eXma » Diskutieren » Stadtgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Stadtratswahl 2009
Rainwater
Der Kandidate der Deutschen Sozialen Union in Innere Altstadt, Pirnaische Vorstadt, Seevorstadt und Johannstadt, Dr. Bernd Schöne, ist seit drei Wochen tot, hat aber schon per Briefwahl viele Stimmen für einen Nachrücker der DSU gesammelt und tritt auch am 07. Juni noch einmal an.
Binhpac
Hier mal die Ergebnisse aus der Vergangenheit

Stadtratswahlen seit 1990
1990 1994 1999 2004
Wahlber. 379.876 371.088 381.457 395.883
Wahlbet. 71,3 % 67,0 % 53,7 % 45,9 %

CDU 39,3 % 34,2 % 42,8 % 28,2 %
PDS 15,3 % 22,2 % 24,2 % 23,8 %
SPD 9,6 % 14,7 % 13,2 % 11,5 %
Grüne 11,9 % 8,3 % 5,8 % 12,1 %
FDP 5,5 % 4,8 % 4,0 % 7,3 %
DSU 8,5 % 3,3 % 2,9 % 2,2 %
VS 1) 1,3 % 2,9 % 2,5 % 3,1 %
FWV 2) 5,7 % 2,0 % 1,5 % –
Freie Bürger – 4,5 % 2,3 % 2,7 %
Bürgerliste – – – 3,9 %
NB 3) – – – 4,0 %
Sonstige 3,0 % 3,1 % 0,8% 1,2%

1) Wählervereinigung Volkssolidarität
2) Freie Wählervereinigung Dresden
3) Nationales Bündnis
real.eve.con
tritt denn die konterrevolutionäre PDS Linksfraktion überhaupt an?
Juri
​​
lovehina
wer sindn die die Spätshoprestriktionen aufheben und die Staatsoperette in de rinnenstadt bauen wollen? Bürgerfrak. oder freie Bürger?
abadd0n
Gibt es irgendwo einen Überblick über sämtliche Kandidaten aller Parteien und Wahlkreise?

#a
Gertrud
37,78% für die Grünen shocking.gif - hoffe die betreiben ihre Rechner alle mit liebem Solar-/Windstrom und nicht mit bösem Kohle-/Atomstrom
aeon
Zitat(abadd0n @ 21 May 2009, 13:03)
Gibt es irgendwo einen Überblick über sämtliche Kandidaten aller Parteien und Wahlkreise?

Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge für die Stadtrats- und Ortschaftsratswahlen am 7. Juni 2009: klick (pdf)

Und dazu gleich noch ne Liste mit Zuordnung Stadtteil->Wahlkreis: klick (pdf)
stabilo
Die Grünen?! Echt? Wieso?
Binhpac
Na bei 49 abgegeben Stimmen ist es noch nicht wirklich aussagekräftig.

Fest steht, dass die Wahl der Parteien unter den Studenten in der Vergangenheit immer vielseitiger war als in anderen Bevölkerungsgruppen, so dass die großen Volksparteien unter den Studenten weniger Stimmen haben als sonst.
Chris
Zitat(stabilo @ 21 May 2009, 15:09)
Die Grünen?! Echt? Wieso?
*


Wieso jemand anderen?
aeon
Ich habe im uebrigen *irgendwas* angeklickt, weil ich irgendwie keinen von denen Waehlen wuerde, mich aber auch nich enthalten werde.
Um mich mit dem Fraktionslosen auseinander zu setzen fehlt mir *gerade die Zeit
Rainwater
Wer noch mehr abstimmen möchte, hier geht es weiter.
http://www.dresden-fernsehen.de/default.as...showUmfrage=936
Andre234
Naja, Stadtrat ist ja nicht Bundestag, von daher kann man ja die normale Pateienbrille mal kurz absetzen..

Was wollen die Wählbaren denn für Prioritäten in DD setzten?
Hat da wer ne Art Übersicht parat?
moppelpoppel
Zitat(lovehina @ 21 May 2009, 08:40)
wer sindn die die Spätshoprestriktionen aufheben und die Staatsoperette in de rinnenstadt bauen wollen? Bürgerfrak. oder freie Bürger?
*


Das sind die Grünen
- Spätshops: siehe Listenplatz 8 in der Neustadt
- Operette: www.gruene-fraktion-dresden.de und dann SUFU
moppelpoppel
Achja: PDS Linksfraktion (also die "rechte Linke") kann man nicht wählen. Genauso nicht die Bürgerfraktion. Stattdessen treten aber noch Freie Bürger und BürgerBündnis an.
Nur zur Info... (falls es jemanden interessiert)
Chris
Und wer waren die, die in die Innenstadt weiter zubetonieren wollen?
moppelpoppel
Zitat(Chris @ 25 May 2009, 19:19)
Und wer waren die, die in die Innenstadt weiter zubetonieren wollen?
*


...du meinst schwarz-gelb? JA! Sage ich nur... blink.gif
Chris
Ach Quatsch ... beide Parteien sprechen sich für mehr Grün aus. Die FDP will alle Dresdner Plätze begrünen (Bäume, Sträucher, Bänke). Die CDU möchte dort zuschlagen, wo es möglich ist (Grünflächen, Sitzmöglichkeiten, Wasserspiele), insbesondere will sie die Entwicklung des Wiener Lochs als Stadtoase.
moppelpoppel
Zitat(Chris @ 25 May 2009, 19:35)
Ach Quatsch ... beide Parteien sprechen sich für mehr Grün aus. Die FDP will alle Dresdner Plätze begrünen (Bäume, Sträucher, Bänke). Die CDU möchte dort zuschlagen, wo es möglich ist (Grünflächen, Sitzmöglichkeiten, Wasserspiele), insbesondere will sie die Entwicklung des Wiener Lochs als Stadtoase.
*

Ahja. Na dann is ja gut.
Socres
omg, soviel grünenwähler... immernoch waldschlösschenkoller oder was?
Silenzium
Zitat(Chris @ 25 May 2009, 19:35)
Ach Quatsch ... beide Parteien sprechen sich für mehr Grün aus. Die FDP will alle Dresdner Plätze begrünen (Bäume, Sträucher, Bänke). Die CDU möchte dort zuschlagen, wo es möglich ist (Grünflächen, Sitzmöglichkeiten, Wasserspiele), insbesondere will sie die Entwicklung des Wiener Lochs als Stadtoase.
*

Finde ich super, dass die das Wiener Loch fluten wollen.
Lexxa
Ich will gerade meine Briefwahl tätigen und mir fehlt es immer noch an Informationen, besonders über die Kandidaten. Ich suche ebenfalls vergeblich nach einer Übersicht im Netz über die Kandidaten zur Stadtratswahl, da muss man sich wohl bei jeder Partei einzeln durchfitzen!
Aber vielleicht kennt ja jemand die studentischen Kandidaten und weiß, ob die sich einsetzen bzw. was am wichtigsten ist: ob die wirklich Zeit dafür haben?
Kennt jemand Marco Krüger (Grüne), der Europastudien macht oder Joachim Bartels, der Politikwissenschaften studiert?
Der Name Marcel Sauerbier (SPD) kommt mir verdächtig bekannt vor und ich habe ihn sicher schon mal gesehen, allerdings steht auf der Liste nicht was er studiert.
Ideen?
@Gertrud: Bei der Stadtratswahl gehts nicht so sehr um Öko-oder nicht Ökostrom und Parteien contra Kernkraftwerke, sondern darum, wie sich der Stadtrat für uns Dresdner einsetzt. rolleyes.gif
Sigurd
Zitat(Lexxa @ 03 Jun 2009, 15:17)
Bei der Stadtratswahl gehts nicht so sehr um Öko-oder nicht Ökostrom und Parteien contra Kernkraftwerke, sondern darum, wie sich der Stadtrat für uns Dresdner einsetzt. rolleyes.gif
*

Erzähl das mal den Ökos, die inner Neustadt immer so abhängen, bestimmt 30% der Neustadtbürger, die wählen gehen wählen die Grünen aus Tradition und nicht weil sie vielleicht was Gutes tun.
Lexxa
Deshalb ja meine inhärente Frage: Ich will wählen wer vielleicht was Gutes tut.
Das Schlimme ist doch vielmehr das "vielleicht" daran, da ja alle Parteien und Kandidaten mit den selben Mitteln arbeiten und für die Stadt auch nicht so viel mehr erreichen können als die jeweils andere Partei.
Aber man kann natürlich auch die Grünen wählen, weil man dagegen ist, dass in Dresden ein Kernkraftwerk gebaut wird oder seinen Computer ausschließlich mit eingebauter Solaranlage betreibt. lol.gif
Ich denke wählen gehen ist immer noch eine gesellschaftliche Verantwortung und eine wichtige Sache, die man nicht ins Lächerliche ziehen sollte und manche Kommentare dazu sind in etwa so informativ und aussagekräftig ist wie ein Leberwurstbrot.

Nebenbei: Ich persönlich finde die Wahlplakate der NPD mit dem großen "Ausländer raus" drauf und dem ganz klein geschriebenen "kriminelle" darüber zum KOTZEN, man sollte die wegen Volksverhetzung verbieten. Wird bloß nicht gehen, ich weiß, ich weiß. Trotzdem ganz große Sch...
der-prophetII
Zitat(Lexxa @ 03 Jun 2009, 15:54)
Aber man kann natürlich auch die Grünen wählen, weil man dagegen ist, dass in Dresden ein Kernkraftwerk gebaut wird oder seinen Computer ausschließlich mit eingebauter Solaranlage betreibt.  lol.gif
*

Zitat(Lexxa @ 03 Jun 2009, 15:54)
Ich denke wählen gehen ist immer noch eine gesellschaftliche Verantwortung und eine wichtige Sache, die man nicht ins Lächerliche ziehen sollte und manche Kommentare dazu sind in etwa so informativ und aussagekräftig ist wie ein Leberwurstbrot.
*

blink.gif

Ich meine, in dir nagt eine gespaltene Persönlichkeit, die sich an antithetische Meinungsversuche klammert. Bist du noch in der Pubertät (Denn ich erinnere mich auch an betagtere Beiträge deinerseits)?
moppelpoppel
Zitat(Lexxa @ 03 Jun 2009, 15:17)
Aber vielleicht kennt ja jemand die studentischen Kandidaten und weiß, ob die sich einsetzen bzw. was am wichtigsten ist: ob die wirklich Zeit dafür haben?
Kennt jemand Marco Krüger (Grüne), der Europastudien macht oder Joachim Bartels, der Politikwissenschaften studiert?
*


Hallo, ich kenn sie beide. Die sind in Ordnung. Ich finde, Marco ist vielleicht ein bisschen verpeilt. Aber Joachim ist sehr OK. Ich studier zusammen mit ihm... Mehr vielleicht per PM.
m.p.
aktsizr
Soweit ich das überblicken kann, ist die SPD für eine _sinnvolle_ Sanierung des KuPa und einen NEUBAU einer Konzerthalle für die beiden Orchester. Das wird für mich wohl ausschlaggebend sein, da die beiden Dresdner Orchester ganz ausgezeichnet sind.
caprice
Zitat(Lexxa @ 03 Jun 2009, 15:17)
Ich will gerade meine Briefwahl tätigen und mir fehlt es immer noch an Informationen, besonders über die Kandidaten.
*


Ich finds traurig das nur die NPD sich die Mühe gemacht hat uns ihr Wahlprogramm in den Briefkasten zu stecken..... und das ist gleich 2 Schritte weiter im Müll gelandet. Haben das die anderen Parteien nicht nötig ihre Bürger etwas genauer zu informieren oder ist "Engagiert für Dresden", etc. schon genug der Information?
Chris
Bei mir waren es nur die Grünen ...
Achi
Bei mir SPD... vll. sprechen sich die Parteien ab, wo beworben werden sollte? (ich -> schon viele Parteien gewählt, aber noch nie SPD)
Schurke
...
Hot Doc
bei mir die CDU (hab ich auch noch nie gewählt)...die müssen das irgendwie wissen ;-)
Sowjet
CDU, FDP, SPD, Grüne, Linke, 3x NPD
Ich kann nciht klagen über Wahl-"Iinformationen", auch wenn eh nur drei der genannten es über die Türschwelle schaffen. (:
Achi
die 3 von der npd? wink.gif
Stormi
Na wart ihr auch alle brav wählen?
milch
briefwahl ftw :P
zausel
deutsch denken! braun wählen!
sh_aetsch.gif
Socres
ergebnis auch weitgehend zufriedenstellend. die grünen sind zum glück nicht so stark wie hier in der umfrage... linkspartei jedoch wiedermal zu stark...
Rainwater
SPD in Dresden fast so stark wie die FDP.
Die Violetten fallen mit zunehmender Zahl der Stimmbezirke nun doch weit zurück.
Schade.
stth
NPD runter von 3 auf 2 *crossingfingers* 1! 1! 0! 0!
Rainwater
Grüne in Stuttgart stärkste Partei.
Kramsky
Zitat
Vorläufiges Endergebnis:
443 Wahlbezirke
   
CDU - 31,03%

DIE LINKE - 16,25%

GRÜNE - 15,43%

SPD - 12,25%

FDP - 12,12% 

Freie Bürger - 5,22%

DSU - 1,17% 

BÜRGERBÜNDNIS - 2,68%   

DIE VIOLETTEN - 0,11%

FW - 0,09%

NPD - 3,66%


http://www.dresden.de/dyn/wahlergebnisse/2009SRW/index.html