eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Volkszählung 2011
abadd0n
Kaum eine Öffentlichkeit hat die bevorstehende Volkszählung bisher in der Presse und ich frage mich warum? Gab es doch 1987 zu Recht regen Widerstand und große Zweifel an der Grundrechtmäßigkeit einer Erfassung aller Bürger. blink.gif

Die 528 Millionen Euro teure (250 davon trägt der Bund, Rest Länder) Kompletterfassung der Bevölkerung soll zumk Berichtszeitpunkt 9. Mai 2011 ausgeführt und per Stichtag 9. August 2011 durchgesetzt sein.

Dabei werden u.a. erfasst:
  • Melderegister-Nummer inkl. Informationen zur Anmeldung im Melderegister sowie ggf. Übermittlungssperren
  • Name inkl. Geburtsname u. früherer Namen
  • Geburtsdatum, -ort und Geschlecht
  • standesamtliche Eintragung, Familienstand, Daten von Eheschließung und/oder Auflösung
  • Namen, Geburtsdaten und sonstige Daten von minderjährigen Kindern und/oder gesetzlicher Vertreter
  • vollständige Adresse, Wohnungsstatus und Haushaltszugehörigkeit (im Haushalt lebende Personen) inkl. Einzugsdatum d. Wohnung und Zuzugsdatum d. Gemeinde sowie Name und Anschrift des Wohnungsgebers
  • Religionszugehörigkeit
[attachmentid=31135]


Freilich ist im ZensG auch geregelt, inwieweit die Daten an die Bundesagentur für Arbeit sowie Bundesbehörden für Finanzen und sonstige lt. Personalstatistikgesetz auskunftspflichtige Stellen, wie es so schön heißt, weitergereicht werden.

Bei der Strichprobenbasis in Form einer Haushaltsbefragung hat man übrigens eine Auskunftspflicht (Religion ausgenommen).

Okay, soweit so gut - das Ganze wird dann freilich noch an die EU (EG-Verordnung 763/2008*) durchgereicht und zentral erfasst.

Eigentlich eine tolle Sache, oder? Discuss!

#abd ninja.gif
Giovanni
geil wäre ja, wenn dadurch die Formulare dieser Welt kürzer würden... wenn die dann eh schon alles wissen. (So gesehen... ja mehr Zusammenarbeit derer untereinander, die ständig meine Daten brauchen, fände ich entspannend.)
Stormi
Das Volkszählungsurteil gabs übrigens schon 1983*. Es verurteilt eine Volkszählung nicht als verfassungswidrig, sondern schränkt lediglich die zu erhebenden Daten ein und regelt deren Speicherung und Weitergabe. Dort wird das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung erstmals beschrieben.

Ich verstehe also nicht wo der Punkt ist? Hast du Angst, dass man an dem Urteil vorbei erhebt? In dem Fall wirds wieder eine Klage und eine Verschiebung geben, da bin ich mir sicher. Außerdem sind die meisten der Daten doch eh beim Meldeamt und/oder Standesamt vorhanden und umfassen nichts, was ich nicht auch meinem Kollegen im Fahrstuhl erzählen würde. Also worum gehts?
lovehina
Eigentlich is das albern. Ich hab zwar ne Auskunftspflicht, aber ob ich denen irgendwas mit Wahrheitsgehalt erzähle is ja immernoch meine Sache.
Wozu ist die Volkszählung eigentlich da, also was ist der Sinn davon?
chelys
Solange die GEZ nicht vorbei kommt, ist Alles noch im grünen Bereich bild kann nicht angezeigt werden
lovehina
fällt das auf, wenn man die volkszählbefrager einfach bei sich in den Keller?
Juri
​​
lovehina
ich bin aber egotheist.
Juri
​​
Fuchs
ich bin foxist... aber wenn wir alle mitmachen, konvertier ich... das ist ja so üblich...
abadd0n
Danke für das Offtopic, reicht jetzt.

Zitat(Stormi @ 23 May 2010, 13:14)
Ich verstehe also nicht wo der Punkt ist? Hast du Angst, dass man an dem Urteil vorbei erhebt? In dem Fall wirds wieder eine Klage und eine Verschiebung geben, da bin ich mir sicher. Außerdem sind die meisten der Daten doch eh beim Meldeamt und/oder Standesamt vorhanden und umfassen nichts, was ich nicht auch meinem Kollegen im Fahrstuhl erzählen würde. Also worum gehts?
*

Angst habe ich nicht, denn staatlicher Allmacht (hier: Wissen) stehe ich emotionslos gegenüber.
Dass die erhobenen Daten den jeweiligen örtlichen Ämtern bekannt sind, ist auch jedem klar. Interessant hingegen ist die zentrale Erfassung, letztlich EU-weit. Man könnte hierbei konkrete Szenarien diskutieren (Welche Probleme oder Fehler denn könnten auftreten?) oder aber sich grundsätzlich, warum und wofür der Staat all das en detail wissen muss.

Abd.
Juri
​​
legu
Zitat(abadd0n @ 23 May 2010, 13:55)
...warum und wofür der Staat all das en detail wissen muss.
*

genauere Steueraufkommensschätzungen, Bedarfsanalysen für öffentliche Einrichtungen, ...

Googles erster Treffer
phobos
Eine der wichtigsten Fragen der Volkszählung ist doch: "Mit was heizen Sie?"
Badesalz hat sich darüber Gedanken gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=t_5o2b7X49w
abadd0n
Zitat(legu @ 23 May 2010, 16:23)
genauere Steueraufkommensschätzungen, Bedarfsanalysen für öffentliche Einrichtungen, ...*


Verzeih mir bitte, wenn ich das so sage, aber die aufgeführten Rechtfertigungsversuche sind doch grober Unfug. So häufig wie sich die steuerlichen Rahmenbedingungen ändern müsste es dann jährlich einen Zensus geben, um die beiden Faktoren Bevölkerung und Steuern aufeinander abzustimmen. Denn die demographische Entwicklung kann von Sozialwissenschaftlern sehr zuverlässig beurteilt werden - besser übrigens als die steuerliche Entwicklung von jedem Politikwissenschaftler oder VWLer.

Bedarfsanalysen für öffentliche Einrichtungen kann man mit herkömmlichen statistischen Mitteln mehr als hinreichend genau machen. (Abgesehen davon, dass sie obsolet sind, weil sowieso gekürzt wird - unabhängig vom Bedarf.)

Dem gegenüber steht, dass 20-30% aller in Deutschland ansässigen Personen zwangsbefragt werden (man kann keinen Einspruch erheben) und hierbei sog. "Erkundigungen" im familiären und nachbarschaftlichen Umfeld erhoben werden. (Man schaue sich mal die Auskünfte an, die Vermieter über ihre Mieter machen müssen in dem hier zu besprechenden Zusammenhang!)

Außerdem werden sensible persönliche Daten von diversen Quellen (ARGE, Finanzamt, Melderegister etc) ohne meine Einwilligung zusammengeführt. Mal von meiner fehlenden Einwilligung abgesehen ist dies eine Zweckentfremdung.

Im Eingangspost genannte Punkte bleiben weiterhin unberührt. Die Sache mit "wehret den Anfängen" kam scheinbar nicht bei der Bevölkerung an. Aber bald ist ja WM, gelle.

Abd
JanLo
Zitat(abadd0n @ 09 Jun 2010, 01:20)
Die Sache mit "wehret den Anfängen" kam scheinbar nicht an bei der Bevölkerung.
*


Die Anfänge sind schon lange vorbei, die Angelegenheit ist seit langem in Sack und Tüten und damals war keine WM. Also warum sollte es jetzt noch wen interessieren?
abadd0n
Seit heute gibt es eine Pressemitteilung des C3D2 zur Thematik.

Da nicht mehr viel Zeit verbleibt bis das SächsZensGAG im Landtag verabschiedet werden soll findet auch gleich eine Veranstaltung am Montag dazu statt.

AbaCount
Socres
hoffentlich zählen die leute wie euch extra.... wacko.gif
abadd0n
Zitat(Socres @ 19 Aug 2010, 14:17)
hoffentlich zählen die leute wie euch extra.... *

Ich verspüre da ein latentes Bedürfnis bei Dir, Dich zur Sache zu äußern, oder?

abaddon.
loco
ach quark, da kommt nur wieder der nazi durch
Stormi
Leute extra zählen ist erst dann faschistisch, wenn man sich dazu konzentrieren muss.
chelys
Habe mal doppelt und dreifach vorkommende Erhebungen (Name, Familienstand, Geburtsdaten usw.) gelöscht. Hier sind die Daten, die erhoben werden:

Zitat("Meldebehörden")
1. Ordnungsnummer im Melderegister,
2. Familienname, frühere Namen und Vornamen,
3. Straße, Straßenschlüssel, Hausnummer und Anschriftenzusätze,
4. Wohnort, Postleitzahl und amtlicher Gemeindeschlüssel,
5. Tag der Geburt,
6. Standesamt und Nummer des Geburtseintrags,
7. Geburtsort einschließlich erläuternder Zugehörigkeitsbezeichnungen,
8. bei im Ausland Geborenen: Geburtsstaat,
9. Geschlecht,
10. Staatsangehörigkeiten,
11. Familienstand,
12. Wohnungsstatus (alleinige Wohnung, Haupt- oder Nebenwohnung),
13. Anschrift und Wohnungsstatus in der Gemeinde, aus der die Person zugezogen ist,
14. Anschrift der zuletzt bewohnten Wohnung in der Gemeinde,
15. Tag des Beziehens der Wohnung,
16. Tag des Zuzugs in die Gemeinde,
17. Herkunftsstaat bei Zuzug aus dem Ausland,
18. Tag der Anmeldung bei der Meldebehörde,
19. Tag des Wohnungsstatuswechsels,
20. Familienname, frühere Namen, Vornamen, Tag der Geburt und Ordnungsnummer des Ehegatten
oder des eingetragenen Lebenspartners oder der eingetragenen Lebenspartnerin,
21. Familienname, frühere Namen, Vornamen, Tag der Geburt und Ordnungsnummer der minderjährigen
Kinder sowie Familienname, Vornamen, Tag der Geburt, Schlüssel und Ordnungsnummer
der gesetzlichen Vertreter,
22. Tag der letzten Eheschließung oder Begründung der letzten eingetragenen Lebenspartnerschaft,
23. Tag der Auflösung der letzten Ehe oder letzten eingetragenen Lebenspartnerschaft,
24. Anschrift des Wohnungsgebers,
25. Information über freiwillige Anmeldung im Melderegister,
26. Übermittlungssperre nebst Grund der Übermittlungssperre,
27. rechtliche Zugehörigkeit zu einer öffentlich-rechtlichen Religionsgesellschaft.


Zitat("Arbeitsagentur")
1. für jede sozialversicherungspflichtig beschäftigte Person sowie für jede geringfügig entlohnt
beschäftigte Person bis spätestens sieben Monate nach dem Berichtszeitpunkt als Erhebungsmerkmale:
a) Arbeitsort (amtlicher Gemeindeschlüssel),
b) Wirtschaftszweig,
c) Betriebsnummer der Arbeitsstätte,
d) Ausbildung,
e) ausgeübter Beruf,
f) Status der Beschäftigten (beschäftigt oder geringfügig beschäftigt),
2. für jede als arbeitslos oder Arbeit suchend gemeldete oder nicht zu aktivierende Person bis
spätestens drei Monate nach dem Berichtszeitpunkt als Erhebungsmerkmale:
a) Status (arbeitslos, nicht arbeitslos aber Arbeit suchend, nicht zu aktivieren),
b) höchster erreichter Schulabschluss,
c) letzte abgeschlossene Berufsausbildung,
3. für jede Person, die als Teilnehmer oder Teilnehmerin an Maßnahmen der Arbeitsförderung
geführt wird, bis spätestens drei Monate nach dem Berichtszeitpunkt als Erhebungsmerkmale:
a) Art der Maßnahme (soweit von Bedeutung für die Erfassung der Erwerbstätigkeit),
b) höchster erreichter Schulabschluss,
c) letzte abgeschlossene Berufsausbildung,


Zitat("die nach dem Finanz- und Personalstatistikgesetzauskunftspflichtigen Stellen")
b) die für Datenübermittlungen an die Bundesagentur für Arbeit vergebene Betriebsnummer
oder den Wirtschaftszweig der Betriebsstätte,
c) staatlicher Aufgabenbereich, kommunaler Aufgabenbereich oder Produktnummer der
kommunalen Haushaltssystematik,
d) Name oder Bezeichnung der Erhebungseinheit


Zitat("Gebäude- und Wohnungszählung")
1. für Gebäude:
b) Art des Gebäudes,
c) Eigentumsverhältnisse,
d) Gebäudetyp,
e) Baujahr,
f) Heizungsart,
g) Zahl der Wohnungen,
2. für Wohnungen:
a) Art der Nutzung,
b) Eigentumsverhältnisse,
c) Wohnung nicht meldepflichtiger Personen, soweit bekannt,
d) Fläche der Wohnung,
e) WC,
f) Badewanne oder Dusche,
g) Zahl der Räume.


Zitat("Stichprobenbefragung")
7. für Personen, die selbst oder deren Elternteil nach dem 31. Dezember 1955 nach Deutschland
zugezogen sind: früherer Wohnsitz im Ausland und Jahr der Ankunft in Deutschland
des Befragten oder des Elternteils,
8. Zahl der Personen im Haushalt,
9. Erwerbsbeteiligung nach den Standards des Arbeitskräftekonzepts der Internationalen Arbeitsorganisation
oder im Falle der Nichterwerbstätigkeit entsprechende Angaben zu der
letzten ausgeübten Tätigkeit und für Nichterwerbspersonen sowie für alle Personen im Alter
unter 15 Jahren zu ihrem überwiegenden Status in der Woche des Berichtszeitpunkts,
10. Stellung im Beruf,
11. ausgeübter Beruf,
12. Wirtschaftszweig des Betriebes,
13. Anschrift des Betriebes (nur Gemeinde),
14. Haupterwerbsstatus,
15. höchster allgemeiner Schulabschluss,
16. höchster beruflicher Bildungsabschluss,
17. aktueller Schulbesuch,
18. rechtliche Zugehörigkeit zu einer öffentlich-rechtlichen Religionsgesellschaft,
19. Bekenntnis zu einer Religion, Glaubensrichtung oder Weltanschauung (sunnitischer Islam,
schiitischer Islam, alevitischer Islam, Buddhismus, Hinduismus und sonstige Religionen,
Glaubensrichtungen oder Weltanschauungen).


Ich sehe nur das Problem, dass diese Daten wieder schlampig behandelt werden (so wie immer). Da liegen dann im Datenklauamt überall gebrannte CDs rum, wo sich jeder mal ein paar Daten mitnehmen kann. In den richtigen Händen sind die Daten okay, in den falschen Händen nicht.
Stormi
Ist ja auch nicht so, dass man da kryptographisch einiges reißen könnte, inkl. vollkommen anonymer Angaben, bei allem was nicht Name und Anschrift ist. Mir sowieso ein Rätsel, warum die das wissen wollen. Die anonyme Erfassung der statistischen Daten reicht doch vollkommen. Aber Socres kennt sich mit Kryptographie sowieso viel besser aus* nech shifty.gif
abadd0n
Wen wundert es?

#a
Chris
Ps: finde die Werbung für den Zensus echt zu weit hergeholt. Überlege ob es die Erklärungen zum Tode bin Ladens übertrifft, oder nicht.
Juri
​​
Polygon
Zitat(abadd0n @ 08 May 2011, 20:19)


Im Westen nix neues. Bei uns im Wohnheim sind diese Terminzettel verteilt worden und in das Feld für den Rückkontakt (falls man zu der Zeit nicht kann) wurde statt der vorgesehenen Telefonnummer eine E-Mail-Adresse eingegeben die bei einem bekannten Freemailanbieter liegt, der den Inhalt der Mails auch analysiert und sicherlich die gelieferten Mailadressen dankend in seine Spamdatenbank aufnimmt. Ich habe auch irgendwo gehört, dass jemand angeblich das Passwort dieses Mailkontos mit dem zweiten Versuch erraten hat...

Die Besten der Besten undso...
mcnesium
die tagesschau hat die wichtigsten fragen und antworten zur volkszählung zusammengefasst.
abadd0n
Es gibt auch lustige Hilfestellungen, so z.B. den Aufsatz-Generator, der aus dem Fragebogen einen schicken Text macht.

Die verfassungsrechtliche Bedenklichkeit wegen der Ordnungsnummern hatten wir schon erwähnt, oder?

#a tongue3.gif
onkelroman
ist eigentlich jemand unter den auserwählten?
Juri
​​
iqaluit
Ich bin eigentlich auch dabei, habe aber noch keinen Terminzettel bekommen - passiert da noch was?
Zappelfry
Ich bin "auserwählt", habe aber weder Lust noch Zeit.
Schlummerpieps
Zitat(Zappelfry @ 09 May 2011, 23:05)
Ich bin "auserwählt", habe aber weder Lust noch Zeit.
*

Du bist aber verpflichtet mit zumachen.
boerni
Zitat(Juri @ 09 May 2011, 21:12)
Entweder jemand will uns verarschen oder der Erheber ist ein Vollpfosten - die Broschüren lagen ohne Umschlag und unadressiert in einigen Briefkästen bei uns - mal mit und mal ohne Vorname bzw. Email und mit verschiedensten Zeit- und Datumsangaben.

So könnse das nisch machen!

€: Scheint irgendsoein TU-Tischtennisfuzzi zu sein. *
*



Dito, lag bei mir auch Drin, aber Mittwoch, 16 Uhr.


/me wird sich ein Antizensus Plakat ins Fenster hängen und sich für den Zeitraum ne offene Kneipe suchen
Juri
​​
Borell
Ja ne is klar.... @web.de
Leider gibt es nicht das Recht der Verweigerung (da droht dann Bußgeld) aber du kannst das alleine machen, dazu muss dir dann ein Fragebogen ausgehändigt werden. Onlinebeantwortung ist aber auch möglich.
Grüße




Zitat(Juri @ 09 May 2011, 21:12)
Entweder jemand will uns verarschen oder der Erheber ist ein Vollpfosten - die Broschüren lagen ohne Umschlag und unadressiert in einigen Briefkästen bei uns - mal mit und mal ohne Vorname bzw. Email und mit verschiedensten Zeit- und Datumsangaben.

So könnse das nisch machen!

bild kann nicht angezeigt werden
€: Scheint irgendsoein TU-Tischtennisfuzzi zu sein. *
*

Zappelfry
Mir ist bewusst, dass ich verpflichtet bin, aber da mir das ganze an meine alte Adresse zugestellt wurde werde ich Ihnen kurz vor der Frist mitteilen, dass ich gen auwärts verzogen bin. Mal sehen, was dann passiert.
TheNeedle
Ihr macht Euch nen Kopp ey... alle bei Facebook auf irgendwelchen Suffbildern verlinkt, Kippen, Bier und Lümmeltüten mit EC-Karte bezahlen, Abos beim VSR bestellen und dann son Aufriss wegen nem Fragebogen... und was Ihr Euch auch für originelle, ausgefeilte Pläne einfallen lasst um drum rum zu kommen... herrlich! biggrin.gif
boerni
Zitat(TheNeedle @ 10 May 2011, 14:36)
Ihr macht Euch nen Kopp ey... alle bei Facebook auf irgendwelchen Suffbildern verlinkt, Kippen, Bier und Lümmeltüten mit EC-Karte bezahlen, Abos beim VSR bestellen und dann son Aufriss wegen nem Fragebogen... und was Ihr Euch auch für originelle, ausgefeilte Pläne einfallen lasst um drum rum zu kommen... herrlich! biggrin.gif
*


Tja, das machen die Leute freiwillig.



Beim Zensus wird man per Los dazu gezwungen!
Katalysator
Ich mach solche Sachen nicht freiwillig(bezogen auf The Needle und boerni) und noch viel weniger so nen Fragebogen, wo ich nicht mal weiß, wer am Ende an meine ADRESSE und Co dran kommt! sad.gif

Schlimm ist, dass man 300Euro Bußgeld zahlen muss, wenn man diesen Mist nicht beantwortet!
Juri
​​
jooschi
Steht auf dem Umschlag irgendwas von Rückantwort oder Antwort drauf? Dann kann man den unfrei abschicken, das Porto zahlt dann der Empfänger. Unterm Strich bekommt man dafür aber am Ende eh wieder die Rechnung in Form von Steuern aufgebrummt sad.gif

http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/...6823/link16963A
Juri
​​
stf
Die Briefumschläge sind unfrei und müssen bei Beantwortung selbst frankiert werden, deshalb gibt es die Möglichkeit den Fragebogen im Netz auszufüllen.
iqaluit
In Dresden gibt's doch eine Erhebungsstelle, dort kannst du den Wisch auch abgeben - ganz ohne Porto zu zahlen.
Juri
​​
Allanon
Zitat(stf @ 17 May 2011, 16:12)
Die Briefumschläge sind unfrei und müssen bei Beantwortung selbst frankiert werden, deshalb gibt es die Möglichkeit den Fragebogen im Netz auszufüllen.
*


Wie man das Porto sparen könnte.
aeon
Ich find lustig, wie der Blogger schreibt. Es ist natürlich absolut undenkbar, dass das Design des Briefumschlages absichtlich so gewählt ist, damit man den Brief nicht freimachen muss...

Ich könnt fast wetten dass das irgendwo in den Hinweisen auch steht...
wombat1st
Die Statistikämter der Länder sind zufrieden – bisher gibt es hohe Rücklaufquoten bei der Volksbefragung. Einziges Problem: Viele Befragten wollen kein Porto zahlen.


Polygon
Herrlich dieser Satz:

Zitat
Während die meisten Länder die Kosten selbst stemmen, will Bayern die 1,45 Euro wieder eintreiben. Denn laut Bundesstatistikgesetz muss der Absender die Kosten übernehmen.


Und auch wenn es ein Vielfaches kostet, das Porto wieder einzutreiben, es MUSS in Bayern schon alles seine Richtigkeit haben biggrin.gif.