eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Sollte man mit Kindern in den Zoo/Zirkus gehen?
Fuchs
bringt eure kinder nicht in den zoo! vor allen nicht in diesen oO
bluemulti
Zitat(Fuchs @ 23 Jan 2010, 14:59)
bringt eure kinder nicht in den zoo! vor allen nicht in diesen oO
*
Weil die Gehege schon mit Tieren gefüllt sind?
bunglefever
Ich bin für ein Ausgliedern der Diskussion in einen "Warum sollte man mit Kindern nicht in den Zoo/Zirkus gehen"

Das könnte interessant werden
Chris
Und warum nicht?
JanLo
Zitat(Chris @ 23 Jan 2010, 16:40)
Und warum nicht?
*

Ja, die Gründe würden mich auch einmal interessieren.
bluemulti
Erst wenn der letzte Elefant in Afrika oder Indien von Wilderern erlegt wurde, werdet Ihr sehen, dass Tiere in von Menschen bebaute Gebiete gehören!
Gertrud
vielleicht will fuchs aber auch nur im zoo ihre ruhe haben vor rennenden schreienden kindern
ck
Wir sind ohne Kind halbwegs oft im Zoo gewesen und werden das auch mit Kind halbwegs oft tun. Wir werden allerdings auch weiterhin Zoos nur einmal besuchen (bzw. jetzt einige nicht mehr besuchen), wenn wir feststellen, dass es einer gewissen Mehrheit der Tiere offensichtlich nicht gut geht. Oder anders (egoistischer) formuliert: man schaut nicht gern andere Lebewesen an, denen es offensichtlich schlecht geht...das ist ja bei Menschen nicht anders.
Magic_Peat
Dann geht in Nationalparks und nicht in Zoos! Oder glaubst du dass es den Tieren im Zoo im natürlichen Sinne GUT geht?
Fuchs
oh, eigenes thema! also dieser zoo ist das letzte. wir haben in dtl. 1000 gesetze um naturschutz, tierquälerei etc. aber artgerechte haltung scheint niemand abzuchecken. die tiere sind dort zusammengepfercht in kleinen käfigen. sowas will ich mir nicht anschauen und man sollte seinen kindern auch mitgeben, dass sowas nicht i.o. is...
Socres
-.-

nix für ungut, du laberst echt reis, sorry.

in den letzten 20 jahren hat sich auch im dresdner zoo einiges getan...
Stormi
Ich glaube nicht, dass die ohne Probleme weiterhin aufmachen könnten, wenn die sich nicht an die Regeln halten würden. Allerdings ist der Zoo recht langweilig. Nur Arschlochtiere und gefühlte drölfzig afrikanische Kuharten, null Actionfauna.
simpson
mir haben die fickenden känguruhs gefallen. und eingepfercht sahen die auch nicht au auf ihrer wiese. im affenhaus fand ichs aber wirklich ziemlich ungemütlich. aber da sollte sich doch auch was getan haben (war vor ~2 Jahren)
iggi
Zitat(Fuchs @ 24 Jan 2010, 13:47)
... aber artgerechte haltung scheint niemand abzuchecken....
*


Hattet ihr nicht einen Weihnachtsbaum aus Hackfleisch? Die Tiere wurden sicher auch nicht artgerecht gehalten...


Zitat(Stormi @ 24 Jan 2010, 13:59)
... null Actionfauna.
*


Ey, dann hast du aber die Ziesel nicht gesehen!
Socres
nee viel action is in dem zoo echt nich. is halt relativ klein. ich freu mich auf jeden fall im frühjahr wieder hinzugehen und mit meinem eintrittsgeld diem weitere modernisierung zu unterstützen wink.gif
Stormi
Auch Schlachtvieh unterliegt der Tierschutzverordnung, was Aufzucht, Transport und Schlachtung angeht. Wird natürlich alles nicht so eingehalten, aber öh irgendwie bestimmt, denn immerhin

[attachmentid=28939]
Socres
naja die schlachtviehbestimmungen in dtl sind teilweise schon echt krank... jedes assikind kann sich nen meerschwein kaufen und dann mit bausteinen bewerfen aber schlachteschweine wern mit der limo zum fleischer gefahren und bekommen nochn kostenlosen puffbesuch

alles in allem kann man die tierschutzverordnungen in dtl sehen wie man will, die zoos jedoch der tierquälerei zu bezichtigen ist vollkommener bullshit, denn die leute die "zoo machen" sind im normalfall dem tiere mehr verbunden als wie alle zusammen (und verstehen von artegerechter haltung mit sicherheit weit mehr als fuchs und hase)
lusch3
Die einzigen die mir wirklich leid tun, sind die Geparden. Die haben hier eigentlich nichts verloren.
stoppelchen
Ich mag den Zoo Dresden, gehe gerne hin und muss mir dort auch nur selten die Augen zuhalten. In Zoos machen ist ein teures Geschäft, macht vermutlich nicht reich und man kann nicht überall gleichzeitig investieren.

Sollte ich irgendwann werfen, werde ich auch meine Brut mitnehmen.

Aber vielleicht hat ein artgerecht abgebrochener Stock auch den gleichen Unterhaltungs- und Lehrwert. Weiß ich nicht.


I.I
Zitat(Fuchs @ 24 Jan 2010, 13:47)
oh, eigenes thema! also dieser zoo ist das letzte. wir haben in dtl. 1000 gesetze um naturschutz, tierquälerei etc. aber artgerechte haltung scheint niemand abzuchecken. die tiere sind dort zusammengepfercht in kleinen käfigen. sowas will ich mir nicht anschauen und man sollte seinen kindern auch mitgeben, dass sowas nicht i.o. is...
*


Ja der Dresdner Zoo ist nicht der Knüller. Mein Vater scherzte einst: "Eigentlich Schade das der Zoo zum Hochwasser nicht komplett abgesoffen ist dann hätten sie mit der Verischerungssumme einen ordentlichen artgerechten Tierpark aufbauen können".

Allerdings muss man zu gute halten das es auch Neugemachte Behausungen gibt wie das Giraffenhaus.
der-prophetII
Wie meint ihr das: artgerecht?
Eher so artgerecht, dass verschiedene Tierarten in einem Gehege gehalten werden und sich gegenseitig jagen und fressen können; dass kranke Tiere nicht behandelt werden; dass sich jedes Tier selbst das nächste ist und Hilfe von außen strikt zu unterlassen ist?
Oder aber so artgerecht, dass es den subjektiven Ansprüchen Genüge getan ist; dass wir vom Wohle des Menschen auf das Wohle des Tiers schließen; dass gehandelt wird wie es gesetzlich vorgeschrieben ist?
lovehina
@prophet: Katzen nicht Unterwasser, weil die gehen dann tot. Das Fressen und gefressen werden ignoriert wird, ist n einfaches Kosten/Nutzen Verhältnis. Die Viecher sollen ne möglichstr natürliche Umgebung was Bewegungsfreiraum und Aktivitätsmöglichkeiten angeht, haben. Dabei aber nicht kaputt gehen, weil Ersatz kann man sich auch nicht ausn Rippen schneiden.



Zirkus kommt auf drauf an ob sie tier nummern haben oder nicht.
Meistens sind dressuren nicht nur aus tierschutzethischen Gründen bedenklich sondern auch stinkelangweilig. Tier X läuft vorwärts im Kreis durch die Manege.. dan dreht sichs um die eigene Achse und macht das ganze nochmal rückwärts. Ab und zu springen Raubtiere durch nen Reifen. Grossartig. Seitdem das Konzept des Behaviorismus kein streng gehütetes Dompteursgeheimnis mehr ist, sind Dressuren einfach nur noch profan.
der-prophetII
"Artgerecht" sollte wenigstens etwas dem Wort nach angelegten Sinne bedeuten, und nicht etwas widersprechendes Anderes, wie z.B. "ökonomisch sinnvoll"; denn das bedeutet es - ganz sicher - nicht wink.gif

/edit: So, jetzt
Stormi
Du bist hier falsch Paul. Da gehts weiter.