eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Vollversammlung Trefftz-Bau - 14. November 2007
karandasch
Vollversammlung
Trefftz-Bau
am Mittwoch den 14.11.2007
Was ist denn schon ein Student wert? Gar nichts. Er verschwendet nur die unbezahlbare Zeit der Professoren, nutzt die teuren Hörsaalbänke ab und glaubt schön alles was man ihm vorträgt. Wozu denn nachfragen? Hochschulgesetz, Studiengebühren, Eliteuni, Studienreformen, Kürzungen. Es geht sowieso alles den Bach runter, alles kriegt man komplett und unantastbar serviert und nimmt es mimenlos hin. Egal, hauptsache das Studium wird nur irgendwie durchgezogen und das Bier ist noch erschwinglich. Was nach mir kommt? Das juckt mich nicht mehr.

Man hatte scheinbar verlernt, dass die Entscheidungsfindung in der Demokratie ein Prozess ist, der von den Leuten aktiv mitgestaltet wird. Solange die braven Studenten allerdings alles so selbstverständlich hinnehmen, können sich unsere erhabenen Politiker und unsere erhobene Unileitung alles erlauben. Dein Schweigen ist ihre Zustimmung!

Was ist denn schon ein Student alleine wert? Die Stimme der Einzelnen wird verhört, daher lass uns zeigen dass wir uns zusammen zur Wehr setzen können! Lass uns unsere wahre Stärke zeigen! Keine Entscheidung über unser Schicksal ohne unseren Beitrag!

Keine Demokratie ohne Dich! Keine Demokratie ohne UNS!
Viktor Vincze

Darum 14.11. Vollversammlung! (Trefftz-Bau/MATH)

weitere Infos


Eintritt: frei
Beginn: 17:00 Uhr
Location: Trefftz-Bau
Adresse: Zellescher Weg 16, 01067 Dresden
karandasch
Thema ist diesmal die Novellierung des Sächsichen Hochschulgesetzes wie es die Regierung des Landes plant.
Kritisierte Punkte sind vor allem die weitreichende Abschaffung der studentischen Mitbestimmung (Abschaffung Konzil, Verkleinerung des Senats, Machtverlust der Fakultätsrats), die Formierung eines "Aufsichtsrats" (genannt Hochschulrat) für die Uni, der über die Wirtschaftlichkeit wacht und natürlich die Personalautonomie (mit wahrscheinlichen Folgen für die Qualität der Lehre, kaum positive).
Alles soll einfacher strukturiert werden, Entscheidungen, die die Uni betreffen sollen - von oben, sprich vom Rektorat - schnell "durchgeprügelt werden.

Es wird umfassend und ausführlich (und verständlich;-) informiert.
Stormi
Hingehen!
neustädter
Zitat(Stormi @ 14 Nov 2007, 13:12)
Hingehen!
*


Dem Aufruf kann ich mich nur anschließen. Hoffentlich kommen dieses Mal mehr als bei der letzten Vollversammlung.