eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Eure Kunst
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: 3d Grafik
Seiten: 1, 2
Timmey
Jo da ich mich in letzter Zeit wieder häufiger mit 3d Programmen beschäftigt habe, wollte ich euch fragen was ihr so für proggis benutzt und wo für euch vielleicht die Vorteile dabei liegen. Außerdem könnt ihr ja mal eure selbstgemodellten Sachen hier reinstellen und vielleicht kömma da auch sone Art Wettbewerb draus machen. So nach dem Motto, wer modelliert den schönsten Tisch :-) :-).
gnomie84
Hast du keins?
Timmey
Zitat(gnomie84 @ 27 Feb 2006, 21:46)
Hast du keins?
*


Na doch, aber erstma so gucken was ihr so habt sonst trau ich mich nicht meins reinzustellen. :-)
hopi
Zitat(Timmey @ 27 Feb 2006, 21:49)
Na doch, aber erstma so gucken was ihr so habt sonst trau ich mich nicht meins reinzustellen. :-)
*


Feigling. tongue3.gif

PS.: Ich hab keins.
gfx-shaman
timmey: lol so wird niemand wirklich was posten...zeig her was du hast, dann bin ich auch gern bereit was von mir zu zeigen wink.gif

bin im prinzip anfaenger, hab aber schon das ein oder andere lob einheimsen koennen cool.gif
Timmey
na fangen wir mal klein an. Also ich hab mal das set meines Schreibtisches angefangen zu modellieren. Kriegt ihr erstmal den Tisch dann kommts TFT Display das ist schon ein bissel detailierter dann kommt das Keyboard. Vielleicht macht von euch einfach ma jemand die Tastatur oder die Maus. In den Ferien kommt mein Großprojekt dran, Boxmodelling von einem Gesicht. Das ist schwer und langwierig aber hab schon mal angefangen.

So fangen wir mal klein an. Hier ein von den Maßen her exakter Tisch wie er in jedem sanierten Wohnheim des Studentenwerkes steht.
schildkroet
hey das Ding kommt mir aber bekannt vor *g* nur die Kaffeeflecken fehlen. Wie damals in der Hoyerswerdaer Strasse... rolleyes.gif
Pusteblumenkohl
mal ganz ketzerisch : Gehört der Thread nicht eher in die Künstlerecke ?
Timmey
Hmm ne ich glaub eher das sich Computerleute mehr mit sowas beschäftigen aber richtig krasse Sachen mache ich dann mal in einen Kunstthread wenn du das möchtest.


So ihr seid dran.
Eppinator
Ein paar von euch kennens ja schon.
Meine Ergebnisse aus der MMS-Übung zu MAYA
Hab auf dem Gebiet mangels Zeit aber seit dem nichts mehr gemacht.

bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden

Timmey
ah jo sehr schön gefällt mir. Sogar Ibanez steht drauf :-). Das ist ne schöne Gitarre. Maya habe ich zwar auch drauf aber 3dsMax komme ich irgendwie besser mit klar.

Weiter Weiter.
Sowjet
hab zwar schon länger nix mehr gamcht..aber hier meine ersten Maya Projekte..
eine Sojus U bzw FG und etwas Beluchtungs und Texturenexperiment mit dem Raumschiff im All
gfx-shaman
hab bisher hauptsaechlich mit maya rumgebastelt, aber seit zwei drei wochen vertief ich mich auch ein wenig in 3dsm. beide programme haben ihre vor und nachteile, ich kann nicht sagen das ich eins dem andern bevorzugen wuerde, wobei mir maya doch n stueck weit ans herz gewachsen ist.

nungut aber hier mal ein paar sachen, die ich in den letzten zwei wochen mit 3dsm gemacht habe (in chronologischer reihenfolge):

[attachmentid=5129]
nach einem tutorial von 3dtotal

[attachmentid=5130]
naja die langeweile und einfallslosigkeit hat dieses objekt "blumenvase" entstehen lassen cool.gif
(wichtig war mir hier, glas darzustellen)

[attachmentid=5131]
und noch ein versuch etwas photorealistisch zu basteln und hdri ins geschehen mit einzubeziehen ^^
Perseus
Zitat(gfx-shaman @ 27 Feb 2006, 22:51)
[attachmentid=5130]
naja die langeweile und einfallslosigkeit hat dieses objekt "blumenvase" entstehen lassen  cool.gif*

Blumenvase. schon klar rofl.gif
mcnesium
Zitat(Pusteblumenkohl @ 27 Feb 2006, 22:20)
mal ganz ketzerisch : Gehört der Thread nicht eher in die Künstlerecke ?
*


jep, bin ich auch der meinung. es hat zwar grob was mit computern zu tun, aber das haben digitale fotos ja auch. also ab damit in die künstlerecke...
Timmey
Hmm kk.



Ey schöne Models Schamane. Das eine sieht allerdings eher wie eine Dildo-Bong aus :-).
gfx-shaman
tja universell einsetzbar eben ^^ aber fuer den eigentlichen zweck fehlt halt noch etwas wichtiges! werd ich aber demnachst noch den bunsenbrenner holen und reinbrennen biggrin.gif
Shanesia
Hier sind paar kleine avis von Nessie, die ich fürs Medienpsychologieprojekt gemacht hab und damit mich auch zum ersten Mal mit Maya auseinandergesetzt hab, also es ist das erste, nach der kleinen Robbe, was ich in maya gemacht hab wink.gif
daher auch nicht so besonders

http://www.shanesia.eppinator.de/froi.avi
http://www.shanesia.eppinator.de/kopf.avi
http://www.shanesia.eppinator.de/saad.avi

Hier ist meine Uhr, die ich für Medienströme machen mußte:

bild kann nicht angezeigt werden

Ich hatte leider keine Zeit, mich damit außerhalb des Studiums zu beschäftigen, ich hoff das wird mal nach den Prüfungen...


Der shaman ist nicht zu übertreffen wink.gif Ich find die Holztextur super
zazi
hier auch was von mir
entstanden beim mums-projekt diesen sem mit maya

mfg zazi

[attachmentid=5133]
YaYstefan
hmm dann poste ich auch mal meins...schade das wir soetwas nicht inner uni machen, zumind. meiner meinung nach viel zuwenig ...
ist nur ein screeny von einem ganzen weltraum-durchflug-video mit schöner corona um die erde..hier isses etwas hell aber naja..
happy.gif
onkelroman
@ jesus: der stuhl überzeugt durch sachlichkeit, das stoffmaterial sieht schön weich aus..
bei der "blumenvase" fehlen noch die caustics (?), das würde das ganze noch viel realitätsnaher machen.. und beim letzten bild kommt das hdri zu krass find ich.

tims tisch find ich auch gut, für das, was er sein soll. zeig den tisch doch nochmal von nahem, dann kann man auch die verwendeten maps und materialien beurteilen..

schöne uhr @ shani. sind die kettengleider auch verwandt?

ich finde, bei yaystefans bild kann man nicht sehen, ob das 5 minuten oder 5 stunden gedauert hat. aber wahrscheinlich letzteres, wenns ne animation ist, wie du sagst smile.gif

ich find, es war wirklich mal zeit für so ein topic. gut, dass es das jetzt hier gibt.

/edit: ums zu vervollständigen: saubere arbeit @ eppi.. war ja klar, dass bei dir ne gitarre rauskommt lol.gif
und zu sowjet: das passt ja zum nick biggrin.gif ich find die "aussenleuchten" gut gelungen
loqo
lol.gif dann pack ich mal ganze alte sachen aus, wie:

bild kann nicht angezeigt werden

A.d.R.
das sind s.g. 'prefabs' für ns:co (q3 mod) maps, dh low poly is angesagt cool.gif
hab noch andere wie feuerlöcher oder kompl. wachturm

ja das waren noch zeiten, als die räder 4 ecken hatten lol.gif
Socres
feuerlöcher oder feuerlöscher
simpson
ey roman..du kannst das doch auch.. smile.gif
@shaman.. bist du dir sicher dass bei dem stuhl das fünfte 'bein' fehlt..also auch der schatten? sieht komisch aus so ohne.. aber sonst fetzt das..kuli gefällt mir am besten
ich bin grad rechtzeitig zu maya ausm studium ausgestiegen rolleyes.gif .. dafür hab ich immerhin mit flash selbstständig ne kugel zum rollen gebracht happy.gif
dArignac
Die Uhr von Shanesia sieht fast wie echt aus - Respekt!
Die Gitarre ist auch geil, nur leider das falsche Modell wink.gif Aber auch schön modelliert.
Ich hab meine ganzen 3D Sachen aus MMS irgendwann mal in den Orkus verlagert happy.gif
schildkroet
is doch egal in welcher ecke der thread is! ihr habt wohl zu viel zeit hier cool.gif

... die bilder finde ich alle klasse, vor allem die bong ist super... seit ewigkeiten denke ich daran auch mal damit anzufangen... [edit] ich meine das 3dmodeling
kann mir jemand ein tutorial dazu empfehlen? wie habt ihr den anfang gemacht? mit welchem programm?
loqo
Zitat(Socres @ 28 Feb 2006, 02:38)
feuerlöcher oder feuerlöscher

hmm, gute frage.. ich schenk dir am besten beide, weißt ja wie das ist mit der orthographie wink.gif
Socres
nix für ungut... war nur (in meinen augen) ein lustiger wortverwurstler

naja den feuerlöscher würd ich gern mal sehn... wollte auch mal bissl sowas machen in
den ferien und nen feuerlöscher wär nen guter anfang wink.gif
loqo
öhm.. ich muss nochmal betonen, dass das alles prefabs sind für q3, dh es wird deinen modell ambitionen best. nicht gerecht, bei denen man weit aus mehr polys einsetzt yes.gif

zumal ein feuerlöscher nicht schwer ist, is ja nur ein zylinder mit abgerundeten deckeln und oben noch n bisschen kram für den griff und düse usw.. biggrinthumb.gif
Socres
Zitat(loco @ 28 Feb 2006, 14:42)
öhm.. ich muss nochmal betonen, dass das alles prefabs sind für q3, dh es wird deinen
modell ambitionen best. nicht gerecht, bei denen man weit aus mehr polys einsetzt yes.gif

zumal ein feuerlöscher nicht schwer ist, is ja nur ein zylinder mit abgerundeten deckeln
und oben noch n bisschen kram für den griff und düse usw.. biggrinthumb.gif
*


stimmt auch wieder
gfx-shaman
simpson: wer sagt das es fehlt? ^^ ich geb ja zu, es ist eine perspektive in der dieses nicht zu sehen ist. aber da ist es auf jedenfall...vlt lass ich gleich mal noch n bild rendern, wo du alle beine mit drauf hast, damit du heut nacht beruhigt schlafen kannst und keine alptraeume von kippelnden stuehlen bekommst... cool.gif

die gitarre und shanesias uhr gefallen mir auch sehr gut, beides sehr schoen detailiert.

die uhr von zazi ist ganz gut gemodellt (besser geht uebrigens fast immer), jedoch gefallen mir die texturen weniger, aber daran kann man ja durchaus noch arbeiten.


so hier nun der beweis:

[attachmentid=5148]

cool.gif
zazi
hehe, jo mein modell hat wohl auch die meiste zeit des projektes in anspruch genommen, die texturen wurden eigentlich nur noch so billig drauf geklatscht wink.gif
hätte gern spiegel reflexe im glas und auf dem metall so leuchtflecken wie shani smile.gif
naja, war ja auch das erst und bisher einzigste projekt was ich mit maya realsiert hab, is deswegen recht ansehnbar.

mfg zazi
onkelroman
Zitat(loco @ 28 Feb 2006, 14:42)
zumal ein feuerlöscher nicht schwer ist, is ja nur ein zylinder mit abgerundeten deckeln und oben noch n bisschen kram für den griff und düse usw.. biggrinthumb.gif


anlass genug, mich mal wieder dranzusetzen biggrin.gif
[attachmentid=5146]



und das ist noch von früher irgendwann..
[attachmentid=5147]
klick für 1024x768
Schlachter
ich bin für nen 3d contest.
wer modellt/animiert den schönsten feuerlöscher.
wär gleich mal nen grund sich auch mal wieder ranzusetzen. cool.gif
onkelroman
secret.gif psst. willst du ein feuerlöschermodell kaufen?





lol.gif
mandoline
Zitat(Schlachter @ 28 Feb 2006, 17:44)
ich bin für nen 3d contest.
wer modellt/animiert den schönsten feuerlöscher.
wär gleich mal nen grund sich auch mal wieder ranzusetzen.  cool.gif
*



die idee is gar nich ma so schlecht..und ich würds eventuell nichma nur auf feuerlöscher eingrenzen, ihr habt doch alle ne menge besserer sachen zu bieten mit euren 3D Programmen smile.gif

Schlachter
da is ja gerade die herrausforderung. aus so einen langweiligen teil wie ein feuerlöscher, was interessantes zu machen. und es muss ja nicht zu der feuerlöscher zu sehen sein. kann man ja in ne schön szene einbinden. oder was auch immer.
mandoline
ja ok, geb ich dir recht... yes.gif
gfx-shaman
fuern anfang isn feuerloescher natuerlich erstma ok, solls ne zeitliche begrenzung geben? weil ich werd in naechster zeit nicht genuegend von selbiger haben wink.gif
batman
ich hab' mich da mal ein bisschen abgemüht whistle.gif artist.gif

[attachmentid=5151]
gnomie84
GTA blink.gif
Schlachter
jaja..selbstgemacht.
Timmey
GTA jopp. Aber netter Versuch.
loqo
ich seh's schon kommen, gleich bastelt einer einen feuerlöscher, wie ihn groh vorgestellt hatte lol.gif

edt in pillenform versteht sich cool.gif
gfx-shaman
hab eben mal noch schnell nen teeloeffel gebastelt...eigentlich schon ein recht einfaches ding. sinn der uebung war zum einen, einen eleganten (schnellen) weg zu einem moeglichst perfekten ergebnis zu finden und zum zweiten (werd ich wohl aber erst am we schaffen, wegen zeitmangels) das partikelsystem kennenzulernen, denn mein plan ist es dort noch ein wenig zucker drueber zu streuen wink.gif

[attachmentid=5165]
Levi
There is no spoon biggrin.gif

n1!
schildkroet
geiles ding! ich hätte fast danach greifen wollen.... sehr realistisch, vor allem der untergrund. kann man den löffel noch ein bisschen "dreckig" machen? wäre noch ein stück realistischer
onkelroman
da brauchst du das "quickDirt"-plugin..
tjay
hier mal was gegenstandsloses alles mit cinema 4d gemacht happy.gif
... öhm 2004 oder so
[attachmentid=5226]
[attachmentid=5227]
[attachmentid=5228]
stth
wiss gar net, ob das schon wer kennt, is schon bissl älter €: aber td meins
[attachmentid=5361]
loqo
lol.gif biggrinthumb.gif
NobschaDD
Mal ne Frage.
Suche für ein Projekt einen Machendrahtzaun zum einfügen in einem 3d max Projekt.
Hat da jemand zufällig ein Model da ?
Eppinator
Muahah, ich musste schon bei locos Bildern kurz an Lego denken, wegen der Farben, aber das von stth is ja mal vom allerfeinsten smile.gif
gfx-shaman
nobschaDD: solltest du maschendrahtzaun meinen, geb ich dir mal den tipp: sowat lieber als textur zu nehmen wink.gif kannste ja auch so einrichten, das man durchschaun kann.

ein modell eines maschendrahtzaunes macht meistens keinen sinn und vergeudet nur unnoetig ressourcen
onkelroman
das stimmt @ gfx. wenn du da ein bisschen mit opacitymaps herumexperimentierst, geht das wesentlich einfacher als alles auszumodellieren. oder sollte es gar der fall sein, dass du diese alternative kennst und wirklich ein zaunmodell suchst?
yocheckit
ich hab da mal schnell was gebastelt..

[attachmentid=5374]

tongue3.gif
onkelroman
krass.. wie kommst du denn auf so eine idee? smile.gif
yocheckit
weiß auch nicht, war gerade so kreativ.. smile.gif
Pusteblumenkohl
Wow. nich schlecht herr specht smile.gif
yocheckit
der onkel hat's noch so schön abgerundet.. hm.. rolleyes.gif
die_dan
der Schatten - oder was das da untenrum sein soll - stört bzw. sieht irgendwie falsch aus. Ánsonsten: toll!
Schlachter
Zitat(NobschaDD @ 10 Mar 2006, 12:11)
Mal ne Frage.
Suche für ein Projekt einen Machendrahtzaun zum einfügen in einem 3d max Projekt.
Hat da jemand zufällig ein Model da ?
*


und wenn du es wirklich modelliert haben willst, kannste das relative schnell mit splines machen. einfach eine reihe maschen mit splines zeichnen, die dann renderfähig machen indem du den splines einfach eine dicke zuweist. und dann die einzelne reihe kopieren. geht zumindest in 3dsmax flott.
Timmey
Schlachter was meinst du mit Dicke zuweisen? Etwa extrudieren? Das würde nich viel bringen.

Lege dir den Maschendrahtzaun als bildvorlage in den BG und male ihne mit splines nach. Das entstandene Drahtgittermodell benutzt du als Pfad, dann erstellst du noch ein neues objekt und zwar ein Kreis. Der Durchmesser des Kreises ist die Dicke deines drahtes. Nun erstellst du ein CompoundObjekt also ein Zusammengesetztes Objekt dort wählst du Loft aus. Im Untermenu wählst du den zu anfangs gebastelten Pfad und als Objekt das du den Pfad entlang legen willst, den Kreis. Fertig ist dein Maschendrahtzaun. Bastel den Pfadspline am besten so das du den mit copy und paste unendlich verlängern kannst.
gfx-shaman
nix extrudiern, ab 3dsmax ab version 5 oder 6 kann man splines einfach mitrendern lassen, man gibt im "aendern"-modus einfach die dicke an und macht n haekchen in das feld rendfaehig unter "rendern"
Timmey
Zitat(gfx-shaman @ 11 Mar 2006, 17:32)
nix extrudiern, ab 3dsmax ab version 5 oder 6 kann man splines einfach mitrendern lassen, man gibt im "aendern"-modus einfach die dicke an und macht n haekchen in das feld rendfaehig unter "rendern"
*


k dann wäre das ne möglichkeit aber man hat ja dann überall nur die gleiche Dicke oder? Mit U loft könnte man noch unterschiedliche Dicken machen. Aber wie es jedem beliebt.
gfx-shaman
es geht um einen maschendraht...der variiert im normalen nicht in der "dicke"
gfx-shaman
mal wieder was in 3d, sozusagen eine kleine hausaufgabe ^^

[attachmentid=10679]

kann noch einiges dran getan werden, mal schaun ob ich irgendwann noch die muße dazu hab ^^
Pusteblumenkohl
Ich würd ja sagen Thema verfehlt.
Für ne Tempelaufgabe isses allerdings akzeptabel biggrin.gif
Dr.Seltsam
Ich komm zwar aus der 3D-CAD Ecke, aber "Klempners Alptraum" passt auch gut hierhin:

bild kann nicht angezeigt werden

Gruß
Dr.Seltsam
loqo
sieht gut aus, das schachbrett tongue3.gif
gfx-shaman
und mal wieder ne kleine studie...


[attachmentid=11907]
wird sicherlich auch noch erweitert irgendwann

onkelroman
schöne schatten.. und hübsche matte textur. aber ergonomisch gesehen sind die möbel nich ganz die erste wahl biggrin.gif
Shanesia
super gemacht, schöne Texturen
SidKennedy
Zitat(onkelroman @ 26 Feb 2007, 01:25)
schöne schatten.. und hübsche matte textur. aber ergonomisch gesehen sind die möbel nich ganz die erste wahl biggrin.gif
*


ja lehne zu niedrig
Socres
also ich find die stühle doof, sorry shaman
Pusteblumenkohl
erinnern mich n bissel an die bauhaus stühle, jedoch waren da lehne und sitzfläche miteinander verbunden.. frei schwebend...

So wirken sie eher zerbrechlich und die ücke zwischen lehne und sitzfläche macht mir zahnschmerzen... wink.gif
Socres
jo da ging der rahmen von der lehne über die sitzfläche in den fuss über und die hinteren streben fehlen
Pusteblumenkohl
jo.. bei schaman find ich den raumbezug nicht so ausgewogen...

is halt n stuhl der sich irgendwie dagegen wehrt n normaler Stuhl zu sein, das aber nich hinbekommt... ziemlich emo wink.gif
loco
Was ist an diesem stuhl so schwer bzw. besonders? oder geht es um die Designstudie an sich?
Dr.Seltsam
Warum sind gerenderte Bilder von Gebrauchsgegenständen eigentlich immer so langweilig ?
oZmann
weils gebrauchsgegenstände sind
thewaywewalk
Dann will ich auch mal:

[attachmentid=25202]

[attachmentid=25201]
(zum vergrößern klicken)

Auf die Löcher und Schrauben zum befestigen der Felge hatte ich keine Lust mehr wink.gif

(Software: Cinema 4D)
andre_ny
renderings aus nem projekt für ne vorlesung

[attachmentid=25194]

[attachmentid=25195]

bye andré
Zappelfry
Womit gemacht?
andre_ny
Zitat(Zappelfry @ 03 Jun 2009, 15:17)
Womit gemacht?
*


cinema4d mit toon-renderer
Piet77
Tach..

hier mal 3 Figuren von mir...

[attachmentid=25707]

macht jemand von euch was in Richtung Character modelling/animation???
thewaywewalk
hab die Felgen noch mal "bearbeitet":

[attachmentid=25708][attachmentid=25709][attachmentid=25710]
aeon
sehr nice....blender oder maya oder was ganz anderes?
thewaywewalk
Zitat(aeon @ 07 Jul 2009, 13:44)
sehr nice....blender oder maya oder was ganz anderes?
*


immer noch cinema 4d mit standard renderer^^
gfx-shaman
die bremsscheiben sind ja lustig ^^

zwischen reifen und felge isses mir aber zu eckig. zudem verschwimmt der hintergrund an den pfeilern und den reifen zu sehr.

ansonsten schon schoen.
Piet77
Hier noch mal was zum Thema 3D und Landschaft..
[attachmentid=25791]

is auch noch n bissl nachbearbeitet.. wegen der Wolken.. das is Sackgang in 3D
thoxx
mit terragen gemacht?
Piet77
ne mit max..
Socres
hab mal ein mehr oder weniger kleines tutorial (mehr weniger klein) nachgewurschtelt... puh...
sieht aber schweinegeil aus, wie ich finde...

tutorial:
http://chamberlinproductions.org/blenderearth.html

blender hat so viele knöppel und nubsis, da gehste völlig krachen...


[attachmentid=29375]
[attachmentid=29376]
[attachmentid=29377]
[attachmentid=29378]
[attachmentid=29379]
[attachmentid=29380]

und als zip die bilder in 1920x1080
[attachmentid=29381]
loco
dass das licht angeknipst wird ist ja lustig
Socres
ja das rockt, ich will am we mal nen bissl mit dem ding animieren, denn nach dem tutorial bring das modell alles mit (rotations-abhängigkeiten und so)

klar man könnte sagen: puh hat er ne kuller gemacht, aber so einfach was letztlich auch nicht...

eventuell noch nen mond dazu machen, da solltes auch ganz gute nasa-bilder zu geben die man als texturen und bump-maps nehmen kann...
sandmann
sieht sehr fein aus. kannst du bei dem letzten bild die lichter noch weiter anknippsen?
schöner desktop-hintergrund
Socres
hm ich habs als hintergrund, und finde so siehts recht realistisch aus, wenn ich zuhause bin mach ich die lichter mal noch heller, ma gucken wies dann aussieht
sandmann
weitere lichter i.S.v. in schlaand isses m.E. zu finster.
ansonsten wirklich sehr schön
thewaywewalk
mal wieder was schlichtes von mir:

[attachmentid=29385]