eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Totalausfall in der SLUB
abadd0n
Seit gestern Mittag 14:30 Uhr sind sämtliche Computersysteme der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden ausgefallen.

Derzeit können keine Bücher entliehen oder zurückgegeben werden. Eine Ausnahme macht man bei von auswärts angereisten Benutzern, ihnen wird die Möglichkeit gegeben, Bücher zurückzugeben. Aber das bleibt die Ausnahme für lange Anfahrtswege, denn es bilden sich schon die ersten unverbuchten Stapel.

Laut Auskunft der SLUB müssen sich Studierende, die Bücher entliehen haben und zurückgeben werden müssten keine Sorgen wegen evtl. anfallender Gebühren machen, diese würden selbstverständlich nicht erhoben.

Die Benutzerverwaltung hat aktuell einen Krisenstab gebildet, um die weitere Verfahrensweise zu klären. Die IT-Abteilung der SLUB und die beauftragte Firma arbeiten mit Hochdruck an einer Behebung des Problems.

Eine Prognose, wann alles wieder funktioniert kann nicht gegeben werden.

#a
Juri
​​
aeon
weiss man denn, warum das System in die Knie gegangen is?
Sigurd
so wie es den Anschein hat, ist der Server mit den Nutzerdaten zumindest betroffen, zusätzlich ist auch das WLAN im Haus nicht funktionsfähig, deren Webserver ist ebenfalls nicht erreichbar. Einzig das E-Meal-System in der Cafeteria funktioniert noch, aber ich vermute, die gehen über die Telefonleitung und nicht übers Datennetz.

Wenn, dann muss es dort kräftig geraucht haben, einen Softwarefehler bügelt man am einfachsten mit nem Backup aus, ich tippe daher darauf, dass gewisse Hardware sich verabschiedet hat.
Julschn
wacko.gif eene scheiße.....3 jahre lang is die slub mir egal...aber wenn ich eeenma was will...und das is wichtig....dann geht die scheiße kaputt angry.gif
abadd0n
Es sind sämtliche Datendienste der SLUB betroffen, man hat aber keinerlei Ahnung, wo das Problem liegt. Die betreuende IT-Firma steht vor einem Rätsel, um einen einfachen Hardware-Fehler (bspw. zentrale Switch kaputt) handelt es sich nicht.

Detail für Besucher der SLUB: Das WLAN kann genutzt werden, wenn man sich gegen das ZIH authentifiziert, die Authentifizierung über die SLUB funktioniert hingegen nicht.

#a
sooooawesome
Zitat(Julschn @ 22 Jul 2009, 12:45)
wacko.gif  eene scheiße.....3 jahre lang is die slub mir egal...aber wenn ich eeenma was will...und das is wichtig....dann geht die scheiße kaputt  angry.gif
*


allerdings ... geht mir genauso ...
Polygon
Is ja praktisch, ich habe einige Bücher, die heute zu spät gewesen wären. Da kann ich mir ja den Weg sparen und muss mir keinen Kopf machen dasses was kostet biggrin.gif
loco
Zitat(abadd0n @ 22 Jul 2009, 12:46)
Detail für Besucher der SLUB: Das WLAN kann genutzt werden, wenn man sich gegen das ZIH authentifiziert, die Authentifizierung über die SLUB funktioniert hingegen nicht.

wollte ich auch gerade anmerken, w-lan über eduroam oder vpn/web geht wunderbar..
und ich dachte die slub hat ihr eigenes w-lan-netz eh abgestellt? ..zumindest hab ich das seit einem halben jahr oder so nicht mehr gesehen..
mcnesium
warum wird darüber denn nichts gezwitschert...?
aeon
Zitat(mcnesium @ 22 Jul 2009, 14:18)
warum wird darüber denn nichts gezwitschert...?


na weil denen doch das netz ausgefallen is wink.gif
oder weil die grad andere probleme haben
Fuchs
mich kotzt's dermaßen an. ich hab n buch in die suche gegeben. das neu zu besorgen dauert eh schon 3 wochen und daran ist momentan wohl nicht zu denken. fernleihe kann ich dementsprechend ooch vergessen, jajaaaa ich habja zeit -.- aber meine schulden werden wohl nicht gelöscht werden angry.gif hat ma jemand 50 ocken über fürn fachbuch?
Chris
"Wie? Ein Backupsystem kostet Geld? Das bauen wir lieber nicht, sie schwören mir doch, dass das System keine Ausfälle macht, oder?"
bunglefever
Zitat(mcnesium @ 22 Jul 2009, 14:18)
warum wird darüber denn nichts gezwitschert...?
*


Jetzt schon. Wenn auch nich vonner Slub happy.gif
ubi
aber meine schulden werden wohl nicht gelöscht werden angry.gif


Wirklich nicht ? Bin nämlich 20€ in den Miesen, dass würde sich schon gut treffen...
che
Zitat(abadd0n @ 22 Jul 2009, 12:24)
...hat aktuell einen Krisenstab gebildet...
#a
*


wurde das Militär schon informiert und auf einen möglichen Einsatz vorbereitet?
lusch3
http://www.slub-dresden.de/ geht derzeit nicht. Kann man also davon ausgehen, dass, solange die Website noch nicht wieder online ist, auch der Rest nicht funktioniert?
Sepp84
davon ist auszugehen
GeoTine
läuft wieder
Digger
Bin ich der einzige, der Probleme mit dem WebOPAC hat? Eingabe der Titel funzt prima...solbald ich den "Suche"-Button klicke...haut's mich raus!
stabilo
Läuft hier wunderbar (von zuhause aus).
stoppelchen
Hier ebenfalls. Danke für die Erinnerung wink.gif