eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Ubuntu putt
lovehina
So. eigentlich fand ich ja bis jetzt ubuntu sympathisch. macht zumeist die einfachen sachen nach längerem hin und her so wie es die machen soll, ich werd nicht zum zocken verführt.. alles perfekt.
Bis heute morgen. Nach längerem fröhlichen Klicken schaltete sich meine Festplatte aus.
Würd ich ja jetzt mit click of death, ich hab ja n backup, alle snich so wild abtun. Aber.
Ich komm ja noch bequem ins Windows.
sobald ich allerdings irgend ne Ubuntuversion starten möchte bricht er entweder mit ner busy shell ab und behauptet er findet nix womit er operieren kann... oder.. seit grade eben mit I/O Error Kernel Panic .. Try To kill Init .. stupides blinken meiner Tastatur LEDs.

Also wie kann er jetzt nen I/O Error haben? Festplatte funzt ja.
Die Partitionen wo Ubuntu Spass haben darf (Swap und krempel und so) sind auch noch da.
Weiss jemand weiter?
JanLo
Nimm dir mal irgend ein SmartMonTool und schau mal ob deine Platte wirklich in ordnung ist. Eventuell sind nur ein paar Sektoren defekt - und auch noch gerade die wo vorher wichtige Dinge lagen die ein Ubuntu zum leben benötigt.
lovehina
dank dir habsch grad. Also. der Kernel ist offenkundig auf nem Bad block (Gibt auf de rLinuxpartiton einige und da der den kernel nich findet.. scheint da sja so zu sein smile.gif ). ideen?
JanLo
Auf alle Fälle: Platte wechseln!! Kaputte Blöcke sind meist der Anfang vom Ende einer solchen.
Ansonsten musst du mal schauen, die Firmware in solchen Platten biegt kaputte Blöcke normalerweise auf andere Reserveblöcke um. Wenn das der Fall ist brauchst du die defekten Files nur identifizieren und ersetzen. Zum identifizieren bieten sich die md5summen an, die jede Debian-artige Distribution von allen Files unter /var/lib/dpkg/info/*.md5sums hat. "md5sum -c <file>" checkt so eine ganze Liste gegen die aktuellen Dateien.

Die Listen heißen wie die Pakete. Wenn also in Liste bla.md5sums missmatches auftreten, dann einfach das Paket bla mit "apt-get install --reinstall bla" neu drüberinstallieren.
lovehina
dazu bräucht ich ne shell... smile.gif
Grub shell kennt wget nich, an andere komm ich grad nich ran.
JanLo
Zitat(lovehina @ 15 Dec 2010, 23:34)
dazu bräucht ich ne shell... smile.gif
Grub shell kennt wget nich, an andere komm ich grad nich ran.
*


1. Livesystem deiner wahl booten
2. Platte mounten
3. mount --bind /dev <mountPointDerPlatte>/dev
4. mount --bind /proc <mountPointDerPlatte>/proc
5. chroot <mountPointDerPlatte>

und schon biste auf dem kaputtem System
lovehina
ok. zieh mir grad ne distro. mach ich aber glaub ich dann morgen. dank dir.
aktsizr
Klingt ein bissl nach Festplatte karpott! Bevor du schlimmen Hassle machst: Aktsizr fragen!
lovehina
also meine festplatte geht ja sonst wär ich jetzt nicht im windows smile.gif
lovehina
so. also nach mehrerem hin udn her hab ich jetzt ubuntu dazu gebracht vom usb stick zu booten und sich theoretisch zu installieren.
Nachdem ich ihm ne neue root partition gegeben hab freute er sich auch und installierte drauf los.
Jetzt bin ich aber wieder an ner stelle wo es nicht weitergeht.
Der Installer fragt mich Who are you? ich sag ihm alles.
Der forward knopf bleibt grau.
die Fortschrittszeile unten ist auch noch nicht komplett und statt installint steht jetzt
Ready when you are da.
klickt man drauf öffnet sich ein terminal was mir nen log file anzeigt
befehle scheint es hingegen abzulehenen.
mein Forward knopf ist immernoch grau und ich würd gern die installation abschliessen.
wie?
lovehina
Jo das Problem besteht nach wie vor.
Irgendwann behauptet er nen GtK Error zu haben weil irgend ne percentage nicht stimmt und bricht die installatiuon ab. Eigentlich hat er alle File skopiert und ist soweit fertig. Scheinbar mag er den Bootloader nicht schreiben. Woran liegt das? Google sagt mir bei "Ubuntu Install GtK issues" auch ne Menge irrelevante information.
lovehina
Fehlermeldung ist jedesmal:
Userwarning:Deprecated parameter 'autoFix'
warnings.warn ("Deprecated parameter %r" %)
[...]
GtKWarning: IA_gtk_progress_set_percentage: assertion 'percentage >=0 && percentage <=1.0' failed.

Auf gut deutsch. Gtk rafft nicht dass die installation abgeschlossen ist. wie mach ich dem das klar?
Giovanni
ubuntu ist doch eh nur was für elois.
lovehina
jo. lustigerweise sind die einzigen Foreneinträge die sich auf diese Errormsg beziehen, auch nur hilferufe auf die niemand antwortet...
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1545680
@giovanni: es geht hier grad nich um rote Grütze, versuchs mal im Kochen und Kochrezepte thread. smile.gif
JanLo
Mach am besten nen backup, tausch die platte und installiers neu. Kaputte Blöcke sind wiegesagt meist eh der Anfang vom Ende einer Platte.
lovehina
.... ich hab ne neue platte drin smile.gif, das problem bleibt bestehen. getauscht und gebackupt hab ich schon lange. ich hätt jetzt gern wieder ein funktionierendes system.
Chris
1. Schritt. Überprüfe ob die md5 Summe deiner Iso-Datei mit der angegebenen übereinstimmt.
lovehina
jo is. kumpel hats durch schiere anwesenheit behoben.
Es hat unerklärlicherweise geholfen die vorhanden partitionen vorher mittels fdisk per hand zu entfernen.
Danach gings. smile.gif

Achso: Ich hab jetzt dieses Kms ausgemacht, weil mein Bildschirm immer flackerte und mir sich de rsinn davon nich erschloss. Ist das dramatisch?
Polygon
Zitat(lovehina @ 22 Dec 2010, 15:43)
Achso: Ich hab jetzt dieses Kms ausgemacht, weil mein Bildschirm immer flackerte und mir sich de rsinn davon nich erschloss. Ist das dramatisch?
*


Nö, wenngleich KMS die Flackerei eigentlich verhindern sollte und das Wechseln des Grafikmodus beschleunigen, was es in den allermeisten Fällen auch tut. Aber diverse Probleme damit sind bekannt. Auf meinem alten Macbook muss ich das auch ausschalten, weil der Chipsatz damit nicht klar kommt.
lovehina
So. Ubuntu 11.04 verhält sich albern. Prinzipiell geht alles. Aber: Bei jedemneustart präsentiert es sich in einem neuen Buttondesign. Mal ist die Menüzeile weiss, mal schwarz. Die Messengericons wechseln sich auch im Takt ab. woran liegt das? .. Ich würd googeln aber ich hab keine Ahnung wie ich mein Problem in google eingebe darum frag ich hier. (Random apperance issues with ubuntu 11.04) war nicht zielführend..
Sigurd
Soweit ich gelesen habe, ist es möglich, die Oberfläche umzuschalten, möglicherweise spielt da vielleicht eine Standardeinstellung verrückt und die Lösung des Problems ist vielleicht dort beschrieben.

Alternativ muss ich zugeben, hab ich keinen Plan, warum der sich so verhält, ich hab Natty Narwhal noch nicht getestet.
Socres
kann es sein daß du "nur" ein update gemacht hast? Da könnten Oberflächenspezifische Benutzerdateien im home zu Problemen führen... hatte ich schonmal in einem anderen Zusammenhang... einfach mal alles was du nicht zwingend brauchst und wo ein punkt davor ist löschen in deinem home... das ist zwar die holzhammermethode, könnte aber funktionieren und geht schnell...
lovehina
scheint sich jetzt hingemendelt zu haben, nachdem ich auf ubuntuclassic umgestellt hab.
boerni
ubuntu...seit die mit Pulseaudio angefangen haben, bin ich zu gentoo......nie wieder...