eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Anova mit Libre Office Calc
lovehina
Hallo!
Ich hab eindimensionale Daten und will damit ne anova machen. Ich finde im Interweb dazu nur Threads womir gesagt wird, dass Excel das Kann und Open Office das auch können sollte aber nicht klar ist wie.
Ich versteh zwar ganz minimal R, aber ich find kein idiotensicheres tutorial.
Eigentlich will ich nur folgendes:

Ich hab nen Table der aus nem kategorischen Wert auf der X Achse und dazu drei kontinuierlichen Werten auf der Y Achse besteht. Da will ich ne Anova drauf haben die mir sagt wenn ich unter p=0.05 komme und die mir außerdem gesondert Anzeigt wenn sie das tut, weil einer der drei Y Werte für nen X Wert gleich 0 ist.

Ist das irgendwie machbar, ich nehm auch gern irgend nen anderes freeware tool, solang ich nicht wochen brauch um mir das anzueignen.

(Meine Erfahrung mit R beläuft sich darauf, dass ich Heatmaps bauen wollte und das dann damit gemacht hab.Von daher minimal..)

Kann mir jemand helfen?
Danke smile.gif
lovehina
auch: Ich würde gern die Standartabweichungen der Werte definieren, also im prinzip hätte ich pro Kategorie 7 Werte.
Name| y1 | y2 | y3 || sy1|sy2|sy3
lovehina
Ok. hab Excel genommen. Libre Office versagt. (Erneut).
Sigurd
Wüsste jetzt nicht, warum das mit LibreOffice nicht gehen sollte...
/Edit: Beitrag ist auf Französisch, sollte sich aber trotzdem auch verstehen lassen, wenn man der SPrache nicht mächtig ist.

Vielleicht hab ich den Beitrag gerade auch nur zu spät gelesen sad.gif