"Selber etwas unternehmen!"
HTW-Dresden
am Mittwoch den 15.10.2008
Selbstständigkeit als berufliche Perspektive?

Wir laden ganz herzlich zum Podiumsgespräch „Selbst etwas unternehmen!“ am 15.10.2008 an der HTW Dresden ein. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht die berufliche Selbstständigkeit, die beste Möglichkeit, eigene Ideen zu verwirklichen. Vertreter des Landesverbandes Freier Berufe Sachsen e.V., der Gründungsinitiative Dresden exists sowie der Agentur für Arbeit stellen konkrete Unterstützungsangebote vor und berichten über erfolgreiche Existenzgründungen von Hochschulabsolventen. Im offenen Dialog mit den Teilnehmern wird diskutiert, welche Voraussetzungen erforderlich und welche Beratungs- und Förderangebote besonders geeignet sind, um sich mit möglichst geringem Risiko selbstständig zu machen.

Die berufliche Selbstständigkeit wird auch für Hochschulabsolventen immer häufiger eingeschlagen. Beispielsweise haben besonders die Freien Berufe Konjunktur. In der Zeit von 1995 bis 2007 hat sich die Zahl der Selbstständigen in Freien Berufen um mehr als zwei Drittel erhöht. Begründet wird dies vor allem mit dem Wandel in der Arbeitswelt hin zur Dienstleistungsgesellschaft. Aber auch Forschungsergebnisse werden immer häufiger wirtschaftlich verwertet und in Zusammenarbeit mit den Hochschulen in marktfähige Produkte umgesetzt. Dadurch können Absolventen dem Standort die Treue halten und müssen sich nicht in anderen Bundesländern nach Anstellungen umsehen. Allein aus den Dresdner Hochschulen sind in den letzten Jahren ca. 160 Unternehmen gegründet worden.

Die gute Idee und das passende Konzept allein reichen für eine erfolgreiche Existenzgründung nicht aus. Neben den persönlichen müssen die fachlichen Voraussetzungen stimmen. Dazu gehören nicht nur sehr gute Branchenkenntnisse und einschlägiges Fachwissen, sondern auch kaufmännische und unternehmerische Kenntnisse. Laut einer Studie der KfW Mittelstandsbank sind es weniger die fachlichen Qualifikationen, die ein Scheitern verursachen, als vielmehr das oft mangelnde betriebswirtschaftliche Know-how. Für diese fachliche Qualifizierung gibt es ein breites Veranstaltungs- und Beratungsangebot, das von der ersten Ideenstrukturierung bis zur Unterstützung bei der Erstellung eines tragfähigen Geschäftskonzeptes reicht. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie selbst etwas „unternehmen“ wollen, dann kommen Sie zum Podiumsgespräch am

15.10.2008 um 16.50 Uhr in die HTW Dresden (FH)
Seminargebäude, Raum S 229
Friedrich-List-Platz 1 in 01069 Dresden

Als Gesprächspartner stellen sich gern zur Verfügung:

Dr. Günter Grimm, Landesverband Freie Berufe Sachsen e.V.
Mario Kretzschmar und Robert Langer, Gründungsinitiative Dresden exists
Heino Bethmann und Gert Lüdtke, Berater für akademische Berufe, Agentur für Arbeit Dresden.

Beginn: 16:50 Uhr
Location: HTW-Dresden www.htw-dresden.de
Adresse: Friedrich-List-Platz 1, 01069 Dresden