eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Wenn nächsten Sonntag Wahltag wäre...
Chris
Was finden Studenten, wer das schönste Programm bietet? Jetzt mitstimmen!
papajoe
ich nehme an, du meinst die bundestagswahl?
mcnesium
die parteien müssen doch jetz erstmal ihre programme neu festlegen zur (richtigen) bundestagswahl...
Chris
Äh ja genau smile.gif

Was soll sich gross an den Programmen ändern, als das was sie bis jetzt proklamiert haben wink.gif
mcnesium
zum beispiel, dass sie genaue statements abliefern, was sie denn im falle des wahlsieges in der nächsten legislaturperiode so verzapfen wollen...
Theo
Hier gibts ja gar keine PBC - 'Partei bibeltreuer Christen' ..grmpff shifty.gif
..dann eben PDS: mehr sozial - weniger Kapital. tongue.gif
Chris
@mc: als halbwegs intelligenter Student hast du eh gemerkt, dass man die Statements vor einer Wahl auch weglassen kann.

@Theo: klar gibt es die. Fallen, wie in jeder Bundestagswahl unter "Sonstige". wink.gif
simpson
ich bin für die grauen panther [RentnerPartei]..dann haben sie endlich ma weniger mit einkaufen zu tun.. happy.gif
PBC.. Theo..hackts? von denen schon ma n Programm durchgelesen? da is CDU/CSU harmlos
und tatsächlich bin ich für parteifreie wahlen.. yes.gif
bnz
Zitat(mcnesium @ 24 May 2005, 20:19)
die parteien müssen doch jetz erstmal ihre programme neu festlegen zur (richtigen) bundestagswahl...
*


du glaubst deren mist? ;)
strahlemann323
Wenn der Schröder seine Agenda2010 vernünftig durchzieht, stimme ich für ihn. Da muss sich aber im Wahlkampf erst zeigen, wie die Mehrheiten innerhalb der SPD sind, ob er also den Rückhalt seiner Partei hat.
Dann muss die CDU erst noch sagen, was sie machen wollen. Im Prinzip muss das auch die Agenda2010 werden, wenngleich sie es auch anders nennen werden. Aber die haben sie ja bisher aucvh schon mitgetragen mit ihrer Mehrheit im Rat.

Musst also Deine Umfrage später noch mal machen. Am besten, Du lässt das hier ne Woche offen und schließt dann den Thread. Und in 2 Monaten machste noch mal den selben Thread neu auf und guckst, wie sich die Stimmlage bis zur Wahl im Herbst entwickelt.
Viel Erfolg! smile.gif
SnakePlissken
Also ich muss sagen, ich halte es für einen großen Fehler von der SPD, dass sie mit einem unveränderten Kabinett antreten will. Ich habe irgendwie das Vertrauen in die Leute verloren, dass sie die notwendigen (tiefgreifenden) Reformen durchziehen kann. Ich rede da gar nicht mal von Harz IV, sondern auch vom Steuerrecht. Was Deutschland braucht ist ein komplett neues Steuerrecht, anstatt immer nur am alten 'rumzubasteln. Das hat man nämlich schon viel zu lange getan und deswegen ist es auch so kompliziert und letztendlich auch ungerecht (nur wer sich einen Steuerberater leisten kann, bezahl wirklich nur seine wahre Steuerpflicht).

Allerdings glaube ich auch nicht, dass die CDU das leisten kann.

Ich wohne in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, einem sehr interessanten Wahlkreis, da hier entweder die PDS (F'Hain) oder die Grünen (X-Berg) gewinnen. Ich persönlich werde wohl meine Erststimme an die PDS vergeben, da ich
a) die PDS ganz gerne in Fraktionsstärke im BT sehen will (durch drei gewonnene Wahlkreise) und
b) ich den Ströbele (Kanidat der Grünen) nicht leiden kann. Er ist in meinen Augen einfach kein Politiker, mit dem man wirklich regieren kann.

Meine Zweitstimme geht wohl an die Grünen (aus mehreren Gründen).

Vielleicht braucht die SPD einfach mal wieder vier Jahre in der Oposition, um ihr Programm und vor allem ihre Spitze zu erneuern.
Martschi
Ich weiss nur, dass wir mit der Merkeln an der Front schon lang in den Krieg gezogen wären und höhere Studiengebühren hätten.
In Sachen SteuerRecht waren die SPD schon länger in der Diskussion ein Vorschlag von so einem WirtschaftsProf. anzunehmen. Dann hätte eine SteuerErklärung nur 10min gedauert. Der Nachteil ist nur, dass unzählige Steuerberater und Arbeitsplätze die sonst direkt oder indirekt von diesem UrWald leben ihren Job verlieren. Also könnte die CDU genauso viel falsch machen wie die SPD (könnte).
Ansonsten weiss ich gar nicht, was die Deutschen auf Schröder so auflaufen lässt. (Soweit ich mich erinner => Lafontaine: 'Auf Schröder/SPD geb ich kein Pfeng mehr'). Er setzt das richtige durch, auch mit einem richtigen Plan, allerdings mit der falschen Propaganda.
SPD oder nicht, es gibt viel zu tun. Gerade in der Bildungspolitik.
Abwarten. Ich freu mich auch mal auf die ParteiProgramme.

[EDIT]Dabei fällt mir ein, dass die CDU mit 43 Sitzen die (spätere) Opposition (mit 11 Sitzen) drastisch ausbootet und in einer Koalition mit der FDP sicher allein regiert *orr* is das spannend[/EDIT]
VTOL
Das wird sicher spannend! Die CDU ist ein Haufen Schlangen, schon immer gewesen. Die Merkel wird nicht stark genug sein um diesen Haufen unter Kontrolle zu halten, ich "bewundere" überhaupt wie sie das jetzt gerade schafft.
Außerdem ist die Parteidisziplin bei so großen Mehrheiten eh nicht so besonders. Die werden sich noch alle gegenseitig zerfleischen devil.gif
abadd0n
im falles eines CDU/CSU sieges habe ich am meisten vor günter beckstein angst. stellt euch vor, der typ bekommt den posten vom schily *grusel*

~~ beckstein, beckstein, alles muss versteckt sein ~~

#abd, ungültig.
Chris
Nachdem Schily eh von der CDU bezahlt wird um als SPDler aufzutreten, würde sich nicht allzuviel ändern. Ausser dass in der CDU keiner gegen die Pläne des Innenministers wäre.
SnakePlissken
Dann iss ja auch keiner mehr da, der unseren Beckstein recht überholen könnte. Seien wir doch mal ehrlich: Schilly macht's eh nichmehr lange...
Tavor
APPD oder Union Deutscher Biertrinker (gibs die eigentlich noch? naja, schreib ichs halt aufn wahlzettel dazu) - dann würdes bestimmt mal etwas lustiger

mal im ernst, was soll sich groß in einem land ändern, in dem sich zwei parteien mit regieren abwechseln, die sich bis auf den Triplett-Code und die Farbe kaum unterscheiden.*indeckunggeh*
ich denke, dass die spd auch zu nem teil pech hatte, dass sie in ner (welt)wirtschaftlich schweren zeit regiert(e). doch nach jeder rezession kommt gewöhnlich auch ein aufschwung.
wenn die cdu in diesem regiert, dann gewinnt sie auch noch die übernächste wahl.
scheiße.aber es wird sich so schnell nix an dem CDU/SPD-Wechselspiel ändern. fast wie in amerika...
i werd (aus ermangelung an alternativen) die np..äh pds oder green wählen. ma kuckn wer die geileren ischen hat....
Andrew1976
Die Merkeln als Kanzlerin? Ich bitte euch... hilfe, dann lieber unseren Showmen Schrödi!Es gibt momentan absolut keine vernünftige mehrheitsfähige Partei, also mal Pesonen checken... argue.gif blahblah.gif
Zappelfry
Im Falle eines CDU-Wahlsiegs wirds der Beckstein werden Abd.
VTOL
Ich denke nicht, daß Beckstein Innenminister wird. Wenn Glos(CSU) und Stoiber(CSU) schon im Kabinett sind, wird es nicht noch einen CSUler geben. Eher wird Westerwelle Innenminister. afro.gif clap.gif
ck
Zitat(VTOL @ 30 May 2005, 19:14)
Eher wird Westerwelle Innenminister.

Ich glaube es zwar nicht und denke auch, dass auch Herr Westerwelle ueber kurz oder lang rechte Zuege annehmen wuerde (obwohl er kaum weiter rechts stehen koennte als Herr Schily derzeit), aber dennoch wuerde auch ich das sehr begruessen. smile.gif
Atanasoff
Wenn ich mir das so anschaue, hat Rot-Grün doch gute Chancen
Naja aber ne Frau als Kanzler und ne Tucke als Innenminister, das kann ja nix werden tongue.gif
Gut ist die Null bei der NPD.
Interessant: CDU kommt nicht besser weg als die PDS huh.gif
Chris
Das ist ja auch völlig klar, denn die PDS hat ein Programm, aber den schwarzen Peter, dass alle anderen Parteien über sie als Nachfolgepartei der SED herziehen, auch im 15.Jahr nach der Wiedervereinigung.
VTOL
Die FDP hat das Projekt 18 erfüllt! clap.gif cheers.gif ohyeah.gif thumbsup.gif winner.gif cool.gif
Zappelfry
VTOL: Ich hab das aus dem Spiegel, dem Artikel zufolge würde dann Westerwelle der Fraktionsvorsitz zufallen, Glos als Verteidigungsminister und Stoiber als Aussen oder Superminister.
VTOL
Ach da spekuliert doch jede Zeitung für sich selbst was anderes, und mehr als spekulieren kann man ja auch nicht. Denn im Endeffekt hatte die CDU bis gestern noch keinen offiziellen Kanzlerkandidaten.

Bei Glos als Verteidigung sind sich wohl alle einig, wobei ich da auch was von Verkehr gelesen habe (Focus). Stoiber als Außen höre ich jetzt zum ersten Mal, da sagen alle anderen der wird Superminister für Wirtschaft+Finanzen, Gerhard Außen, Müller Superminister Arbeit und Soziales. Interessant wird das wirklich was mit Beckstein wird. Wenn der Innenminister wird, dann wird Guido Justiz, wenn der aber Minister von Bayern wird, was wahrscheinlicher ist, wird Guido Innenminister.

Aber wie gesagt, alles Spekulationen und am Ende kommt eh alles anders.

PS: Hat eigentlich mal jemand was vom Umweltministerium gehört? wink.gif
calyx
Wie watt Projekt 18 erfüllt? Noch sind es nur 16! Ich stimme hier mal einfach so nicht mit ab. Sicher ist meine Favoritin mit in der Liste, aber was ich wählen werde bleibt mein süßes Geheimnis!

Clx.
yocheckit
pds nach dem neusten stand der statistik.. wink.gif
sQeedy
wenn diese umfrage nur auch repräsentativ für deutschland wäre...
aber ich füchte wir weichen da ziemlich ab.
Binhpac
Sieht so aus, als ob wir Rot-Grün-Schwarz kriegen... sp_ike.gif
SnakePlissken
Also für mich sieht's eher nach 'ner Ampel aus...
VTOL
... für mich siehts nach Rot-Grün aus rolleyes.gif
mr.orange
?? Brauchts nicht mehr als 50% für ne absolute Mehrheit ??

Sehr geil wäre ja auch Rot-Grün-Dunkelrot, ich würd mich über den Aufschrei in der Deutschen Demokratischen Bundesrepublik freuen.

Ansonsten, ich wähle FDP, obwohl der Schwesterwelle Scheiße ist.

Meine Traum- Kombination: FDP-PDS. That rocks....
JoSchu
Die nächste BT-Wahl ist meiner Ansicht nach schon entschieden. Spannender find ich die Frage, was in/nach den 4 Jahren Merkel kommt. Werden die jetzigen Reformen aufgehen und die SPD wieder aus dem einstelligen Bereich ziehen? Oder wird die CDU den Ruhm dafür einstreichen? Wird die PDS aus Protest gegen Merkels Politik kollektiven Selbstmord begehen? Wird Bayern an die Österreicher verkauft (wär ich ganz stark dafür)?
Chris
Zitat(JoSchu @ 03 Jun 2005, 20:43)
Die nächste BT-Wahl ist meiner Ansicht nach schon entschieden. Spannender find ich die Frage, was in/nach den 4 Jahren Merkel kommt. Werden die jetzigen Reformen aufgehen und die SPD wieder aus dem einstelligen Bereich ziehen? Oder wird die CDU den Ruhm dafür einstreichen? Wird die PDS aus Protest gegen Merkels Politik kollektiven Selbstmord begehen? Wird Bayern an die Österreicher verkauft (wär ich ganz stark dafür)?
*


Wenn, was meiner Meinung nach mit der Konzeptlosigkeit nicht möglich ist, es wirklich zu einer Art Umschwung kommen sollte, wird natürlich die CDU den Ruhm dafür einstreichen. Die SPD bleibt für die nächsten 8 Jahre im Hintertreffen, alle freuen sich darüber, dass die Überwachungsmassnahmen noch deftiger als bei Schily kommt. Die PDS werden als Schwarzmaler und Zukunftsängstler verteufelt und der Rest Deutschland wird an Bayern verkauft, woraufhin noch mehr Gelder nach München fliessen und alles oberhalb Frankens total verödet. 2013 wird die SPD erstmals wieder in den Bundestag einziehen, was ihr aber nichts nützt, denn 90% der Bevölkerung geht nicht mehr wählen. Diese 90% arbeiten auch für ca. 1200 Euro im Monat (mit 3 Kindern und 3 Feiertagen im Jahr). 2015 wird es zu ersten Ausschreitungen gegen Banken geben, da mittlerweile ein Dispo mit 45% Zinsen belegt ist. Dank der eingeführten Überwachungsmassnahmen werden sich tausende Kameras zwischen Banken und Angreifer werfen. Die terroristischen Ausschreitung werden kurz bevor irgendjemand einen terroristischen Akt begehen kann niedergeknüppelt (also ungefähr 3 Stunden nachdem ca. 50 Banken in ganz Deutschland gleichzeitig angezündet werden). Über das weitere Vorgehen weiss auch der der Almanach der Galaxis nichts zu berichten. Tatsache ist nur, dass die Revolte, die damals jegliches nicht-produzierendes Gewerbe in Deutschland in Schutt und Asche legte im Jahre 2017 mit Enthauptung von knapp 10% der Bevölkerung und der Abschaffung des Geldes, so wie wir es kannten, endlich ein Ende fand.
JoSchu
Klingt ja erstmal sehr realistisch, nur geh ich eher davon aus, dass die Revolution so um 2012 stattfinden wird und das Berliner Regierungsviertel brennt. Wer mehr als 100.000 € im Jahr verdient, wird gehängt, das Land versinkt in Anarchie und wird nach kurzer Zeit unter einigen Clan-Chefs (da käm ich dann wieder ins Spiel happy.gif ) aufgeteilt. Vielleicht ist Deutschland bis dahin aber auch an Frankreich verkauft, der Euro wird bei uns abgeschafft und jede Form der Anbiederung an die EU unterbunden (wenn es sie denn bis dahin noch gibt)
sodi
Zitat
Wer mehr als 100.000 € im Jahr verdient, wird gehängt
shocked1.gif surrender.gif
VTOL
Zitat(mr.orange @ 03 Jun 2005, 19:03)
?? Brauchts nicht mehr als 50% für ne absolute Mehrheit ??
*


Wenn Du die ungültigen und enthaltenen Stimmen und die derjenigen, die "sonstiges" gewählt haben auf die Parteien aufteilst, die es über die 5% Hürde schaffen, dann hat Rot-Grün hier die absolute Mehrheit. noexpression.gif
Binhpac
Und hier ein netter Wahlomat zur kommenden Bundestagswahl... sp_ike.gif
sQeedy
ich bevorzuge den hier:
http://www.bpb.de/methodik/XQJYR3,0,0,WahlOMat_Archiv.html