eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Vatikan ruft zu Boykott von "Sakrileg" auf!
hasufel79
QUOTE (yahoo news @ 16.03.2005)
Vatikan ruft zu Boykott von Bestseller "Sakrileg" auf


Rom (AFP) - Zwei Jahre nach Erscheinen des Buches hat der Vatikan zum Boykott des Bestsellers "Sakrileg" aufgerufen. "Lesen Sie es nicht, und vor allem kaufen Sie nicht 'Sakrileg'", sagte Kardinal Tarcisio Bertone, der als möglicher Nachfolger von Papst Johannes Paul II. gehandelt wird, am Dienstag im Radio des Vatikan . Der Roman sei "schändlich und unbegründet" und ein reines "Lügengebäude". "Dieses Buch ist überall. Es besteht das echte Risiko, dass viele Leute, die es lesen, die Fabeln für wahr halten, die darin verbreitet werden", begründete der Kardinal in einem Interview der Zeitung "Il Giornale" die Kampagne. Besonders bedauerlich sei, dass auch katholische Buchhandlungen den Roman "aus Profitgründen" ins Programm genommen hätten.



ich musste jetzt erstmal lachen, als ich diese news vernommen hab.
nach lesen des buches und der über 2 jahre verspäteten reaktion frage ich mich, warum der vatikan sich überhaupt zu einem prosa werk äussert... ist das für die glaubwürdigkeit dieser institution nicht schädlicher, als wenn sie nix sagen würden? ich denke schon, weil damit das buch als solches ja schon fast bedrohlich erscheint...

was meint ihr, was der vatikan damit bezweckt? es wurde ja in nem anderen post schon genug über dieses werk diskutiert. nur soviel: die historischen fakten stimmen ja soweit und brown tut letztlich ja nichts anderes als eine BESTEHENDE alternative christus-theorie mit nem thriller zu umpacken... oder war ich der einzige, der sich "das letzte abendmal" von da vinci danach noch mal genauer zu gemüte geführt hat biggrin.gif
Chino
Oh, schön. Der Vatikan, Headquater meiner lieblings Organisation wink1.gif

Tja weiß nicht.
Ich kenn nur die Kurzzusammenfassungen und leider nicht das ganze Buch aber es scheint ja eine Geschicht, wie jede andere zu sein. Dan Brown hat ja noch weiter Bücher (wie z.B.: Illuminati, Diabolus usw) geschrieben, die alle in die gleiche Richtung gehen.

So wie der Vatikan das Buch darstellt, könnte man fast glauben, es sein was wahres dran lol.gif.
Eigentlich sollte Dan Brown sich beim Vatikan für die Werbung bedanken. Könnte mir vorstellen, dass grade solche Aussagen viele dazu verleiten das Buch zu lesen.
KönigIbol
Ist Da Vinci Code wirklich schon so alt? In Deutschland ist das Buch meines Wissens nach erst letzten Sommer erschienen. Dan Brown Bücher werden ja sehr schnell übersetzt...
Frage mich aber auch ein bisschen, was das sollte. Ist ansich ja nur ein Roman, oder besser ein Krimi, und bestimmt auch nicht so ernst gemeint. Nur ist die katholische Kirche recht nervös, wenn man gegen ihre Grundsätze schreibt...wenn alles im Buch stimmen würde, wären viele katholische Traditionen abadsurdum geführt. Man denke nur an die armen Priester und Mönche, die seit der gregorianischen Reform im Zölibat leben müssen, und was wäre mit den Frauen? Gäbe es dann überhaupt noch große Unterschiede zwischen den Katholiken und Protestanten? Was machen die Heiligen schon im Glauben aus?
Da Dan Brown überraschenderweise in letzter Zeit sehr bekannt geworden sind, könnten viele gläubige Katholiken an ihrer Religion zweifeln...und das wollen wir doch alle nicht;)
#npnk
dir ist schon klar das die katholische kirche jedes jahr millionen als schweigegeld zahlt damit die frauen die von einem pfarrer geschwängert wurden ihr maul halten?

ein fünkchen wahrheit ist in dem buch bestimmt drin...
aber überwerten würde ich diesen quatsch auch net
KönigIbol
Ob die katholische Kirche das offiziell zahlt, ist eher fragwürdig, aber dass die Pfarrer sich nicht an das Zölibat halten ist eindeutig klar. Hab auch schon genügend Sendungen dazu gesehen. In dem Buch steckt ganz bestimmt ein "Fünkchen Wahrheit", keine Frage. Was aber die Bibel und Jesus Geschichte angeht...wer sich schonmal mit Quellen aus der Zeit beschäftigt hat, wird wissen, dass man da kaum von Wahrheiten sprechen kann.
mr.orange
Mir isses wurscht, weil mich die Meinung der katholischen Kirche i.d.R. nicht interessiert.
#npnk
natürlich zahlt die kirche diese gelder nicht "offiziel"...
so dumm sind die ja net..damit würden se ja zugeben dass pfarrer auch gerne mal den 17er schlüssel wo anstezen..

nenee...
die katholische kirche ist der größte verbrecher- und lügnerhaufen den ich kenne...
schlimmer als alle terroristischen organisationen zusammen
simpson
die katholische kirche hat keine pfarrer..da is ein himmelweiter unterschied zwischen pfarrer und priester..jungs..ich bitte dies zu berücksichtigen.. yeahrite.gif
hasufel79
nur zu anmerkung: das buch verarbeitet eine von historikern vertretene these, wonach der heilige gral durch eine geheime organisation namens prieuré de sion (die es nachweisbar auch gegeben hat) geschützt wurde.

zumindest diese organisation, die das göttlich weibliche (wie die frühere heidnischen fruchtbarkeitsgöttinnen) anbeteten. die kirche bestreitet, daß es je so eine vereinigung gegeben hat und gibt. ich denke das ist einer der gründe warum der vatikan so gehandelt hat. aus reiner empörung über den umstand, daß in einem buch die existenz bestimmter antichristlicher vereinigungen und symbole als wahr betrachtet werden! nicht umsonst hat brown im vorwort zu dem buch klar gestellt, was daran wirklich fakten sind!

(unter uns: es gibt diese vereinigung, und seit dem buch glaube ich brown mehr als den kritzeleien der vatikanischen historiker..., btw: es gibt auch gut recherchierte sachbücher zu dem thema ^^)
der-prophetII
trotzdem sollte man sehr viel davon als "modernes märchen" ansehen... gerade in den letzten 10 jahren gab es ja eine überschwemmung von verschwörungstheorien, wo jeder etwas dazugedichtet hat.
#npnk
QUOTE (hasufel79 @ 17 Mar 2005, 16:03)
seit dem buch glaube ich brown mehr als den kritzeleien der vatikanischen historiker

rofl hasu...

also die ausführungen dieses mannes sind ja wohl auf keinsten fall ernstzunehmen...
wenn du mit dem buch eines professors ankommst der sich des themas wirklich angenommen hat dann bin ich gerne bereit zu glauben dass es sowas ja gibt (das iss zwar mit sicherheit so)...
aber nur weil dan brown das in seinem blöden thriller geschrieben hat glaub ich das noch lange nicht...

da kann ich auch ein buch über den g-punkt schreiben und deswegen gibts den noch lange nicht
hasufel79
ich meinte das nich ganz so wie ich es schrieb! seit dem buch habe ich mich mehr mit der thematik befaßt und bin so auf alternativ historische jesus theorien gestoßen. und DIE sind ganz interessant wink1.gif

btw: der g-punkt wurde auch von nem prof. "entdeckt" und bis heute gilt seine existenz als nicht sicher bleh.gif
#npnk
es gibt keinen...
das ist eine lüge den die frauen erfunden haben um uns sagen zu können das wir dran schuld sind wenn sie keinen spaß am sex haben...aber egal...

*offtopic*
Chino
lol.gif
ey, Nappi, damit könntest du sogar Recht haben!

@ topic: Selbst in SF Romanen ist ein Hauch Wahrheit enthalten und in vielen sogar mehr als man anfangs glaubt. Dem Vatikan trau ich alles zu ..
wombat1st
Nicht jene, die Kirchen niederbrennen, sind die Verbrecher, sondern jene, die die Kirchen errichten.
Varg Vikernes
Pummel
Boah. lasst ma stecken Jungens ... da wird mir selbst als Atheist schlecht.
Andre
hmm, da guck ich auf mein fensterbrett und seh das buch liegen, habs erst vor kurzem angefangen und fand es bisher ganz gut geschrieben...halt gut eingestrickt in die ganzen mythen. Ausschliessen kann man nie etwas, aber ihr geht doch auch noch zum Arzt obwohl es "Anatomie" gab...oder? Denk man darf das nich überbewerten.
Luzifer
ja das goldene Stück Scheisse gehört euch, denn ihr habt immer noch nichts getan und ihr hängt nur blöd rum oder so...
Chino
QUOTE (wombat1st @ 17 Mar 2005, 23:09)
Nicht jene, die Kirchen niederbrennen, sind die Verbrecher, sondern jene, die die Kirchen errichten.
Varg Vikernes

... los, erzähl Womme.
Was hat der Nazi-Blackmetal Norweger mit seinem Zitat hier mit zu tun.
Verstehe ich nicht? Oder willst du damit sagen, dass jeder, der gegen die Kirche ist mit so einen Typen gleichzusetzten ist? confused1.gif

@topic: Ist doch schon komisch, dass der Vatikan sich bei dem Buch einmischt, wo es doch sonst unzählige andere Bücher, Filme usw. gibt, die ähnliche Thematiken behandeln, die die Kirche verleugnen und in welchen sicherlich auch eine Menge "unchristlicher Handlugen" beschrieben werden.
Warum wird gegen diese Werke nicht "vorgegangen"?
Was macht das für einen Sinn?
smile.gif
wombat1st
QUOTE (Chino @ 18 Mar 2005, 08:22)
... los, erzähl Womme.
Was hat der Nazi-Blackmetal Norweger mit seinem Zitat hier mit zu tun.
Verstehe ich nicht? Oder willst du damit sagen, dass jeder, der gegen die Kirche ist mit so einen Typen gleichzusetzten ist? confused1.gif

das meiste was ich hier lese ist phrasendrescherei und eine verarbeitung von klischees, die man jeden tag über die katholische kirche hört/liest.
zu dan brown habe ich mich irgendwo schonmal ausgelassen und das er ne kopie von Das Foucaultsche Pendel millionenfach verkauft, macht ihn auch nicht unbedingt zu einem besseren schriftsteller.

mit eurer anti-haltung zur kirche (wo auch immer die herkommt) schafft ihr aber den nährboden, auf dem dann dinge wie das zitat von Varg Vikernes basieren.
Die kirche verdammt und verleugnet, aber warum müßt ihr das denn jetzt genauso machen??
hasufel79
also ich für meinen teil verdamme hier niemanden! jede religiöse institution bezieht meiner meinung nach ihre legitimation aus halbwahrheiten und "dazu"-dichtungen. wer glauben will... bitte!

wer das buch noch nicht gelesen hat, der brauch das ja auch nicht tun! lest einfach das vorwort des autors! das reicht schon zu um fiktion von wahrheit zu trennen und sich darüber gedanken zu machen, warum der vatikan so reagiert hat.
Chino
.. so seh ich das auch hasu.

.. klar Womme, alle Anti-Christen sind Rechts. Siehe Marilyn Manson wink1.gif .
Die These, dass Anti-Kirchenhaltung den Nährboden für rechtsradikale Gedanken bildet ist ja wohl Unsinn.

Die Kirche hat sich ja nun schon einige Schnitzer erlaubt und es werden nicht weniger sondern eher mehr. Stichwort Verhütung.

Ich will ja nicht behaupten, dass das Buch absolut wahr ist, wie auch, ich kenn es ja nicht, aber das Verhalten des Vatikans ist doch sehr verdächtig.
Warum regen die sich über das Buch, welches eine Fiktion ist, so auf?

Ich werde das Buch jetzt erst mal lesen, vieleicht ändert das meine Meinung ja noch. Vieleicht aber auch nicht. Aber eins steht fest, ein Kirchenfreund werde ich danach mit Sicherheit NICHT sein. smile.gif
wombat1st
QUOTE (Chino @ 18 Mar 2005, 09:33)
.. klar Womme, alle Anti-Christen sind Rechts. Siehe Marilyn Manson wink1.gif .
Die These, dass Anti-Kirchenhaltung den Nährboden für rechtsradikale Gedanken bildet ist ja wohl Unsinn.


ich wollte doch hier keine politische meinung reinbringen. das der typ der es gesagt hat nun auch noch ein faschist ist, kann ich nicht ändern, mir ging es einzig und allein um seine aussage, daß kirchen niederbrennen in ordnung ist.

in euren köpfen brennt ihr aber ständig kirchen nieder. die kirchen die anderen menschen viel bedeuten.
hasufel79
QUOTE (wombat1st @ 18 Mar 2005, 09:50)
in euren köpfen brennt ihr aber ständig kirchen nieder. die kirchen die anderen menschen viel bedeuten.


solange das nur in den köpfen passiert, ist das doch völlig legitim. wir berauben damit doch keinen menschen seines glaubens. im gegenteil: es regt doch zu diskussionen zwischen gläubigen und atheisten an. und diese kann doch auch sehr konstruktiv sein. mal mehr und mal weniger smile.gif

@chino: nimm das buch als das was es sein will: ein herrlich spannender thriller mit einer super schnitzeljagt und einem religiösen hintergrund, der teils wahr und teils fiktion ist. und gib ma rückmeldung, nachdem du es gelesen hast.
der-prophetII
wenn es um den glauben und das glauben an sich geht, dann werden die diskussionen sehr selten konstruktiv... denn wenn einer nicht versteht, dass man glauben kann, hat sich die diskussion meistens schon erledigt.
caprice
hrhr smile.gif Religion ist für mich einfach nur unterhaltsam smile.gif. Samstag Mittag mal NBC gucken und von den (englischen)Fernsehpredigern berieseln lassen dann wisst ihr was ich mein.... smile.gif *lach*.

Religion spielt doch nur mit den Urängsten der Menschen... blink.gif
@Dan Brown: Wieder einen Trend verpasst.... huh.gif sleep_1.gif
Gizz
QUOTE
Samstag Mittag mal NBC gucken und von den (englischen)Fernsehpredigern berieseln lassen


@ yup den typ, der das meistens macht find ich auch genial. der inhalt ist zwar blabla aber seine art hat was...
sowas sollte lieber professor werden, dann wären die vorlesungen ein bissl "spannender"
caprice
[OT]
QUOTE (Gizz @ 18 Mar 2005, 13:11)
der inhalt ist zwar blabla aber seine art hat was...
Manche Vergleiche fetzen einfach übel smile.gif. Freu mich direkt auf morgen Mittag biggrin.gif .
Schon Wahnsinn was man mit ein bisschen Talent für die 'richtigen Worte' alles erreichen kann, ne °°. Wenn einem die Leute zuhöhren obwohl sie nu überhaupt garkeinen Bezug zur Sache haben... haste Recht das das die idealen Professoren wären °°.[/OT]
Chino
Mal nebenbei, das Buch wird jetzt verfilmt. Tom Hanks spilet eine Hauptrolle.

... mehr dazu: Verfilmung von "The Da Vinci Code"