eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Ausgabe junger Aktien
Chris
Ich frag mich, wie das so mit jungen Aktien und ihrem Verhältnis zu alten Aktien verhält. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Ich hab auch gleich ein supernaives Beispiel gebaut, dass mein Problem verdeutlichen soll:
Ein Unternehmen U besitzt den Wert 100 Euro und geht an die Börse für eine Kapitalaufstockung von 100 Euro. Es werden zwei Aktien á 100 Euro emmitiert, von denen eine an den Besitzer geht. Es existieren also zwei Aktien, die das Unternehmen repräsentieren. Jetzt wird das Unternehmen leider so weit runtergewirtschaftet, dass es nur noch den Wert 20 Euro besitzt. Deswegen sollen junge Aktien auf den Markt gebracht werden, wieder 100 Euro.

Würde man jetzt eine Aktie für 100 Euro rausgeben, gäbe es drei Aktien. Jeder der Besitzer hätte also 1/3 am Unternehmen. Das Unternehmen ist aber 120 Euro wert, und der Käufer der letzten Aktie wäre eigentlich zum aktuellen Zeitpunkt mit 83% statt mit 33% beteiligt.

Wie wird sowas auf die Aktien/den Markt abgebildet?
survivalkit
mein Abihefter sagt das:

Damit Altaktionäre keine Nachteile bei einer Kapitalerhöhung bekommen, erhalten sie das Recht neue/junge Aktien zu kaufen - im gleichen Verhältnis wie das Grundkapital erhöht wird.

Bezugsverhältnis = GK(alt) : Kapitalerhöhung


wenn Aktienanzahl : BV != natürliche Zahl, kann der Aktionär soviel Bezugsrechte an der Börse hinzukaufen bis er sich eine junge Aktie 'leisten' kann.

Bezugsrecht = [Kurs(alt) - Kurs(jung)] / [BV +1]



Chris
Ne, ich glaube das ist nicht das, was ich meine. Durch Bezugsrecht hätten ja die Altaktionäre die Möglichkeit ihren speziellen Anteil (in meinem Beispiel 50%) durch erneuten Zukauf zu halten. Ich möchte aber wissen, wie sich das verhält, wenn das Unternehmen plötzlich physisch nichts mehr (oder relativ wenig) wert ist. Sprich, die Eigenkapitalerhöhung größer ist als die Anteilserhöhung. In meinem Beispiel wird das Eigenkapital um 500% erhöht, die Aktienanteile aber nur um 50%. Wie werden solchen Diskrepanzen ausgeglichen?