eXma » Diskutieren » Stadtgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Vermisste Stephanie aus Striesen wieder
Seiten: 1, 2
Unscheinbar
Vor fünf Wochen verschwand die 13-jährige Stephanie aus Dresden. Jetzt hat die Polizei das Mädchen aus einer Wohnung befreit, nachdem ein Mann neben einem Altpapiercontainer einen Zettel mit einem Hilferuf gefunden hatte. Das Kind musste grausamste Qualen über sich ergehen lassen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,401155,00.html
abadd0n
ein glück, dass du in loschwitz wohnst.

#a
simpson
Zitat
Der mutmaßliche Täter habe vor einigen Jahren bereits eine Haftstrafe wegen eines Sexualvergehens abgesessen.


rolleyes.gif
Cuju
Man sollte für solche vergehen doch die Folterstrafe wieder erlauben,
und die Psychologen die solchen Menschen auch noch eine Heilung bescheinigen -
die sollte man auch einsperren. no.gif
chaoscone
auch n psychologe kann nie 100%ig sagen was in deren köpfen vorgeht.. man sollte sexualverbrecher einfach für immer einsperren, schließlich ham die auch ein komplettes menschenleben zerstört und meiner meinung nach kein recht mehr selber ein 'normales' leben zu führen..
wombat1st
.oO(nichtmal BILD und MoPo haben eine ahnung, aber zum glück weiß exma schon wieder mehr als die polizei)
chaoscone
wer weiß denn hier schon wieder mehr als die polizei? soweit ich weiß wolln die sich morgen in ner pressekonferenz äußern..
Nokia
moah.. Meiner Meinung nach Schwanz abhacken und zu ner Horde Schwulen in ne Gemeinschaftszelle sperren - dann erlebt er als Kinderschänder mal selbst, wie sich sexuelle Übergriffe anfühlen...
chaoscone
Zitat(Nokia @ 16 Feb 2006, 11:42)
moah.. Meiner Meinung nach Schwanz abhacken und zu ner Horde Schwulen in ne Gemeinschaftszelle sperren - dann erlebt er als Kinderschänder mal selbst, wie sich sexuelle Übergriffe anfühlen...
*


..und is hinterher noch gestörter als vorher yeahrite.gif toll!
simpson
die meisten sexualstraftäter haben selber was schlimmes in ihrer kindheit erlebt..
wegsperren ja.. irgendwie quälen bringt aber nix. es kann nur net sein, dass immer wieder welche für 'geheilt' erklärt werden, die dann doch wieder rückfällig werden.
ich bin mir auch nicht sicher, ob man so nen trieb heilen kann..
Nokia
Klar.. du kannst sie auch zu nem Psychologen schicken, der ihnen täglich den Kopf streichelt und sie bemitleidet, dass es ihnen ach so schlecht ging in der Kindheit. Mag sein, dass es solche Fälle gibt, aber die Regel ist einfach mal, dass die Kunden das aus Perversität, Spaß oder Machtgefühl machen. Dafür gibt es keine Entschuldigung, keine Rechtfertigung und keine Heilung.

Also wegsperren und nie wieder rauslassen - dann können sie meinetwegen noch kranker sein als vorher!
cleanerjp
Zitat(wombat1st @ 16 Feb 2006, 10:57)
.oO(nichtmal BILD und MoPo haben eine ahnung, aber zum glück weiß exma schon wieder mehr als die polizei)
*


na wenn bei dir bild und mopo ahnung haben, dann gute nacht! shifty.gif
tesaklebestift
Zitat(Nokia @ 16 Feb 2006, 12:28)
Also wegsperren und nie wieder rauslassen - dann können sie meinetwegen noch kranker sein als vorher!
*

meine rede. wer ein kind mißbraucht, hat sein recht auf ein weiteres leben in freiheit verwirkt. zumal der trieb, der in den vergewaltigern herrscht, von niemandem dauerhaft kontrolliert werden kann - am wenigsten von den tätern selbst.
rakete
find ich mal wieder spitze das versagen der Polizei... vielleicht lehn ich mich ein bischen aus dem Fenster, aber ich find das echt inkompetent, wenn man ein vermißtes minderjähriges Mädchen 1km entfernt bei nem bekannten Sexualverbrecher 5 Wochen lang nicht findet! Der muß der Polizei doch bekannt gewesen sein...
Nokia
Zitat
aber ich find das echt inkompetent, wenn man ein vermißtes minderjähriges Mädchen 1km entfernt bei nem bekannten Sexualverbrecher 5 Wochen lang nicht findet! Der muß der Polizei doch bekannt gewesen sein...

Seh ich genauso.. Zumal sie ja bis kurz vor Schluss keine heiße Spur, damit also viel Zeit hatten, die nähere Umgebung abzusuchen.
Und vorbestrafte, frei herumlaufende Sexualstraftäter sind tatsächlich das Erste, wo ich dran denk, wenn ein kleines Mädel verschwindet..
stth
Zitat(chaoscone @ 16 Feb 2006, 11:44)
..und is hinterher noch gestörter als vorher  yeahrite.gif  toll!
*
is doch egal.. rauslassen darfsten eh nie wieder
t.a.k.1
das mit dem zettel war schon ne kluge sache von dem mädel - respekt

zum täter: ganz dunkle zelle und das bis zum bitteren ende
YaYstefan
bekommen die eltern eigentlich mitgeteil WER das ist? ..bzw. Wo der wohnt ?
mich würde mal die statistik von Eltern interessieren die den peiniger ihrer kinder..naja..

jason2.gif & blowup.gif ?
also ich glaube ich würde,und dass sicherlich zurecht, "etwas"durchdrehen dem gegenüber...
und kommt mir jetzt nicht mit "keine selbstjustiz", die justiz hatte ihre chance das zu unterbinden vertan...

wie denkt ihr darüber?
Nokia
Da hab ich neulich erst was in den Nachrichten drüber gehört.
Ging darum, dass eine Mutter dem Vergewaltiger ihrer Tochter (der nebenbei bemerkt seit Jahren noch auf freiem Fuß ist ..) vor Gericht eine Ohrfeige gegeben hat. Und SIE wurde dafür wegen Körperverletzung angezeigt.. und er darf immer noch die Sonne sehen.


Unglaublich! angry.gif
chaoscone
Zitat(stth @ 16 Feb 2006, 13:21)
is doch egal.. rauslassen darfsten eh nie wieder
*

..damit stellste dich mit denen doch nur auf eine stufe und geholfen is somit keinem
Pusteblumenkohl
Ich kann mir grade keinen Reim auf den Schweigemarsch machen. Menschen wussten was geschehen war. Sie gingen auf die Strasse und schwiegen, dem Anlass wegen. Ein Zeichen wurde damit gesetzt. Was für ein Zeichen? Ein Mädchen war wochenlang vergewaltigt worden und sie schwiegen kollektiv. Sie hatten öffentlich und vor aller Augen darüber nichts gesagt.
Warum schrieen sie nicht ihr Mitgefühl heraus ?

Ich verstehe das nicht. Selbst als ein Akt der Selbstgeisselung kann man es nicht interpretieren. Gab es stumme Mitwisserschaft ? Was ist eine Demonstration der Verschwiegenheit anderesals die Offenlegung eines Geheimnisses?
Was ist das Zurückhalten der eigenen Gefühle anderes als ein Ausdruck einer apatischen Ohnmacht?


Socres
also ich muss mich mal reinhängen hier... die antworten klingen alle so wie sie zu erwarten waren...
ensperren, schwanz ab... nie wieder rauslassen, foltern....

ist das wirklich sinn der sache?

diese auge um auge zahn um zahn sichtweise bringt niemanden auch nur einen schritt weiter (siehe
todesstrafe usa, nirgendwo werden mehr leute umgebracht als da....)

sollte es vieleicht nicht sinnvoller sein die ursachen für ein solches verhalten zu finden und zu
bekämpfen?

klar strafe muss sein, und wenn der täter eine gefahr darstellt, dann muss er weiter eingesperrt sein...
aber nicht in irgend ner dunklen zelle, sondern in behandlung...

einfach einsperren bringt meisst nichts, da ist der sinn der strafe verfehlt meiner meinung nach...

ich will keinen straftäter welcher sorte auch immer schön reden, aber ich denke man sollte hier nicht so
pauschal und ohne hintergrundwissen auf stammtischniveau urteilen...

also ich hoffe ich hab mir jetzt keine feinde gemacht
Pusteblumenkohl
@socres :

kannst du deine Antworten weiter ausführen ?
mit "..." am Ende sind es nichts weiter als schöne Phrasen, welche jedoch nicht diskutiert werden können.
Mangoo
Also wenn ich sowas höre, dann würde ich gerne die Todesstrafe einführen! Solche Menschen sollen genauso leiden wie ihre Opfer.
Fuchs
Socres, du hast wohl recht!

Aber wenn du dein Mädel aus so´ner Wohnung holst, dann will ich mal sehen, wie du dem Typen ´ne Therapie vorschlägst!

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit! Wir müssen uns dem Recht beugen - über Gerechtigkeit gibt es in Deutschland wohl 80 Mio Meinungen!
t.a.k.1
für so ein verbrechen gibt es keine gerechte strafe im stgb
hooni
und von den Nachbarn hat es keiner gemerkt ????
für den Täter sollte es nur eine Medizin geben: 9g Blei gun.gif und giljotiini.gif
oZmann
ich glaub solche Kinderficker kriegen im Knast schon die passende Strafe von ihren Mithäftlingen ...
simpson
und dann? das mit dem ausrotten weil schlecht für uns hatten wir schon mal..
ich will garantiert nicht dass die das köpfle gestreichelt bekommen, lebenslange therapie.. sinnlos..weil ne therapie ja eigentlich das ziel der heilung hat, was in solchen fällen wahrscheinlich tatsächlich nicht möglich ist. aber sicherheitsverwahrung an sich sollte ne gute lösung sein, wenn dann nicht wieder irgendwelche psychologen meinen sich das recht raus nehmen zu dürfen, darüber zu urteilen, ob jemand geheilt ist.
und trotzdem hat ein mensch nicht das recht über das leben oder den tod eines anderen menschen zu entscheiden.. was auch immer dieser mensch getan hat.
der hass der angehörigen ist durchaus nachvollziehbar.. aber denkt mal einer an die opfer? denen ist weder damit geholfen, dass der typ weggesperrt wird und ein schlechtes leben im knast hat, noch dass papa in knast kommt weil er selbstjustiz verübt hat.
t.a.k.1
wenn in diesem falle selbstjustiz angewandt wird, wäre nicht mehr viel von ihm übrig - dieses tier, sowas abgründiges.
aber lebenslang wegsperren kostet wieder zu viel geld, was wir aufbringen müssen und das nur, weil einer gefallen daran findet kinder zu schänden.... angry.gif
schennster
Zitat(Socres @ 16 Feb 2006, 13:47)
also ich muss mich mal reinhängen hier... die antworten klingen alle so wie sie zu erwarten waren... 
ensperren, schwanz ab... nie wieder rauslassen, foltern.... 
  [...]
, aber ich denke man sollte hier nicht so
pauschal und ohne hintergrundwissen auf stammtischniveau urteilen...
*


Der Beitrag hat mich echt überrascht. Hätte nicht gedacht, dass es auch Leute gibt, die vielleicht zweimal nachdenken.
Was die meisten wohl übersehen ist - ich will da ein etwas anderes Beispiel nehmen - Folgendes:

In den Medien erfährt man nur was von Wiederholungstätern oder solchen, die gerade auf ihren Freigängen Straftaten begehen. Was wird gefordert? KEINE Freigänge mehr!
Toll... Übersehen wird aber, dass gerade mal durchschnittlich 3 % der Freigänger gerade da straffällig werden. Und das ist es echt wert, wenn man die Folgen der Abschaffung des Freigangs bedenkt.

Was ich bei derartigen Diskussionen bemängel, ist, dass alle über einen Kamm geschert werden, es sozusagen "den gemeinen Triebtäter" als Typ gibt. Wieviele Sexualdelikte ohne Trieb begangen werden und die Täter nach Verbüßung der Strafe nicht mehr rückfällig werden, wird gar nicht erst thematisiert.

Möchte aber auch zugeben, dass ich als Betroffener wohl eine nicht so liberale Sicht hätte.
wombat1st
Zitat(schennster @ 16 Feb 2006, 14:36)
Toll... Übersehen wird aber, dass gerade mal durchschnittlich 3 % der Freigänger gerade da straffällig werden. Und das ist es echt wert, wenn man die Folgen der Abschaffung des Freigangs bedenkt.

hör auf mit der scheiße. denk bloß nicht weiter oder bring sogar fakten ein. das macht die ganze tumbe hetze doch kaputt rolleyes.gif
Zitat
über einen Kamm geschert werden,
*

über einen kann geschoren rolleyes.gif
1tein
Ach Gott, bei so etwas könnte ich ausrasten. Einfach Gemächt und rechter Arm ab und dann wegsperren!!

Und wenn der Typ dann vor Gericht oder vorm Psychologen steht und schlau wie er ist, dann sagt es tut ihm leid und er damit scheinbar Reue zeigt, ist alles wieder okay oder wie??!? Zumindest kann er dann ganz schnell und locker wieder in der Sonne spazieren gehen und die Prozedur von neuem starten ...

So etwas wird einfach nicht ausreichend bestraft und wirkt daher nicht abschreckend!!!! Also ich würde mir schon recht stark überlegen, ob ich mein Geschlecht einbüßen sollte oder nicht ...

no.gif
Mangoo
Zitat(simpson @ 16 Feb 2006, 14:28)
aber sicherheitsverwahrung an sich sollte ne gute lösung sein, wenn dann nicht wieder irgendwelche psychologen meinen sich das recht raus nehmen zu dürfen, darüber zu urteilen, ob jemand geheilt ist.*


Und wer zahlt diese Sicherheitsverwahrung? Die Steuerzahler.... Solche Menschen haben in meinen Augen kein Recht mehr auf ein Leben!
Mangoo
Zitat(simpson @ 16 Feb 2006, 14:28)
und trotzdem hat ein mensch nicht das recht über das leben oder den tod eines anderen menschen zu entscheiden.. was auch immer dieser mensch getan hat.
der hass der angehörigen ist durchaus nachvollziehbar.. aber denkt mal einer an die opfer? denen ist weder damit geholfen, dass der typ weggesperrt wird und ein schlechtes leben im knast hat, noch dass papa in knast kommt weil er selbstjustiz verübt hat.
*


Aber dieser Mensch hatte das Recht das Leben des kleinen Mädchen zu zerstören? Ich bitte dich!
Und wenn mir persönlich so etwas passieren sollte, dann würde es mir schon ungemein gut tun zu wissen, das dieses Schwein dafür auch hingerichtet wurde.
schennster
Zitat(1tein @ 16 Feb 2006, 14:45)
So etwas wird einfach nicht ausreichend bestraft und wirkt daher nicht abschreckend!!!!  Also ich würde mir schon recht stark überlegen, ob ich mein Geschlecht einbüßen sollte oder nicht ...
no.gif
*


Mhm, einerseits argumentiert ihr, die Leute könnten ihren Trieb nicht steuern und andererseits sollen harte Strafen abschreckend wirken?
Harte Strafen wirken in der Regel leider einfach mal nicht abschreckend.

Und wenn du, 1tein, Angst um dein Gemächt hättest, würdest du vielleicht nur versuchen dich so clever anzustellen, dass die Tat / der Täter nicht entdeckt wird.

Und vergleicht die Verbrechensraten in den USA zwischen Staaten mit und ihne Todesstrafe! Abschreckende Wirkung?

@wombat1st: daumen hoch :-)
Nokia
Vielleicht sollte uns wombat mal eine auf Fakten basierende Meinung darlegen, damit wir hier nicht weiter in Dummheit versinken..


Bitte, lauscht dem großen Meister...


Entschuldige bitte, aber es ist nicht an uns, eine Strafe für derartige Taten zu verhängen. Und Sinn dieses Themas ist meiner Meinung nach, seine Meinung dazu zu äußern.

Tut mir leid für dich, dass du die Meinungen der meisten hier nicht verstehen und/oder teilen kannst...
YaYstefan
"..dass der typ weggesperrt wird und ein schlechtes leben im knast hat.."
weißt du eigentlcih wie GUT es den leuten in deutschen gefängnissen geht? mal abgesehen von ihrer freiheit leben die besser als manch anderer "freier" bürger in unserem staat...stichwort verpflegung,sport,kleidung,(aus)bildung etc...

die sollten in irgendein türkisches gefängniss kommen ... DA gehts ab! wink.gif

Einsperren kostet zuviel....
aber wie schaut es denn mit kastration aus? einfach luft-im-sack draus machen und schon ist er zahm wie´n kätzchen .... happy.gif
Cuju
leider kriegen sie im Gefängnis nichts von ihren Mitgefangenen (in den meisten JVA wird getrennt)
Autodiebe, Dealer, Räuber, Mörder, Steuerbetrüger, Raubkopierer, ....
Ich glaube ein Häftling kostet min. 7000€ im Jahr dem Steuerzahler. (weiß es aber nicht genau)

(wenn die Tat zweifelsfrei bewiesen wurde)
Umbringen wäre zu einfach,

Wegsperren zu wenig,

Therapieren da lachen doch welche drüber und begehen gleich nach der Freilassung wieder eine Tat.

25Jahre einsperren und jeden Tag sagen das er hingerichtet wird -nee auch nicht (Nachher schreibt er noch Bücher und dann stehen hier welche mit Transparenten vorm Dresdener-Gefängnis und wollen seine Freilassung wie von dem 3fachen Mörder aus den USA) tookie

Öffentliches Register führen über Sexualtäter - dann passiert dasLINK

In das Gesicht die Tat Tatoowieren, Sender-Chip im Kopf einpflanzen, Sender an Arm oder Bein anbringen, Ihm oder Ihr von jeder Hand 4Finger entfernen, Vasektomie, (Frau) Sterilisation + eine Brust entfernen, für medizinische Versuche freigeben(dann brauch kein Tier mehr leiden) .....

so auf Anhieb hätte ich auch keine wirkliche Idee
Mangoo
Ich würde ihn ganz langsam und qualvoll sterben lassen. Warum muss Deutschland für so einen Menschen zahlen??
Hobbes
Zitat(Nokia @ 16 Feb 2006, 11:42)
moah.. Meiner Meinung nach Schwanz abhacken und zu ner Horde Schwulen in ne Gemeinschaftszelle sperren - dann erlebt er als Kinderschänder mal selbst, wie sich sexuelle Übergriffe anfühlen...
*


nur mal so am rande... wtf ist denn das für ne bemerkung? schwule vergehen sich wohl an jedem, der vorbeikommt und besonders gern an kinderschändern? pinch.gif rolleyes.gif bevor hier so elementare themen wie todesstrafe diskutiert werden sollte vllt mancher erstmal auf seine äußerungen achten und n bisschen erwachsener werden.
YaYstefan
Zitat(Mangoo @ 16 Feb 2006, 15:24)
Ich würde ihn ganz langsam und qualvoll sterben lassen. Warum muss Deutschland für so einen Menschen zahlen??
*

weil die sozial seeehr schwachn unter der brücke im winter erfrieren und solchen verbrechern ein leben finanziert wird ....

pinch.gif
wombat1st
Zitat(Nokia @ 16 Feb 2006, 15:09)
Vielleicht sollte uns wombat mal eine auf Fakten basierende Meinung darlegen, damit wir hier nicht weiter in Dummheit versinken..

ich versuch hier nicht gott zu sein, sondern ich versteh einfach nicht dieses unwahrscheinlich flache stammtischgeblubber. jeder kräht das erste dumme raus, was grad im schädel rumschwirrt und meint das es richtig ist und/oder irgendjemanden ändert und/oder irgend jemanden interessiert.
Zitat
Entschuldige bitte, aber es ist nicht an uns, eine Strafe für derartige Taten zu verhängen. Und Sinn dieses Themas ist meiner Meinung nach, seine Meinung dazu zu äußern.

*

meinungen werden doch aber nicht auf diesen schwammigen fakten gebildet? hier haben die ersten schon meinungen gehabt, als noch nicht einmal die polizei wußte ob es sich um sexuellen mißbrauch handelte.

Zitat(Socres @ 16 Feb 2006, 13:47)

todesstrafe usa, nirgendwo werden mehr leute umgebracht als da....) 

*


Zitat
Im Jahr 2004 wurden 97 Prozent der Exekutionen in China (mind. 3400), dem Iran (mind. 159), Vietnam (mind. 64) und den USA (59) ausgeführt.
amnesty international

Zitat(Mangoo @ 16 Feb 2006, 14:50)
Und wer zahlt diese Sicherheitsverwahrung? Die Steuerzahler....
*

steuergelder vs. leben confused1.gif

Zitat(Mangoo @ 16 Feb 2006, 14:52)
Aber dieser Mensch hatte das Recht das Leben des kleinen Mädchen zu zerstören? Ich bitte dich!

wer hat dann das recht sein leben zu zerstören? richter, weil der hat ja angefangen was schlechtes zu machen?

Zitat
Und wenn mir persönlich so etwas passieren sollte, dann würde es mir schon ungemein gut tun zu wissen, das dieses Schwein dafür auch hingerichtet wurde.
*

und wieso? weil wüßtest das er niemand anderem etwas tun könnte, oder kommt da die ganz primitive befriedigung durch rachegelüst zum tragen?



wombat1st
Zitat(YaYstefan @ 16 Feb 2006, 15:11)

weißt du eigentlcih wie GUT es den leuten in deutschen gefängnissen geht? mal abgesehen von ihrer freiheit leben die besser als manch anderer "freier" bürger in unserem staat...stichwort verpflegung,sport,kleidung,(aus)bildung etc...

die sollten in irgendein türkisches gefängniss kommen ... DA gehts ab! wink.gif


*

woher nimmst du das wissen? hast du schonmal ein deutsches, geschweige denn türkisches gefängnis von innen gesehen?

Zitat(Cuju @ 16 Feb 2006, 15:19)
Therapieren da lachen doch welche drüber und begehen gleich nach der Freilassung wieder eine Tat.


Zitat(schennster)
Toll... Übersehen wird aber, dass gerade mal durchschnittlich 3 % der Freigänger gerade da straffällig werden. Und das ist es echt wert, wenn man die Folgen der Abschaffung des Freigangs bedenkt.



Zitat
In das Gesicht die Tat Tatoowieren, Sender-Chip im Kopf einpflanzen, Sender an Arm oder Bein anbringen,  Ihm oder Ihr von jeder Hand 4Finger entfernen, Vasektomie, (Frau)  Sterilisation + eine Brust entfernen, für medizinische Versuche freigeben(dann brauch kein Tier mehr leiden) .....
*


ich bin mir grad nicht sicher ob da jetzt mehr einflüsse aus endzeit-fiction-filmen oder von josef mengele zu finden sind.
Mangoo
Zitat(wombat1st @ 16 Feb 2006, 15:37)
und wieso? weil wüßtest das er niemand anderem etwas tun könnte, oder kommt da die ganz primitive befriedigung durch rachegelüst zum tragen?
*


Und was ist schlimm an Rache? Rache ist auch eine Strafe!
Und wie ich schon sagte, dieser Mensch hat kein Recht mehr auf ein Leben, denn er hat auch ein anderes zerstört!
YaYstefan
"woher nimmst du das wissen? hast du schonmal ein deutsches, geschweige denn türkisches gefängnis von innen gesehen?"
muss ich das persönlich gesehen haben? woher willst du wissen das dem nicht so ist?
genügt dir nicht das wissen und die meinnungen von verschiedenen leuten aus unabhängigen Medienberichten im laufe der jahre in dem sich genau dieses bild herrauskristallisiert hat?
langt nicht einfach das wissen das wir hier in D sind? dem land wo, sobald auch nur der geringste pseudounmenschlichste vorfall (´s koks schmeckt nach senf:rolleyes: ) passiert, sofort leute ihr maul aufreißen und "UNMENSchLICH" schreihen! aufgrund dessen das dann immer gleich geändert werden muss...blabla..zusozial halt in DIESEN dingen...
man muss nichts der dinge wissen um zu wissen (lol) das es in unseren JVAs besser zugeht als in einem so extrem religiös geprägtem land in dem die sachen noch ganz anders laufen als wir es hier uns vorstellen....ich könnt ja jetz mit "nicht grundlos sin die noch nich in der EU" & "wegen dem verständniss der rechte die wir als normal ansehen und bei denen noch nicht so durchgedrungen sind in den köfpen usw." kommen aber das führt zu nix happy.gif
Socres
Zitat(Mangoo @ 16 Feb 2006, 15:41)
 
Und was ist schlimm an Rache? Rache ist auch eine Strafe! 
Und wie ich schon sagte, dieser Mensch hat kein Recht mehr auf ein Leben, denn er hat auch ein 
anderes zerstört! 
* 


Rache ist keine Strafe, Rache ist primitiv!
Phaeton14210
das ist hier doch ein studentenforum oder?
traurig, dass sogar mutmaßlich gebildete menschen sonen scheiß von sich geben und derart unsachlich werden, sobald sie verständlicherweise emotional getroffen sind.
das ist hier teilweise echt bildzeitungsniveau.. so wie ich das sehe, sind wombat und socres die einzigen, die hier weitgehend sachlich ihre meinung äußern und sinnvolle diskussionsbeiträge liefern..
klar, sachlichkeit ist schwer, bei einem solch emotionalen thema, aber gerade darum ist es wichtig, sie zu erhalten und vor allem nicht ins niveaulose abzurutschen.. no.gif
Mangoo
Ich denke bei deratigen Verbrechen muss man nicht sachlich reagieren und handeln, oder?
1tein
Zitat(wombat1st @ 16 Feb 2006, 15:37)
[..] kommt da die ganz primitive befriedigung durch rachegelüst zum tragen?
*
Bitte? Wer bumst denn hier kleine Kinder? Ich gebe Mangoo Recht!
Phaeton14210
doch! gerade bei soetwas muss man sachlich reagieren! denk mal drüber nach...
Hanno
Die Stammtischparolen leben hier wieder hoch... Nur nich nachdenken, hauptsache rumhaten biggrin.gif
Is schon bissl komisch, ich hab meine komplette Kindheit dort in der Gegend verbracht shocking.gif
bea.floh
ich bin auch der meinung, dass man so weit wie möglich sachlich bleiben sollte...
die täter lebenslang wegsperren!!! anders gehts nich...

aber wer ist denn hier bitte schön für foltern? würdet ihr das übernehmen?
neenee
baren
Kann dem Mädchen jetzt mittels Bestrafung des Täters geholfen werden?
In dem er nicht mehr mit ihr Kontakt aufnehmen kann.

Wie sieht eine zukünftige Gefährdung aus?
Als Wiederholungstäter war er sich der Strafbarkeit seiner Handlung bewusst und deswegen sollte er wegen der mangelnden Abschreckung in Sicherheitsverwahrung genommen werden.

Rache und Foltern machen nichts ungeschehen oder besser.

Zitat("Pusteblumenkohl")
Ich kann mir grade keinen Reim auf den Schweigemarsch machen. Menschen wussten was geschehen war. Sie gingen auf die Strasse und schwiegen, dem Anlass wegen. Ein Zeichen wurde damit gesetzt. Was für ein Zeichen? Ein Mädchen war wochenlang vergewaltigt worden und sie schwiegen kollektiv. Sie hatten öffentlich und vor aller Augen darüber nichts gesagt.
Warum schrieen sie nicht ihr Mitgefühl heraus ?

Ich verstehe das nicht. Selbst als ein Akt der Selbstgeisselung kann man es nicht interpretieren. Gab es stumme Mitwisserschaft ? Was ist eine Demonstration der Verschwiegenheit anderesals die Offenlegung eines Geheimnisses?
Was ist das Zurückhalten der eigenen Gefühle anderes als ein Ausdruck einer apatischen Ohnmacht?

Wieso wussten die Leute davon? Lass' uns bitte an deinem Wissen teilhaben. Sie wollten mit der Demonstration gegen das Vergessen kämpfen.

@wombat: Schon gestern war seitens des Polizeisprechers von sexuellem Missbrauch die Rede. Die Quelle existiert leider nicht mehr, da die WELT die Entwicklungen stets im Artikel weiterschreibt (Artikel).
rakete
Zitat(Mangoo @ 16 Feb 2006, 17:38)
Ich denke bei deratigen Verbrechen muss man nicht sachlich reagieren und handeln, oder?
*


Das ist ja nur die Spitze des Eisberges dümmster Stammtischparolen, die ich hier lesen muß...
Kann es sein, das die deutsche Bildungselite die dümmste der Welt ist? oder liegt es daran, daß nurnoch reiche Weichkekse studieren können? oder haben sich hier Leute eingeschlichen die nichtmal Abi haben? Fragen über Fragen...

aber will ich mal nicht zu hart werden, es gibt ja schon noch einige Leute hier die nachdenken bevor sie schreiben... shifty.gif
Phaeton14210
danke rakete!
Mangoo
Rakete, na dann will ich dich mal als Vater erleben, wenn dein kleines Mädel wochenlang vergewaltigt und gequält wurde! Du würdest auch ganz sachlich reagieren oder? shocking.gif
serano
Genau deswegen wurden auch Gerichte erfunden, damit nicht mehr nur die Väter
die Täter kaputthacken. rolleyes.gif
Also wirklich... mal Hirn einschalten.
rakete
Du erkennst anscheinend den kleinen aber feinen Unterschied zwischen sachlicher Diskussion und persönlicher Betroffenheit nicht, wenn der Vater des Mädels hier unüberlegte Wutausbrüche vertextlichen würde, könnt ich sehr gut darüber hinweg sehen.
Bei jemandem der nicht betroffen ist, über etwas Intellekt verfügen sollte und sich in einem Forum äussert, daß zumindestens den Anspruch etwas klügerer Diskussionen für sich erhebt, sieht das ganze aber wieder anders aus...
Mangoo
Ich denke kein normaler Mensch kann hier wirklich sachlich reagieren. Selbst wenn ich der Richter wäre, ich würde auch denke, was wäre wenn es meine Kinder sind.
Ich denke bei so einer Sache kann keiner unbefangen reagieren.
Mangoo
Zitat(rakete @ 16 Feb 2006, 19:15)
sich in einem Forum äussert, daß zumindestens den Anspruch etwas klügerer Diskussionen für sich erhebt
*


Der war gut.... rofl.gif
rakete
Man sollte von sich selbst nciht auf andere schließen.... ganz böser Fehler...

/edit: es gibt so einen ändern button wink.gif
laß dich nicht von mir provozieren Mangoo, musst Dir doch denken können warum ich dich zitiert hab, obwohl andere wesentlich schlimmeres von sich gegeben haben...
Du lässt Dich viel zu leicht zu noch blöderen Aussagen animieren... tongue3.gif *Streitanfang*

back to topic: hier gings immer noch um die arme stephanie, und ich bin immer noch ein Vertreter der "polizeiliches Versagen" These... unser Rechtsystem funktioniert meines Erachtens in solchen Fällen gut, da kann ich nicht wirklich konstruktives Beitragen...
Mangoo
Ich widerspreche dir jetzt mal lieber nicht, sonst verwarnst du mich nur wieder! cool.gif Alles klar, du hast Recht, ich hab unrecht, du bist Gott und ich verbeuge mich vor dir! sleeping.gif
rakete
no.gif echt uncool... als wenn ich jemals jemanden wegen seiner Meinung verwarnt hätte...
Du hast damals ein Thema mit dem Du nichts anfangen konntest kaputt gepostet und ins lächerliche gezogen und wolltest es nicht lassen.. nur dafür wurdest Du verwarnt... ach, und dann zum Abschluß nochmal wegen "Gotteslästerung"... shifty.gif

/edit: nu aber weiter im Topic...
cello
Hammerhart, was hier teilweise für ein Müll geschrieben wird no.gif
Rakete, Wombat und Co.: lasst es einfach-es bringt nichts sad.gif

Dem Mädchen kann man nur wünschen, dass es ihm nach dem Alptraum gelingt, ein normales Leben zu führen-sofern das überhaupt möglich ist.
YaYstefan
jaaa, du bist so toll, das du feststellst das alle nur müll schreiben außer scheinbar du ... ohman ich würd mich ja noch mehr raushängen ... zzzzt! wacko.gif


wieso hham "nokia" & "cello" dat selbe avantar logo lol.gif happy.gif ?
zwillinge?
päärchen ?
oder einfach nur´n Schizzo wie wir alle hier
rofl.gif
tinatschi
finds auch n bisl krass was hier abgeht. jeder soll seine meinung haben, sicherlich wirken einige sehr übertrieben auf den ein oder anderen, dass gibt ihm jedoch nicht das recht diesen menschen zu beleidigen. und diese diskussion hier rutscht langsam n bisl in diese ecke ab. hier wird kaum noch übers thema geredet, sondern nur noch darüber wer was angeblich "sinnvolles" von sich gibt und wer nicht. das führt doch nirgendwo hin...

denkt vielleicht auch mal darüber nach wink.gif
SnakePlissken
Zitat
Artikel 1 Abs. 1 GG:
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist die Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Artikel 2 Abs. 2 GG:
Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.


Gerade gestern hat das Bundesverfassungsgericht mal wieder klargestellt, dass der Staat kein Recht hat, ein Leben zu beenden (konrekt: beim Abschießen eines Passagierflugzeuges das als Waffe eingesetzt werden soll).
Ich muss sagen, es passiert wirklich nicht oft, dass ich auf dieses Land stolz bin, aber gestern war's mal wieder soweit. Das BVG hat nämlich gezeigt, dass man trotz vieler Bemühungen, die Verfassung nicht unter dem Vorwand der Terrorismus-/Verbrechens-Bekämpfung aushölen kann.

Insbesondere Art. 1 GG sollten sich einige, die hier Sterilisation oder schlimmeres fordern, mal zu herzen nehmen.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich von einigen eXma-Usern doch ziemlich enttäuscht worden bin.

Sicherheitsverwahrung schön und gut, aber ist das denn gerechtfertigt? Einen Menschen ein Leben lang wegzusperren, nur weil die Möglichkeit besteht, dass er oder sie die Tat wiederholt? Darf man einen Menschen für ein Verbrechen verurteilen, das er noch nicht begangen hat?

Oder sollte man Pädophile generell einsperren? Wenn ja, warum dann nicht auch die Sodomisten? Oder alle Homosexuellen? Oder alle, die Masturbation betreiben. Sind doch sowieso alles Perverse... rolleyes.gif
baren
Der Abschuss von Passagierflugzeugen wurden wegen des Verbotes des Einsatzes der Bundeswehr im Innern zurückgewiesen.
SnakePlissken
Zitat(baren @ 16 Feb 2006, 20:21)
Der Abschuss von Passagierflugzeugen wurden wegen des Verbotes des Einsatzes der Bundeswehr im Innern zurückgewiesen.
*


Das war einer von Zwei Punkten. Zum einen darf die Bundeswehr außer zum Militärischen Verteidigung nicht im Inneren eingesetzt werden, zum anderen hat der Staat nicht das Recht, das Leben unschuldiger zu beenden, nur um andere zu retten.

Aber das ist jetzt wirklich OT biggrin.gif
chaoscone
snake ich geb dir ja in den meisten punkten recht, mit folter is keinem geholfen.. aber ja, ich denke man sollte einen menschen der eine gefahr für andere darstellt einsperren.. ein leben lang! Mario M. is 1999 schon wegen kindesmissbrauch verhaftet wurden - für 3 Jahre!!! is denn so eine milde strafe gerechtfertigt? der mann hat ein menschenleben zerstört!

und zur Polizei:
Zitat
Weil er erst seit Mai 2004 in der Wohnung in der Laubestraße zwei wohnte und in der polizeilichen Straftäterdatei noch unter einer anderen Dresdner Adresse geführt wurde, gehörte Mario M. nicht zu den verurteilten Sexualstraftätern, die im Zuge der Ermittlungen überprüft wurden.
der mann hat erst 21 monate lang da gewohnt und wurde deshalb nich überprüft??? das nenn ich echt mal schlampig - da ham unsre freunde in grün schlicht und ergreifend versagt! wenn man einen vergewaltiger schon frei lässt, dann sollte man ihn wenigstens regelmässig (!!!) überprüfen und nich nur wenn ma wieder ein mädchen verschwunden is! angry.gif
yocheckit
ich will gar nichts zu dieser vergewaltigung an sich sagen, aber da das hier ja den anstoß zum nachdenken über diesbezügliche strafen gegeben hat..

ich finde es gibt zwei extreme zu verzeichnen. die einen, die wenn sie direkt betroffen sind auch damit gut zu verstehen sind, wollen wie vor jahrtausenden die keule auspacken und dem übeltäter den schädel einschlagen. jetzt wo wir achso modern und aufgeklärt, bishin zu hochnäsig altklug sind, wissen wir, dass wir das alles heilen können, mit viel liebe, hingabe, zeit usw. .. nur, ist das die sache wert? woran macht man einen wert, wenn man dies bewerten kann fest?

übertragen wir das auf alles was in unserer alltäglichen umgebung vorgeht, dann würde wohl doch eher der knüppel ausgepackt werden und Darwin würde sagen, grobe verfehlungen im leben werden eben korrigiert.. wir, die wir uns gern über die tiere heben und mit unserem denken prahlen, können die barbarei mit etwas vernunft mindern. inwiefern das passieren soll ist es wert diskutiert zu werden.

solch einen täter aber nur als opfer zu sehen, ist für mich der falsche weg, denn das wäre eben auch nur ein extrem was schon die nächste frage aufwirft: was ist mit dem opfer des opfers? erhält es damit den freifahrtschein auch zum täter zu werden?

es ist eben nicht einfach mal so darüber entschieden was gut und was böse, was recht und was unrecht, was angemessen und was nicht ist - dass man an dieser stelle dann hier gleich so entgleisen kann ist für mich dann doch etwas unverständlich!
rakete
fest steht aber: Unrecht darf nicht mit Unrecht geandet werden! Damit stellt man sich doch auf die gleiche Stufe des Täters...

ziemlich unklar ist für mich, das ein verurteilter Kinderschänder nach 3 Jahren wieder auf freiem Fuß war und wieder zuschlagen konnte ohne auch nur in Verdacht zu geraten...

3 Jahre für Kindesmißhandlung? meine Aussage
Zitat
...unser Rechtsystem funktioniert meines Erachtens in solchen Fällen gut...

muß ich wohl revidieren... blush.gif
loqo
Zitat(rakete @ 16 Feb 2006, 20:57)
Damit stellt man sich doch auf die gleiche Stufe des Täters...

wurde schon in vielen fällen so leicht dahin zitiert.. was wäre denn daran so verwerflich, diese besagte 'stufe' zu besteigen und wodurch ist diese definiert?
Hanno
Ganz einfach: ein Staat muss rational und nachvollziehbar handeln, ein Täter handelt meistens irrational und emotional motiviert. Du kennst doch auch den Uralten Satz "man soll gleiches nicht mit gleichem vergelten" (oder so). Was denkste wohl warum?
loqo
das meinte ich jetzt nicht auf den staat bezogen, sondern eher auf einzelne personen, aber hast schon recht, so gleitet man schnell in eine endlose spirale ab..
rakete
Wenn ich Gesetze aufstelle, diese Gesetze aber übertrete um die Gesetze einzuhalten, ist das in meinen Augen unglaubwürdig...

schlechter vergleich:
Wenn es verboten ist jemanden zu hauen, kann ich doch nicht als Strafe denjenigen hauen der gehauen hat, das würde ja indizieren, das man mich weider hauen müsste, und irgendwer wieder den der mich gehauen hat... (bis alle nurnoch am prügeln sind)

so kommt man in einem Rechtsstaat der funktionieren soll einfach nicht weiter...

/edit: ok wink.gif
loqo
jop, das meinte ich mit der spirale..

p.s. blasphemisch passt nicht, lass es einfach weg wink.gif
NixsDa
Vergewaltigung ist die extremste Form der Gewalt, bei der Sexualität als Mittel zur Machtdemonstration, Demütigung und Unterwerfung von Frauen und Mädchen eingesetzt wird. Vergewaltigung ist jegliches Eindringen in den Körper einer Frau gegen ihren Willen, unabhängig davon, ob die Penetration vaginal, anal oder oral, mit dem Penis, dem Finger oder mit einem Gegenstand erfolgt. Eine Frau die sexuelle Gewalt spüren musste fühlt sich zutiefst verletzt, gedemütigt und voller Schamgefühl. Sie fühlen sich oft innerlich tot oder leer.

Folgen der Vergewaltigung

Angstzustände – z.B. Panikstörungen, Ängste, das Haus zu verlassen, Angst alleine zu sein, Angst unter Menschen zu sein

- Schlafstörungen, Alpträume
- Zwänge - z.B. sich ständig und wiederholt waschen zu müssen
- Depressionen
- Suizidalität
- Ess-Störungen
- sexuelle Probleme
- Alkohol-, Drogen- und Tablettenmissbrauch oder Abhängigkeit
- Flashbacks (plötzliche, sich ungewollt aufdrängende Erinnerungen, bei die Tat wie real noch einmal durchlebt wird) usw.

Mythos
Vergewaltiger sind anormal, psychisch krank oder sexuell gestört. Vergewaltigungen sind sexuell motivierte Triebtaten.
Tatsache
Vergewaltiger weisen zu über 90% keine psychopathologischen Auffälligkeiten auf.
Es gibt keine biologische, psychische oder physische Ursache, die dazu führen könnte, dass ein Mann sein Sexualverhalten nicht kontrollieren kann - es gibt keine seriöse wissenschaftliche Grundlage dafür, dass Männer "triebgesteuert" sind.
Vergewaltigungen sind nicht sexuell motiviert sondern in erster Linie aggressiv motivierte Gewalttäter.

@ rakete

StGB § 177

gerechtes Strafmaß????
Atanasoff
Um einen Eindruck von der "anderen Seite" zu bekommen empfehle ich den Film "The Woodsman".
Er erzählt von einem Pädophilen der nach 12 Jahren Knast entlassen wird und mit der Gesellschaft, die ihn Drangsaliert, und mit seinen Trieben kämpft.

Ich denke nicht wenige dieser sexuell gestörten kämpfen lange dagegen an. Aber seine Triebe zu unterdrücken ist wahnsinnig schwer.
Daher gibt es seit kurzem erstmalig eine Präventivmaßnahme, die sich diesen Menschen annimmt und versucht sie bei ihrem Kampf gegen sich selbst zu unterstützen, ohne sie sofort (vor) zu verurteilen.
kein-täter-werden heisst dieses Projekt. Da gab es sogar Werbung zu.

Bei dem Peiniger von Stephanie ist, alles zu spät. Er hat seinen Kampf verloren.
Vielleicht seht ihr es auch mal von diesem Standpunkt.
Ich will den Täter in keinster weise in Schutz nehmen, wenn sich allerdings Verurteilte selbst um ihren Therapieplatz kümmern/bemühen müssen, stimmt doch was mit dem System nicht.

Sicherlich würd ich auch anders denken und reden, wenn ich persönlich betroffen wäre. Allerdings darf das keine Entschuldigung für dieses Geseier hier sein. Und ich denke ich wäre nachdem sich die Rachegelüste etwas gelegt hätten froh, dass ich es nicht entscheiden durfte.

Zitat
Vergewaltiger weisen zu über 90% keine psychopathologischen Auffälligkeiten auf.
Es gibt keine biologische, psychische oder physische Ursache, die dazu führen könnte, dass ein Mann sein Sexualverhalten nicht kontrollieren kann

Und was ist mit den restlichen 10%? Sicherlich sind die meisten Vergewaltiger einfach nur Arschlöcher, die Macht ausüben wollen. Wenn man Vergewaltiger und Pädophile zusammen in einen Topf schmeißt kommen schnell solche Statistiken zustande.
"Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."
Socres
sh_goodpost.gif

ein sehr interessanter standpunkt, ich denke so könnte ein anfang aussehen solche dinge in
zukunft zu verhindern, was in jedem fall besser ist als sich im nachhinein zu streiten ob man dem
täter nun lieber die eier abschneidet oder den schniepel
NixsDa
Ich gebe dir Recht das diese Statistik nicht sehr aussagekräftig ist und vielleicht sollte sie auch nur ein wenig provozieren. Verstehe aber nicht warum du erst anders über das Thema denken würdest, wenn jemand in deinem Bekanntenkreis davon betroffen wäre. Vielleicht sollten die Leute die diese Täter in „„Schutz““ nehmen, oder eine sachlichere Diskussion fordern sich fragen, ob nicht vielleicht auch User in diesem Forum selbst Betroffene sind. Das hat auch nix mit einem Eindruck von der „anderen Seite zu tun“, was sicherlich auch ganz interessant sein mag. Ich will hier auch niemanden für irgendwelche niveaulosen Äußerungen in Schutz nehmen, nur dann solche Leute, die halt mehr mit dem herz als mit dem verstand geschrieben haben, zu beleidigen ist erbärmlich…
SnakePlissken
Zitat(NixsDa @ 16 Feb 2006, 22:11)
Vergewaltiger weisen zu über 90% keine psychopathologischen Auffälligkeiten auf.
Es gibt keine biologische, psychische oder physische Ursache, die dazu führen könnte, dass ein Mann sein Sexualverhalten nicht kontrollieren kann - es gibt keine seriöse wissenschaftliche Grundlage dafür, dass Männer "triebgesteuert" sind.
*


Bundeswehr-Erklärung mit 4 Buchstaben: Isso!

Es liegt nun mal in der Natur des Menschen, gewalttätig zu sein, um sein eigenes Überleben bzw. das seiner Sippe zu sichern. Und schließlich ist es das Ziel eines jeden Individiums, sich fortzupflanzen und somit die Ewigkeit zu überleben. Somit ist der Mensch, jedenfalls im "Urzustand", gewillt und in der Lage, sich auch ohne gegenseitiges Einvernehmen fortzupflanzen. (<-- Vergewaltigung)

Wir aber versuchen unsere eigene Natur zu unterdrücken, uns gegen Tiere und unsere Urahnen abzugrenzen. Die meisten Menschen kommen mehr oder weniger damit zurecht, ihre eigene Natur zu leugnen. Jedoch ist es fast logisch, dass nicht alle Menschen in diesem Zustand leben können. Irgendwann kommt dann die Ursprüngliche Seite an's Tageslicht. Und durch die jahrelange Unterdrückung geschieht dies dann sehr extrem.

Somit kann ich mir persönlich "normale" Vergewaltigungn erklären. Bei sexuellem Mißbrauch von Kindern scheint diese These aber zu versagen. Ich nehme an, dass neben den ernsthaft kranken, phatologischen, Fällen, es solche gibt, die durch das gesellschaftliche Korsett eine "Abart" ihrer eigenen Sexualität entwickeln.

Just my 2ct.
Peach
Ich hab da vorhin erst im Fernsehen einen Bericht über die kleine Stephanie gesehen und da wurde auch die Frage aufgeworfen, ob die Namen von Sexualstraftätern bekannt gemacht werden sollten,so wie es in Ammiland gemacht wird. Also ich bin da spontan mal dafür ... Menschen die anderen Menschen so etwas antun haben meiner Meinung nach so einer Staftat ihr Recht verwirkt ganz normal in der Gesellschaft zu leben, immerhin haben die Opfer auch ein Leben lang mit den Folgen zu leben...
Hanno
Klar... Auge um Auge, Zahn um Zahn... Und morgen leben wir wieder im Mittelalter. Betroffenheit ist auch keine Rechfertigung für abartige Rachegelüste. Ein Verbrecher muss bestraft werden, völlig klar. Dennoch sollten wir bemüht sein unsere eigenen Grundsätze weiter anzuwenden, auch wenn die Straftat noch so furchtbar ist. Wo kommen wir denn hin wenn wir unsere zivilisatorischen Errungenschaften nur aufgrund eines Verbrechens über Bord werfen? Mich wundert das noch keiner nach der Todesstrafe gerufen hat. Rationale Beurteilungen sind das A und O. Bei Bestrafungen hat subjektive und emotionale Polemik nix zu suchen.
chaoscamp
@ Peach
Nee das ist meiner meinung nach zu kurz gedacht wink.gif
es hat schon gute gründe das es nicht so ist! man braucht nur mal nach england sehen da wurde dies auch von einer zeitung veröffentlicht und die masse hat sich an dem kerl vergangen. Ne lösung ist sowas auf keinen fall.
mal abgesehen davon ist es auch leider gottes nicht so selten das leute bzw männer falsch verdächtigt werden nur weil sich da jemand rechen will.
Was würde wohl mit diesen menschen geschehen wenn die auf so ner liste stehen?
allein schon das bekannte und das "dorf" davon erfahren ist schon hart aber noch der rest der welt?
diese in dem fall jetzt falsch verdächtigten verlieren erst mal alles job freunde meist auch die familie (gabs mal ne gute reportage zu)
auch wenn der kerl damals nen freispruch erster klasse erhalten hat, genutzt hat es ihm wenig da es ihm ewig anhaften blieb! Der allgemeine "Pöbel" schert sich dann selten um sowas, irgendwas bleibt meist zurück!
Für ihn bestand dann nur die möglichkeit umzuziehen wo ihn keiner kannte! mit der liste wäre das vorbei wink.gif
mal abgesehen halt von der selbstjustiz die dann droht!
diese ist ja nicht ohne grund nicht erlaubt oder was denkt ihr wie schnell da der falsche erwischt wurde. dann kommt wohl auch nur ein ups das tut uns jetzt aber leid naja beim nächsten mal passen wir mehr auf, nicht wahr?

zum anderen sicherlich so eine tat ist abscheulich und zerstört der kleinen und deren umfeld das leben. Man möchte auch selbst nie so in diese lage kommen weil man dann selbst nicht mehr rational drüber nachdenkt! dann passiert vll oben gesagtes was aber auch nicht sein darf.
alle fälle über einen kamm zu scheren ist auch zu einfach da gibt es wahrscheinlich so viele fassetten das dies nicht möglich ist!

schwanz ab usw
auch völliger schwachsinn denkt nur daran wenn es der falsche ist !
Einziger weg ist tatsächlich denjenigen einzusperren. Dabei muss dann aber bedacht werden das in dtl das schuldprinzip gilt!
man kann die leute nur nach ihrer schuld beurteilen weswegen ja zb kinder unter 14 per se erst mal nicht stafbar sind. so verhält es sich zum teil auch bei diesen tätern wird erkannt das sie vermindert schuldfähig sind dann ist diese strafe für den ersten blick gering weil man ihn halt nicht für das bestrafen kann was er nicht einsehen kann!
das es dann sicherheitsverwahrung gibt usw steht ja auf einem anderen blatt!
mal abgesehen davon das es mindeststrafen sind um mal die zu beruhigen die meinen es ist zu wenig wink.gif hoch gehts immer runter nimmer!

die frage ob sie eine zweite chance erhalten sollten ist besonders schwierig!
wir haben nun mal in dtl das grundgesetz und darin ist die menschenwürde so ziemlich das höchste festgeschriebene gut! Genau dieses setzt uns aber auch vor den standpunkt, das menschen einen zweite chance verdient haben! in diesem fall zu sagen nö du bekommst sie nicht ist im systemzusammenhang etwas kurz gedacht! denn es kommen dann auch ganz andere fragen auf wann eine solche denn auch nicht zum tragen kommen soll (bsp luftsicherheitsgesetz welches gekippt wurde)
wehret den anfängen sagt man ja immer! sobald die grenze verschwimmt hat man verloren.
sicherlich kein befriedigendes ergebnis wenn dann doch wieder ein solcher fall auftritt, dem ist recht zu geben allerdings wird man keinen ausgleich finden der die widerstreitenden interessen für alle beteiligten zufriedenstellend löst es ist und bleibt ein kompromiss!

einziger ansatzpunkt ist wirklich auf prävention zu gehen und den "betroffenen" vll anonym die chance zu geben sich helfen zu lassen. wie das ablaufen könnte da müsste man sich dann weiter den kopf zerbrechen!

und wer dann wirklich interessiert ist sollte sich wirklich mal mit straftheorien usw beschäftigen dann erkennt man z.t. auch den sinn hinter so mancher regelung
die man selbst frührer auch nicht ganz verstanden hat!

das ist jetzt weder anmaßend gedacht an die jenigen die sich sehr emotional geäußert haben es ist nur mal ein denkanstoß für vll noch verborgene dinge wink.gif
Peach
Mhm an fälschlicherweise Verdächtigte hab ich nun wirklich nicht gedacht, aber ich denke trotzdem dass Leute vor Sexualstraftätern gewarnt werden müssen. Nach deinem Post, seh ich allerdings schon ein, dass so eine Liste nicht der richtige Weg ist *jetztschlauerist*
chaoscamp
spiegel
Es macht einen schon sehr betroffen!
Oben gesagtes aus rationaler sicht und in dem wissen das es nicht anders geht aufrecht zu erhalten ist dennoch unglaublich schwer. Innerlich wollte man diesem kerl .......
Man kann nur hoffen das stephanie die sache zumindest so meistern kann, dass sie zumindest noch ein schönes leben hat! Ihren eltern is sehr viel kraft zu wünschen!

an sich selber kann man wohl die frage stellen ob man sie auf der straße erkannt hätte (steht im obigen bericht)!
Bilder hingen ja genug! Ich wäre mir da nicht so sicher leider nicht so sicher! ergo sollten wir anstatt nur zu disskutieren vll zukünftig mir offeneren augen durch die welt gehen!
Unscheinbar
Woher haben die denn das Zeugnis ?
SnakePlissken
... ich liebe dieses Land und seine Achtung des von der Verfassung garantierten Rechtes auf informationelle Selbstbestimmung. pinch.gif
Mimi
weil das mit den 3jahren und der verurteilung angesprochen wurde: da auch eltern den freund ihrer minderjährigen tochter anzeigen können, ist das immer relativ zu sehen. auch mit der veröffentlichung. wenn ein 18 jähriger mit seiner 15jährigen freundin zusammen ist und evtl sogar nöch länger bleibt, dann sind 3 jahre und eine veröffentlichung seiner daten verdammt hart und meines erachtens ungerechtfertigt.
ja, es gibt fälle, wie dieser, wo man wesentlich härter bestrafen muss. aber da kommen wir wieder zu der beweisfrage. in diesem fall, gibt es genug beweise. aber es kann auch zu fragwürdigen fällen kommen, bei denen man eine 50:50 chance hat. da sind beide varianten der fehlentscheidungen extrem schlecht für das jeweilige opfer.
aber in solchen fällen, wie dem der stefanie, denke ich kann man härter bestrafen. aber bitte mit niveau.
t.a.k.1
ich hab heute mal mit meinem opa gesprochen und der meinte, dass es zu ddr zeiten nur eine strafe für sowas gegeben hat: arbeitslager!!!! rund um die uhr im steinbruch schuften und ausreichend essen. zu den zeiten gab es auch keine wiederholungstäter mehr und es wäre eine alternative zu den kostspieligen knastaufenthalten - sie würden ja fürs essen arbeiten. das klingt zwar alles etwas veraltet aber wie wir ja alle wissen: es war nicht alles schlecht zu erichs zeiten.
außerdem: warum gibts denn so viele wiederholungstäter? den gehts doch viel zu gut im knast! die haben manchmal mehr als ein armer student no.gif - außer pers. feiheit.
Stormi
rofl.gif Also ich bin ja weder auf der Seite der lieben Gutmenschen hier, noch auf der Folterseite, aber dieser Post hier über mir ist echt mal dämlich, ein phänomenales Eigentor. yes.gif
der-prophetII
Zitat(t.a.k.1 @ 17 Feb 2006, 13:22)
den gehts doch viel zu gut im knast! die haben manchmal mehr als ein armer student  no.gif  - außer pers. feiheit.
*

Ich merke sofort: du warst noch nie in einem Knast!
t.a.k.1
@stormi: was haste denn zu meckern???
@prophet: hab schon genug davon gehört und auch schon mit welchen gesprochen, was meine aussage untermauert
wombat1st
Zitat(t.a.k.1 @ 17 Feb 2006, 13:22)
rund um die uhr im steinbruch schuften und ausreichend essen. zu den zeiten gab es auch keine wiederholungstäter mehr
*

alles klar. opa erzählt von früher, auf fakten fundiert und mit reichlich hintergrundwissen. geh mal in eine opferberatung, in der ältere mitarbeiterinnen arbeiten, vielleicht merkst du dann, daß dein opa müll erzählt.


dieser post ist das perfekte beispiel für die sinnfreiheit des freds:
Zitat
ich hab heute mal mit meinem opa gesprochen und der meinte,


opa, erzähl doch mal von früher


edit: da es wohl mißverständlich ist, habe ich das zitat markiert
Cuju
Antwort #67 : recht geb

Was ist an der Idee das der Häftling wärend seiner Haft einer Arbeit nach gehen soll denn jetzt falsch?

ist das wieder eine "ich bin dagegen" meinung? ohne bessere vorschläge -
der alte mann hat wenigstens einen vorschlag gemacht, aber dafür machen sich andere über ihn lustig *das ist schade*

und Untersuchungshaft ist wirklich nichts schlimmes man hat ein Sofa und Fernseher
t.a.k.1
@cuju: ich geb dir recht.

machne sind einfach mal IMMER dagegen, vielleicht weil sie was moderieren müssen, was weis ich aber das nervt einfach mal. vorallem dieses zitieren und auseinandernehmen - das nervt. shocking.gif
cello
Ja ne, schon klar. Also dass man in Gefängnissen als Gefangener arbeiten kann, ist nicht sone superneue Idee Eurer Opis. Wobei es wohl keine Zwangsarbeit ist-sondern eher auf freiwilliger Basis, von wegen Resozialisation usw. Von daher, habt schon recht, Knast ist quasi das Paradies auf Erden. Vielleicht sollte ich meinen nächsten Urlaub dort buchen. rolleyes.gif
Stormi
Na t.a.k.1.lein, naaaaaaaaaaa?
Wer seine Gülle zu einem solch sensiblen Thema dazugibt und sich dabei mit Knallern wie

"ich hab heute mal mit meinem opa gesprochen und der meinte" oder "zu den zeiten gab es auch keine wiederholungstäter mehr" bzw. "es war nicht alles schlecht zu erichs zeiten." und nicht zu vergessen "den gehts doch viel zu gut im knast!"

behilft, sollte meiner Meinung nach mal lieber selbst ins (rhetorische)Arbeitslager. Ich glaube alle haben verstanden was du sagen willst, aber in der Art und Weise klingt zumindest ein Hauch von Unseriösietät mit.