eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Eure Kunst
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Sonnenfinsternis
michalysator
Hallo Leute!

Die wenigsten werden euch daran erinnern, vor allem deswegen, weil man früh aufstehen musste, um es sehen zu können:
Am 31. Mai 2003 gab es eine partielle Sonnenfinsternis bei Sonnenaufgang! Das heißt, so gegen viertel nach fünf Uhr morgens sah man folgendes Bild:
michalysator
Etwas näher herangezoomt sah es so aus:

michalysator
Mit der Zeit, als die Sonne höher stieg und jegliche direkten Aufnahmen unmöglich mache, nutzte ich einen selbstgebauten Filter, um die Finsternis nahe ihrem Höhepunkt (etwa 5:35 Uhr) festzuhalten. Diese Bilder sind die faszinierendsten Aufnahmen, die mir je gelungen sind. Ich warte schon auf die nächste Gelegenheit smile.gif
michalysator
PS: Die Bilder wurden in der Gegend um Kamenz gemacht... Genauer an der Ostflanke des Heidelbergs, ein optimaler Ort für solche Aufnahmen, weil bis zum Horizont keinerlei Berge "im Weg" sind.
papajoe
da hab ich auch bilder gemacht, mit der praktika. frei schnauze mitm kabelauslöser belichtet, wart ma ich such ma, hatte die ma gescannt. sind leider nich so gut wie deine...und kacke gescannt, wink1.gif
papajoe
und noch eins smile.gif
michalysator
Also schlecht sind die ganz und gar nicht... zumal du Dias hast und damit Poster draus machen kannst. Ich habe damals meine 2MPixel-Kamera verwendet - für Poster reicht das nicht.
papajoe
negative... zumal eins der automat aussortiert und keinen abzug von gemacht hat, welches eigentlich vielversprechend aussah. muss die negative bei gelegenheit ma scannen... smile.gif
georg
QUOTE (michalysator @ 24 Nov 2004, 19:35)
PS: Die Bilder wurden in der Gegend um Kamenz gemacht... Genauer an der Ostflanke des Heidelbergs, ein optimaler Ort für solche Aufnahmen, weil bis zum Horizont keinerlei Berge "im Weg" sind.

*wild-auf-die-schenkel-klopf*
so ein zufall aber auch...ich seh ja, wo ich wohne...

sensation.gif