eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Vogelschwärme
lovehina
Ich beobachte ziemlich oft Vogelschwärme vor meinem Fenster. Die sind ziemlich fetzig anzuschauen, da sie scheinbar ohne sich zu verständigen synchron die Richtung wechseln können, und auch so ziemlich genau wissen wohin sie so generell wollen.
Dabei haben sie keinen Anführer oder irgend ne Ordnung in ihrem Schwarm, sondern bilden eher ne wuselige Federwolke mit Schnäbeln drin.

Also wie schaffen die viecher das sich zu koordinieren, woher wissen die wo das langgeht?
Fuchs
die ham ne schemikalie im kopp, die das macht!
Sigurd
Hmm... faszinierend!

Hätte ich so nicht gedacht... yeahrite.gif
chelys
der Führervogel (z.B. an der Spitze) ändert die Richtung, der Zweite folgt ihm. Der Dritte folgt dem Zweiten usw. (rekursiv, bis die Anzahl der Restvögel nullig ist). Funktioniert bei Fischschwärmen auch so
sQeedy
kam auch bei Quarks & Co.!
Polygon
Zitat(Sigurd @ 05 Jan 2010, 15:19)
Hmm... faszinierend!

Hätte ich so nicht gedacht...  yeahrite.gif
*


Das funktioniert auch schon ohne die dritte Bedingung. Zwei Kräfte, einmal "hin zu den anderen" und einmal "komm mir nicht zu Nahe" und es bilden sich Schwärme die lustig durch die Gegend fliegen. "Beweg dich in die Richtung wie die anderen" folgt ja quasi aus "hin zu den anderen". Wenn die alle abhauen, dann wird die Kraft in diese Richtung stärker. Da brauchts kein Leittier und nix, das funktioniert einfach so smile.gif.

Ist eigentlich ziemlich trivial zu programmieren, sieht aber fetzig aus smile.gif.