eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Stress mit Vermieter
Amelina
Hi!

Haben ein problem mit unserem vermieter und wollte mal fragen, ob ihr schon mal ähnliche Situationen hattet und ihr wisst, was man gegen so einen A... machen kann.

Also ... wir wohnen zu viert und die Wg ist super. Eigentlich könnte alles perfekt sein, wenn da nicht der Vermieter wäre.
Er kommt jeden tag ins Haus ohne Bescheid zu sagen ode rzu klingeln, geht dann in die Zimmer und wenn wir sagen, dass wir das nicht wollen, droht er uns, uns rauszuschmeißen oder fängt an unsachlich zu werden.
Dann ist die Heizung für fünf Wochen ausgefallen und wir mussten darum flehen, dass wir wenigstens die Heizlüfter bekommen.
Zusätzlich wollte er in der Nachbar-WG das Badezimmer reparieren, und die ganze Wg (acht Leute) sollten dann unsere Dusche mit benutzen. Hallo? 12 Leute eine Dusche? daraufhin bin ich dann leicht wütend geworden und jetzt hat er uns total auf dem Kicker. angry.gif
Aber Wohnungssuche in freiburg ist aussichtslos und die Mietpreise kann man nicht bezahlen. Will da wohnen bleiben, auch schon wegen den Mitbewohnern.

Habt ihr ne Idee wie man den zur Ruhe bringt?

/edit by mod: ich habe mal im titel Mieter mit Vermieter ersetzt - das ist verständlicher.
Stormi
Kennt ihr keine netten Sportstudenten biggrin.gif die könnten dem Herrn Vermieter mal ein paar handfeste Argumente liefern sein Handeln zu überdenken. Ansonsten hilft evtl. ein Blick in die Gesetzestexte, soviel ich weiß ist die Unverletzlichkeit der Wohnung im GG verankert.
Dunadan
Hm, schwierige Sache, besonders in Freiburg angesichts der Wohnungsknappheit... Einfach so in eure Wohnung marschieren darf er natürlich nicht. Das ist ihm schlichtweg verboten. Er hat natürlich das Recht jederzeit einen Blick in die Wohnung zu werfen, aber nur nach Absprache mit euch. Normalerweise gibt es so Mieterberatungsstellen, musste mal schauen was es da in Freiburg so gibt, die stehen einem in solchen Fällen mit Rat und Tat zur Seite.
Glubschoge
Ist irgendjemand von euch im Mieterbund?? wenn ja geht mal dahin!!

Mieterverein freiburg

Also zum Thema mit dem in die Wohnungkommen.....eigentlich ist sowas im Mietvertrag geregel...bei mir zum Beispiell müssen die sich 5 Werktage vorher anmeleden....ansonsten kann dir nur das BGB weiterhelfen.... aber ich glaube 3 werktage vorher anmelden sollte schon pflicht sein....wer haftet denn wenn etwas wegkommt von euch....

und wenn die Heizung ausfällt könntet ihr normalerweise eine Mietminderung geltend machen...das ist aber alles im mit sehr viel aufwand verbunden...
wombat1st
Zitat(Amelina @ 24 Mar 2006, 12:57)


Habt ihr ne Idee wie man den zur Ruhe bringt?
*

mieterbund
kickkult
oder mal gepflegt auflauern ... das soll schon manchen zu verunft gebracht haben!

pro moskau-inkasso...ihr schuldner muss kein russisch können-er wird uns auch so verstehen!

er schuldet euch die privatsphäre-treibt sie wieder ein!

moskau inkasso

pinch.gif
Amelina
Leider sind wir nicht im mieterbund.

Die Mietminderung wollten wir, aber dann kam wieder eine Drohung.
In freiburg gibt es halt kaum bezahlbare Wohnungen, aber ich hab keine lust mehr mich von ihm so behandeln zu lassen.
wombat1st
Zitat(Amelina @ 24 Mar 2006, 13:12)
Leider sind wir nicht im mieterbund.

Die Mietminderung wollten wir, aber dann kam wieder eine Drohung.
In freiburg gibt es halt kaum bezahlbare Wohnungen, aber ich hab keine lust mehr mich von ihm so behandeln zu lassen.
*

rechtsberatung wird es doch sicher auch beim studentenwerk oder StuRa,AStA(wie auch immer der bei euch heißt) geben. dann nimm das als erste anlaufstelle, da wird dir sicher jemand weiterhelfen können.
Sowjet
Schloss austauschen..fertig aus..meine Fresse wenn ich mir vorstelle jemand kommt hier einfach rein *hackts
oZmann
Lasst ihn doch einfach nicht in die Wohnung. Filmt ihn wenn er ohne Erlaubnis eure Wohnung betritt. Tauscht halt wenns sein muss die Schlösser aus und schickt ihm die REchnung usw ... ihr seid im Recht und dürft das auch durchsetzen.
sodi
was für ein mietverhältnis habt ihr denn überhaupt? gibt es einen hauptmieter für die wohnung? wird jedes zimmer seperat vermietet? läuft es über das studentenwerk oder sonstige student. einrichtungen?

es obliegt alleine dem mieter zu entscheiden, wer und wann jemand seine wohnung betreten darf.

Zitat
Vermieter können sich nicht per Mietvertragsklausel ein praktisch jederzeitiges Zugangsrecht zur vermieteten Wohnung verschaffen. Im Streitfall lautete der Passus, daß der Vermieter "nach rechtzeitiger Ankündigung zu angemessener Tageszeit" die Wohnungen besichtigen dürfe. Allein der Mieter entscheidet darüber, wer wann seine Wohnung betreten darf - von Ausnahmen und Besichtigungen durch Nachmieter abgesehen (Amtsgericht Hamburg-Altona, Az. 317 C 237/04)
Amelina
Jedes Zimmer ist einzeln vermietet.

Naja, nur noch bis Mai 2007 - oh das sind noch soviele Tage, Wochen, Monate ...
bis dahin krieg ich die Krise.
Ihr habt es echt so gut in Dresden!
sodi
also privater vermieter.
naja, würde ihm auf alle fälle mal klar machen, dass er per gesetz kein zugangsrecht hat wie er lustig is
gfx-shaman
hier wird ja wieder ordentlich auf den putz gehauen.

schoen das sodi doch erstmal versucht rauszukriegen welches mietverhaeltnis besteht. ein hausmeister in einem wohnheim hat naemlich durchaus das recht solche beschriebenen wohneinheiten jederzeit zu betreten. das ist dann aber auch meist vertraglich geregelt und steht dann oft nur im kleingedruckten.

sollte es sich nicht um ein solches wohnheim handeln (egal ob nun privat oder nicht), sondern um eine normal vermietete wohneinheit (bitte trotzdem nochmal den mietvertrag genau durchlesen), dann haben alle, die sich hier geaeussert haben natuerlich recht.
eine kuendigung des mietverhaeltnisses seitens des vermieters sollte auch nicht so einfach sein, denn grundlose kuendigungen des vermieters sind gesetzlich verboten!

fazit: lass dich jetzt nicht gleich so heiss machen, erkundige dich bei bekannten und komilitonen, wo du eine guenstige/kostenlose rechtsberatung bekommst und zeig dem herrn vermieter die kalte schulter

damit du aber vorerst wieder ruhiger schlafen kannst, noch ein wenig rechtliches bezueglich:
Kündigung des Mietverhaeltnisses
Vermieterbesuche
Schluesselgewalt

gerade aus dem letzten link nochmal ein ganz interessantes zitat:
Zitat
Besitzt ein Vermieter die Schlüssel zu einer Wohnung und betritt er sie unerlaubt und ohne daß ein Notfall wie beispielsweise ein Wasserrohrbruch vorgelegen hat, gibt er die Schlüssel auch anschließend nicht heraus oder verpflichtet er sich nicht, die Wohnung künftig nicht grundlos aufzusuchen, so kann sich der Mieter auf Rechnung des Vermieters ein neues Türschloß einbauen lassen.  Amtsgericht Köln, 217 C 483/93


so denn, hoffe es herrscht etwas mehr licht im dunkel des mietrechtes wink.gif
yocheckit
es könnte sogar sein, dass der vermieter ganz viel geld aus einem schieber geklaut hat.. rolleyes.gif
YaYstefan
woah alter schwede was gehtn da ab ?!

der würd mir nur einmal seinen fuß unangemeldet in die wohnung setzen lol.gif

was für zustände ...schloss raus und zacK!


dass mit dem russisch inkasso ist wirklich nicht so verkehrt ....
Amelina
Danke für die Einträge.
Fasse jetzt meinen Mut zusammen und werde dem Vermieter sagen, was er nicht mehr tun soll.

Euch allen ein schönes Wochenende.
EinarN
Ich weis nun nicht Ob ich da ein Neues Thema Eröfnen soll Oder Nicht, da es auch bei mir um Stress mit den Vermiter Geht.

Ich bin 46, Geschieden und wohne zusammen mit meine Tochter in ein Mehrfamilien Haus mit weitere 7 Mietparteien in Duisburg. Im Gleichen haus wohnt auch der Vermieter. Letztendlich im Laufe der Ersten helfte 2009 hat er 2 wohnungen Freibekommen und kündigt eine Grundsanierung an da er von 2 Wohnungen eine Machen will und das ist auf OG 3 Genau ober uns. Das ist einer der Punkt und darauf komm Ich wieder Zurück.

Nun der Hauptpunkt des Stresses, Meine Tochter kaufte sich in März 2009 ein Hund, ein kleinen Yorkie Ohne den Vermiter um Erlaubniss zu Bitten und das weil Hier im Haus auch Andere Mieter derartige Haustiere haben. Nun Plötzlich macht er ein Megastress wen der Hund Herumspielt und ein wenig Herum Kläft wie Alle Welpen. Da habe Ich ihn Plötzlich um 17 - 18 Uhr an der Tür mit eine Mächtig Abmahnende Klappe da er Ruhe haben will. Interesanterweise das macht er nur bei mir. Wie ich Ihn Sagte das auch der Nachbarhund Herumkläft, sagte er mir das Interesiert Ihn nicht, Ich Hätte Ihn um Erlaubniss Bitten Sollen. Das Geht schon So eine Ganze Weile. Wir kommen uns Hier vor noch Schlechter wie im Altenheim das wir uns nicht mahl mehr trauen uns zu Bewegen. Geht der Fernseher, Macht er Stress, Kläft der Hund, Macht er Stress, Wird um 20 Uhr Geduscht, Macht er Stress und Droht mit der Kündigung da Wir angeblich die Hausordnung nicht Einhalten. In der Hausordnung Steht Niergendwo das um 17 Uhr Ruhezeit ist, auch nicht das Hautiere, Musikhören TV Kucken und Duschen Vor 10 Uhr Abends Verboten ist.

Mitlerweile wen wir TV Kucken, Sitzen wir da wie die Affen mit Kopfhörer auf die Ohren das wir bloß nicht Stören und das um 19 Uhr während die Nachbarn Drausen Grillen, Musikhören, Laut Reden und sich eigentlich um das Normale Leben kümmern.

Um Erlich zu Sein, Ich möchte von Hier Raus weil das ist nicht mehr zum Aushalten. Das Problem ich bin Gesundheitlich Bedingt nach eine Krebs Operation arbeitslos und Benötige Genehmigung von der ARGE was Ich nicht Bekomme. Ich weis echt nicht mehr weiter, an wem Ich mich da Wenden soll. Ich bin für jeden Rat dankbar.

Ich vermute Seehr das der Vermiter so Herumtzikt da er Uns von da Raus haben will um die Wohnungen zu Sanieren, Umbauen (was Ich Bereitz Erwähnt habe) um sie Anschliesend Teurer zu Vermiten. Die wohnungen waren bis Dieses Jahr 2009 Monat Mai, Sozialwohnungen. Nun ist der Vertrag Abgelaufen und der Vermiter kann damit am Freien Wohnungsmarkt. Ein anderen Grund kann Ich mir echt nicht Vorsdtellen und ich weis auch nicht ob es ein Sinn macht dagegen an zu Kämpfen.
oZmann
es ist wahrscheinlich sinnvoller solche fragen mit dem mieterbund oder in entsprechenden foren zu klären
EinarN
Mit den Mieterschutzbund wurde Ich es Gere machen aber 69 EURO Mitgliedschaft zu Bezahlen aus Hartz 4 wen man da kaum was am Tisch hat ist echt Schwierig und thematische Forums Trotz Google hab Ich nicht Gefunden.

Nun werden einige Fragen, wie habe Ich dann Geld für ein Hund?
Hatte Ich auch nicht, habe Sehr Günstig Bekommen und Müste Ich nehmen und das Auf Empfählung der Psihologin da meine Tochter Geistlich Zurückgeblieben ist und ein Haustier wurde Empfohlen um Ihr eine Art Beschäftigung zu Geben sonst hätte Ich ihn nicht Genommen und von Steuern bin Ich Befreit.
die_dan
http://www.mietrecht.de/
aktsizr
Berlin... kannst du dich aber anscheinend dennoch einfach so und kostenfrei Registrieren.

http://www.mieterschutzbund-berlin.de/forum/
EinarN
Zitat(die_dan @ 03 Aug 2009, 22:37)

Danke !

@ aktsizr

Ich bin in DUISBURG. Hier haben die nicht mahl ein Forum.
aktsizr
Nu, aber das weiss doch im Internet gar keiner, dass du aus Duisburg bist...
EinarN
Zitat(aktsizr @ 03 Aug 2009, 22:57)
Nu, aber das weiss doch im Internet gar keiner, dass du aus Duisburg bist...
*
Ups, Sorry!
Ich dachte Ich hab den Standort Irgendwo Eingetragen.
Sigurd
Hattest du auch... in deinem Ursprungspost. Was dein Problem angeht, kann ich auch nur den Mieterschutzbund empfehlen. Alleine bekommt man selten ein Bein an die Erde und vor Gericht ziehen kannst du dir wahrscheinlich auch von jetzt auf gleich nicht leisten.
Pulstreiber
Schnappt dir BGB ab § 535ff. Ohne vorhergehende Ankündigung kann er deinen Wohnraum nicht betreten. Kannst ihn im Wiederholungsfall auch als Vermieter wegen Hausfriedensbruch anzeigen. Auch kannst du die Miete kürzen, falls sich durch sein Verhalten unzumutbare Zustände ergeben. Auch hier gibt es Tabellen mit Prozentsätzen je nach Schwere der Beeinträchtigung. Von Rausschmiss kann er dir viel erzählen. Unsere Mietgesetze sind so sozial, das bekommt er nie durch.

Mieterschutzbund wäre auch was, obwohl ich immer die Maxime pflege: Selbst ist der Mann / die Frau.
Tupolev
Zitat(Pulstreiber @ 04 Aug 2009, 09:17)
Schnappt dir BGB ab § 535ff. Ohne vorhergehende Ankündigung kann er deinen Wohnraum nicht betreten. Kannst ihn im Wiederholungsfall auch als Vermieter wegen Hausfriedensbruch anzeigen. Auch kannst du die Miete kürzen, falls sich durch sein Verhalten unzumutbare Zustände ergeben. Auch hier gibt es Tabellen mit Prozentsätzen je nach Schwere der Beeinträchtigung. Von Rausschmiss kann er dir viel erzählen. Unsere Mietgesetze sind so sozial, das bekommt er nie durch.

Mieterschutzbund wäre auch was, obwohl ich immer die Maxime pflege: Selbst ist der Mann / die Frau.
*

Sachma haste dir den 1. Post von EinarN überhaupt durchgelesen?
EinarN
Danke !

Mir ist am jeden Fahl Klar das der uns da raus haben will. Habe gerade eben ein Gespräch mitbekommen wo er ein Anderen Nachbar Beauftragte um zu Überwachen wen und wann der Hund Herumkläft (Spielt) und Ihn das mit zu Teilen.
der hat es echt auf uns Abgesehen.

heute Setze ich auch ein Schreiben auf an die ARGE DUISBURG mahl sehen was die Dazu Sagen.

Habe mich ein wenig nioch Umgesehen und was tierhaltung Betrifft, ein hund was nicht Grösser alls 50 cm Länge u. höhe bis max 25 cm in ausgewachsenen Zustand wird alls KLEINTIER Behandelt und eine Haltung ist Gestatet egal was im Mietvertrag Steht. Das Währe eine Sache. Die zweite, Der Vermiter Behauptete da wen Ich um 19 Uhr mit den Hund spiele und der Herumkläft das ich gegen der Hausordnung Verstoße.

In der Hausordnung Steht aber nichts von TOTENSTILLE Ausserhalb der Gesetzlichen Ruhezeiten (Duschen Verbot, Hundelerm Verbot, Sprachverbot usw. in den Normalen Lermpegel), Hausordnung was in Jeden Mietvertrag Steht. Unser Mietvertrag ist eine Quasi Vorlage was HAUS UND GRUND den Vermitern zur Verfügung Stellt und eigentlich Landesweit Identisch ist.
Kore
Klingt ja echt nach einer sehr verfahrenen Situation. Ich würde dir auch raten den Mieterschutzbund aufzusuchen.

Kürze auf gar keinen Fall die Miete, bevor du dich beraten lassen hast!

Bezüglich des Hundes hättest du deinen Vermieter informieren müssen. Auch wenn die anderen Mieter Hunde haben, heißt das nicht, dass du dir ohne Absprache auch einen anschaffen kannst.

Bei den restlichen Sachen musst du aber dringend den Mieterschutzbund aufsuchen!
EinarN
Zitat(Kore @ 04 Aug 2009, 10:49)
Bezüglich des Hundes hättest du deinen Vermieter informieren müssen. Auch wenn die anderen Mieter Hunde haben, heißt das nicht, dass du dir ohne Absprache auch einen anschaffen kannst.
Ich wuste das nicht und nun Hackt er darauf Herum obwohl er ganz genau den Geistlichen Zustand meiner Tochter kennt und auch den Grund der Anschaffung weil auch wen Ich Gesundheitlich Bedingt seit gut fast 10 Jahre Rechts Rann bin, Schaffe Ich mir kein Hund an einfach so aus Juchs und der wird so lange darauf herumhacken bis ich auf der Strasse Bin.

Am jeden Fahl, als Hartz 4 Empfänger hat man Verdammt Schlechte Karten. Bis die ARGE Reagiert und mit Ihren Bürokratischen Kauderwelsch eine Umzug Genehmigung Erteilt, bis Ich von Irgendwo mir die Finanziellen Umzugskosten + Kaution Herbei Schaffe + Irgendwo eine Günstige Wohnung Finde, bis Ich schon Längst Obdachlos.

Die Miete werde ich mit Sicherheit nicht kürzen. Da ist Immer alles ordentlich pünklich Bezahlt.
aMy
Nun, du könntest doch aber auch zur ARGE selbst hingehen ihnen dein Problem erklären und sagen, dass du dich gerne vom Mieterschutzbund beraten lassen möchtest, dir aber hierfür das Geld fehlt.
Unter Umständen könntest du auch zum Mieterschutzbund gehen, ihnen deinen Hartz4-Bescheid zeigen, sagen das du dringend ne Beratung brauchst, aber kein Geld hast um den Beitritt zu bezahlen. Vielleicht wird dir dann trotzdem geholfen... hast du das schonmal probiert?
Mit persönlichem Erscheinen und Freundlichkeit erreicht man immernoch jede Menge smile.gif

Davon abgesehen würde ich dir auch empfehlen in ein spezielles Forum für Mietangelegenheiten zu gehen. Du befindest dich hier im Dresdner Studentenforum... nicht gerade der richtige Ansprechpartner für Duisburger Mietangelegenheiten, oder? wink.gif

Liebe Grüße! amy
aktsizr
Zitat(EinarN @ 03 Aug 2009, 22:01)
Ups, Sorry!
Ich dachte Ich hab den Standort Irgendwo Eingetragen.
*



Zitat(Sigurd @ 03 Aug 2009, 22:28)
Hattest du auch... in deinem Ursprungspost. Was dein Problem angeht, kann ich auch nur den Mieterschutzbund empfehlen. Alleine bekommt man selten ein Bein an die Erde und vor Gericht ziehen kannst du dir wahrscheinlich auch von jetzt auf gleich nicht leisten.
*


Also Leute... das weiß doch im Internet, also z.B. beim Mieterschutzbund in Berlin (AHA! (AHA!)) keiner, dass du aus Duisburg bist - und selbst wenn - denkst du die würden die da im Forum nicht helfen, nur weil du ein Duisburger bist?! Egal - mich gehts ja nix an...
EinarN
Heute hat sich einiges Getan:

Ich habe Fleisig Herumtelefoniert, beim Mieterschutzbund wird mir geholfen, ich muss aber eine Kostenübernahme beim Soziales Wohnwehsen Beantragen. Das währe eine Sache. die zweite, habe nun mit der Arge nochmahl Telefoniert und den Fahl Neu Geschildert und es kam volgendes Heraus:

Da wir 2 Personen sind, haben wir auf 60 qm recht. Ist die Wohnung kleiner, ist ein Umzug zu 80% möglich unter der Voraussetzung das Sämtliche Kostenlimiten nicht Überschritten werden. Um was es dabei Geht, erfahre Ich via postbrief von der Arge was mir die Unterlagen Zuschikt in den Nächsten tage. Ich soll bei der Neue Wohnung die Mietbescheinigung Ausfühlen lassen aber kein Vertrag Unterschreiben, Bearbeitungsdauer etwa 1 Woche. Da habe Ich aber so meine bedenken da in eine Woche passiert fieles am Wohnungsmarkt und die Chancen das ein Vermiter auf mich wartet bis die ARGE Ihr OK Gibt ist Fraglich.

Ein Wohnberechnigungschein vom Soziales Wohnwesen Bekomme Ich problemlos und Angeblich wurde mir Heute dort auch am Telefon Gesagt das einige Wohnungen Frei sind. Die sind eher Bereit das zu Organisieren anstat die Kosten für den Mieterschutzbund zu Finantzieren was so wie so Irgendwo in nirvana Verläuft und zum Schluss es trotzdem zum Umzug Kommt.

Nun steht jedoch noch Offen wer die Umzugskosten + Kaution Übernimmt da ich bin Sowas von Pleite wie ihr euch es nicht Vorstellen könnt.

Warum Umzug, da mir heute sogar die ARGE was Herumzikte den Umzug Empfohlen hat in meine Lage.

Am jeden Fahl, Morgen Früh um 8 Uhr ( 05.08.2009) Stehe ich beim Soziales Wohnwesen auf der Matte zweck Wohnberechtigung Schein.