eXma » Diskutieren » Stadtgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Stopp: Keine Elefantenparade
PETA
Stopp: Keine Elefantenparade für den SemperOpernball

Bitte helfen Sie, die Elefantenparade zu verhindern


Stand: Januar 2013

bild kann nicht angezeigt werden

Artwidrig: Elefant von Sonni Frankello muss Zirkustricks vorführen / © Archiv EEG


Am kommenden Freitag sollen für die Eröffnung des SemperOpernballs drei Elefanten in einer Parade durch Dresden laufen. Timba, Mala und Kenia wurden vor Jahren in der afrikanischen Savanne eingefangen und werden seitdem für die Unterhaltung der Menschen in Städten und Manegen zum Gehorsam gezwungen. Während weltweit Elefanten in Show- und Zirkusveranstaltungen verboten werden, setzen die Veranstalter des Opernballs trotzdem auf diese antiquierte und auf Tierquälerei basierende Form der Unterhaltung. Dabei werden Teilnehmer und Besucher bewusst einem hohen Risiko ausgesetzt. Jedes Jahr töten und verletzen Elefanten in Gefangenschaft zahlreiche Menschen, weil sie ihr leidvolles Leben in Unterdrückung nicht mehr ertragen können.

Stopp! Keine Elefantenparade für den SemperOpernball


Bitte appellieren Sie an die Verantwortlichen, die „Elefantenparade“ zur Eröffnung des SemperOpernballs abzusagen. Eine Verwendung von Elefanten zu Unterhaltungszwecken ist nicht mehr zeitgemäß und basiert auf Tierquälerei.

Richten Sie Ihren Protest an

Kaufmännischer Geschäftsführer der Semperoper
Wolfgang Rothe

Veranstalter des SemperOpernballs
Hans-Joachim Frey

geschaeftsfuehrung@semperoper.de

Persönliche Briefe zeigen immer den größten Einfluss. Sie können gerne den unten stehenden Text verwenden; Ihre Nachricht wird jedoch gewichtiger ausfallen, wenn Sie einen eigenen Text und Betreff einfügen.

Zitat
Betreff: Keine Elefantenparade für den SemperOpernball!

Sehr geehrter Herr Rothe,

bitte unterbinden Sie die Verwendung von Elefanten für die Eröffnung des SemperOpernballs. Elefanten gehören in Freiheit und sollten nicht zur Belustigung von Menschen auf Paraden eingesetzt werden. Ich appelliere an Sie, die Veranstaltung in der Semperoper nicht durch diese rückwärtsgewandte und auf Tierquälerei basierende Form der „Unterhaltung" abzuwerten. Bitte verleihen Sie dem Tierschutz Ihre Stimme und sagen Sie den Elefanten-Einsatz zum Schutz von Mensch und Tier ab.

Mit freundlichen Grüßen,


Hohes Unfallrisiko

Durch die jahrelange Gefangenschaft und die vom Dompteur ausgeübte Dominanz kann es jederzeit passieren, dass die Tiere unvermittelt und ohne Vorankündigung „ausrasten“ und Menschen angreifen. Seit 1980 sind mindestens 52 Personen nachweislich von Elefanten getötet und ca. 145 Personen teilweise schwer verletzt worden. In europäischen und US-amerikanischen Zoos wurden allein seit dem Jahr 2000 mindestens 12 Zoowärter von Elefanten getötet (1). In Deutschland sind in den Jahren 2009 bis 2012 mindestens 21 Ausbrüche von Elefanten aus deutschen Zirkusbetrieben bekannt geworden, die Dunkelziffer dürfte weit höher liegen. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt und es entstand erheblicher Sachschaden (2). 2007 wurde sogar der Sohn des Elefanten-Dompteurs Sonni Frankello, der die „Elefantenparade“ beim Opernball abhalten soll, durch einen Elefantenangriff schwer verletzt (3). Die Stadt Schwäbisch Gmünd hat Mitte 2012 den Einsatz eines Elefanten von Dompteur Sonni Frankello für die Jubiläumsfeier abgesagt, nachdem sie von PETA über das hohe Unfallrisiko informiert wurde.

Elefanten-Dressur funktioniert nur mit Gewalt

Elefanten für Show- und Zirkusvorführungen zu trainieren, beinhaltet international anerkannten Elefantenexperten wie Dr. Fred Kurt und Dr. Cynthia Moss zufolge systembedingt immer die Zufügung von Gewalt. Dr. Fred Kurt: „Schläge mit scharfen Elefantenhaken und Stromstöße aus Elektroimpulsgeräten, sogenannten ‚Schweinetreibern‘, sollen sie gefügig machen. Bekanntlich vergessen aber Elefanten nie. Früher oder später zahlen die wehrhaften Tierriesen zurück, verletzen ihre Peiniger schwer oder töten sie sogar, worauf sie wiederum geprügelt werden. Die tierquälerischen Rituale finden entweder nachts statt, wenn Amtstierärzte schlafen, oder in verborgenen Ecken, wo Tierschützer nicht hinkommen.“(4)

Elefanten-Dompteur Sonni Frankello

Der Elefanten-Dompteur Sonni Frankello, der Elefanten u.a. bei Circus Krone stupide Tricks vorführen lässt, ist für sein rücksichtsloses Verhalten gegenüber Elefanten bekannt: Anfang 2012 ließ er „seine“ Tiere über 20 Stunden auf einem Transporter, nachdem schlechtes Wetter einen Auftritt in Norddeutschland verhinderte. 2011 bereiste er mit Elefanten für eine Promotion-Tour zehn Innenstädte in zehn Tagen. Im Jahr 2006 wurde ein Auftritt bei einem Techno-Konzert kurzfristig abgesagt, weil die Elefanten sonst einem enorm hohen Lärmpegel ausgesetzt worden wären (5).


Quellen:

1) Elefanten-Schutz Europa e.V.
2) Statistik von PETA Deutschland e.V.
3) Elefanten-Schutz Europa e.V. (2007): Elefanten in Zoo und Circus, Nr. 11, S.27
4) Stellungnahme von Dr. Fred Kurt für PETA Deutschland e.V.
5) Chronik über Elefanten-Dompteur Sonni Frankello von PETA Deutschland e.V.
Achi
"Die Elefanten sollen keine Kunststücke vorführen, sie laufen einfach bei einem Filmdreh durchs Bild. Die Dauer des Drehs wird 20 - 30 Minuten nicht übersteigen. Die Tiere treten weder zum SemperOpernball noch zum SemperOpenairball in Dresden auf, sondern sind nur zwei Mal im Freien für Aufzeichnungen des Fernsehens."

...viel Lärm um nichts.
Sigurd
Da wird doch wieder sprichwörtlich aus einer Mücke ein Elefant gemacht... lol.gif
Juri
​​
Euronymus
Zitat(Achi @ 29 Jan 2013, 15:28)
"Die Elefanten sollen keine Kunststücke vorführen, sie laufen einfach bei einem Filmdreh durchs Bild. Die Dauer des Drehs wird 20 - 30 Minuten nicht übersteigen. Die Tiere treten weder zum SemperOpernball noch zum SemperOpenairball in Dresden auf, sondern sind nur zwei Mal im Freien für Aufzeichnungen des Fernsehens."
*

Kann man sich da die Elefanten angucken? Kommt wer mit Elefanten gucken? groupwave.gif

Zitat(Juri @ 29 Jan 2013, 18:12)
Dass mir hier keiner auf die Idee kommt, am Freitag in Gegenwart der Elefanten irgendwelchen Blödsinn mit Silvesterraketen o. ä. zu treiben!
*

meinten sie: kleine weisse Mäuse

bild kann nicht angezeigt werden
abadd0n
Zitat(Achi @ 29 Jan 2013, 15:28)
"Die Elefanten sollen keine Kunststücke vorführen, sie laufen einfach bei einem Filmdreh durchs Bild. Die Dauer des Drehs wird 20 - 30 Minuten nicht übersteigen. Die Tiere treten weder zum SemperOpernball noch zum SemperOpenairball in Dresden auf, sondern sind nur zwei Mal im Freien für Aufzeichnungen des Fernsehens."*

Quellenangabe nachgereicht. An anderer Stelle des gleichen Mediums heißt es:

"Die Dickhäuter werden aber natürlich nicht im Opernhaus sein, sondern am Ballabend gegen halb fünf an der Frauenkirche auf dem Neumarkt Aufstellung nehmen. „Sie sammeln die Dresdner ein und bringen sie zur Oper“, meinte Frey mit einem Augenzwinkern."
Quelle

Und zum Meta-Thema vielleicht noch ein Zitat aus einem umfangreicheren Artikel in der WELT:

"Die ganze Neurobiologie spricht deshalb ganz eindeutig zugunsten des Zirkus. Unterhaltung, Lernen, Training – das alles ist doch für Tiere extrem wichtig. Ich habe Sonni Frankello vom Elefantenhof Platschow beobachtet oder die Trainer vom Zirkus Knie – wie die ihre Elefanten beschäftigten, sie unterhalten und körperlich fit machen. Dagegen sind die Elefanten in den größten, schönsten Zoos dieser Welt bedauernswerte Kreaturen."
Quelle

Und jetzt Du, PETA. yeahrite.gif

#abafant
boerni
Ich bin für eine Nilpferdparade, geführt von Russischen telefonisten!
mcnesium
wenn mans ganz genau nimmt, haben die elefanten auch ohne kunststücke auf dem neumarkt zwischen den touristenmassen nichts zu suchen. ebensowenig in zirkuszelten oder zoos.

der begriff „haltung“ in der in dem zusammenhang immer wieder gern gebrachten floskel „artgerechte haltung“ macht die sache an sich schon hinfällig, weil es hier nicht um hunde, katzen oder wellensittiche geht, sondern um wilde tiere. wenn die zivilbevölkerung elefanten kucken will, soll sie sich vor ihren full-hd fernseher setzen und statt doofen serien mal tier-dokus anschalten. aber die viecher nur zum anglotzen aus ihrer natürlichen umgebung reißen ist schon ziemlich erbärmlich.
iggi
werden die tiere die du jeden tag isst den artgerecht gehalten?
mcnesium
lies nochmal.
Giovanni
Elefanten raus! Sie nehmen Pferden die Arbeitsplätze weg.
iggi
Zitat(mcnesium @ 30 Jan 2013, 16:12)
lies nochmal.
*


Bei Wildtieren ist eine unangemessen Haltung also böse, bei Haustieren isses wurscht (no pun intended)? Ich rede nicht von Hund, Katze und Wellensittich, denn denen geht es in der Regel gut. Ich meine vielmehr, dass eine Aufforderung, sich Wildtiere im TV anzuglotzen vergleichbar ist mit der Forderung, kein Fleisch aus industrieller Tierhaltung zu verzehren.
Giovanni
Zitat(iggi @ 30 Jan 2013, 17:48)
Bei Wildtieren ist eine unangemessen Haltung also böse, bei Haustieren isses wurscht (no pun intended)? Ich rede nicht von Hund, Katze und Wellensittich, denn denen geht es in der Regel gut. Ich meine vielmehr, dass eine Aufforderung, sich Wildtiere im TV anzuglotzen vergleichbar ist mit der Forderung, kein Fleisch aus industrieller Tierhaltung zu verzehren.
*


Außerdem Tier-Dokus verführen zu dem Wunsch Tiere echt zu sehen, genauso wie schwarz (no racism intended) runtergeladene Filme und Musik zum Kauf des Originals animieren.
misterjack
ich finde es schon witzig, wie dieser account hier seine propaganda reinkippt, aber sich keinerlei diskussion stellt smile.gif
mcnesium
Zitat(iggi @ 30 Jan 2013, 17:48)
Ich meine vielmehr, dass eine Aufforderung, sich Wildtiere im TV anzuglotzen vergleichbar ist mit der Forderung, kein Fleisch aus industrieller Tierhaltung zu verzehren.

sie ist auch vergleichbar mit der forderung, kein obst aus neuseeland oder südafrika sondern vom bauern aus der region, keine von kambodianischen kindern hergestellten klamotten von kik/h&m/etc. und keine energiesparlampen auf quecksilber- sondern auf led-basis zu kaufen, statt heizung aufdrehen lieber n pullover anziehen und statt dem auto lieber öpnv und fahrrad zu nutzen. der ganze scheiß eben, aber das tut hier überhaupt nichts zur sache. willste n offtopic smiley oder was? sh_offtopic.gif
iggi
vergiss es einfach -.- ich werd weiterhin wildtiere in gefangenschaft angucken gehen, auch wenn ich erbärmlich bin.
Euronymus
Zitat(iggi @ 30 Jan 2013, 19:51)
[...] ich werd weiterhin wildtiere in gefangenschaft angucken gehen, auch wenn ich erbärmlich bin.
*

Zoo eignet sich bekanntermaßen gut für erste Dates. Zusammen saufen und Kiffen klappt dagegen nur in 50% der Fälle.
Ich frage mich ausserdem wie hier behauptet werden kann, dass es dem Wellensittich gut geht, wo er doch in einem Käfig lebt, in dem er keine längeren Strecken fliegen kann. Ein Kleinkind, dass nie aus der Plattenbauwohnung rauskommt würde man auch nicht als artgerecht gehalten bezeichnen.

Ausserdem ist PETA nur eine Trollaktion die massiv aus dem Ruder gelaufen ist. Weiss auch wieder keiner.

abadd0n
Zitat(Euronymus @ 30 Jan 2013, 20:34)
Ausserdem ist PETA nur eine Trollaktion die massiv aus dem Ruder gelaufen ist. Weiss auch wieder keiner.*

Kannst Du uns dazu bitte kurz auf den aktuellen Stand bringen? Also wie genau meinst Du das?

Edit: Okay, nach Querlesen des Wikipedia-Artikels tatsächlich eine recht fragwürdige "Politik", die sie betreiben. Meintest Du das damit? (Stichwort massenweises Einschläfern etc.)

#a
Fuchs
also ehrlich gesagt, ich finde es auch total bescheuert. aust und frey haben noch vor ein paar wochen gesagt, es gäbe keine wilden tiere und nun doch. nun sollen die armen viecher durch die menschenmassen und "die dresdner einsammeln" - für nix. dass der semperopernball generell eine eher vernachlässigbare veranstaltung ist, sollte klar sein, aber bei so einer aktion frage ich mich einfach nur was das soll. gab's irgendwo noch n paar scheine drauf, die jetzt unters volk gebracht werden sollen? verspricht man sich davon eine erweiterung der zielgruppe, z.B. durch gewinnung von familien (warum auch immer)? oder kostet es zu viel gage, artisten so'ne parade machen zu lassen? ich finde zirkus und zoo persönlich sehr bedebklich, aber besonders in diesem falle, erschließt es sich mir überhaupt nicht, warum da nun unbedingt elefanten durch's barockviertel laufen sollen.
Philllinator
wir machen ne fuchsparade mit kleenen, niedlichen fuchskindern.
Euronymus
Die Elefanten leben in ihrer bequemen 3Raum-Bude mit Garten ohne sich um die Kosten kümmern zu müssen. Wenn sie schon von Staatkohle leben, kann man sie auch gelegentlich zu ner Maßnahme verdonnern. Zeigen ja auch sonst keine Eigeninitiative.
Socres
immer diese seitenhiebe gegen die zoos, leute die zoos, jedenfalls in unseren breiten, leisten wichtige und unabdingbare arbeit bei der erhaltung vieler bedrohter arten. und gerade elefanten werden seit jahrtausenden domestiziert. ein zoo oder zirkuselefant ist letztendlich auch nicht unglücklicher als ne kuh. hippies!
Giovanni
Zitat(Socres @ 31 Jan 2013, 15:36)
immer diese seitenhiebe gegen die zoos, leute die zoos, jedenfalls in unseren breiten, leisten wichtige und unabdingbare arbeit bei der erhaltung vieler bedrohter arten. und gerade elefanten werden seit jahrtausenden domestiziert. ein zoo oder zirkuselefant ist letztendlich auch nicht unglücklicher als ne kuh. hippies!
*


Auch der Mensch wurde irgendwann domestiziert. Das fiel ihm irgendwann auf und er wurde Hippie, um sich nicht mehr so dolle domestiziert vorzukommen. Der Plan war, die Menschen wieder zu "befreien", ihn und sie wieder in einen ursprünglicheren Zustand zurückzuführen.... ABER der Mensch hatte einen freien Willen oder sowas ähnliches und darum entschied er/sie sich, lieber weiter die Vorzüge des Domestiziertseins auszukosten. Alle? Nicht alle! Unbelehrbare Hippies zogen eine Lehre daraus: wenn sich die Menschen mit ihrem Willen gegen die Befreiung weigern, dann befreien wir doch einfach Tiere, die können sich nicht wehren.

Elefanteneltern der dritten Welt schicken ihre Kinder zunehmend nach Europa:
Zitat
Abgesehen vom Menschen kennen Afrikanische Elefanten wenige natürliche Feinde. Allerdings scheinen sich Löwen in einigen Gebieten Afrikas zunehmend auf die Jagd nach ihnen spezialisiert zu haben. Im Chobe-Nationalpark in Botswana und im benachbarten Hwange-Nationalpark Simbabwes machen Elefanten mittlerweile etwa 20 % der Löwennahrung aus, wobei vor allem Jungtiere und Halbwüchsige im Alter bis zu elf Jahren erlegt werden.
(wikipedia)

Auch die medizinische Versorgung im Alter ist in Europa besser.
Zitat
Stoßzähne und Gebiss  Die Stoßzähne, enorm vergrößerte Schneidezähne, sind tief in den Schädel eingebettet. Stoßzähne Afrikanischer Elefanten können in Ausnahmefällen 3,5 Meter lang werden. Von den Backenzähnen wird in jeder Seite des Ober- und Unterkiefers immer nur jeweils einer genutzt. Ist dieser aufgrund der harten pflanzlichen Nahrung abgenutzt, wird er durch einen größeren ersetzt, der sich im Kiefer von hinten nach vorne schiebt. Wenn der letzte und größte der jeweils sechs Backenzähne verbraucht ist, muss das Tier verhungern. Die Lebenserwartung frei lebender Elefanten beträgt etwa 30 bis 40 Jahre.
(http://www.der-elefant.de/)

Der Zentralrat der Elefanten wieß auch Berichte des Spiegels zurück, dass Elefanten in Zoos früher sterben als in Freiheit. Die Lebenserwartung sei zwar hoch, dieses hohe Alter erreichen aber in Gefangenschaft genauso wenige wie in Freiheit. Wenn jetzt ein übereifrigiger, nichtelefantischer Aktivist sagt: "Aber in Freiheit ist es natürlicher für sie und in der Savanne haben Elefanten mehr Spaß als im Zoo", dann ist er ein ignoranter Rassist.

Und hier noch mehr wissenswertes: http://elefanten.wikia.com/wiki/Tod

P.S.: Elefantenparade blockieren?
Fuchs
ok, dann noch mal in einfach: warum die parade? errgt doch sinnlos gemüter, verschwendet öffentliche gelder, verunreinigt die straßen und führt zu verkehrseinschränkungen...
Socres
du meinst wie bildungsdemos oder sinnlose blockaden oder volksfeste oder das weihnachtsmannsackhüpfen oder oder oder?
Juri
​​
Fuchs
[ ] Socres kann differenzieren
[ ] Fuchs macht es Spaß mit Socres zu diskutieren, wenn Becky nicht dabei ist

[x] 's riecht nach altem Bratfett
bluemulti
"I wuill aba zu den Elefoanten!"
Oink
Zitat(bluemulti @ 31 Jan 2013, 18:59)

Das brrringt es doch endlich mal korrrrekt auf den Punkt!
Vaterrrland statt Elefant!
shifty.gif
abadd0n
Kann zu.

#a
stabilo
Zitat(Euronymus @ 30 Jan 2013, 20:34)
Ausserdem ist PETA nur eine Trollaktion die massiv aus dem Ruder gelaufen ist. Weiss auch wieder keiner.
*


Apropos, Das wusste ich auch noch nicht.
Fühlt wie lol.gif no.gif pinch.gif yeahrite.gif rolleyes.gif
Juri
​​
Socres
kommt jemand an dem tag mit in zoo elefanten beim misshandelt werden anfeuern und dabei ne bratwurst aus käfighaltung halb aufessen und dann wegschmeißen?
Juri
​​
Socres
http://dai.ly/11lOth9

walrössers sind aber nun wirklich derart untauglich, vor böller zündenden jubelpersern, durch feuerreifen zu springen, daß jeder elefant, auch unter anhaltendem trillerpfeifenbeschuss, wesentlich ungefährlicher für den, zum erliegen gekommenen, straßenverkehr ist.
Euronymus
Zitat(Socres @ 01 Feb 2013, 00:01)
kommt jemand an dem tag mit in zoo elefanten beim misshandelt werden anfeuern und dabei ne bratwurst aus käfighaltung halb aufessen und dann wegschmeißen?
*

Grundsätzlich bin ich für ein "eXma goes Zoo". Aber wenn, dann bei besserem Wetter und mit mehr Würde! Es geht doch hier schließlich um Volksbildung! teacher.gif

Zitat(Socres @ 01 Feb 2013, 01:47)

Genau dieses Lied hab ich letztens gesucht. Zufall? g.gif

Wer meint, dass man mit einem Fernseher alles Echte ersetzen kann, der sollte Dr. Weizenbaums Abhandlung über das abstrakte lesen. Echt jetzt!

Zitat(Socres @ 01 Feb 2013, 01:47)
walrössers sind aber nun wirklich derart untauglich, vor böller zündenden jubelpersern, durch feuerreifen zu springen, daß jeder elefant, auch unter anhaltendem trillerpfeifenbeschuss, wesentlich ungefährlicher für den, zum erliegen gekommenen, straßenverkehr ist.
*

Menschen sind dafür ebenfalls ungeeignet! Schonmal einen Menschen in freier Wildbahn gesehn, der sich selbst freiwillig mit Kunstückchen erniedriget? Ich fordere ein Verbot für diese geplante Zurschaustellung von Menschen!