) wird sehen, dass das es da auch nicht anders aussieht...


Hier mal 2 Fotos aus einem extrem schwierigen Shooting:

Band 2: Gorilla Monsoon


user posted image

user posted image

bevor jemand unkt..ich bin mit den Fotos nicht zufrieden wink.gif
sodi
ich würd die fotos net in der manufaktur machen...zumindest net im "showroom" (oder wie man den nennen will)

passt phaeton überhaupt zu der band???

das zweite find ich besser...allerdings wirkt der "junge mann" rechts arg gequetscht...der linke (wie der rechte) ziemlich teilnahmslos und der hintere zieht einfach nur ne grimasse

zum styling:
naja, das müssen die selber wissen...passt halt keiner so richtig zum anderen, aber wenn sie das so wollen...



Nokia
Das untere Bild ist ja wohl extremst genial.
Bei dem oberen finde ich, dass die Band an sich (GM, nicht wahr?) zu klein geraten ist. Die Idee mit den Fenstern im Hintergrund finde ich toll, allerdings hat der gute Mann rechts im Bild ein komisches Licht am Kopf - oder ist das immer so?
sodi
die gesichter von "gm" sollten besser ausgeleuchtet sein

das palais is auf alle fälle genial für´s shooting
Guruthos
hm an sich gute bilder...

zu rasun: hm so richtig passt der schlagzeuger von denen wirklich nicht so auf die bilder...das liegt aber doch eher am zu krassen unterschied im styling.
und irgendwie hab ich ein problem mit den photos...ich hab die band jetzt 2mal gesehen und weiß ist so ganz und garnicht die farbe die zu denen passt...bzw. nicht als dominante farbe...
auch wenns wohl schwer umzusetzen sein wird, aber photos die in einem atelier oder so gemacht wären, würden die band imho besser einfangen. finde dieses alte photo von denen nicht schlecht
user posted image
auch wenn die da zur hälfte alle net in die kamera glotzen...das is so der negative punkt an dem bild wink.gif


zu gorilla monsoon:
beide bilder gefallen mir vom grundansatz...wären zumindest ideen, die ich an deiner stelle nochmal mit besseren lichtverhältnissen probieren würde. aber so wie sie dort sind taugen leider beide nicht wirklich als promofoto
Mimi
die bilder von gm finde ich eigentlich recht gut, naja, außer das bei dem 2. bild wirklich die gesichter besser beleuchtet werden sollten...

zu rasun: auf dem alten bild wirken sie gar nicht so wie auf deinen bildern (@greenfreak). außerdem sollen es ja promofotos sein und da sollten sie schon irgendwie zusammenpassen... die sollte mal jemand dazu überreden wink.gif und das es funktz sieht man ja auf dem alten bild...
schennster
ransun: vielleicht gehört der linke gar nicht zur Band sondern ist der Autoverkäufer...

gMonsoon: das obere bild sieht aus wie 80er-jahre-metalband-fotos;)
das untere bild find ich gut, nur finde ich schade dass der rechte ausschließlich im profil zu sehen ist und der linke genau in die kamera schaut bzw. die auge zufallen.

aber ich könnte es bestimmt nicht besser, also respekt überhaupt für a l l e fotos!
marek_penksa
hey, ich bins, aber keine sorge, diesmal wirds nicht aufregend:)

also, deine fotokünste werden wirklich jedesmal besser, hut ab, aber:

die GM bilder sind zwar cool (ist ja auch ne 80er metalband, hehe), aber für ein presse(promo)foto eindeutig zu weitläufig angeleget, so was wird kaum einer drucken, denn wenn du das bild auf die normale pressegröße minimierts, wird man kaum noch was erkennen, kann man eher auf einem LP cover verwenden..

die ransun bilder sind zumindest technisch echt voll in ordnung, daß die band so aussieht, da kann man als fotograf nicht viel machen:) aber rock-musik und phaeton? das geht nicht wirklich gut zusammen, auch wenn eben gerade der "junge alternativgeman" ein wenig zynismus ins bild bringt. cooler wäre ja gewesen, die zerkratzen die olle bonzenkarre, aber das is dann auch ein bissl teuer..palais als hintergrund ist geil, manufaktur dann doch eher für black/soul/hiphop..

tipss für die nächsten spots: das klax (an der strip-stange), pinguin-bassin im zoo und natürlich vor allem die pioniereisenbahn, ich denke, da kann man (bei einer eher witzigen band) wirklich sehr lustiges material kriegen..

hoffe, die unsägliche disussion vom letzte mal ist verdaut..

achso, melde dich doch mal, hast du am samstag was vor? habe auch eine band, die gerne bilder machen will. am liebsten irgendwo am pieschener hafen..


Boehler
Die unterschiedlichen Reaktionen sind klasse...
Danke erstmal für die Kritiken:

Hier die Reaktionen von einem Bild in der FC:

Zitat
Christian Jelinek, gestern um 21:46 Uhr
G-E-N-I-A-L

Während ich von dem 1. Bild der Serie ja nur mäßig begeistert bin ist dieses hier böhligtypisch der oberhammer. Idee klasse, technisch sauberst gemacht--> nix zu meckern!

Du arbeitest dich wohl zur Nummer 1 der Bandfotografen in Dresden hoch. Ich denke, man sieht sich irgendwann mal auf einem Konzert in der schönen Double-D-Rockcity.

Grüßle!

Christian

Nils aus Berlin, heute um 0:38 Uhr
Sehr geil !

Scorn ., heute um 7:04 Uhr
jupp. das is doch maln sehr gutes bandpic, auch mit wiedererkennungswert smile.gif

U. Bechstein, heute um 16:57 Uhr
YES, grosse Klasse...............GOOD SHOT

uli


rofl.gif

Zum Thema Rasun:

Wer die Band schonmal gesehen hat, sieht, dass die Band auch genauso auftritt, also auch grundverschieden auf der Bühne aussieht. Es sind 4 vollkommen unterschiedliche Charaktäre .. ich denke das Bild drückt das aus.
Sicherlich kann man der Band sagen: Erscheint mal alle im Anzug - aber ich denke das wäre da eher unpassend.
Zur Location: Wir haben einige Bilder eben vor der Manufaktur gemacht, die Rasun Rock und Synthie bzw Keyboard und Samples mischen, daher das elektronische und das technische. Weiß passt in meinen Augen auch um einiges besser zu der Band als irgend eine dunkle Farbe. Sie sind nicht die harten Metaller - ganz im Gegenteil und es war ihr eigener Wunsch.

Zum Thema Gorilla Monsoon:

Bessere Ausleuchtung? Vergeßt es. Die Bilder sind Abends im Großen Garten entstanden.
Auf Wunsch der Band. Stellt euch mal im dunklen dahin und schaltet den Blitz aus... blink.gif
Sie sollen nicht für Zeitschriften verwendet werden, sondern für die Platte als Mini-Poster.

Für Locationtipps bin ich natürlich überaus dankbar..wenn jemand mehr hat..her damit.

Wen Bands mal fotografiert werden wollen, schreibt mir einfach mal ne PM. Gegen ne kleine Gage ist das alles machbar wink.gif
tinatschi
einfach mal stativ verwenden... sind mir zu verwackelt, ansonsten kann ich mich den kommentaren in der fc anschliessen, zumindest was die kritikpunkte angeht (hab die kommentare zu allen schon gelesen wink.gif )
und ich fänd n altes fabrikgebäude für gm besser, als dresdner baukunst
Boehler
Du wirst lachen ...
Ich hab sogar ein Stativ und habs auch noch verwendet..

Aber bring mal 4 Typen der Sorte bei, dass sie zwischen 2 und 10 Sekunden still stehen sollen.. angry.gif
Boehler
Nochmal Rasun...

[attachmentid=2979]
Boehler
Band 3:

Drunken Bitches

[attachmentid=3905]


und

wink.gif
[attachmentid=3907]
Schlachter
erstes bild findsch klasse.

und zweite bild is ja ma ne richtig geile idee. zu schön rofl.gif
loqo
hehe, geile teile greeny biggrinthumb.gif
Freund Hein
jo greeny .. hammergeile sachen sind dabei ..
super ...
Kagge MC
smile.gif Künstlerüsch höxtwertige s/w-Pics
vom 'Emergenza'-Ausscheid @ Leipzischer "Moritzbastei" letzten Mittwoch, 11. Jaguar 2006,
jetzt auch hier: hier @ bilderradio.de
Onkel Possi
höxtwertig? gibs die auch in scharf
Kagge MC
Weiß nich' - die Pics sind nicht von mir. Hab' mich auch im Datum geirrt: Das war am 04.01.'06. pinch.gif
Boehler
Band 4: Beissert - http://www.goatcrew.org


[attachmentid=4941]


Weiß noch nicht ob mir die Bearbeitung so gefällt...
yocheckit
ganz schön dunkel und die anderen ziemlich stark im hintergrund, aber die lampe oben zieht meinen blick auf sich.. rolleyes.gif
SidKennedy
oh gott - man erkennt den sänger mit der brille gar net wieder
rakete
stimmt, Beissert sieht irgendwie komisch aus auf dem Bild
Boehler
mal noch ne andere Version...

[attachmentid=4977]
der-prophetII
Der hat aber kräftige Arme blink.gif

Spielt der Eishockey? cool.gif

/edit:
Ach, ich sehe gerade, dass der Arm gar nicht sooooooo dick ist... Da sind ja noch Finger smile.gif
bea.floh
das war auch mein erster gedanke...die arme kommen absolut genial rüber, also dem sänger gefällt das bild bestimmt...

is aber auch so nich schlecht das foto
gfx-shaman
is das ne dd band? das dritte gesicht hat sehr viel aehnlichkeit mit einer gewissen persoenlichkeit ausm tbc an der man eigentlich immer mal vorbeikommt ^^
Boehler
Dem Sänger gefällt das Bild absolut. wink.gif

Shaman: Richtig geraten wink.gif

siehe www.goatcrew.org
Fuchs
Die machen bstümmt Hardcore! Mein Ex-Freund sieht genauso aus! lol.gif
Nokia
Hardcore würd ich's nicht nennen.. sogar mir gefällt deren Musik, das KANN kein Hardcore sein wink.gif
SidKennedy
haben aber auch viel hardcore-elemente mit drin - ich mag beissert
Boehler
Überzeugt euch doch selbst...

Beissert - Grace
Boehler
Band 5: Livid

[attachmentid=5864]
Boehler
[attachmentid=5872]

Ich bin übrigens offen für Kritik wink.gif
(außer - der Blick des Typen vorn links schaut komisch... das weiß ich ^^)
Innervision
Ich hätte den mit'm weißen Shirt ganz nach hinten gestellt. So nach dem Prinzip hell vor dunkel, dunkel vor hell usw. Aber ansonsten natürlich toll, das ist ja Standard bei dir.

Edit: Also ich meine das untere Pic.
Boehler
Danke Innervision, werd ich bim nächsten Mal drauf achten..

Preibisch
ich hab auch ein super bandfoto im netz gefunden. man beachte besonders die flasche fit links neben dem gitarristen und das Irgend-Etwas??? auf der schulter vom schlagzeuger!!!
da sieht man gleich das sich der fotograf da wirklich was gedacht hat und nicht nur irgendwelchen poser abbilden wollte.


bild kann nicht angezeigt werden


die band heißt übrigens the Tonhusten und spielt am Sa. 20.5. life in der strasse E yes.gif
gfx-shaman
@preibisch: danke fuer den hinweis auf die veranstaltung (kann man uebrigens gern auch in unseren eventkalender eintragen), aber ich muss als mod wieder meiner aufgabe nachkommen und einen kleinen hinweis fuer dich und auch alle anderen hinterlassen:

hier geht es um "selbstgemachtes" und nicht um irgendwelche bilder aus dem netz, deshalb bitte ich darum, daß die naechsten bilder wieder ausschliesslich aus eigenproduktion kommen und wenn moeglich auch einen gewissen kuenstlerischen anspruch erheben.
fuer alles andere gibt es genuegend moeglichkeiten, dies bei uns im forum zu praesentieren (bild des tages, events, etc)

danke fuer die aufmerksamkeit.
Boehler
@Shaman.

Eigentor wink.gif

Das ist die Band Tonhusten und der Herr Preibisch ist auch deutlich zu erkennen.
Insofern: selbstgemacht.
gfx-shaman
man moege mir meine unwissenheit verzeihen ^^
Boehler
Kleiner Spaß am Rande eines Shootings:


bild kann nicht angezeigt werden

shocking.gif
Nokia
Ihr solltet froh sein, dass die Maisernte dieses Jahr ohnehin schon durch Hitze und Trockenheit zerstört ist - sonst hätte euch möglicherweise ein wildgewordener Bauer vom Feld gejagt...

Was ne Vorstellung ^^
Fuchs
Ach der Preibisch und The Tonhusten lo_heart.gif
Boehler
Woodcrew:

bild kann nicht angezeigt werden


Wie immer:

Kritik & Verbesserungsvorschläge sin gern gesehn..
yocheckit
das bild kippt irgendwie nach hinten ab - das kann ich mir nicht lange angucken, ohne dass mir schwummrig wird. irgendwas stimmt an der perspektive einfach nicht.
Boehler
Der Effekt ist durchaus gewollt und durch den Weitwinkel entstanden... macht das Bild irgendwo mächtiger..
yocheckit
das bild im maisfeld gefällt mir - hat was entspanntes und sieht trotzdem wie ein professionelles bandfoto aus -, aber das andere ist echt nicht mein fall.
jadawin0815
ey.. einfach nur weil mir grad langweilig is...

punk.gif

bild kann nicht angezeigt werden
Nokia
Ich find die Woodcrew deutlich besser als die Maiscrew ^^

Nicht, dass das zweite Bild unbedingt besser zur Band passt, aber es sieht viel besser aus - gerade durch den Weitwinkel, da muss ich dem Grünen schon zustimmen (mist! wink.gif )..
Außerdem sieht man beim zweiten Bild wenigstens alle Gesichter und nichts wird durch Maiszeug verdeckt.

Und die Farben sind ja wohl auch viel kuhler!


Das wäre ein tolles Bandfoto von beispielsweise Empyrium mit ihrer Naturmystik.. naja, vielleicht kriegste die ja auch mal vor die Linse (wird schwer, wo sie's doch nimmer direkt gibt..).. =)



P.S.: Und das Trigger-Bild ist ja wohl auch einfach mal der Hammer lol.gif
Boehler
Hier mal ein neues, allerdings noch nicht fertig.. gerade noch am bearbeiten, aber ich brauch ne Pause und bin mir unsicher..hehe

Scavenge

[attachmentid=9957]
Mimi
hej
an sich echt gut, aber ein klein wenig kürzer könnte das bild sein, dh weniger von dem verschwommenen...
Sowjet
Ich mag diese Ich-bin-so-böse-breitbeinig-dasteh-Posen nicht (:

Davon abgesehen stört der helle Rand um die Poser noch und die Gesichter finde ich etwas überstrahlt
mArVinTheRobot
nee, irgendwas is unruhig in dem bild ... obwohl alle Objekte was statisches vermitteln

also ich würd den Horizont noch ordentlich runterziehen, ergo das Hochkantformat lassen, die Auswahl höher ansetzen - also weniger (unscharfer) Vordergrund und bisl mehr Himmel ....

tingel
Das Bild im Maisfeld gefällt mir - sieht sehr natürlich aus, vor allem die Gesichter sind ausdrucksstark. Wenn das nur'n Schnappschuß war, was gab's denn da schönes zu gucken?
Leider wollen die meisten Bands, die in die Heavy Richtung gehen auf Krampf böse wirken, das wirkt meistens auf eine eigene Weise unfreiwillig komisch. Deswegen gefällt mir gerade das erste Bild der Band so gut.
Weitermachen!
papajoe
warum ham die sonen glow effekt um sich rum? is mir schon bei dem einen beissert bild aufgefallen... tonwertkorrekturen mit matschiger maske?
Giovanni
bild kann nicht angezeigt werden

auch ein sehr gelungenes Bandphoto ... cool.gif
Giovanni
unglaublich... dieser schöne Thread liegt seit 5 Monaten brach!

[attachmentid=12065]
hier mal ein super Promopic vom neuen Peter-Projekt 1 ... das sich teil- und zeitweisee in die "Bierreinzwinger" umbenannt hat, um einen lustigen Effekt zu erzielen, z.B. wenn man sagt: "Die Bierreinzwinger spiel'n im Bärenzwinger." huiuiuihhh ist das witzig.
Boehler
Mal wieder was neues:

Down in Shades für ihre neue EP

bild kann nicht angezeigt werden
ubi
Eigentlich echt gut, aber der Typ hinten an der Tür hätte sich ruhig anders hinstellen können, und der Typ vorne sollte mal seine jacke richtig anziehen...
Mimi
ich find das gebäude in der darstellung schick wink.gif die personen würde "ich" evtl aber komplett anders anordnen. außer es ist gewollt, dass die irgendwie untergehen...
oZmann
ich frag mich vor allem warum ausgerechnet der sänger am weitesten hinten steht blink.gif
Digger
Zitat(oZmann @ 08 Oct 2007, 14:59)
ich frag mich vor allem warum ausgerechnet der sänger am weitesten hinten steht  blink.gif
*


na weil der doch immer auf der Bühne vorn stehen darf! yes.gif
Lejanni
bild kann nicht angezeigt werden
Mimi
und das ist jetzt nen bandfoto?
Zappelfry
Is ne Einmannband ;D
Lejanni
naja indirekt...weil das bei ner Promo aktion war

hier noch was anderes, ne pressemappe, leider ist das foto (noch) nicht aktuell, wir waren letzten donnerstag erst welche machen
tingel
bild kann nicht angezeigt werden
Pete Doherty von den Babyshambles gestern in der Columbiahalle. So wie es aussieht ist er auf einem sehr guten Weg, so fit sah er lange nicht mehr aus.
Ein Glück, die Kamera ist nicht zu bruch gegangen! Schon beim ersten Lied war eine extreme Bewegung in der Masse, Pogo bis fast zum Mischpult punk.gif
Für mehr Fotos einfach auf das Bild klicken.
Lejanni
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
DonutPanic
die arme ständig vor der brust verschränken zu müssen find ich irgendwie unvorteilhaft. wirkt wie ne abwehrhaltung, so ablehnend und überheblich wie ne truppe türsteher
Onkel Possi
joa besonders einfallsreich sind die bilder nicht smile.gif
soll wohl böser wirken oder was ^^