eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Agaven
Sowjet
Ich hab das Problem bzw. das Phänomen, das die Agavenblätter ständig einreißen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Die Blätter sind freihängend und es tritt bei mehreren verschiedenen Agavenpflanzen auf.
lovehina
Vielleicht genau wie bei der Monstera, damit die Blätter die darunter liegen licht bekommen?
huh.gif
Sowjet
Normalerweise vertrocknen die älteren, unteren Blätter und werden dann abgeschnitten. Bloß´hier reißen recht junge Blätter ohne besondere physische Belastung.
Bambi
Ferndiagnose is zwar doof, aber evtl. könnte es sein, dass die Pflanzen zu viel Wasser bekommen und deswegen der Druck von innen zu groß ist?
Mehr weiß ich auch nicht, außer dass es höchstwahrscheinlich keine Schädlinge sind.
aeon
schnell Tequila(Olmeca, Mezcal) draus machen biggrin.gif

ansonsten klingt Bambis Erklaerungsversuch recht logisch yes.gif
Pampelina
Es ist eine Pflanze die wenig Wasser braucht oder zu viel Senker an der Mutter Pflanze sind
Jetzt im Winter kühl aber nicht Frostig mit ganz wenig Wasser überwintern
myrmikonos
Wahrscheinlich hoert sich das an, wie eine Strophe aus der Symphony of Sickness, aber: hast du die Agaven mal gefragt? biggrin.gif
Zunaechst ersteinmal: Zustimmung @ Pampelina , + nicht die Pflanzen aufgeben, erstmal kuehl und trocken ueber den Winter bekommen. Ich vermute eher eine einfache Erklaerung, wie: du hast sie "zu nahe an der Heizung stehen", oder ein Haustier?, daß entweder markiert, oder "anderes". pinch.gif , die Kette von Moeglichkeiten ist lang. Die Botaniker + Zuechter halten Pflanzen gerne im konstanten Raumbedingungen, weil schon Luftfeuchte und Luft-temp. erheblich auf den Transpirationssog ( +Turgor) auswirkt. Agaven moegen als Sukkulenten trockene Luft!, staubfreie Blaetter! (und Sonne), keine Temperaturen unter dem Gefrierpunkt!, keine Staunaesse! und lockeren, grobkoernigen Boden. Wahrscheinlich mußt du sie mal nach 3, oder 5 Jahren einfach auf eine groeßere Wurzelwohnung mit geeignetem Substrat umsetzen. Nun such dir etwas aus. shifty.gif
+ Anbei auch eine nette Seite http://www.pflanzenfreunde.com/zimmerpflanzen-agave.htm
Sowjet
Ich denke, ich hatte es zu gut mit ihnen gemeint und zuviel Wasser gegeben.
Es wurde jetzt besser und die Bläter reißen weniger.

Ansonsten werden sie ganz brav vorm ersten Frost reingeholt, damit sie auch schön gedeihen. (:

Danke für die Tipps.
Pampelina
Wen du einen neuen Senker Brauchs ich habe welche aber erst im Frühling smile.gif