eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Umfrage: Lieblingssender
Andre
Die Meinungen über Qualität der Fernsehsender geht ja bekanntlichermaßen weit auseinander, gerade zwischen den Zuschauern von ProSieben und RTL scheinen ja manchmal Welten zu liegen. (Lange & aufregende Diskussionen gabs da schon)
Als RTL-Freund bin ich auch nich sonderlich begeistert vom C-Promi-Dschungel, aber ProSieben und Raab mit der 20. Wokmeisterschaft will ich auch nich sehen, ihr wisst schon was ich meine. Was ich auch noch gerne schaue is arte weil die sich doch noch einiges trauen können, aber halt manchmal sehr gekonnt am Zuschauerinteresse vorbei blink.gif
Würd da gerne mal Eure Meinungen hören.
tinatschi
also ich guck am liebsten tierfilme und dokus, da is mir der sender egal...
is oft sowieso premiere...discovery channel und animal planet smile.gif
ich weiß ich bin schon anders...
Chino
.. schwer zu sagen ..
.. wenn man den Fernseher ansschaltet muss man mit 90% Schrott rechnen..

.. wenn ich mir was ansehen, dann sind das Dokus. Halbwegs seriöse laufe ja nicht auf den Privatsendern, also fallen die schon mal raus. Ab und zu auch mal Sport und da kommen ja auch nur ARD, Eurosport und DSF in Frage ..

.. wenn es nach mir gehen würde, würde es Sender wie RTL und Co nicht mehr geben ..
.. man sollte mal eine Studentendemo vor deren Funkhaus organisieren. Diese Sender sind einfach nur Schrott und ganz das Gegenteil zu "padagogisch wertvoll". Kein Wunder, dass die Jugend keine Wertvortsellungen mehr hat, wenn denen so ein Schrott präsentiert wird. Müsste Verboten werden sowas ..
Andre
da hab ich schon überlegt ob ich pay-tv mit reinnehme...hätt ich ma machen sollen, norf.
@tinatschi: Wenn du Dich aber bspw. informieren willst, wo guckst du´s dann am liebsten an?
tinatschi
also erst ma wenn denn ma 'n vernünftiger film kommt, dann guck ich meistens pro7, zumal da ja auch sex and the city läuft und zum informieren is unterschiedlich...is dann oft ntv oda sowas
Zappelfry
Pro7, da laufen die Simpsons und Malcolm, Jonny Bravo, Dexters Lab usw.
Schopenhauer
ich bekomme hier kein arte - das ist eigentlich ne absolute frechheit, da dort die genialsten filme laufen - und nicht nur das...
über den tag läuft bei mir der fernseher nicht mehr - wenn ich da lesen muss, was dort läuft, ist das nur zum umfallen.
was ich gut finde, sind manchmal die sonntagsfilme auf pro 7, montagskino auf zdf, die 22uhr 3sat filme und ab und zu mal die nachtfilme von ard und zdf. dokus habe ich früher oft geschaut, aber nur um besser am nachmittag einzuschlafen biggrin.gif
rtl kann man eigentlich vollends in die tonne treten. pro7 und rtl2 tagsüber auch, wobei rtl2 auch abgeschafft werden kann (bis auf die eastern schau ich das nie). kabel 1 bringt manchmal auch noch einen guten film. sat1 kann man eigentlich auf eine stufe mit rtl stellen.
nun ja... d.h. wenn ich fernsehen schaue und kein sonntag oder montag abend ist, dann läuft bei mir eigentlich fast nur 3sat, da ich ja arte nicht empfangen kann angry.gif
Schlachter
also ich will mich nicht auf einen sender festlegen. kommt halt darauf an was ich gerade sehen will. ich schau mir auch gerne dokus an, egal um was es da geht. es muss mich interessieren. und wenn ich mich unerhalten lassen will, dann schau ich auch ganz gerne die privaten. da kommen auch oft gute filme. aber zu sagen das auf den privaten nur schrott läuft find ich ein bischen übertrieben. kommt halt immer auf die tageszeit (oder nachtzeit) an, wann man welchen sender einschaltet. also ich hock gerne mal vor der glotze. manchmal auch zuviel. aber dümmer bin ich bis jetzt noch nicht geworden.
papajoe
ich war gestern zufällig bei jemandem, der digitalfernsehn hat. das is ja sehr interessant, wieviele subsender die großen noch betreiben und bei den öffentlich rechtlichen natürlich auch von der gez finanziert werden. toll, nech.... yeahrite.gif


achso, zum thema direkt: in erster linie is dt fernsehn schrott. in zweiter linie kommt gelegentlich auf den 3ten ma was interessantes, auf mdr zb regelmäßig biwak, auch wenn ichs immer verpass. die genannten dokusender sind auch manchma ganz interessant.
wenns einen sender gibt, den ich durchschnittlich wenn überhaupt am meisten und auch gerne guck, is das warscheinlich eurosport (radsport und nordische ski disziplinen).
baren
Also arte bringt nicht so die verkitschten Mainstream-Filme.

Was manchmal gut ist:
- Abend-/Nachtfilme bei ARD und den Dritten
- Montagskino beim ZDF
- Abendprogramm ab 20.15 Uhr bei 3sat
- ab und zu mal VOX

Was abgeschafft werden könnte:
- RTL und RTL 2
- Sat.1
- zumindest das Nachmittagsprogramm der Dritten
- "Musik"-Sender
- Anruf-Sender

Sonstiges:
- Tagesschau und heute-journal finde ich momentan von den Privaten unerreicht - speziell n-tv hat nach der Übernahme durch RTL und die Börsenkrise massiv abgebaut.
cosmophon
bei mir läuft nur der PC und / oder Notebook. ich besitze sogar seit fast 5 jahren eine TV-Karte, diese liegt aber schon seit 4 jahren irgendwo rum ... bleh.gif

wenn ich mir filme anschaue, dann halt von CD, denn da kommt nicht aller 15 minuten 15 minuten werbung. werbung ist ein hauptgrund warum ich nicht fernsehe.
cosmophon
@all die fernsehen:
macht doch n neuen threat auf mit fernsehtipps, für alle die nicht regelmäßig ins programm schauen und dadurch die "besten" sachen verpassen.
kann mir ja egal sein ^^, war aber grad so ne idee von mir wink1.gif
Freund Hein
ich hab seit 4 jahren kein tv mehr.. oder waren es doch schon 5?? ich weiß es nicht
ich weiß nur das fernsehen im allg. dumm macht und sendungen wie die auf p7 und co laufen so um die mittagszeit und nachmittags .. NEIN danke. Kein bedarf an so einem geistigen dünnschiss

ich bleib da lieber bei meinen büchern....
Atanasoff
Also ich Oute mich jetzt mal als (Ex) FernsehJunky.
Ich habe mir Phasenweise alles reingepfiffen, wobei Pro7 dabei mein Liblingssender war. RTL2 is zu doof, RTL zu Prollig und SAT1 zu Familiär/Alt.
Leider macht Pro7 auch immer mehr eigenproduktionen, seit es den Kirch-Zusammenbruch gab...also geht das, auch nicht mehr.
Generell find ich deutsche Serien und Shows ziemlich zum Kotzen!
Momentan (seit nem Jahr) is mein Favorit Eurosport, mit Radrennen, Tennis, und Snooker
Andre
Für alle die auf Doku´s stehen: XXP is dafür ein garant. Alles was unter dem Namen SpiegelTV Reportage/Spezial/dctp (wenn ich mich nich irre) jemals gemacht wurde bringen die unter Themenabende zusammen. Manchmal bissel sensationslüstern, aber meistens interessant, vorallem wenig Werbung.Gibts derzeit glaub nur digital, aber soll analog verbreitet werden
Guruthos
also ich guck eigentlich nur gelegentlich mal paar spielfilme. da meist auf pro7 wenn sonntags mal einer kommt der mich interessiert.
den rest kannste eigentlich größtenteils vergessen. ansonsten bin ich nicht so der fernsehgucker.
ich habs sogar mal vor kurzem wieder mit mtv und co versucht. aber war echt nichts mehr. da kann man froh sein, wenn nachts vielleicht mal bissl was vernünftiges kommt. aber naja...da find ich eigentlich nur die jährlichen live-übertragungen von irgendwelchen konzerten gut. so wie toten hosen dieses jahr oder limp bizkit letztes.
aber tv können sie von mir aus abschaffen wink1.gif
Theo
JO, hier fehlt die Kategorie "kein TV". Ich hab auch schon seit 2 Jahren oder so kein TV mehr. Wegen Nachrichten guck ich manchmal tagesschau.de und gut is.
Und ich vermisse da nothing.
Chino
.. Nachrichten kann man siche igentlich auch komplett sparen, wenn mann sich nicht den Abend vermiesen will. Eine negative Meldung nach derr nächsten. Als ob mannicht wußte was alles für schreckliche Dinge passieren .. wiederlich ..
.. warum nicht mal positive Meldungen verbreiten? ..

.. erschreckend wie oft Pro7 gewählt wurde. Muss wohl an Sex And The City liegen. Unbegreiflich sowas. Das ist doch eigentlich nur eine Erweiterung von Gute Zeiten-Schlechte Zeiten und Marienhof. Dann fragt man sich, warum Frauenso komisch ticken ..
.. Hallo, dass sind Soaps, dass ist NICHT die Realität ..

.. was ist den XXP? ..
Schlachter
QUOTE (Chino @ 08 Nov 2004, 16:33)
.. Hallo, dass sind Soaps, dass ist NICHT die Realität ..

und nur weil es ne soap ist ist es gleich scheisse???

das ist einfach unterhaltung die spass macht. ich schaus mir auch gerne an, aber nicht weils so toll realistisch ist, sondern weil man da lachen kann. ich würde kaputt gehen, wenn ich den ganzen tag das leben so ernst nehmen würde. es gibt einfach zeiten am tag, da will ich mal abschalten und mich einfach entspannen und dazu was leichtverdauliches gucken.

aber ihr habt natürlich recht, das man das nachmittagsprogramm echt vergessen kann. da kommt dann wirklich nur schrott. und denn ganzen tag vorm rechner hängen ist auch nicht das was ich mir unter einem abwechslugsreichen leben vorstelle. es kommt einfach auf die mischung an. wenn man natürlich ne flat hat, kann man sich die ganzen infos auch aus dem netz ziehen. ich hab aber nur modem. und da ist es mir einfach zu teuer alle nachrichten online zu lesen. zumal man da auch gut gerne mehrere stunden sitzen kann.
Andre
Statement von www.XXP.tv

"Wir meinen: Die dominierenden Sendergruppen im deutschen Fernsehen erreichen immer weniger Zuschauer, die an hochwertiger, umfassender Information interessiert sind. Diese Gruppe wendet sich zunehmend ab von massenorientierter Programmierung.

Wir wissen: Reportagen, Dokumentationen und hochwertige Spielfilme erreichen ihr Publikum, wenn der Zuschauer zuverlässig sein Thema findet. Er wendet sich der qualitätsorientierten Programmierung zu.

Und: Dieser Zuschauer verlangt umfassende Information, also lange Formate. XXP soll eine konsequente Alternative zur aktuellen Entwicklung im Privat-TV sein. Dabei geht es nicht darum, Zielgruppen auszugrenzen, sondern neue hinzu- und verlorene zurück zu gewinnen. "

Klingt ganz gut ne? Und das meiste was sie versprechen halten sie auch.
Jeder Tag hat sein Thema, bspw. Dienstags immer "Vergangenheit"
Kann ihn leider nur bei mir daheim anschauen, aber wenn dann bleib ich lange dran hängen.
Chino
@ andre , joar. Klingt gut. Mal sehen ob ich den hier rein bekomme.

@Schlachter: Es ging mir darum, dass der dauerhafte Konsum solcher fiktiven Stories irgendwann dazu führt, dass man denkt es sei normal so. Grade wenn Kinder sich diese Sendungen permanet reindrücken ..

.. und ja, weil es eine Soap ist, empfinde ich es als scheiße. Ist meine Meinung ..
.. Na ja, und wer zu Dynamo geht, darf sich auch Soaps reinziehen bleh.gif ..
stth
hm.. also wenn, dann guck ich simpsons und deswegen pro 7... auf n24 bleib ich auch manchmal hängen, aber sonst guck ich eigentlich gar kein fernsehen....
rob.m
Wenn ich Fernsehen schaue, dann ist definitiv ein Drittel davon Werbung...

Am liebsten schau ich MotoGP. Und das schau ich auf RTL. Eigentlich sollte ich es zum Trotz weiterhin auf Eurosport schauen, weil ich RTL (sowie Pro7, Sat1,...) nicht ausstehen kann. Leider ist aber die Übertragung auf RTL wesentlich besser als auf Eurosport...

QUOTE

@Schlachter: Es ging mir darum, dass der dauerhafte Konsum solcher fiktiven Stories irgendwann dazu führt, dass man denkt es sei normal so.


Das ist bei mir der Fall, von zu viel "Hör mal, wer da Hämmert." Huarhuarhuar!!! biggrin.gif
Wanda
liebe männer...was ist denn, wenn ihr euch nur einredet, sex and the city wär nur fiktiv und man euch als frau jetzt erzählen könnte, es stimmt grösstenteils?? unter besten freundinnen wird getratscht und "ausgewertet" (muss ja ni den negativen beigeschmack im wort erfüllen)... wink1.gif
und genügend fashion-geile karrieretypen gibt es doch auch auf der welt...*g*
Chris
Hardcorepornos sind auch nicht fiktiv. Frauen wollen nur die Wünsche der Männer nicht wahrhaben smile.gif
Atanasoff
Wennes um Dokus geht, da gibt es im Wohnheimkabel auf jeden fall terranova, da kommt den ganzen tag nix anderes
Wanda
@chris: sowas nennt man dann wohl bildungsfernsehen...
mcnesium
interessant interessant...

was mich immer wundert ist dass es schon ne menge leute gibt die lauthals erklären wie lange sie schon keinen fernseher besitzen, weil ja sowieso alles scheiße ist was da kommt. woher wisst ihr denn das, wenn ihr es gar nich überprüfen könnt?
onkelroman
klar sind soaps und 9live schlimm. aber viel schlimmer sind doch die leute die nix besseres zu tun haben, als sich den ganzen tag darüber aufzuregen.

mann, dann guckts doch einfach nicht!

es gibt leider genug blöde, die die sender dazu bringen, diese sendungen weiterzuproduzieren. aber das kann man leider nicht ändern, und wir sind doch verdammt nochmal schlau genug, auszuwählen, was uns gefällt. ich guck nachts gerne die pro7 reportage und spacenight, weil ich dabei einfach super einschlafen kann, und simpsons wenn ich zeit habe. ist mir auch überhaupt nicht peinlich, weil ich weiss, was mich erwartet.
mcnesium
QUOTE (onkelroman @ 08 Nov 2004, 20:14)
klar sind soaps und 9live schlimm. aber viel schlimmer sind doch die leute die nix besseres zu tun haben, als sich den ganzen tag darüber aufzuregen.<br /><br />mann, dann guckts doch einfach nicht!<br /><br />es gibt leider genug blöde, die die sender dazu bringen, diese sendungen weiterzuproduzieren. aber das kann man leider nicht ändern, und wir sind doch verdammt nochmal schlau genug, auszuwählen, was uns gefällt.

goodpost.gif
so siehts aus. am allerschlimmsten ist allerdings, wenn man ne freundin hat, die genau den scheiß der einen am meisten nervt, sich am liebsten reinzieht. da hilft nur death.gif
baren
Mach mal deine Tiefkühltruhe auf.
mcnesium
ey danke für den tipp, da war noch ne TK pizza drin. die hau ich jetz erstma innen ofen!
biggrin.gif
Chino
.. "dann guckts doch einfach nicht" - ist nicht so einfach ..

.. in dem Moment wo so ein Schrott läuft wird er auch gesehen.
Am meißten vor dem Fernseher sitzen, alte Leute, Arbeitslose und Kinder, denn die haben Zeit zum glotzen ..

..alte Menschen schalten genervt woanders hin (wobei auch einige davones schon nicht mehr merken und auch den Müll konsumieren), Arbeitslose gibt es ja in allen Schichten, da kann man das nicht so genau sagen und Kinder bleiben auch mal bei dem Schund hängen und genau das ist doch der Punkt! ..

.. was denkt Ihr denn auf wen z.B. die ganze Klingelton-Geschichte zielt?? ..
.. ich wette viele von Euch wollen auch mal Kinder haben, was wollt ihr mit denen machen? Ihnen das Fernsehen verbieten? ..

.. da muss was passieren ..
tinatschi
abstrus oder doch eher utopisch?! was einige so von sich geben *lach*
mcnesium
ich werde meine kinder genau so erziehen wie ich erzogen wurde. ich hatte bis ich 19 war keinen eigenen fernseher. darum konnte ich schon mal gar nicht soviel fernsehn. im wohnzimmer stand einer und dort wollte ich nich die ganze zeit rumhängen. außerem hätten meine eltern mich dann auch davon abgehalten. abends hat sich die familie geeinigt was gesehn wird. und das war ganz bestimmt kein big brother oder manga trickfilme. meine eltern haben mir nich fernsehn verboten sondern drauf geachtet was ich sehe. und darum fiel mir irgendwann auf dass das was da noch so kommt eigentlich totaler unsinn ist und mich geistig unterfordert. also hab ichs auch später freiwillig nicht gesehn sondern bin lieber ne runde basketball zocken gegangen oder hab ne website gebaut. so hab ich unter anderem auch gelernt, nciht alles was im fernsehn kommt als realität zu betrachten, und da schließ ich auch gewisse nachrichtensendungen mit ein.
tinatschi
ich hatte bei zeiten nen eigenen fernseher...
bin ich deswegen jetz total verblödet oda was? sinnlos...
mcnesium
nich sinnlos. is nur ne alternative zu chinos vorschlag, den kindern fernsehn zu verbieten. geschadet hat es mir auf keinen fall, obwohl ich als ich 16 war definitiv anders darüber dachte... lol.gif
Chino
QUOTE
bin ich deswegen jetz total verblödet oda was?


.. wenn Du Dir auch Handylogos und Klingeltöne per SMS zuschicken lässt würde ich sag, ja .. lol.gif

.. ist ja nicht böse gemeint, kannst ja sehen was Du willst ..
simpson
die gab's zu dieser zeit noch nich..
Chino
.. ich meine ja auch jetzt ..
simpson
ah is klar.. hab das zitat irgendwie überlesen wink1.gif..
trotzdem war 'früher' schon alles besser diesbezüglich
tinatschi
Ha Ha!!! lustig....fällt euch nix besseres dazu ein.
hab das ernst gemeint, hab echt schon seit ich 10 bin oda so nen fernseher, hab sicha auch viel müll geguckt, bin aber scheinbar intelligent genug um sowas nich auf meine persönlichkeit zu übertragen. hab bzw. guck ne ganze menge dokus, und glaubt mir dadurch bin ich ganz bestimmt nicht dümmer geworden... bleh.gif
wombat1st
ich kann eigentlich nur anmerken, es fehlt die "TV SUCKS" auswahlmöglichkeit [PUNKT]
Against The Grain
QUOTE (mcnesium @ 08 Nov 2004, 20:48)
manga trickfilme

nein, ich werde da jetzt nix zu schreiben... yeahrite.gif
baren
Dann erledige ich das für dich, mein Gebieter:

Manga - Print-Version, gezeichnete Bilder auf Papierseiten
Anime - japanischer Zeichentrick mit erwachsener Zielgruppe

Ja ja, viele Fehler in so wenigen Worten.
Robotron72
16.9.2004

Haim Saban, die Medien und Israel dev.gif

Von Ludwig Watzal


Was haben Haim Saban, Michel Friedman und Michael Wolffsohn gemeinsam? Allen drei liegt Israels Zukunft am Herzen. Saban ist aus diesem Trio der Mächtigste und Einflussreichste, die beiden Letzteren haben sich durch eigenes Verschulden ins Abseits manövriert. Saban gab kürzlich der "New York Times" ein Interview, das für große Aufmerksamkeit sorgte. Darin ließ er durchblicken, welche Motive ihn beim Kauf von der ProSiebenSat 1Media AG von Leo Kirch geleitet haben. Die deutsche Regierung hätte sein Anliegen nicht aus historischen, sondern wirtschaftlichen Gründen unterstützt.

Der israelisch-amerikanischer Medien-Taycoon wurde beim Besuch des Konzentrationslagers Dachau vom erfolgreichen Kaufabschluss übers Handy informiert. Eine Hollywood reife Szene. Ob dies geschmackvoll war, sei dahingestellt. Es zeigt jedoch, das Saban keinerlei moralische Skrupel hat, Geschäfte mit dem ehemaligen "Tätervolk" zu machen. Trotz der historischen Ereignisse, solle man sich nicht abhalten lassen, nach vorne zu gehen, so Saban. Ihm ist bewusst, das Europa und Deutschland in Zukunft immer wichtiger für Israel werden.

Kritisiert der amerikanische Politikwissenschaftler Norman Finkelstein nicht zu Recht, dass die Holocaust-Erinnerung für politische Ziele instrumentalisiert werde, um z. B. die israelische Okkupationspolitik und die damit einhergehenden Ungerechtigkeiten gegenüber den Palästinensern zu rechtfertigen? Die Eskapaden der so genannten Holocaust-Industrie sind jedenfalls ziemlich bizarr und eine Beleidigung für die Opfer der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik. Die Aktionen Sabans haben aber nichts mit Verschwörungsdenken zu tun, sondern sie sind ein Beleg dafür, wie symbiotisch das Verhältnis von Macht und Geld ist.

Sabans politisches Anliegen ist, eine möglichst große Kontrolle über die Medien zu erlangen. Dass sich der Hollywood-Mogul nicht nur aus finanziellen Erwägungen in Deutschland engagiert hat, sondern das Land als Basis für etwas größeres ansieht, hat Peter Chernin, Präsident und Leiter der News Corporation, deutlich gemacht. Saban beabsichtige auch, die Jerusalem Post zu kaufen, wenn der Preis stimme. Kürzlich hat er die britische BBC für ihre pro-arabische Haltung kritisiert und sein Interesse am Kauf von ITV, der größten privaten Fernsehanstalt, signalisiert. Erfreulich an Sabans Engagement ist, dass es in Deutschland erfolgt, machen doch sonst andere US-Unternehmen um das Land einen großen Bogen.

Saban ist nicht nur ein Medien-Taycoon, sondern zählt auch viele prominente Politiker zu seinen Freunden. Ariel Sharon gehört ebenso dazu wie Bill Clinton oder John Kerry, der demokratische Herausforderer von George W. Bush. Saban bezeichnet sich selber als einen "Ein-Themen-Mann", und sein Thema ist Israel. Sein Image will er verbessern. Er telefoniere regelmäßig über Stunden mit Sharon. Verrät nicht Sabans Zuneigung zu Sharon viel über seine politische Einstellung? Steht der israelische Ministerpräsident nicht für die extreme Richtung des Zionismus und eine brutale Besatzungspolitik?

Israel hat weltweit ein riesiges Imageproblem - ausgenommen in den USA. In Europa betrachten 59 Prozent der Befragten das Land als die größte Gefahr für den Weltfrieden. Ähnlich verheerend ist die Meinung über Sharon. Diese Haltung zu korrigieren, dürfte gewiss ein zentrales Anliegen für Sabans Medienimperium sein. Wie die Kolleginnen und Kollegen damit umgehen werden, bleibt abzuwarten.

Michel Friedman hatte sich auch schon einmal als Image-Polierer Sharons betätigt. In einem Fernsehinterview spielte der ansonsten als Inquisitor agierende Moderator den handzahmen Stichwortgeber, wo kritisches Fragen und Insistieren angebracht gewesen wäre. Friedman wurde damals dafür zu Recht heftig geschollten. Auch Michael Wolffsohn hat bis zu seiner unachtsamen Interview-Äußerung über die Rechtmäßigkeit der Folter und dem dann folgenden verunglückten "J'accuse!"-Artikel perfekt auf der Klaviatur der Medien gespielt. In diesem FAZ-Beitrag lancierte er einen Generalangriff gegen die gesamte politische Elite des Landes - ausgenommen die Unionsparteien -, was seiner Medienpräsenz geschadet hat.

Vielleicht signalisiert das Engagement Sabans der deutschen politischen Elite, wie gelassen und unaufgeregt mit Geschichte umgegangen werden kann. Diese Coolness wünschte man sich, wenn auf Deutschland die nächste Vergangenheitsbewältigungsdebatte zukommt.




Ludwig Watzal, Jahrgang 1950, zählt zu den profilierstesten deutschen Nahost-Experten. Er studierte Politische Wissenschaften in Berlin, internationale Beziehungen in Philadelphia, Philosophie in München und katholische Theologie in Würzburg. Watzal arbeitet als Journalist in Bonn und als freier Journalist für Fernsehen und Rundfunk sowie als Lehrbeauftragter an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Zuletzt erschienen von ihm die Bücher "Friedensfeinde. Der Konflikt zwischen Israel und Palästina in Geschichte und Gegenwart", "Peace Enemies" und "Feinde des Friedens".

© DeutschlandRadio 2004
Alle Rechte vorbehalten


bunny
ich kuck gar kein tv und ich vermisse es nicht einmal. müsste hier in der wohnung entweder kabel zahlen oder mir so nen digitalen empfänger kaufen. antennenfernsehen is hier im haus irgendwie gar net verständlich (hab ich gehört).
über das digitale tv würde ich allerdings auch nur scheiss sender empfangen. nicht einmal musikprogramme waren da dabei.. wird zwar wohl noch ausgebaut (is ja erst neu hier) aber ich wüsste gar net wann ich tv sehen sollte. hab gar keine zeit dafür.
da ich allerdings so nen gerät auf meinem schrank stehen hab muss ich gez zahlen. es ist sooooooo schön.. mein radio in der anlage is übrigens auch kaputt

früher bei meinen eltern hab ich meist nur musik angehabt und wenn ich mal zu hause war und nen guter film kam dann halt das. aber warum überhaupt zu hause rumsitzen.. draussen gibbet viel mehr zu sehen
bnz
früher hab ich öfters rtl & co geschaut.

mittlerweile, da alle filme die da kommen sowieso schon eher in der videothek sind und so ... brauch ich die nicht.

ard schau ich, wenn ich mal tv schaue, meistens sonntags an ... outing als tatort-zuschauer smile.gif
Binhpac
Also man kann die Sender nicht vergleichen bzw. auf eine Stufe stellen...

Zum einen gibt es halt die Sender ARD, ZDF und die Dritten. Die haben einen Öffentlichen Auftrag und können/dürfen ihr Programm nicht nach den Vorlieben der Zuschauer zusammenstellen. Die müssen auch Fernsehen für das "viel ältere" Publikum machen, die man eher selten in einem Studentenforum trifft. wink1.gif

Dann sind da die beiden großen Sender RTL (Bertelsmann), Sat1 (Pro7Sat1 Media Group), die versuchen möglichst viele Zuschauer in der Zielgruppe 3-49 zu erreichen. Alles was da zählt ist die Quote und die damit verbundenen Werbeeinnahmen. Studenten spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Dann folgen die diversen Nischensender. Allen voran Pro7 (Zielgruppe 14- bis 39), der besonders auf eine jüngere Zielgruppe abzielt. Man könnte manchmal meinen Pro7 ist nichts als eine Videothek die sämtliche Filme, Serien und TV-Shows nacheinander abspult. Vox aus dem Hause Bertelsmann&Ufa streitet sich mit Pro7 um Marktanteile. Die Programme der beiden Sender gleichen sich mehr und mehr an.

Arte, 3Sat und Phoenix sind öffentliche Sender. Daher können Sie es sich auch leisten Filme zu zeigen, die nur eine kleine Zielgruppe ansprechen. Undenkbar dass bei Pro7 Filme in Originalton mit Untertitel laufen. Phoenix kriegt also zusätzliche Gebühreneinnahmen mit denen sie ein Wettbewerbsvorteil gegenüber den Sendern N24(Pro7Sat1) und N-TV(Bertelsmann) haben.

RTL2 (u.a. Bertelsmann&BauerVerlag) ist mit seinem qualitativ umstrittenen Programm als Zweitverwerter von alten Serien und Programmen, die es nicht geschafft haben in den Mainstream zu gelangen, aber trotzdem eine Quote in einer bestimmten Zielgruppe erreichen, eines der profitablesten in Europa. Auf ProSiebenSat1 Seite ist das Kabel1, der mit Filmklassikern, die Zielgruppe der über 30-jährigen erreichen will.

Um nochmal auf die Umfrage zurückzukommen: Es gibt grob gesagt 2 grosse Bereiche, dass den MAINSTREAM der Studenten charakterisiert und wo jeder mitreden kann: FILM und MUSIK. Zukünftige Generationen werden vermutlich einen neuen Interessenbereich hinzufügen: COMPUTER. Es ist eigentlich klar, dass Studenten nicht das volle Programm von den Mainstream-Sendern unterstützen können, da das Programm nicht speziell für sie, sondern für die Masse gemacht wurde.

Der beliebteste Fernsehsender der meisten Studenten müsste demnach viele Filme, Serien und Musik beinhalten. Darüberhinaus hat jeder Student seine eigenen Interessen womit er seine eigene Identität wiederfindet und die findet er in den Nischensendern (Kultur, Politik, Dokus, Sport, Regionales,...) wieder.

Es würde mich also nicht wundern, wenn Fernsehsender wie Pro7 oder Vox, MTV oder VIVA an oberster Stelle der Umfrage stehen würden. Und danach gefolgt von den Nischensendern.