eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Such! Such! Such!
abadd0n
Seit März diesen Jahres ist die Suchmaschine ask.com auch in Deutschland auf dem Markt.

Die etablierten Suchknechte von bild kann nicht angezeigt werdenahoo, bild kann nicht angezeigt werdenMSN und bild kann nicht angezeigt werden bekommen Konkurrenz.

Vor einem Jahr zahlte die InterActiveCorp 1,85 Mrd. U$ für das Unternehmen, welches vormals unter dem Namen "Ask Jeeves" bzw. teoma.com firmierte. Gegründet wurde der Suchdienst von dem Mathematiker Apostolos Gerasoulis*, einem 55jährigen Professor aus New Jersey. Ein interessantes Interview mit dem deutschen Laborleiter Gulli findet man in der Technology Review.

Ask.com muß sich im Hinblick auf die Features* nicht vor seinen Konkurrenten verstecken: Es gibt ebenso eine Toolbar, personalisierte Suche, integrierte Webseitenvorschau und Blogsuche. Besonders gut soll die intelligente Bildersuche sein, die den Inhalt eines Bildes untersucht.

Wir werden sehen, ob der Marktwert von Google, der höher als der von DaimlerChrysler ist, unter ask.com (Heise) leiden wird.

Was meint ihr? Gibt es eine Konkurrenz zum Gogol?

bild kann nicht angezeigt werden

#abd
Shanesia
Auf dem ersten Blick sieht es richtig gut aus. Ich such eine Alternative zu Google, da ich mit deren Politik nicht ganz einverstanden bin ( http://www.heise.de/ct/06/10/168/ ).
Die Frage ist nur, ob Ask irgendwann auch einmal dort hinführt oder es vllt. schon macht (glaub es aber eher nicht). Jedoch denke ich, dass es sich nicht soo etaplieren wird, da Google viel mehr Feutures bietet, man denke nur an 2 GB bei Googlemail, GoogleEarth & co. aber alles hat seinen Preis.
Ich werde in nächster Zeit mal Ask etwas testen.
loqo
die bildersuche liefert interessant andere ergebnisse und scheint auch text usw in bildern zu erkennen, was mich aber daran stört, man kann nicht nach großen und kleinen bildern sortieren..

yahoo fand ich da bis jetzt am besten (was die filter angeht), da kann man schon lange nach größe sw/farbe usw sortieren..

aber mal sehen, was draus wird, die idee ist nicht schlecht


edt: hab noch was gefunden.. und zwar hat es keine, oder gerade bei dem wort, fehlerkorrektur der eingabe.. zb. 'leberwrst' 'studänt'
Silenzium
Leider ist der Suchindex noch nicht sonderlich Konkurrenzfähig zu Google. Bei einer Suche nach "exmatrikulationsamt" liefert Google fünf Mal so viele Ergebnisse und das Vorschaubild für eXma ist vom Dezember letzten Jahres. Andere Stichproben ergaben ähnliche Ergebnisse. Auch bei der Bildersuche gehen viele Links ins Leere. Ich finde sie aber grundsätzlich besser aufgebaut, als bei Google.

Aber vielleicht wird das ja noch. smile.gif
zett
also hab das jetzt auch mal ausprobiert... naja, google spielt schon noch inner anderen liga.
rakete
ein Blick in den admin control Panel sagt mir, das ask jeeves nach google und Yahoo! auf dem dritten Platz der suchbots (die eXma durchsuchen) zu sein scheint...
ist wohl schon recht verbreitet, ich finds aber auch nciht gerade prickelnd...
Da fehlen mir zu viel Filter die man bei Google schon seit langem hat...