eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Wahlen an der TUD (23.-25.Nov)
abadd0n
Diese Woche finden gleich mehrere Wahlen an der TUD statt:
  • Fachschaftsräte
  • Senatsmitglieder
  • erweiterter Senat
  • StuRa-Mitglieder (Entsendung)
  • Fakultätsräte

Alle Informationen dazu gibt es unter www.stura.tu-dresden.de/wahlen, dort findet sich auch ein Verzeichnis der Wahllokale.

Interessant ist auch der Hinweis:
Zitat
Lehramtsstudenten und Studenten deren Studienordnungen in durch mehrere Fachschaften geregelt sind steht noch bis zur Schließung des Wählerverzeichnisses die Möglichkeit offen ihre Fachsschaftszugehörigkeit zu ändern und damit ihr aktives Wahlrecht in einer anderen Fachschaft wahrzunehmen.
GeoTine
so, ich hab gewählt.
die umfrage schaut ja noch etwas mau aus, spiegelt aber damit wahrscheinlich das wahlverhalten wider.
simpson
ich habe gestern über facebook davon erfahren. früher gabs da mal emails?! da ich eh nur noch zwei wochen studiere, wähle ich nicht mehr.
lusch3
Zitat(GeoTine @ 23 Nov 2010, 16:44)
so, ich hab gewählt.
die umfrage schaut ja noch etwas mau aus, spiegelt aber damit wahrscheinlich das wahlverhalten wider.
*

#2
Hab mich auch heute wieder mit Kommilitonen unterhalten, warum man wählen gehen sollte..... rolleyes.gif
macoka
ich habe heute auch fein meine stimmen abgegeben! aber ich muss sagen, an manchen ständen sah es ziemlich mau aus...maschbau z. B.
abadd0n
War also nicht allzu viel los?

#a
Hannsen
Zitat(macoka @ 23 Nov 2010, 17:33)
ich habe heute auch fein meine stimmen abgegeben! aber ich muss sagen, an manchen ständen sah es ziemlich mau aus...maschbau z. B.
*


War vorgestern dort, die Schlange bei den Maschbauern war lang, zumindest verglichen mit den umliegenden Geisteswissenschaften.
Soll also heissen, bissl hängts wohl auch schon davon ab, wer gerade wann und wo Vorlesung hat wink.gif
marryann
für die maschbauer gabs emails
und in jeder zweiten vorlesung ne aufforderung doch bitte wählen zu gehen.
macoka
Zitat(Hannsen @ 25 Nov 2010, 20:49)
Soll also heissen, bissl hängts wohl auch schon davon ab, wer gerade wann und wo Vorlesung hat wink.gif
*

ja ich glaube, dass das wirklich davon abhängt...hat jemand ne ahnung wie die wahlbeteiligung insgesamt war? weiß nur, dass es bei den VWIs 42,8% wählende gab.
HMK
Also die Mathematiker hatten kurz vor Schluss 30,7% und bei den Sprach- und Literaturwissenschaften waren es nach Nachfrage geschätzt 12%.
Stormi
zl;ng;tl;dr
Kommentar in der aktuellen Caz zur Wahlbeteiligung und Vergleich mit "Studentendemos". Argumentation in sich nicht schlüssig (Äpfel und Birnen), Autor wie immer JU-Mitglied und diesmal sogar recht prominent.

In der aktuellen Ausgabe der caz* gibt es auf Seite 10 einen Kommentar, der sich zum einen u. a. mit dem Anspruch dieser Demo befasst und zum anderen den Bogen zur Wirklichkeit in Form der wie immer niedrigen Wahlbeteiligung bei den FSR-Wahlen spannt.

Obwohl er sicher Recht hat, was die Beteiligung an den Wahlen betrifft, wird hier meines Erachtens Werner J. Patzelts* Grundsatz "Natürlich kann man Birnen und Äpfel vergleichen, man darf sie nur nicht gleichsetzen." missachtet. Patzelt ist übrigens auch CDU-Mitglied.

Die meisten Studenten bekommen ihren FSR nämlich genau 1x im Jahr zu Gesicht, immer genau dann wenn Wahl ist. Den Senat sehen sie noch weniger, gleiches gilt für die Arbeit des Sturas. Obwohl argumentiert werden kann, dass jeder Student die Pflicht und die Möglichkeiten hat, sich selbst über deren Arbeit zu informieren, tut das natürlich niemand und das ist schon lange bekannt. Eine bessere Öffentlichkeitsarbeit diesbezüglich wird immer wieder gefordert. Dogmatisch wird dies aber ebenfalls immer wieder abgelehnt, denn die Studenten haben ja hier die Bringschuld.

Hinzu kommt, dass einige FSR genüsslich in ihrer durch Untätig- bzw. Unfähigkeit selbst verursachten Bedeutungslosigkeit rumdümpeln. Ich kann jedenfalls nicht behaupten, dass mein FSR seit meiner ESE 2003 irgendetwas sinnvolles für mich getan hätte und ja, ich habe durchaus Anliegen und Anfragen gehabt.

Der Kommentar suggeriert außerdem, dass nur Studenten an besagter Demo teilgenommen hätten. Das ist nachweislich falsch, teilgenommen hat ein breiter Schnitt der Bevölkerung u. a. auch Lehrer, Schüler, Rentner, Leute aus Pflegeberufen, sowie Mitglieder von allerlei Gewerkschaften (u. a. auch eine der beiden Polizeigewerkschaften).

Mithin hatte die Demo auch eine sehr viel größere Bedeutung, als die Wahl des FSRs. Wenn sich keiner um den FSR schert, passiert meist genau nichts. Wenn sich keiner um den Umbau des Sozialstaates schert, passieren schlimme Dinge. Insofern werden hier also tatsächlich Äpfel mit Birnen verglichen.

Autor ist übrigens ein gewisser Jacob Schroth. Einigen wird er durch seinen Sieg bei "Ich kann Kanzler"* ein Begriff sein. Der kleine Klugscheißer hat auch eine Homepage* und siehe da, natürlich ist er Mitglied der Jungen Union. Leider wurde das bei den Informationen über den Autor genauso verschwiegen, wie bei einem ähnlich gelagerten Kommentar von Raffael Mieth* (ebenfalls JU-Aktivist) ein Jahr zuvor.

Es sollten mehr linksradikale Schweine und Latschenträger in der Caz schreiben. Oder werden deren Beiträge etwa regelmäßig ausgesondert? Wer weiß das schon shifty.gif