eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Tiger tötet Dompteur im Zirkus
PETA
Dramatisches Video: Tiger tötet Dompteur im Zirkus

04/02/2013

Schon wieder ein tödlicher Vorfall: In der kleinen Stadt Etchojoa im nordwestlichen Mexiko wurde am vergangenen Samstagabend während einer Zirkusvorstellung ein Dompteur von einem Tiger getötet – vor den Augen der entsetzten Besucher. Hier ist das schockierende youtube-Video von der Attacke.

Überraschend ist der Tiger-Angriff überhaupt nicht: Immer wieder kommt es zu gefährlichen, oft tödlichen Unfällen mit Wildtieren im Zirkus. Tiger, Elefanten oder Löwen sind durch die lebenslange Gefangenschaft in winzigen Käfigen und den Drill mit Peitsche und Stock gereizt und unberechenbar.

Hohes Risiko auch in Deutschland

Auch viele deutsche Dompteure und Zirkusbesucher wurden bereits verletzt: Im Oktober 2012 brach Elefant Benjamin einem 12-Jährigen im Zirkus Luna den Kiefer. Der gleiche Elefant verletzte bereits 2010 zwei Menschen schwer. Im März 2011 wurde Löwin Nala aus dem Zirkus Humberto von der Polizei erschossen, nachdem sie aus der Manege ausbrach. Februar 2010 griff ein Tiger im Zirkus Probst den Dompteur Dieter Dittmann an und biss ihm in die Schulter, so dass Rettungskräfte ihn ins Krankenhaus bringen mussten. Dezember 2009 wurde Dompteur Christian Walliser während einer Show von drei Tigern angefallen und lebensgefährlich verletzt, im April 2009 brach ein Bär aus dem Zirkus Universal Renz aus, biss einen Polizisten und wurde daraufhin erschossen. Die Liste ließe sich nahezu endlos fortsetzen.

Skandal: Bundesregierung lässt weiterhin gefährliche Tierquälerei zu

Bitte stemm´ dich gegen die Untätigkeit der Bundesregierung, die der gefährlichen Tierquälerei im Zirkus keinen Einhalt gebietet. Nach wie vor sind Tiger, Elefanten, ja sogar Flusspferde und Giraffen im Zirkus erlaubt. Bitte veranstalte daher Demos vor den einschlägigen Zirkusbetrieben und mach weiterhin Druck auf Politiker und die Bundesregierung, auch mit unserer Online-Petition. Lass deiner Kreativität dabei ruhig freien Lauf.

Um das Video abzurufen, musst du aus Gründen des Jugendschutzes mit deinem Youtube-Konto angemeldet sein.

boerni
Ich kenne einen Ort in Dresden, wo illegal Nilpferde gehalten werden!
zausel
bild kann nicht angezeigt werden
Juri
​​
Socres
oh in mexiko... puh, interessiert mich nicht.
lovehina
Suarez umkreiste die Tiere und hat dabei immer wieder wilde Gesten gemacht. schreibt sinngemäß der Spiegel. Das spricht nicht gerade von einem erfahrenen Dompteur. Dompteur ist übrigens kein wirklich fehlertoleranter Beruf und ich bin erstaunt wie wenig PETA nach ihren Angaben von Tierzähmung scheinbar versteht. Als einziges werden die Transportkäfige hervogehoben in dem die Tiere beileibe nicht den ganzen Tag gehalten werden als auch der Umgang mit Stuhl und Peitsche als ausschlaggebend für die Dressur, was nur noch in der Manege selbst als Effekt genutzt wird.
Dabei kommt als Peitschentechnik meist nur noch der snake Killer Schlag zum Einsatz welcher nicht so laut wie der Schlag ist welcher kreisförmig über dem Kopf durchgeführt wird.
(Keine ahnung mehr wie der heisst).


die zustände die Peta beschreibt sind eine Sachlage von vielleicht 1920 und entsprechen keinen modernen deutschen Dressurstandards.


[wer sich mehr dafür interessiert sollte mal Zirkus Probst oder Korne anschreiben, http://www.circus-krone.com/de/information/kontakt.html bzw. http://www.circus-probst.de/kontakt.htm ]


smile.gif
Sigurd
Oder mal Gerd Simoneid vom Zirkus Barum, bzw. Fam. Geier-Busch vom Zirkus Busch-Roland. Letzterer nutzte über Jahre einige Hallen unseres Familienunternehmens als Winterquartier.
Padex
Euer Familienunternehmens wurde zum "Puma-Käfig" smile.gif schön...

Was ist denn das für ein Unternehmen?
Sigurd
Pumas hatten sie glaub ich nich... das war mitte der achtziger bis in die neunziger... ich war da vielleicht 5 oder 6 Jahre alt...

Google bedienen, mehr sag ich nicht shifty.gif