eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Toxoplasmose in der Schwangerschaft
Fuchs
/mod: ausgegliedert von hier


hm g.gif Toxoplasmose
stoppelchen
Zitat(Fuchs @ 05 Mar 2010, 17:24)


Sollte kein Problem sein, da nur die Erstinfektion in der Schwangerschaft bedeutsam ist. Vermutlich ist Mutti schon durchseucht.
Fuchs
achso biggrin.gif na dann is gut!
tinatschi
eben. ich bin mir auch ziemlich sicher das ich wenn dann schon immun gegen sowas bin.
aber das gehört auch zur normalen info was die vorsorge angeht, on daher nix neues wink.gif
mibi
ich dachte auch, dass ich immun bin wegen im dreck und mit katzen spielen, die im dreck spielen usw., aber war ich nicht
tinatschi
ich nehme an du hast direkt den test machen lassen?
ich hatte mich da bisl zu belesen und im endeffekt gibt es keine 100%ige sicherheit.
lässt man die katzen testen heißt das nich das se es nich noch kriegen können oder schon angesteckt haben und beim menschen genauso. in erster linie sollte man paar dinge beim umgang mit katzen bzw deren haltung beachten. denn durch bloße anwesenheit steckt man sich nicht an. ich find das ganz schöne panikmache teils.
mibi
Zitat(tinatschi @ 05 Mar 2010, 22:14)
ich find das ganz schöne panikmache teils.
*


ist es auch. wie mit den anderen leistungen auch, die man privat bezahlen kann.
bunglefever
Ich würde das nicht unterschätzen. Es ist zwar tatsächlich so, dass die meisten Frauen schon positiv sind, aber wenn das nicht der Fall ist (ich bin immer noch negativ) kann man zumindest in Hinblick auf rohes Fleisch ( rolleyes.gif ) oder Katzendreck eine Vermeidungsstragie fahren.

Dass man das selber bezahlen muss, hängt btw, vom Arzt ab. Ich habs einmal bezahlt und einmal nicht. Empfehlen würde ich es nichtsdestotrotz und was sind 15 € im Vergleich zu dem, was da an Kosten die nächsten 18 Jahre noch kommt biggrin.gif
tinatschi
echt das geht auch ohne bezahlung? wo?

na ja ich halts halt eher mit der vermeidungsstrategie. rohes fleisch gibts eh nich und katzenklo wird nur mit einweghandschuhen geputzt. ansonsten is die gefahr bei wohnungskatzen da eh schon etwas geringer, weil man ja weiß was die so fressen.
sicherlich kann man viele untersuchungen machen lassen, aber es is auch so das man sich ziemlich wuschig machen lassen kann. verrückter wird das ja dann noch mit fruchtwasseruntersuchungen und was es da noch alles gibt.

was die toxoplasmose angeht fände ich es wünschenswerter wenn man genau über ansteckung etc informiert wird und was man dagegen tun kann. der test schützt ja eh nicht.
bunglefever
Zitat(tinatschi @ 05 Mar 2010, 23:32)
echt das geht auch ohne bezahlung? wo?

na ja ich halts halt eher mit der vermeidungsstrategie. rohes fleisch gibts eh nich und katzenklo wird nur mit einweghandschuhen geputzt. ansonsten is die gefahr bei wohnungskatzen da eh schon etwas geringer, weil man ja weiß was die so fressen.
sicherlich kann man viele untersuchungen machen lassen, aber es is auch so das man sich ziemlich wuschig machen lassen kann. verrückter wird das ja dann noch mit fruchtwasseruntersuchungen und was es da noch alles gibt.

was die toxoplasmose angeht fände ich es wünschenswerter wenn man genau über ansteckung etc informiert wird und was man dagegen tun kann. der test schützt ja eh nicht.
*


Nein, aber wenn du weißt, dass du eh positiv bist (was, wie gesagt, anzunehmen ist da du ja eine Katze hast) kannste das ganze viel entspannter angehen. Ich fand die Dinge im Hinterkopf immer stressig. Aber im Grunde genommen stimmt es, theoretisch müsste man alles machen und bringen tut es eh nichts. Andererseits: es sind halt 15 € und das find ich jetzt nicht so viel.

@kostenloser test: das war damals (2003) in Leipzig, wird dir also nicht wirklich was nutzen. Aber versuchen (mit dem Arguemt: ich hab ne Katze) kann man es immer.