eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Vollversammlung Hörsaalzentrum - 13. Dezember 2010
abadd0n

Vollversammlung
Hörsaalzentrum

am Montag den 13.12.2010



Themen werden sein:Es gibt dazu auch weiterführende Links.

Das Org-Team ist erreichbar unter tu-dresden-vv{äd}gmx.de

Alle Infos gibt es auf vollversammlung-dresden.de.vu.


Eintritt: frei

Beginn: 16:45 Uhr

Location: Hörsaalzentrum

Adresse: Bergstraße 64, 01069 Dresden

abadd0n
...wobei ich anmerken möchte, dass ich es seltsam finde, dass es bisher kein anderer auf die Reihe bekommen hat, die Veranstaltung hier bei eXma einzutragen und sich eine graue Eminenz wie ich bemühen muss.

Macht was, ihr Jungspunte. Wenn ihr wollt, könnt ihr was bewegen.

#abd
topper
ich muss lernen :<
Phidias
*hat seine jünger in seinem name entsand*

niedere pflichten, die mich lediglich von meinen bestrebungen, meinen geist von jeglicher realität zu lösen, ablenken würden rolleyes.gif

doch gut das ihr es einmal ansprachet, oh graue eminenz bowdown.gif
Chris
Wo wart ihr, als sie die Arbeitslosen abholten?
Zitat(topper @ 13 Dec 2006, 07:20)
ich muss lernen :<
*

Wo wart ihr, als sie die Krüppel, Alten und Kranken abholten?
Zitat(topper @ 13 Dec 2006, 07:20)
ich muss lernen :<
*

Wo wart ihr, als sie euresgleichen abholten?
Zitat(topper @ 13 Dec 2006, 07:20)
ich muss lernen :<
*

Und wer wird noch schreien, wenn sie dich abholen?
Julschn
Zitat
Und wer wird noch schreien, wenn sie dich abholen?


ICH natürlich
Stormi
Ich werd winken.
Glubschoge
iss och geil...ne Vollversammlung in dem Hörsaal. Wenn das voll wird bekommen die da nie alle rin!
Onkel Possi
mach dir da keine sorgen glaub nicht das die beteiligung besonders hoch is
caprice
Wie auch wenn keiner Bescheid weiß :o.
michael1902
Zitat(caprice @ 13 Dec 2006, 17:21)
Wie auch wenn keiner Bescheid weiß :o.
*

weshalb denn das?
auf dem campus hängen doch schon länger etliche plakate aus. also übersehn kann man die nicht wirklich ...
sQeedy
phido, was berichten deine jünger von der veranstaltung?
karandasch
Hallo,
ich auf der VV.

Erst einmal muss ich sagen, dass es aus meiner Sicht, eine gelungene Veranstaltung war.

Die Teilnehmerzahl zeigt auch klar wie dringend es notwendig es ist, etwas zu machen, damit die Dresdner Studentenschaft mal endlich AUFWACHT!

Der "open-space" war auch eine gute Sache, dort konnte man Kontakte knüpfen und noch einen "Plausch" mit "Protestveteran" halten.

Also, wer nicht da war, braucht sich nachher nicht zu beschweren wenn es zu spät ist!

So long,

karandasch
Glubschoge
na hört sich ja so an, als warn wohl nicht so viele da!
es gibt viele verschiedene Aspekte warum die Studentenschaft nicht aufwachen wird, doch das sollten wir doch lieber in einem extra Thread machen oder?
Pusteblumenkohl
Wie das war heute?
Kann man nichmal die ZIH Mailverteiler mißbrauchen um jemanden bescheid zu sagen?
Ich fordere grosse Blinkende Buchstaben für alles was wichtig ist.
Phidias
Zitat
phido, was berichten deine jünger von der veranstaltung?


gutes personal zu finden ist heutzutage schwer ... berichterstattung dauert an rolleyes.gif

*muss seine jüngerschaft ersma wieder zusammentreiben und ausnüchtern -> siehe kleine erfreuliche von heute*
Chris
Zitat(Pusteblumenkohl @ 14 Dec 2006, 01:05)
Wie das war heute?
Kann man nichmal die ZIH Mailverteiler mißbrauchen um jemanden bescheid zu sagen?
Ich fordere grosse Blinkende Buchstaben für alles was wichtig ist.
*

Früher wurde für sowas schon immer der Hochschulverteiler mißbraucht ... keine Ahnung, warum das diesmal nicht gemacht wurde. Man hat sogar theoretisch die Möglichkeit das auf dem Postweg herauszugeben.
drölf
mittwoch 16.45 uhr

was erwarten die?

soll ja studenten geben, die auch mal vorlesungen besuchen pinch.gif

machts zu ner ordentlichen zeit und die beteiligung wird auch höher ausfallen
Chris
Was wäre eine sinnvolle Zeit? Einen Termin zu finden, an dem kein Student eine Vorlesung hat, wäre utopisch. In diesem Fall sind die Studenten gefragt, ihren Professor über die Vollversammlung aufzuklären und für eine Verlegung der Vorlesung zu sorgen.

Mittwoch an sich ist gut gewählt, am Mittwoch sind die meisten Studenten an der Uni. Und 16:45 ist eine Uhrzeit so gut wie jede andere auch. Zumal im Anschluss auch noch das Treffen in der Mensa stattgefunden hat, und man eher annehmen kann, dass mehr Studenten weniger Vorlesungen und Seminar in den Abend hin haben (aber ja, gibt es natürlich auch).

Zitat(drölf @ 14 Dec 2006, 10:11)
soll ja studenten geben, die auch mal vorlesungen besuchen  pinch.gif
*

doh.gif Allein mit den Studenten, die in meinen Vorlesungen regelmässig gefehlt haben, hätte man die HSZ 02 gut vollmachen können. Aber wenns um Arbeit geht (bzw. sich selbst mal drehen), dann ist selbst eine Vorlesung, die man noch nie besucht hat, ein guter Grund nicht zu kommen.
Atanasoff
Man hätte es durchaus bekannter machen können ich hab jedenfalls nicht viele von diesen Plackaten gesehen, da hab ich mehr "up tau'n" und sonstige Partyposter gesehen als das.

Viel schlimmer ist aus meiner Sicht das dies wohl wiedermal nicht von unserem StuRa aus ging sondern wiedermal eher ne externe Selbstinitiative.
Wofür zum Geier wählt man denn den StuRa!? und stellen sich diese Leute zur Wahl!? Sie diskutieren und zerfleischen sich gegenseitig in Kleinkriegen untereinander anstelle konstruktive Hochschulpolitik zu betreiben.
Ich bin ja schon lange an der Uni und alle großen Veranstaltungen wie zB zum Landtag ziehen, waren vom StuRa Leipzig ausgetüftelt und organisiert unserer hat nur mit gemacht, dabei sitzt man hier am Zentrum der Macht. Aber Dresden belibt auch in der Hinsicht wohl das Tal der Ahnungslosen.
Der StuRa hat für solche Aktionen ganz andere Möglichleiten aber stattdessen sitz er auf seinen Millionen, die sich dank der Untätigkeit aus den Beiträgen der Studenten zusammengesammelt haben und verwaltet sie nur.
ElMaik
Hallo an alle!

Finde eigentlich auch, dass es ganz gut beworben wurde! Was ist nun eigentlich rausgekommen? Irgendwelche Erkenntnisse? Ein Licht am Horizont?

Immerhin wurde ja gestern mit dem Hochschulpakt ein Schritt getan ...

Chris
Zitat(Atanasoff @ 14 Dec 2006, 11:33)
Viel schlimmer ist aus meiner Sicht das dies wohl wiedermal nicht von unserem StuRa aus ging sondern wiedermal eher ne externe Selbstinitiative.
Wofür zum Geier wählt man denn den StuRa!? und stellen sich diese Leute zur Wahl!? Sie diskutieren und zerfleischen sich gegenseitig in Kleinkriegen untereinander anstelle konstruktive Hochschulpolitik zu betreiben.

Das ist so nicht ganz richtig. Der StuRa wird nicht gewählt. In den StuRa werden "Abgeordnete" aus den einzelnen Fakultäten entsandt. Man muss noch nichtmal Mitglied im Fachschaftsrat sein, um in den StuRa zu kommen. Das ist aber nur Formsache.
Das Hauptproblem ist, dass der StuRa eine ganze Menge Aufgaben hat, aber, wie auch schon bei den meisten FSR zu sehen ist, es an der Initative vieler Studenten mangelt. Die meisten FSR haben nicht genügend Anwärter auf alle Plätze, und einige können noch nicht einmal genügend "Abgeordnete" in den StuRa entsenden.
Hinzu kommt, dass die Dresdner Studenten sehr schwerfällig sind. Hier jemanden für Aktionen zu gewinnen ist auch nicht einfach, und es hängt ein riesiger Aufwand daran.
Zitat
Ich bin ja schon lange an der Uni und alle großen Veranstaltungen wie zB zum Landtag ziehen, waren vom StuRa Leipzig ausgetüftelt und organisiert unserer hat nur mit gemacht, dabei sitzt man hier am Zentrum der Macht. Aber Dresden belibt auch in der Hinsicht wohl das Tal der Ahnungslosen.

Die Aktionen wurden von der KSS organisiert. Mag sein, dass da die Leipziger stärker vertreten sind, als die Dresdner. Aber es gab durchaus auch Aktionen, die durch die Dresdner organisiert wurden.
Zitat
Der StuRa hat für solche Aktionen ganz andere Möglichleiten aber stattdessen sitz er auf seinen Millionen, die sich dank der Untätigkeit aus den Beiträgen der Studenten zusammengesammelt haben und verwaltet sie nur.
*

Auch das ist nicht so richtig. Die "Millionen" werden schon für einen Haufen Projekte ausgegeben, darunter auch viele Hochschulgruppen.

Ich finde der StuRa macht genau das, was er soll. Er spiegelt die Dresdner Studentenschaft wieder. Und das macht er sehr gut. Es gibt erstens nur einen Bruchteil, den es überhaupt interessiert, und von diesem Bruchteil ist auch wieder nur ein kleiner Prozentsatz bereit, mit anzupacken, wenn es eine Aktion zu tätigen gibt.

Der StuRa hat weiterhin gar nicht die Möglichkeiten personell alle Aktionen selbst durchzuführen. Er ist dabei auf die vielzähligen Fachschaftsräte angewiesen, die er repräsentiert, und die eigentlich eingreifen sollten. Es gibt viele Leute im StuRa die sich engagieren. Aber irgendwann ist einfach auch mal Schluß. Man muss sich auch um sein Studium kümmern. Und wenn ich mir anschaue, dass man, obwohl alle FSR informiert waren, zu viert dasteht und Plakate klebt, dann wundert mich echt nichts mehr.

Irgendwann hat man auch keinen Bock mehr sich zu engagieren. Man rührt und tut und macht, und keinen interessierts. Deswegen ist es schon mal begrüßenswert, wenn sich externe Initativen finden, auch solche Sachen zu kommunizieren. Aber auch das Credo des StuRas, dass man solche großen Aktionen nur noch macht, wenn es wirklich Handlungsbedarf gibt, ist verständlich. Denn wenn der Erfolg bei 0 liegt, dann lässt man es bleiben. Noch viel eher, wenn der Erfolg bei denen, die man vertritt bei 0 liegt.

Es ist ähnlich, wie in der Politik. Jeder meckert, aber etwas verändern, wenn er sich dafür einsetzen muss, will keiner. Dabei ist es doch so einfach? Man muss noch nicht mal gewählt sein, um seinen FSR oder StuRa mit seiner Arbeitskraft zu unterstützen. Man geht einfach hin und sagt: hallo hier bin ich, das kann ich, was gibt es zu tun? Und zu tun gibt es immer etwas. Aber man will ja nicht.

Vollversammlung während der Vorlesung? Och Gott, ich könnte ja was verpassen, da MUSS ich unbedingt zu dieser Vorlesung, letzte Woche hab ich sie schon ausfallen lassen, weil ich auf dem Weihnachtsmarkt war.
Demo am Freitag? Ne, ich muss zu meiner Mami heimfahren. Gerade diese Woche MUSS meine Wäsche gewaschen werden.
Mitarbeit im StuRa? Hach, ich muss mich um mein Studium kümmern. Und immer ins Kino und in die Neustadt rennen.
Plakate aufhängen um 5 Uhr? Och nö du, lass mal, da schlaf ich noch.

Mir kommts so zu den Ohren raus. Die Studentenschaft in Dresden hat genau die Vertretung, die sie verdient. Und eigentlich ist es noch ein Wunder, dass diese so gut funktioniert.
ElMaik
*Beifallklatsch*

(Achtung: Keine Ironie!!!)
Atanasoff
Wenn man das so sieht haste wohl recht.
Ich hab in meiner Tätigkeit bei der AG DSN eher den Stnadpunkt des Mitziehens vertreten. Also ich leg los und die anderen machen mit. Des hat auch soweit gut geklappt wie ich mich voll reinghängt habe und denen die zuarbeiten sollten ordentlich auf den Sack gegangen bin. Von daher bin ich der Meinung das der StuRa ein Vorbild des Studentischen Aktivismus vorlegen sollte und nicht nur die Trägheit der Masse wiederspiegelt.
sQeedy
chris: sh_goodpost.gif
Chris
Zitat(Atanasoff @ 14 Dec 2006, 14:53)
Wenn man das so sieht haste wohl recht.
Ich hab in meiner Tätigkeit bei der AG DSN eher den Stnadpunkt des Mitziehens vertreten. Also ich leg los und die anderen machen mit. Des hat auch soweit gut geklappt wie ich mich voll reinghängt habe und denen die zuarbeiten sollten ordentlich auf den Sack gegangen bin. Von daher bin ich der Meinung das der StuRa ein Vorbild des Studentischen Aktivismus vorlegen sollte und nicht nur die Trägheit der Masse wiederspiegelt.
*

Ja so handhabt das der StuRa auch. Es sind aber zuwenig Leute vorhanden, um z.B. alle 2 Monate eine Aktion zu initiieren. Zumal es sich gezeigt hat, dass bei gehäuften Aktionen von Aktion zu Aktion sich weniger Studenten motivieren lassen, da die sichtbaren Erfolge gering sind.
topper
wer holt denn?
karandasch
Zitat(Chris @ 14 Dec 2006, 15:02)
Ja so handhabt das der StuRa auch. Es sind aber zuwenig Leute vorhanden, um z.B. alle 2 Monate eine Aktion zu initiieren. Zumal es sich gezeigt hat, dass bei gehäuften Aktionen von Aktion zu Aktion sich weniger Studenten motivieren lassen, da die sichtbaren Erfolge gering sind.
*


Desshalb lasst uns nach der nächsten VV am 24.1.07 eine Arbeitgruppe mit dem Schwerpunkt Studiengebühren gründen.

Man braucht ja nicht für alle Aktionen eine Masse an Studenten z. Bsp. offene Briefe , Thesenpapier usw. Diese können dann in der AG ausgearbeitet werden und dann kann z.Bsp. bei der VV darüber entschieden werden.

Außerdem denke ich ist es wichtig, dass sich eine Arbeitsgruppe zusammen findet, die zwar dem StuRA nahe steht aber trotzdem unabhängig agieren kann.


´n schönes Fest noch,

karandasch