eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Split: Autobahn
Dresdenwiki
Viele fahren zu langsam und blockieren dadurch ewig die Autobahn. Die sind auf der selben Strecke ja viel länger. Deswegen glaube ich nicht, daß Langsamfahren viel bringt. Wichtig ist es den Kurzschlaf auszuschließen. Adrenalin finde ich auf der Autobahn weniger schädlich als auf der Landstraße.

Und überhaupt: Warum heißen alle Tuner Mike ?
Natürlich werden sie manchmal anders geschrieben. z.B.: Maik usw.

Selbst in der MTV show "pimp my ride" heißen ALLE Mike.
Und alle Mikes sehen so aus, als wenn sie gerne Tuner wären. Jedes mal wenn im Fernsehn von Tuning die Rede ist, wird früher oder später ein Mike interviewt. Viele Staus entstehen auch durch unsachgemäßes Tuning - wenn es mal nicht ein Mike gemacht hat.
yocheckit
naja, ich seh schon, wenn die leute einfach zu doof sind ist es wohl doch besser alles beim alten zu lassen.. früher war eh alles besser.. smile.gif
Chris
Ja ich find auch, dass auf der Autobahn eine Mindestgeschwindigkeit von 200 herschen sollte. Jeder der das nicht bringt, muss zuhause bleiben. Nie wieder Staus!
Janni
Spurgebundene Mindestgeschwindigkeit wäre doch nicht schlecht.
Und die ach so bösen Drängler sind hauptsächlich Berufsfahrer. Die die sich über diese aufregen sind doch meist überforderte, nur gelegentlich mal Autobahn fahrende, vor dem Überholvorgang nicht in den Rückspiegel guckende, beim Überholvorgang kein Gas gebende, und nach Abschluss nicht sofort wieder einscherende Fahrzeugführer/innen.
Der "Drängler" an sich, beherrscht die Verkehrsregeln meiner Meinung am Besten. Denn die räumen z.B. auch noch bei hoher Geschwindigkeit zeitweise die linke Spur.
Oder nicht???
Chris
Zitat(Janni @ 01 Oct 2005, 07:53)
Der "Drängler" an sich, beherrscht die Verkehrsregeln meiner Meinung am Besten. Denn die räumen z.B. auch noch bei hoher Geschwindigkeit zeitweise die linke Spur.
Oder nicht???
*

Sicher, bis auf kleine aber feine Details der StVO. Z.B. Mindestabstand, Rücksichtnahme und dem verbotenen Einsatz der Lichthupe.

Aber irgendwo hast du schon recht, Überholvorgänge von LKWs sollten generell verboten, und Leuten die mit 100 auf die Linke Spur wechseln, der Führerschein abgenommen werden.
Pusteblumenkohl
du vergisst führerscheinanfänger die einfach einmal überholen und dann konsequent auf der linken spur bleiben. Mit Muttis Fiat Panda.
Janni
Die Fiat Panda Fahrer machen das aber generell schon richtig. Die stehen voll aufm Gas. Ist halt nur das falsche Auto.
sQeedy
Zitat(Chris @ 01 Oct 2005, 09:50)
Sicher, bis auf kleine aber feine Details der StVO. Z.B. Mindestabstand, Rücksichtnahme und dem verbotenen Einsatz der Lichthupe.
*

Der Einsatz der Lichthupe ist in der StVo nicht eindeutig angesprochen, wird aber hier ganz gut erklärt.

Übrigens hat das hier mit "Wenden auf der Autobahn" nix mehr zu tun. Ich versuch mal meinen ersten Split shifty.gif
Janni
Also ich fahre jenseits der 200km/h immer mit voller Beleuchtung, also Fernlicht und Nebler an und manchmal vergesse ich noch den Blinker wenn ich auf die linke Spur wechsle. Das hilft meist ganz gut, man wird zumindest gesehen. Das natürlich nur tagsüber. Gilt der Blinker als Nötigung? (hab ich ja nur vergessen aus zu machen, weil ich so oft bei den Franzosen fahre)
mcnesium
lol janni, darf ich fragen was du fährst und wann und wie oft? das mit dem licht ist eigentlich kein schlechter gedanke, allerdings frag ich mich ab und zu mal was das soll wenn da son flugzeug auf meinem kofferraum landet. mal ne lichthupe find ich ok, wenn sie nicht 2m sondern 50m hinter mir kommt. hab ich übrigens auch schon ab und zu mitm kampfcorsa gemacht. das macht am meisten spaß wenn man mit nem 45 ps auto bei 150 auf der linken n bmw wegblinkt shifty.gif
Janni
Ich bewege regelmäßig die Autos meiner Eltern, an einen Pendler kommen ich natürlich nicht ran. Mit Autos aus Stuttgart und Tankkarte fühl ich mich schon wohl ganz links.
Chino
Zitat
Der "Drängler" an sich, beherrscht die Verkehrsregeln meiner Meinung am Besten. Denn die räumen z.B. auch noch bei hoher Geschwindigkeit zeitweise die linke Spur.

.. Drängler bei 180 aufwärts sind auch die, die die meißten Unfälle produzieren, ob die nun die Verkehrsregeln kennen oder nicht.
Da war doch neulich erst der Unfall des Mercedes Testfahrers, der eine halbe Familie bei kanppen 200 ausgelöscht hat.
Gibt auch genug Drängler die absolut überfordert sind.
Autobahn fahren ist Krieg und der Führerschein anscheinend viel zu einfach ... smile.gif

Ist doch auch komisch, dass es in den meißten EU Länder eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, nur in der BRD nicht.
mcnesium
ja aber es gibt auch weltweit kein anderes land, in dem die autobahnen so (idioten-)sicher gebaut werden dass man eigentlich gar keine fehler machen kann, wenn alle so fahren wie es gedacht ist, sprich rechtsfahrgebot, vorfahrtsregeln und keine elefantenrennen.
Janni
Die Lobby der Automobilindustrie ist in Deutschland viel zu stark. Darum ist es sehr schwer ein Tempolimit durchzusetzen, wenn es nicht ganz unmöglich ist. Ich weiss auch nicht ob das so wünschenswert ist. In Schweden bin ich damals bei 110 Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn und 100 auf den Landstrassen fast eingeschlafen.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten, der Tempomat ist drin, fängt man dann an mit dem Navi, dem Handy, Wechsler zu spielen.
Die Unfallstatistiken für die BAB kenne ich nicht.
papajoe
Zitat(Janni @ 02 Oct 2005, 11:42)
Also ich fahre jenseits der 200km/h immer mit voller Beleuchtung, also Fernlicht und Nebler an und manchmal vergesse ich noch den Blinker wenn ich auf die linke Spur wechsle. Das hilft meist ganz gut, man wird zumindest gesehen. Das natürlich nur tagsüber. Gilt der Blinker als Nötigung? (hab ich ja nur vergessen aus zu machen, weil ich so oft bei den Franzosen fahre)
*

und was soll bitte der scheiß? drängler kann man noch ignoriern, aber wenn ich eins hasse, dann isses fernlicht auf der autobahn. ich fahr nich oft, aber wenn dann meistens nachts und da blendet das tierisch im rückspiegel pinch.gif klar kann ich den dann uimstellen, aber dann seh ich nich mehr vernünftig, was hinter mir los is...
zumal das fernlicht oder das licht überhaupt so ausgelegt is, dasses auf der rechten seite weiter leutet (wegen gegenverkehr und so...), was noch dazu beiträgt, dass man da auf der autobahn schön geblendet wird, wenn son klaus am überholen is... angry.gif
Silenzium
Ich hasse es im Allgemeinen geblendet zu werden (liegt vllt. auch daran, dass ich recht lichtempfindliche Augen habe). Deswegen wird alles lichtbehupt, was auch nur im Entferntesten zu hell ist. Die Nasen die es nicht peilen, dass ihr Fernlicht seit 3 Stunden brennt werden eben solange geflutet, bis sie es verstehen. Rücklichthupe gibts ja leider nicht...die Bremsleuchte kommt nicht so gut. Naja, die Nebelschlussleuchte könnte man noch missbrauchen... devil.gif
Chris
Ich schliesse mich da Papajoe an. Mit Fernlicht und Nebelleuchte auf der Autobahn entspricht weder dem guten Verständnis, noch den Verkehrsregeln. Wenn man gesehen werden will, reicht auch normales Abblendlicht. Den Blinker auf der linken Spur als Anzeichen eines Überholvorganges sehe ich normal nicht als Nötigung, solang er in Verbindung mit einem Mindestabstand genutzt wird. Fährt mir jemand zu dicht auf, dann würde ich auch das als Nötigung sehen.

@Squeedy: Die deutschen haben halt die Gesetze, die sie verdienen. Und das liegt ganz alleine daran, dass immer irgendjemand kommt und etwas sagt wie: "Der Einsatz der Lichthupe entspricht einem Warnsignal" <- diese Regelung ist nicht eindeutig. Wieviel ungesunden Menschenverstand braucht man dort hineinzuinterpretieren, dass man auf der Autobahn den Vordermann auf der linken Spur einfluten darf, wie Rammstein seine Konzerbesucher?
Chino
Zitat(mcnesium @ 02 Oct 2005, 14:04)
ja aber es gibt auch weltweit kein anderes land, in dem die autobahnen so (idioten-)sicher gebaut werden dass man eigentlich gar keine fehler machen kann, wenn alle so fahren wie es gedacht ist, sprich rechtsfahrgebot, vorfahrtsregeln und keine elefantenrennen.
*

.. ja wenn.
Ist doch leider aber so, dass einem (Idioten-)sichere Autobahnen kein Stück helfen, wenn einem ein Phaeton mit 230 in die Karre "ballert".
140 kmh Tempolimit wäre da eine Lösung ..
.. oder alle bekommen einen Phaeton, dann würde es auch gehen biggrin.gif
Janni
für papajoe:
Zitat(Janni @ 02 Oct 2005, 11:42)
... Fernlicht und Nebler ... Das natürlich nur tagsüber...*

Tagsüber wird man doch gerne übersehen. Es soll dem Ausscherwilligen vor mir nur zeigen, dass ich schnell unterwegs bin und er noch ein Moment warten soll bis er den LKW oder ähnliches überholt. Wenn er diese Zeichen nicht kapiert, dann wird runtergebremst und mit dem nötigen Abstand gewartet.
Ein Drängler bin ich nicht. Ich gebe zu, dass die Schleicher für Abwechslung sorgen. Immer im Begrenzer ist auf Dauer auch langweilig.
Nachts wird nur kurz aufgeblendet und sonst Abblendlicht. Und selbst wenn hinter einem einer drängelt, ich blend dann kurz den Rückspiegel ab und lass den hinter mir machen. Wenn er unbedingt wissen muss aus welchem Landkreis ich komme, bitte schön.
Naja, wenn die Ölreserven erschöpft sind wird sich das Thema Höchstgeschwindigkeit erst einmal von alleine lösen.

Was haltet ihr davon das Rechtsüberholverbot aufzuheben?
Also ich bin dagegen, obwohl es manchmal schon reizvoll ist.
papajoe
Zitat(Janni @ 02 Oct 2005, 17:50)
für papajoe:

Tagsüber wird man doch gerne übersehen. Es soll dem Ausscherwilligen vor mir nur zeigen, dass ich schnell unterwegs bin und er noch ein Moment warten soll bis er den LKW oder ähnliches überholt. Wenn er diese Zeichen nicht kapiert, dann wird runtergebremst und mit dem nötigen Abstand gewartet.
Ein Drängler bin ich nicht. Ich gebe zu, dass die Schleicher für Abwechslung sorgen. Immer im Begrenzer ist auf Dauer auch langweilig.
Nachts wird nur kurz aufgeblendet und sonst Abblendlicht. Und selbst wenn hinter einem einer drängelt, ich blend dann kurz den Rückspiegel ab und lass den hinter mir machen. Wenn er unbedingt wissen muss aus welchem Landkreis ich komme, bitte schön.
Naja, wenn die Ölreserven erschöpft sind wird sich das Thema Höchstgeschwindigkeit erst einmal von alleine lösen.

Was haltet ihr davon das Rechtsüberholverbot aufzuheben?
Also ich bin dagegen, obwohl es manchmal schon reizvoll ist.
*

oh, das hatte ich überlesen, dass du nur tagsüber aufblendest. bin da allerdings skeptisch, ob dir das im zweifelsfall mehr aufmerksamkeit bringt.
rechtsüberholverbot aufheben würde zu nem heillosen chaos führen. abfahren würde sich enorm schwieriger gestalten, wenn man grad auf der mittleren spur is und rechts nen paar kaputte vorbeihacken. und das wär nur ein mögliches problem, ^^
sQeedy
Zitat(Chris @ 02 Oct 2005, 15:55)
@Squeedy: Die deutschen haben halt die Gesetze, die sie verdienen. Und das liegt ganz alleine daran, dass immer irgendjemand kommt und etwas sagt wie: "Der Einsatz der Lichthupe entspricht einem Warnsignal" <- diese Regelung ist nicht eindeutig. Wieviel ungesunden Menschenverstand braucht man dort hineinzuinterpretieren, dass man auf der Autobahn den Vordermann auf der linken Spur einfluten darf, wie Rammstein seine Konzerbesucher?
*

Die Interpretation des Gesetzes überlasse ich den Juristen. rolleyes.gif
Ich weiß nur wie die gängige Handhabung ist und verhalte mich dementsprechend. Ein weiteres Beispiel (auch im von mir angegebenen Link zu finden) ist, dass ich an einer Kreuzung oder Einmündung den Leuten mit Lichthupe signalisiere, dass ich sie vor oder raus lasse. Meist (wenn die Sicht gut ist) deute ich das jedoch dezent mit einem hektischen Winken hinter der Windschutzscheibe an, das ist zumindest unmissverständlich... möchte man meinen.

Zitat(Janni @ 02 Oct 2005, 17:50)
für papajoe:

Tagsüber wird man doch gerne übersehen. Es soll dem Ausscherwilligen vor mir nur zeigen, dass ich schnell unterwegs bin und er noch ein Moment warten soll bis er den LKW oder ähnliches überholt. Wenn er diese Zeichen nicht kapiert, dann wird runtergebremst und mit dem nötigen Abstand gewartet.
Ein Drängler bin ich nicht. Ich gebe zu, dass die Schleicher für Abwechslung sorgen. Immer im Begrenzer ist auf Dauer auch langweilig.
Nachts wird nur kurz aufgeblendet und sonst Abblendlicht. Und selbst wenn hinter einem einer drängelt, ich blend dann kurz den Rückspiegel ab und lass den hinter mir machen. Wenn er unbedingt wissen muss aus welchem Landkreis ich komme, bitte schön.
Naja, wenn die Ölreserven erschöpft sind wird sich das Thema Höchstgeschwindigkeit erst einmal von alleine lösen.

Was haltet ihr davon das Rechtsüberholverbot aufzuheben?
Also ich bin dagegen, obwohl es manchmal schon reizvoll ist.
*

§17 Abs. 2 StVo: "Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren."
§17 Abs. 3 StVo: "Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein." angry.gif Ich kann Leute nicht ab, die einfach nicht kapieren wollen, dass Nebelscheinwerfer nunmal für Nebel gedacht sind und nicht, um sich zusätzliche Aufmerksamkeit zu sichern.
Was mir auch manchmal auffällt: Die Leute, die am Tag mit Standlicht rumfahren shocking.gif Bei so nem Humbug könnt ich am liebsten anhalten, die rauszerren und denen zeigen was das bringt was sie da fabrizieren - nämlich garnix. Entweder ganz oder garnicht.
Übrigens bin ich für Tagfahrlicht.

eDit: Rechtschreibfehler korrigiert ^^
Janni
Wir befinden uns mit dieser Diskussion nur auf der Autobahn, nicht auf Landes-, Kreis-, Gemeindestrassen. Also bitte nicht winken wenn von rechts jemand auf die Autobahn will. Das schaffen die ganz alleine. biggrin.gif

Zitat(sQeedy @ 03 Oct 2005, 11:24)
oder mit geringem Abstand vorausfährt oder *
für solche Fälle ist es möglich den Rückspiegel abzublenden

Zitat(sQeedy @ 03 Oct 2005, 11:24)
Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.
*
schon richtig, aber tagsüber, wie ich das in den vorherigen Beiträgen schon mehrfach geschrieben habe, entsteht durch das Fernlicht und die Nebler keine Blendwirkung, sondern sorgt lediglich dafür, dass man sich von der Masse aus Blech abhebt und den anderen Verkehrsteilnehmern die Chance gibt keinen Fehler zu machen und noch einen Moment rechts zu bleiben.
Auf der Landstrasse gehen mir die Prollos mit Neblern auch aufn Sack, vor allem wenn es nass ist und das Licht zusätzlich von der Strassenoberfläche reflektiert wird.Aber da muss man Verständnis zeigen, auch du warst mal jung, hast dich über dein erstes Auto gefreut und wolltest dies aller Welt mitteilen. Und besser aussehen tut es ja auch wenn man davor steht. Jetzt muss man der Tankstellenjugend nur noch sagen, dass sie das Licht auch wieder ausmachen sollen, wenn sie zur Dafa, Mellys,... aufbrechen. Können es ja kurz vorher wieder anmachen.
Silenzium
Tagfahrlicht braucht mehr Sprit und Motorradfahrer sind schwerer zu sehen. Ich bin erst für Tagfahrlicht, wenn die Auto- und Motorradhersteller sich der Situation angepasst haben. Z.B. mit andersfarbigem Licht (Gelb?) für Motorradfahrer und stromsparenden LED-Tagfahr-Leuchten (nicht so hell, wie normales Abblendlicht, aber heller als Parklicht) für Autos.
wombat1st
Zitat
schon richtig, aber tagsüber, wie ich das in den vorherigen Beiträgen schon mehrfach geschrieben habe, entsteht durch das Fernlicht und die Nebler keine Blendwirkung, sondern sorgt lediglich dafür, dass man sich von der Masse aus Blech abhebt und den anderen Verkehrsteilnehmern die Chance gibt keinen Fehler zu machen und noch einen Moment rechts zu bleiben.
Auf der Landstrasse gehen mir die Prollos mit Neblern auch aufn Sack,
*

DU mußt dich aus der masse herausheben? bist du nen besserer oder geiler autofahrer oder geben dir deine protzkarren von deinen eltern das recht dich hervorzuheben?

DU bist genauso ein proll der genau die gleichen minderwertigkeitskomplexe hat wie ein 18jährige dafa proll. deine lächerliche argumentation das DU besser gesehen wirst, die nimmt dir wohl kein halbwegs klardenkender mensch ab. wenn in deutschland mehr als vier scheinwerfer zugelassen wären, dann würdest dir bestimmt die ganze stoßstange zupflastern, nur damit DU noch besser gesehen wirst. DU mußt rasen wie ein bekloppter. das die anderen autos keine fahrbaren hindernisse für dich sind, sondern gleichberechtigte autobahnbenutzer, ist dir vielleicht schon aufgefallen? eigentlich sollte sich diese frage von selbst beantworten, aber bei deinem verhalten bin ich mir da echt nicht sicher.
mcnesium
wenn du aber die möglichkeit hast, schneller zu fahren als andere, warum sollst du sie dann nicht auch nutzen? du hast schließlich für dein auto mehr bezahlt als die anderen.

und um den anderen nicht einfach auf den kofferraum zu fahren, wird lichtgehupt, damit jene auf dich aufmerksam werden und aus dem weg fahren, in dem sie eigentlich sowieso nichts zu suchen haben.

wenn sie sich selbst allerdings gerade in einem überholvorgang befinden, muss man wohl auch mal abbremsen. dann ist die lichthupe unangebracht.
Janni
Wessi bin ich auch noch wombat1st. rofl.gif
Wenn du auf Schweißtropfen auf der Stirn stehst dann lass das Licht aus.
Ich mach es nicht aus, wenn ich mal dicht auffahre dann ist das nur dann der Fall weil ich am Limit gebremst habe, weil wieder irgendein Knollo ohne in den Rückspiegel zu gucken ausgeschert ist.

Einen kleinen Pillermann habe ich auch noch. biggrin.gif
papajoe
Zitat(Janni @ 03 Oct 2005, 12:33)
[...]für solche Fälle ist es möglich den Rückspiegel abzublenden[...]

das nervt auf dauer aber,d en ständig hin und her zustellen, zudem der dabei auch oftmals verstellt wird udn man ihn dann erst wieder richtig hinbiegen muss, was unvermeidlich aufmerksamkeit vom verkehr raubt.

Zitat
[...]
schon richtig, aber tagsüber, wie ich das in den vorherigen Beiträgen schon mehrfach geschrieben habe, entsteht durch das Fernlicht und die Nebler keine Blendwirkung, sondern sorgt lediglich dafür, dass man sich von der Masse aus Blech abhebt und den anderen Verkehrsteilnehmern die Chance gibt keinen Fehler zu machen und noch einen Moment rechts zu bleiben.[...]

dolle wurst.du entziehst praktisch den anderen verkehrsteilnehmern die aufmerksamkeit, indem du diese auf dich lenkst. ob das zur sicherheit beiträgt, wage ich zu bezweifeln...
cosmophon
@Janni:
ich hoffe du hast wenigstens n organspendeausweiß, damit du wenigstens 1 mal im leben was positives für die menschheit beigetragen hast. :P
Janni
cosmophon danke für deinen Beitrag, aber möchtest du denn nicht noch etwas Konstruktives beitragen? Oder wolltest du uns allen einfach nur sagen, dass es dich gibt? Wenn ja, dann weiss ich das jetzt.

So, zurück zum Thema.
Papajoe, dann versuche es mal auf die sanfte Tour. Wenn du natürlich einfach dagegenhaust klappt das mit dem Abblenden auch. Dann ensteht aber der von dir beschriebene Nachteil.

Zitat
dolle wurst.du entziehst praktisch den anderen verkehrsteilnehmern die aufmerksamkeit, indem du diese auf dich lenkst.

Dann will ich mal hoffen, dass nie die Sonne scheint.
JoSchu
Zitat(sQeedy @ 03 Oct 2005, 11:24)
§17 Abs. 3 StVo: "Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.angry.gif Ich kann Leute nicht ab, die einfach nicht kapieren wollen, dass Nebelscheinwerfer nunmal für Nebel gedacht sind und nicht, um sich zusätzliche Aufmerksamkeit zu sichern.

Tut das mal nichts als böswillige Absicht ab. Wir sind auch mal 3 Stunden mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte durch Deutschland gekarrt, weil meine Mutter beim Aufräumen im Auto mal zufällig an den entsprechenden Schalter gekommen ist. Wir habens erst bemerkt, nachdem wir ständig Lichthupe von hinter uns Fahrenden bekommen haben.
sQeedy
Zitat(Janni @ 03 Oct 2005, 12:33)
Wir befinden uns mit dieser Diskussion nur auf der Autobahn, nicht auf Landes-, Kreis-, Gemeindestrassen. Also bitte nicht winken wenn von rechts jemand auf die Autobahn will. Das schaffen die ganz alleine. biggrin.gif

Hach, Janni... rolleyes.gif

Zitat
für solche Fälle ist es möglich den Rückspiegel abzublenden

Ich habe Nachts den Rückspiegel permanent abgeblendet, denn es ist so vollkommen ausreichend und nichts blendet. Außerdem steht lt. Gesetz geschrieben dass du abblenden sollst, wenn du nahe dran bist, was du ja auch machst, weshalb ich nicht verstehe, warum du dich ereiferst...

Zitat
schon richtig, aber tagsüber, wie ich das in den vorherigen Beiträgen schon mehrfach geschrieben habe, entsteht durch das Fernlicht und die Nebler keine Blendwirkung, sondern sorgt lediglich dafür, dass man sich von der Masse aus Blech abhebt und den anderen Verkehrsteilnehmern die Chance gibt keinen Fehler zu machen und noch einen Moment rechts zu bleiben.

Sehr Gnädig. ^^ Tut mir leid, aber das klingt wirklich, als wärst du das Maß aller Dinge. Du hast es sicher nicht so gemeint. Ich versteh das so, dass du so verhindern willst, dass langsamere Fahrer vor dir reinscheren und du abbremsen musst. Frage: Müsstest du in solch einem Fall abbremsen, wenn du langsamer gefahren wärst? Es geht mir auch nicht um die Blendwirkung an sich, sondern um eben jene von dir beschriebene Aufmerksamkeit, die du damit erzeugst. Der vorausfahrende Fahrer wird dadurch vom Rest des Verkehrs signifikant abgelenkt. Schonmal drüber nachgedacht?

Zitat(Silenzium @ 03 Oct 2005, 12:34)
Tagfahrlicht braucht mehr Sprit und Motorradfahrer sind schwerer zu sehen.

Irrglaube. Warum sterben des Nachts nicht plötzlich alle Motorradfahrer, wo sie sich doch mit den Autofahrern um die "Lichtherrschaft" streiten müssen? Ich sehe ein Motorrad doch immernoch so gut wie ich es jetzt sehe. Es wird lediglich dafür gesorgt, dass auch Auto's diesen Bonus bekommen. In anderen Ländern sind die Motorradfahrer auch nicht gefährdeter deswegen.
eDit: Mehr Sprit... Omg. Reg dich lieber darüber auf, dass die Ölkonzerne den so teuer machen. Da ist die Quelle. Wenn sie den Preis anheben, dann fahr ohne Licht und du hast das kompensiert? Eine Milchmädchenrechnung. Und soo schlecht geht es uns Autofahrer ja lang nicht, das wir nicht ein paar mehr Cent für unser aller Sicherheit übrig hätten?

Zitat(JoSchu @ 03 Oct 2005, 23:00)
Tut das mal nichts als böswillige Absicht ab. Wir sind auch mal 3 Stunden mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte durch Deutschland gekarrt, weil meine Mutter beim Aufräumen im Auto mal zufällig an den entsprechenden Schalter gekommen ist. Wir habens erst bemerkt, nachdem wir ständig Lichthupe von hinter uns Fahrenden bekommen haben.
*

Dafür hab ich Verständnis. Ist in meiner Familie auch passiert und hängt meist von der Bauart des Autos ab. Ist ja nicht mutwillig. Es geht hier ja um die, die das Ganze mutwillig machen.
ck
Eigentlich ist mir gerade nicht nach einer differenzierten Meinung zu einzelnen Personen, weswegen ich zu potenziell gefährlichen Personen im Straßenverkehr (insbesondere auf Autobahnen!) folgende zählen würde:
* Motorradfahrer, die einen auf der äußerst linken Spur noch links überholen (scheint irgendwie in zu sein, sich und andere akut zu gefährden?!)
* Drängler, die das Wort Sicherheitsabstand nicht in ihrem Vokabular haben
* Personen, die denken, dass §1 der StVO ist "ich habe Recht" und das so ausleben
* Personen, die andere erziehen wollen, indem sie sie behindern und dabei vielleicht sogar noch gefährden
* Personen, die andere mit übermäßiger Beleuchtung am Fahrzeug blenden und diese damit gefährden (gilt sowohl für Nebenscheinwerfer als auch für Nebelschlussleuchten)
* Blaulichtfahrzeugführer, die denken, dass sie mit Einsatzlicht und Signal über jeden Zweifel erhaben sind und meinen ohne jedwede Rücksicht auf andere fahren zu dürfen (Überraschung: dem ist nicht so)
...

Die Liste lässt sich noch gut weiter fortsetzen. Und ich selbst schätze alle Vergehen etwa gleichschwer ein (auch Nebelschlussleuchten bei Regen und 100 sind einfach nur "blendend"). Ja, manchmal muss ich mich zu einem dieser aufgeführten Personenkreis selbst dazuzählen. Aber auch: ja, man kann sehr viele dieser Vergehen verhindern, indem man sich einen vernünftigen Fahrstil zulegt und zumindest _versucht_, sich an §1 StVO zu halten.
sQeedy
Ich muss mich auch immer zusammenreißen, dass ich andere nicht "erziehe"... vor allem die notorischen Mittelspurbesetzer... *argh* Da kribbelts immer in den Fingern... Am besten gelassen ins Auto steigen, genug Zeit haben und entspannte Musik hören wink.gif
Janni
Zitat
Tut mir leid, aber das klingt wirklich, als wärst du das Maß aller Dinge.
Im Strassenverkehr sicherlich nicht, aber die ein oder andere Frau hat mir das schon gesagt tongue3.gif
Zitat
Du hast es sicher nicht so gemeint. Ich versteh das so, dass du so verhindern willst, dass langsamere Fahrer vor dir reinscheren und du abbremsen musst.
Jop, genau, und den eventuellen Stress durch einen bösen "Drängler" zu verhindern.
Zitat
Frage: Müsstest du in solch einem Fall abbremsen, wenn du langsamer gefahren wärst?
Ich könnte auch laufen. Zugegeben überspitzt.
Zitat
Es geht mir auch nicht um die Blendwirkung an sich, sondern um eben jene von dir beschriebene Aufmerksamkeit, die du damit erzeugst. Der vorausfahrende Fahrer wird dadurch vom Rest des Verkehrs signifikant abgelenkt. Schonmal drüber nachgedacht?
Ich hoffe nicht, dass dadurch jemand signifikant abgelenkt wird. Aber da du hier von Erfahrungswerten zu schreiben scheinst werde ich das Licht in Zukunft aus lassen. Und von der Entfernung nen bissel im voraus Blinkeln. Wäre das zu vertreten? Oder in ausreichender Entfernung nur den Blinker links setzen?
wombat1st
Zitat(Janni @ 05 Oct 2005, 18:47)
Oder in ausreichender Entfernung nur den Blinker links setzen?
*

oder einfach abbremsen.
Janni
Da habe ich ja schon gebremst und signalisiere dass ich vorbei und nicht hinter meinem Vordermann hinterherfahren möchte. Den Blinker sieht man auf die Entfernung im Rückspiegel sowieso nicht.

Daumen hoch an an die meisten hier. Es ist unwahrscheinlich wie sozial und stets beherrscht ihr euch im Strassenverkehr zu verhalten scheint. Oder vielleicht doch nur auf Teufel komm raus die Contra-postion eingenommen habt.
80km/h für alle und Gas geben nur erlaubt wenn der Fünfzehntonner zum Überholen ansetzt. Schon wieder überspitzt.
Chris
Ach. Jetzt haben sich wieder alle so. Fahrt doch mal in China oder Mexiko Auto. Da gibs zwar Verkehrsregeln, aber wenn man sie nicht einhaelt, gibs auch keine Strafe. Ist viel besser als in Deutschland, weil endlich jeder so fahren kann, wie er sein Auto beherrscht, und nicht, wie eine, von der normalen Welt abgehobene, Regierung denkt, dass man fahren muss. Und stockbesoffen mit 120 durch Stadt hat noch jedem Spass gemacht! Ich denke in Deutschland sieht man alles viel zu eng.
sQeedy
Zitat(Janni @ 05 Oct 2005, 18:47)
Ich hoffe nicht, dass dadurch jemand signifikant abgelenkt wird. Aber da du hier von Erfahrungswerten zu schreiben scheinst werde ich das Licht in Zukunft aus lassen. Und von der Entfernung nen bissel im voraus Blinkeln. Wäre das zu vertreten? Oder in ausreichender Entfernung nur den Blinker links setzen?
*

Abblendlicht und aus der Entfernung kurz anblinzeln. Reicht (zumindest bei mir) vollkommen, da ich mich regelmässig über den nachfolgenden Verkehr informiere. Die die das nicht sehen, sind 1. weniger und 2. reagiert die Hälfte von denen dann auch nicht auf noch mehr Lichtzeichen. Es ist wirklich so. Wenn so ein halber Weihnachtsbaum hinter mir angedonnert kommt, dann fällt es schwer wegzugucken. Und man regt sich dann drüber auf, was auch wieder die Aufmerksamkeit mindert.

Zitat(Chris @ 05 Oct 2005, 22:22)
Ach. Jetzt haben sich wieder alle so. Fahrt doch mal in China oder Mexiko Auto. Da gibs zwar Verkehrsregeln, aber wenn man sie nicht einhaelt, gibs auch keine Strafe. Ist viel besser als in Deutschland, weil endlich jeder so fahren kann, wie er sein Auto beherrscht, und nicht, wie eine, von der normalen Welt abgehobene, Regierung denkt, dass man fahren muss. Und stockbesoffen mit 120 durch Stadt hat noch jedem Spass gemacht! Ich denke in Deutschland sieht man alles viel zu eng.
*

Du vergleichst China mit Mexiko mit Deutschland.
Was zeigt uns (nur mal ein Beispiel) die Bevölkerungsdichte der einzelnen Länder?
EW / km²
----------
China 136,9
Mexiko 54,4
Deutschland 231,1
Statistisch gesehen müsstest du also in Deutschland rund 4 Leute in den Tod reißen, während du in Mexiko nur einen umgefahren hättest, wenn du mit 120 und stockbesoffen unterwegs wärst. Natürlich hinkt der Vergleich ein wenig aber ich denke jeder weiß worauf ich hinaus will.
Chris
Zitat(sQeedy @ 06 Oct 2005, 11:19)
Du vergleichst China mit Mexiko mit Deutschland.
Was zeigt uns (nur mal ein Beispiel) die Bevölkerungsdichte der einzelnen Länder?
EW / km²
----------
China 136,9
Mexiko 54,4
Deutschland 231,1
Statistisch gesehen müsstest du also in Deutschland rund 4 Leute in den Tod reißen, während du in Mexiko nur einen umgefahren hättest, wenn du mit 120 und stockbesoffen unterwegs wärst. Natürlich hinkt der Vergleich ein wenig aber ich denke jeder weiß worauf ich hinaus will.
*


Du denkst, du kannst das Verkehrsrisiko über die Bevölkerungszahlen brechen. Ist aber leider nicht so. Alles was ich mit meinem Post ausdrücken wollte ist folgendes: Seitdem ich die Länder Mexiko und China gesehen habe, bin ich echt froh darüber, dass es in Deutschland so viele Menschen gibt, die die Verkehrsregeln nicht ignorieren.
ck
Zitat(Janni @ 05 Oct 2005, 18:47)
Und von der Entfernung nen bissel im voraus Blinkeln. Wäre das zu vertreten? Oder in ausreichender Entfernung nur den Blinker links setzen?
Blinker links ist erlaubt und für manche auch sinnvoll. Wenn diese nie ihre Rückspiegel nutzen, hilft ein "flackerndes Licht" eher. Die von womme vorgeschlagene "Alternative" Abbremsen ist natürlich ebenso einem Crash vorzuziehen. smile.gif
sQeedy
Zitat(Chris @ 06 Oct 2005, 14:43)
Du denkst, du kannst das Verkehrsrisiko über die Bevölkerungszahlen brechen. Ist aber leider nicht so.

Nein denke ich nicht. Das wollte ich in meinem letzten Satz klar machen. Ist wohl leider überlesen worden.
Zitat
Alles was ich mit meinem Post ausdrücken wollte ist folgendes: Seitdem ich die Länder Mexiko und China gesehen habe, bin ich echt froh darüber, dass es in Deutschland so viele Menschen gibt, die die Verkehrsregeln nicht ignorieren.

Jup. Auch hier wieder das Phänomen, dass vielfach von kleinen Ausnahmebeispielen (div. schlechte Dt. Autofahrer) auf ganze Bevölkerungen (Deutsche sind Raser) geschlossen wird. (Ich will hiermit auch mal in Richtung diverser "Boulevard-Medien" blicken.)
Aber back 2 topic.
Ist der Blinker links auf Autobahnen wirklich erlaubt (also wenn man auf ganz links ist und vorausfahrenden signalisieren möchte, dass sie sich vom Acker machen sollen)? Ich hab leider bei einer Kurzrecherche nichts eindeutiges gefunden.
stth
Zitat(sQeedy @ 09 Oct 2005, 15:31)
Ist der Blinker links auf Autobahnen wirklich erlaubt?
*
also ich weiss durch zufall, dass es im ösi-land als nötigung interpretiert und bestraft wird.. in dl wiss ich net... aber ich tippe mal, dass er ne wirklich erlaubt ist...
uworissimo
Ich weiss garnicht was sich autofahrer heutzutage immer aufregen. Mit dem Auto ist man doch schon um einiges schneller als zu Fuß, wozu dann über die Autobahn jetten wie ein Idiot?

Punkto Höchstgeschwindigkeit: keine schlechte Idee. Argument, dass man bei längeren Fahrten gelangweilt wird zieht nicht, wer so was schreibt gehört net ans Steuer. Denn Fakt ist, wer langsamer fährt kann schneller reagieren, und damit manchmal Leben retten.
Wer Zeitdruck hat, muss einfach mal eher losfahren anstatt so egoistisch zu sein und alle durch seine Raserei zu gefährden.
Chino
.. da hat er Recht. Die Autobahn ist kein Spielplatz wo man sich mal austoben und abreagieren kann.
ck
Zitat(stth @ 09 Oct 2005, 17:08)
also ich weiss durch zufall, dass es im ösi-land als nötigung interpretiert und bestraft wird..  in dl wiss ich net... aber ich tippe mal, dass er ne wirklich erlaubt ist...
*

Zitat von swr3.de:
Zitat
Die Straßenverkehrsordnung erlaubt es, auf Autobahnen andere durch Licht- oder Schallzeichen darauf aufmerksam zu machen, dass sie überholen wollen. Ihr könnt den Vorausfahrenden also durch ein kurzes, keinesfalls wiederholtes, Signal mit der Lichthupe oder dem linken Blinker zeigen, dass ihr gerne überholen möchtet – ihn also quasi auf die rechte Spur bitten. Ganz wichtig dabei: ihr müsst den Sicherheitsabstand einhalten und dürft den anderen nicht mit der Lichthupe unter Dauerfeuer nehmen. Das alles wäre dann nämlich schon wieder Nötigung.


Man darf es also scheinbar (wie ich von anderswo auch schon gehört/gelesen habe) - aber man darf es eben (wie überall im Leben) nicht übertreiben...

edit: Ergänzend und untermauernd: verbraucher-urteile.de
Janni
Zitat
Ich weiss garnicht was sich autofahrer heutzutage immer aufregen. Mit dem Auto ist man doch schon um einiges schneller als zu Fuß, wozu dann über die Autobahn jetten wie ein Idiot?
Ähh???

Zitat
Ist der Blinker links auf Autobahnen wirklich erlaubt?
Der ist überall erlaubt, zur Not hat man halt vergessen in auszumachen tongue3.gif

Zitat
Wer Zeitdruck hat, muss einfach mal eher losfahren anstatt so egoistisch zu sein und alle durch seine Raserei zu gefährden.

Wenn das so einfach wäre, die ganze Mercedes, BMW, Audi, VW die gerne links hinter dir in den Kofferraum gucken wollen, sind doch hauptsächlich Geschäftswagen und die Fahrer sind alles Marionetten der Wirtschaft. Dem nächsten Geschäftspartner ist scheiss egal warum du zu spät gekommen bist. Sei es, weil du aus Rücksicht auf die Anderen auf der Autobahn schon zufrieden bist wenn du dich schneller als zu Fuss bewegst shocking.gif, oder erst garnicht kommst, weil Sachsen der Meinung ist dass der Buß-und Bettag gefeiert werden muss während die ganze andere Welt arbeitet.

Naja, viele Linke-Spur-Schleicher sollen sich einfach darauf besinnen, dass die linke Spur nur zum Überholen da ist und eine Richtgeschwindigkeit von 130km/h auf unbegrenzter Strecke gilt.

Hot Doc
Der Blinker auf der Autobahn ist nur bei eingehaltenem Mindestabstand erlaubt.
Is der Abstand kleiner ist das eine Nötigung, egal ob vergessen oder extra. Und eine Nötigung ist eine Straftat, meine Lieben, damit seit ihr dann vorbestraft. Das macht sich gar nicht gut, wegen so n bisserl drängeln.
Mich kotzen die Linke-Spur-Schleicher ja auch an. Aber wenn ich mit 160 links alle 30 - 40m jemanden überhole und dann kommt irgendwann von hinten ein dicker BMW oder ähnliches und meint meinen Lupo anschieben zu müssen, bekomm ich schon dicke Eier und auch n unangenehmes Gefühl. Wenn dann nämlich einer hinter nem LKW ausscheert und ich bremsen muß, is mein eh schon recht kleiner Kofferraum noch n Stück kürzer.
Also bitte, blinkt und Hupt wie ihr wollt, aber laßt genügend Abstand!!!
Timmääh
zählt das eigentlich auch unter nötigung, wenn man innerhalb von 50metern von über 200 auf 120 abremsen muss, nur weil ein verkehrsteilnehmer (meist weiblich) meint er müsse JETZT am vordermann mit unglaublichen 5km/h überschuss vorbeiziehen???
bei sowas könnt ich jedes mal ausrasten! argue.gif
ich weiss ja selber wies ist, wenn man ein auto fährt, welches untermotorisiert ist....aber dann kann man ja wenigstens vorrausschauend fahren.
was in diesem fall heisst auch mal in den rückspiegel zu schauen und abzuschätzen, ob die lücke überhaupt groß genug ist.....so wie man das selber erwarten würde.
und solche aktionen kommen ja meist erst zustanden, weil sich mal wieder ein notorischer mittelspurfahrer (auch meist weiblich) auf der autobahn befindet angry.gif
aber wie hot doc schon sagte am schlimmsten sind die, die hinter einem drängeln, obwohl sie sehen, dass nach vorne eh nix geht....da bin ich dann immer so frei und besinne mich auf umweltschonendes fahren, was so viel heisst wie das ich den fuss auch mal vom gas nehme um die wunderschöne natur zu genießen tongue3.gif