eXma » Diskutieren » Stadtgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Wünsche für Studentenwohnheim in Gorbitz
Omse-eV
Liebe Studierende,

der Omse e.V., das Stadtplanungsamt Dresden sowie die Eisenbahner-Wohnungsbaugenossenschaft Dresden eG möchten Sie, wenn Sie in Gorbitz wohnen, um Ihre Mithilfe bei einer kurzen Befragung bitten.

Dabei geht es um die "Gestaltung einer studentischen Wohnanlage in Gorbitz" . Ziel ist es, verschiedene Informationen einzuholen, damit wir Studenten in Gorbitz zukünftig ein studentengewünschtes Wohnen ermöglichen können.

Es liegt uns sehr viel an Ihrer persönlichen Meinung als Dresdnern Student. Denn Sie kennen die Wünsche und Bedürfnisse am besten.

Um die Befragung zu starten, öffnen Sie bitte aufgeführten Link. Die Befragung dauert nur etwa 10 Minuten. Selbstverständlich sind alle Angaben vollständig anonym und ohne Rückverfolgungsmöglichkeit.

http://www.dresden-eine-unendliche-geschic...89359〈=de

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Jürgen Czytrich
Omse e.V.

Edit: Zielgruppe "in Gorbitz wohnende Studenten" und Zeitraum aktualisiert
tinatschi
ich würde ja schon gar nicht freiwillig in gorbitz wohnen wollen...
würd mich ernsthaft interessieren ob sowas überhaupt ankommt.
moranar
Zitat(Omse-eV @ 09 Nov 2008, 15:33)
Um die Befragung zu starten, öffnen Sie bitte bis zum 02.11.2008 den unten aufgeführten Link.
*


yeahrite.gif
Käks
Zitat(Omse-eV @ 09 Nov 2008, 15:33)


Um die Befragung zu starten, öffnen Sie bitte bis zum 02.11.2008 den unten aufgeführten Link.
*


Öhm - zu spät! smile.gif
Fuchs
Zitat(tinatschi @ 09 Nov 2008, 15:42)
ich würde ja schon gar nicht freiwillig in gorbitz wohnen wollen...
würd mich ernsthaft interessieren ob sowas überhaupt ankommt.
*


warum nicht?

Das einzige, was ich fragwürdig finde ist, dass es zu weit vom Campus entfertn ist...
tinatschi
weils weit weg liegt, dort nix is und es allgemein n schlechten ruf hat, weil platten und soziale unterschichten
Sigurd
Hmm, ich bin der Meinung, ein Wohnheim (wenn ich es mal so nennen darf) ist in Gorbitz nicht unbedingt sinnvoll. Die Studenten, die im Wohnheim wohnen wollen, wollen in erster Linie unkompliziert wohnen, die Nähe zur Uni haben und das alles möglichst preisgünstig.

Wenn sich die Umfrage an alle Studenten richtet, warum betreffen die Fragen nur Leute, die in Gorbitz wohnen und deshlab eine direkte Aussage treffen können. Für den Rest sind die abgegebenen Stimmen meiner Meinung nach lediglich Mutmaßungen.

Meine Freundin wohnt in Gorbitz, ich selbst in der Südvorstadt. Fakt ist, dass sie die meiste Zeit mit bei mir wohnt, da von Gorbitz der Weg zur Uni ziemlich weit ist. So benötigt man etwa 20-25 min vom Merianplatz mit Umsteigen zur Technischen Universität.

Ein Pluspunkt für Gorbitz wäre dort die allgemeine Wohnungssituation. Es steht afaik relativ viel Wohnraum leer und dieser ist auch noch preisgünstig und teilweise auch schon saniert, dieser Punkt wird aber durch die dort zum großen Teil wohnenden Unterschichten wieder abgeschmälert. Gorbitz hat dahingehend leider einen schlechten Ruf.

Als Student einer studentischen Wohnanlage würde ich mir wünschen:

- unkomplizierter schneller Netzzugang (vgl dieses Konzept)
- preiswertes Wohnen in maximal 3er-WGs
- ÖPNV-Anschluss in unmittelbarer Nähe
- Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe
- Nähe zum Studienort

Vieles davon bietet Gorbitz, mir persönlich liegt es aber zu weit ab von TU und HTW, um dort dauerhaft zu wohnen.

PS: Da sich die Umfrage an Bewohner in Gorbitz richtet, konnte ich leider nicht teilnehmen, man müsste die Fragen allgemeiner formulieren, bzw. modifizieren.
Omse-eV
Ups, das Datum ist natürlich verkehrt ;-) Wir haben die Umfrage verlängert, sie ist noch eine Weile offen.

Bitte nehmt teil, wenn ihr in Gorbitz wohnt!
(in der Umfrage fragen wir spezifisch nach, welche Freizeitmöglichkeiten in Gorbitz genutzt werden, was man sich noch wünscht etc. - sie ist für bereits in Gorbitz wohnende Studenten gedacht, um uns konkrete Ansatzpunkte zu geben)

Herzlichen Dank auch für Eure Meinungen hier im Forum, das ist für uns eine wichtige Unterstützung.

Jürgen Czytrich
Omse e.V.
phanatos
Zitat(tinatschi @ 09 Nov 2008, 15:42)
ich würde ja schon gar nicht freiwillig in gorbitz wohnen wollen...
würd mich ernsthaft interessieren ob sowas überhaupt ankommt.
*

Ich wohne in Löbtau, was aber für die meisten schon Gorbitz ist, da ich im 1. Bauabschnitt wohne. Fakt ist, dass Gorbitz keinerlei Clubs bietet, hier meistens nur Prekariat und Proletariat wohnt, aber kaum oder nur sehr wenige Studenten.

Beweggründe für mich, hier zu wohnen ist, sind Einen, dass ich in Löbtau großgeworden bin und mir diese Wohnung für 135 Euro warm leisten kann.
Andere Stadtteile sind sicher auch besser, außer vielleicht Reick, Prohlis - aber ich brauch auch nicht länger zur Uni als jemand aus der Neustadt oder anderen "tollen" Stadtvierteln.

Meine Nachbarn sind fast allesamt Rentner oder Familien mit zwei Kindern, nur schräg gegenüber wohnen ein paar Dynamo "West 53" Hools.

Internetanbindung hab ich hier 13 MBit/s, in anderen Stadtteilen müsste ich mich mit WiMax, Kabel oder UMTS zufrieden geben. Von daher: Ich bleib hier bis Ende des Studiums.
die_dan
Zitat(tinatschi @ 09 Nov 2008, 15:47)
soziale unterschichten
*

Als Student gehörste eigentlich auch tendenziell zur Unterschicht... außer du hast reiche Eltern. So viel zu "Ich fühle mich als was Besseres".
phanatos
Ohne ein Neustadt-Bashing starten zu wollen, aber dort wohnen auch gewissermaßen soziale Unterschichten, nämlich Arbeitslose, Mittellose, Obdachlose und Studenten.

Was du sicher meinst, sind Menschen, die einen anderen Lebensstil als der "Neustadt-Typ" leben und trotzdem auf ihre Art glücklich oder unglücklich sind.
tinatschi
meine ich nicht. ich seh das geographisch. ich sag auch nich das alle doof sind wenn se nicht in der neustadt wohnen. was für argumente wieder, aber wen wunderts. gehört im übrigen nicht hier her (evt neues thema dafür)
Luzifer
glaub, ein Wohnheim sollte auf jeden Fall was anderes haben, als dieses besch... blauen Fusselteppichboden, der in den Zimmern der Petersburger und in der kompletten WU verbaut is - die Dinger sauber zu machen, isn wahres Desaster.
Socres
Zitat(tinatschi @ 09 Nov 2008, 15:47)
weil platten und soziale unterschichten
*

schnauze ich wohn och in ner platte! cool.gif biggrin.gif
mcnesium
du bist ja ooch soziale unterschicht :P
Kleene.Hex
Also ich selbst wohne in Gorbitz/West und ich muss sagen, dass es da recht ruhig ist und ich mir auch getrauen kann nachts auf die Straße zu gehen. Die Leute, die um mich herum wohnen sind ältere Leute, normale Arbeiterfamilien mit bis zu 2 Kindern und einige Studenten/Azubis. Eigentlich keine Krawallmacher oder Dynamo-Hools, oder?Gut ein paar Leute mit Alkoholproblemchen könnte man sehen, aber die findet man überall.
Gut die Unterhaltung hier ist mies, da man keine Clubs oder dergleichen hat.
Ich wohne gern hier, denn hier hab ich die Ruhe, der ich gelegentlich bedarf. Auch die Verkehrsanbindung ist effektiv. Gut zwei Nächte die Woche bin ich meinem Freund, das liegt aber daran, dass mein Stundenplan dieses Sem so blöd ist, dass ich 7. und nächsten Tag 1. habe. Und selbst wenn ich im Wohnheim wohnen würde, würde das nicht bedeuten, dass ich deswegen besser aus dem Bett komme. Dies ist sogar, aufgrund der Clubs, eher unwahrscheinlicher.
Preislich betrachtet nimmt es sich hochgerechnet zum Wohnheim fast gar nichts.
Ich kann das auf den Tod nicht ausstehen, wenn Leute, die die Erfahrung nicht haben, da zu leben, solche Sprüche los lassen. Das Milieu hat sich in Gorbitz gedreht, aber das will ja keiner sehen, da man sich ja zu erst immer die negativen Aspekte herauspickt. angry.gif

Aso, aber ein Wohnheim wäre da trotzdem fehl am Platz. Studentisches Wohnen könnte man sicher erweitern, aber eben in Form von WGs, etc.
Borell
Ich hab die ersten vier Semester in Gorbitz gewohnt (bei der EWG). Im Nachhinein frage ich mich warum ich nicht schon nach vier Tagen die Flucht ergriffen habe.... Furchtbar wars....
Grüße
Borell
mmarx
Zitat(Luzifer @ 09 Nov 2008, 17:29)
besch... blauen Fusselteppichboden, der in den Zimmern der Petersburger und in der kompletten WU verbaut is
*


Der ist definitiv _nicht_ in der kompletten WU verbaut.
Fuchs
stichwort platte: ich finds cool! wasser wird schnell warm, alles wichtige (und damit meine ich ALLES wichtige) direkt am start, wände sind dick und es gibt keine spinnen biggrin.gif für mich als student fetzt die platte... happy.gif
Chris
Hach ja, Studenten und ihre Vorurteile rolleyes.gif
chelys
Ein Freund von mir hat in der Platte gewohnt, und man konnte doch tatsächlich nachts auf die Straße und an der Haltestelle warten. Die Leute im Haus waren nett, es war ordentlich... Man sollte die Situation mal objektiv mit der ach so hippen Neustadt vergleichen blink.gif
Gasor
Zitat(Chris @ 10 Nov 2008, 09:51)
Hach ja, Studenten und ihre Vorurteile  rolleyes.gif
*



tja, irgendwie hat doch jeder vorurteile gegenüber anderen bevölkerungsschichten.. so bin ich z.B. in ner mfg mitgefahren und 2 weibliche ergotherapeutinnen (? richtig geschrieben?) und die meinten das es um den fritz förster platz und so doch wohl nur anch urin stinken muss weil dort studenten wohnen und die permanent nur feirn und dann halt überall auf die strasse pinkeln pinch.gif

von daher andere schichten sehen studenten als assoziel, also dürfen studneten auch ma bissel ablästern.. aber ma ehrlich, auch wenns subjetktiv ist, wenn man die 7 richtung gorbitz, da sind ab dem hbf relativ viel prolls und dynamo hools in der bahn, so kommts mir zumindest vor
phanatos
Manche sehen nur das, was sie sehen wollen.
Stormi
Platte ist i.O. In der Neustadt hats ständig nach Pisse gestunken, vorm Konsum wirste angebettelt, Abends wird rumgegröhlt und am WE gabs vor der Scheune ständig Terz. Das alles habe ich nicht mehr, seit ich in meine "Hood" gezogen bin.
Kann mich wirklich nicht beklagen. Klar gibts Alkis, verbitterte Einbeinige, debile Omas, aber was solls. Die machen ihr Ding und ich mach meins, man sagt "Guten Tag" und hält sonst die Schnauze. Find ich riesig smile.gif
Fuchs
UND: keine Spinnen!!!!

Ich find btw alle Bevölkerungsschichten voll super...

phanatos
Ich mag keine Hunde und Westgoten.
Niveau
Kürzlich erst haben zwei Studentinnen aus Bremerhaven in Gorbitz gemeinschaftlichen Selbstmord begangen. Gestern Nachmittag ist ein Mann tot in seiner Wohnung am Wölfnitzer Ring aufgefunden worden. Er wies eine Schussverletzung auf. Die Einschläge häufen sich. So hat das in Neuköln auch angefangen, und nun sollen es angesiedelte Studenten aufhalten.

Ich denke aber der Stormi hat es treffend beschrieben.
Philllinator
Hey Leute! Wer sich für Gorbitz interessiert, der sollte unbedingt am kommenden Donnerstag in den Club Passage kommen!
Es folgt der Text aus dem Kleinanzeigenteil der aktuellen CAZ-Ausgabe:

Grüße an alle Studierenden und besonders an jene, die in Gorbitz wohnen! Wie wird der Stadtteil von Euch wahrgenommen, welche Wünsche und Erwartungen habt Ihr an ihn? Wie könnte eine „Junge Mitte“ in Gorbitz aussehen, die sich explizit auf studentisches Wohnen bezieht? Die Entwicklung der studentischen Wohn- und Lebensqualität ist eines der Kernthemen, denen sich das Quartiersmanagement Gorbitz gemeinsam mit Studierenden in einer entspannten Gesprächsrunde stellen möchte. Los geht's am Donnerstag, den 18. November 2010, ab 19 Uhr im Club Passage. Für die ersten zehn Studierenden gibt’s ein Freigetränk ihrer Wahl. Bringt Musikinstrumente mit, anschließend findet eine Jam-Session statt. Kreative Anregungen sind willkommen! (www.qm-gorbitz.de) kontakt@qm-gorbitz.de, 0351/3225728

smile.gif smile.gif smile.gif

Ich hab das Ganze nicht als Veranstaltung angekündigt, weil ich hiermit quasi als Privatperson darauf aufmerksam mache. Eigentlich wäre es schön gewesen, wenn der Club Passage es selbst ankündigen würde, aber vielleicht tut er das ja noch.

Man sieht sich in Gorbitz!
Philllinator
...außerdem kann man sich so noch einmal die vorangegangenen Beiträge anschauen um sich inhaltlich einzustimmen, was das studentische Wohnen in Gorbitz angeht!

wink.gif
prom
Zitat(Kleene.Hex @ 09 Nov 2008, 19:15)
Also ich selbst wohne in Gorbitz/West und ich muss sagen, dass es da recht ruhig ist und ich mir auch getrauen kann nachts auf die Straße zu gehen. Die Leute, die um mich herum wohnen sind ältere Leute, normale Arbeiterfamilien mit bis zu 2 Kindern und einige Studenten/Azubis. Eigentlich keine Krawallmacher oder Dynamo-Hools, oder?Gut ein paar Leute mit Alkoholproblemchen könnte man sehen, aber die findet man überall.
Gut die Unterhaltung hier ist mies, da man keine Clubs oder dergleichen hat.
Ich wohne gern hier, denn hier hab ich die Ruhe, der ich gelegentlich bedarf. Auch die Verkehrsanbindung ist effektiv. Gut zwei Nächte die Woche bin ich meinem Freund, das liegt aber daran, dass mein Stundenplan dieses Sem so blöd ist, dass ich 7. und nächsten Tag 1. habe. Und selbst wenn ich im Wohnheim wohnen würde, würde das nicht bedeuten, dass ich deswegen besser aus dem Bett komme. Dies ist sogar, aufgrund der Clubs, eher unwahrscheinlicher.
Preislich betrachtet nimmt es sich hochgerechnet zum Wohnheim fast gar nichts.
Ich kann das auf den Tod nicht ausstehen, wenn Leute, die die Erfahrung nicht haben, da zu leben, solche Sprüche los lassen. Das Milieu hat sich in Gorbitz gedreht, aber das will ja keiner sehen, da man sich ja zu erst immer die negativen Aspekte herauspickt.  angry.gif

Aso, aber ein Wohnheim wäre da trotzdem fehl am Platz. Studentisches Wohnen könnte man sicher erweitern, aber eben in Form von WGs, etc.
*

Wohnst Du noch in Gorbitz?
prom
Zitat(phanatos @ 09 Nov 2008, 17:09)
Ich wohne in Löbtau, was aber für die meisten schon Gorbitz ist, da ich im 1. Bauabschnitt wohne. Fakt ist, dass Gorbitz keinerlei Clubs bietet, hier meistens nur Prekariat und Proletariat wohnt, aber kaum oder nur sehr wenige Studenten.

Beweggründe für mich, hier zu wohnen ist, sind Einen, dass ich in Löbtau großgeworden bin und mir diese Wohnung für 135 Euro warm leisten kann.
Andere Stadtteile sind sicher auch besser, außer vielleicht Reick, Prohlis - aber ich brauch auch nicht länger zur Uni als jemand aus der Neustadt oder anderen "tollen" Stadtvierteln.

Meine Nachbarn sind fast allesamt Rentner oder Familien mit zwei Kindern, nur schräg gegenüber wohnen ein paar Dynamo "West 53" Hools.

Internetanbindung hab ich hier 13 MBit/s, in anderen Stadtteilen müsste ich mich mit WiMax, Kabel oder UMTS zufrieden geben. Von daher: Ich bleib hier bis Ende des Studiums.
*


was denkst du über Omsewitz? Ich möchte auf der Lise Meitner Str. wohnen.