eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: StudiVZ erobert Deutschland
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
abadd0n
Bist Du drin? Lass uns gruscheln!

Ich treffe M. auf dem Campus. Wir haben uns eine Weile nicht gesehen und tauschen Alltäglichkeiten aus, reden über diesen Professor oder jene Party. Da fragt mich M.: "Warum habe ich Dich eigentlich nicht im StudiVZ gefunden? Bist Du noch nicht drin?" Ich überlege einen Moment, warum M. das Wort "noch" verwendet hat und lüge, das ich noch nie etwas von diesem Studentenverzeichnis gehört habe. Ein Ding der Unmöglichkeit, ist doch schon gut jeder vierte Student in Deutschland registriert. Bis zu 10.000 neue Mitglieder bekommt das soziale Netzwerk täglich, durchschnittlich sind es 4.000. Insgesamt spricht man von weit über einer halben Million "Immatrikulierter".

Das AAL-Prinzip

Andere Arbeiten Lassen, so eines der Prinzipien des "Web2.0", dem aktuellen Trend im Internet. Wie man in letzter Zeit unter anderem bei Spreadshirt.de und bei Youtube.com gesehen hat, funktioniert das Prinzip gut. Nicht umsonst investieren* die Samwer-Brüder (ehemals Jamba), die inzwischen keine Klingeltöne mehr verkaufen, sondern Risikokapital an aussichtsreiche Startups vergeben, auch in StudiVZ. Aber das hat freilich nichts zu bedeuten*! Genauso hat auch HB-Ventures das StudiVZ in sein Portfolio* aufgenommen. Derweil wird beim Vorbild Facebook aus den USA über einen Verkauf an Google für satte 2,3 Mrd U$ spekuliert*.

In diesen Gedanken versunken bemerke ich, wie M. begeistert plaudert: "Jaja, das ist ziemlich toll, man kann Freunde finden und sich unverbindlich kennen lernen. Und alte Schulfreunde wiederfinden kann man auch!" Soso, denke ich, haben sie also zurecht den 1. Platz* beim OnlineStar 2006 in der Kategorie "Soziale Netzwerke" bekommen? Klar, das Portal ist populär, das spüre ich. M. versucht mich zu überreden. Ich entsinne mich, wie ich vor ein paar Tagen im Bus ein Gespräch mithörte: "Warum hast Du Dich angemeldet?" Darauf: "Ich wurde von meinen Kommilitonen dazu genötigt." Nun bin ich in der gleichen Situation.

Soll ich mich anmelden? Soll ich das Projekt StudiVz nur ablehnen, weil dessen Mitbegründer Ehssan Dariani ungeniert Mädchen in der U-Bahn angräbt (Video)? Oder gibt es vielleicht noch bessere Gründe, nicht "drin zu sein"?

"Mein Dekollete ist eine Waffe"

Solche oder andere kreative Namen tragen manche der über 50.000 Themengruppen, die es den Studierenden ermöglichen, sich in verschiedensten Interessengruppen virtuell zu organisieren. Da gibt es Gruppen wie die "Grillenden Juristen", die Deutschen Patrioten* oder die Anti-Zecken-Liga*. Ich bin unentschlossen. Brauche ich das? Was, wenn sich der Personalchef bei künftigen Bewerbungen zuerst einmal meine Freunde im StudiVZ anschaut? Wird es dem Portal eines Tages so ergehen, wie dem amerikanischen Vorbild? Das wurde vor einer Weile von Studenten des MIT gehackt und es wurden Facebook dabei 70.000 Nutzerprofile gestohlen, also voll einsehbar und offline verfügbar gemacht. Die AGBs machen es mir klar: Bis auf eventuelle Profil-Crawler, erfolgreiche Datenbankhacker oder schlcihtweg Sicherheitslöcher sind meine Daten also sicher. Nun gut, dennoch ist die Kritik vielfältig und zum Teil auch berechtigt.
Viele Nutzer regen sich über Probleme mit den Servern* auf, aber das ist längst alles. So sorgte ein Kommentar* der Betreiber in der Bloggerszene -zu Recht- für Aufruhr. Soll da etwa Zensur geübt werden? Warum können die AGBs und Datenschutzrichtlinien einfach so jederzeit geändert werden?

Von Erfolg, Unterschichten und Arroganz

Den Betreiber läßt das kalt. Man amüsiert sich über den eigenen Erfolg, der bis dahin geht, dass es sogar eine Satire zum StudiVZ gibt: Das PennerVZ! Solcherlei gesellschafts- und gruschelkritische Aktionen lassen sich leicht verdauen, für einen Dienst der weit schneller wächst als der Großvater, nämlich das Buisness-Netzwerk openBC. Die mittlerweile weit über 30 Mitarbeiter des StudiVZ haben ein gesundes Selbstbewußtsein. In Kürze werde es keine Konkurrenz mehr geben, sagen sie. Um den Mitbewerbern das Leben noch ein bisschen schwerer zu machen, sicherte man sich auch gleich Domains wie Unister.at und StudyLounge.co.uk - beides Namen direkter Konkurrenten.

Am Ende bleiben nur Fragen offen: Wird die Wirtschaftschaftswoche* Recht behalten? Warum ist die Domain voelkischerbeobachter.de auf einen gewissen Ehssan Dariani eingetragen? Und: Was soll man tun? Mitmachen? Dagegen arbeiten oder sich gar einen Job bei StudiVZ Ltd. besorgen?

Ich gelobe M. Besserung und verabschiede mich.

#abd
papajoe
studiVZ is for bloody fashionvictims!
solaris
Dauert mir immer zu lange, da irgendwas zu machen, trotz meines dicken Bandes! Deshalb...
Silenzium
Gut recherchiert. smile.gif

Ich bin da zwar auch angemeldet (nach einigem zögern), aber ich habe mich mit meinen persönlichen Daten etwas zurückgehalten. Es ist eine nette Möglichkeit um mit Freunden aus der Schulzeit in Kontakt zu bleiben und mal den einen oder anderen aus einer Vorlesung zu finden. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Seite kann man momentan sowieso vergessen. Bekommen Risikokapital und expandieren in alle Herrenländer, sind aber nicht in der Lage ihre Seite geschwindigkeits- und fehlermäßig in den Griff zu bekommen.
phanatos
man eh, das Jamba mal wieder dahintersteckt :ugly:
Tortenhuber
schöner beitrag abbadon! mir ist es schon ähnlich ergangen, aber ich sehs absolut nich ein dem bnd meine daten noch einfacher zur verfügung zu stellen wink.gif

im zweifelsfall hilft doch die ausrede "ich hab kein internet" ... einfach nur ernst gucken und beharrlich bleiben, irgendwann glauben sie es ^^
Niveau
www.dresden.ag ist besser. smile.gif
_joschi_
Zitat(Tortenhuber @ 08 Nov 2006, 17:10)
schöner beitrag abbadon! mir ist es schon ähnlich ergangen, aber ich sehs absolut nich ein dem bnd meine daten noch einfacher zur verfügung zu stellen wink.gif

*

Also bitte, als ob du so wichtig wärst. Einbildung soll ja bekanntlich auch eine Bildung sein. Und wenn der BND wirklich deine Daten haben wöllte, kommt er da auch ran, ob mit StudiVZ oder ohne.
Falls jemand persönliche Daten rausbekommen sollte, haben der-/diejenige bestenfalls den Namen und vielleicht die ICQ-Nummer. Na und?
Wer soviel (oder besser mehr) preis gibt, ist selbst schuld.

Die Unterschichten, die abaddon ansprach, gibt es überall, selbst hier bei eXma, bestes Beispiel stormi. Warum man sich darüber echauffieren sollte, verstehe ich nicht. Einfach diesen Schichten aus dem Weg gehen und in Ruhe lassen.
Diese Sache mit dem Personalchef sehe ich als sehr schwaches Argument, deswegen will ich da nicht drauf eingehen.
Was die Betreiber des Dienstes im Hintergrung treiben, interessiert mich nicht. Es ist nicht mein Problem, wer wem gehört oder wer wen kauft. Müllermilch vergeudet Millionen Subventionsgelder, und trotzdem trinkt jeder das Produkt.
Wer StudiVZ nicht mag, sollte sich nicht anmelden, der Rest soll seinen Fun haben.

Für mich sieht das hier einfach nach blankem Opportunismus aus, dem dringendem Bedürfnis, mal nicht mit dem Mainstream zu gehen und etwas Besonderes zu sein.
yocheckit
also ich find's cool! werde jeden tag von zig frauen zum essen eingeladen und so.. smile.gif
DDD
Wenn ich bei sowas keine Informationen hinterlassen will, weil ich schiss habe das Informationen weiter gegeben werden, kann ich auch gleich aufhören meine EC und Kreditkarte zu benutzen, Cockies ausstellen (am besten gleich Lynx benutzen), nicht mehr fliegen und in der Mensa nurnoch bar zahlen.
Da sollte jeder für sich einen mittelweg finden (ist nur ein bischen seltsam, wenn nen paar leute sich aufregen und dann bei exma genau die selben Informationen drin stehen haben...).

Aber gut recherchiert.
komaa
study.vz ist genial - zumindest für die Macher. Noch nie war es so einfach, so schnell und vor allem freiwillig an so viele persönliche Daten zu kommen. Versuch das mal bei einer Marktforschung mit Telefonumfrage oder einfach nur in der Fußgängerzone.

Insofern - viel Spaß in dern nächsten Monaten mit maßgeschneiderter (subtiler) Werbung ...
Perseus
Tjo, ich seh auch so, dass etliche Leute wohl hier in der eXma-akte mehr Sachen drin stehen haben als beim Studivz.

Dass die Sache wohl nur für die Macher ein richtiger Erfolg ist, will ich gar nicht abstreiten, aber ein bissel Spaß kann nicht schaden.

Was gibts da schon an Daten von mir? Nichts, was man nicht anderweitig (hier z.B.) in Erfahrung bringen könnte.
- Sicher ist es nicht die feine Art, wenn die AGBs die Verwendung der Daten nicht korrekt regeln bzw. leicht geändert werden können, aber wie gesagt: mit meinem Nickname ergooglet man sich mehr Informationen über mich als mit meinem Realnamen und dem Studivz.
1tein
Zitat(yocheckit @ 08 Nov 2006, 17:50)
also ich find's cool! werde jeden tag von zig frauen zum essen eingeladen und so.. smile.gif
*
Nimmste mich mal mit zum Essen?
solaris
Hab mich auch mal reingearbeitet, bin gleich drauf hängen geblieben, die Uni leidet!
Chris
Zitat(DDD @ 08 Nov 2006, 17:54)
Wenn ich bei sowas keine Informationen hinterlassen will, weil ich schiss habe das Informationen weiter gegeben werden, kann ich auch gleich aufhören meine EC und Kreditkarte zu benutzen, Cockies ausstellen (am besten gleich Lynx benutzen), nicht mehr fliegen und in der Mensa nurnoch bar zahlen.
*

EC und Kreditkarte kann man tatsächlich in Deutschland weitestgehend aussen vor lassen, da kenn ich auch genügend, die nur noch am Bankomat Geld abheben. Cookies kann man sich immer nach einer Session löschen lassen mit Firefox (keine Ahnung wieso es besser wäre Lynx zu benutzen), Fliegen ist eine Problematik für sich und beim eMeal kann man die Daten nicht in Korrelation zur Person setzen, weil er "anonym" gekauft wird.
komaa
Zitat(Perseus @ 08 Nov 2006, 18:00)
aber wie gesagt: mit meinem Nickname ergooglet man sich mehr Informationen über mich als mit meinem Realnamen und dem Studivz.
*


Naja, der Sinn dahinter ist auch nicht den guten Perseus mit Werbung für schwarzen Tee zu überschütten, sondern 10000 Kontakte auf einmal zu haben, die schwarzen Tee geil finden. Und genau die bekommen dann passende Werbung, nette Mails oder was den Kreativen gerade noch so einfällt.

Versuch eine solche Trefferquote mal mit anderen Werbeformen - viel Spass. Und das beste daran ist, dass niemand mehr nach den Neigungen und Interessen fragen muss, vielmehr bekennen sich die Nutzer ja selber dazu. Das ist sozusagen Payback mit direkter Kontaktmöglichkeit.
loqo
Zitat(komaa @ 08 Nov 2006, 17:54)
Insofern - viel Spaß in dern nächsten Monaten mit maßgeschneiderter (subtiler) Werbung ...

lol.gif wo wollen sie denn die werbung hinschicken? an meine nicht vorhandene telefonnr., an meine spam mail adresse oder an meine postadresse?

jeder der bei studivz paranoid wird, sollte aufhören zu surfen wink.gif
stabilo
Ich habe just heute mein Profil gelöscht. Den Account habe ich noch, um ein paar Links auf meiner Seite zu hinterlassen.
Weiterführende Kritik und Hintergründe u.a. bei:

blogbar1
blogbar2
Blogbar3

Etwas weniger reißerisch geht es bei Karsten Wenzlaff und Kai Siering zu.

Mittlerweile sehr merkwürdiges Start-Up...
DonutPanic
ich hab im studivz ne sehr nette bekanntschaft gemacht lo_love.gif
Mr_T
Tja, die Idee ist eigentlich super. Hab mich auch angemeldet als ich davon erfahren hab. Das war schon im Juli, 3 Wochen nach Eröffnung.
Das die Gründer dann wieder zur intellektuellen Unterschicht gehören ist eher traurig. Das sie es scheinbar zum abzocken machen noch mehr. Nur die Frage ist auch: in wie weit sind die oben genannten Blogs nicht nur Hetze? OK, die Videos der einfach so gefilmten Frauen sind unter aller Sau wenn die nicht eingewilligt haben (bzw. nicht im Zustand der Zurechnungsfähigkeit waren - siehe bekiffte Frau auf dem Klo). Wenn StudiVZ auch so mit den Persönlichkeitsrechten der xxx.xxx Besucher umgeht: Gute Nacht
Das nächste sind die Domaingrabbingaktionen: Moralisch verwerflich. Klar.
Aber bisher bildet sich bei mir eher das Bild von ein paar unreifen Studenten die "doch nur spielen wollen." Vlt. denken sie auch sie machen den großen Reibach wenn sie die Seite verkaufen. Ich sehe da keine Gefahr drin wenn man sich anmeldet, denn wer wirklich gefährlich ist benimmt sich nicht so daneben sondern versucht seriös zu wirken. Oder das ist wieder ein Trick vom Trick ....

Edit: Fehler beseitigt
Chris
Naja, das Ding wird, sobald irgendwo Geld am Horizont ist, von Facebook (bald Google) verklagt, so dass sie ihre komplette Struktur aufgeben müssen und jegliches erwirtschaftete Geld an Facebook fließt. Das ganze System wird dann nahtlos zu Facebook eingegliedert und die Benutzer merken davon nichts.
Oder aber es gehört jetzt schon zu Facebook (z.B. Franchising) und keiner weiß es wink.gif
In jedem Fall wird irgendwann der "unseriöse" Vorbesitzer gewechselt.
Perseus
Zitat(komaa @ 08 Nov 2006, 19:07)
Perseus mit Werbung für schwarzen Tee
*

mist, du weißt bescheid shifty.gif


ne, schon klar was du meinst...
baren
Es ist jedem selbst überlassen, sich anzumelden. Imho hätte es Studivz ruhig fünf Jahre eher geben können, da hätte man viel besser Kontakt halten können.
Stormi
Zitat(Bilderguckn @ 08 Nov 2006, 17:48)
Die Unterschichten, die abaddon ansprach, gibt es überall, selbst hier bei eXma, bestes Beispiel stormi. *


*kopfkratz* Ich nehm das mal als Kompliment, obwohl ich keine Ahnung habe, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Nunja.. Unterschicht is besser, als abgehängt.
stabilo
Das heißt jetzt aber "Prekariat"!
Stormi
[ ] Du hast den Text verstanden

wink.gif
stabilo
[ ] du erkennst neckisch gemeinte Randbemerkungen, wenn du sie liest. ;)
Magic_Peat
[x] Ihr mögt Checkboxen
aktsizr
[ ] Der Lidl am Neustädter
Digger
Auch ich habe mich bei StudiVZ angemeldet und viele Leute vom Abi oder aus der Zeit bei der Bundeswehr wiedergefunden. Ich bin von den Ausmaßen dieser Seite regelrecht überrascht....fast jeder 4. Student ist bereits angemeldet.

Letztendlich kann ich nur positive Aspekte sehen und da die ganze Sache immer noch auf Freiwilligkeit basiert, kann jeder selbst entscheiden, ob er mitmachen möchte oder nicht.

btw: Wer Angst hat, das irgendwer an seine persönlichen Daten herankommen könnte, der sollte sich lieber augenblicklich einbuddeln oder in den Wald ziehen...in Zeiten von biometrischen Reisepässen und Videoüberwachung an allen Ecken!
komaa
Ich würde den Wald bevorzugen - da ist es zumindest schön ruhig. Und bei Gelegenheit kannst du vorbeikommen und in der Abgeschiedenheit über den Sinn oder Unsinn von informationeller Selbstbestimmung sinieren ...
Chris
sh_goodpost.gif
Ich finds klasse wie sich schon die Stimmung breit macht, dass man eh nichts tun kann. Damit wäre die Trennung zwischen Bürgern und Regierung so gut wie vollzogen.
Mr_T
Zitat(Digger @ 09 Nov 2006, 07:36)
btw: Wer Angst hat, das irgendwer an seine persönlichen Daten herankommen könnte, der sollte sich lieber augenblicklich einbuddeln oder in den Wald ziehen...in Zeiten von biometrischen Reisepässen und Videoüberwachung an allen Ecken!
*


das is ja das schlimme. man muss es ja aber net auch noch unterstützen und noch einfacher machen wink.gif
Niveau
Von StudiVZ hatte ich noch nie was gehört. Habe mir das nun angesehen und sehe den Inbegriff einer Web 2.0 dot.com Blase. Mit viel Glück bleibt es so bedeutungsvoll wie uboot.com, was früher der Hype war. Exma hat da jedenfalls 100mal mehr Kernkompetenz.
ulfster
gelöscht - bnd
papajoe
das problem für mich is nich die sache an sich. wer bock drauf hat, kann sich anmelden, wer nich, lässts halt bleiben (dazu gehöre ich), aus welchen gründen auch immer.
aber man wird permanent damit genervt. 'studivz hier, studivz da, studivz is ja soo toll, meld dich doch mal an!'. man kanns nich einfach ignorieren, wie jetz beispielsweise myspace (warscheinlich, weil das in dl nich so derbe verbreitet is).
Digger
Zitat(komaa @ 09 Nov 2006, 09:50)
Ich würde den Wald bevorzugen - da ist es zumindest schön ruhig. Und bei Gelegenheit kannst du vorbeikommen und in der Abgeschiedenheit über den Sinn oder Unsinn von informationeller Selbstbestimmung sinieren ...
*


*Gelächter*

Selbstbestimmung ist das Wort, was ich aus Deinem Posting besonders herausheben möchte.
stabilo
@Digger

Du siehst m.E. den Hintergrund nicht. Das ist eine riesige Datensammelmaschine, die z.B. jedem geneigten Personaler ein perfektes Bild über Deine Persönlichkeit und sogar Deinen Freundeskreis gibt. Gruppenzugehörigkeiten bieten einen hervorragenden Ansatz für zielgruppengerichtete Werbung (Spam), usw.
Aber gut - es sind Deine Daten und dies ist ein freies Land.

Mehr zum Thema wieder mal im Kasi-Blog und an der Blogbar
#npnk
[ironie]weiß garnicht was an personenbezogener werbung an sich so schlecht sein soll..
bin doch froh wenn man mir nur sachen anbietet die mich auch interessieren...

ich erhalte 10mal lieber ne spam-mail mit inhalt "technics 1210 for 50$" als "enlarge your penis"

zweiteres hab ich nämlich garantiert nicht nötig ^^
drölf
jeder, wie er mag... exma erzeugt ja auch genug personendaten

ich kann z.b. genau sagen, wann sakora in den letzten 2 wochen ins bett gegangen ist, ohne sie zu kennen lol.gif

wobei es schon interessant ist, wie sich das verbreitet hat...

und das ganz ohne werbung... zumindest habe ich im fernsehn oder jedweden medien noch nie was von denen gesehn...

nur durch mundpropaganda halt blink.gif
Stormi
Daten sammeln kann das Internet auch ohne Studivz ganz gut. Falls ein potentieller Arbeitgeber ein Problem mit meiner Einstellung bzw. meinen Vorlieben haben sollte, dann will ich da eh nicht arbeiten. Mein Privatleben geht den Chef n alten Scheißdreck an, genauso wie seins mich nichts angeht.
Digger
Zitat(stabilo @ 09 Nov 2006, 18:43)
@Digger

Du siehst m.E. den Hintergrund nicht. Das ist eine riesige Datensammelmaschine, die z.B. jedem geneigten Personaler ein perfektes Bild über Deine Persönlichkeit und sogar Deinen Freundeskreis gibt. Gruppenzugehörigkeiten bieten einen hervorragenden Ansatz für zielgruppengerichtete Werbung (Spam), usw.
Aber gut - es sind Deine Daten und dies ist ein freies Land.

Mehr zum Thema wieder mal im Kasi-Blog und an der Blogbar
*



Ich habe den Hintergrund schon verstanden...und ich habe auch nicht meine Alltags-E-Mail Adresse angegeben. Auch habe ich darauf verzichtet, Angaben wie Wohnort, Strasse, Handynummer dort preiszugeben.
qetap
Zitat(Digger @ 10 Nov 2006, 18:27)
Ich habe den Hintergrund schon verstanden...und ich habe auch nicht meine Alltags-E-Mail Adresse angegeben. Auch habe ich darauf verzichtet, Angaben wie Wohnort, Strasse, Handynummer dort preiszugeben.
*



toll und dir ist schon bewusst, dass das die "wertlosesten" personenbezogenen daten sind ?
im gegensatz dazu sind informationen zu freundeskreis und hobbies goldwert und genau diese verschenkst du dort.
yocheckit
*mimimimimi

dann verrat sie doch einfach nicht.. doh.gif
Chris
OpenBC macht das einfach zur Geschäftsgrundlage. Die verkaufen auch die Freundschaften, aber an den geneigten Nutzer. D.h. wer diese virtuellen Freundschaften nutzen möchte, zahlt 5 Euro im Monat. Das reicht damit der Dienst Gewinn macht.
qetap
Zitat(yocheckit @ 10 Nov 2006, 18:53)
*mimimimimi

dann verrat sie doch einfach nicht.. doh.gif
*


das muss man bei studivz noch nicht mal (die daten generieren sich auch ohne zu tun). wink.gif
Magic_Peat
Was sich hier manche einscheissen... Werbung kann man ignorieren und solange das Geld was die damit verdienen nicht aus meiner Tasche kommt ist es mir egal. Wüsste auch nicht was für ein persönlicher oder finanzieller Nachteil mir dadurch entsteht dass meine (persönlichen) Daten öffentlich sichtbar sind. Ich hab nichts zu verbergen...dann kann eben jeder sehn dass ich aus Cottbus komme und was für Hobbies ich habe. Mir tuts nich weh.
komaa
Zitat(Chris @ 10 Nov 2006, 19:03)
OpenBC macht das einfach zur Geschäftsgrundlage. Die verkaufen auch die Freundschaften, aber an den geneigten Nutzer. D.h. wer diese virtuellen Freundschaften nutzen möchte, zahlt 5 Euro im Monat. Das reicht damit der Dienst Gewinn macht.
*


Der Vergleich mit openbc hinkt ein wenig, weil dieser Dienst auf Werbung verzichtet, was nicht zuletzt einer der Gründe für seine Beliebheit in der 30+-Fraktion ist. Die Premium-Nutzer - und ohne eine solche Mitgliedschaft ist der ganze Dienst (fast) nichts wert - finanzieren das ganze und alle sind zumindest vor der zielgruppenspezifischen Werbung sicher.

Seine Geschäfts- oder Privatleben stellt man dabei aber immer noch jedem angemeldeten Surfer zur Verfügung.
Digger
Zitat(Magic_Peat @ 10 Nov 2006, 20:11)
Was sich hier manche einscheissen... Werbung kann man ignorieren und solange das Geld was die damit verdienen nicht aus meiner Tasche kommt ist es mir egal. Wüsste auch nicht was für ein persönlicher oder finanzieller Nachteil mir dadurch entsteht dass meine (persönlichen) Daten öffentlich sichtbar sind. Ich hab nichts zu verbergen...dann kann eben jeder sehn dass ich aus Cottbus komme und was für Hobbies ich habe. Mir tuts nich weh.
*


biggrinthumb.gif

Leute aus der Lausitz verstehen sich eben!
lusch3
Zitat(Magic_Peat @ 10 Nov 2006, 20:11)
Was sich hier manche einscheissen... Werbung kann man ignorieren und solange das Geld was die damit verdienen nicht aus meiner Tasche kommt ist es mir egal. Wüsste auch nicht was für ein persönlicher oder finanzieller Nachteil mir dadurch entsteht dass meine (persönlichen) Daten öffentlich sichtbar sind. Ich hab nichts zu verbergen...dann kann eben jeder sehn dass ich aus Cottbus komme und was für Hobbies ich habe. Mir tuts nich weh.
*



Zitat(Digger @ 10 Nov 2006, 20:55)
biggrinthumb.gif

Leute aus der Lausitz verstehen sich eben!
*



das ist doch aber die einstellung die es dem staat und wem auch immer ermöglicht immer mehr daten zu erfassen und dein leben immer besser zu durchleuchten. wenn jeder so denke würde hätten wir schon längst 1984. ich habe auch mal so gedacht, aber ich komm von tag zu tag zu der einsicht, dass es den staat oder sonstwede autorität einfach nicht zu interessieren hat, mit was ich meinen tag rumbringe. das tolle ist, dass eben ihr auf jeden fall dann am lautesten schreien werdet, wenn es euch mal trifft. zum beispiel weil ihr eine (klein-)kriminelle tat begangen habt, die nicht so schwerwiegend ist, eigentlich auch niemanden stört, aber dank toller überwachung werdet ihr dafür belangt. ist doch scheiße, oder?

das leben ist doch auch deswegen so geil, eben weil man auch mal sachen machen kann, die eigentlich nicht mehrheitskonform ist. das ist dann doof, wenn du das nich mehr machen kannst.
onkelroman
gegenargment.

zu der tat gehören zwei: täter und opfer. sieh das mal von der anderen seite: du wirst irgendwann mal zum opfer..
und du wirst der dankbarste mensch der welt sein, wenn ein verbrechen mithilfe solcher überwachungsmechanismen aufgeklärt werden kann..
lusch3
selbst heutzutage ist die rate unaufklärter verbrechen ziemlich niedrig....soviel mehr gewinn hast du nicht...dafür einen umso größeren verlust an eigener freiheit. und wers hinbekommt mich so zu beklauen, dass a) ich es nicht bekomme und er b) nichtmal gefangen wird, der hats sich auch verdient wink.gif
Chris
Weil schon heute die Möglichkeiten nicht ausgenutzt werden, die zur Verbrechensbekämpfung auch in diesem kleinkriminellen Bereich, gegeben sind. Zudem sind wir doch gerne Täter. Nehmen wir doch als Beispiel den Bereich zu schnelles Fahren. Wir könnten hinter jedes Ortseingangschild eine Radarfalle stellen, aber schon heute werden so aufgestellte Radarfallen als Abzocke bezeichnet.

Es ist natürlich zu verstehen, dass man gerne eine starke Verfolgung ALLER Verbrechen möchte. Allerdings könnte man sich auch an die Ursachen der Verbrechen wenden, um diese zu bekämpfen. Naja, und jeder sollte sich mal selber überlegen, wieviele Gesetze er täglich bricht, und ob es toll wäre, wenn er für jedes Verbrechen festgesetzt würde. Bei Rot über die Ampel gehen, falsch rausgegebenes Geld behalten, Müll auf den Boden werfen, den Hund weder mit Maulkorb ausstatten, noch die Scheiße zu entfernen, etc. pp.
lusch3
meine rede chris, meine rede...wir sind brüder im geiste, weißt du das? bigwink.gif
onkelroman
Zitat(lusch3 @ 11 Nov 2006, 00:31)
selbst heutzutage ist die rate unaufklärter verbrechen ziemlich niedrig....soviel mehr gewinn hast du nicht...dafür einen umso größeren verlust an eigener freiheit. und wers hinbekommt mich so zu beklauen, dass a) ich es nicht bekomme und er b) nichtmal gefangen wird, der hats sich auch verdient wink.gif
*

dann hast du mich falsch verstanden. sobald eine straftat duch solche gegebenheiten aufgeklärt werden kann, ist es für den täter doof, aber das opfer freut sich..

das heisst, jedes mal, wo du dich als täter beschwerst, dass es schon wieder aufgefallen ist, dass du oma waltraud die handtasche geklaut hast, freut sich oma waltraud, dass sie ihre handtasche wiederbekommt, eben wegen dieser aufklärungsmöglichkeiten.
KiK
Zitat(onkelroman @ 11 Nov 2006, 01:07)
dann hast du mich falsch verstanden. sobald eine straftat duch solche gegebenheiten aufgeklärt werden kann, ist es für den täter doof, aber das opfer freut sich..

das heisst, jedes mal, wo du dich als täter beschwerst, dass es schon wieder aufgefallen ist, dass du oma waltraud die handtasche geklaut hast, freut sich oma waltraud, dass sie ihre handtasche wiederbekommt, eben wegen dieser aufklärungsmöglichkeiten.
*



Die Seite ist lahm wie sau, sonst ist mir das alles ziemlich egal. biggrin.gif
Chris
Zitat(KiK @ 11 Nov 2006, 11:45)
Die Seite ist lahm wie sau, sonst ist mir das alles ziemlich egal.  biggrin.gif
*

Geschwindigkeit ist alles in der neuen Welt. Die Leute wollen Informationen, egal welche, hauptsache schnell wink.gif
abadd0n
Zitat(Magic_Peat @ 10 Nov 2006, 20:11)
Werbung kann man ignorieren*

Eklatanter Irrtum.

#abd
Atanasoff
Als ich gestern auf ner Party war musst ich feststellen das ziemlich viele die ich kenne auch da angemeldet sind, begründung: Man kommt ja nicht mehr drum rum.
Scheint ja wirklich um sich zu greifen wie ne Seuche. Na ich bin da skeptisch und wahrscheinlich noch viel zu sehr als Web 1.0 Nutzer aufgewachsen als das ich für diese 2.0 dinger offen bin.
Bin lieber vorsichtig moit dem was ich über mich freigeb.
Der Unterschied zw. den Infos die man dort und hier angibt ist doch ganz einfach der, das die Betreiber von StudiVZ in irgendeiner Weise Gewinn versprechen und daher die gesammelten Daten verticken. Da Exma ein nicht gewinnorientierter Verein ist, besteht diese Problem hier nicht, da müssen sich die Firmen schon selbst die arbeit machen und die Profile erstellen und bekommen nix fertiges.
Digger
Zitat(Atanasoff @ 11 Nov 2006, 12:15)
Als ich gestern auf ner Party war musst ich feststellen das ziemlich viele die ich kenne auch da angemeldet sind, begründung: Man kommt ja nicht mehr drum rum.
*


Und genau dieser Punkt stört mich! Hier regen sich alle über personenorientierte Werbung und Datenklau auf...mich stört hierbei vielmehr die persönliche "Schwäche" vieler Personen.
"Ich musste mich anmelden...alle meine Freunde haben mich dazu genötigt!" Was soll das denn?
Mit Verlaub, wenn ich nicht "stark" genug bin, einer gewissen Gruppendynamik (bitte nicht falsch verstehen...beziehe mich nur auf StudiVZ) entgegen zu treten...kann man sich Diskussionen um Szenarien wie in "1984" echt sparen.

Komisch, werden jetzt sicher viele denken...er quatscht so schlau daher und ist dennoch selber angemeldet: Stimmt! Allerdings nicht, "weil man nicht mehr drum rum kommt!"
Soil
StudiVZ RULEZ! Leutz die man ne Ewigkeit net gesehn hat wiederfinden! smile.gif
Hot Doc
www.lokalisten.de
is besser, schneller nur es gibt (noch?) keine Gruppen
mibi
Leute wiederfinden kann man auch mit zahlreichen anderen Websiten. Das Ding ist nur, dass halt die Leute, die man sucht, auch dasselbe benutzen müssen.
Das wird wohl nie der Fall sein ... egal ob studivz oder sonst was

was ich damit sagen will: supertoll wäre sowas wie studivz nur, wenn auch alle - zb. aus meinem abijahrgang, studienjahrgang usw. - dort angemeldet wären.
vielleicht kommt das noch, aber ich denke es eher nicht.
sQeedy
es ist eine tolle sache, so lange es nicht missbraucht wird.
...
leider leben wir im kapitalismus.
...
ich bereite schonmal meine beschwerde an unsere regierung vor, sie möge doch bitte regulierend eingreifen.
sodi
Millionenmarkt Studi-Netzwerk? (© ZEIT Campus online 8.9.2006)
Die nikki
ich find das auch klasse!
es ist doll, wen man alles wieder trift und wieder findet smile.gif wo es die leute hingezogen hat oder auch nicht...

echt klasse sache
Niveau
Als beinahe Dorfältester habe ich schon viele Seiten wie StudiVZ kommen und gehen sehen. Manchmal braucht man 42 Jahre Berufserfahrung um nicht mehr jeden Trend überzubewerten. Genau so ein Verzeichnis kann auch Googlemail in sein Menü einbauen. So harmlos ist StudiVZ.
Perseus
Bilde Freundschaften
Milchtrinker
Ist garnicht so schlecht, dort jemanden wiederzufinden, es kommt aber auch vor, daß man plötzlich mit Leuten einen auf dicke Hose macht, die einen früher eher tangential peripheriert haben, wovon man ja auch nicht unbedingt sagen muß daß es schlimm ist, wenn das dann nur nicht so unglaublich oberflächlich wäre....wieauchimmer
powdie
Ich hab auch Leute aus alten Schulzeiten wiedergefunden, find ich super die Seite
michael1902
Zitat(Perseus @ 14 Nov 2006, 11:53)

rofl.gif

Zitat(Milchtrinker @ 14 Nov 2006, 12:28)
Ist garnicht so schlecht, dort jemanden wiederzufinden, es kommt aber auch vor, daß man plötzlich mit Leuten einen auf dicke Hose macht, die einen früher eher tangential peripheriert haben, wovon man ja auch nicht unbedingt sagen muß daß es schlimm ist, wenn das dann nur nicht so unglaublich oberflächlich wäre....wieauchimmer
*

ich find das nich sooo dermaßen schlimm. is bei mir ja ähnlich, dass ich welche als freunde habe, die ich kaum kenne, aber doch schon kontakt mit ihnen hatte. in dem falle sind es eben mehr bekanntschaften.

die zahl der freunde sagt eh nix aus, das is ja wohl klar ...
Magic_Peat
Zitat(michael1902 @ 14 Nov 2006, 14:36)
die zahl der freunde sagt eh nix aus, das is ja wohl klar ...
*

Los, Schwanzvergleich! Wie viele habt ihr?
komaa
Nun hat auch SPON dem studiVz einen (kritischen) Artikel gewidmet

Link
Soil
LOL lol.gif
abadd0n
Zitat(komaa @ 15 Nov 2006, 17:27)
Nun hat auch SPON dem studiVz einen (kritischen) Artikel gewidmet

Was einmal mehr zeigt, dass ihr bei eXma besser und schneller informiert seid cool.gif

<sup>abaddon</sup>
Padex
ja, danke. Schnell und kritisch informiert. Bleibt eine Verständnisfrage: Was bedeutete das mit dem 1.0 oder schon 2.0 - bin ich nun out?
Chris
Also es war einmal das Internet ... blubber blubber
diese rudimentären Anfänge werden heutzutage als Web1.0 bezeichnet.
Die nächste Generation des Internets, man könnte es als das soziale Internet oder auch das Mitmachinternet (weil es nur von nutzergenerierten Inhalten lebt, die Plattform ist meist langweilig) bezeichnen, wird Web2.0 bezeichnet. Da gehören auch tolle Spielereien dazu wie dieses AJAX (das macht, dass sich Weboberflächen eher wie normale Programme als wie Weboberflächen verhalten).

Wer nun also etwas auf sich hält, und einen Dienst für dieses Web2.0 erstellt, nennt seine Plattform meistens auch Plattform V2.0 um den Zusammenhang zu verdeutlichen. Hinzu kommt dass man, weil man ja die Nutzer braucht, sich gerne so gibt, als wär man supernah am Nutzer dran (soweit das bei 1 Million Nutzer möglich ist). Deswegen ist man, oder gibt man gerne vor, ein studentisches Quereinsteiger-Team aus lauter Normalbürgern zu sein. Damit das auch glaubhaft rüberkommt, verzichtet man auf jegliche Softwareentwicklungsprozesse, führt Fehlerdebugging am laufenden Benutzer durch und hängt noch ein beta an seine Plattform V2.0.

Lustigerweise ist weder die Idee eines sozialen Netzwerks (spätestens 2001 durch friendster), noch die Idee der nutzergenerierten Inhalte (1979 durch Usenet), noch die der sich teilweise aktualisierenden Websites (1998 - MS Remote Scripting Komponente) neu. Auch altbekannt (nämlich aus der .com-Blase) ist der Hype um die "Firmen", die sich am Web2.0 Markt ausbreiten. Diese basieren wieder einmal auf halbgaren Geschäftskonzepten, kruden Ideen zur Geldeinnahme durch Werbung und dem Verbrennen von Venture Capital.
Perseus
nette Zusammenfassung!
Wanda
stellt sich immernoch die frage, warum man dass dann eigentlich macht. ottonormalnutzer weiss nicht, was das heissen oder bedeuten soll und guckt nicht drauf und die andren, die es wissen, findens sinnlos oder lächerlich.. hmm
Chris
Marketing. Immerhin will man das Ding ja in welch Form auch immer verkaufen, und deswegen muss es für jeden Marketingfuzzi klar erkennbar sein, dass es sich um Web2.0 Technologie handelt.
onkelroman
interessant:

Zitat(Zeit @ 08.09.)
hat [studi-VZ] mittlerweile mehr als 30.000 Nutzer. Jeden Tag kommen mehrere hundert hinzu.

Zitat(spOn @ 15.11.)
Internet-Community, die am 11. November gerade ihren millionsten Nutzer willkommen hieß


wow.. das nenn ich wachstumsrate..
SHARK
Zitat(Chris @ 16 Nov 2006, 07:32)
Marketing. Immerhin will man das Ding ja in welch Form auch immer verkaufen, und deswegen muss es für jeden Marketingfuzzi klar erkennbar sein, dass es sich um Web2.0 Technologie handelt.
*


nicht rumrudern (ist keine "Technologie")
Chris
Zitat(SHARK @ 16 Nov 2006, 11:48)
nicht rumrudern (ist keine "Technologie")
*

Pillepalle Haarspalterei. Da aber alles vom verpfuschten Softwareingeneering über das Marketing bis hin zu der Darstellung gemeint ist, dürfen wir auch von der Web2.0 Technologie reden wink.gif
phanatos
Johnny Häusler schreibt auch drüber: http://www.spreeblick.com/2006/11/15/studivz-spendenaktion/
phanatos
Zitat(Hot Doc @ 11 Nov 2006, 15:29)
www.lokalisten.de
is besser, schneller nur es gibt (noch?) keine Gruppen
*

lol, ebenfalls Samwer Brüder Projekt und derzeit von der Pro7 Sat1 Mediengruppe aufgekauft.
(via http://www.golem.de/0610/48421.html)
1tein
Was ja an solch einem Forum oft unbemerkt bleibt, ist die Tatsache, dass alte Schulfreunde, die nun eine Ausbildung gemacht haben und nicht den Weg in Richtung Studium eingeschlagen haben, meist kein Internet haben geschweige denn nutzen. Daher trifft man diese Leute kaum auf einem solchen Web-2.0-Angebot wieder.
Onkel Possi
was ist denn das für ne logik?!
Chris
Ne ist ja auch klar. Warum sollte man auf einem Studentenverzeichnis Nichtstudenten finden. Versuchs doch mal bei der Flirtcommunity der DAFA wink.gif
Perseus
ich glaube es geht um die logik, dass leute mit ausbildung kein inet nutzen...
Onkel Possi
richtig
das is mit abstand das dümmste was ich in letzter zeit hier gelesen hab wink.gif
Niveau
Zitat(1tein @ 16 Nov 2006, 20:21)
Was ja an solch einem Forum oft unbemerkt bleibt, ist die Tatsache, dass alte Schulfreunde, die nun eine Ausbildung gemacht haben und nicht den Weg in Richtung Studium eingeschlagen haben, meist kein Internet haben geschweige denn nutzen. Daher trifft man diese Leute kaum auf einem solchen Web-2.0-Angebot wieder.
*


Auf welchem Planet lebst Du eigentlich ? rofl.gif

1996 hätte es gestimmt, 2001 nicht mehr, und heute ist es andersrum. cool.gif

Allein, dass es Studi heißt mag der Grund sein. smile.gif
NEO.POP
also ich kenn viele auf die das zutrifft, auch gymnasiasten!
Onkel Possi
ich würd spontan behaupten ich kenne keinen einzigen
EnjoyTheChris
Das Leute ohne Studium kein Internet benutzen ist natürlich totaler Quatsch (irgendjemand muss sich ja für Usenext anmelden), aber der Kern der Assage stimmt schon. Leute die nicht studieren, sind nicht im StudiVZ zu finden; so finde ich meine ehemaligen Grundschulleute eben meistens nicht.

C'ya,

Christian
SidKennedy
also ich muss meine ehemaligen grundschulleute auch nich wiederfinden...zu den beiden mit denen ich kontakt haben möchte habe ich auch kontakt...der rest is mir rille
schildkroet
...genau das dachte ich auch immer. Dann hab ich auf dem Klassentreffen meine Freundin kennengelernt smile.gif

P.S.: Irgendwie finde ich auf StudiVZ alle (zumindest die Studenten unter den Allen) phantastico. Leider ist die Seite oft nicht erreichbar. Sie meint, ich sollte einen Kaffee trinken. So oft, wie das bisher dort stand - ich hätte schon längst nen Herzkasper. Aber egal... Exma, ich gehe mit Studivz fremd! blush.gif ich liebe halt eine Andere. (Sind Foren weiblich?) Nunja.
JoSchu
Wenn eXma weiblich wäre, würde das zumindest die hiesige Männerquote erklären. Und solchen Sätzen wie "Ich bin in eXma ..." und "Auf eXma hab ich ..." ne ganz neue Bedeutung verleihen.
sQeedy
/me is immer bei eXma smile.gif
onkelroman
übrigens habe ich grad entschlüsselt, wie die in einer kurzen id eine million user codieren: die besteht nämlich aus 6 zeichen, wovon jedes entweder eine zahl von 0-9 oder ein großer oder ein kleiner buchstabe sein kann. student i61Ez1 ist aleo ein anderer als i61ez1.

ein einzelnes zeichen hat also 58 möglichkeiten, womit es bei 6 zeichen (58 hoch 6) über 38 milliarden möglichkeiten gibt.. ist also noch n bisschen platz zum expandieren smile.gif * .. allerdings hättens da 4 zeichen dieser art auch getan, das hätte immerhin noch für über 11 millionen user gereicht..


* es sei denn, die id wird zufällig verteilt, dann ist die wahrscheinlichkeit mittlerweile immernoch nahe 1:38, dass eine id doppelt vergeben wird.. g.gif
Magic_Peat
shocking.gif Nichts zu tun?