eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Zeitumstellung
Seiten: 1, 2
Chino
Die nächste Zeitumstellung ist am

Sonntag den 28.03.2004 um 2:00 Uhr.

Die Uhr wird dann um 1 Stunde vorgestellt,
"die Nacht ist also 1 Stunde kürzer".
Dabei findet der Wechsel von der Winterzeit (Normalzeit) in die Sommerzeit statt.


Ich frag mich nur was das ewig soll?
Chris
Für mehr Spass beim Arbeiten...
ck
Für noch weniger Schlaf als ohnehin...
Peach
Also mein Chef hat mir erst diese Woche erzählt, dass das mal eingeführt worden ist um Strom zu sparen, weiß aber auch net ob das stimmt???!!! confused1.gif
SpaceS
hier gibt es ein paar Infos zur Zeitumstellung und was sie angeblich für einen Sinn hat:
http://www.zeitumstellung.de

ich finds immer wieder lustig wenn die ganzen diskussionen losgehen, ob die uhr nun vor- oder zurückgestellt wird, ob es dadurch heller oder dunkler draussen ist lol.gif
papajoe
also wir in unsrer glaubensgemeinschaft 'der kosmische sommer' sind ja für die einführung ganzjähriger sommerzeit, das wär viel schöner smile.gif
Chris
Ich bin für die ganzjährige Einführung des Sommers. smile.gif
dachluke
sleep_1.gif ...laut Studien gibt es am Montagmorgen nach der Zeitumstellung von der Winter- / Normalzeit auf die Sommerzeit mehr Verkehrsunfälle als an einem gewöhnlichen Montagmorgen.


huh.gif
ck
QUOTE (Chris @ 27 Mar 2004, 11:46)
Ich bin für die ganzjährige Einführung des Sommers. smile.gif

Ich auch, ich auch! Wo muss ich unterschreiben? Wann is die Demo? smile.gif
tjay
mir ist grade aufgefallen das das ganze board noch nach
winterzeit läuft....

ich werde das mal umstellen.... und hoffen
das noch niemand den "sommerzeit" haken
in seinen usereinstellungen gefunden hat.
tjay
nur der krämsky war so "intelligent?"
und hat den haken gefunden....

dev.gif
Kramsky
biggrin.gif
Wanda
QUOTE
...laut Studien gibt es am Montagmorgen nach der Zeitumstellung von der Winter- / Normalzeit auf die Sommerzeit mehr Verkehrsunfälle als an einem gewöhnlichen Montagmorgen.


klar, die meisten leute auf der strasse haben dann auch zu tun, die stunde, die sie verpasst haben, wieder rein zu holen... ist uns auch so gegangen, in dem hostel, in dem wir letzte woche waren, gab es bis 9.30 frühstück, wir kamen wie immer kurz vor knapp und standen vor einem leeren tisch, weil unsere uhren noch anders tickten, als andere... in paris wurde das aber auch ni so aufgebauscht, wie man das bei uns gewohnt war, fand ich... hier wusste man immer schon zwei tage vorher, was einen erwartet... aber wir waren nicht die einzigen, denen es so ging... biggrin.gif
mcnesium
mich kotzt am meisten an dass mein zeitgefühl die ersten paar tage völlig durcheinandergeschmissen wird. ich wunder mich warum ich nachmittags plötzlich hunger krieg, dabei ist es schon nach 7, sieht aber draußen nich so aus...
yocheckit
wieviel stunden stellst du denn deine uhr vor?? huh.gif
simpson
na is wirklich so..ich saß sonntag abend um halb8 auch hier..und dachte es is 17-18uhr..wars ja einen tag vorher auch noch..also dämmrig und so..smile.gif
mibi
Am Sonntag (31.10.) wird die Uhr wieder eine Stunde zurückgestellt!

Nachts um 3 werden die Uhren wieder von der Sommerzeit auf die Winterzeit zurückgedreht bzw. stellen sich selbst, wie mein Funkwecker smile.gif.

Viel Spaß mit der "zusätzlichen" Stunde!

zu dem Thema fällt mir spontan folgendes ein:

QUOTE (Tocotronic - Die Welt kann mich nicht mehr verstehen)
Ich weiß nicht wie konnte das gecheh'n
Die Welt kann mich nicht mehr verstehen
Ich bin heute morgen aufgewacht
und es war noch mitten in der Nacht
Ich weiß nicht genau ob es so etwas gibt
und ob es an der Zeitumstellung liegt
Ich weiß nicht wie konnte das geschehen
Die Welt kann mich nicht mehr verstehen
Ich möchte alle meine Freunde seh'n
ich bin erst wach, wenn sie schon schlafen geh'n
Ich weiß nicht genau ob es so etwas gibt
und ob es an der Zeitumstellung liegt
Und ich weiß nicht genau ob es so etwas gibt
und ob es an der Zeitumstellung liegt
rakete
QUOTE (Mibi-Superstar @ 28 Oct 2004, 08:51)
Viel Spaß mit der "zusätzlichen" Stunde!

is das nicht eher ne stunde weniger?

Atanasoff
nein, da man ja 1 Stunde zurück stellt kann man diese Stunde quasi 2mal durchleben oder -schlafen oder was immer man Sonntag früh um 3:00 Uhr so macht.
cleanerjp
QUOTE (rakete @ 28 Oct 2004, 09:20)
QUOTE (Mibi-Superstar @ 28 Oct 2004, 08:51)
Viel Spaß mit der "zusätzlichen" Stunde!

is das nicht eher ne stunde weniger?

nein, im sommer hat man doch ne stunde weniger=)
im winter kann man dann "ausschlafen" *g*
Chris
Ausschlafen? Pah! Die Stunde wird sinnvoll genutzt!

----> /index.ph...m=10&j=2004 bleh.gif
mibi
mist. obwohl ichs doch wußte, hab ich trotzdem total verpeilt geguckt und mich gewundert, warum die küchenuhr ne stunde vor geht lol.gif (mein funkwecker hatte sich ja brav alleine gestellt) ... ich brauch ferien ... unbedingt! wacko.gif
simpson
merke: stelle nie den wecker deines handys auf 10uhr morgens..wenn zeitumstellung nachts ist, du dein handy aber noch nicht an die neue zeit gewöhnt hast.. hing hier jetz ne stunde blöd & sinnlos rum.. blink.gif
dachluke
schon wieder? lol.gif
cosmophon
die zeiten der posts sind auch noch na sommerzeit ...
Chris
Kannste in deinem Kontrollcenter umstellen (oben links auf hallo klicken). bleh.gif
mibi
warum stellt sich das eigentlich nicht alleine um?

und warum muss ich GMT einstellen, wenn wir doch in der GMT+1 leben (stehen ja auch extra ausgewählte städte dahinter)?

komisch komisch blink.gif


Atanasoff
Genau! zumal es ja den extra Hacken für die Sommerzeit gibt...
confused1.gif
Chris
Unbekanntes Wunder der Programmierung.
tjay
nööö is einfach +60 minuten eingestellt

weil sommerzeit war...
und wenn das keiner von den admins zurrückstellt dann funzt es
nicht smile.gif ganz einfach
Schopenhauer
wann wird denn die uhr wieder zur sommerzeit vorgestellt, weiß jemand schon den termin? biggrin.gif
mibi
QUOTE (tjay @ 01 Nov 2004, 10:02)
weil sommerzeit war...
und wenn das keiner von den admins zurrückstellt dann funzt es
nicht smile.gif ganz einfach

na dann mach doch mal smile.gif
sQeedy
also ich hab jetzt GMT (London, Madrid, Dublin, ... ) eingestellt und es stimmt nun... blink.gif lol.gif
mcnesium
es ist mal wieder soweit: heute nacht werden die uhren eine stunde ZURÜCK gestellt.
wollt ich nur mal bescheid sagen...
yocheckit
danke! smile.gif
topper
jo hät ich jetz auch verplant danke für die info <3
aMy
Heute Nacht ist es mal wieder soweit. Uhren eine Stunde VOR stellen!!!
tjay
jo.. endlich darf ich wieder länger draussen spielen gehen happy.gif
simpson
kann das nich noch ne woche warten *mimimi
loco
jo, so ein Kack, jetzt läuft meine blöde Auktion ne Stunde länger shifty.gif
Zottelfisch
wenn du die Uhr vorstellst wird die nacht kürzer wink.gif
loco
und meine Auktion endet später wink.gif
(Missverständnis lag wohl an der Formulierung..)
ellipirelli1980
Ej Leute,
wenn wir nächste Woche eh 6 Stunden eher wegen der Uni aufstehen müssen fällt die eine Stunde mehr kaum ins Gewicht, oder? no.gif
Wenn ich schon dran denke, dass ich zur 2ten anfange, könnte ich weinen. Dafür kann ich mich pünktlich zur Montag zur 6ten ins we verabschieden. Das tröstet mich aber nicht über das aufstehen hinweg. wacko.gif

Elli
mibi
Die nächste Zeitumstellung ist am:



Sonntag den 30.03.2008 um 2:00 Uhr.


Die Uhr wird dann um 1 Stunde vorgestellt," die Nacht ist also 1 Stunde kürzer". Dabei findet der Wechsel von der Winterzeit (Normalzeit) in die Sommerzeit statt.

banane.gif smile.gif
Juri
​​
Chris
Zitat(Moddin @ 15 Mar 2008, 17:59)
Ich wusste schon immer, dass die Sommerzeit totaler Schwachsinn ist, der nur irgendwelchen Kackwurst fressenden Analphabeten einfallen kann.  angry.gif
*

Na, da hast du aber nicht aufmerksam gelesen.
aMy
*erinnerung* am Wochenende ist es wieder soweit
wombat1st
das forum ist noch nicht auf sommerzeit umgestellt rolleyes.gif
Pusteblumenkohl
immer noch nicht??
mcnesium
doch smile.gif
Chino
Zitat
Sommerzeit steht vor dem Aus
Die jährliche Umstellung auf die Sommerzeit wird vielleicht schon bald der Vergangenheit angehören: Der erste Senat des Bundesverfassungsgerichts entscheidet morgen über einen Eilantrag des Deutschen Bauernverbands und der Gewerkschaft der Lokführer (GdL), die Zeitumstellung umgehend wieder rückgängig zu machen.

Quelle und ganzer Artikel: tagesschau.de/inland/zeitumstellung16.html



Grüsse
C°°°
wink.gif
Sowjet
...Avril Avril du singst so schräg..
Chino
Du bist aber auch ein Spielverderber. biggrin.gif
Sowjet
Was sonst, kurz nach dem Aufstehen als ich es las, benötigte es allerdings auch eine Weile, bis ich es registrierte. (;

Aber ich fände es schon ganz Ok, wenn dieser Schwachfug endlich vorbei wäre und wir wieder Sonnenuhren ohne Umrechnung benutzen könnten. *g
Eppinator
Es ist wieder soweit: die Winterzeit beginnt.
In der Nacht von Samstag, 25.10.08 auf Sonntag 26.10.08 werden die Uhren von 3 Uhr auf 2 Uhr umgestellt. Gibt also eine Stunde mehr clap.gif
Silenzium
Der Server scheint noch nicht umgestellt zu sein...
nur-meine
was ist jetzt mit sommer- und winterzeit? i
st die nun abgeschafft, oder eher doch nicht?
nur vielleicht?
oder ein bisschen?
oder jeder macht wie er will?
Juri
​​
mcnesium
ich bin für jeder macht wie er will shifty.gif
Sigurd
ich mach nochmal Winterzeit, da hab ich ne Stunde mehr beim Zurückstellen der Uhr und kann dementsprechend länger pennen clap.gif
Giovanni
Befreit die Zeit!
nur-meine
die wollten es doch aber abschaffen?
ich bin dafür das der müll endlich wieder abgeschafft wird. es bringt doch keinem was. nicht der wirtschaft, den menschen, den tieren oder wem auch immer.
chaoscamp
Ich bin zwar auch eher das Gegenteil von nem Frühaufsteher, aber ich find es gut.
Dann ist es im Sommer wenigstens länger hell smile.gif Und ich mag Sonne ^^
Und nach Feierabend noch schön irgendwo am See grillen und Volleyball spielen fetzt. Da nehm ich auch die Stunde in Kauf wink.gif
die_dan
Aha. Also wird 1 Stunde vorgestellt am Sonntag den 29.03.09.

Da hab ich ja Bock drauf. sleeping.gif
abadd0n
Naja, zumindest die Formel1-Fans dürfte es freuen, denn so müssen sie eine Stunde weniger auf den Start in Melbourne warten.

#a
simpson
abgesehen davon dass ich mich grad über melbourne freu smile.gif..
da bleibt uns eine stunde wenigr im schööönen schweden sad.gif
ck
Und immer wieder wird auf die Unzulänglichkeiten mit der Sommerzeit/Winterzeit hingewiesen: http://www.rbb-online.de/themen/themen/200...umstellung.html

Ich hoffe mal, dass sich unser Nachwuchs nicht so beeindrucken lässt von der einen Stunde.
nur-meine
und bei uns rennen jetzt alle wieder minestens eine woche wie falsch geld rum. no.gif zum glück muß ich nicht alle uhren umstellen. einen teil hab ich zur winterzeit einfach vergessen und die gehen dann morgen früh wieder richtig. biggrin.gif
dieFranzi
da haben die doch tatsächlich ne Std geklaut... dacht i komm noch drumherum... aber nee... 3:48 wär mir jetzt lieber.... blink.gif
simpson
Zitat(dieFranzi @ 29 Mar 2009, 03:48)
da haben die doch tatsächlich ne Std geklaut... dacht i komm noch drumherum... aber nee... 3:48 wär mir jetzt lieber....  blink.gif
*

merkste was?! shifty.gif

zum rest..ja, is denn heut schon weihnachten?!..
aeon
Zitat
01:59      aeon  *g
03:01  phanatos  Um 3 sad.gif


das ging ja schnell *formel 1 guck*


#ætwas-lustigmacht
abadd0n
In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist es wieder soweit.

Eselsbrücke: Im Frühjahr werden die Gartenmöbel hervorgeschafft, im Herbst werden sie nach hinten (in die Laube) gebracht.

[attachmentid=29986]

#herr.der.zeitfenster.
mcnesium
Heute Nacht wieder dran denken.
Eine Stunde wieder weniger Schlaf. smile.gif
ToLa
Schlaf??
aeon
Zitat(ToLa @ 28 Mar 2010, 01:53)
Schlaf??
*

kleiner angeber du!
Lenni
es heißt auch nicht mehr MoLa sondern ToLa!? rofl.gif
ToLa
Zitat
kleiner angeber du!

aber immer doch, erst Bardienst, dann Auszugsparty, dann die ganze Welt!! muhahaha
abadd0n
Zitat(mcnesium @ 28 Mar 2010, 01:49)
Heute Nacht wieder dran denken. *

Ich war eher! Den Kram kannst Du aber mergen :P

Jedenfalls befürworte ich dieses Produkt und/oder diese Dienstleistung NICHT. Einfach so 'ne Stunde wegnehmen... und wenn sich hier Lenni einmischt mit der MoLa, dann möchte ich darauf hinweisen, dass die Schildkröte in Michael Endes Geschichte MoRla hieß, was aber nichts zur Sache tut, weil die Zeitdiebe, die Grauen Herren, ja in einer ganz anderen Geschichte eine Rolle spielten, - obwohl es auch in dieser eine Schildkröte gab.
Da ging es jedenfalls um Zeiteinstellung. Na, wer kann ohne nachzusehen als erster sagen, wie diese Schildkröte hieß?

Lenni: Ich hoffe Du verzeihst, dass ich Dir Deinen Wortwitz im Munde umdrehe, aber irgendjemand muss ja auch Deine Beiträge "kaputt" machen. biggrin.gif

#abd
Gertrud
die uralte Morla is aus der unendlichen Geschichte und die Schildkröte aus Momo hört auf den namen Kassiopeia und gehört Meister Hora shifty.gif
Juri
​​
Socres
hm handy hat sich vorgestellt, computer (fast alle) auch... nur das dvb-s ist noch im winter... das is ja überaus beknackt.... gleich mal dvb-t checken

aso: natürlich nicht in den programmen, also nich tagesschau eine stunde zu spät oder so, die receiver-uhr mein ich

edit: dvb-t überträgt nen vernünftiges signal... wieso klappt das bei dvb-s nicht? müssten doch alle astra-länder sommerzeit ham...

edit2: super, man muss beim dvb-s receiver die sommerzeit manuell aktivieren -.-
Juri
​​
mcnesium
mein problem ist nicht, soundsoviele uhren umstellen zu müssen oder mir ne platte über funkuhren etc zu machen, sondern dass ich jetz noch mindestens ne woche lang ständig die zeit verpeile, weils halt noch nich dunkel wird aber schon spät ist. das nervt!
chelys
Auch wenn es im Sommer länger hell ist, abschaffen sollte man es trotzdem pinch.gif

Zitat(Wikipedia)
Eine der offiziellen Begründungen für die Einführung der Sommerzeit war die Einsparung von Energie. Diese ist allerdings fraglich und bis heute umstritten. Beispielsweise haben kalifornische Wissenschaftler 2008 in einer neueren Untersuchung durch dreijährige Beobachtung des Stromverbrauchs von 7 Millionen Haushalten in Indiana, wo die Sommerzeit erst 2006 eingeführt wurde, festgestellt, dass der Stromverbrauch nach der Umstellung auf die Sommerzeit um 1 bis 3 Prozent anstieg. So könne das ursprünglich verfolgte Ziel der Energieeinsparung durch die Sommerzeit nicht erreicht werden. Demnach falle die Energiebilanz sogar negativ aus, da „geringfügige Einsparungen im Frühjahr einem umso stärkeren Stromverbrauch im Spätsommer und Herbst“ entgegenstünden. Insbesondere ein erhöhter Heizbedarf in den frühen Morgenstunden und eine stärkere Nutzung von Klimaanlagen an den längeren Nachmittagen und warmen Sommerabenden fallen negativ ins Gewicht. Die Einwohner Indianas zahlten rund 8,6 Millionen US-Dollar pro Jahr mehr für den zusätzlichen Energieverbrauch. Die Verfasser der Studie, die Wirtschaftswissenschaftler Matthew Kotchen und Laura Grant von der Universität von Kalifornien in Santa Barbara, berechneten zudem die Kosten der stärkeren Umweltverschmutzung für die Gesellschaft auf jährlich 1,6 bis 5,3 Millionen Dollar.

Dass die erwünschte Energieeinsparung auch in Deutschland nicht erreicht wurde, bestätigte am 18. Mai 2005 die Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP-Fraktion. Das Umweltbundesamt stellte keine positiven Energiespareffekte fest, da die Einsparung an Strom für Beleuchtung durch den Mehrverbrauch an Heizenergie durch die Vorverlegung der Hauptheizzeit „überkompensiert“ werde. Der zunehmende Einsatz von Energiesparlampen würde diesen Effekt in Zukunft zudem weiter verstärken. Zu einer ähnlichen Einschätzung kommt der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft.


link
loco
ihr muttis, beim feiern stört euch ne stunde mehr oder weniger auch nicht
Juri
​​
Socres
und da die stunde ja nicht einfach gestrichen wird, kommt ihr nur bissl später heim und könnt im herbst dann die stunde nachschlafen, also wo is das problem biggrin.gif
aMy
Dieses Wochenende ist es wieder soweit! Eine Stunde länger schlafen happy.gif
onkelroman
so.. in 2,5 stunden ist es zwei uhr banane.gif
Proxima
ganzschön trickey mit der bahn is das..
Sigurd
Faszinierend finde ich in diesem Zusammenhang:

"Zügen, die während der Umstellung auf Sommerzeit unterwegs sind (in der Regel Güterzüge, Nachtzüge und S-Bahnzüge in den Ballungsräumen), fehlt eine Stunde. Wenn möglich, werden Güterzüge vor der planmäßigen Abfahrtszeit auf die Reise geschickt, so dass sie ihren Zielort mit nur geringer oder oft auch ohne Verspätung erreichen. S-Bahnzüge, die nur innerhalb dieser Stunde unterwegs wären, fallen aus. Nachtzüge haben oft fahrplanmäßig längere Aufenthalte, die gekürzt werden können. Wo dies nicht möglich ist, kommen die Züge an diesem Tag verspätet ans Ziel.

Im umgekehrten Fall, also beim Zurückstellen der Uhren im Herbst, ist die Stunde zwischen 2 und 3 Uhr zweimal vorhanden. Züge, die in dieser Stunde unterwegs sind, werden in einem geeigneten Bahnhof eine Stunde lang angehalten. Dadurch kommt der Zug laut Fahrplan zwar pünktlich an, die tatsächliche Reisezeit erhöht sich aber trotzdem um eine Stunde. Züge, deren planmäßige Abfahrtszeit zwischen zwei und drei Uhr liegt, müssen zweimal abfahren. Dies erhöht die notwendige Anzahl von Fahrzeugen und Personal. Außerdem müssen für diese Zeitumstellung auch deshalb besondere Fahrpläne erstellt werden, weil dieser „doppelt vorhandene“ Zug bei identischer Zugnummer zu Fehlermeldungen in der Stellwerkselektronik führen würde."


Quelle
32er-maul
Hmm yes.gif ... is' vor allem faszinierend das in der Praxis auch vernünftig umzusetzen.

[...] werden in einem geeigneten Bahnhof eine Stunde lang angehalten [...]

Gibt's vielleicht in der Theorie ...

Die Personaleinsatzplanung is' das derbe Giftige an der ganzen Sache ... Schichtpläne, Über-/Unterstunden, ...
bunglefever
Zitat
Züge, deren planmäßige Abfahrtszeit zwischen zwei und drei Uhr liegt, müssen zweimal abfahren. Dies erhöht die notwendige Anzahl von Fahrzeugen und Personal. Außerdem müssen für diese Zeitumstellung auch deshalb besondere Fahrpläne erstellt werden, weil dieser „doppelt vorhandene“ Zug bei identischer Zugnummer zu Fehlermeldungen in der Stellwerkselektronik führen würde."


find ich im hinblick auf personal viel interessanter. die schicken die züge echt zweimal los?
Sigurd
Ja, aber wie gesagt halt nur Züge, deren Abfahrts- und Ankunftszeiten innerhalb dieser Periode liegen. Das dürften deutschlandweit recht wenige sein, da meist um diese Zeit der Zugverkehr mit Personen im Bereich S-Bahn, etc. ruht. Was U-Bahnen, Straßenbahnen, etc. angeht, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass die nacheinander zweimal den gleichen Zug mit unterschiedlicher Nummer losjagen, man kann ja im ÖPNV nicht einfach mal ne Stunde Pause machen.

Weiß jemand, wie das hier in DD ist?
mcnesium
also in potsdam kam der bus um 2:20 einfach nicht rolleyes.gif
loco
Zitat(Sigurd @ 31 Oct 2010, 14:19)
Weiß jemand, wie das hier in DD ist?

kommt doppelt, bspw. einmal 2:20 alte zeit und dann ne stunde später 2:20 neue zeit nochmal
aeon
Zitat
Die nächste Zeitumstellung ist am:

Sonntag den 27.03.2011 um 2:00 Uhr.

Die Uhr wird dann um 1 Stunde vorgestellt, "die Nacht ist also 1 Stunde kürzer". Dabei findet der Wechsel von der Winterzeit in die Sommerzeit statt.
Juri
​​
blackhawk
Russland hat kürzlich die Zeitumstellung abgeschafft, die haben in Zukunft immer Sommerzeit.