eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Suche jem. mit Botanik Kenntnis
sakora
Hallo Botanikfreunde biggrin.gif

ich war heute auf einer sanierten ehemaligen Halde und habe da folgende Pflanze zu bestimmen bekommen:

[attachmentid=33120]

Leider habe ich hier kein Bestimmungsbuch und das Internet hilft mir grade auch nich sonderlich. Außerdem ist sie ja schon ganz schön verwelkt und nach 3 h Suche weiss ich auch grade keinen Ansatzpunkt mehr.
Zum Standort kann ich nur sagen, dass dort letztes Jahr Rasen gesät wurde und dort ziemlich magerer Boden ist.

Danke für eure Hilfe wink.gif
abadd0n
Puh, maybe Ginster?

#a
tinatschi
hab auch erst ginster gedacht. aber der is eigentlich schon ziemlich hölzern und so siehts nich aus. wie groß soll die pflanze denn sein, das is im foto nich so ersichtlich?
Juri
​​
BiteTillBlood
also die blüten sehen ja nun so auf dem bild doch schon nach Schmetterlingsblütler aus ....
also von hier jetzte
das würde ja schon mal ein bisschen eingränzen ^^
oder Lippenblütler ....
sakora
Also, es ist so 15 cm hoch und stand in Freital auf dem Gelände vom Edelstahlwerk. Da wos genau stand, dass war glaub ich mal ein Schlammteich.

Die Blätter sind bisschen oval und stehen immer zu dritt (also wie bei ner Kastanie nur mit 3 "fingern"^^). sind auch nicht mehr viele dran.

Und die Blüten sind so vll 5 mm lang und es ist definitiv ein Schmetterlingsblütler.

Die Sproßachse is rund.

Ginster würde eigentlich ganz gut ins Bild passen, oder kann der nicht verholzt sein?

Ach ja, es sind auch so Knubbel dran, könnten Samen sein...
stoppelchen
Ginster verholzt. Die Samen befinden sich im Endzustand eigentlich in kleinen Schoten. Vielleicht wohnte deiner einfach nicht besonders komfortabel.

bild kann nicht angezeigt werden