eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Aquariumbau
Gasor
hallo,

ich wollt mir für mein zimmer aus dekorativen gesichtspunkten ein aquarium selbst bauen. ich wollte deswegen einfach mal in den baumarkt passende scheiben kaufen und mit silikon das ganze verkleben, da ich das jedoch noch nie gemacht habe und nicht weiß ob es letztendlich den druck des wassers standhält wollte ich fragen ob jemand schoneinmal sich selbst son ding gebastelt hat und ob es da irgendwelche sonderheiten gibt die man beachten sollte oder allgemeine tipps?

sobald halt der glaskasten steht woltle ich dann nochmal in nen aquarisitk geschäft und mich mit pumpe, filter und was man da nicht alles so braucht eindecken, auch hier werden empfehlungen gerne angenommen wink.gif

tuesday
Welche Maße soll es denn haben? Und welche Form?
Gasor
annährend würfelförmig, ziemlcih klein 330x330x380 (h*b*l [mm])
chelys
Haben schonmal angebaut, diese Woche ist bei mir auch ein Aufbau dran!

Wichtig ist erstmal folgendes: du musst schwarzes Silikon verwenden, weil es keine Algen ansetzt. Dann ist die Verklebung der Kanten wichtig. Besonders, wenn du nicht rechtwinklige Ecken am Auquarium willst wird es etwas schwieriger

/edit: zu spät. Würfelförmig also. Dann verklebt man einfach Kante auf Fläche. Man kann die beiden Glasscheiben aber auch Kante an Kante aneinanderkleben und nur die rechtwinklige Ecke mit Silikon ausfüllen (bzw. zwischen den Kanten)
tuesday
Das ist genau der richtige Link für dich
Sigurd
Bitte nach dem Bau auch darauf achten, dass der vorgesehene Stellplatz die erforderliche Stabilität aufweist. Bei den gegebenen Maßen wiegt allein der Wasserinhalt ca. 40 kg smile.gif
Gasor
Zitat(tuesday @ 15 Apr 2009, 12:06)

danke

Zitat(Sigurd @ 15 Apr 2009, 12:06)
Bitte nach dem Bau auch darauf achten, dass der vorgesehene Stellplatz die erforderliche Stabilität aufweist. Bei den gegebenen Maßen wiegt allein der Wasserinhalt ca. 40 kg smile.gif
*


jo danke nochmal für den hinweis aber das wurde auch schon alles berücksichtigt