eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: (Un)Wort des Jahres
abadd0n
Jedes Jahr kürt eine Jurie der "Gesellschaft für Deutsche Sprache" ein Unwort des Jahres. Zuletzt war das die "Herdprämie", bei der es darum ging, insbesondere Frauen zu diffamieren, die ihr Kind zu Hause aufziehen, statt es in die Kinderkrippe zu geben. Ich wollte Euch nun fragen, welche - ernstgemeinten - Vorschläge ihr für dieses Jahr habt?

Mit zwei Vorschlägen kann ich schon beginnen, einer von meiner Mutter, einer von mir:
  • notleidende Banken **, geprägt u.a. von der FAZ und vielen weiteren Medien
  • grundrechtschonende Überwachung **, geprägt von Frau Zypries
abadingdong
Stormi
Turbokapitalismus
Letti
Vorratsdatenspeicherung...
Stormi
Um das mal klarzustellen: Beim Unwort des Jahres geht es nicht primär, um die Sache, die dieses Wort beschreibt, sondern darum, dass das Wort für den zu beschreibenden Sachverhalt unverhältnismäßig, zynisch, pauschalisierend o.ä. ist. Gute Beispiele sind etwa:

Humankapital (2004)
Peanuts (1994)
Sozialverträgliches Frühableben (1998)
Sigurd
Das Unwort steht leider noch aus, aber das Wort des Jahres ist jetzt offiziell "Finanzkrise"
abadd0n
Besonders verwundert hat mich beim "Wort des Jahres" - welches von der Gesellschaft für deutsche Sprache (!) vergeben wird - der zehnte Platz: "Yes, we can."

Immerhin auf den dritten Platz ist "Datenklau" gekommen.

abd

P.S.: Habe den Thementitel mal für Wort und Unwort angepasst.
Sigurd
"Yes, we can!" klingt für mich wie der Slogan aus Bob, der Baumeister... aber selbst dort ist er in der deutschen Version korrekt übersetzt.
mmarx
http://de.wikipedia.org/wiki/Yes_We_Can
Pampelina
Xmess
Was soll das heißen ? wink.gif
CoolSun
Zitat(Pampelina @ 21 Dec 2008, 18:08)
Xmess
Was soll das heißen ? wink.gif
*


Das sieht ja aus wie ein Verkehrsunfall. Ich habs mit Mathe & Physik aber nicht so mit dem Deutschen. Ich dächte die popülärste Abkürzung wäre Xmas.

Aber nach einer kurzen Google-Befragung wird dieser Begriff selbst an Deutschen Gymnasien verwendet (siehe hier)

Aber kann das denn sein? Ist das eine Nachwehe der Rechtschreibreform?
Wie gesagt, sieht aus wie ein Verkehrsunfall. Für mich ist das weder Deutsch noch Englisch - eher ein sinnfreier Konstrukt eines Unwissenden.
Chris
Ich würde behaupten es beschreibt die Unordnung/das Chaos, das Weihnachten bringt/hinterlässt.
Eine Neukreation aus Xmas == Weihnachten und Mess == Unordnung.
Proxima
Zitat(Chris @ 21 Dec 2008, 18:17)
Ich würde behaupten es beschreibt die Unordnung/das Chaos, das Weihnachten bringt/hinterlässt.
Eine Neukreation aus Xmas == Weihnachten und Mess == Unordnung.
*


Chuck Norris approves.
CoolSun
ein interessanter Ansatz....mit viel Spielraum für weitere Übersetzungsvarianten, denn Leo sagt, es gäbe noch weitere Übersetzungsmöglichkeiten für das Wörtchen "mess".

Und da "Xmess" Leo völlig unbekannt ist, hier mal die Top 3. der weiteren Übersetzungsmöglichkeiten:

Weihnachts-

1.) Unordnung/ Schlamassel/ Durcheinander
2.) Schweinerei / Ferkelei
3.) Gericht / Futter
wombat1st
Zitat(Pampelina @ 21 Dec 2008, 18:08)
Xmess
Was soll das heißen ? wink.gif
*

das würden hier viele gerne wissen.

falls aber Xmas gmeint ist, dann polterst du den gleichen schwachsinn wie ein Xbeliebiger opa an der haltestelle.

Zitat
Seit frühchristlicher Zeit diente der griechische Buchstabe Chi (X), ebenso wie Chi Rho (XP) als Abkürzung für das Wort Christos (ΧΡΙΣΤΟΣ). X'temmas ist in der englischen Sprache seit 1551 belegt, das X für die Silbe 'christ' findet sich außerdem in den alten englischen Abkürzungen 'X\overline{p}en' oder 'X\overline{p}n' für christen, 'X\overline{p}enned' für christened, 'Xpian' und 'Xtian[ity]' für christian[ity].


Xmas@wikipedia.de

gar nicht so einfach ständig immer und überall so fortschrittsfeindlich zu sein?!
Juri
​​
CoolSun
Da die Politik ja nicht erst seit 1.1.09 darüber diksutiert, wäre das mein Vorschlag

"Morbiditätsrisikostrukturausgleich "
unicum
"Datenschutz" alternativ: "Privatsphäre" weeping.gif
Stormi
2008 : notleidende Banken ( Das Verhältnis von Ursachen und Folgen der Weltwirtschaftskrise wird rundweg auf den Kopf gestellt. Während die Volkswirtschaften in ärgste Bedrängnis geraten und die Steuerzahler Milliardenkredite mittragen müssen, werden die Banken mit ihrer Finanzpolitik, durch die die Krise verursacht wurde, zu Opfern stilisiert.)

Auch im Rennen:

Rentnerdemokratie
(Als die Renten um ganze 1,1% erhöht werden sollten, malte der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog, selbst Bezieher satter Altersbezüge, das Schreckbild eines Staates, einer "Rentnerdemokratie", in der "die Alten die Jungen auslündern".)

Karlruhe-Touristen
(Diffamierung von Bürgern, die wiederholt wegen der Verfassungsgemäßheit von Gesetzen das Bundesverfassungsgericht anrufen - ausgerechnet durch den Vorsitzenden der Polizeigewerkschaft R. Wendt.)
DerHUGO
Zitat(abadd0n @ 13 Oct 2008, 14:09)
Mit zwei Vorschlägen kann ich schon beginnen, einer von meiner Mutter, einer von mir:

  • notleidende Banken **, geprägt u.a. von der FAZ und vielen weiteren Medien
  • grundrechtschonende Überwachung **, geprägt von Frau Zypries
abadingdong
*

respect.gif
Herzlichen Glückwunsch, Sie erzielten 100 Punkte! War's nun Dein Vorschlag oder der von der Mama?
mmarx
CODE
20:13:40 <@abadd0n> Bambini: meine mum hatte recht! yeah.

Stormi
2010:

1. Betriebsratsverseucht
2. Flüchtlingsbekämpfung
3. Intelligente Wirksysteme
4. Bad Bank

Die Jury erklärte, die Wahrnehmung von Arbeitnehmerinteressen störe zwar viele Unternehmen. Sie als „Seuche“ zu bezeichnen, sei indes zumindest ein sprachlicher Tiefpunkt im Umgang mit Lohnabhängigen.

Quelle: SZ
I.I
Mein Unwort 2011 ist definitiv: Stresstest
Subkulturaner
Zitat(I.I @ 27 Jul 2011, 23:22)
Mein Unwort 2011 ist definitiv: Stresstest
*


ich bin echt erstaunt und hab schon fast angst, weil ich mal exakt deiner meinung bin huh.gif
Juri
​​
Sigurd
Für 2011 hats "Döner-Morde" auf Platz 1 geschafft smile.gif
hana
das stimmt...
hier ein Kommentar dazu.