eXma » Diskutieren » Sport und Spiel
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Wintersport in Sachsen
Seiten: 1, 2
mcnesium
Da wir ja hier nun geklärt haben dass das Semesterticket unglaublich praktisch ist wenn man sich in wintersportlich betätigen will, möchte ich gern mal von den hier Einheimischen wissen, wo man dazu am besten hinfährt.
Und wie man da hinkommt.
Und was man da beachten muss.
Und wieviel die Liftpässe kosten.
Und obs überhaupt Lifte gibt oder man sein Board den Berg hochschleppen muss.
Und wie hoch der Berg is.
Und wie lang und steil die Piste.
Und wo's ne Halfpipe gibt.
Und... im Radio Fritz biggrin.gif
tjay
also ich würde da Geising empfehlen

-recht guter hang
-neue liftanlage (schlepplift)
-(halfpipe k.a. denk ehr nicht)
-schneesicherheit - erst wenn in DD schnee liegt
kannst du damit rechnen das es da zum boarden ausreicht
(weitere infos im mdr teletext)

oder altenberg
war dort nicht sooft
-ähnlicher hang wie in geising
papajoe
ihr beschränkt hier wintersport auf die alpinen arten. wie siehts denn mit den nordischen richtungen aus? ich will jetz nich skispringen oder so, aber wo kann man denn langlaufen?
tjay
:) ... soweit ich weiss ist das erzgebirge auch recht gut
für skilanglauf geeignet...

und in altenberg gibt es glaub ich gute loipen.
Against The Grain
super, das is doch ma nen thread...

@papajoe: klar doch... ich werd dann nach dem tschechien-urlaub über silvester auf jeden fall mindestens ein paar skier hier haben und wenns dann schnee hat, wie der bayer sagt, dann werd ich wohl am weekend ma das erzgebirge antesten...
(hab natürlich vor lauter "angst" vor frühem schnee meine skier schon anfang dez nachgeholt, aber das war erwartungsgemäß umsonst... naja, sicher is sicher).

da ich montag außer mountain-biking nix hab (also vorlesungen oder so), werden samstag bis montag dann wohl so tage sein, an denen meine skier mit mir auf reisen gehn... würd mich freun, wenn leute mitkommen...
da isses nich so schlimm wei alleine, wenn man sich verläuft... ;)

später vielleicht mehr zu dem thema, jetz muß ich ersma biathlon guckn...

user posted image
Azrael
würde auf jeden fall auch das erzgebirge empfehlen vorallem oberwiesenthal, sowohl für den alpinen als auch nordischen bereich... ziemlich schneesicher (wenns nicht schneit eben kunstschnee), auf tschechischer seite auf jeden fall der keilberg für die alpinisten (viel billiger als o-thal und kaum weiter)

wie hoch der fichtelberg in oberwiesenthal ist weiss ich jetzt auch nicht, ne halfpipe gibts bestimmt auch

mehrere lifte, langlauf loipen usw. (olympiastützpunkt...)

und skispringen kann man dort auch (k-90 schanze) für die ganz mutigen!!!

mit öffentlichen verkehrsmitteln wirds aber schwierig werden...
papajoe
ha, mountainbiken tut er auch noch, is ja optimal. :D
da können wir ja ne duatlonartige bike-ski-tour machen, das wär doch ma was, :D

was das reine radeln angeht, haste schon ma hier vorbei geschaut?
yocheckit
wie versprochen fang ich hier mal an ein paar sachen zu den wintersportmöglichkeiten im osterzgebirge publik zu machen.

als erstes der link zu allen pisten der gemeinde altenberg mit ortsteilen (schellerhau, rehefeld-zaunhaus und oberbärenburg), bei dem alle angaben zu wetter, schneetelefon, piste, öffnungszeiten, preisen, loipen, skischule, skiausleihe uvm. zu finden sind: >>>klick<<<
altenberg ist aber vor allem international für die wohl immer noch schwierigste bob- und rennschlittenbahn der welt bekannt. wer gerne bei wettkämpfen zusehen möchte oder schon immer mal mit bis zu 130km/h durch eine eisrinne rauschen wollte kann sich hier informieren: >>>klick<<<

analog dazu der link für geising: >>>klick<<<
ganz oben auf der seite findet man die quicklinks zu wetterbericht, eishalle, skilift und dem wildpark, in dem man sogar als städter in den genuss kommt heimisches wild zu sehen! ;)

damit ihr auch dahin kommt, findet ihr hier den link für die busverbindung zwischen
dresden und altenberg über oberbärenburg linie 398 und linie 360 ,
altenberg - schellerhau - kurort kipsdorf linie 367 ,
kurort kipsdorf - rehefeld linie 366
beziehungsweise für die bahn zwischen dresden über geising nach altenberg: dd hbf nach heidenau mit S1, umsteigen in RB richtung altenberg, in glashütte endet der schienenverkehr und nach altenberg über geising geht's weiter mit dem schienenersatzverkehr.

soweit erstmal dazu. weitere tipps zu den einzelnen skihängen und loipen kommen noch - muss mich erstmal noch erkundigen, was nach dem hochwasser und durch wenig schnee noch benutzbar ist.
Against The Grain
wow, das is doch ma ne vollbedienung... respekt! hab ich doch am wochenende was zu tun, wenn ich das alles abchecke und so... und dann irgendwann ausprobiere.

momentan isses nen bissl schlecht, weil nen freudig erwartetes konzert heut abend flach fiel und die absage meiner laune und lust nich unbedingt förderlich war, auch der trost-wodka nix geholfen hat und ich jetz ersma pennen geh...

aber schonma nen großes DANKE!

@papajoe: das mit dem mbiking mach ich nur so interesseweise... hab halt als sommerlückenbüßer immer sonen paar breite waldwege daheim geschrubbt und weil ich auch ma die wirklich "waldigen wege" fahrn lernen wollte, mach ich das jetz uni-sport-mäßig. kann ich nur empfehlen, macht richtig fun und is auch für nen anfänger was die technik angeht nicht zu fordernd... ma lernt was.
die seite check ich aber ma.
und skitechnisch bin ich ma gespannt was diesen winter so geht... letztes jahr bin ich mehr mit diesen dummen militär-patroullien-touren-"skiern" im skizug rumgestolpert, was zwar tierisch lustig is, aber nich unbedingt die langlauf-fähigkeiten schult... momentan reichts wohl nur für unter 10km skaten oder 40-50km klassisch... wenn überhaupt... aber im laufe des winters wird das schon...
eigentlich wollt ich ma die 45er runde beim wasalauf antesten, da das sonen traum is, aber was die fürne teilnahme-gebühr wolln, is pervers... dazu noch die reisekosten... das mach ich dann ma, wenn ich richtig langlaufen kann... und geld hab...

user posted image
papajoe
keine ahnung, wieviele km ich beim langlauf bring, hab ja nich oft die gelegenheit zum testen. is bei mir eher so wie bei dir mitm mtb, :D
so lange noch kein schnee liegt können wir ja ma ne runde durch die heide drehen, bin zur zeit auch nich so fit, weil ich echt ewig nich mehr zum biken gekommen bin.

so nun aber ab in die heia, will schließlich morgen demonstrieren :D :sleep_1:
Against The Grain
@papajoe: ma schaun, vor den feiertagen wirds wohl nix mehr mit dem mtb und danach liegt hopefully schnee.. mein privatbike is zwar eigentlich ziemlich cool aber für die richtige beanspruchung wird wohl meine schaltung (halt nur deore) nich fix genug aussem knick kommen. und der sattel is sauhart. is halt nen ideales mbike für die stadt =) aber wemma mehr auf anstiege als auf wurzelhugelnichwirklichwegartigemittendurchenwaldpassagen fahrn, paßt das... können wir für nächstes jahr vormerken.

@yocheckit: klasse! jetz fehlt nur noch der schnee... kannste da vielleicht was machn :D
was issen günstiger, wenn man mit skiern unterwegs is und so sa bis mo früh hin und zum dunkelwerdn zurück will: bahn oder bus???
Against The Grain
so, pünktlich zum verschwinden des schnees dann ma nen kleiner erfahrungsbericht, von dem dann vielleicht (wenn die weiße pracht hoffentlich noch diesen winter wiederkommt) nen paar leutz profitiern können...

thema fahrt (altenberg): klappt eigentlich ganz gut. zug is komfortabler, fährt aber nur am wochenende durch, dann aber alle 2h, leider is das ganze teilweise sehr voll und wenn man pech hat zeigt sich die bahn ma wieder von ihrer besten seite und der zug weigert sich irgendwann weiterzufahrn... so wie heute... und man wird irgendwo in der prärie rausgeschmissen. beim bus is mir sowas noch nich passiert, der fährt auch praktischerweise stündlich... da drin kann man aber nich so gut klamotten aufhängn und hat kaum platz für die beine... außerdem blutet einem irgendwie das herz, wenn die lieben skier in sonem dunklen, total verdreckten laderaum fahrn müssen... und wenn man unter der woche fährt, dann füllt sich das vehikel irgendwann auf den dörfern mit unmassen von nervenden schulkindern. is schwer, da was zu empfehlen, wer nach geising zum hang will, muß eh den zug nehmen, ansonsten nimmt's sich nix groß...

thema alpin: kann ich nix groß zu sagen, mach ich halt nich, ich weiß nur, dass der hang in altenberg wohl den meisten nur ein gähnen entlocken wird, alldieweil der wohl nich allzu schwer is. kann ja sowas immer nur darher beurteilen, dass ich die dinger zu trainingszwecken mit den langläufern hochrenne und in altenberg is der so kurz dass man nach guten 5min oben is und kaum schwitzt... also eher nich so das wahre... der in geising is wohl etwas besser, da steigen auch immer die ganzen schneebrettlfahrer aus...

thema langlauf: okay, ich fass mich kurz... wenn man skaten will, geht das in altenberg recht gut... man fährt rechts neben dem hang in den wald hoch auf den kamm und da gibts breite, präparierte wege, wo man coole runden drehn kann... nen paar anstiege inklusive... bietet gute abschnitten für 1-1, 2-1, doppelstock, etc. und man kann je nach schnee, lust, laune und kraft variieren... kurz gesagt: ich hab da meinen spaß. am wochenende nervt tierisch, dass da horden von fußgängern und ... nennen wirs ma langlaufeinsteigern unterwegs sind. das könnte man ja noch zähneknirschend tolerieren, aber die denken halt auch immer, sie wärn alleine und gerade die fußgänger scheren sich oft nen dreck um die skifahrer... egal, da hab ich meinem ärger schon genug luft gemacht und auch die eine oder andere unschöne auseinandersetzung gehabt... also isses empfehlenswert eher in der woche hochzufahrn, da isses fast paradiesisch leer... und dafür is ma ja student, wa? wegen schönen klassischen touren, wo man vielleicht noch toll natur und sowas sieht und die entspannenden seiten des tollsten sports der welt erleben kann, weiß ich nich ganz so was da geht, weil ich mich angesichts des zuletzt geilen schnees nich dazu durchringen konnt mir ma nen guten alten loipenmarathon zu geben... bin halt immer geschwindigkeitsberauscht meine runden in freier technik gefahrn... wenn man aber bedenkt wieviele leutchen da so rumdackeln, wird das wohl auch gut gehn... falls der schnee zurückkommt, können wir da ja auch ma was in angriff nehmen, gell, papajoe?

also alles in allem gefällt das bissl erzgebirge dem verwöhnten thüringer (und thüringen is immerhin DIE wintersporthochburg weltweit :PP ) ganz gut und dass pünktlich zur prüfungszeit der schnee schmilzt is vielleicht auch ganz praktisch... kann man auch ma in das ein oder andere skript guckn und die eine oder andere verpaßte vorlesung nachholn... ;)
aMy
Zitat(Against The Grain @ 01 Feb 2004, 21:56)
und thüringen is immerhin DIE wintersporthochburg weltweit :PP

JAAAAAA!!!!
Da muss ich dir mal zustimmen als gebürtige Thüringerin! :D :banane:

Btw Hat zwar jez nix mit Wintersport zu tun, aber ich empfehle MTB-Touren durchn Thüringer Wald. Wirklich der Hammer schlechthin is auch Downhill in Ilmenau. Einmal im Jahr sind da auch die Profis am Start... *freu*
Against The Grain
Jawoll, der thüringer wald is gottes geschenk an die natur... oder so...

und um ma weiter die thüringer flagge hochzuhalten: wenn thüringen in salt lake city als eigene nation gestartet wäre, wärn sie am ende auf platz 4 im medaillenspiegel geführt worden... nur um ma den ganzen sachsen und preußen, die in dem sachsen-thread vor stolz platzen zu zeigen, dass es auch andere bundesländer gibt... und vor nen paar jahren is ne staffel nur aus thüringern bestehend langlauf-junioren-weltmeister geworden... dass da momentan nen sachse im weltcup führt, stört da nur minimal angesicht der geilen dt. dreifachführung... und der axel kriegt den sommerfeldt schon noch...

und nu zurück zum thema... obwohl, wenn da "wintersport" im thread-namen steht, dann is das ja dasselbe wie "thüringen", oder ;)
mcnesium
und ich habs immer noch nicht hingekriegt mal n tag loszuheizen. und nu isses schon wieder vorbei mitm schnee...

weeping.gif weeping.gif weeping.gif
Chino
.. wenn doch noch mal Schnee liegen sollte, sollten wir mal: "eXma geht Boarden" oder so starten!! ...

will auch unbedingt noch mal auf so einen Huckel hier ..
aMy
Oh... ich will mitmachen blush.gif
netguru
Das Riesengebirge ist nur etwas für Leute mit Auto (1,5 Stunden wenn es zügig geht) die eventuell auch gleich dort günstig und einfach übernachten wollen.

Man spricht dort Deutsch und es geht bis 1600m. Harachov mit Elbbaude (Labska Bauda) ist aber bereits mehr als schneesicher, ist fast Deutsch besetzt und man kann da über die Elbe springen.

Altenberg (berühmte Bobbahn zu bestaunen )und Geising sind die näheren Varianten.

Kenn mich mit Liften leider nicht so aus, daß ich was zu sagen könnte.
Im RS sind die Loipen gut. Altenberg ist mehr Rodeln für Kids oder ? ;-)
Zappelfry
Es wird grad wieder Sommer....aber: Für mich sind die einzigen akzeptablen Wintersportorte in der "Umgebung" Obenwiesenthal und Hacharov. Bei allem anderen steht man viel zu schnell wieder in der Liftschlange. Exma geht Boarden wäre eine geile Idee.

Es lebe der Necropost dev.gif
Against The Grain
auch wenn ich wohl der hauptverdächtige bin - notme.gif

krass, der kerl hat meinen lieblingsthread ausgegraben smile.gif
dafür verzeih ich ihm fast sein "rund um die uhr playing"-extremmusiktitelposten...

zum riesengebirge: für studenten ein traum! ham für circaeinsfuffzig zu zehnt ne geile hütte gemietet... schaut ma auf meine page, da gibts fotos...

aber jetz laßt den thread weiter im sommerschlaf, damit er dann zum winter frisch erholt wiederkommt... mit aller macht!!!

cool.gif
Shanesia
...is zwar jetz kein Winter mehr aber muß den Thread doch nochmal kurz ausgraben blush.gif

kann Oberwiesenthal und Umgebung nur empfehlen (wohn paar Kilometer entfernt)
und wer noch was kostengünstiges für ne Unterkunft sucht... wir habn ne Pension
--> www.erzgebirgischerhof.de smile.gif

Die Skiverhältnisse sind dort sehr gut, is nur etwas schwierig nen Parkplatz zu finden... ist auch ziehmlich teuer - aber gibt ja einige Möglichkeiten sich das etwas billiger zu machen dev.gif
Außerdem gibts auch einige billigere Abfahrtshänge in der Umgebung...

Wegens Langlauf - da gibts selbst hier in Rittersgrün schon gute Loipen...
sind also viele Möglichkeiten vorhanden...

QUOTE
Es wird grad wieder Sommer....aber: Für mich sind die einzigen akzeptablen Wintersportorte in der "Umgebung" Obenwiesenthal und Hacharov. Bei allem anderen steht man viel zu schnell wieder in der Liftschlange.


in Harachov war ich vorgen Winter auch für ne Woche... war cool! - aber soll ja dort auch bessere Skigebiete geben... (mehr und steilere Abfahrten)

[S.PleXuS]
die idee mit eXma-onboard is quasi sensationell... und obwohl erst grad der sommer zum vorschein kommt sollte man sich bei einer grösser angelegten aktion schon rechtzeitig vorher überlegen welche hügel man runterrutschen möchte....

---frankreich is immer goil---goile piste---goile lifte---und jede menge platz--- my favorite
Azrael
QUOTE (Shanesia @ 10 Jun 2004, 18:18)
kann Oberwiesenthal und Umgebung nur empfehlen (wohn paar Kilometer entfernt)<br />

und woher kommst du genau?
Against The Grain
jetz muß ich auch ma sheriff spieln bleh.gif der thread liegt mir ja besonders am herzen ... diese frage gehört wohl eher in die betreffende exma-akte...

jetz könnt ihr natürlich auch einfach die antwort so geben, dass es doch wintersportlich ist und ich steh als idiot da biggrin.gif also laßt euch was einfallen...
Shanesia
Dir Antwort stand schon indirekt im Threat biggrin.gif bleh.gif

QUOTE

Wegens Langlauf - da gibts selbst hier in Rittersgrün schon gute Loipen...
sind also viele Möglichkeiten vorhanden...
cosmophon
QUOTE (netguru @ 03 Feb 2004, 03:43)
Das Riesengebirge ist nur etwas für Leute mit Auto (1,5 Stunden wenn es zügig geht) ...

bist du jemals da gewesen ???
also von DD sinds mind. 150km, alles auf landstrasse, in 1,5h ... alles klar, dazu brauchste wohl eher n hubschrauber !!!
von zittau brauchste 1,5h wenns zügig geht ... also von DD eher 2,5h wenns zügig geht.

außerdem, wer sich da auskennt, weiß dass Harrachov nich so toll is und auch immer überlaufen is, da die einfach nich die kapazität haben, wenn dann schon aufn Medvedín oder Svatý Petr --> Spindleruv Mlyn und wenn man nich grad snowboard fährt ist Rokytnice nad Jizerou auch OK, der rest sind dann auch nur solche idiotenhügel wie im Erzgebirge.

ich war zwar noch nie im Erzgebirge, weiß aber dass ich da auch nich hinwill, kaum die ski oder das board angeschnallt, stehste auch schon wieder am lift --> wie gesagt idiotenhügel und überlaufen is es noch schlimmer als im riesengebirge.
Chino
... so, war gestern mal in Alternberg zum Sichten des Geländes. Na ja, ist nicht überwältigend, aber für ein paar Stunden Spass sollte es reichen. Ich hab da zufällig was von Rehefeld gelesen. Das muss auch gleich in der Nähe von Altenberg sein und soll einen Sessellift haben. Noch dazu soll die Abfahtz drei mal länger sein als die in Altenberg (also 1,5 Km und nicht 500 m)..

Nun meine Frage.
War schon mal wer in Rehefeld (bei Altenberg) und wenn ja, wie ist es da? ..
Chino
So, hab mich mal selber kundig gemacht.
QUOTE
Für die Abfahrten stehen Ihnen 3 Möglichkeiten zur Verfügung:

eine schwarze Abfahrt (schwer), unmittelbar an der Sesselbahn
eine rote Abfahrt (mittel), am Fleischerhang
eine blaue Abfahrt (leicht), ebenfalls am Fleischerhang
user posted image

Aber auch ohne Ski können Sie die Sesselbahn als Wintersportler nutzen. Sie leihen sich an der Talstation einen Rodelschlitten aus und schweben mit der Sesselbahn und Rodelschlitten auf den Gipfel des Hemmschuh. Nun geht es in rasanter Fahrt auf der Naturrodelbahn wieder ins Tal.

Sie sind Skianfänger, die Pisten am Hemmschuh und Fleischerhang erscheinen ihnen zu steil und das Treiben an der Sesselbahn zu hektisch? Kein Problem, dann probieren Sie Ihre ersten Versuche mit Ski und Rodel am Friedhofshang. Ein kleiner Schlepplift bringt Sie dann wieder den Berg hoch und Sie können zum zweiten Versuch starten.

Auch die Langlauffreunde können rund um Rehefeld-Zaunhaus ihre "Bahnen" ziehen und sich dabei an der Natur erfreuen. Mit ein bischen Glück können Sie sogar die Tiere im Wald beobachten. Oder Sie erraten ganz einfach nur an Hand der Spuren im Schnee, welches Wild Ihren Weg gekreuzt hat.

weitere Infos: www.erzgebirge-rehefeld.de


Da momentan Schulferien sind, hat die Sesselbahn noch jeden Tag offen. Die Schulferien enden am 19.02

.. und? war da schon mal wer?
mcnesium
nö, aber können wir ja mal ausprobieren.

morgen (do):
09:44 DD Hbf Bus 360 bis Altenberg
11:15 Abg Bus 373 bis Rehefeld

denn sind wa laut fahrplan halb 12 da und könn ma kuckn was da so los is....
Chino
.. ganz schön spät. Aber sonst ok ..
der-prophetII
für alle die lieber zu hause wintersport treiben:
user posted image
bleh.gif
Zappelfry
an den mist erinnere ich mich noch, vom langlauf hat man ne sehnenscheidenentzündung bekommen.....

Naja, dumme Spiele für dumme Menschen. bleh.gif
luna
QUOTE (mcnesium @ 16 Feb 2005, 13:08)
nö, aber können wir ja mal ausprobieren.

morgen (do):
09:44 DD Hbf Bus 360 bis Altenberg
11:15 Abg Bus 373 bis Rehefeld

denn sind wa laut fahrplan halb 12 da und könn ma kuckn was da so los is....

och menno...würd zu gern mal wieder auf die piste, hätte euch auch gern mit auto mitgenommen...geht schneller und so...doch ich muss mal wieder ohne ende lernen und arbeiten *zum kotzen* angry.gif ...
doch euch viel spass, solltet ihr fahren...ich mein das wetter wäre ja ideal...
schreibt doch mal wie es war...
mcnesium
QUOTE
nö, aber können wir ja mal ausprobieren.

morgen (do):
09:44 DD Hbf Bus 360 bis Altenberg
11:15 Abg Bus 373 bis Rehefeld

denn sind wa laut fahrplan halb 12 da und könn ma kuckn was da so los is....


UPDATE: wir fahren erst um 11 mitm zug vom HBF richtung heidenau und denn weiter nach altenberg und rehefeld, weil der bus wahrscheinlich im winterbedingten lkw stau stecken bleiben wird *denk*


yocheckit
zug ist auch bequemer und schneller. es fährt sogar aller zwei stunden ein wintersportzug durch, sodass man in heidenau nicht umsteigen muss und der zug nach ungefähr ein und 'ner viertelstunde da ist.

@Chino, ich hab's schon paar mal gepostet: altenberg ist nur was für anfänger, rehefeld ist wesentlich besser, auch geising würde ich als besser einstufen. altenberg ist langweilig, schmal und kurz.
Zappelfry
Ist Geising damit auch besser als Rehefeld?
yocheckit
nee, würd' ich so nicht sagen wollen. rehefeld hat mit abstand die längste piste und wahrscheinlich auch die besten bedingungen. für snowboarder sehr zu empfehlen. ansonsten ist geising sicherlich besser als altenberg, es sei denn man interessiert sich für langlauf.
papajoe
wie is rehefeld für ll?
yocheckit
das kann ich dir leider nicht sagen, ich war noch nie in rehefeld "langlaufen". altenberg hat viele und lange loipen, so wie ich gehört habe hat geising auch neue hinzubekommen, aber in rehefeld kenn ich mich damit nicht aus. allerdings liegt jetzt überall so viel schnee, dass du auch einfach 'nen wanderweg entlang brettern kannst.
Chino
.. Für alle, die sich uns anschließen möchten.

Los geht es heute um 11.00Uhr auf Gleis 18. Dort nehmen wir die S1 in Richtung "Schöna" bis Heidenau. Dort stiegen wird dann in die RB 27683 (die zwischen Heidenau und Altenberg pendelt) um und sind dann um 12.11Uhr in Altenberg.
Von Altenberg fahren wir dann noch 10 Minuten nach Rehefelde.


Zurück geht es dann irgenwann später wink1.gif ..

Also, Sachen gepackt und abflug biggrin.gif ...
Freund Hein
gut.. ich bin zwar zZ nicht im Lande aber wie sieht es denn mit schneeschuh wanderungen aus
und gibt es dort auch zugefrorene Wasserfaelle?
weil dann mach ich hier nen EisKleterkurs mit und geh dann bei euch wieder so richtig ab..
hab ich schon gesagt ..
SCHNEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE.. so weit das auge reicht und ich mittendrin...


Against The Grain
QUOTE (yocheckit @ 17 Feb 2005, 00:10)
zug ist auch bequemer und schneller. es fährt sogar aller zwei stunden ein wintersportzug durch, sodass man in heidenau nicht umsteigen muss und der zug nach ungefähr ein und 'ner viertelstunde da ist.

nur am wochenende... und der bus braucht nur noch ne stunde, is also (wenn kein stau is = ungefähr in der hälfte der fälle bzw. in der woche noch öfter) in genau ner stunde und damit schneller da... nur so am rande bleh.gif
Zappelfry
So kurzer Bericht von Rehefeld: <-- ist Altenberg auf jeden Fall vorzuziehen, die Pisten sind länger, es gibt einen Sessellift und man hat auch mal die Möglichkeit einen Abstecher durch den Wald zu machen. Aufpassen sollte man allerdings beim Lesen des Busfahrplans ;D
Chino
.. joar, ist eigentlich ok dort. Keine Menschenmassen und ein annehmbarer Hang (den Umständen entsprechend). Die Anreise und Abreise sind zwar etwas umständlich (besonders wenn man die Buspläne nicht richig liest), aber der Hang ist halt 100 mal besser als der in Altenberg ..

smile.gif
mcnesium
ja rehefeld is auch meiner meinung nach schon wesentlich besser als altenberg.

aber auch dort gilt: mehr als ne 4-stunden-karte sollte man sich nicht holen, denn spätestens nach drei stunden hat man jede ecke des gebiets abgefahren und dann wirds langweilig. wir sind sogar schon die schlittenbahn mit boards schuss runter (@chino und fry: nächstes mal machen wir mit zeit stoppen, aber vorher muss ich mein board wachsen).

weiterhin isses blöd, dass der sessellift laut aushängen nur an wochenenden und in den ferien, die ja ab morgen zu ende sind, überhaupt an ist. das heißt, in der woche brauch man da auch nich hin.

ich bin dafür, dass wir mit den ösis tauschen. die kriegen die oberlausitz zu denen und wir kriegen tirol hier her. wer is dafür?
Freund Hein
ich hab mich hier fuer einen eiskletterkurs angemeldet..
jaja der dav machts moegloch..
werde als evtl naechste woiche nach dd kommen um meien ausruestung zu holen bzw um beim volksentschedi mitzumachen und um meien ausruestung fuer den trek ueber ostern holen..
worauf ich hinaus will..
klaert mal ob es da auch wasserfaelle oder sontiges gibt..
eisklettern blink.gif wie langweilig muss mir sein confused1.gif
papajoe
QUOTE (mcnesium @ 18 Feb 2005, 11:52)
ich bin dafür, dass wir mit den ösis tauschen. die kriegen die oberlausitz zu denen und wir kriegen tirol hier her. wer is dafür?

*meld*
son paar 3000er hier zu haben wär schon ganz nett für die ausübung meiner hobbies biggrin.gif
Zappelfry
Dafür!
Magnolia
*dagegen* Wollt Ihr die ganzen Touris hier haben? huh.gif
luna
QUOTE (00bruni @ 18 Feb 2005, 16:53)
*dagegen* Wollt Ihr die ganzen Touris hier haben? huh.gif

touris sind doch immer da...
wäre auch dafür...
Chino
.. war jetzt noch mal in Geising.
Na ja, Rehefeld ist schon um einiges besser, aber der grosse Vorteil zu Altenberg ist, dass es dort weniger voll bis gar nicht voll ist.
WEr kann, der sollte nach Rehefeld fahren. Auf deren Internetseite steht zwar, dass der Doppelsessellift nur am WE und in den Ferien offen hat, aber man sagte mir, dass die Information wohl nicht stimmt und der auch sonst offen hat. Das wäre natürlich super!
Ich frage mal nach ...

Auch die Anbindung an den Ort ist jetzt besser, da keine Schulferien mehr sind und der Bus ein mal in der Stunde fährt.

-------------------
Für Leute, die ein Auto haben, soll sich Tschechien anbieten.
Gleich im ersten Ort hinter Rehefeld auf Tschechischerseite (also nur max 10 Minuten weiter weg), soll ein super Skigebiet sein, welches noch viel viel besser sein soll, als alles was es in der Region Altenberg gibt. (und vor allem billiger)

Ich werde mich mal weiter erkundigen und das dann hier reinstellen ...
aMy
QUOTE (Chino @ 22 Feb 2005, 10:20)
Ich werde mich mal weiter erkundigen und das dann hier reinstellen ...

thumbup.gif
luna
QUOTE (Chino @ 22 Feb 2005, 10:20)
Für Leute, die ein Auto haben, soll sich Tschechien anbieten.

klingt nicht schlecht, doch ob ich dann nach hause laufen muss? dev.gif
CannonFodder
Hat jemand lust am Do. wintersport zu betreiben??

Näheres hier-> Drück mich ja genau da user posted image
calyx
Hm, ich fänd nen Berg mit Schneekoppe würde sich gut neben Dresden machen... das wär dann so ähnlich wie in Tokio, wo der Fujiama wachend über der Silhouette der Großstadt thront... Wintersport wäre auch möglich... Touris sind mir wurst, am besten noch ein paar mehr 3er daneben, so dass die Touris nich auf unserm schoenen Berg rumlungern! Überhaupt finde, dass jeder nen 3er haben sollte... Ach und man könnte dann auch aufm Berg rumwandern... und so. Das wäre verdammt cool. Und der ganze Regen, der würde schon vorm Berg abregnen... naja, ob das so gut ist weiss ich nicht... aber Schatten hätten wir dann auch... hach wie geil. Berg rulz!

Clx
Zappelfry
QUOTE (luna @ 22 Feb 2005, 21:34)
klingt nicht schlecht, doch ob ich dann nach hause laufen muss? dev.gif

Kommt auf dein Auto an, die klauen auch nich mehr alles. Bei unserem letzten Abstecher in die Tschechei war nur das Radio weg.
luna
@zappelfry
lol.gif ...na dann...
war mal mit dem auto in prag und hab nen einheimischen nach nem guten parkplatz gefragt...ich folgt seiner beschreibung und landete auf nem riesigen autobasar...ich dachte nur eekout.gif
aMy
Bald ist es wieder so weit! VORFEUDE!!! happydance.gif
Und weil ihr ja immer solange zum planen braucht... wer kommt alles mit snowboarden? Und wer bringts mir'n bissel bei? Stroeh? wink.gif

Ich schlag mal nen Montag vor... so in 3 Monaten... lol.gif
Eppinator
*lach* alle vorfreude in Ehren, aber jetzt wo grad son schöner sonniger Herbst eingezogen ist kann man doch noch nicht an Wintersport denken *ggg*
Lieber hoffen das die Sonne und das Warme Wetter (zumindest tagsüber) uns noch hold bleiben.

Wiedem auch sei, ich bin sehr gerne wieder bei Schlittilaufen dabei und wenns klappt bring ich auch mal meine Ski'er mit fürn Abstecher in die benachbarte Pistenwelt smile.gif
yeeehaaa
gfx-shaman
lol klar kann man! ich denk das ganze jahr dran.
Eppinator
*ggg*
Naja bin halt vornehmlich ein Sommertier, da haben Wintergedanken bei mir nix verloren smile.gif
Aber stimmt schon, je mehr ich drüber nachdenk freu ich mich auch drauf.
aMy
Schneeflöckchen, Weißröckchen, da kommst du geschneit,
du kommst aus den Wolken, dein Weg ist so weit.

Komm, setz dich ans Fenster, du lieblicher Stern,
malst Blumen und Blätter, wir haben dich gern.

Schneeflöckchen, du deckst uns die Blümelein zu,
dann schlafen sie sicher in himmlischer Ruh'.
stth
hoi... bin grade dabei muich durchzuringen mich mal auf n schneebrett zu stellen und bin auf der such nach nem per semesterticket gut erreichbaren idiotenhügel (mit ordentlich schnee)

kann mir da we n heissen tipp geben?
mcnesium
altenberg, geising, rehefeld
baren
Rehefeld dürfte schon außerhalb sein, oder?
mcnesium
nein
stth
und gut erreichtbar und anfängerfähig?

zu gut erreichbar zähle ich rehefeld zum beispiel nicht
papajoe
sach bloß, du hast blut geleckt, als du am freitach auf deinen skatinglatten da runtergerutscht bist, ^^
yocheckit
vergiss altenberg - ist nicht wirklich snowboardtauglich! geising wär gut zu erreichen, aber gerade mit snowboard bleibt eigentlich nur rehefeld (hab glaub ich auch am anfang dieses threads schon mal gepostet wie man dort hin gelangt), weil es da die längste piste und einen sessellift gibt.

wegen verbindung: Verkehrsverbund Oberelbe
stth
Zitat(papajoe @ 11 Jan 2006, 00:49)
sach bloß, du hast blut geleckt, als du am freitach auf deinen skatinglatten da runtergerutscht bist, ^^
*
da hab ich höchstens schnee geleckt....
aMy
*VORFREUDE* lol.gif

Meiner Statistik nach sind es nur noch ca. 2 Monate bis zu den ersten Schneeflocken.
ElodiaSatura
ich schließ mich mal an und wäre auf jeden fall am start... kanns kaum erwarten auf meinen brettln die piste runter zu sausen... biggrin.gif
Stormi
Begib dich aber nicht auf dünnes Eis *scnr* no.gif
KiK
na mal schaun. von den liftpreisen her hat das erzgebirge ja auch schon fast alpines niveau. aber wird echt mal wieda zeit. happy.gif
zop
ich will schnee, sofort angry.gif
schaue schon jeden tag wetterbericht shocking.gif
letztes jahr um diese zeit hatte ich schon einige skitag auf dem buckel, aber jetzt weeping.gif

wie ist die "piste" in rehefeld so (länge, kunstschneeanlage)?

gruss
ein skiverrückter
Lejanni

oi also ich will nicht immer nach bayern heimfahren müssen um zu snoffen!
Lars
Gibt es denn da dann auch Leute, mit nur einem großen Brett unter den Füßen ? smile.gif
mcnesium
hiya.gif
die_dan
Also, ich hoffe ma, beim ersten ordentlichen Schnee da oben gibts hier einen neuen Termin? Ja? Ich freu mich schon sooo dolle! biggrin.gif
Lars
Auf jedenfall....das Board steht schon nebenmir... smile.gif
aMy
Zitat(Lars @ 25 Oct 2006, 17:50)
Gibt es denn da dann auch Leute, mit nur einem großen Brett unter den Füßen ?  smile.gif
*


yes.gif, aber erst musses mal wieder fit gemacht werden huh.gif
kann das jmd supertoll?
KiK
Kanten schleifen und wachsen?
Lejanni
mein board is fit
unicum
mein brett auch und ich dito...
qetap
70% der Leute die jetzt grossspurig behaupten: "JOooo ich bin am START ... " werden doch sowieso nicht dabei sein. Insofern sind doch diese ganzen Anwesenheitsbekundungen für die Katz', oder?

Ab 20cm geschlossener Schneedecke bin ich auf jedenfall unterwegs. Allerdings nicht in einem Skigebiet. Wer mit dabei sein will:->>pm. ( 2 Freie Plätze im Auto gibt es noch. )

€: eigenes Board + Zubehör, Fahrsicherheit, Geduld und Ausdauer -> Grundvoraussetzung.
aMy
Zitat(KiK @ 26 Oct 2006, 11:10)
Kanten schleifen und wachsen?
*


Jap.
unicum
Zitat(schurz @ 26 Oct 2006, 12:30)
Ab 20cm geschlossener Schneedecke bin ich auf jedenfall unterwegs. Allerdings nicht in einem Skigebiet. Wer mit dabei sein will:->>pm. ( 2 Freie Plätze im Auto gibt es noch. )

€: eigenes Board + Zubehör, Fahrsicherheit, Geduld und Ausdauer -> Grundvoraussetzung.


erstens mal ist nur noch 1 platz im auto frei tongue3.gif
zweitens: wie jetzt, ausgerechnet du redest von ausdauer? yeahrite.gif

drittens: sag bescheid wenn's los geht, meine boots steh'n schon wieder viel zu lange im trockenen, meinem brettchen gefaellt die situation ueberhaupt nicht und von mir brauch ich glaub' ich erst garnicht zu reden...
mcnesium
um den thread mal für die aktuelle saison fit zu machen:

zur diskussion stehen die locations altenberg, rehefeld, geising, bozi dar, oberwiesenthal und als heißmacher die skihalle snowtropolis in senftenberg.

in der halle waren meine eltern letztens und sie meinten, sie dient gut dazu, die knochen für die alpine saison vorzubereiten und für snowboarder ein bißchen das kickern zu üben. ansonsten eher nix für alpenverwöhnte...
Zappelfry
Senftenberg lohnt sich wirklich nur für die Rails und Kicker, oder aber man will Ski/Snowboard lernen. Für alles andere ist die Piste einfach zu kurz.

Rehefeld war ganz ok, aber der Favorit ist ganz klar Oberwiesenthal. Leider auch viel weiter weg.

Zu Bozi Dar: Wir waren 2 mal da: Beim ersten Mal wurde das Autoradio und beim zweiten Mal ein Brett geklaut.
die_dan
Kanns nich langsam ma schneien? weeping.gif
CannonFodder
Zitat(die_dan @ 05 Dec 2006, 12:05)
Kanns nich langsam ma schneien?  weeping.gif
*


Jo is viel zu warm ich will auch endlich wieder auf die piste, wenn das so weiter geht muss man wohl umsteigen auf wasserski. rolleyes.gif
lusch3
es liecht schnee...wann fahren wir?
Schnien
ich will schlitten fahrn smile.gif
ElodiaSatura
üsch will... aber isch hab eigentlich keene zeit... f*** prüfungen...
mcnesium
Zitat
Rehefeld-Zaunhaus                                 
                     
  Skilifte (bei guten Schneebedingungen)     
                     
 
Montag - Donnerstag 10:00 - 17:00 Uhr  Schlepplift
Freitag  10:00 - 17:00 Uhr Doppelsesselbahn
Samstag - Sonntag  09:00 - 17:00 Uhr Doppelsesselbahn


wie wärs mit freitag?
Magic_Peat
Wo ist Rehefeld?
Reicht der eine Millimeter Schnee überhaupt aus?
lusch3
ich will lang laufen, hab mir grad sogar handschuh gekooft...
die_dan
Du kannst lang laufen, wo du magst, aber alle anderen stellen sich doch bitteschön auf richtige Bretter... Wo kommwa denn da hin, wenn wa plötzlich den thüringischen lol.gif Würstchen alles nachmachen...

Ich hab mich btw gefragt, ob du - lusch3, klassisch läufst oder skating bevorzugst... Ich tippe auf klassisch. Hab ich recht? yes.gif
Knurt
-
sodi
ich WILL schlittenfahren!!!

blöd nur, dass der in bautzen steht pinch.gif