eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Wissenschaftliches Arbeiten
Innervision
Ich hab eine Frage zum zitieren. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Nachdem ich für über 40 Euro Fernleih-Literatur bestellt habe, will ich einige Dinge doch nur als "Zitat nach" angeben und nicht die originale Quelle suchen.

Die Fußnote ist mir klar. Autor A zitiert nach B....aber wie sieht es im Inhaltsverzeichnis (Edit: meine Literaturverzeichnis) aus? Nenne ich da beide Quellen separat oder eher zwar schon beide aber in einem? Das erste pusht das Inhaltsverzeichnis ja unnötig. Dann lieber nur Originalquelle und dahinter zitiert nach B. Aber wenn jemand in der Fußnote liest zitiert nach B, und gerne B suchen würde, findet er ja dann kein B.

Daaaanke
simpson
meinst du das literaturverzeichnis?
irgendwie glaube ich, du wirfst A und B durcheinander. A is dein aktuelles buch, in dem ein zitat von B auftaucht? Dann schreibst du in die Fußnote "B [evtl noch in welchem werk er das gesagt hat], zitiert nach: A, S. xx." und ins Literaturverzeichnis kommt dann nur A. Wenn jemand weiterführendes Interesse an B hat, findet er das auch über A, wenn du B nicht selber in der Hand hattest, würde ich es auch nicht nennen.
Innervision
Sorry, ja ich meinte Literaturverzeichnis.

Danke für deine Antwort. Denke, ich werde es so machen, wie du es sagst. Leuchtet ein. smile.gif Merci

Aber ich glaub ich hab A und B nicht verwechselt wink.gif