eXma » Diskutieren » Stadtgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Allein unter Ärzten...
Gatewick
Mh es ist ja schon bekannt, dass mich die Grippe im Zaum hält und heute wollte ich dann auf den Rat von guten Freunden hören und mich zum Arzt begeben. Nur anscheinend haben wir alle die Rechnung ohne die DDner Ärzte gemacht, aber der Reihe nach.

Zuerst für ich zu meiner Hausärztin in die Michelangelostraße. Betriebsurlaub!!! Okay Vertretung laut Aushang der Herr auf der anderen Hausseite – ist ja nicht weit. ABER WAS WAR DAS? Er hatte heute auch Betriebsruhe, als genannter Vertretungsarzt?! Na prima! Dort stand dann nur der kassenärztliche Notdienst in der Uniklinik dran. Doch das war mir in dem Punkt schon noch zu weit.

*Grübel* wen gibt es noch – ah ja dieser ominöse Doc Hollywood, nur der hat seinen Namen wohl auch, weil er gern Ferien macht.  Somit der 3te Arzt bei dem ich nicht drankommen konnte. Mittlerweile war eine halbe Stunde vergangen. Da fiel mir das Ärztehaus gleich in der Nähe ein, dort gibt es aber leider nur Ärzte der Inneren Medizin, aber die Sprechstundenhilfe dessen der geöffnet hatte, empfahl mir die Frau Tittel in der Hochschulstraße 30 mit den Worten „Wenn die Dame offen hat, wird diese Sie auch drannehmen…“ Frohen Mutes setzte ich mich in mein Auto und fuhr da runter, weil laufen wollte und konnte ich nicht mehr. Ob Autofahren soviel besser ist, wenn einem schwindelig ist, möchte ich hier nicht zur Diskussion stellen. Irgendwie muss man ja zum Arzt kommen…

So also endlich bei Arzt Nr. 4 angekommen, ging ich voller Hoffnung rein. Der Dame an der Anmeldung gab ich meine Karte und meine Quittung (da ich beim Frauenarzt ja schon mal bezahlt hatte) ab und die meinte nur „Ich brauch eine Überweisung ODER noch mal 10 EUR.“ Mit beidem konnte ich dem Moment nicht dienen, war darauf ja nicht vorbereitet, da ich der Meinung war die Quittung gilt auch. Wieder was gelernt, denn das tut sie nicht – die nette Sprechstundenhilfe wollte aber mal nachfragen ob es dennoch geht…. „NEIN!“, war die Antwort, also ich wieder raus. Geld besorgt und zurück… und dann hieß es „Ich sagte doch, dass Frau Doktor Sie heute nicht mehr drannehmen kann.“ – „Ich dachte wegen den 10 EUR?!“ – „Nein generell geht es heute nicht, nur für Notfälle!“ Zum Einen saßen im Wartezimmer 2 Personen und zum Zweiten ab wann gilt man als Notfall, wenn man das nicht mal mit knapp 39°C Fieber ist?! Anscheinend muss man wirklich vor dem Empfang zusammenbrechen…

So Rund-SMS an alle die mir einfielen, nach Ärzten…Alle mit Hilfe der Auskunft angerufen: 4 von 5 geschlossen heute und der eine was maßlos überfüllt und konnte mich beim besten Willen nicht mehr drannehmen.

Gut dann also doch Uniklinik – die nette Dame an der Rezeption erklärte mir den Weg und meinte noch „…aber es ist viel los.“ Unter „viel los“ verstehe ich etwas anderes als ein proppenvoller Wartesaal und noch mal 30-40Mann die an der Anmeldung warteten. shocking.gif Ich fragte höflich nach wie lang dort heute offen ist und nach der Info“ bis Mitternacht“ verabschiedete ich mich bis später. Meine letzten Hoffnungen doch noch am Vormittag zum Arzt zu kommen, setzte ich auf meine ehemaligen Ärzte im Ärztehaus Mikten. Immerhin gab es dort DREI Allgemeinärzte…aber geben und geöffnet haben, ist leider ein großer Unterschied und auch diese 3 hatten geschlossen Urlaub. Die anderen 2 die ich aus meiner alten Wohngegend noch kannte, hatten sich wohl auch gleich angeschlossen.

Fazit: 12 Ärzte geschlossen, 1 maßlos überfüllt und 1 anscheinend überfordert mit 3 Patienten. Somit bleibt mir nur die Hoffnung, dass es heute Abend in der Uniklinik besser aussieht und ich endlich zu nem Arzt komme. Ach ja ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich 2,5Stunden unterwegs war und ca. 45km nur in Dresden verfahren habe. Ganz zu schweigen von den Anrufen bei der Auskunft.

Mh Schlafen, im Bett liegen und ausschwitzen ist bei einer Grippe die beste Medizin. Würde ich ja gern, aber bei dieser Art „Servicewüste“ ist das leider nicht möglich.
onkelroman
jo das is ja echt scheisse gelaufen und das macht bestimmt auch gar keinen spaß.
aber ich mach das immer so: ich such mir von zu hause n arzt aus, frag telefonisch, wann ich vorbeikommen kann, und hab gar keinen stress damit.. cool.gif
Gatewick
gut dann hätt ich vorher gewusst, dass KEINER offen hat...*gg* n bissl mehr Absprache wäre einfach wünschenswert
loco
naja dann besorg dir paar schöne Sachen vom Obsthändler deines Vertrauens und verbring 2 Erholsame Tage im Bett, dann musste sicherlich auch am Mittwoch nicht mehr zum Arzt und hast deine 10 Euro gespart..
Zumal dir die Ärzte eh nur irgendwas gegen dein Unwohlsein verschreiben werden, will sagen, dass n rostiges Auto lackiert wird shifty.gif
zum Zeitvertreib sind evtl. Hörbücher am Besten würde ich denken smile.gif
Gatewick
und Loco malst du mir den Krankenschein für heute wink.gif ich bin berufstätig und muss den vorlegen
loco
achsoo, na das kann ich ja nicht riechen shifty.gif
Socres
lol rofl.gif
Tavor
puh das is wirklich mies...bin mir gar nicht sicher ob dich die eine mit der notfallsprechstunde nich doch hätte drannehmen müssen, denn mit ner frischen, nicht anbehandelten grippe kann ich mir das net erklären. vielleicht hättest du energischer drauf bestehen sollen.

gibts hier in dresden net so ne art vertragsärztlichen notfalldienst? in meiner heimatstadt gibts das, man ruft an und bestellt nen arzt (haben da richtige dienste, ähnlich rettungsdienst) zum hausbesuch (dauert natürlich auch je nach lage 3-4h, aber er kommt). der kann dir zwar keinen krankenschein schreiben, mit dem notfallschein bekommste den aber später vom arzt.
generell isses besser man ruft vorher in der praxis an, die man sich auserkoren hat, da alle, die einfach so hinkommen um mal zum arzt zu gehen jedes noch so gute bestellsystem durcheinanderbringen (was sich dann in 2-3h wartezeit niederschlägt)....

naja ich wünsch dir trotzdem gute besserung
stth
wenn das fieber zu hoch wird, wadenwickel.. das bringt dich über die zeit.....
Pusteblumenkohl
hmm als ärtzekind hat man sone probleme nich... sad.gif
Sorry kann dir auch nich helfen ..
Wanda
okay.. erstmal, tut mir leid, dass es so gelaufen ist.
aber nun mal ehrlich... es ist ein brückentag, was das ganz nicht rechtfertigt, wie es glaufen ist, hast ja doch viele ärzte beim freimachen erwischt, aber es ist und bleibt nunmal ein tag an dem die hälfte der bevölkerung nicht arbeitet. und deine grippe scheinst du ja nun schon länger zu haben, wenn es wie in deinem ertsen satz geschrieben "bekannt" ist, zumal ich finde dass du ganzschön ausdauer im schreiben eines so langen textes bewiesen hast. dafür, dass du, wie du meintest mit fieber unterwegs warst...
wieso also, gehst du nicht eher/später in der woche oder rufst wirklich an? sondern machst dich an einem tag wie heute auf den weg? und wieso nimmst du nicht einfach eine fiebertablette damit die temperatur ersteinmal sinkt und du nicht mit 39°C vor ner sprechstundenhilfe stehen musst...
naja, hoffe dir geht es bald besser aber ich möcht mal sagen, ärzte sind auch nur menschen. klar isses blöd gelaufen aber wenn du einen ellenlangen text noch verfassen kannst, kannst du dich auch noch heut abend da hin setzen und drankommen.
leg dich bisdahin warm ins bett, nimm eine paracetamol, analgin, aspirin oder was du zu hause hast und trink/iss was vitaminreiches...

lieb gemeint.. natürlich...
Gatewick
ich habe das Fieber am Wochenende bekommen, somit hätte ich in die Notaufnahme gehen müssen, was mir zusätzliche 10EUR gekostet hat UND die hätten mir keinen Krankenschein geben können, sondern lediglich so nen Zettel und dann hätt ich mir heute nen weiteren Arzt suchen müssen (was rauskam siehe oben) und eben nochmal 10 EUR zahlen müssen.

Den Notdienst gibt es in der Form, dass man ins Haus 28 der Uniklinik gehen muss. Das werde ich heute abend dann auhc tun in der Hofffnung dass da dann weniger los ist. Das Personal dort ist übrigens auch erschüttert darüber, dass soviele Ärzte einfach heute zu haben OHNE dort Bescheid zu geben. Die sind vollkommen überfordert dort.
sodi
sh_welcome.gif im deutschen gesundheitswesen!!!

den tag haste dir ja mal echt scheiß rausgesucht! montag und brückentag? vergiss es!

auch wenn du en termin gehabt hättest, brauchst du dich heut zu tage über 1h wartezeit net aufregen. ich muss mich jedesmal mit 4-5h wartezeit trotz termin abfinden


ps: in löbtau gibt´s min. 3ärztehäuser (und in gorbitz dann auch nochmal). da hättest du bestimmt mehr glück gehabt.


also das nächste mal gelbeseiten.de eingetippt, statt snapscouts.de oder exma.de und fleißig deine festnetzflat ausgenutzt.

durch halb dresden mit´m auto fahren macht zwar och keen spaß, aber wenn du die ganzen wege mit den öffentl. abfahren musst, kotzte noch mehr ab.


also von mir kriegste für deine heutige aktion nur en müdes lächeln. letze woche hättest du definitiv mehr erfolg gehabt und bitte komme mir net mit deinem job. wink.gif
onkelroman
Zitat(sodi @ 30 Apr 2007, 15:54)
statt snapscouts.de oder exma.de

eben, zwei vollkommen belanglose seiten! dann schon lieber eXmatrikulationsamt.de oder exmatrikulationsamt.de ..
Gatewick
zu dem Thema: ich mir grad die Gelben Seiten genommen und fleissig lostelefoniert ->Ärztehäuser kannste ALLE vergessen, zu oder nehmen nicht an da ich dort kein Patient bin. So dann ging es los bei A und los...Finger wundgetippt...immer fleißig gehört "Montag der 30.4. ist ein Brückentag und deswegen hab ich zu" (sehr freundlich im Übrigen die Stimmen)...so nach 18 Mißerfolgen bei Ärzten die nicht in einem Ärztehaus sitzen, hatte ich nun endlich Glück. Auf der Großenhainer Straße und die Dame war super freundlich und hat mir das auch alles erklärt wegen den 10 EUR und so. EIN DAUMEN hoch schonmal und ab dafür

@sodi: last week hatte ich nur Schnupfen und deswegen bleibt ich nicht daheim!
sodi
dann hol dir ne grippostad in der apotheke. die ham heut (alle) auf und das bis min. 18:00.
was großartig anderes kriegste eh net verschrieben und voll bezahlen darfstes auch.

dein krankenschein kannste da am mittwoch holen und beim arbeitgeber nachreichen. der würde ihn auch so erst frühstens mittwoch bekommen.

brückentage und ihre folgen gibt´s nicht erst seit gestern.

ps: über icq will ich diese sinnlose diskussion auch net weiterführen. wink.gif

Zitat(onkelroman @ 30 Apr 2007, 16:08)
eben, zwei vollkommen belanglose seiten! dann schon lieber eXmatrikulationsamt.de oder exmatrikulationsamt.de ..
*

tongue3.gif
JoSchu
Zuallererst wünsch ich dir natürlich Gute Besserung. Nichtsdestotrotz scheinst du meines Erachtens etwas seltsame Vorstellungen von Arztbesuchen zu haben:

Zitat(Gatewick @ 30 Apr 2007, 13:08)
Na prima! Dort stand dann nur der kassenärztliche Notdienst in der Uniklinik dran. Doch das war mir in dem Punkt schon noch zu weit.
[...]
Zum Einen saßen im Wartezimmer 2 Personen und zum Zweiten ab wann gilt man als Notfall, wenn man das nicht mal mit knapp 39°C Fieber ist?! Anscheinend muss man wirklich vor dem Empfang zusammenbrechen…
Na was denn nun? Wenn es dir so dreckig geht, würdest du den kassenärztlichen Notdienst ja wohl nicht ausschlagen. Also kannst du doch kein (ernstzunehmender) Notfall sein.
Zitat
„Ich brauch eine Überweisung ODER noch mal 10 EUR.“ Mit beidem konnte ich dem Moment nicht dienen, war darauf ja nicht vorbereitet, da ich der Meinung war die Quittung gilt auch.

Du scheinst aber lange nicht mehr beim Arzt gewesen zu sein, dass dir das nicht bekannt ist. 10 Euro müssen immer bezahlt werden, wenn ein neues Quartal beginnt oder man keine Überweisung hat. Um dir einen weiteren Schock dieser Art zu ersparen: Für Zahnarztbesuche musst du nochmal 10 € bezahlen.

Zitat
Gut dann also doch Uniklinik – die nette Dame an der Rezeption erklärte mir den Weg und meinte noch „…aber es ist viel los.“ Unter „viel los“ verstehe ich etwas anderes als ein proppenvoller Wartesaal und noch mal 30-40Mann die an der Anmeldung warteten.

Ist das nicht irgendwie abzusehen, wenn alle Ärzte, die du abgeklappert hast, geschlossen haben? Oder glaubst du, am Montag, den 30.04. sind weniger Leute krank als sonst?
Zitat
Ich fragte höflich nach wie lang dort heute offen ist und nach der Info“ bis Mitternacht“ verabschiedete ich mich bis später.

Ich kann dir garantieren, dass es nachmittags und abends nicht leerer werden wird.

Ach ja, und 39°C-Fieber sind ja nun wirklich kein Grund, in Panik zu verfallen. Da holt man sich ein Antigrippemittel, wirft eine Paracetamol ein, kämpft sich noch durch den heutigen Tag, kuriert sich morgen richtig aus und geht dann Mittwoch morgen, wenn der Wahnsinn der Brücken- und Feiertage vorbei ist, zum Arzt.
Gatewick
Ein Arzt darf aber 1 Tag nur zurückdatieren und die Gefahr, dass dies auch bei Feiertagen keine Ausnahme gibt, wollte ich mir dann doch nicht aussetzen. Eurer Paracethamol hat am Wochenende nicht geholfen aber nun auf einmal?
Ich bin ein Notfall aber ich setz mich wenn ich ins Bett gehöre nicht in ein Wartezimmer mit 70-80 Personen...denk mal ich würde heute noch da sitzen.

Ich war beim Arzt, meine Stirnhöhle ist dicht und er wollt mich am liebsten noch zum HNO schicken, da nicht ganz ungefährlich, gut da darf ich nun am Mittwoch hin. Antibiotika der Marke LMAA ist auch noch verschrieben worden und liegt nun vor mir...

Nix gegen Brückentage und das auch Ärzte diese nutzen wollen, aber etwas mehr Absprache hätte ich mir schon erwartet.

ach ja und dass ich beim ZA immer 10 EUR zahlen muss ist mir bekannt, genauso gibt es bei Ärzten, wenn man mal die Überweisung oder die 10 EUR nicht mit hat, Zahlungsaufforderungen. Naja bei der deutschen Zahlungsmoral werden die wohl einfach nicht mehr rausgegeben werden.

Bis zum nächsten Mal weiss ich dann auch wie ich gekonnt in Ohnmacht falle, somit ein Notfall bin und innerhalb von 3min im Behandlungszimmer bin - so far!

@ Sodi schonmal was von Faxen und/oder Email bezüglich des Krankenscheins gehört. Er würde eben schon gern wissen ob er ne Vertretung für die ganze Woche für mich anfordern muss oder nur bis Mittwoch. Aber ich muss dir jetzt glaub ich nicht erklären wie das bei meinem aktuellen Job grad abläuft.

PS: Bisher hatte ich sowas nie erlebt und auch nie vorher beim Arzt anrufen müssen, wenn ich akut krank war, selbst als ich noch aufm Lande gewohnt habe. Da funktionierte es einfach, dass der als Vetretung genannt war, diese auch gemacht hat. Aber es wird mir eine Lehre sein und ich befragt demnächst erst stundenlang die Gelben Seiten.
sodi
Zitat(Gatewick @ 30 Apr 2007, 18:25)
Ein Arzt darf aber 1 Tag nur zurückdatieren und die Gefahr, dass dies auch bei Feiertagen keine Ausnahme gibt, wollte ich mir dann doch nicht aussetzen.
*

doch gibt es und eigentlich kennst du google.de
Zitat(Gatewick @ 30 Apr 2007, 18:25)
Ich war beim Arzt, meine Stirnhöhle ist dicht und er wollt mich am liebsten noch zum HNO schicken, da nicht ganz ungefährlich, gut da darf ich nun am Mittwoch hin.  Naja bei der deutschen Zahlungsmoral werden die wohl einfach nicht mehr rausgegeben werden.
*


ja, is nich ganz ohne, aber auf 1-2 tage mehr kommt´s nicht an.
wenn du halus kriegst und iibelst reiherst, weeßte, dass es zeit für ne ordentl. spülung wird.
macht spass, hat ich mit 9 jahren.

ja, ärzte "dürfen/ durften" durchschnittlich für 10 patienten im quartal die praxisgebühr selber zahlen

Zitat(Gatewick @ 30 Apr 2007, 18:25)
@ Sodi schonmal was von Faxen und/oder Email bezüglich des Krankenscheins gehört. Er würde eben schon gern wissen ob er ne Vertretung für die ganze Woche für mich anfordern muss oder nur bis Mittwoch. Aber ich muss dir jetzt glaub ich nicht erklären wie das bei meinem aktuellen Job grad abläuft.
*


erzähl mir net, dass dein ag verlangt, dass du ihm den krankenschein faxen oder e-mailn musst und das noch am gleichen tag. blödsinn! hat gar keene grundlage!
und wenn du ihm am telefon erklärst, dass du mit sicherheit vor donnerstag net auf arbeit kannst, wird ihm das reichen. was anderes wird en arzt och net sagen und die aub wird meist bis zum nächsten vorsprechen ausgestellt.
Zitat(Gatewick @ 30 Apr 2007, 18:25)
PS: Bisher hatte ich sowas nie erlebt und auch nie vorher beim Arzt anrufen müssen, wenn ich akut krank war, selbst als ich noch aufm Lande gewohnt habe. Da funktionierte es einfach, dass der als Vetretung genannt war, diese auch gemacht hat. Aber es wird mir eine Lehre sein und ich befragt demnächst erst stundenlang die Gelben Seiten.
*


MÄDEL, du bist doch net erst gestern off dor wurschtbrühe angeschwommen gekommen!!! rolleyes.gif angry.gif pinch.gif

wünsch dir gute besserung! schon dich! fahr net so viel sinnlos durch die kante!

schreib mir net aller zwee tage, dass du von mir mitleid willst! das is ja wohl das allerletzte!!!
mitleid kriegst DU von MIR NULL!

ich hab mitgefühl bei leuten, die wirklich krank, gestresst, vom leben bestraft sind!

ich hab in meinem verwandschafts-und bekanntschaftskreis leute, die mit 24 en inoperablen hirntumor, mit 20 borreliose haben, mit 40 auf ne herztransplantation warten, mit 18 en tauben fuss durch ne bänder-op haben, deren kind mit porader-willi-syndrom zur welt gekommen sind, deren chef en cholerischer alkoholiker ist, die von hinten bis von nur ausgenutzt werden ...

deine probleme sind en fliegenschiss an der windschutzscheibe des lebens!

ich bin 26 und hatte bisher 4 arbeitsverhältnisse (u.a. mit 60h-woche, feiertagsarbeit, nachtschicht etc). ich hab allergien und krankheiten, die wünsch ich niemandem! also komm du mir net mit so nem bullshit!!!

Hot Doc
Ein Arzt darf 3 Tage zurückdatieren, dann muß ers aber triftig begründen können!
Kleiner Tip wg. den 10 EURO. In jedem Quartal IMMER zuerst zum Hausarzt und dort ne Überweisung holen. Dann mußte bei jedem weiteren Arztbesuch auch wieder nur dorthin ne weitere Überweisung abgreifen, und die bekommt man bei den meisten auch von den Sprchstundenhilfen oder den Arzt gesehen zu haben.
gnomie84
Meine güte klemmt mal die backen zusammen. rolleyes.gif
Gatewick
Sodi mein Beileid!
tinatschi
so lächerlich...von wegen notfall, wer den halben tag hier rum hängt und sogar noch bilder postet, dann zu jeden arzt einzeln fährt, weil von wegen telefon...tut mir leid...lächerlich
Gatewick
Ja ihr habt recht. Ich habe auch dies schon erwähnt. Es wird mir eine Lehre sein. Ich hatte vorher das Problem noch nicht.
simpson
so..erklärt mir mal wer das wort bzw die bedeutung hausarzt? wer macht ihn dazu..mit welcher berechtigung erklärt mir die sprechstundenhilfe, dass ich, wenn ich schon bei nem anderen allgemeinarzt war, bei ihr nochmal 10 euro zahlen muss..egal ob ich ihr ne überweisung bring oder net?
fuck geundheitssystem...
sQeedy
gesundheit kostet geld. das wird in zukunft nicht besser werden. deswegen sollte man diesen fakt akzeptieren und sehen, wie man selbst damit am besten zurecht kommt.

kurz und bündig: weniger rumjammern, mehr informieren.
loco
Zitat(simpson @ 01 May 2007, 04:45)
so..erklärt mir mal wer das wort bzw die bedeutung hausarzt? wer macht ihn dazu..mit welcher berechtigung erklärt mir die sprechstundenhilfe, dass ich, wenn ich schon bei nem anderen allgemeinarzt war, bei ihr nochmal 10 euro zahlen muss..egal ob ich ihr ne überweisung bring oder net?
fuck geundheitssystem...

ich würde mal tippen, um gegen 'Ärztehopping' vorzugehen, nicht das jede Oma in jedem Quartal zu 20 allg. Ärzten rennt, obwohl sie schon bei einem war.. entsteht sicherlich sonst ne Menge Papierkram und unnütze Kosten für dieses 'fuck' System.
Desweiteren, wenn der Hausarzt im Urlaub ist, hat er eigentl. fast immer (Ausnahmen, wie in diesem Fall, bestätigen die Regel) eine Vertretung am Start, bei der man _keine_ 10€ extra zahlen muss, wenn man im akt. Quartal schon hat..

kurz um, von allg. Arzt zu allg. Arzt gibt es keine Überweisungen und man muss immer zahlen.. shifty.gif
gnomie84
Zitat(loco @ 01 May 2007, 21:11)


kurz um, von allg. Arzt zu allg. Arzt gibt es keine Überweisungen und man muss immer zahlen.. shifty.gif
*


falsch tongue3.gif
loco
hmm, dann nenn' mir den Trick der Grauzone, bei mir ging das nicht, auch nicht mit Umweg über Spezial-Arzt shifty.gif
Gatewick
Also mir ist das auch so bekannt, dass man nicht erst zu einem Allg.-Arzt gehen kann und dann zum Nächsten ohne zu bezahlen. Auf den Trick bin ich auch gespannt!
simpson
kollegialer vertretungsdienst?
bei meinem fall trifft das zu, meine "hausärztin" war monatelang auf kur, keiner wusste, wann sie wieder kommt. als ich akute schmerzen bekommen hab, hab ich mehrfach angerufen und keiner ist ans telefon. da ich kaum laufen konnte, bin ich zum nächstgelegenen arzt gegangen. da war ich früh halb8..drangekommen bin ich halb1..fall mit diesen zeiten leider nicht in diese regelung. trotzdem hätte mich die sprechstundenhilfe eindeutig freundlicher behandeln können als "ohne 10euro red ich nicht mal mit ihnen"

egal..war anfang des jahrs und schmerzmittel bzw massagen sind wunderbar..

meine aok sagte mir damals, dass ich, mit glück, mit einer überweisung durchkomme, dass ganze aber im ermessen des arztes liegt..
Aerin
so nachdem ich vorgestern auch auf der suche nach nem hausarzt war und dann letzendlich in der notaufnahme vom krankenhaus friedrichstadt gelandet bin, es is das allerletze keinen ordentlichen notfalldienst zu organisieren selbst bei meinem eltern im kaff gibts das angry.gif . bei meiner hausärztin war nur ein vertretung für freitag bestimmt, keine für montag, im nächsten ärztehaus hat mich die sprechstundenhilfe dann in die notaufnahme geschickt weil die um die ecke war, welcher hausarzt auf hat wusste die auch nicht, und weil ich fieber und kopfschmerzen hatte waren mir die zehn euro dann auch egal also ins krankenhaus um 10:00 war ich bei der anmeldung um 15:30 bin ich wieder raus, sry aber selbst bei nem hausarzt mit übervollem wartezimmer wärs schneller gegangen.

fazit: wenn ich gewusst hätte das ich im krankenhaus lande wär ich sonntag schon gegangen
JoSchu
Zitat(Aerin @ 02 May 2007, 13:33)
gestern auch auf der suche nach nem hausarzt war
bei meiner hausärztin war nur ein vertretung für freitag bestimmt, keine für montag

blink.gif
Ich hoffe, du hast dich verschrieben und nicht wirklich gestern - an einem Feiertag - einen Arzt gesucht.
Gatewick
Warum nicht? Also ich weiss nicht was in DD los ist. In meiner Heimat, was nun wirklich als "Lande" bezeichnet werden kann, gibt es jeden Sonn- und Feiertag einen Notfalldienst. Jeder Arzt ist da mal dran und man kann in der Tageszeitung lesen wer.

Beispiel: ich war am 1.1.07 beim Zahnarzt, zum Glück auch noch meiner *gg*
Aerin
vorgestern natürlich, da sieht man mal wie sehr ich mich geärgert hab wink.gif
JoSchu
Zitat(Gatewick @ 02 May 2007, 16:30)
Warum nicht? Also ich weiss nicht was in DD los ist. In meiner Heimat, was nun wirklich als "Lande" bezeichnet werden kann, gibt es jeden Sonn- und Feiertag einen Notfalldienst. Jeder Arzt ist da mal dran und man kann in der Tageszeitung lesen wer.

Wir haben hier auch einen Notfalldienst und da warst du auch schon, er befindet sich im Haus 28 im Uniklinikum.
Auf dem Lande, wo es das nicht gibt, die gesundheitliche Versorgung aber natürlich genauso gewährleistet sein muss, wird das eben von den normalen Ärzten erledigt. Selbstverständlich ist das aber nicht.
Ich halte ich eine feste Anlaufstelle für wesentlich sinnvoller als der allwöchentliche Wechsel zwischen den Praxen.
Gatewick
Dann sollte dieser aber von der Masse nicht erschlagen werden wink.gif
JoSchu
Meinst du, das würde ein einzelner Arzt in einer 500.000-Einwohner-Stadt nicht?
1) Hast du einfach einen sehr schlechten Termin für deine Erkrankung abgepasst. Montag und gleichzeitig Brückentag ist ne blöde Kombination, da kriegt man sowohl die am Wochenende Erkrankten als auch die von den geschlossenen Arztpraxen rein. Ich hab den Notdienst auch schonmal Samstag Nachmittag besucht, da waren keine 10 Leute da.
2) Sollte es zu verkraften sein, ein paar Stunden zu warten. Wer das aufgrund seines Gesundheitszustandes nicht kann, gehört sowieso direkt in die Notaufnahme (ob man die 10 € beim Notdienst oder bei der Notaufnahme zahlt, bleibt sich im Übrigen gleich).
Gatewick
Es ging mir grad nicht um Montag sondern um Sonn- und Feiertage wink.gif und auch bei uns ist es genau genommen nicht nur ein Arzt. Es wird schon geguckt, dass ausreichend Ärzte Notdienst machen.

Auf jeden Fall sollte aus kollegialem Respekt dem kassenärztlichen Notdienst zumindest bekanntgegeben werden, dass man Brückentag nimmt. Dies war am Montag eben nicht der Fall bzw nur zum Teil wie die Damen in der Uniklinik sagten. (Wo ich doch wieder bei Montag wäre) und das ist eigentlich das worüber ich wirklich nur den Kopf schütteln kann.

edit: Was sind für dich ein paar Stunden? Ich habe von einer Dame erfahren, dass diese Montag von 9-19Uhr in der Uniklinik war (=10 Stunden)
JoSchu
Zitat(Gatewick @ 02 May 2007, 16:54)
Es ging mir grad nicht um Montag sondern um Sonn- und Feiertage wink.gif

Ja und wo ist der Unterschied? Der Notdienst hat auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet.
Zitat
Auf jeden Fall sollte aus kollegialem Respekt dem kassenärztlichen Notdienst zumindest bekanntgegeben werden, dass man Brückentag nimmt. Dies war am Montag eben nicht der Fall bzw nur zum Teil wie die Damen in der Uniklinik sagten. (Wo ich doch wieder bei Montag wäre) und das ist eigentlich das worüber ich wirklich nur den Kopf schütteln kann.
Da stimm ich dir zu, das Ganze hätte durchaus etwas besser organisiert sein können. Aber das ist eben ein organisatorisches Problem, kein strukturelles.
Zitat
edit: Was sind für dich ein paar Stunden? Ich habe von einer Dame erfahren, dass diese Montag von 9-19Uhr in der Uniklinik war (=10 Stunden)

Siehe oben. Montag war eine Ausnahmesituation. Ansonsten halte ich Wartezeiten beim Notdienst bis zu 5 Stunden für annehmbar.
Chris
Zitat(Gatewick @ 02 May 2007, 16:30)
Warum nicht? Also ich weiss nicht was in DD los ist. In meiner Heimat, was nun wirklich als "Lande" bezeichnet werden kann, gibt es jeden Sonn- und Feiertag einen Notfalldienst. Jeder Arzt ist da mal dran und man kann in der Tageszeitung lesen wer.
*


Hat halt keiner Bock für 80% Lohn 150% Arbeit zu leisten. Ist verständlich. Deswegen gibt es nicht mehr genügend Ärzte. Glück haben nur noch Gemeinden, in denen die Bevölkerung schneller abnimmt, als die Ärztedichte.
ellipirelli1980
Hallo????
Warum rennen manche Leute wegen jedem kleinen Scheiß zum Notdienst?
Habt ihr nichts besseres zu tun? Wenn man nicht gerade einen Krankenschein braucht ist es für mich kein Grund den Notfalldienst zu belästigen, weil meine Birne brummt.

Es heisst ja Notdienst und nicht Weh-Weh-Dienst. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die meisten Leute den Notdienst mit einem 24 Stunden Shop verwechseln. Notfälle sind alle lebensbedrohlichen und sehr schmerzhaften Erkrankungen. Mit Magen-Darmbeschwerden, grippalen Infekten oder kleinen Bessuren gehört man ins Bett aber nicht in die Notaufnahme. Mir wäre es schon viel zu doof 3 Stunden zu warten, 10 Euro zu löhnen und dann eh am nächsten Tag noch einmal zu einem anderen Doc gehen zu müssen. Man kann zwar nicht alle Erkrankungen richtg einschätzen aber bei einer akuten Verschlechterung kann der Notarzt ja immer noch kommen. Übrigens können Krankenscheine inoffiziell auch rückwirkend ausgestellt werden. Ärzte sind außerdem verpflichtet einen Vertreter zu bestellen, ansonsten kann man Vergehen der kassenärztlichen Vereinigung melden - gutes Druckmittel bei der Rückdatierung eines Krankenscheines.
Also öfters mal das Hirn einschalten!!! cool.gif
Ciau Elli
Aerin
Zitat(ellipirelli1980 @ 06 May 2007, 22:41)
Hallo????
Warum rennen manche Leute wegen jedem kleinen Scheiß zum Notdienst?
Habt ihr nichts besseres zu tun? Wenn man nicht gerade einen Krankenschein braucht ist es für mich kein Grund den Notfalldienst zu belästigen, weil meine Birne brummt.
*



weil gewisse leute wenn sie nicht rechtzeitig zum arzt gehen eventuelle überreaktionen ihres körpers in kauf nehmen müssen, die nur mit harten antibiotika und mindestens einem monat flachliegen überwunden werden können, von den rheuma ähnlichen gelenkschmerzen reden wir jetzt noch gar nicht angry.gif
Gatewick
Ellipirelli ...der Ton macht die Musik...
Euronymus
Zitat(Chris @ 02 May 2007, 21:55)
Deswegen gibt es nicht mehr genügend Ärzte.
*

Also ich zitiere einfach mal Volker Pispers: Vor 15 Jahren wurde von "Ärzteschwemmen" gesprochen und es gab damals halb soviele wie heute.

...kam auf 3sat ... und der Herr Pispers hat nichmal irgendwelche Zoten nötig, der bringt einfach Fakten und schon verkommt jede andere öffentliche Darstellung zur Farce.
Ist eben Humor von dieser Sorte: doh.gif
little jane
der thread ist ja mal lustig!

biggrin.gif rolleyes.gif lol.gif doh.gif rofl.gif
ellipirelli1980
ja, ja der Ton

Sorry. Mich regt so was einfach nur auf. Erst wird die Erkrankung runtergespielt und plötzlich ist es eine aktute Gefahr für Leib und Leben. Wenn sich dein Zustand wirklich so verschlechtern kann, warum gehst du dann nicht gleich in die Notaufnahme?

Leute wie du belästigen die diensthabenden Ärzte, die die Notaufnahme ganz "nebenbei" abwickeln. Sie haben auf ihren Stationen genug zu tun und dann kommen keine wirklichen Notfälle und halten sie von richtigen Arbeiten ab. Nur mal als Hinweis: in der Notaufnahme klingelt die Schwester auf Station den diensthabenden Arzt an, weil jemand in der Notaufnahme eine Behandlung braucht. Der wird entweder aus einer laufenden Behandlung oder aus einer OP geholt, weil er nichts über die Dringlichkeit des Falles weiß. Die Schwester weiß ja auch nicht was der Arzt momentan macht.

Ich bin der Meinung, dass man sich auch gut in der Apotheke beraten lassen kann bzw. so eine Art Hausapotheke haben sollte. Wenn du also weißt oder ahnst, dass dich so etwas aus dem Rennen nehmen kann und es weitreichendere Folgen hat, warum hast du dann nichts zu Hause? Ein guter Hausart gibt dir in solchen Fällen nämlich ein Rezept oder eine Packung Medikamente mit, wenn du z.B. eine chronoische Erkrankung hast.

Elli

justmy2cents
kramst du immer alte kamellen hoch?
mr.orange
An Wochenenden und Feiertagen ist grundsätzlich der kassenärztliche Notdienst zuständig. Dieser ist je nach regionaler Organisation entweder im Krankenhaus oder in ner Praxis. Tip: Wenns einem total dreckig geht, kann man immer die 112 rufen, die reißen einem nicht den Kopf ab und sagen wie und bei wem es weiter geht.

Die Regelungen, wann 10,- € Kassengebühr zu zahlen sind, haben sich nicht Ärzte ausgedacht. Hier hat der Arzt keinen Handlungsspielraum, kassiert er bei einem Patienten nicht (ab), muss er die 10 Tacken selbst bezahlen. Insofern werfen die Krankenkassen wie immer Nebelkerzen. Dabei sind sie es, die diese Regelungen mit einführen wollten. Die Krankenkassen sind es auch, die diese Kohle komplett kassieren. Der Arzt sieht davon keinen Cent. Er darf die Kohle nur auf eigene Kosten eintreiben.