eXma » Diskutieren » Stadtgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Terroranschlag in Dresden
Niveau
Vermutlich war es Elbkaida. 30 Bundeswehrfahrzeuge zerstört.

http://www.bild.de/BILD/Newsticker/news-ti...ag-dresden.html

http://www.bild.de/BILD/politik/2009/04/13...annten-aus.html
asmo
minus für die Bundeswehr
minus minus für diese besoffenen Anarchos
unicum
Zitat(asmo @ 14 Apr 2009, 00:13)
minus minus für diese besoffenen Anarchos


niemals! def. klares plus plus fuer "diese besoffenen anarchos" - jetzt koennen die vom bund nicht mal mehr auf ihre heeresfuehrerschule aufpassen? sry, aber wie bescheuert kann man eigentlich sein?
Sigurd
Rede mal nicht so altklug, du warst nie beim Bund!
asmo
Zitat(unicum @ 14 Apr 2009, 00:37)
niemals! def. klares plus plus fuer "diese besoffenen anarchos" - jetzt koennen die vom bund nicht mal mehr auf ihre heeresfuehrerschule aufpassen? sry, aber wie bescheuert kann man eigentlich sein?
*

Minus, weil die Bundeswehr nicht selber Wache geht...bei der OSH bin ich mir allerdings nicht sicher.
Minus minus, ist ein Thema, das ich hier nicht ausführen möchte. Aufs Maul den selbst(herr)lichen, langeweileverseuchten, realitätsfernen Drogenmännies...
unicum
ich war nie beim bund - "und das ist auch gut so"!
asmo
Zitat(unicum @ 14 Apr 2009, 00:44)
ich war nie beim bund - "und das ist auch gut so"!
*

Na da stimm ich mal voll ZU!
oZmann
wow, noch nichmal 10 posts und schon hijacken wieder welche den thread doh.gif
Andre234

Evtl sollte man diversen Anarchos die Unterstützung streichen, und dafür paar Wachsoldaten bezahlen.
Evtl sollte man auch die Konten diverser Sympathisanten pfänden, um neue Fahrzeuge anzuschaffen.
stabilo
Minus minus für die versoffenen Anarchos. ACK.
aktsizr
Ich finde es ist absolut erbärmlich, dass man nicht in der Lage ist seine Fahrzeuge zu schützen. Wozu haben diese Leute Kriegswaffen? 30 Fahrzeuge abfackeln - das ist kein Pappenstil! Da muss man beträchtliches Schnarchpotential aufweisen, damit diese Leute am Ende auch noch entkommen können - ich kann nur mutmaßen, aber mich würde es keineswegs wundern, wenn diese Leute (Warum denn Anarchos? Sind doch eigentlich Pyromanen!) nach diesem "zündenden" Erfolg weitere, anspruchsvollere, Ziele ins Auge fassen.

p.s.: Ich stelle mir gerade vor, wie die Russen/Chinesen/Iraner/Nordkoreaner/(Wer auch immer noch eine Rechnung mit .de offen hat; also so ziemlich die ganze Welt) ein paar Hundertschaften ins Land einschleusen und vor dem unerwarteten Angriff die ganze Bundeswehr in Flammen stecken...
chelys
Die Frage ist, ob man mit soetwas rechnen muss huh.gif wenn man davon ausgeht, dass das Aktivisten waren (wofür auch immer), was sind das für Leute, die soetwas für richtig halten?
Stormi
Ihr altgedienten Reserveoffiziere habt anscheinend richtig Plan von der Sache. rofl.gif
aeon
Sow, kurz nachgefragt:

Zitat
An der OSH ist nur der OvWa, bei der Wache Angehöriger der Bundeswehr, den Rest macht ein privater Wachdienst.

Der Fuhrpark der Bundeswehr setzt sich zusammen aus Fahrzeugen der Bahn, der Schweizer Post, ein einem Teil BW-eigener Fahrzeuge.  (Quelle)


Im übrigen war das kein Terroranschlag, sondern ein stino Brandanschlag. Terror versetzt die allgemeine Bevölkerung in Angst und Schrecken. Das hier war ein Anschlag auf eine staatliche Institution.
Stormi
Jetzt fehlt nur noch die Frage, warum die achsoblöde Bundeswehr ihren Kram nicht selber bewacht popcorn.gif
stabilo
Weil es an der OSH nun mal kein Bw-Personal für Wachaufgaben gibt. Dazu bräuchtest du mind. n zug Soldaten, die dann tagein, tagaus nicht anderes machen, außer Wache schieben. Und die OSH ist 'ne Schule, keine gewöhnliche Kaserne mit Wehrdienstleistenden. Und dass die Offizierschüler was besseres zu tun haben, als Wache zu schieben, sollte auch klar sein. Klar - manche (zivile) Studenten halten sich mit Portierjobs über Wasser, aber dementsprechend ist dann auch die Aufmerksamkeit am nächsten Tag.
Aus diesen (und sicher noch ein paar mehr) Gründen, gibt es an der OSH ziviles Wachpersonal.

Und warum da nicht geschossen wird:
Erstens wird durch so einen Anschlag nicht die Wehrkraft der Bundeswehr gefährdet. Dieser Rechtfertigungsgrund zum Einsatz von Schusswaffen fällt schonmal raus. Selbst wenn dort n Panzer zerstört worden wäre, wäre es äußerst fraglich, ob damit die Wehrkraft der Bw beeinträchtigt wurde.
Zweitens war offenbar zu keinem Zeitpunkt das Leben eines Soldaten gefährdet.
Drittens waren die Leute, als der Brand bemerkt wurde, wohl sowieso schon über alle Berge. Und selbst wenn nicht - es wird nicht aus der Kaserne hinterher geschossen. Die Gefahr, dabei Unbeteiligte zu verletzen, ist zu groß und rechtfertigt nicht das Risiko.

Und wie hier schon trfflich festgestellt wurde: Das war ein "stinknormaler" Brandanschlag. Ich hoffe, die kriegen diese Assis.
Von der Bundeswehr und deren Einsätzen kann man halten was man will (ich finde es übrigens nicht nachvollziehbar, dass unsere Sicherheit am Hindukusch zu verteidigen ist), aber solche Aktionen schwächen nicht die Bundeswehr, sondern legen denjenigen die Argumente in den Mund, die nach immer weitreichenderen Überwachungsmaßnahmen und Befugnissen für die Sicherheitsbehörden schreien. Typisches Beispiel für das, was sich bei mir als Stereotyp für Antifa und Autonome (und genau dort vermute ich die Täter - warum nur?) festgesetzt hat: Von der Tapete bis zur Wand gedacht.
Niveau
"Zunächst war die Polizei von lediglich 30 zerstörten Fahrzeugen ausgegangen." Focus
erich
yoar, aber bleibt schon die frage weshalb dort wertsachen im millionenbereich stehen und es nicht mal für nen wachschutz reicht.
tingel
Die haben natürlich einen privaten Wachschutz, aber der ist sicherlich nicht dauernd präsent. Vielleicht steckt ja auch ein LKW Hersteller dahinter ;-)
Aber nach den letzten Ereignissen dachte ich auch sofort an die Anarchos. Doch die würden eher die Bahn angreifen, obwohl das natürlich auch blöd wäre, weil der Verdacht einfach zu schnell auf die fallen würde.
Toll - jetzt hat Schäuble wieder Oberwasser. Super Aktion.
wombat1st
wer oder was sind denn 'besoffene anarchos'? und woher stammt der schluß, daß eben diese 'besoffenen anarchos' diese antimilitaristische aktion durchgeführt haben?
mcnesium
vielleicht warns ja auch paar obergefreite auf koks...
Sigurd
Zitat(Stormi @ 14 Apr 2009, 14:23)
Ihr altgedienten Reserveoffiziere habt anscheinend richtig Plan von der Sache.  rofl.gif
*

In der Tat, das haben sie rofl.gif
All diejenigen, die nicht beim Bund waren, bzw. nie regelmäßig auf Wache waren, sollten hier mal die Klappe halten. Das waren imho keine besoffenen Anarchos, denn zu sowas gehört schon mehr. Da gehört Organisation dazu, denn derart viele Fahrzeuge steckt man nicht einfach so in Brand. Und warum hat der Bund _natürlich_ einen privaten Wachschutz?

Nicht natürlich, sondern imho aus Einsparungs- und Ressourcenmangelgründen, eben dass, was sich heutzutage "Outsourcing" schimpft. Ich heiße das nicht gut, wenns nach mir ginge, dann hätte jede Kaserne ihre Wache aus eigenen Ressourcen zu stellen. Warum, das fände ich hier sinnlos zu diskutieren, da befrag ich lieber Kameraden die dabei waren, der Rest kann sich ohnehin wohl kaum ein Urteil erlauben, gerade weil er die Internas nicht kennt.

Dass es dennoch hier in Dresden zu so etwas kommen konnte bleibt bedauerlich. Vor allen Dingen bedauerlich für den, der es nötig hatte, diese Tat zu verüben, aus was für Gründen auch immer... ich hab kein Bock mehr, immer diese ewige BW-feindliche Scheiße anzuhören und Punkt!

*** -*-
drölf
alles wird gut troest.gif
DerHUGO
rofl.gif rofl.gif rofl.gif rofl.gif rofl.gif
Letztendlich hat sich die Bunte Wehr mit der Aktion einmal mehr der Lächerlichkeit preisgeben lassen - und das kann sie ja gut. Überhaupt der Bundeswehr eine "Wehrkraft" zu unterstellen ist ja glatt am Thema vorbeigeschrieben. Wenn es nur halbwegs den Anspruch gäbe, eine Armee zu sein, gehörte es ganz einfach dazu, Menschen und Material ausreichend zu sichern und zu bewachen. Denn eine Armee ist natürlich immer und überall einer Gefährdung unterworfen, das liegt in der Natur der Sache.

Übrigens:
Zitat(stabilo @ 14 Apr 2009, 16:53)
Und dass die Offizierschüler was besseres zu tun haben, als Wache zu schieben, sollte auch klar sein.*
Welche besseren Dinge haben die denn zu tun? Wenn die Bundeswehr in Afghanistan unser deutsches Vaterland verteidigt wäre es ja vielleicht gerade vonnöten, daß die sogenannten "Offiziere" wissen, wie man ein Wachsystem organisiert und durchführt...
Zappelfry
rolleyes.gif
Zitat(DerHUGO @ 15 Apr 2009, 13:34)
Überhaupt der Bundeswehr eine "Wehrkraft" zu unterstellen ist ja glatt am Thema vorbeigeschrieben. Wenn es nur halbwegs den Anspruch gäbe, eine Armee zu sein, gehörte es ganz einfach dazu, Menschen und Material ausreichend zu sichern und zu bewachen. Denn eine Armee ist natürlich immer und überall einer Gefährdung unterworfen, das liegt in der Natur der Sache.
*

Welcher Gefährdung ist die BW denn unterworfen? Da sich Deutschland weder im Krieg mit seinen EU-Nachbarn oder in einer anderen akuten Bedrohungslage befindet, braucht es auch kein stehendes Heer und auch keine verschärfte Bewachung ihres 08/15 Materials. Die dahingehende Verstärkung der Sicherheitsbemühungen würde auf Dauer mehr kosten als 30+ Fahrzeuge, die eventuell sogar versichert waren. Ein einzelner Vorfall rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht.
Zitat(DerHUGO @ 15 Apr 2009, 13:34)
Übrigens:
Welche besseren Dinge haben die denn zu tun? Wenn die Bundeswehr in Afghanistan unser deutsches Vaterland verteidigt wäre es ja vielleicht gerade vonnöten, daß die sogenannten "Offiziere" wissen, wie man ein Wachsystem organisiert und durchführt...
*

Hier kannste mal nachlesen, was man dort so macht
simpson
ein Schelm...
Niveau
Ich hatte ja erst eine Frustaktion von Mehdorn vermutet, der ja in Dresden ein Buch mit
Töpfer geschrieben hatte, es war einfach naheliegend wegen der 42 ausgebrannten
Fahrzeuge, also 42 - DB - Deutsche Bahn, aber nun gibt es ein Bekennerschreiben.

Zum Anschlag auf die Bundeswehr in Dresden ist ein Bekennerschreiben aufgetaucht.
Wie der MDR SACHSENSPIEGEL am Mittwoch mitteilte, wurde der Redaktion das
Schreiben mit der Post zugestellt.

Darin übernimmt die bislang unbekannte "Initiative für ein neues blaues Wunder" die
Verantwortung für das Feuer. lol.gif


Stormi
Warum genau jetzt die paar Laster menschenverachtendes Kriegsgerät darstellen und wieso ausgerechnet die sowieso kronisch unterbesetzte, unterfinanzierte und unzureichend ausgestattete Bundeswehr (aka keine Wehrkraft vorhanden) als erste abrüsten soll.. naja linke Logik eben.
Doomsn
Zitat(Sigurd @ 15 Apr 2009, 01:24)
Ich heiße das nicht gut, wenns nach mir ginge, dann hätte jede Kaserne ihre Wache aus eigenen Ressourcen zu stellen. Warum, das fände ich hier sinnlos zu diskutieren, da befrag ich lieber Kameraden die dabei waren, der Rest kann sich ohnehin wohl kaum ein Urteil erlauben, gerade weil er die Internas nicht kennt.
*

Der Absatz klingt für mich so, als hättest du eigentlich was zu sagen, aber alle, die nie beim Bund waren, wären zu doof, um es zu kapieren.
Vielleicht besteht dieser "Rest" aber auch aus einem Teil, der die Internas nicht kennt, aber trotzdem keine Abneigung dagegen hat, etwas über sie zu efahren?


Also wenn du im Grunde dazu gern etwas informatives losweren möchtest: mach es doch einfach. huh.gif
abadd0n


#a, no comment.
DerHUGO
Zitat(Zappelfry @ 15 Apr 2009, 14:12)
Welcher Gefährdung ist die BW denn unterworfen? Da sich Deutschland weder im Krieg mit seinen EU-Nachbarn oder in einer anderen akuten Bedrohungslage befindet, braucht es auch kein stehendes Heer und auch keine verschärfte Bewachung ihres 08/15 Materials.*

Eine Armee ist in jedem Fall ein Machtinstrument eines Staates zur gewaltsamen Durchsetzung seiner Interessen. Auch so ein müder Haufen wie die Bunte Wehr stellt ein Gewaltpotential - sowohl nach außen als auch nach innen - dar. Und Gewalt, auch potentielle, erzeugt Gegengewalt. Immerhin nimmt die BW wie bereits erwähnt u. A. am Krieg in Afghanistan teil. Und sie ist Teil der NATO, die ja weltweit noch weitere Kriege unterhält. Insofern sollte über mangelnde Bedrohungslage nicht geklagt werden. Und was die Blauen Wunderbriefschreiber geschafft haben schafft jeder Andere auch, gerade jetzt wenn man in Presse, Funk und Fernsehen sieht wie einfach das doch sein kann.
Doomsn
Zitat(DerHUGO @ 16 Apr 2009, 13:18)
Auch so ein müder Haufen wie die Bunte Wehr stellt ein Gewaltpotential - sowohl nach außen als auch nach innen - dar. Und Gewalt, auch potentielle, erzeugt Gegengewalt.*

Bitte was? Potentiell wären fast alle Menschen fähig, auf andere Menschen Gewalt auszuüben. Hauen sich jetzt alle Menschen deswegen auf der Straße gegenseitig präventiv aufs Maul? Oder zünden das Eigentum der jeweils anderen an?
Polygon
Zitat(Doomsn @ 16 Apr 2009, 13:27)
Bitte was? Potentiell wären fast alle Menschen fähig, auf andere Menschen Gewalt auszuüben. Hauen sich jetzt alle Menschen deswegen auf der Straße gegenseitig präventiv aufs Maul? Oder zünden das Eigentum der jeweils anderen an?
*


Fahr mal am 1. Mai nach Berlin wink.gif.
Doomsn
Zitat(Polygon @ 16 Apr 2009, 13:29)
Fahr mal am 1. Mai nach Berlin wink.gif.
*

Das beantwortet die Frage definitiv nicht mit einem "Ja".
Stormi
Hätten wirs mal lieber wie die Amerikaner gemacht hm? Ordentlich Soldaten hinstellen und alles erschießen, was sich bewegt. Oder lieber wie die Russen? Ordentlich Soldaten hinstellen und alles erschießen, was sich bewegt, aber keinem was sagen.

Entscheidet euch doch mal. Wollt ihr eine bis an die Zähne bewaffnete Armee, die ordentlich Geld kostet und nicht wirklich an irgendwelche Gesetze, bis auf die eigenen, gebunden ist, sich aber dafür wenig blamiert. Oder wollt ihr eine Armee, die sich auf ihre wesentlichen Aufgaben beschränkt und nicht ständig mit dem Säbel rasselt?

Ach stimmt ja, ihr wollt ja gar keine Armee. Denn keine Gewalt erzeugt auch keine Gegengewalt. Leider sehen das ein paar Leute in weniger rechtsstaatlich organisierten Ländern anders.

stabilo
Zitat(DerHUGO @ 15 Apr 2009, 13:34)
Welche besseren Dinge haben die denn zu tun? Wenn die Bundeswehr in Afghanistan unser deutsches Vaterland verteidigt wäre es ja vielleicht gerade vonnöten, daß die sogenannten "Offiziere" wissen, wie man ein Wachsystem organisiert und durchführt...
*


Also - um mal dein Weltbild etwas zu erschüttern.
Jeder Offizierschüler hat auch seine Grundausbildung, mit anschließender Sicherungs- und Wachausbildung absolviert. Jeder der Offizierschüler hat in seinem Leben nicht nur einmal Wache gestanden - und wird es in der Truppe später dann wieder tun. Dann allerdings nicht mehr am Tor oder im Café Viereck, sondern als Wachvorgesetzter (Offizier vom Wachdienst). Übrigens gehört auch die Ausbildung zum Wachvorgesetzten (rechtliche Grundlagen) zur der Ofizierausbildung.
Dass allerdings Wache stehen und wissen, wie man eine Wache organisiert, zwei Paar Schuhe sind, sollte auch dir als Ungedienten einleuchten. Desweiteren muss man auch nicht wissen, wie man eine Wache "organisiert", denn das ist schließlich in Vorschriften geregelt. Das einzige, was man beeinflussen kann, ist die Häufigkeit, mit der Wachrundgänge zu erfolgen haben. Das kann man als Wachvorgesetzter festlegen und richtet sich natürlich nach der Bedrohungslage.
Und damit kommen wir zu des Pudels Kern: Die Offizierschule ist eine Lehreinrichtung und dort steht weder kriegswichtiges Gerät, noch lagert dort irgendwelche besondere Munition. Um genau zu sein, lagert dort iirc überhaupt keine Munition, sondern diese wird bei Bedarf aus den umliegenden Kaseren beschafft.
Die OSH hat demzufolge eine äußerst geringe Bedrohung zu befürchten; außer eben durch ein paar durchgeknallte, die meinen, mit ihrer Brandaktion nun dem Staat mal so richtig eins ausgewischt zu haben. Zu so viel Merkbefreitheit kann ich die Leute nur beglückwünschen.
Mit deinem Afghanistanargument kannst du außerdem bei mir nicht landen. Da sind wir uns einig, dass am Hindukush wohl kaum Deutschlands Sicherheit verteidigt wird. Eher wird dort gegenwärtig das Gegenteil erreicht.

Hugo - du musst eingestehen, dass du nicht den Einblick in die Materie hast, die du gerne hättest, bzw. die du bräuchtest, um hier etwas sinnvolles beizutragen. Du brichst dir sicher keinen Zacken aus der Krone, wenn du es einfach bleiben lässt.
wombat1st
Zitat(stabilo @ 16 Apr 2009, 13:41)

Hugo - du musst eingestehen, dass du nicht den Einblick in die Materie hast, die du gerne hättest, bzw. die du bräuchtest, um hier etwas sinnvolles beizutragen. Du brichst dir sicher keinen Zacken aus der Krone, wenn du es einfach bleiben lässt.
*

...schrieb der, mit dem längsten post im thread.
Doomsn
Zitat(wombat1st @ 16 Apr 2009, 14:48)
...schrieb der, mit dem längsten post im thread.
*

...der IMO sehr informativ ist, was doch ein guter Grund für lange Postings ist.
NEO.POP
der allerdings nicht ganz richtig ist, in der osh gibt es sehr wohl eine waffenkammer (wenn auch eine kleine) und auch dort wird der ovwa (offizier vom wachdienst) von den offiziersschülern gestellt.
so einen populistischen quatsch wie "deutschland wird (nich) am hindukusch verteidigt" lass ich mal unkommentiert.
Asconti
Zitat(NEO.POP @ 16 Apr 2009, 16:01)
der allerdings nicht ganz richtig ist, in der osh gibt es sehr wohl eine waffenkammer (wenn auch eine kleine) und auch dort wird der ovwa (offizier vom wachdienst) von den offiziersschülern gestellt.
so einen populistischen quatsch wie "deutschland wird (nich) am hindukusch verteidigt" lass ich mal unkommentiert.
*


Das mit der Waffenkammer möchte ich aber arg bezweifeln, zumindest wurde vor gut 8 Jahren noch zum Schiessen nach Langebrück zum Schützenverein gefahren.


Ansonsten volle Zustimmung zu Stabilo und Stormi
NEO.POP
das kannste bezweifeln wie du willst, vor 5 jahren war ich da drin. tongue3.gif
Numanoid
@NEO.POP: Vor 7 Jahren gabs die auch schon.
Asconti
Zitat(NEO.POP @ 16 Apr 2009, 16:59)
das kannste bezweifeln wie du willst, vor 5 jahren war ich da drin.  tongue3.gif
*


ich kanns ja auch nur sagen wie es zu meiner Zeit war.
Für mich, der vorher ein Jahr in ner richtigen Kaserne war, wirkte das
schiessen im Schützenverein auf alle Fälle skurril.

Wo war die Waffenkammer denn? Links oder rechts der Marienallee?
Und war Ines noch die Sekretärin vom General? biggrin.gif
loco
ich schenke hugo mal 10 cent, kannste anlegen und wenn die zinsen das geld vermehrt haben auch noch ne mopo kaufen
Numanoid
@Asconti: Die WaKa ist im Keller eines Unterkunftsgebäudes untergebracht.
Zum Schießen im Schützenverein muß man sich die Situation an der OSH vor Augen führen:
Der Großteil der Lehrgangsteilnehmer ist maximal 6 Monate an der Schule und muß außerdem in dieser Zeit keine Pflichtübungen schießen, das kann und sollte vor- bzw. nachher in der Truppe erledigt werden.
Bleibt also noch das Stammpersonal. Für die paar Leute die da noch übrig bleiben (welche ausserdem noch auf mehrere Tage aufgeteilt schießen müssen um den laufenden Betrieb der Schule aufrecht zu halten), lohnt keine eigene Standortschießanlage.
Somit hatte man die Wahl entweder mehrmals im Jahr zur nächstgelegenen Bundeswehrschießanlage (in diesem Fall entweder Nochten oder Marienberg) zu fahren, was jedesmal eine Tagesreise bedeuten würde, oder einfach einen zivilen Schießstand vor Ort zu nutzen. Hier hat man also mal logisch entschieden und die einfachere Variante genommen. wink.gif
Gasor
Zitat(DerHUGO @ 16 Apr 2009, 13:18)
Und Gewalt, auch potentielle, erzeugt Gegengewalt. Immerhin nimmt die BW wie bereits erwähnt u. A. am Krieg in Afghanistan teil.
*


afaik bezieht sich gemäß bundestagsmandat der einsatz der budneswehr in afgahnistan ausschließlich auf den weideraufbau von infrastruktur, deswegen sind da fast nur pioniere, sanis und ein paar jäger zum schutz von denen da unten.
Das ding was unter G.W. Bush verzapft wurde ist ohne deutsche beteiligung geschehen und die deutsche bundeswher ist nicht in afgahnistan einmarschiert um irgendwelche nutzen zu ziehen. sie musste lediglich dahin weil die NATO deutschland dazu verdonnerte auch ihren beitrag zu leisten.. und die leute die da mit waffe rumlaufen sind nur dort um sich von den typen die da mit kalashnikovs rumlaufen zu schützen..
SHARK
danke abd fürs video - mir ist schlecht

und die hier schreibenden elitesoldaten sind köstlich
Stormi
Keine Argumentation, keine Competition.
DerHUGO
Zitat(Doomsn @ 16 Apr 2009, 13:27)
Bitte was? Potentiell wären fast alle Menschen fähig, auf andere Menschen Gewalt auszuüben. Hauen sich jetzt alle Menschen deswegen auf der Straße gegenseitig präventiv aufs Maul? Oder zünden das Eigentum der jeweils anderen an?
*

biggrin.gif Was glaubst Du denn, ist der Zweck einer Armee? Das Ausüben von Landwirtschaft und Fischfang? Der Straßenbau? Das Beschäftigen von armen Arbeitslosen?


Zitat(stabilo @ 16 Apr 2009, 13:41)
Also - um mal dein Weltbild etwas zu erschüttern. ... Dass allerdings Wache stehen und wissen, wie man eine Wache organisiert, zwei Paar Schuhe sind, sollte auch dir als Ungedienten einleuchten. ... Hugo - du musst eingestehen, dass du nicht den Einblick in die Materie hast, die du gerne hättest, bzw. die du bräuchtest, um hier etwas sinnvolles beizutragen. Du brichst dir sicher keinen Zacken aus der Krone, wenn du es einfach bleiben lässt.
*

rofl.gif Darf ich Dich kurz auslachen? Woher glaubst Du zu wissen was mein Weltbild ist, was ich bin und wo ich Einblick habe? Was an meinen Beiträgen empfindest Du denn als nicht sinnvoll? Und darf hier nur schreiben wer "Einblick hat"? Habe ich da einen Hinweis überlesen???


Zitat(stabilo @ 16 Apr 2009, 13:41)
Die Offizierschule ist eine Lehreinrichtung und dort steht weder kriegswichtiges Gerät, noch lagert dort irgendwelche besondere Munition. Um genau zu sein, lagert dort iirc überhaupt keine Munition, sondern diese wird bei Bedarf aus den umliegenden Kaseren beschafft.*

no.gif Glaubst Du an das, was Du hier schreibst?


Zitat(stabilo @ 16 Apr 2009, 13:41)
Da sind wir uns einig, dass am Hindukush wohl kaum Deutschlands Sicherheit verteidigt wird. Eher wird dort gegenwärtig das Gegenteil erreicht.
*

yes.gif Ja, wir sind uns einig.


Zitat(Asconti @ 16 Apr 2009, 16:48)
Das mit der Waffenkammer möchte ich aber arg bezweifeln, zumindest wurde vor gut 8 Jahren noch zum Schiessen nach Langebrück zum Schützenverein gefahren.
Ansonsten volle Zustimmung zu Stabilo und Stormi
*

biggrin.gif Darf ich als "Ungedienter" Dich darüber aufklären, daß man zum Schießen nicht in die Waffenkammer geht sondern schon auf einen Schießplatz?


Zitat(loco @ 16 Apr 2009, 19:07)
ich schenke hugo mal 10 cent, kannste anlegen und wenn die zinsen das geld vermehrt haben auch noch ne mopo kaufen
*

wink.gif Also, den Groschen nehm' ich erstmal... Nur zum Verständnis, ist die MoPo die Publikation die Deiner Meinung nach am objektivsten über Sinn, Zweck und Aktivitäten der Bunten Wehr berichtet?


Zitat(Gasor @ 17 Apr 2009, 10:31)
afaik bezieht sich gemäß bundestagsmandat der einsatz der budneswehr in afgahnistan ausschließlich auf den weideraufbau von infrastruktur, deswegen sind da fast nur pioniere, sanis und ein paar jäger zum schutz von denen da unten.
Das ding was unter G.W. Bush verzapft wurde ist ohne deutsche beteiligung geschehen und die deutsche bundeswher ist nicht in afgahnistan einmarschiert um irgendwelche nutzen zu ziehen. sie musste lediglich dahin weil die NATO deutschland dazu verdonnerte auch ihren beitrag zu leisten.. und die leute die da mit waffe rumlaufen sind nur dort um sich von den typen die da mit kalashnikovs rumlaufen zu schützen..
*

biggrin.gif Also doch der Straßenbau, ich hätte es ahnen dürfen! Und die Ärmsten sind nach Afghanistan gekommen wie der Blinde unter die Straßenbahn? Ist unser großes, schönes und vor Allem freies Vaterland von der bitterbösen NATO verdonnert worden? Kein Mensch muß müssen sagt meine zauberhafte Freundin immer... Immerhin läßt mich das Wort "Bundestagsmandat" vermuten, daß mehrere Hundert Abgeordnete im richtigen (als falschen... biggrin.gif ) Moment das Patschehändchen hochgehalten haben!
loco
alter
Zappelfry
Zitat(DerHUGO @ 16 Apr 2009, 13:18)
Eine Armee ist in jedem Fall ein Machtinstrument eines Staates zur gewaltsamen Durchsetzung seiner Interessen. Auch so ein müder Haufen wie die Bunte Wehr stellt ein Gewaltpotential - sowohl nach außen als auch nach innen - dar. Und Gewalt, auch potentielle, erzeugt Gegengewalt.
*


Ja was denn nun, lächerlich oder gefährlich? Ach, und was Du als Ungedienter scheinbar wirklich nicht weisst: Wenn man beim Bund schiessen geht, geht man zuerst in die WAFFENKAMMER und holt die WAFFEN, bevor man auf den Schiessplatz geht. Ist einleuchtend, oder?
Doomsn
Zitat(DerHUGO @ 18 Apr 2009, 01:06)
biggrin.gif Was glaubst Du denn, ist der Zweck einer Armee? Das Ausüben von Landwirtschaft und Fischfang? Der Straßenbau? Das Beschäftigen von armen Arbeitslosen?

Sollte das jetzt eine Antwort auf die Frage sein? Ich hab deine Behauptung - Potentielle Gewalt würde pauschal Gegengewalt verursachen und dass dieser Umstand eine Begründung fürs Anfackeln irgendwelcher Dinge anderer wäre - angezweifelt und nicht den Zweck einer Armee.
War das so undeutlich?
asmo
Zitat(Zappelfry @ 18 Apr 2009, 13:43)
Ach, und was Du als Ungedienter scheinbar wirklich nicht weisst: ...
*

Ja ja...es ist doch herrlich einfach Leuten etwas zu unterstellen, um seine Argumentation zu unterstreichen...
Zappelfry
für Asmo:
Zitat(DerHUGO @ 18 Apr 2009, 01:06)
biggrin.gif Darf ich als "Ungedienter" Dich darüber aufklären, daß man zum Schießen nicht in die Waffenkammer geht sondern schon auf einen Schießplatz?
*


Ich unterstelle Dir einfach mal, dass Du nicht aufmerksam genug gelesen hast :p
asmo
Zitat(Zappelfry @ 18 Apr 2009, 15:37)
für Asmo:
Ich unterstelle Dir einfach mal, dass Du nicht aufmerksam genug gelesen hast :p
*

Sarkasmus? Gänsefüsschen? Klar?
Zappelfry
Ich denke, die Gänsefüsschen beziehen sich auf den Ausdruck Ungedienter als möglicherweise abschätzige Bezeichnung für einen Kriegsdienstverweigerer. Auch klar?
asmo
Zitat(Zappelfry @ 18 Apr 2009, 17:59)
Ich denke, die Gänsefüsschen beziehen sich auf den Ausdruck Ungedienter als möglicherweise abschätzige Bezeichnung für einen Kriegsdienstverweigerer. Auch klar?
*

Offtopic: Ich hab immer recht. Hier besonders!
stabilo
Zitat(NEO.POP @ 16 Apr 2009, 16:01)
der allerdings nicht ganz richtig ist, in der osh gibt es sehr wohl eine waffenkammer (wenn auch eine kleine) und auch dort wird der ovwa (offizier vom wachdienst) von den offiziersschülern gestellt.
so einen populistischen quatsch wie "deutschland wird (nich) am hindukusch verteidigt" lass ich mal unkommentiert.
*


Seit wann wird denn Munition in der WaKa aufbewahrt?! Hab ich da was verpasst?

Du hast allerdings Recht, dass der OvWa und das Wachpersonal Munition brauchen. Und mir fällt auch wieder ein, wo die MunBunker auf dem Gelände sind. Da lagern ein paar Kisten 9mm und für die G36 auch. Vielleicht noch ein bisschen Feuerwerk (DM 22 und so). Das ist aber nichts besonderes und erfordert nicht zwingend, dass da alle 5 Minuten jemand nachsehen kommt.

Worum es mir ging war schließlich, dass auf dem OSH-Gelände nichts steht oder lagert, was nun super dolle wichtig und extrem gefährlich ist. Deshalb gibt es eben nur normale Kontrollgänge in angemessen Zeitabständen, die nunmal zulassen, dass ein paar besonders schlaue Leute 30 Minuten Zeit haben, irgendwelche Fahrzeuge anzuzünden.
Schließlich stand ja ursprünglich die Frage im Raum, warum das niemand bemerkt hat. Nämlich aus dem selben Grund, dass jeder Dahergelaufene ohne besonderen Aufwand auch mal nachts um drei sämtliche Karren auf dem Hof eines x-beliebigen Autohändlers anzünden kann, Rüber über den Zaun und los geht's. Und bevor hier Fragen aufkommen: Nein - auf den Zäunen der OSH ist (bisher) kein S-Draht angebracht.

edit:
Seit wann stellen die Offizierschüler den OvWa?

edit2:
Soso. Ich bediene mich populistischer Parolen. Und dass Deutschlands Sicherheit sehr wohl am Hindukusch verteidigt wird, ist dann nicht populistisch, oder wie?
Es ist doch wohl Tatsache (und wenig populistisch), dass unsere Sicherheit erstmal HIER verteidigt wird. Und da uns derzeit niemand angreift, gibt es auch momentan nix zu verteidigen. Haben uns die Taliban etwa angegriffen? Oder sind wir jetzt schon wieder soweit Präventivkriege führen zu dürfen? Das war nämlich der Kern meiner Aussage. Jaja - ich weiß. Wir leisten lediglich unseren Bündisbeitrag zum Zwecke des Wiederaufbaus. Allerdings eben im Rahmen eines völkerrechtswidrigen Krieges. Und da liegt für mich der Hase im Pfeffer.
Numanoid
@stabilo: WIMRE war es an der OSH, zumindest bisher, so, daß die OvWa von den OA, den Portepee-Unteroffizieren und den Offizieren bis einschliesslich der Oberleutnante gestellt wurden. Die Offiziere ab der Ebene Hauptmann aufwärts stellen den OvD.
Da aber seit 2006 die Offizierausbildung im Heer umgestellt wurde und die OA jetzt schon als OG und nicht mehr erst als Fähnriche an die OSH kommen, wird man diese Regelung wohl ändern müssen, bzw. hat dies schon getan.
stabilo
Zitat(Numanoid @ 18 Apr 2009, 21:28)
@stabilo: WIMRE war es an der OSH, zumindest bisher, so, daß die OvWa von den OA, den Portepee-Unteroffizieren und den Offizieren bis einschliesslich der Oberleutnante gestellt wurden. Die Offiziere ab der Ebene Hauptmann aufwärts stellen den OvD.
*


Also entweder ich habe nur ein schlechtes Erinnerungsvermögen oder der Kelch ist damals einfach an an mir vorüber gegangen. (Habe ich da echt mal OvWa gespielt?! Mir graust grad vor meinen kapazitiven Defiziten...)

Zitat(Numanoid @ 18 Apr 2009, 21:28)
Da aber seit 2006 die Offizierausbildung im Heer umgestellt wurde und die OA jetzt schon als OG und nicht mehr erst als Fähnriche an die OSH kommen, wird man diese Regelung wohl ändern müssen, bzw. hat dies schon getan.
*


Auweia. Als OG? Noch grüner hinter den Ohren, als wir es damals ohnehin schon waren? Und wann gehen die Leute dann auf die Truppenschulen? Nach der OSH? Wer ist denn da wieder General geworden, um sich sowas auszudenken?


@Thema
Wegen des erwähnten Bekennerschreibens: Aus dem wurde nun auch im Dresden Fernsehen zitiert. Sehr lustig. Letzter Anstrich lautete sinngemäß "No Parasan! Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!" Na mit der Aktion haben die Leute ja enorm dazu beigetragen lol.gif
Numanoid
Zitat(stabilo @ 19 Apr 2009, 18:47)
Also entweder ich habe nur ein schlechtes Erinnerungsvermögen oder der Kelch ist damals einfach an an mir vorüber gegangen. (Habe ich da echt mal OvWa gespielt?! Mir graust grad vor meinen kapazitiven Defiziten...)

Kann schon sein, daß der Kelch an dir vorüber ging. Bei uns im Hörsaal hat es auch nur 2 oder 3 getroffen.

Zitat
Auweia. Als OG? Noch grüner hinter den Ohren, als wir es damals ohnehin schon waren? Und wann gehen die Leute dann auf die Truppenschulen? Nach der OSH? Wer ist denn da wieder General geworden, um sich sowas auszudenken?

Ja, man hat die OA-Ausbildung im Heer an die von Marine und Luftwaffe angepasst, d.h. 6 Monate Offizieranwärterlehrgang in einem von 3 OA-Bataillonen (Munster, Hammelburg, Idar-Oberstein), danach Offizierlehrgang Teil 1 an der OSH und Sprachlehrgang in Idar-Oberstein, dann noch ein "Führungspraktikum" als Stellv Gruppenführer :O in der AGA und nach 15 Monaten als Fahnenjunker zum Studium.
Die gesamte truppengattungsspezifische Ausbildung erfolgt erst danach.
Für jeden mit halbwegs Durchblick ist diese truppenferne Ausbildung völliger Schwachsinn. Der Wehrbeauftragte verliert darüber im aktuellen Jahresbericht auch einige deutliche Worte.
stabilo
Zitat(Numanoid @ 19 Apr 2009, 19:19)
OA-Bataillonen

rofl.gif Wenn ich mir das vorstelle: Ein ganzes Bataillon Zauberlehrlinge!
Zitat(Numanoid @ 19 Apr 2009, 19:19)
Offizierlehrgang Teil 1 [...] dann noch ein "Führungspraktikum" als Stellv Gruppenführer :O in der AGA

lol.gif no.gif
Zitat(Numanoid @ 19 Apr 2009, 19:19)
Die gesamte truppengattungsspezifische Ausbildung erfolgt erst danach.
*

..was allerdings nicht der schlechteste Ansatz ist. Schließlich kam man nach drei Jahren Studium erstmal wieder mit null Plan in die Truppe.

Frage dazu. Wann werden die Leute denn jetzt Lt?
Numanoid
@stabilo: Die Beförderung zum Leutnant erfolgt nach 3 Jahren, aber nur wenn man bis dahin das Vordiplom bestanden hat.
stabilo
Das heißt, die Leute kommen als Lt. in die Truppe und haben keinen Plan von irgendwas (außer ihrem Studium), was irgendwie den Dienstgrad rechtfertigen wüde. Da wird das Fußvolk bestimmt in Begeisterungstürme ausbrechen. lol.gif
Ich sag mal Neckermannoffz.. happy.gif
NEO.POP
was passiert wenn die ihr vordiplom nich schaffen? bleiben die dann 12 jahre oberfähnrich? lol.gif
Numanoid
@stabilo: Nach dem Studium kommt dann der Offizierlehrgang 2 an der OSH, der truppengattungsspezifische Anteil an der jeweiligen TrS, der Lehrgang "Überleben im Einsatz" (ein extrem abgespeckter EKL 1, den eigentlichen EKL 1 gibt es nur noch für die Offz der Infanterie und der PzGrenTr) und die Ausbildung zum Übungsleiter Bw an der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf.
Danach kommen die Offiziere als ZgFhr in die Truppe.

@neo.pop: Nein, die Dienstzeit wird in Etappen festgesetzt, am Anfang z.B. auf 4 Jahre. Wer das Vordiplom endgültig nicht schafft wird nach Ablauf der festgesetzten Dienstzeit entlassen, bzw. können u.U. in Ausnahmefällen in die Laufbahn der Offz ohne Studium überführt werden.
stabilo
Auf die Gefahr hin, dass das jetzt für die anderen langweilig wird, aber wann kommen denn die Leute dann mal "richtig" in die Truppe (außer diesem Minipraktikum als stellv GrpFhr)? Nach 6 Jahren dann?
eXmaikDD
"Zweieinhalb Wochen nach dem Brandanschlag auf die Offiziersschule der Bundeswehr in Dresden gibt es
noch keine Hinweise auf die Täter. Rund 4000 Menschen seien bisher befragt worden und 42 Hinweise aus
der Bevölkerung eingegangen..."
Quelle: News AdHoc
Numanoid
@stabilo: Sorry, jetzt erst gelesen.
Ja, die Offiziere neuer Art kommen erst nach ca. 6 Jahren so richtig mit dem Truppenalltag in Kontakt.
Ich wünsche den Untergebenen und Vorgesetzten jetzt schon viel Spaß und bin heilfroh, daß ich mich damit nicht mehr herumplagen muss. (Es sei denn der große Vaterländische bricht aus oder ich lasse mich zu einer Wehrübung hinreißen. )