eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Terror vom Arbeitsamt ;)
stella
Ich entwickel langsam einen Verfolgungswahn... blink.gif War ich zu einer Beratung beim Arbeitsamt, haben die mich bequatscht, dass ich mich arbeitssuchend melden muss. Jetzt wieder, bei verschiedenen Anrufen, waren die guten Damen total brüskiert, wie man in 4 Wochen fertig sein will mitm Studium und noch nicht arbeitssuchend gemeldet ist. Das ginge ja garnicht, man müsste das unbedingt machen.... wacko.gif Schwachfug, oder? Müssen tue ich doch garnichts, wenn ich sowieso kein Geld bekommen würde. Ich bin jetzt nochmal neu eingeschrieben für ein Aufbaustudium (ob ich hingehe oder nicht, werde ich dann nachm Diplom wissen wink.gif ), von daher dürfte es erst recht keine Probleme geben, oder? Die gehen mir wirklich, wirklich auf die Nerven. Gibts da vielleicht von wegen Rentenzeugs Probleme, weiß da wer was? Auf Nachfrage sind die nu leider mal garnicht objektiv und ich finde, die drängeln einem das richtig auf sad.gif Nachdem ich jetzt so mittelmäßig pampig zur letzten war, brauch ich da wohl auch nimmer anrufen....Aber ich hab nunmal garkeine Lust auf regelmäßiges An- und ABmelden, auf Vorweisen von Sounsovielen Bewerbungen und auf die Hilfe von denen bei der Arbeitsbeschaffung möchte ich auch nicht unbedingt wetten-das kriege ich alleine hin. Wer´n Plan? huh.gif
lovehina
also die haben meistens selber keinen plan von irhern regulierungen. Ich hatte das ganze nachm Zivi durch. Wenn du dir sicher bist das sdu kein Gel dbekommst, weil nicht lange genug vorher gearbeitet etc. dann brauchst dus auch nich zu tun.
Du kannst natürlich hingehen und denen versuchen klarzumachen dass
du Raubritter werden willst, wenn die dir schon n termin geben.aber außer zur persönlichen Belustigung können dir die Damen auch nicht dienen.
Kore
du brauchst aber für die Rentenkasse komplette Nachweise dafür, was du alles so gemacht hast und wenn da einfach mal 4 Wochen und in einem Jahr vielleicht nochmal 6 Wochen usw. keine Nachweise da sind, kannst du echt Probleme mit der Rente bekommen.

Außerdem ist das ja wohl echt kein Akt dort mal schnell hinzugehen und sich arbeitslos zu melden. Wenn man zeitig früh hin geht und vorher schonmal angerufen hat, damit man auch keine Unterlagen vergisst, ist das ne Sache von ner Stunde...
I.I
mal abgesehen davon das wir wahrscheinlich eh keine Rente mehr bekommen ....
loco
Zitat(Kore @ 28 Oct 2009, 10:29)
wenn da einfach mal 4 Wochen und in einem Jahr vielleicht nochmal 6 Wochen usw. keine Nachweise da sind, kannst du echt Probleme mit der Rente bekommen.

warum?
Bambi
Zitat(loco @ 28 Oct 2009, 10:58)
warum?
*


Weil die dafür einen lückenlosen Nachweis über deinen Lebenslauf haben wollen.

Eine Ausnahmeregelung gibt es aber für die Zeit zwischen Schule/Abitur und Studienbeginn.

Da du aber sowieso für ein Aufbaustudium eingeschrieben bist, gilt das eigentlich nicht, da du schließlich wieder lückenlos anfängst, oder?
Katze
das is in dem fall nich so problematisch. für die rentenversicherung reicht es zu, wennde alo gemeldet bist. um das zu tun, musste vonner sache her vorher nich asu gemeldet gewesen sein. wennde einen nahtlosen übergang zu deinem aufbaustudium hast gestaltet sich das generell unproblematisch, wenn nich sollteste dich am ersten tag nach ende des studiums alo melden. dass die dir nix können ist nicht ganz richtig. du bist gesetzlich verpflichtet, dich drei monate vor ablauf einer tätigkeit arbeitssuchend zu melden wenn dir das ende dieser tätigkeit bekannt ist. natürlich haste nach dem studium keinen anspruch auf algI, sollteste aber danach keinen job finden und auch nicht weiter studieren, kannste probleme kriegen, wennde algII beantragst (im volksmund hartzIV genannt), da du deiner gesetzl. meldepflicht nich nachgekommen bist und die davon ausgehen, dass du nich aktiv daran mitgewirkt hast, eine beschäftigung zu finden obwohl dir klar war, dass dein studium dann und dann zuende ist. wennde da jetzt algII beantragst, können die dich da sanktionieren. insofern isses schon richtig dassde dich da melden musst. das weiß man aber eigentlich auch wink.gif während der drei monate selber kannste dich jedoch relativ entspannt zurücklehnen, da können sie in der tat nich viel machen wennde das geschickt anstellst. was mich allerdings wundert: du warst bei nem beratungsgespräch und dir wurde gesagt du sollst dich asu melden?`warum haste das dann nich gemacht und wunderst dich nu dasse meckern? bzw. könnte ich mir vorstelln, dass der das im gespräch glei gemacht hat..haste da perso vorgelegt ? wennde tatsächlich dein studium weitermachst oder dann gleich arbeitest ist das in der tat nich so tragisch. du kannst dich auch jetzt noch asu melden, das is dann halt verspätet und führt ggf. zu problemen wenn das nich alles so rund läuft jetzt, ansonsten haste da nix zu befürchten. solltest aber nächstes ma dran denken das rechtzeitig zu machen. das is dann fürs nächste mal auch das entscheidende, ob du dich diesma verspätet gemeldet hast interessiert dann keinen mehr.

aso: du wirst um deren beratung nich herum kommen... ich ärger mich regelmäßig über meinen fachlich inkompetenten vermittler, mit dem ich gelegentlich immer mal wieder zu tun habe. ich brauch den auch nich, immerhin bin ich ne ehemalige kollegin und das weiß er theoretisch auch, leider vergisst er das regelmäßig wieder wink.gif ich hab ihn dank meiner umfangreichen kenntnisse aus meiner arge-zeit und der mir gebliebenen connections und damit verbundenen möglichkeiten, die man als normaler kunde leider nicht hat, inzwischen ganz gut im griff. dennoch isses lästig, kommt man aber nich drum rum. in den drei monaten asu kanner dir aber in der tat recht wenig, und in der regel sind die auch zufrieden wennde denen die info gibst dassde weiter studieren willst..mit bewerbungen und seminaren nerven die dann erst wenn das nichts wird. insofern halb so wild..versuchs sportlich zu sehen. wink.gif
PeterLustig
Zitat(Kore @ 28 Oct 2009, 11:29)
du brauchst aber für die Rentenkasse komplette Nachweise dafür, was du alles so gemacht hast und wenn da einfach mal 4 Wochen und in einem Jahr vielleicht nochmal 6 Wochen usw. keine Nachweise da sind, kannst du echt Probleme mit der Rente bekommen.

Außerdem ist das ja wohl echt kein Akt dort mal schnell hinzugehen und sich arbeitslos zu melden. Wenn man zeitig früh hin geht und vorher schonmal angerufen hat, damit man auch keine Unterlagen vergisst, ist das ne Sache von ner Stunde...
*


Zitat(I.I @ 28 Oct 2009, 11:41)
mal abgesehen davon das wir wahrscheinlich eh keine Rente mehr bekommen ....
*


Zitat(Katze @ 28 Oct 2009, 13:00)
sollteste aber danach keinen job finden und auch nicht weiter studieren, kannste probleme kriegen, wennde algII beantragst (im volksmund hartzIV genannt)


genau alle Teilnehmer bekommen 100 Punkte; und vielleicht haste das "Glück" und bekommst von der Arge nen tollen QAD-Job aufgebrummt, z.B. als Kartenabreiser im Hebbelbad, Turmwächter im Rathaus, DVB-Behindertenservicekraft, "Cityguide" im roten Anorak oder einfach nur Kackesammler im Alaunpark lol.gif
http://qad-dresden.de/
PS Entschuldigung für meine unsensible Ausdrucksweise, aber das "Leben" hier hat mich "hart wie Kruppstahl" gemacht wink.gif
stella
Zitat(Katze @ 28 Oct 2009, 12:00)
wennde da jetzt algII beantragst, können die dich da sanktionieren. insofern isses schon richtig dassde dich da melden musst. das weiß man aber eigentlich auch wink.gif während der drei monate selber kannste dich jedoch relativ entspannt zurücklehnen, da können sie in der tat nich viel machen wennde das geschickt anstellst. was mich allerdings wundert: du warst bei nem beratungsgespräch und dir wurde gesagt du sollst dich asu melden?`warum haste das dann nich gemacht und wunderst dich nu dasse meckern? bzw. könnte ich mir vorstelln, dass der das im gespräch glei gemacht hat..haste da perso vorgelegt ? wennde tatsächlich dein studium weitermachst oder dann gleich arbeitest ist das in der tat nich so tragisch. du kannst dich auch jetzt noch asu melden, das is dann halt verspätet und führt ggf. zu problemen wenn das nich alles so rund läuft jetzt, ansonsten haste da nix zu befürchten. solltest aber nächstes ma dran denken das rechtzeitig zu machen. das is dann fürs nächste mal auch das entscheidende, ob du dich diesma verspätet gemeldet hast interessiert dann keinen mehr.

*


Ich war bei der Studienberatung, und er wollte mich damals gleich nach unten schicken, um mich arbeitssuchend zu melden. Hab ihm aber gleich gesagt, dass er das vergessen kann. Ich habe nämlich keine lust, hier irgendwelche Jobs annehmen zu müssen, die die einem dann aufbrummen, und ich will auch nicht eine bestimmte Anzahl an Bewerbungen in regelmäßigen Abständen vorlegen müssen, damit die sehen, dass ich mich kümmer.Und ich will mich auch nicht an- und abmelden müssen, wenn ich mal ne Woche nicht in DD bin wacko.gif . Ich habe auch nicht vor, IRGENDWELCHE Zuschüsse zu beantragen und damit jemandem oder dem Staat uffer Tasche zu liegen wink.gif, nicht dass hier gleich ne Diskussion vom Zaun bricht wink.gif Das einzige, was mich stört, ist diese Ungewissheit bezüglich der Rente (aber wegen Zweitstudium müsste das klargehen, ja....) und der gesetzlichen Lage, ob es nun PFLICHT ist oder eben nicht. Ansonsten habe ich auch jetzt nicht vor, mich zu melden, wenn das außer dass ich keine Kohle bekomme keine Nachteile für mich hätte....

Ich will nachm Dipl vielleicht mal 2 Wochen n Ruhigen machen und dann gehts weiter mit Bewerbungen schreiben. Und wenns dann, nachdem ich hier alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe, trotz aller Bemühungen nicht klappen sollte, dann gucke ich eben bundesweit. Alleine happy.gif Ich weiß nicht, warum die da so einen Stress machen, ich erwarte mir da keine Hilfe. Echt.
stella
Zitat(Kore @ 28 Oct 2009, 10:29)
Außerdem ist das ja wohl echt kein Akt dort mal schnell hinzugehen und sich arbeitslos zu melden. Wenn man zeitig früh hin geht und vorher schonmal angerufen hat, damit man auch keine Unterlagen vergisst, ist das ne Sache von ner Stunde...
*


Nein, das beantragen ist kein Test....das "danach" stört mich nur ...wink.gif
Katze
naja..also ich bin ja echt kein freund von dem laden, deswegen bin ich da auch nich mehr..aber das is nu schon ne sehr krasse sicht..niemand hält dich davon ab ma 2 wochen nix zu machen..und du kannst denen auch sagen dass du auf leistungen verzichtest und im gegenzug deine ruhe möchtest..das hat mE auch wenig damit zu tun irgendwem "auf der Tasche zu liegen". Es wär immerhin möglich, dassde doch ma in die Lage kommst dassde das beantragen musst und dann isses halt schlecht. Und für die Rente brauchste das schon. Also alo melden musste dich. Und hätteste das mitm asu gleich gemacht, hätteste dir einiges an Stress schon sparen können wink.gif

Natürlich haste Recht dass man zwar Hilfe erwarten kann, sich hierauf aber mitnichten verlassen sollte. Und ich trau dir durchaus zu dassde das alleine hinkriegst und vermutlich sogar besser. Leider interessiert die das nich. Wennde also keine Lust hast da hin zu gehen, dann sag denen du verzichtest auf Leistungen. auf die meldung sollteste in eigenem interesse nich verzichten.
stella
Ok na das ist doch ne Aussage smile.gif Heißt auch, dass ich dann nicht deren Weiterbildungsmaßnahmen und Jobangebote annehmen muss?
Katze
wennde keine leistungen erhältst nich..und die sehen das ja auch als leistung an. allerdings gibt es auch verschiedene möglichkeiten sich das zu ersparen wink.gif
stella
Sehr gut wink.gif Wäre alles halb so wild, da ich weiß, wo ich Defizite habe und dass zB. n GIS-Kurs ne dolle Maßnahme wäre....die den aber nicht mehr bezahlen wollen, auf Anfrage, da meine Ausbildung dahingehend ausreichend gut gewesen wäre... Na wenn die´s nicht wissen, wer dann 8)