Vortrag: Wir sind das Geld!
Kulturrathaus

am Montag den 31.05.2010


[attachmentid=31272]

Der Vortrag beleuchtet die Rolle der Banken in unserer Gesellschaft und einige spannende Schizophrenien in unserer persönlichen Beziehung zu Geld.
Banken, Geldflüsse und Finanzmärkte erscheinen uns im Alltag oft abstrakt und ganz eigenen Gesetzen unterworfen. Fast als naturgegeben empfinden wir wirtschaftliche „Sachzwänge“ und die (angebliche) Wichtigkeit der Börsendaten jeden Abend im Ersten. Doch es gibt keine starre Trennung zwischen unserem Alltag und dem abstrakten Finanzwesen. Geld ist von Menschen gemacht und Banken, ebenfalls von Menschen gemacht, ermöglichen Menschen, wirtschaftliche Aktivitäten zu vollziehen. Wo ist also das Problem?

ReferentIn: Katharina Beck vom Institute for Social Banking

Das komplette Festival-Programm unter: http://www.umundu.de/umundu10_events/Alles


Eintritt: frei

Beginn: 20:00 Uhr

Location: Kulturrathaus www.dresden.de

Adresse: Königstraße 15, 01097 Dresden