eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Selig Reithalle Straße E - 20. Oktober 2014
abbrecher

Selig
Reithalle Straße E

am Montag den 20.10.2014


[attachmentid=46991]

"20 Jahre Selig - Die Besten Tour"

Jan Plewka, Leo Schmidthals, Christian Neander, Stephan »Stoppel« Eggert und Malte Neumann haben viel miteinander erlebt: In den Neunzigern sind Selig die einzige erstzunehmende deutschsprachige Alternative zu Grunge-Bands wie Nirvana und Pearl Jam. Als eine Art Gegenpol zum Diskurspop der Hamburger Schule loten sie einige Jahre lang das breite Feld zwischen Alternative, Psychedelia und Stoner-Rock aus, werden mehrfach ausgezeichnet und haben zahlreiche Hits. Nach nur drei Alben ist dann plötzlich Schluss. Überlastung, menschliche Zerwürfnisse - das Übliche. Man hätte damals nicht gedacht, den Namen Selig jemals wieder jenseits jener Radio-Formate zu hören, die »das Beste von gestern bis heute« rauf- und runterdudeln.
Als die Band dann 2008 eine Wiedervereinigung ankündigt, sind die Kritiker zunächst in der Überzahl. »Wir haben vorher lange und viel geredet«, erinnert sich Jan Plewka. »Es war uns wichtig, etwas Neues und keinen Aufguss zu produzieren. Anfangs kamen wir uns bisweilen vor wie unsere eigene Coverband, aber als die ersten Songs standen, wussten wir gleich: das wird gut.» Den Neuanfang solchermaßen zu legitimieren, sei wichtig gewesen, weswegen man auch gleich neue Musik aufgenommen habe, statt sich auf eine Greatest-Hits-Tour zu begeben, wie sonst in solchen Fällen üblich. Eine Strategie, die aufging: Das Comeback-Album »Und endlich unendlich« war ein sensationeller Erfolg und das erste mit Gold ausgezeichnete Selig-Werk überhaupt. »Als wir danach die ersten Konzerte spielten, war es, als ob die Leute zehn Jahre auf uns gewartet hätten«, sagt Plewka, für den die Erfolge der letzten Jahre alles andere als selbstverständlich waren. »Wir sind gesegnet, das ist ein Glücksfall. Nicht jede Reunion geht ja gut aus. Das Album "Magma" haben Selig ein derart jetztzeitiges, frisches und vitales Album geworden, dass man nicht einen Moment lang auf die Idee kommt, hier einer Band zu lauschen, die bereits auf eine derartige Karriere zurückblickt wie Selig.
Einer Band, der nun ausgerechnet im 20. Jahr ihres Bestehens ein ebenso wütendes wie introspektives, bisweilen clever ironisches, dann wieder klug den Zeitgeist analysierendes Monster von einem Album gelingt. Die anstehende Tour zum Bandjubiläum führt Selig am 20.Okober auch nach Dresden.


eXma verlost 2x2 Freikarten für dieses Event, einfach eine E-mail mit Betreff "Selig" und als Inhalt euren bürgerlichen Namen an freikarten@exmatrikulationsamt.de schicken und mit etwas Glück gewinnen! Gewinner werden einen Tag vor der Veranstaltung per E-mail benachrichtigt.
Hinweise zu Verlosungen
Rechtsweg ausgeschlossen, Mitarbeiter des Veranstalters und des Studentenforum Dresden e.V. dürfen nicht teilnehmen.


abbrecher
abbrecher
Neues Video "Ohne dich"
mcnesium
hihi, klassisches one hit wonder verhalten - 20 jahre später das gleiche lied nochmal neu durch die hot rotations spülen. ach musikindustrie… nonono.gif