eXma » Diskutieren » Sport und Spiel
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Schwimmbäder in Dresden
Chino
Schwimmbäder in Dresden

Irgendwie muss man ja die Uni und vor allem das ewige "Gefeiere" ausgleichen.
Ihr wißt schon: "Körper und Geist müssen eine Einheit sein, dann kommt das Glück von ganz allein" usw ...

Also warum also nicht Schwimmen?

So weit ich weiß gibt es in Dresden vier Schimmhallen und zwar,

- Georg-Arnhold-Bad
- Schwimmsportkomplex Freiberger Platz
- Schwimmhalle Prohlis
- Schwimmhalle Klotzsche
- Elbamare

Georg-Arnhold-Bad, Schwimmsportkomplex Freiberger Platz und das Elbamare hab ich schon mal "getestet" und irgendwie bin ich etwas entäuscht.
Georg-Arnhold-Bad und Elbamare sind ja fast das selbe. 25 meter Becken, Rutsche und so ein Abgammelbecken.
Ist schon irgendwie scheiße, wenn man sich eine Bahn mit 5 anderen teilen muss, da kommt im 25 meter Becken nicht so der Spass auf. Und das Chlorwasser im Elbamare ist eigentlich unerträglich.

Eigentlich gefällt mir der Schwimmsportkomplex Freiberger Platz am besten, nur hat der echt schlechte Öffnungszeiten und wenn man Pech hat sind auch nur 3 der 8 (oder waren es 12?) Bahnen offen, dann ist es auch richtig voll.
Überrascht hat mich, wie viele Mädels in so einen Bad rumplantschen :macho:

Na jedenfalls kann es das ja nicht sein. Gibt es hier denn nicht was vernünftiges, wo man einfach nur Schwimmen kann, ohne sich die Bahn mit zuvieln anderen teilen zu müssen, oder muss ich auch in Zukunft auf das Georg-Arnhold-Bad oder den Schwimmsportkomplex Freiberger Platz ausweichen ??

°° ° C ° °°
yocheckit
ich kenn noch 'ne alernative in radebeul, aber da sieht's auch nicht besser aus! ich glaub man muss sich in dresden den platz wohl oder übel mit so vielen menschen teilen! es gibt aber 'ne ganze mengen leute, die der meinung sind, dass hier eine richtige schwimm-, bade- und saunalandschaft fehlt... vielleicht wird's ja irgendwann mal!
mcnesium
also ich war letztens im nordbad. da sind die bahnen zwar keine bahnen und man macht drei züge und klatscht an den beckenrand, aber es war kaum einer drin. dafür war die sauna zum brechen voll.
Chino
Nordbad? Wo ist denn das?
yocheckit
mitten im dreckigsten teil dresdens - der neustadt!
ck
Zitat(yocheckit @ 19 Jan 2004, 00:44)
es gibt aber 'ne ganze mengen leute, die der meinung sind, dass hier eine richtige schwimm-, bade- und saunalandschaft fehlt... vielleicht wird's ja irgendwann mal!

Das bleibt zu hoffen! ich wuerde gern mal nur 50 statt 150km fahren, um mich mal einen Tag lang richtig in der Sauna zu entspannen. Derzeit zu empfehlen ist da auf alle Faelle das "Kristallbad" in Luebbenau. Man sollte da vielleicht nicht unbedingt dann hinfahren, wenn hier in Sachsen Feiertag ist (die Leute, die ich da so getroffen habe, kamen _sehr_ oft aus der Region Dresden) oder an typischen "Brueckentagen" - so ein doch recht grosses Bad ist auch irgendwann maechtig voll.

Kennt irgendwer etwas vergleichbares hier in der Naehe oder fehlt das wirklich noch komplett?
Wie ist das mit dem Ding in Pirna? (oder ist das schon das Elbamare?)

Was das Schwimmbad im Prohlis angeht: im Sommer okay, aber im Winter einfach ein wenig klein, finde ich...und zum Arnoldbad hat man sich hier ja schon ausgelassen...obwohl das im Sommer auch recht angenehm das sein kann.
Chris
Wie gesagt, die anderen beiden Schwimmhallen mit 50 Meter Bahnen wurden geschickterweise 2000 geschlossen, aufgrund der Bausubstanz. Ich glaub eins davon war in Mickten, zumindest hab ich da mal so eine Halbruine eines ziemlich groß aussehenden Bades gesehen. Kann mich auch täuschen.

Und da gibt es nochwas, man könnte ins Radisson SAS (ich glaube das war das) gehen. Das hat eine komplette Wellnesslandschaft mit gehörigem Becken. Aber ich glaube auch gehörige Preise. Muss man mal auschecken, ich glaub die Monatskarte war gar nicht so teuer.
yocheckit
in Neustadt i.S. gibt's noch das montemare und das ist wirklich gut mit einer schicken saunalandschaft ausgestattet.
ck
Ui, hab mir gerade mal die Montemare-Seite angeschaut - hat was :) Danke fuer den Tip! :merci:
Tequila
Also ich denke mal, so richtig große Sportbäder sind eh das Beste. Planschen geht man mal ne halbe Stunde und dann is langweilig. Dann geh ich lieber ins Sportbecken und zieh eine Bahn nach der anderen. Aber ich glaub so richtig große findet man auch nur in den Metropolen!! Weil hier denke ich mal auch garnich die Zielgruppe erreicht wird.
bunny
das montemare is aber auch immer total überfüllt..egal wann ichn da war hat man sich fast totgetrampelt...muttern wollt auch immer ihre bahnen ziehen und da war natürlich nix... in der saunalandschaft waren dafür schön viele alte männer die mich angestarrt haben.. fand ich auch sehr lecker.. hmmmmm


ich kann euch das frühschwimmen empfehlen.. das beginnt früh um 6 im arni bis um 8.. *gg* garantiert schöne frauen freie zone..da gehen nur omas hin... und meine mutter nat... die hat irgendwie vor der arbeit nix zu tun hab ich manchmal so das gefühl.. is allerdings auch nur im sommer...
Kramsky
ich war jetz schon ganze 4 Mal im Arnoldbad schwimmen....jeweils zwischen 15 und 19Uhr

da habsch gar keine süßen Mädels gesehn, auch nur Omis oder Muttis mit enormer Achselbehaarung wacko.gif
mcnesium
ich war letztens mal in Freital im Hains und ich muss sagen, die Saunalandschaft kann sich sehn lassen. Mit Tauchbecken und Whirlpool. Das Schwimmbad war halt normal groß, ein kleines Planschbecken mit Blubberecke gabs auch. Kostet 4 Euro die Stunde oder 7,50 die Tageskarte (lohnt sich!) Man kann da auch Schlittschuh laufen und so weiter. Kommt auch sehr bequem hin mit Bahn bis Tharandter Str. und dann mitm Bus A bis Weißeritzpark. Da waren auch ein paar Schnitten, die sind aber leider alle Schlittschuhlaufen gegangen und inner Sauna waren auch bloß dicke Omis und hänghäutige Opis :thumbdown:
Kramsky
Zitat(mcnesium @ 04 Feb 2004, 18:37)
ich war letztens mal in Freital im Hains und ich muss sagen, die Saunalandschaft kann sich sehn lassen.

Wir sollten dich in den "Master of Sauna" umbenennen blink.gif
mcnesium
ey, Sauna is geil!
Chino
.. finde ich ja auch. Nur leider renne da echt oft ganz verwirrte Seelen rum ...

.. wie voll war es denn? Ich würde da in erster Linie zum Schwimmen hingehen wollen ..
mcnesium
also wir waren samstag nachmittag da und es war so gut wie keiner im becken.
ck
@mcnesium: vlt bin ich ja auch nur mal wieder blind, aber: wie hoch sind denn da die Preise und wieviele verschiedene Saunas gibt es denn da? Kann man sich da auch nen ganzen Tag lang aufhalten? Fragen ueber Fragen :D
Chino
Hab grade in der Zeitung gelesen, dass die Betreiber sämtlicher Schwimm und Spass-Bäder in und um Dresden sich zusammengesetzt haben, weil sie finazielle Probleme haben (oder angeblich haben).
Die Stadt Dresden unterstützt die Bäder jährlich mit insgesamt 400 000 Euro.
Das ist der Stadt aber zu viel, also müssen andere Lösungen her. Die Schwimmbäder sind jetzt schon teuer und eigentlich immer überfüllt, wenn ma da noch eins wegkürzt wäre das sehr schlecht und den Eintritt anheben wäre fast schon ein Verbrechen.

Es ist noch gar nicht lange her, da sorgten sich die Politiker umd das geistige Wohlbefinden des restlichen Volkes und z.B. Schwimmbäder waren staatlich. Da ging es nicht darum mit dem Ding gewinn zu machen, sondern es war eher als Enstpannung gedacht die auch ruhig etwas kosten durfte.
Am besten die machen gleich alle Schwimmbäder, Kindergärten und Spielplätze zu, denn das kostet ja alles Geld und schickt alle potenziellen Nutzer gleich zu den Jungs und Mädels, mit den lustigen Kurzhaar-Frisuren in die Sächsischen Schweiz. Die warten ja nur darauf. angry.gif
Was denken die denn, warum es soviele Rechte gibt? Weil es zuviel Jobs und Freizeitangebot gibt???
(auch grade aktuell in der SZ: ?Totschweigen wäre absolut falsch?)

400 000 Euro sind ja nun wirklich nicht viel, wenn man das mal mit anderen Projekten in Dresden vergleicht und eigentlich bräuchte Dresden (auch wenn jetzt Sommer wird) ein Schwimmbad mehr und nicht weniger ...

Quelle:www.sz-online.de
Luzifer
wennde aber ein Schwimmbad in DD zumachst und mit dem Mehrerlös das Dynamo-Stadion sanierst, brauchste den Leuten nicht mehr so teure Zugfahrkarten kaufen, damit se bis in die sächsische Schweiz kommen - das regelt sich dann stadtintern... dev.gif
Chino
QUOTE
Am Sonnabend öffnen in Dresden die ersten vier Freibäder

Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/artike...l.asp?id=599549


Auch schön. aber besser wäre noch, es würde langsam mal so warm werden, dass man an einen See fahren kann. Pratschwitz oder Ottendorf z.B. .
yocheckit
lasst uns mal im sommer fahrgemeinschaften nach ottendorf machen! smile.gif
DaWinci
aber seinen insidercharme hat ottendorf mittlerweile mehr als verloren. ist auch nichts anderes mehr wie pratschwitz. tausende städter toben durch dadurch immer trüber werdendes wasser... angry.gif
Mimmelitt
Zum Schwimmen musst du sicher nur aufpassen wann du gehst. Ich hab Prohlis am WE in der Mittagszeit auch recht leer in Erinnerung.
Und wer nicht so empfindlich ist: die Elbe ist nie zu voll. Und man kann (gegen den Strom) solange schwimmen wie man will ohne anzustossen. Ok, Mädels gibts da recht wenig - die muss mann sich halt mitbringen...
Gatewick
FREIBERGER PLATZ und dann Frühschwimmen zwischen 6 und 8 Uhr...1tens wird man munter und 2tens ist es da schön leer!
gewaltfee
hab ich das jetzt richtig mitbekommen, dass es hier keine 50m becken gibt?
und zweite frage: frühschwimmen nur im sommer? klang auch irgendwo durch.

ansonsten noch einen schönen tag
gewaltfee
georg
an der freiberger straße gibt es 50m-becken....
Atanasoff
Und Frühschwimmen ist das gnaze Jahr durch wenn sie offen haben.
Gatewick
guck unter http://www.dresden.de/index.html?node=12400

da findeste auch die Preise und Öffnungszeiten jeweils per PDF
Brasi
Hat die Elbe eigentlich Badewasserqualität?
Wo kann man da schwimmen?
sodi
angeblich ja. sind auch immer mal welche zu sehen und zum "elbe-badetag" preisen sie ja sogar das gute wasser an und springen reihenweise von tschechien bis hamburg(?) in die elbe.
Kramsky
naja gut nich, verschlucken sollte man ni allzu viel, aber schwimmen kann man
yocheckit
bin schon mehrmals durchgeschwommen und kann also sagen, dass es geht. früher gab's auch mal spezielle badestellen an der elbe, z.b. in der johannstadt, aber heute werden die glaub ich offiziell nicht mehr betrieben. das wasser riecht jedenfalls nicht ganz so lecker, aber man kann immerhin mittlerweile ganz paar zentimeter tief gucken, also kann die qualität gar nicht so übel sein.
sodi
mein vater is vor etwas über 30!jahren wegen ner studentenwette auch durchgeschwommen (und jämmerlich abgetrieben lol.gif ). en schaden hat er davon nicht getragen. glaub ich...zumindest net davon shifty.gif
Brasi
Zitat
ber man kann immerhin mittlerweile ganz paar zentimeter tief gucken, also kann die qualität gar nicht so übel sein.


Naja, das sagt eigentlich nicht viel aus. Die übelsten verschmutzungen kann man eigentlich nicht sehen. Aber in der Elbe scheint es doch zu gehen. Oky vielleicht nicht im Hochwinter no.gif

Und nochmal eine andere Frage. Was ist eigentlich mit der Tschech. Rep.? Kennt da jemand gute Bäder nähe Grenze? Man kann ja dann evtl. die Alk.holenaktionen mit schwimmen kombinieren. shifty.gif
Scud
Bei aller Liebe zu den Bädern, die`s hier so gibt, aber irgendwie fehlt hier sowas.
Itia
"Ist schon irgendwie scheiße, wenn man sich eine Bahn mit 5 anderen teilen muss, da kommt im 25 meter Becken nicht so der Spass auf. Und das Chlorwasser im Elbamare ist eigentlich unerträglich."

Also bei den kurzen Becken muss ich mal Recht geben, da schwimmt man kaum los und muss schonwieder umdrehen. Und zwischendurch muss man noch lauter Omis überholen.
Apropos: Nun ratet mal, warum der Chlorgehalt manchmal ziemlich hoch ist... Kleiner Tip: die Chloranlage regelt sich selber und nimmt dazu bestimmte Wasserwerte, die immer aktuell gemessen werden... pfui.gif secret.gif
Wollte Euch nicht den eventuell noch vorhandenen Badespass vermießen boo.gif, nur mal Anstoß zum Nachdenken geben... und mein Elbamare verteidigen... geliebte Brötchenverdienstätte shifty.gif
Aber Freiberger Platz find ich zum Schwimmen ganz gut, wenn man eben grade zu den besch... Öffnungszeiten kann...
ps: wie gehtn das mit dem zitieren richtig hier... bin ich doch schon vernebelt von irgendwelchen ominösen wasserbestandteilen im elba... verdammt
Niveau
Wenn schon denn schon. Statt nach Lübbenau kann man auch in das Tropical Island zwischen Dresden und Berlin fahren. Tags sind da Familien mit Kindern und nachts liebeshungrige Paare.

http://www.my-tropical-islands.com/

Es ist besser geworden als es zu Beginn war. Man muß aber sagen, dass es nicht mehr direkt zu Dresden gehört, kann man auch gleich nach Prag fahren, nur weil jemand Lübbenau sagte.
Brasi
Zitat
Apropos: Nun ratet mal, warum der Chlorgehalt manchmal ziemlich hoch ist... Kleiner Tip: die Chloranlage regelt sich selber und nimmt dazu bestimmte Wasserwerte, die immer aktuell gemessen werden...


Naja lieber Chlor als keiner, stell dir mal die Situation ohne den vor....oder lieber nicht.

War schon jemand in der Schwimmhalle nähe Flughafen?
Itia
wo is'n am flughafen ein bad? schwimmhalle oder planschbad?
1tein
Klick mich!
fromms
Zitat(Chino @ 18 Jan 2004, 23:06)


So weit ich weiß gibt es in Dresden vier Schimmhallen und zwar,

- Georg-Arnhold-Bad
- Schwimmsportkomplex Freiberger Platz
- Schwimmhalle Prohlis
- Schwimmhalle Klotzsche
- Elbamare



Sind das nicht 5?
Innervision
Hab über die Schwimmhalle Freiberger Straße folgendes gelesen:

Die Schließzeit der Schwimmhalle beginnt am 23.07.2007.

Wie bitte? Schließen die immer im Sommer weiß jemand wie lange? Wo kann man denn nun am günstigsten vergleichbare Bahnen schwimmen?
yocheckit
so weit ich weiß nirgendwo in dresden. kannst du nur im freibad deine bahnen ziehen..
Innervision
Und welches war nochmal das erträglichste Freibad?
Innervision
Ich möchte einfach mal loswerden, dass es absolut beschissen ist, dass einige Schwimmhallen im Sommer schließen, die noch erreichbar waren und die ganzen Freibäder am Arsch der Welt liegen. Wiso können die kein Freibad auf den Neumarkt bauen, ist doch genug Platz. *grrr*
Chris
Dresden hat nun mal eine Problem mit Schwimmhallen. Dafür haben wir die höchste Kinodichte Deutschlands. Also mehr Kino, weniger Schwimmen. Ist doch ganz einfach. smile.gif
Innervision
Ja, Popcorn und Chips noch dazu. sad.gif
Gizz
und bald ne super tolle eisporthalle, wow.... noexpression.gif
cleanerjp
Zitat(Innervision @ 21 Jul 2007, 12:12)
Hab über die Schwimmhalle Freiberger Straße folgendes gelesen:

Die Schließzeit der Schwimmhalle beginnt am 23.07.2007.

Wie bitte? Schließen die immer im Sommer weiß jemand wie lange? Wo kann man denn nun am günstigsten vergleichbare Bahnen schwimmen?
*

in klotsche, kostet 80 ct, is aber nur ne 25m bahn;) und weit weg;)
aber da kannst doch nach leuben fahren - is umsonst und zum schwimmen taugts;)
während der lernzeit würd ich frühs mit rausradeln - so zwing ich mich wenigstens zum aufstehn und schwimmen tut mir auch nich schlecht;D

Innervision
Weiß jemand ob die Halle am Freiberger Platz wieder geöffnet hat? Dass zur Zeit Schließzeit ist, steht nicht mehr dort auf der Seite, steht aber auch nirgends, dass die Schließzeit vorbei ist. Finde, das wäre dann aber ein3 sehr kurze Schließzeit von ca. einem Monat gewesen.
schnubbi
die müsste eigentlich noch zu sein. ne freundin vom dsc geht zur zeit in ne andre halle trainiern, wenn ich richtig zugehört hab blush.gif
kessy8686
ich muss mal ganz ehrlich sagen,dass ich ohne sonne gar keine lust habe,baden zu gehen blush.gif
Letti
ich finde die sollten am hauptbahnhof auf das leere fleckchen erde ne bad bauen..das kann echt nicht sein das man immer arg weit rausfahren muss um dann zu blechen oder nur in nem tümpel zu baden..mit vielen hunden *ichgrüßedeneisbären* smile.gif
arnhold bad is auch übelst teuer geworden...menno...dabei is schwimmen so jut für körper und seele net wahr?

aber nicht weinen! *komm her ich knutsch den troppen wech probier ihn ob er salzig schmecken tut nisch waohr?* rofl.gif
hummelbiene
Weiß jemand zufällig, ob die Schwimmhalle in Prohlis morgen früh ab 6 Uhr auf hat?

Auf der Internetseite von Dresden finde ich gerade nur die neuen Öffnungszeiten (ab 01.09.2007. Oder habe ich etwas übersehen?
Eppinator
Zitat(kessy8686 @ 22 Aug 2007, 19:17)
ich muss mal ganz ehrlich sagen,dass ich ohne sonne gar keine lust habe,baden zu gehen  blush.gif
*
Nachts scheint auch keine Sonne, und machts baden trotzdem Spass ^^
Und kostet nix wink.gif
Aerin
so um das leidige thema malwieder aus zu graben, mein rücken fände es furchtbar nett von mir wenn ich mal wieder schwimmen ginge aber ich hab auf rentner schubsen eigentlich kein bock also wo und wann kann man in dresden ordentlich schwimmen gehn, weil sich ja vieles schon wieder geändert hat?
Das MÜLLER´S
Siehe: Schwimmen in Dresden & Umgebung
Innervision
Versteh ich das hier richtig?

"Schließungszeiten in Bad und Sauna wegen Umbauarbeiten und technischer Revision im Nordbad.
20.07.2009


Wegen Umbauarbeiten ist die Sauna im Nordbad aktuell bis einschließlich So., den 30. August geschlossen.

Im Bad findet von Mo., den 24. bis einschließlich So., den 30. August eine Revision der technischen Anlagen statt, der Badebereich ist in dieser Zeit ebenfalls geschlossen.

Wir bitten um Ihr Verständnis. Ab Mo., den 31. August sind Bad und Sauna im neuen Glanz wieder für Sie geöffnet."

...also Schwimmhalle hat lediglich vom 24. August bis 30. August geschlossen, richtig?

Julschn
ja
Innervision
Danke, stimmte.
Juri
​​
Schlafhörnchen
Aufgrund der heutigen Temperaturen (*hechel*) würde ich ja gerne mal nach Cossebaude fahren. Leider hat das Stauseebad nur bis 20 Uhr offen, ich würde aber gern länger bleiben. sad.gif
Kann man da in der Nähe vielleicht irgendwo 'wild' baden? Es müsste aber so halbwegs von der Bushaltestelle da erreichbar sein, weil ich kein Auto habe.