eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Thor Steinar Logo
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5
#npnk
Das in der rechtsextremistischen Szene beliebte ehemalige Logo der Marke "Thor Steinar" ist nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Brandenburg nicht verfassungswidrig. Damit verwarf das Gericht am Montag die Revision der Staatsanwaltschaft gegen ein gleich lautendes Urteil des Amtsgerichts Potsdam.


Ganzer Artikel
VTOL
Wenn man nun noch wüßte wie denn dieses Logo aussieht, dann könnte man sich ja darüber aufregen. cool.gif
Chino
<ironie>
.. hab ja jetzt gelernt, dass man nicht einfach sagen kann "du bist Nazi". NEIN, man muss ja jetzt differenzieren ob derjenige "nur" ein ausländerfeindlicher Skin oder doch ein Nazi ist ..
.. aber moment mal g.gif . Theoretisch können ja auch ausländerfeindliche Skins solche Klamotten tragen ....
</ironie>

.. Sollen die mal ruhig Thor Steinar anziehen dürfen, outet den Träger doch zu 100% als Spinner. Kann man "sie" wenigstens besser erkennen ..

nachtrag1: @ VTOL: goggle mal nach Bildern mit dem Suchbegriff "Thor Steinar" ...
nachtrag2: es gibt schon einige Gegenwehr im Netz zu dem Thema. Hab mal ein Bild angefügt.
Hab ich von: www.skatepunks.de. Ist übrigens auch eine sehr nette Band. Hab die mal in der Scheune als Vorband von irgendwas live gesehen ....
VTOL
Jo, hab ich schon gemacht, kam dabei auch auf interessante Seiten, die sich mit dem neuen Kleidungsstil ausseindandersetzen. Hab dabei auch ein Bild des alten Logos gefunden, wüßte aber nicht, an welches Symbol mich das erinnern soll.
user posted image

Daher muß ich der Stellungnahme von Thor Steinar zustimmen. So etwas zu verbieten zeugt von Angst und Panikmache, nicht von selbstbewußter wehrhafter Demokratie.

Ehrlich gesagt, finde ich, daß die Klamotten nicht schlecht aussehen. Leider reicht dafür mein Geldbeutel nicht.
calyx
Klar, wemma keinen Geschmack hat sind die Klamotten schon verdammt cool. Mit den Klamotten verhält es sich wie mit Kopftüchern. Eine Gruppe hat solchen Krempel auf der Brust oder über den Loden, und andere, unindividuelle Jugendliche, werden dazu gezwungen diesen Scheiss zu tragen. Was - du hast keine Thor Steinar Klamotten? - Du bist doch keeen guter Deutscher! -- Was? - Du trägst kein Kopftuch? -- Du bist doch eine von der westlichen Dekadenz befallene `deutsche' Schlampe!

Blafasel. Man sollte nur noch Billigklamottenkrempel verticken und die leute ihre T-Shirts selber bemalen lassen... das wär irgendwie cool. Egal. Hauptsache Plembe!

CLX:!
Pusteblumenkohl

@ clyx : was du hast kein kopftuch ? wink.gif


Wikipedia weiss ja, dass das alte Logo durch ein neues ersetzt wurde :

Zitat
Das neue Logo besteht aus einer Gebo-Rune mit zwei Punkten. Diese Rune symbolisiert Gabe, Gastfreiheit und Ehe. Die Staatsanwaltschaft bezeichnet das Logo als "Andreaskreuz mit zwei Punkten" und erklärte es für absolut unbedenklich.


das alte Logo hingegen sieht aus wie n T und n S und vom Weiten durch
das Runen "T" wie n SS. Und das wurde verboten.

Witzig find ich, dass die Naziklamotten in der
Türkei produziert und hier für mindestens 70 Latten verhökert werden.

VTOL
Super Calyx, jetzt streiten wir uns sogar schon über Geschmack.

Ich wüßte jetzt nicht, was an diesen Klamotten uncool oder häßlich ist. Ist ja ok und auch gut so, daß sowas nicht jedem gefällt, aber für mich sieht das einfach mal nicht rechtsradikal aus.

user posted image
user posted image

... mal abgesehen davon, daß der Name riesengroß drauf steht. Sowas stört mich allerdings auch bei Adidas usw.
Chino
.. die Thor Steinar Klamotten sind in der Szene ein klares Bekenntnis zu rechtem Gedankengut, dabei ist es doch völlig egal ob die Sache toll aussehen oder nicht. Wer die trägt ist demnach ziemlich dumm oder hat nichts gegen rechtes Gedankengut.

Ich kauf auch kein Shirt auf dem "Ausländer Raus" drauf steht nur weil es möglicherweise toll designed ist oder was auch immer.
Kann auch nicht nachvollziehen wie man sowas, mit dem Hintergrundwissen das hier ja wohl alle haben sollten, toll finden kann.

Das sind nicht nur harmlose Shirts, dass sind politische Aussagen und Erkennungszeichen der rechten Szene ...
heathensun
@ chino : dann nimm mal ein Mythologie Buch zur Hand und dann erklärst du mir was zB Thor mit rechtem Gedankengut zu tun hat okay? smile.gif
Stormi
Oh nein, hättest du diese Bitte mal besser nicht ausgesprochen cry.gif
#npnk
heathensun: zu deiner info:

auf der thor steinar website kann man nachlesen das "thor steinar" auf die legende zurückgeht von der "reise zum berge mitternacht"...
ich weiß nicht viel über die legende, jedoch stammt sie zweifelsfrei von irgendeiner nordischen, germanischen sage ab

das problem an der sache ist nich das nordische heidentum an sich, sondern der missbrauch der nazis an selbigem
um rechte ideologie einem jungen und modisch bewussten publikum zugänglich zu machen bedient man sich einer symbolik, die auf sagen von unbeschreiblichem heldentum, ehre und stolz zurückgeht...

wikipedia sagt dazu:

Zitat
Das alte Logo von Thor Steinar besteht aus einer Kombination von zwei Runen mit einer Binderune. Es wurde aus der Tiwaz-Rune und der Sowilo-Rune zusammengesetzt. Die Tiwaz-Rune steht in der nordischen Mythologie für Kampf und Aktion, die Sowilo-Rune für Sonne und Lebenskraft.
Diese Rune ist auch unter dem Namen Sigrune bekannt. Die Sigrune ist das Symbol, das nach dem Hakenkreuz am deutlichsten mit dem Nationalsozialismus in Verbindung gebracht wird. Das aus zwei Sig-Runen kombinierte Zeichen war das Zeichen der „Schutzstaffel“ (SS) der NSDAP. Die einfache Sigrune war das Emblem des „Deutschen Jungvolkes“ in der Hitler-Jugend. Trotz Verbots taucht das Zeichen in modifizierter Form auf CD-Covern oder Aufnähern auf. Im Ausland aktive Neonazis benutzen das Zeichen weiterhin offen.

Das Runenlogo und der damit verbundene heidnische Hintergrund der Marke wird durch mythologische Aufdrucke (Inhalte aus den germanischen Göttersagen wie Raben, Wölfe, Götternamen (“Balder”), Orte (“Asgard”) etc.) unterstützt.


was also ist davon zu halten wenn junge menschen solche klamotten tragen?...
zumal die marke "thor steinar" nur in szenekreisen getragen wird iswt davon auszugehen dass sie sich zumindest im dunstkreis nationalistisch gesinnter gruppierungen aufhalten

thor steinar als marke ist nur ein weiteres phänomen im kleidungsstil der neonazis, die alle möglichen gründe für das tragen einer bestimmten marke geradzu an den nicht vorhandenen haaren herbeiziehen
beispiele dafür gab es in der vergangenheit zu genüge...

fred perry (übrigens ein jude) wird getragen wegen einer farbkombi aus weiß mit schwarzen und roten streifen, welches wohl an die alte reichsflagge erinnern soll

lonsdale wird getragen weil bei geöffneter jacke die buchstaben nsda zu sehen sind, dies soll eine reminiszens an die nazi-partei nsdap (nationalsozialistische arbeiterpartei) im 3. reich darstellen
der neueste schrei in der hinsicht ist eine marke aus england mit dem komisch klingenden namen "consdaple", abgeleitet vom polizisten-begriff "constable"

new balance schuhe waren ja auch nal ganz "in" weil das aufgenähte N auf der seite des schuhs eine abkürzung sein sollte für "Nazi"

"NIKE" war eine abkürzung für "Neger im Keller erhängt" *kopftisch*

und die Bomberjacken der Firma "Alpha Industries" werden von Nazis getragen, weil ein im Logo enthaltenes Zeichen entfernt an ein alte abzeichen der SA erinnert....
das diese jacken in den usa hergestellt werden und bereits zu der zeit des 2. weltkrieges von amerikanischen und englischen bomberpiloten getragen wurden, als sie deutsche städte bombardierten,fällt dabei nicht allzu sehr ins gewicht

very confusing

desweiteren gibt es noch ganz andere marken die ganz eindeutig bezug zum nationalsozialismus und dem 3. reich nehmen
andere wiederum nehmen bezug auf die lehre vom übermenschen, vom arier sozusagen
"master race" zB..also frei übersetzt heißt das soviel wie herrenrasse und degradiert somit alles nicht-arische oder nicht-weiße

fazit: niemand hat was gegen altgermanische mythologie, ich bin selber ein fan davon
aber es wird wohl jedem, und vor allem fans nordischer sagen und heldenliedern sauer aufstoßen wenn nazis diese mythologie sich zunutze machen und ihre bedeutung umkehren

jedoch müssen sich interessierte auch darüber informieren wie runen und andere symbolik nordischer mythologie bisher gebraucht wurden, und dies nicht einfach so abtun als hätte das eine mit dem anderen nichts zu tun
Tortenhuber
Zitat
Wer die trägt ist demnach ziemlich dumm oder hat nichts gegen rechtes Gedankengut.


oder scheisst einfach nur auf so engstirnige ansichten, die einen anhand seiner kleidung beurteilen. bei solchen diskussionen merkt man immer wieder wieviel freiheit es hier wirklich gibt, man kann nicht mal mit so einem lächerlichen schnörkel auf dem kittel rumrennen, ohne dass man von irgendwem dafür an den pranger gestellt wird.

messt die leute doch an ihren taten, statt ihrer kleidung oder ihrem aussehen


Zitat
Was - du hast keine Thor Steinar Klamotten? - Du bist doch keeen guter Deutscher! -- Was? - Du trägst kein Kopftuch? -- Du bist doch eine von der westlichen Dekadenz befallene `deutsche' Schlampe!


ziemlich weit von der wirklichkeit weg, die rechten sind halt nicht so schmalspurprimaten, wie sie sich hier die meisten in ihrem kopf ausmalen - aber um das zu wissen müsste man sich ja doch tatsächlich ernsthaft mit ihnen beschäftigen

Zitat
Witzig find ich, dass die Naziklamotten in der
Türkei produziert und hier für mindestens 70 Latten verhökert werden.


das ist wohl bei fast allen "marken"-sachen so, nur die länder und das alter der arbeiter variiert
Chino
Zitat(wikipedia)
Das Rechtsrock-Blatt “RockNord” erklärte zum Start der Marke in dem Artikel “Kleider machen Leute”: “Als neue und noch weitestgehend unbekannte Marke schickt sich “Thor Steinar” ins Rennen um patriotische Käufer […] hinsichtlich spezieller Bedeutung kann man hier sicherlich von ‚patriotischer Kleidung' mit nordischer Attitüde sprechen.”


Keine Ahung ob das von Thor Steinar so gewollt war oder nicht, jedefalls trugen wohl solche Äusserungen dazu bei, dass man in rechten Kreisen Thor Steinar als Markenzeichen trägt.

Zitat
"Wer die trägt ist demnach ziemlich dumm oder hat nichts gegen rechtes Gedankengut."
oder scheisst einfach nur auf so engstirnige ansichten

.. und ist ziemlich dumm, weil siehe oben ..

Man kann sich auch einen NS Kampfanzug anziehen wenn man das will, weil einem egal ist was die Welt denk ... aber auch das wäre einfach nur dumm. smile.gif

Geht mal mit einem Thor Steinar Pulli in die Neustadt da kann man mal ausprobieren wie egal es ist, was man auf dem Pullover stehen hat und dann könnt ihr den Leuten da auch gleich mal sagen, "dass ihr eingfach nur auf engstirnige Ansichten scheißt" ...
Viel Spass ... smile.gif
SidKennedy
ich versteh chino aber auch tortenhuber. die thor steinar klamotten gefallen mir persönlich nicht, weil die nen sehr militanten eidruck auf mich machen und das mag ich nich. aber hab vor einigen jahren auch lonsdale-pullover oder weiße schnürsenkel in meinen boots getragen - hab immernoch nen ben sherman hemd im schrank - aus genau tortenhubers grund - und vor allem weil es mir gefällt. ich denke wenn die restliche erscheinung eindeutig darauf schließen lässt, dass man nicht rechts ist, kannste damit auch durch die neustadt gehen und wirst bestimmt auch net angepöbelt - aber wenn nich --> aufs m0wl :P
auf der anderen seite is das bei thor steinar wieder n bissel anders - bei lonsdale z.B. hab ich schon sticker gesehen wo sich lonsdale gegen rechts ausspricht - und ähnlich is das auch bei den vorher genannten marken(ben sherman, fred perry), die sich ja auch alle davon distanziert haben und die auch alle mittlerweile nicht mehr so verbreitet sind in der rechten szene. aber schaut euch nur mal die entstehung von thor steinar an - der typ is in rechten kreisen in königswusterhausen sehr wohl bekannt - außerdem hat er gute beziehungen zur npd und wurde auch schon auf eindeutig rechten konzerten gesichtet - quelle kann ich grad nich genau angeben hab das nur mal gelesen und grad kein bock zu googlen. so - also kann man bei thor steinar eindeutig auf rechten ursprung schließen - und scheißegal ob die jetzt das symbol geändert haben oder nicht - thor steinar würde ich auch niemals anziehen aus demselben grund den chino bezüglich NS-kampfanzug gebracht hat. also eigentlih würde ich das obengeschriebene zurücknehmen - thor steinar bekommt so oder so probleme in der neustadt smile.gif fuck off thor steinar

greetz
Chino
.. eben.

Jeder versucht doch über Kleidung etwas auszusagen, ohne Ausnahme.
Extreme: Punks, Gothik oder sogar die Geschäftswelt (Anzug usw.).
Jeder will mit Kleidung etwas Aussagen, wenn das nicht so wäre würden alle mit weißen Tshirts rumrennen ...
(klar gibt es einige AUssnahmen, aber sogar die achten darauf was sie anziehen)

Wer ein Technofreak ist und Metal nicht ausstehen kann, kauft sich auch kein Slayer Shirt weil es ihm/ihr gefällt, denn es würde ihm/ihr nicht gefallen, weil es Metal ist und er/sie Metal nicht ausstehen kann ..
Wer Metalfreak ist und TEchno nicht ausstehen kann kauft sich auch keine Raverhose und Buffalos usw. usw....

Genau so ist es doch bei Thor Steinar.
Scheiß egal wie "cool designed" die Klamotten sein mögen, man weiß(!) was man damit verbindet (Rechts sein) und schon mag man es nicht mehr, weil man sich damit nicht identifizieren kann ...
... es sei denn man hat nichts gegen Rechts oder ist es sogar ...
Hanno
*Achtung, Nazi-Paranoia...*
sQeedy
ich kann chino und tortenhuber verstehen. glaub sidkennedy hat es auf den punkt gebracht. auch wenn nicht so offensichtlich. wenn man von "rechten marken" spricht, dann muss man auch immer differenzieren zwischen denen, die extra für die rechten auf den markt gebracht wurden und denen, die zu dem gemacht wurden was sie für manche verkörpern. ich selbst hab eine sehr bequeme lonsdale hose (so halblang) und würd manchmal am liebsten das logo abreissen (wenn dann nicht die ganze hose aufdrieseln würde) nur weil ich mich nicht in die rechte richtung einstufen lassen möchte von meiner umgebung. dabei kann lonsdale sicher nix dafür, dass einige meinen, dass nur rechte sowas anziehen. bei thor steinar muss man vorsichtig sein und die geschichte wie erwähnt genau betrachten. man kann im geiste noch so tolerant sein, tortenhuber - man sollte dennoch auf die reaktionen seiner umgebung bedacht sein, auch um ihre ansichten zu respektieren. schade, dass dann nordische mythologie wieder einmal durch den braunen dreck gezogen wird...
vogelscheuche
Zitat(Hanno @ 21 Sep 2005, 11:22)
*Achtung, Nazi-Paranoia...*
*



wie in der weimarer rebuplik, wa ?
VTOL
Zitat(Hanno @ 21 Sep 2005, 11:22)
*Achtung, Nazi-Paranoia...*
*

Seh ich genauso. Normale Menschen sehen Thor Steinar sicher nicht als Rechtenmarke auf den ersten Blick. Das Zeug gibt es überall zu kaufen und nicht nur in einschlägigen Szeneläden. Es sieht amerikanisch baseballmäßig/skatermäßig aus. Das "Thor" im Namen und die norwegische Flagge deutet auch nicht unbedingt auf den rechtsgemeinten Nordgermanenkult hin. Die Frau von Bundeskanzler a.D Schmidt hieß mit Vornamen "Loki" und da hat auch keiner an eine rechtsradikale Herkunft gedacht.

Das einzige was auf eine Rechtsmarke deutet, sind die Deklarationen von den Rechten und den Linken. Es weiß also nur die rechte Szene und die linke, die die rechte scharf beobachtet. Mit anderen Worten, wenn die Linken nicht solche Mätzchen wie "Stop Thor Steinar" machen würden, würden ganz normale unpolitische Leute diese Marke kaufen wenns gefällt. Dadurch würde den Rechten ein Identifikationsmerkmal fehlen und damit das für die Rechten so wichtige Wir-Gefühl. Die Linken überlassen den Rechten somit durch ihre Anti-Thor-Steinar-Kampagne den Rechten eine Identifikationsmarke. Na wer ärgert sich denn darüber? Die Rechten doch nicht. Der Mitte ist es egal. Nur die Linken fühlen sich von jedem TS-Pullover angepißt.

Ehrlich gesagt überlege ich nun ernsthaft mir einen solchen Pullover zu kaufen. Wo kann man sonst schon rechts und links gleichermaßen provozieren? cool.gif

In diesem Sinne grüßt der Stachel im Arsch der Extreme. cool.gif
SidKennedy
Zitat(VTOL @ 21 Sep 2005, 13:13)
... Mit anderen Worten, wenn die Linken nicht solche Mätzchen wie "Stop Thor Steinar" machen würden, würden ganz normale unpolitische Leute diese Marke kaufen wenns gefällt. ...


ja wenn sie nur nen bisschen grips im kopf hätten würden sie nur solange die klamotten tragen bis sie erfahren haben dass der gründer von thor steinar nazi,faschist was auch immer rechts ist.

liest du überhaupt was nach deinen posts kam? dummgeschwätz
Tortenhuber
auch wenn die diskussion schon etwas weiter fortgeschritten ist: imho soll solche kleidung nur dazu beitragen, die bevölkerung noch mehr zu polarisieren und zu spalten. vlt mag das auch nicht der zweck dieser kleidung sein und hinter all dem steckt nur erneut der kapitalistische wahn nach profit (in dem fall gibt es sicher eine ferrengi-erwerbsregel hierfür wink.gif ) aber diesen effekt hat sie auf alle fälle. aus dem grund werd ich mir auch nie springerstiefel oder ähnliches anziehen (mal abgesehen von ein paar dutzend ergonomischen gründen und ein paar wenigen ästhetischen ^^), weil man dann einfach schneller von den leuten in eine schublade gesteckt wird, was einem im leben auf garkeinen fall voran bringt

Zitat
Man kann sich auch einen NS Kampfanzug anziehen wenn man das will, weil einem egal ist was die Welt denk ... aber auch das wäre einfach nur dumm.


kannst du so pauschal nicht sagen, kommt sicherlich mit auf die umstände an - in nem theaterstück sicherlich ok. oder wenn man halt eine bestimmte aussage damit treffen möchte, auch wenn viele menschen das intelligenzminimum um die handlung kritisch zu hinterfragen nicht haben. zum beispiel hab ich ein t-shirt mit der aufschrift "ignorance is strength / freedom is slavery / war is peace" (von mir das "orwellshirt" genannt *g*), der pöbel kann damit nichts anfangen und sieht in mir vlt einen anarchisten aber wenn man mich darauf anspricht oder seine grauen zellen bischen bemüht wird man schnell erkennen dass es nur die tendenzen der gesellschaft verurteilt und kritisiert


Zitat
Geht mal mit einem Thor Steinar Pulli in die Neustadt da kann man mal ausprobieren wie egal es ist, was man auf dem Pullover stehen hat und dann könnt ihr den Leuten da auch gleich mal sagen, "dass ihr eingfach nur auf engstirnige Ansichten scheißt" ...


den teufel werd ich tun und mich körperlich mit irgendwelchen schmalspurpunks ohne hoffnung auf einsicht auseinandersetzen. da verteidige ich doch lieber verbal weiter die, die sich verbal nicht verteidigen können wink.gif (mal abgesehen davon, dass man mit gewalt keine konflikte löst, sondern sie nur mehrt und nährt)

Zitat
Jeder will mit Kleidung etwas Aussagen, wenn das nicht so wäre würden alle mit weißen Tshirts rumrennen ...
(klar gibt es einige AUssnahmen, aber sogar die achten darauf was sie anziehen)

ich versuch zwar immer mir einzureden, dass es bei kleidung ausschliesslich auf die funktionalität ankommt aber zu einen geringen teil stimme ich dir da zu (wenn ich einschränken würde, dass der großteil der leute nur auf ästhetik achtet und wenig aussagen will ausser "schaut her - bin ich nicht hübsch?"; sinngemäß)

Zitat
Wer ein Technofreak ist und Metal nicht ausstehen kann, kauft sich auch kein Slayer Shirt weil es ihm/ihr gefällt, denn es würde ihm/ihr nicht gefallen, weil es Metal ist und er/sie Metal nicht ausstehen kann ..
Wer Metalfreak ist und TEchno nicht ausstehen kann kauft sich auch keine Raverhose und Buffalos usw. usw....

wo wir wieder bei der polarisierenden wirkung wären - man stelle sich nur mal vor 10 Millionen Menschen in deutschland hätten die gleiche ansicht in hinsicht auf ein politisches thema und würden diese gemeinsam kundtun, welche wirkung hätte das wohl? aber eben das ist nicht erwünscht, deswegen hält man die menschen am boden mit propaganda (TV), gewalt (polizeigewaltthreads hatten wir ja schon genug), terror (die CIA hat mal definiert, terror ist gewalt oder androhung von gewalt - demnach leben wir alle in durch die medien induziertem terror, aber ich schweife ab) und natürlich versprechungen (politik - siehe wahlkampf).

Zitat
tortenhuber - man sollte dennoch auf die reaktionen seiner umgebung bedacht sein, auch um ihre ansichten zu respektieren. schade, dass dann nordische mythologie wieder einmal durch den braunen dreck gezogen wird...

ja wie ich eben schrieb, ich würd mich auch nie "so" (@ thor steinar und andere marken der linken, rechten, liberalen, juden, moslems, christen, etc) kleiden, allein aus dem grund weil ich mir damit die freiheit nehme dass andere sich ein vorurteilsfreies bild von mir machen können (und mir stattdessen erstmal das gesicht verformen)

Zitat
*Achtung, Nazi-Paranoia...*


ich würd eher sagen hier hat sich eine für exma idR untypische grundsatzdiskussion entwickelt, in der man sich nicht inhaltslos angiftet sondern aufeinander eingeht *thumbs up*

Zitat
Das einzige was auf eine Rechtsmarke deutet, sind die Deklarationen von den Rechten und den Linken. Es weiß also nur die rechte Szene und die linke, die die rechte scharf beobachtet. Mit anderen Worten, wenn die Linken nicht solche Mätzchen wie "Stop Thor Steinar" machen würden, würden ganz normale unpolitische Leute diese Marke kaufen wenns gefällt. Dadurch würde den Rechten ein Identifikationsmerkmal fehlen und damit das für die Rechten so wichtige Wir-Gefühl. Die Linken überlassen den Rechten somit durch ihre Anti-Thor-Steinar-Kampagne den Rechten eine Identifikationsmarke. Na wer ärgert sich denn darüber? Die Rechten doch nicht. Der Mitte ist es egal. Nur die Linken fühlen sich von jedem TS-Pullover angepißt.

Ehrlich gesagt überlege ich nun ernsthaft mir einen solchen Pullover zu kaufen. Wo kann man sonst schon rechts und links gleichermaßen provozieren?


kompliziert aber einwandfrei nachvollziehbar. hackt in die gleiche kerbe wie ich mit meinem langweilenden "polarisierend"-geschreie wink.gif
aber wozu provozieren, wenn man doch manipulieren kann >:D

Zitat
ja wenn sie nur nen bisschen grips im kopf hätten würden sie nur solange die klamotten tragen bis sie erfahren haben dass der gründer von thor steinar nazi,faschist was auch immer rechts ist.


wenn man mit dem gesunden menschenverstand urteil: ja - in der realität: nein. wieviele leute kauften kein adidas/puma/nike/*beliebigen markennamen einsetzen* mehr, nachdem skandale wie kinder/sklavenarbeit oder unmenschliche zustände in den zulieferbetrieben aufgedeckt wurden ("schwarzbuch markenfirmen"). oder der pharmariese bayer (um mal ein beispiel zu bringen das nichts mit kleidung zu tun hat) - was die alles an verbrechen begangen haben, und trotzdem kaufen die leute. warum? weil wahrnehmung mehr zählt als realität und das bild welches die leute von einem produkt wahrnehmen nunmal fast ausschliesslich durch werbung bestimmt wird. (siehe auch mein gesundheitslaberthread)
Chino
Zitat(VTOL)
Normale Menschen sehen Thor Steinar sicher nicht als Rechtenmarke auf den ersten Blick


.. magst du ja Recht haben, aber spätestens nachdem Du weißt, dass der Erfinder ein Rechter ist, Rechte Medien die Marke mit Sprüchen wie "Kleider machen Leute" und "Patriotischer Kleidung" bewerben und Thor Steinar in der Rechten-Szene als Erkennungsmerkmal gilt, stimmt die Aussage nicht mehr, denn dann weißt du, dass es eine Rechtenmarke ist ..

Zieht an was ihr wollt, aber bedenkt, dass Kleidung aussagekräftig ist.
Das ist nun mal so, und das wird auch immer so bleiben.
Kleidung hatte immer Symbolik und wird immer Symbolik haben.

Ist doch so. Jede Gruppe Mensch hat ihr Kleidungs Symbolik und man hat immer die Wahl Symbolik anzunehmen oder abzulehnen.

Thor Steinar hat auch Symbolik und zwar in erster Linie rechte.

Wer Thor Steinar trägt, trägt auch eine Symbolik mit sich rum, ob er will oder nicht ...
heathensun
chino ich glaub wegen solchen leuten wie dir gibt es und wird es immer schubladen geben in denen
wir die leute einfach reinstecken weil es dann für uns einfacher ist über sie zu urteilen....

p.s.: hab auch ne alpha industries hose (scheiße die war teuer) und ich kenn viele metaler die die haben und auch viele die einen Mjölnir (Hammer Thors) tragen , aber das als Erkennungszeichen der letzten Heiden verstehen! Und eben weil solche Leute damit IMMER WIEDER ankommen wird sowas nicht aussterben...
ck
Zitat(Chino @ 21 Sep 2005, 14:37)
Wer Thor Steinar trägt, trägt auch eine Symbolik mit sich rum, ob er will oder nicht ...
*

Vielleicht passt an dieser Stelle besser: "...ob er es weiß oder nicht..."
Ehrlicherweise habe ich es vor der Lektüre dieses Threads auch nicht gewusst, hätte mir derlei Krams aber auch so nicht gekauft, weil es mir nicht in meinen "Stil" passt...Wer allerdings auf "amerikanische Klamotten" steht, dem kann das schonmal passieren, wenn in einem Second-Hand-Laden oder in einem "normalen Klamotten-Laden" ein solches Shirt oder ein solcher Pulli rumhängt. Auf einen Namesschriftzug (wie ihn viele tragen, ohne zu wissen, was er bedeutet) eine derart tiefe Interpretation anzuwenden, finde ich eher fragwürdig (wenn für Eingeweihte auch eindeutig). Bei weitem nicht jeder ist eingeweiht.
Chino
Zitat(heathensun @ 21 Sep 2005, 14:51)
chino ich glaub wegen solchen leuten wie dir gibt es und wird es immer schubladen geben in denen 
wir die leute einfach reinstecken weil es dann für uns einfacher ist über sie zu urteilen....

.. hast du den Thread gelesen? Hast du mitbekommen das der Macher von TS ein REchter ist?
Das ist hier nicht wie Lonsdale usw.
selber Lesen macht schlau

Ok, fragen wir mal anders. Welches Tshirt Motiv würdest du nie im Leben tragen?
Tortenhuber
ich würd nie eins tragen wo "random acts of violence" draufsteht, verziert mit einem bis auf die knochen abgefaulten menschenschädel, der, da wird mir sicher niemanden widersprechen, für den tod steht.
Chino
.. sehr gut, und warum nicht?
Tortenhuber
ganz einfach: weil es für desktruktive gewalt und irrsinn steht, was uns in unserer spirituellen entwicklung nicht grad weiterbringt, im gegenteil, in die verderbnis ... ohne jetzt hier tiefer auf symbolik eingehen zu wollen, das beispiel sollte nur zeigen, dass leute nicht zwanghaft die gleiche wahrnehmung über symbolik haben müssen. ich bin mir sicher dass du mit deinem avatar etwas gänzlich anderes verbindest (oder hast du dir in dem spezifischen fall etwa keine gedanken über die symbole und botschaften/werte die er vermittelt keine gedanken gemacht?)
Chino
.. ich mag die Band, deshalb das Avatar.
Der springende Punkt ist doch der -> Es sagt etwas aus, womit du dich nicht identifizieren kannst!

Merkst du was?

Im Fall Thor Steinar ist die Aussage doch viel klarer, da kennt man die Symbolik (ihr jedenfalls).
Und wenn man die Hintergrundgeschichte des Machers kennt bleibt auch kein Zweifel daran, dass es nicht so ist. Das ist der Unterschied. KLeidung von Rechten für Rechte...

Ich sag ja, tragt was ihr wollt:
Wer Thor Steinar trägt, trägt auch eine Symbolik mit sich rum, ob er es weiß oder nicht.
danke CK
heathensun
hab zwar grad keine lust nochmal zu lesen , aber irgendwer hatte gemeint das man mit Thor Steinar nicht in die Neustadt gehen sollte...also naja in der Neustadt gibts sogar nen laden der die verkauft....also von daher und ja ich hab gelesen das der rechts ist ...und ich weiss auch das es zunehmend krasser wird udn mich kotzt es auch dermassen an wenn dumme rechte die symbolik heidnischen glaubens so für sich vereinnahmen....und noch zur info...ich war am sonntag wahlhelfer und ja es waren sogar 4 NPDler da die geguckt haben ob wir richtig auszählen...aber trotzdem muss man nicht in einen paranoia wahn verfallen
Chino
Was hat das mit Paranoia zu tun?

Bei der Marke TS ist die Sache völlig klar. Von Rechts für Rechts und wenn es noch ein paar andere tragen, die keine Ahung haben um so besser ...

Was hat das mit Paranoia zu tun?
Hanno
Bei dir ist sowieso immer alles von vornherein völlig klar, mit dir zu reden ist das Superlativ von sinnlos. Und wenn du noch 5zig mal das gleiche schreibst, es wird deswegen nicht überzeugender... Ich frag mich wieso du dich überhaupt an mancherlei Diskusion beteiligst wenn dir die Meinung deiner Mitmenschen sowieso völlig schnuppe ist. Da reicht ein Post wo deine Meinung drin steht und gut, den Rest der Diskusion kannst du dann den anderen Leuten überlassen. Sorry aber ich find das echt ziemlich krass mit dir...
HenneDD
sh_goodpost.gif
Chino
.. euch gehen die Argumente aus. Spitze ..

.. ich frag noch mal. Was hat das Thema hier mit Paranoia zu tun?
Der Macher ist rechts, die Zielgruppe ist rechts. Wir reden hier nicht von Lonsdale, wir reden von Thor Steinar ..

Hier wird versucht zu sagen "alles Ansichtsache, man muss da toleranter sein. Paranoia!! ..." (sinngemäß) und das ist in diesem speziellen Fall eben absolut nicht möglich ...
smile.gif

@ hanno: sh_heuldoch.gif
Stormi
Man gewinnt Debatten nicht durch übermäßig zahlreiche Postings im Format XL, in denen man sich gesagte Dinge entsprechend zurechtinterpretiert, sondern durch Argumente, die andere überzeugen und nicht nur einen selber. Seltsamer weise gelingt es dir nicht trotz der Fülle und Länge deiner Posts die anderen Diskussionsteilnehmer zu überzeugen. Woran mag das wohl liegen? Sind wir alle dumm? Sind wir nur zu stur? Oder liegts vielleicht an dir? Fragen über Fragen...
Tortenhuber
". euch gehen die Argumente aus. Spitze .."

ne falsch, wir wiederholen sie nur nicht auf endlosschleife ... ich für meinen teil hab alles gesagt was ich zu sagen hatte, wenns wieder was gibt wo ich was beitragen kann meld ich mich wieder. aber bis dahin sag ich mir *stfu* wink.gif
heathensun
Der Macher ist rechts, die Zielgruppe ist rechts. Wir reden hier nicht von Lonsdale, wir reden von Thor Steinar ..

klingt wie ein BILD untertitel oder irgendwas von QVC smile.gif
sQeedy
ruhig bleiben. wir sind grad wieder mal beim "angiften" angelangt...
Chino
Es gibt so[..] viele Kleidungsmarken, warum muss man Thor Steinar kaufen, wenn man weiß was ihr wisst?
Und tut doch bitte nicht immer so als würde ich der einzige Mensch auf der Welt sein, der das so sieht. Ich bin der einzige der Bock hat hier mit euch darüber zu reden, so siehts aus. Meinetwegen könnt ihr die Klamotten kaufen, weil ihr tolerant seid oder was auch immer.

Ich versteh auch nicht was ihr habt? Das sind doch Fakten ..

Thor Steinar ist eine absolute Nazimarke und wer meint er muss es dennoch tragen soll das tun. Ich unterstütze die durch den Kauf der Klamotten jedenfalls nicht!.

Was versteht ihr daran nicht, dass Kleider Leute machen und Kleidung immer eine Aussage hat?
Geht doch mal auf eine Gothik-Party, oder eine House Party im Germanclub, oder auf eine Metalparty in der Nachtcantine, oder auf eine Nazi Party ...

... wenn man sich ein Gesamtbild einer der Partygruppen auf einer der besagten Party anschaut wird man ganz schnell Gemeinsamkeiten erkennen.
Das hat nichts damit zu tun, das hier irgendwer irgendwie abstempelt, dass wollen die betreffenden Personen selber so ...
Glaubt ihr nicht? Nach was kauft ihr denn bitte Klamotten? Na fällt euch was auf?

Der Rest zum Thema TS ist bekannt, denn da ist es in rechten Kreisen genau so ... yes.gif

Wo bitte bin fehlt mir da Toleranz?
ich wette auch hier liest man wieder mal nur die hälfte, weiter so smile.gif
Theo
Leude Leude… was ist passiert.
Am Anfang stand die Meldung, dass die Marke TS nicht verfassungswidrig ist. Darauf hieß es, die Klamotten sehen ja auch gar nicht rechts aus und außerdem auch gar nicht hässlich.
Chino meinte, ist doch ganz egal wie gut die aussehen, die sind „in der Szene ein klares Bekenntnis zu rechtem Gedankengut“. Na da hat er ja Recht.

Jetzt wird’s bissl komplizierter, denn „normale Menschen sehen Thor Steinar sicher nicht als Rechtenmarke“ (VTOL).
Darum denken jetzt einige in der Art: „Nur weil die Klamotten auch von Nazis getragen werden, darf ich sie jetzt nicht tragen?? Seh ich gar nicht ein, mir das vorschreiben zu lassen!“.
Einige wollen sich vielleicht die Freiheit nehmen und anziehen was gefällt – auch aus Protest gegen Leute mit „so engstirnigen Ansichten, die einen anhand seiner Kleidung beurteilen“(Tortenhuber).

Nehmen wir mal an, da ist ein Schüler. Der hat sich diese Thor Steinar Jacke gekauft. Ja cool.. Thor der Donnergott.. mächtig gewaltig.. und mit dem schwarzen Adler drauf..

[attachmentid=2512]

und nur 70 Euro wow! Und drauf steht „No Inquisition“ – jawoll, denn Inquisition is ja ma das Letzte…
Der Lehrer sieht jedenfalls die Jacke – sollte er nun den Schüler daraufhin anders beurteilen? Nein, das darf er auch nicht.
Mit den Beurteilungen muss man ganz vorsichtig sein. Jugendliche Kerle wollen vor allem eins sein: Cool sein.
Mit einer Jacke, die so halb verboten ist, aber irgendwie ja doch nicht, fühlt sich der Träger jedenfalls nicht als langweiliger Normalo.
Nehmen wir an, da wohnt ein Junge in Prohlis oder keine Ahnung, wo viele Rechte sind und er ist ein kleiner Duckmäuser und hat immer bissl Schiss vor den Rechten. Auf einmal kauft er sich so ne phatte Jacke und – yeah – respect – er fühlt sich auf einmal obercool, wenn er durch die Blocks latscht…

Wenn alle Leute TS kaufen würden, dann hätte es sich natürlich von selbst erledigt mit dem Erkennungszeichen – aber man will auch nicht die vermeintlich rechten Hersteller unterstützen. Also ich würde das auch nicht kaufen, wegen der Gefahr für rechtsradikal gehalten zu werden...

sQeedy
ich danke dir, theo smile.gif
was mich ein wenig verwundert ist, dass Thor Steinar zwar auf nordische Heldenmythologie setzt und sich wohl auch als "rechte Marke" repräsentiert aber dann meist ein englischer Schriftzug mit dabei ist...
1. Kommerz lässt grüßen.
2. Wohl damit auch andere Rechte außerhalb Deutschlands das Zeug kaufen.
Kann sein, dass die rechte Szene langsam international wird, was aber ihren Grundprinzipien n bissl zuwider laufen dürfte...

eDit: Die Jacke oben ist wirklich ganz nett gemacht. Die Schrift in Runen und so... Schade, dass dann so eine Bedeutung draus gemacht wird... Der fischfangende Adler ist übrigens ein Zeichen der Antichristen (eher Goth - nicht der rechten Szene!) und soll wohl den Slogan visuell unterstützen.
simpson
'Arier' findeste fast überall.. England, Nordische Länder..
Hanno
Echt, ich war in Island, Norwegen, Frankreich und überall sieht man Hakenkreuze an den Wänden. In Reykjavik wars besonders krass no.gif
heathensun
genau den der fisch ist das symbol für die christen (im alten rom, erkennungsmerkmal)
VTOL
Hehe, ich muß euch jetzt mal was erzählen:

Gestern abend habe ich den Inhaber zweier Dresdner Hotels getroffen. Katholisch, schwul (sein derzeitiger Freund ist ganz nebenbei Pole) und er sieht aus, aufgrund seiner schwarzen gewellten Haare, dunklen Augen und braungebrannten Haut, wie ein Südländer, weshalb er schon den ein oder anderen Spruch von so manchem Ghettonazi an den Kopf geworfen bekam. "Wös biste du fürä Landsmann? Bist doch kee Deitscher" Nun er spricht hochdeutsch und zahlt am Tag mehr Steuern als so mancher im Jahr, wer ist da wohl der bessere Deutsche?!
Dieser Mann in den besten Jahren trug jedenfalls eine Thor Steinar Regenjacke und einen Thor Steinar Division Pullover. Er wußte nix davon, daß dies als Rechtenmarke gilt, und selbst nachdem ich ihn aufgeklärt habe war es ihm egal. Wärmt, ist bequem und sieht gut aus, Punkt. cool.gif

In diesem Sinne werde ich mir nun wirklich so eine Jacke kaufen. cool.gif
Tortenhuber
also wie kannst du nur, nach all den erkenntnissen hier! ich bin empört!
Chino
Hintergrundwissen hast du ja genug. Passt zu Dir sicherlich super.
Unterstütz du mal die Naziszene (der Macher ist unbestritten Nazi) mit dem Kauf der Klamotten.
Das ist wirklich ganz grosses Tennis. smile.gif

Vieleicht kaufst du dir auch noch eine Störkraft CD irgendwo im Internet, weil dir die Musik gefällt, oder eine Adolf Bild, weil das irgendwie gut aussieht ...

Ne, ich bewundere wirklich (und das ist mein ernst!) wie man so unbefangen mit sowas umgehen kann, obwohl man weiß was dahinter steckt (und das ist keine ironie!) .. ich kann das nicht.
VTOL
cool.gif Genau deswegen erst recht! rofl.gif
calyx
Leute die das anziehen sind alles Nazifaschisten. Keine Diskussion. Und noch was, und das ist viel schlimmer, ihr bekennt euch damit zu einer sich unaufhörlich verbreitenden Durchriesenlogoaufgewerteteklamottenideologie! Ja, ihr habt richtig gelesen! Ihr Labelnazis! Schämt euch. Aber ordentlich... Blödspatens!

It's the C!L!X! - Nur echt ohne Logo!
loqo
VTOL, das ist ja jetzt echt mal peinlich, nach diesem thread müsste selbst jmd über die marke bescheid wissen, der es vorher noch nicht wusste..
am anfang von diesem thread wurde schön aufgelistet und begründet, wie best. marken zu 'rechten' marken gemacht wurden..
aber bei thor steinar ist es eben offensichtlich, dass dahinter rechtes klientel steht und du willst diese besagten leute jetzt aus protest unterstützen, um chino & co eine reinzuwürgen?
soll ich für dich ein paar klamotten raussuchen, die ähnlich denen aussehen? aber das bringt best. nichts, denn du wählst wahrscheinl. npd aus protest no.gif
t.a.k.1
irgendwie will doch jeder produzent irgendwas darstellen bzw ausdrücken und lasst die rechten das zeugs doch tragen, wir wissen es ja besser und kaufen es nicht - wir unterstützen die szene also nicht! cool.gif und darauf sollten wir stolz sein.
sQeedy
Ich versteh nicht wie wir doch immer so liberal, freiheitlich, verständnisvoll und fortschrittlich sein können und dann nicht einmal ernsthaft drüber nachdenken und verstehen wollen was VTOL denn nun bewegt. Wenn ihr seinen Beitrag aufmerksam durchgelesen hättet wüsstet ihr, was ich meine und auch was er meint. Wie man dann zu dieser Haltung steht ist jedem seine Sache, aber man sollte sich doch erst einmal die Mühe machen hinter die Kulissen zu schauen. Chino hat's getan:
Zitat(Chino @ 02 Oct 2005, 12:07)
Hintergrundwissen hast du ja genug. Passt zu Dir sicherlich super.
Unterstütz du mal die Naziszene (der Macher ist unbestritten Nazi) mit dem Kauf der Klamotten.
Das ist wirklich ganz grosses Tennis.  smile.gif

Vieleicht kaufst du dir auch noch eine Störkraft CD irgendwo im Internet, weil dir die Musik gefällt, oder eine Adolf Bild, weil das irgendwie gut aussieht ...

Ne, ich bewundere wirklich (und das ist mein ernst!) wie man so unbefangen mit sowas umgehen kann, obwohl man weiß was dahinter steckt (und das ist keine ironie!) .. ich kann das nicht.
*


Was calyx dann hier loslässt ist ein Musterbeispiel an Radikalismus und Polarisation.
Zitat(calyx @ 02 Oct 2005, 15:11)
Leute die das anziehen sind alles Nazifaschisten. Keine Diskussion. Und noch was, und das ist viel schlimmer, ihr bekennt euch damit zu einer sich unaufhörlich verbreitenden Durchriesenlogoaufgewerteteklamottenideologie! Ja, ihr habt richtig gelesen! Ihr Labelnazis! Schämt euch. Aber ordentlich... Blödspatens!

It's the C!L!X! - Nur echt ohne Logo!
*

Denk mal drüber nach, was du schreiben willst und ob du dich damit nicht auf die gleiche Stufe stellst wie das was du verachtest.

ps.: Das obrige ist deine Meinung. Die Beschimpfung Blödspatens ist zwar nicht wirklich dramatisch aber immerhin eine. Einen Minuspunkt für dich.
SidKennedy
ich bin völlig calyx' meinung
neo
ist euch schonmal aufgefallen, dass es millionen, wenn nicht milliarden, menschen gibt, die ein christuskreuz um den hals tragen oder irgendwo in der wohnung hängen haben?
unter diesem zeichen wurden über jahrhunderte kriege geführt, ganze völker abgeschlachtet und ein grosser teil der menschheit unterdrückt..da schaut auch keiner doof, wenn einer mit so einem kreuz ankommt..aber kommt einer mit nordischer/germanischer mythologie gibts gleich grosses theater, weil eine gruppe von ideologisch verblendeten spinner das über ein paar jahre zu ideologie- und propagandazwecken missbraucht hat...

Tortenhuber
neo, das geld welches die rockefeller stiftung nach dem krieg in die umerziehung des volkes gesteckt hat, hat sich eben doch gelohnt! nicht zu schweigen von der subversiven medienpropaganda gegen jede art von selbstwertgefühl ...
Chino
Ich verstehe schon was VTOL damit ausdrücken will, doch halte ich es für Schwachsinn.

Wenn man anfängt Kleidung keine Bedeutung mehr zuzusüprechen könnten wir hier ja auch alle Polizeiuniformen tragen, weil die uns vieleicht als "schick" erscheinen und wir die toll finden doch das wäre doch komplett sinnfrei.

Warum wäre da sinnfrei? Weil Kleidung als Erkennungsmerkmal etc. dient. Polizeiuniformen, Militäruniformen, Feuerwehruniformen, sogar "Buisiness Uniformen" gibt es und alle dienen nur einem Zweck - Zugehörigkeit symbolisieren ...

Ist ja schön, wenn man da so drüber steht, aber ob es richtig ist wage ich zu bezweifeln denn ohne solche Symbolik wäre vieles sicherlich viel viel schwieriger ...

Ähnlich ist es hier.
Der Macher ist ein Rechter, dass ist ein Fakt. Es ist auch Fakt, dass sehr sehr viele Rechte die Marke benutzen um ihr Zugehörigkeit zu symbolisieren (dafür war die Marke ja auch gemacht .. siehe diverse gepostete Quellen)
Natürlich können die Sachen gut aussehen und natürlich darf man da Design gut finden, aber das war es auch schon, da es ein Symbolcharakter hat, was VTOL offensichtlich nicht versteht. Wenn alle Thor Steinar tragen würde, würde das Symbol entkräftet werden, keine Frage, aber damit würde man in jedem Fall den Rechten Macher unterstützen.

Und neo, es geht nicht um die germanische Mythologie, es geht um die Marke Thor Steinar. Das hier wer was gegen germanische Mythologie hat, hab ich hier nicht rauslesen können, dass die meisten was dagegen haben, dass Rechte diese Mythologie missbrauchen finden hingegen so gut wie alle Teilnehmer des Threads schlecht.

Und noch was, ich bin auch voll und ganz calyx meinung ... smile.gif
Hanno
Kleider machen Leute wa...
JoSchu
@chino: Symbole funktionieren aber nur, wenn sie wirklich nur von den Mitgliedern einer Gruppe benutzt werden. Sie werden unnütz, wenn sie auch von vielen Nichtmitgliedern benutzt werden. Insofern könnte man VTOLs Entschluss auch als Versuch sehen, den Nazis ein Identifikationsmerkmal zu entziehen und deine Raektion darauf als Versuch zur Erhaltung des status quo. Das nur mal als Denkansatz.
schennster
genau!
und wenn die Bedeutung der Marke in der Szene dann schwindet, relativiert sich die Unterstützung des Kleidungsmachers wieder. Setzt natürlich voraus, dass viele dem Beispiel VTOLs folgen.
SidKennedy
ja genau - ich rufe damit auf thor-steinar-klamotten zu kaufen
ihr habt ja wohl alle nen rad ab puking.gif
Chino
Zitat(schennster @ 04 Oct 2005, 09:27)
genau!
und wenn die Bedeutung der Marke in der Szene dann schwindet, relativiert sich die Unterstützung des Kleidungsmachers wieder. Setzt natürlich voraus, dass viele dem Beispiel VTOLs folgen.
*

.. wenn das so kommt, dann hat der Macher damit eine ordentlich Geld verdient, die er möglicherweise wieder in andere "Projekte" in gleicher Richtung "Symbole für Rechte" umsetzten kann. Man unterstüzt die Szene mit dem Kauf ..

Ich verstehe schon, dass die Symbolik wegfällt, wenn alle Thor STeinar tragen würde aber in dem Fall finde ich es halt absolut sinnlos. Wenn wir alle in Polizeiuniformen rumlaufen weiß am Ende auch keiner mehr,. wer wirklich Polizist ist und wer nicht.
Logisch ...

.. aber die Marke ist es einfach nicht wert als "normal" eingestuft zu werden. Warum haben andere und ich hier rausgiebig dargelegt.

Es gibt unzählige Klamotten Marken, darunter gibt sicherlich auch noch welche die germanische Mythologie verarbeiten ohne das die Marke und der Macher als rechts eingestuft werden. Und das Design ist ist auch nicht einzigartig sondern absolut "mainstream". Sowas gibt es in jedem "Szene-Laden" in allen möglichen Farben nur das hier Thor Steinar draufsteht und jeder Kauf der Klamotten den Rechten Macher und damit womöglich die Rechte Szene unterstützt.
Geld regiert die Welt und wenn die Szene Kapital hat kann sie mehr machen usw. usw.
smile.gif

JoSchu
Zitat(Chino @ 04 Oct 2005, 13:21)
.. wenn das so kommt, dann hat der Macher damit eine ordentlich Geld verdient, die er möglicherweise wieder in andere "Projekte" in gleicher Richtung "Symbole für Rechte" umsetzten kann. Man unterstüzt die Szene mit dem Kauf ..

Da geb ich dir sogar recht. Mir ging es auch eher darum, eine Diskussion darüber anzustoßen, ob man Menschen nach ihrer Kleidung beurteilen sollte. Den das tust du meiner Meinung nach.
Chino
.. jeder beurteilt und kategorisiert Menschen aufgrund ihrer Kleidung.
... Jeder. Du genau so wie ich.

Wenn du zu einem Konzert gehst und Leute siehst die "Security" auf dem Rücken stehen haben und die "dafür typischen Klamotten anhaben", beurteilst du die auch über ihre Kleidung, denn die sagt etwas über das aus, was die Leute da machen

Wenn du zu Rewe gehst und wissen willst, wann es wieder das 4 lagige, eXtra weiche, Lavendel-Klopapier wieder gibt, fragst du jemanden der Rewe Kleidung an hat und nicht jemanden der einfach so dort rumrennt. In dem Moment kategorisierst du den Menschen über seine Kleidung.

Wenn du zu einem Fussballspiel gehst beurteilst du die Menschen auch nach ihrer Kleidung, die mindest Einschätzung ist die Zugehörigkeit zu einem der spielenden Clubs.
Usw. Usw...

Das macht jeder jeden Tag so oft, dass man es gar nicht zählen braucht denn Kleidung ist Aussage.

Es ist ja auch nichts was ich mir ausgedacht habe, sondern was sich die Gesellschaft ausgedacht hat bzw. etwas was es schon gab bevor es Gesellschaft überhaupt gab (im Tierreich sagt "Körperschmuck" ja auch viel aus)

Mir gefällt das auch nicht, ist nunmal aber so und wenn man sich dem nicht anpasst dann wird man eben "missverstanden" und damit muss man dann leben ...
smile.gif
JoSchu
Deine Beispiele hinken insofern, als dass dies alles keine Alltagsklamotten sind, sondern uniformartige Kennzeichnungen. Die Kleidung wird in dem Fall mit der Funktion ihres Trägers in Verbindung gebracht. Aber solche funktionalisierten Kleidungsstücke sind ja im Alltag eher die Ausnahme.
Natürlich weiß ich, dass es für diese Kategorisierungs- und Stereotypisierungsvorgänge evolutionäre und verhaltenspsychologische Gründe hat - dank meines Studiums befass ich mich ja auch umfassend damit. Deshalb muss ich es ja aber noch lange nicht gutheißen. Ich kann nicht verhindern, dass ich einen ersten Eindruck einer Person erhalte, das kan niemand. Aber ich habe gelernt, diesem ersten Eindruck keine große Bedeutung beizumessen und auf Leute zuzugehen, auch wenn mein erstes Urteil nicht positiv ausfällt. Und was soll ich sagen - da erlebt man einiges an positiven Überraschungen. Mir jedenfalls ist es wichtiger, was in einem Menschen steckt, als das, was er am Körper trägt.
yocheckit
das hast du wirklich schön gesagt! es ist halt besser hinter die fassade zu schauen, denn ein schön angestrichenes haus kann innen dennoch komplett verwohnt sein..
Hanno
Arbeits- und Alltagskleidung vergleichen zu wollen geht doch nicht. Klar wollen viele Leute mit ihrer Kleidung ein gewisses Image repräsentieren, ich denk mal darauf wolltest du hinaus, aber es muss ja nicht immer so sein wie man es zu interpretieren geneigt ist. Deshalb, Zustimmung JoSchu yes.gif
Wenn man nun davon ausgeht das jeder der Thor-Steinar Klamotten anhat ein Rechter ist stimmt das sicher des öfteren mit der Realität überein, aber die Marke an sich ist ja nicht zwingend rechts. Deswegen, fragen is nie verkehrt wink.gif
wombat1st
Zitat(JoSchu @ 04 Oct 2005, 15:27)
Aber ich habe gelernt, diesem ersten Eindruck keine große Bedeutung beizumessen und auf Leute zuzugehen, auch wenn mein erstes Urteil nicht positiv ausfällt. Und was soll ich sagen -  da erlebt man einiges an positiven Überraschungen. Mir jedenfalls ist es wichtiger, was in einem Menschen steckt, als das, was er am Körper trägt.
*

dann wünsche ich dir auch viel erfolg bei gesprächen mit leuten die irgendwo an ihrer kleidung HateCore, Patriot, Masterrace und ähnliches tragen. vielleicht ist das aber auch keine so gute idee, denn vielleicht wollen die gar nicht mit dir reden.
deinen anspruch in allen ehren, aber er ist doch sehr theoretisch gestellt und absolut nicht praktikabel.

diese kleidung möchte ein WIR-Gefühl in der Rechten Szene schaffen, was auch hervorragend gelingt. es sind keine springer und bomberjacken, sondern modische kleidungsstücke mit denen man auch die nicht millitanten rechten fängt.
hier gibt es noch mehr infos zu rechtem chiqué:Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit
user posted image
Thor Steinar Träger
calyx
Ach watt... alles Nazis!

CLX!
JoSchu
Zitat(wombat1st @ 04 Oct 2005, 17:18)
dann wünsche ich dir auch viel erfolg bei gesprächen mit leuten die irgendwo an ihrer kleidung  HateCore, Patriot, Masterrace und ähnliches tragen. vielleicht ist das aber auch keine so gute idee, denn vielleicht wollen die gar nicht mit dir reden.
deinen anspruch in allen ehren, aber er ist doch sehr theoretisch gestellt und absolut nicht praktikabel.

Urteile doch bitte nicht über mich, nachdem du mir nur ein paar Mal über den Weg gelaufen bist.
Ich komme aus einer Gegend mit einem sehr hohen Naziaufkommen, ich hatte mit dieser Art Leute oft zu tun und ich habe festgestellt, dass man mit ihnen reden kann. Nicht mit dem harten Kern, nicht mit den dummen Prolls, aber mit "normalen" Mitläufern durchaus.
Ich leiste lieber Überzeugungsarbeit und versuche, wenigstens einige zur Vernunft zu bringen, anstatt mit einem wohligen Gefühl im Bauch von einer Demo oder Gegendemo zu kommen und völlig zu negieren, dass solche Veranstaltungen die rechte Szene nur noch fester zusammenschweißen.
wombat1st
Amen.
Chino
Zitat(Hanno @ 04 Oct 2005, 15:56)
Arbeits- und Alltagskleidung vergleichen zu wollen geht doch nicht. Klar wollen viele Leute mit ihrer Kleidung ein gewisses Image repräsentieren, ich denk mal darauf wolltest du hinaus,

.. genau, darauf wollte ich hinaus.
Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr euch einfach irgendwas anzieht. Jeder will damit was ausdrücken. Ich hab die Arbeitskleidung angesprochen um ein extrem zu zeigen, was jeder versteht.
In der Geschäftswelt sind Hemden auch keine Pflicht und dennoch werden sie von vielen Getragen um vieleicht "Seriösität" oder was ähnliches auszudrücken.

Ihr unterscheidet doch auch auf den ersten Blick zwischen Tussi und einer Alternativen.
Klar sagt das nicht immer was über den Charakter aus, aber es sagt sehr wohl etwas darüber aus, zu was sich die Person dazu zählt bzw. an was sie sich anpassen möchte. smile.gif


Für mich ist Thor Steiner eine Rechten Marke (da der Macher Rechts ist und die Intention der Kleidung darauf ausgelegt ist (usw.)) die auch von nicht unbedingt Rechten getragen wird. Das sind dann aber a) unwissende oder b) welche die kein Problem damit haben in die Rechte Ecke geschoben zu werden.

sQeedy
Damit gehört nach deiner Kategorisierung VTOL zu b). Aber was ist so schlimm daran? Es ist ihm halt egal. Das ist seine Sache und ich finde nicht, dass wir ihn jetzt zwanghaft vom Gegenteil überzeugen müssen. Zumal er jetzt genug über die Tematik weiß.

calyx: Was bezweckst du mit deinen Beiträgen? Provokation? Stimmungsmache? Willst du dich abreagieren und deine Meinung in einem Wort in die Welt hinausschreien? Geh damit bitte ins Offtopic. Danke.
yocheckit
ich weiß nicht, aber wenn ich mir VTOLs posts so durchlese und dann darauf schließe was er in diesem thread wohl für eine ansicht hat, dann würde ich denken, dass er euch alle grad ganz kräftig verarscht.. aber wenn man sich einmal in den wahn diskutiert hat, dann merkt man sowas vielleicht nicht mehr so schnell.. wink.gif
sQeedy
In dem Fall bitte ich ihn zu Wort. ^^
JoSchu
Zitat(Chino @ 04 Oct 2005, 19:21)
Ihr unterscheidet doch auch auf den ersten Blick zwischen Tussi und einer Alternativen.
Klar sagt das nicht immer was über den Charakter aus, aber es sagt sehr wohl etwas darüber aus, zu was sich die Person dazu zählt bzw. an was sie sich anpassen möchte.  smile.gif

Also ich zieh mir Klamotten an, um nicht frieren zu müssen. An irgendwen anpassen will ich mich damit sicher nicht. Ist ja schlimm genug, dass dieser Kult um Marken, gerade bei Kleidung, existiert, aber ihm auch noch das Wort zu reden, ist nun wirklich abartig. no.gif

Zitat(yocheckit @ 04 Oct 2005, 19:56)
ich weiß nicht, aber wenn ich mir VTOLs posts so durchlese und dann darauf schließe was er in diesem thread wohl für eine ansicht hat, dann würde ich denken, dass er euch alle grad ganz kräftig verarscht.. aber wenn man sich einmal in den wahn diskutiert hat, dann merkt man sowas vielleicht nicht mehr so schnell.. wink.gif
*

Halt ich für nicht unwahrscheinlich. Aber offensichtlich hat er ja nen empfindlichen Nerv getroffen. happy.gif
Chino
Zitat(JoSchu)
Also ich zieh mir Klamotten an, um nicht frieren zu müssen. An irgendwen anpassen will ich mich damit sicher nicht. Ist ja schlimm genug, dass dieser Kult um Marken, gerade bei Kleidung, existiert, aber ihm auch noch das Wort zu reden, ist nun wirklich abartig

Ist doch schön, dass du offensichtlich nicht dazu gehörst/dazu gehören willst.
Gibt genug, die da mitschwimmen. Sieht man doch jeden Tag auf der Strasse (oder in der DaFa)

Allerdings glaube ich nicht, dass du wirklich so genugsam bist bzw. rein praktisch denkst. Wenn es dir nur darum gehen würde es warm zu haben bzw. Kleidung anzuhaben, die den Witterungsbedingungen angepasst sind, dann würdest du ja im Aldi Sortiment rumlaufen, denn da istd er Kosten Nutzen Faktor theoretisch am besten wenn es einem nur darum geht "es warm zu haben" und das glaube ich einfach nicht.

Aber ist klar, Levi's und so halten natürlich länger als Bronko Jeans aus dem Aldi deines Vertrauens wink.gif.

Selbst du achtest darauf was du anziehst. Vieleicht nicht in dem Maß in dem es der "Mainstream" macht, aber du machst es auch. Du achtest doch auch darauf, das die Farben zusammen passen usw. das gehört doch auch alles dazu ...

Wäre aber schön wenn mehr Leute so denken würden wie du. smile.gif

VTOL hat einen in sofern eine "empfindlichen Nerv" getroffen, als dass man es schwer nachvollziehen kann, wie man mit dem Hintergrundwissen solche Klamotten anziehen wollen würde.
Wenn das alles nur Show war, umso besser.
Ich hatte meinen Spass und eXma seine Unterhaltung biggrin.gif
JoSchu
Zitat(Chino @ 04 Oct 2005, 21:01)
Aber ist klar, Levi's und so halten natürlich länger als Bronko Jeans aus dem Aldi deines Vertrauens  wink.gif.

Keines der Kleidungsstücke, dass ich gerade trage, ist jünger als 2 Jahre, und Levi's steht auch nirgendwo drauf.
Das Billigklamotten nicht lange halten, halte ich für ein Gerücht.
Zitat
Selbst du achtest darauf was du anziehst. Vieleicht nicht in dem Maß in dem es der "Mainstream" macht, aber du machst es auch. Du achtest doch auch darauf, das die Farben zusammen passen usw. das gehört doch auch alles dazu ...

Schwarz+andere Farbe würd ich jetz nicht unbedingt als "schauen, ob die Farben zusammen passen" bezeichnen.

Aber ich weiß, was du meinst. Wobei Farben oder die Haltbarkeit jetzt ja nicht unbedingt was mit Marken bzw. der (ihnen zugesprochenen) Symbolkraft zu tun haben.
mundhorst
mensch, jetzt lasst die nazis doch mal thor steinar sachen tragen!
schlimmer wäre, wenns peter steiners theaterstadl wär!
und was soll man denn sonst so als Jungmann tragen, Hanfkutte und Jutebeutel?
solange die Jungs trotzdem zum Dönermann um die ecke für fresschen und pils gehen, ist doch nicht so wild.
#npnk
ich weiß nicht ob ich weinen oder lachen soll
kickkult
Zitat(mundhorst @ 24 Jan 2006, 16:08)
mensch, jetzt lasst die nazis doch mal thor steinar sachen tragen!
schlimmer wäre, wenns peter steiners theaterstadl wär!
und was soll man denn sonst so als Jungmann tragen, Hanfkutte und Jutebeutel?
solange die Jungs trotzdem zum Dönermann um die ecke für fresschen und pils gehen, ist doch nicht so wild.
*


puking.gif yucky.gif thumbdown.gif
m4nu
Ähmmm ich will jez ma was sagen...
Bin ich ein Nazi weil meine haare 3mm sind??? ich weis nicht aber würd ich dann picaldijeans haben??
Manchmal ist es echt leicht übertrieben
Trägt man auf der Straße ein T-shirt wo vorne Deutschland draufsteht wird man als Nazi abgestempelt... Aber was wenn Türken mit Türkiye rumlaufen??

Chino
.. nö.

Aber wenn du mit Thor Steiner Klamotten rumläufst obwohl du weißt, dass es eine Nazimarke ist, dann hast du mindestens schon mal nichts gegen das Gedankengut.

Gibt soooo[...] viele Klamottenmarken, da dürfte es nicht schwer fallen auf T S zu verzichten ...
smile.gif
SidKennedy
@m4nu: das is nun aber wirklich schon seit langem ausgelatscht und hat meiner meinung nach nun doch schon fast jeder kapiert, dass kurze haare nich gleich fascho bedeutet. ich kann nur lachen, wenn dann doch wieder jemand ankommt und den spruch rauslässt "bin ich fascho wenn ich kurze haare hab?"...wie auch immer...und du bist auf jeden fall fascho wenn du thor steinar trägst!!! bei dieser marke isses wohl erwiesen, dass es ne echte fascho-marke is, nich so wie bei lonsdale oder konsorten. aber das solltest du eigentlich selber finden, wenn du dir nur mal die "mühe" gemacht hättest danach zu googlen.

erst letztens hab ich am albert-platz jemanden mit thor-steinar-jacke gesehen. er is richtung alaunstraße gelaufen. hab ihn daraufhin angesprochen. lustig fand ich, dass dann "nach" mir gleich noch jemand kam, der ihn angesprochen hat. unabhängig von mir smile.gif danach konnte ich nur beobachten, dass er den längeren weg über die königsbrücker eingeschlagen hat und nicht direkt durch die neustadt.
Magic_Peat
Am Postplatz is auch son drex Naziladen der TS und Konsorten verkauft...find ich arm dass an dieses Pack überhaupt vermietet wird.
m4nu
Find ich aber trozdem lustig... Sin schon paar leute auf mich zugekommen und haben gefragt: NAZI???
Und ganz ehrlich wem TS gefällt/oder tragen will aus politischen gründen der solls doch tun... Na und dann is der Gründer dieser Modemarke halt ein Rechtsradikaler... Solange derjenige nicht gesetzeswidrig auffällt hat er ja noch nichts verbotenes getan oder???
Deshalb finde ich isses alles SCHEIS egal was man trägt schlieslich sind wir alle Menschen die einen Schwarz die andern Weiß...
onkelroman
genau, is SCHEIS egal. die einen finden hakenkreuze super und schwarze doof, die anderen andersrum. aber is doch egal, wir sind doch alle menschen.

toleranz in allen ehren, aber nur, solang es dabei bleibt.
Magic_Peat
Zitat(m4nu @ 16 Apr 2007, 18:52)
Deshalb finde ich isses alles SCHEIS egal was man trägt schlieslich sind wir alle Menschen die einen Schwarz die andern Weiß...
*

Das sehen Nazis aber anders. Schonmal daran gedacht?
NEO.POP
jo und fleissig den nazi der die klamotten verkauft finanziell unterstützen, is ja egal wenn die "schön" sind rolleyes.gif
m4nu
Und du willst mir sagen die sehen des nur so... haben keinen Grund??? Hey schau dir doch mal die Jugendlichen Ausländer an es sind nicht alle so des muss man auf jeden fall sagen aber gut 1/3... Bei uns in München geh da mal als Deutscher am abend um 10 duch irgendein Ghetto duch (Hasnbergl, Neuperlach...) wenn du da rauskommst ohne probleme gehabt zu haben dann ok? Aber sobalds ne Schlägerei gibts wos Deutsche gegen Ausländer is egal ob nazis oder nicht heist sofort bei den deutschen wieder rechtsradikalismuß
NEO.POP
also geh ma in ostdeutschland durch n "ghetto" da kriegste von deutschen auf die fresse ob nazis oder prolls sei mal dahin gestellt, schonmal darüber nachgedacht das weniger die ethnische sondern eher die soziale herkunft daran schuld sein könnte? denk mal drüber nach
Fuchs
das gehört hier zwar nicht rein, aber du bist das beste Beispiel für gesellschaftlich manifestierten und akzeptierten Rassismus! Immer schön verallgemeinern! Die bösen ungen Ausländer! Geh ma nachts durch Leubnitz-Neuostra ohne Stress zu bekommen... und? wie hoch is der Ausländeranteil da? So'n Blödsinn! Die Probleme die wir mit Nicht-Deutschen hab, sind zum Großteil Integrationsprobleme und die sind hausgemacht! Hiermit erkläre ich den "Gefährliches-Halbwissen-Stammtisch" für eröffnet...

m4nu
Und deswegen bekommt man von denen eine in die fresse oder landet sogar im Krankenhaus?? Wegen sozialem Umgangsfeld/Herkunft?? Dann versteh ich auch warum die Türkei nicht in die EU aufgenommen wird rofl.gif
Magic_Peat
Zitat(m4nu @ 16 Apr 2007, 19:08)
Und deswegen bekommt man von denen eine in die fresse oder landet sogar im Krankenhaus?? Wegen sozialem Umgangsfeld/Herkunft?? Dann versteh ich auch warum die Türkei nicht in die EU aufgenommen wird  rofl.gif
*

Ach so, man kommt nur ins Krankenhaus wenn man von Ausländern auf die Fresse kricht. Geil, dann kanns ja losgehn inner Disko! Solange ich nur Deutsche anmache wird mir NIX passieren.
Scheisse bist du dumm.
m4nu
Warum machst du überhaupt stress oder gehst du in die disko um da stress zu machen???
Wer is da dumm tongue3.gif sleeping.gif
Magic_Peat
Zitat(m4nu @ 16 Apr 2007, 19:14)
Warum machst du überhaupt stress oder gehst du in die disko um da stress zu machen???
Wer is da dumm tongue3.gif  sleeping.gif
*

Ich mach nie Stress, ich bin nur auf deine dämliche Aussage eingegangen. denk mal bissel nach was du da geschrieben hast!
Zitat(m4nu)
Und deswegen bekommt man von denen eine in die fresse oder landet sogar im Krankenhaus?? *

Habe leider nicht bedacht dass für Ironie dein Horizont nicht reicht.
m4nu
Zitat(Magic_Peat @ 16 Apr 2007, 19:18)
Ich mach nie Stress, ich bin nur auf deine dämliche Aussage eingegangen. denk mal bissel nach was du da geschrieben hast!

Zitat(m4nu)
Und deswegen bekommt man von denen eine in die fresse oder landet sogar im Krankenhaus?? *

*



Habs leider schon paar mal mitgemacht das ich an ner gruppe vorbeigegangen bin mich jemand nach ner kippe gefragt hat ich nichtraucher bin deshalb keine hab und schon hab ich eine in der fresse gehabt... Und mit was hat des jez was zutun??
Aerin
raucher auf entzug sind halt agresiv
Fuchs
lol.gif

aber NUR wenn sie AUSLÄNDER SIND
drölf
wunderbar... ein münchner nazi meldet sich in nem dresdner studentenforum an, um erst toleranz für fans der marke thor steinar zu fordern, indem er dieselben phrasen wie die linken nutzt (wir sind alle gleich bla bla), kurz darauf sind aber die bösen ausländer doch nicht mehr ganz so gleich wie die anderen gleichen

lol.gif

zugabe!
m4nu
Ahja ich hab nie behauptet die bösen ausländer ich hab lediglich gesagt das es ziemlich viele gewaltbereite ausländische jugendliche gibt aber es gibt auch andere oder täusch ich mich da?