eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Musik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Rechtsrock-Onkelz schlimmer als die NPD?
Seiten: 1, 2
Chino
Rechtsrock-Onkelz schlimmer als die NPD?

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat einen Sampler der Böhsen Onkelz auf den Index gesetzt. Die "Schulhof-CD" der NPD darf hingegen weiter verteilt werden.

Berlin/Potsdam (joga) - Auf Anregung des Landeskriminalamtes Brandenburg hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien BPjM mehrere Musik-CDs und -DVDs auf den Index gesetzt. Die indizierten Tonträger unterliegen damit bestimmten Verbreitungs- und Werbebeschränkungen, vor allem aber dürfen sie Kinder und Jugendlichen nicht mehr zugänglich gemacht werden, bei Zuwiderhandlung droht ein Strafverfahren. Unter den nun beanstandeten Titeln finden sich CDs mit eindeutig faschistoidem Gedankengut von Bands wie Reinhard Heydrich = Sturm & Froinde oder Zyklon D Frontalangriff.

Auf den Index gesetzt wurde aber auch der inoffizielle Sampler "Berühmt Und Berüchtigt", der mehrere bereits früher indizierte Lieder der Böhsen Onkelz enthält, u.a. "Der nette Mann" oder Dr. Martens Beat". Dagegen darf die NPD ihre sogenannte "Schulhof-CD" weiter zu Wahlkampfzwecken an Jugendliche verteilen. Die darauf enthaltenen Titel verbreiten nach Ansicht der Jugendschützer keine verfassungswidrigen Inhalte. Etwa 20.000 Exemplare der Scheibe sind angeblich bereits auf Schulhöfen verteilt worden.

Eher hilflos wirkt in diesem Zusammenhang eine Umtauschaktion des Brandenburgischen Innenministeriums und des Verfassungsschutzes. Um zu verhindern, dass "rechtsextremistische Rattenfänger die Jugendlichen verführen" (Innenminister Jörg Schönbohm in der Märkischen Allgemeinen) können Jugendliche Tonträger mit rechtsradikalen Inhalten ab sofort gegen die CDs "Hörbar tolerant" oder "Musik gegen Rechts" eintauschen. Viel bewirkt hat die Umtauschaktion wohl bisher nicht, nach Angaben der NPD sei dadurch die Nachfrage nach der "Schulhof-CD" eher noch gesteigert worden.
Quelle: www.laut.de/news/
-----------------------------------------------------------

Das die Onkelz Alben gemacht haben, die def. Rechte Texte beinhaltet haben kann man nicht bestreitet von daher ist es auch völlig gerechtfertig deren Sampler zu verbieten.
Ist doch aber interessant wie geschickt die NPD vorgeht. Das die in ihrem Kern ultra Rechts ist weiß jeder und dennoch schafft man es nicht solche Schulhofaktionen zu verbieten.
Irgendwie kann das doch nicht sein! Deren Absichten sind doch klar!

Aber auch echt traurig was man dagegen machen will. Die Aktion "Rechte Musik wird gegen Musik gegen Rechts getauscht" ist doch wohl mehr als lächerlich. Ist kein Wunder, dass die NPD immer mehr Jugendliche erreicht wenn man solche sinnfreien "Gegenaktionen" startet. Das Geld dafür könnte man sicherlich besser einsetzten ...
Da muss was passieren!
Digger
Die Onkelz haben Texte verfasst, deren Interpretation einen rechten Hintergrund vermuten lassen. Das Lied "Türken raus" mit den Zeilen:

" Türken raus, Türken raus, Türken raus,
Türken raus, Türken raus, Türken raus,
alle Türken müssen raus!
Türkenf.... nassrasiert, Türkenf.... glattrasiert,
Türkenf.... nassrasiert.
Türken raus, Türken raus, ... "

entstand zum Beispiel aus dem Sachverhalt heraus, dass sich die Band zum Beginn der 80er Jahre oft mit türkischen Jungendbanden in den Strassen von Frankfurt/ Main geprügelt hat.
Weitere Lieder wie "Deutschland den Deutschen" entstanden aus pubertären Ideen dieser Zeit.
Zu Beginn der Band war es nämlich eine Punk-Band, die einfach nur provozieren wollten. Mitte der 80er wurden alle Bandmitglieder Skinheads (Skinheads > keine Nazis!), wie viele Punks in der damaligen Zeit. Auch hier war das Motto: Spaß haben, saufen, tanzen, provozieren. Daraufhin wurden die Lieder der Band von vielen Nazi-Skinheads "missbraucht", denn die Inhalte der Songs passten prima zu den Idealen der Nazis.
Allein diese Tatsache brachte den Onkelz ihr schlechtes Image ein, dass ihnen bis heute anheftet.

und btw: "Der nette Mann" war das erste dt. Lied, was sich mit der Thematik der Kindesmisshandlung beschäftigt hat (Noch vor Falco mit "Jeanni").

Daher finde ich, dass man lieber sämtliche Aktionen der NPD verbieten sollte > vor allem, wenn es sich um "Stimmenfang" bei Jugendlichen handelt. Sonst brauch man sich wirklich nicht wundern, dass bei den letzten Wahlen in Sachsen und Brandenburg die NPD bzw. die DVU solche Erfolge feiern konnten.
Stormi
Ach ja, wie schön, dass man in so einem Zusammenhang immer die Onkelz bemühen muss, die achso bösen rechten Mordbuben. Zu deiner Aufklärung:

1. Der Sampler wurde nicht verboten, er wurde indiziert, d.h. er darf nur an Personen ab 18 Jahren abgegeben und weder beworben noch frei zugänglich gemacht werden.

2. Die Onkelz haben höchstens 1 Album mit mißverständlich zu interpretierenden Texten gemacht. Im Ganzen gab es genau zwei Lieder ("Türken raus" und "Deutschland den Deutschen" imho), die auf einem der ersten Alben erschienen. Dieses Album wurde imho jedoch später um genau diese Tracks erleichtert. Von mehreren Alben kann also nicht die Rede sein.

@Topic
Die NPD stellt sich eben sehr geschickt an, das muss man ihr lassen. Da kann nur Aufklärung unter den Schülern helfen, aber nicht in der Form "Omg, das ist sowas von verboten, das dürft ihr nie nie nicht anfassen", sondern "ordentlich". Das sollte schon im Elternhaus anfangen. Ich z.B. bin absolut resistent gegen das Liedgut der sog. Liedermacher auf der NPD Scheibe, aber das erfordert eben auch eine entsprechende Prägung in der Jugend, die einigen zu fehlen scheint.
Chino
.. selber schuld. Wer mit solchen Attitüden spielt muss damit rechnen.
Wie leicht man in die Rechte Szene geschoben wird wird den Onkelz sehr wohl baknnt gewesen sein, hätten sie es nicht gewollt hätten sie solche Texte nicht veröffentlicht.
Absolut dreist von denen zu sagen "Wir waren nie Rechts".
Das ist genau so dreist wie wenn die NPD behauptet sie verfolge "demokratische Ziele" ..
Klar menschen können sich ändern, aber dazu gehört Fehler einzusehen und das machen die Onkelz nicht, wenn sie sagen "wir waren nie Rechts".

Digger
Schon mal eine rechte Punk-Band gesehen bzw. gehört?
Stormi
Woran man erkennt, dass Chino von der ganzen Punk und Skin Szene 0 Ahnung hat.
Ich kenne ehemalige Punks, die mit Springern und Bomberjacken rumgerannt sind, der war linker als links. Soll ich dem sagen, er soll sich mal zu seiner rechten Vergangenheit bekennen?! Klar wer solche Texte macht muss mit den entsprechenden (gewollten) Reaktionen rechnen, aber die Leute gleich mal anzuprangern wie schlimm rechts sie doch waren, ohne jeglichen Bezug zu Band oder Szene, das ist ein Armutszeugnis.
Chino
Was haben linke Skins damit zu tuin? Die singen bestimmt nicht "Türke Türke" von den Onkelz"

Und woher willst du wissen, dass ich davon keine Ahnung habe??

Ob ich weiß wie Rechte Musik klingt? Ja weiß ich, gab einige Szene Rechte in meinem Heimatdorf am Stadtrand und die waren nicht Links.
Aber was ändert das?
Die Onkelz haben diese fragwürdigen Liedtexte veröffentlich, als sie am Anfang ihrer Karriere waren. Die Leute fandes es toll, der Staat nicht also haben sie sich dazu entschieden das einfach mal so zu vergessen, denn Platten verkaufen sich besser, wenn sie nicht verboten sind ..

.. "Türke Türke" war bei den Dorf Nazis auf dem gleichen Tapes wie Lieder von Störkraft und Landser. Hätten die Onkelz es nicht so gewollt hätten sie die Texte anders geschrieben. Es kann natürlich auch sein, dass sie dazu geistig nicht in der Lage waren aber auch das macht nichts, denn Dummheit ist kein Freischein.

Digger
Jeder Band, jeder Sänger schreibt Texte über das, was ihn im Augenblick bewegt. Und wenn man tagtäglich von Türken Prügel bezieht (das meine ich nicht so böse, wie es hier steht) dann schreibt man eben ein Lied gegen Türken.
Vielleicht war man sich in jener Zeit nicht über die Konsequenzen bewußt, mag sein. Aber die Onkelz verfolgten nie das Ziel eine rechtsradikale dt. Band zu sein.
Ih erwarte nicht, das "Dorf-Nazis" sich um die Hintergründe dieses Liedes scheren...von anderen schon!
Stormi
Hier stand Mist.
Chino
.. so, so, demnach wäre ja der Aufruf " Türken raus, Türken raus!" also ein künstlerisches Stilmittel. rolleyes.gif
Ausserdem ist das bei weitem nicht der einzige Text, der einen aufhorchen lässt.

Wenn mehr Menschen so denken ist es auch gar kein Wunder, dass die NPD Musik auf dem Schulhof verteilen darf. Ist ja nur Musik und somit künstlerische Freiheit, die von allen sozialen Zwängen befreit ist --- yeahrite.gif

Beim besten Willen, dass seh ich nicht so.
Nehmen wir mal an, es wäre wirklich so. Die Onkelz sind nicht Rechts un der Text ist nur etwas was ihene so im täglichen leben passiert ist ... selbst dann müsste man es verbieten denn dann sind zu geistig nicht in der Lage texte zu schreiben, weil sie sich über die Konsequenzen nicht bewußt sind.
Sie hätten es nicht mal verdient weiter schreiben zu dürfen. Ausserdem ist die Ausrede, von wegen" von Dorfnazis erwarte ich nicht zu verstehen warum sowas geschrieben wurde" ganz schön mager, denn grade bei denen lösen solche Texte Emotionen und Denkstruckturen aus, die man nicht einfach so als "Unfall, entstanden aus der Unfähigkeit und Kurzsichtigkeit diverser Musiker" abtuen kann...

Zitat
Manche Studenten haben leider ein kleines Naziradar auf dem Kopf. Das gitb immer roten Alarm, wenn jemand Wörter wie "Türke" "Heil" "Führer" oder "Deutschland" in den Mund nimmt. Solche Personen sind dann automatisch Nazis.

.. und warum ist das so? Jeder weiß, dass man mit diesen Dingen in Deutschland nicht spielt, auf grund unsere Vergangenheit. Wer das dennoch macht will in die REchte ecke oder ist einfach nur zu dumm (was ihn auch leicht in die REchte Ecke rücken könnte).
Mit sowas spielt man einfach nicht. Grade in der heutigen Zeit ...
Stormi
Hier stand Mist.
simpson
und ich sag dazu nur, dass die onkelz nie irgendwie stellung dazu bezogen haben..die haben sich distanziert.. ok.. aber welche beweggründe sie damals hatten solche lieder zu schreiben.. bleibt ein ewiges rätsel..
Chino
Stromi. Wo liest du das raus?
Klar darf man sich kritisch aussern, aber eben nicht so wie die Onkelz es getan haben.

Es geht mir einzig und allein um die Onkelztexte aus deren Vergangeheit.
Die hätten die Texte meinetwegen schreiben und meinetwegen auch denken könne, aber in dem Moment wo sie ein Album damit veröffentlichen sind sie in gewissen Weise Schuldig (vor allem wenn sie sich dann noch allgemeint bekannten rechten Parolen bedienen!)

Es gibt Regeln in der Gesellschaft und dazu gehört z.B., dass man mit solche Dinge nicht spielt und dass man mit solchen Aussagen kein Album veröffentlichen. Das wußten die auch damals schon, da kannst du dir sicher sein.

Ausserdem ist der Sätz "Deutschland den Deuschen" immer rechtslästig.
Wer was in der Richtung denkt darf das sagen, aber eben nicht so da "Deutschland den Deutschen" eine Satz der REchten ist/war und wohl auch noch lange sein wird.

Die hätten das auch anders sagen können, wenn sie es anders gemeint hätten.
abadd0n
Opium fürs Volk, Scheiße für die Massen
Ja, ihr habt es geschafft, ich beginne euch zu hassen
Wenn ich so etwas sage ist es nicht gelogen
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben.


Das war ja klar, dass man gleich wieder die uralten Geschichten hervorholt. Das ist Schnee von 1986 und noch früher.
Es ist bedauerlich, wie wenig euch bekannt ist zur Geschichte der Onkelz und trotzdem Meinung gemacht wird: Das Lied "Türken Raus" ist Ende 1980 entstanden, es war einer der ersten Songs, ... die ersten Auftritte in dieser Zeit hatten die Onkelz tatsächlich vor jeweils 50-100 Punks und Skinheads, allesamt strulle und geil auf die teilweise gewaltverherrlichenden Texte.

Unglaublich, was?

@Stormi: Die beiden von Dir genannten Titel (zuzüglich "Frankreich '84") wurden AFAIK nie offiziell veröffentlicht, sondern nur auf Tapes illegal verbreitet.

Viel interessanter diese Schulhof-CD: Kann man die irgendwo runterladen? Will mir das mal reinziehen. Apropos, wie zufällig, doch die URL schulhof.net zum Thema passt shifty.gif

#abd

€: Typo
Digger
@ Chino: liest Du eigentlich was ich schreibe? Versuchst Du eigentlich mal nur ein kleines bisschen zu verstehen, was ich Dir hier sachlich versuche zu erklären?

Ich glaube eher nicht!

Wieviele Onkelz-Lieder mit rechter Gesinnung kennst Du? Denn mit etwas Feingefühl und "Zwischen-den-Zeilen-lesen" findet man ganz leicht viele rechte Songs ( auch von anderen dt. Künstlern) und kann da eine Menge rein- oder raus interpretieren.
Mir persönlich geht es nämlich tierisch gegen den Strich das man beim Thema "Rechtsradikale in Dtl." immer wieder den Namen der Onkelz hört. Vor allem sind es solche Leute die immer am lautesten brüllen, die keinerlei Ahnung (von der Band, von den Hintergründen, etc.) haben.
Die Onkelz waren keine rechte Band, nicht zu Beginn der 80er noch sonst irgendwann.
Sie waren Punks, sie waren Skins > aber nie rechts!
Gut, vielleicht war das Türken-Lied ein Fehler, ein jugendlicher Fehler und wahrscheinlich waren sie sich der Folgen nicht bewußt. Als dieses Album dann solche großen Wellen schlug, wurden beide Liedern entfernt. Trotzdem wurde es verboten. Meinetwegen!

Aber verabschiedet Euch von der Meinung, das die Onkelz die große rechtsradikale Band in Dtl. ist, zu der sie immer wieder von allen gemacht wird!
abadd0n
Zitat(Digger @ 08 Sep 2005, 12:24)
Wieviele Onkelz-Lieder mit rechter Gesinnung kennst Du?


Es gibt drei, die von der BpjS als solche indiziert wurden.

Zitat
Die Onkelz waren keine rechte Band, nicht zu Beginn der 80er noch sonst irgendwann.


Zustimmung.

abadonkel
Thrillbeats
ungefähr so versucht es der neue rechte pöbel, seine gesinnung sauber dem gemeinen volk unterzuschieben. welch wunder, dass so kurz vor den wahlen solche threads überall im web eröffnet werden ...
Boehler
Zitat(simpson @ 08 Sep 2005, 12:08)
und ich sag dazu nur, dass die onkelz nie irgendwie stellung dazu bezogen haben..die haben sich distanziert.. ok.. aber welche beweggründe sie damals hatten solche lieder zu schreiben.. bleibt ein ewiges rätsel..
*


Sie haben sich doch auch von diesen Texten distanziert, oder irre ich da?

Warum spielen sie dann Songs von dieser ersten Platte bei ihrem Abschiedskonzert...
Hanno
Weil sie da JEDES Lied gespielt haben und weil sie auch zu ihren "Jugendsünden" stehen.
Ihr seid echt alle dermassen Nazi-Paranoid, das is nich mehr normal... Aber bitte, verteufelt die Onkelz weiter, das is jedem der sich bissl mit dem Thema beschäftigt hat eh egal weil diese Diskussion schon sowas von alt und abgedroschen ist... Hauptsache die NPD hat keine Parolen auf der CD dann kommt auch ihr damit klar... Prioritäten setzen!
der-prophetII
Also ganz ehrlich: Findet ihr es nicht ein bisschen naiv Lieder wie "Türken raus" und "Deutschland den Deutschen" rechtsradikales Gedankengut abzusprechen? Da hätte ich etwas mehr Objektivität erwartet.
Halten wir erstmal fest:
- wir reagieren zum Größtenteil gereizt auf Rechtsradikalität:
* z.B. aufgrund von Schlagworten (wie bereits schon einmal erwähnt)
* z.B. aufgrund subjektiver Interpretationen

- wir verurteilen rechtsradikales Gedankengut (sehr wahrscheinlich auch zu Recht)
* wir werden es nie ertragen, wenn rechtsradikalen Thesen, Argumenten zugestimmt wird

- die Onkelz spalten die Meinungen
*man liebt sie, oder man hasst sie

*usw.

Bei einer solchen Diskussion sollte jeder mal seine eigenen Emotionen etwas im Hintergrund halten können, da es sonst wieder zu Grundsatzdiskussionen kommt.

Hinterfragen wir nun den Sinn dieser beiden Onkelz-Texte, werden ohne Zweifel (offensichtliches) rechtsradikales Gedankengut und Aufruf zur Gewalt deutlich, weswegen diese Lieder auch juristisch zu Recht indiziert worden sind.
Bei der ominösen Schulhof-CD der NPD, sind die juristisch anfechtbaren Lieder, Zeilen, oder was auch immer, herausgenommen worden. Hier geht es darum Jugendliche zu werben. Dieses Recht hat jede Partei, auch wenn es etwas dreist von der NPD ist. Gewisse Schwachstellen im Rechtssystem gehören nun einmal ausgenutzt, damit man dagegen handeln kann. So eine Schwachstelle ist das Werben von Kindern und Jugendlichen am Schulhof. Die Schule sollte meiner Meinung nach politische Freizone (genau so wie bei der Bundeswehr werden) - eine rein subjektive Meinung meinerseits.
Die juristischen Positionen sind klar. Gäbe es eine andere juristische Lage, dann hätte es wahrscheinlich auch ein anderes Urteil gegeben - logisch.

Zurück zu den Onkelz. Sobald man die Definition von Rechtsradikalität kennt, lassen sich auch die offensichtlichen (!) rechtsradikalen Gewaltausrufe bei den zwei besagten Onkelz-Liedern nicht leugnen. Dass hier mit Hypothesen argumentiert wird, die Onkelz seien damals eine Punk-Band gewesen und hätten dies nur zur Provokation gesungen ist eine lächerliche Rechtfertigung, die sehr wohl überprüft werden sollte. Diese Rechtfertigung ist vom inhaltlich-logischem Aspekt falsch und ziemlich kontrovers.
Nach dieser Form der Rechtfertigung wäre niemand ein "Nazi" (Ich möchte nicht auf eine Diskussion "falsch" verwendeter Wörter zurückkommen müssen - es sollte jeder wissen, was in etwa mit dem Wort "Nazi" gemeint sein dürfte), der sich nicht ausdrücklich dazu bekennt (und evtl. auf eine nationalsozialistische Verfassung schwört?). Er dürfte rechtsradikales Gedankengut äußern und sich damit veteidigen, dass er eigentlich nur die Wale schützen will und die Aufmerksamkeit (von Staat/Mitbürgern/Medien) auf sich lenken wollte. Das halte ich schon für etwas kontrovers. Ich würde diesem Bengel, wäre so etwas wirklich passiert, einen Großteil seiner Intelligenz absprechen. Aber den juristischen Tatbestand der z.B. (!) Volksverhetzung, Verbreitung verfassungsfeindlicher Zeilen, usw. hätte ich ihm troztdem vorgeworfen.
Aber zurück zum Thema: Sollte es tatsachlich so sein, dass die Onkelz eine andere Absicht mit dem Lied gehabt haben, als rechtsradikales Gedankengut zu verbreiten, oder zur Gewalt gegen Türken auszurufen, dann spreche ich auch denen einen Großteil ihrer Intelligenz ab und bin für eine juristische Strafverfolgung.

Es ist gar nicht verwerflich, dass viele diese Musik, diese Band mögen. Und ich verstehe darum auch die Leute, die sich sehr für die Nichts-Rechtsradikalität der Onkelz einsetzen. Denn es ist die einfache Angst davor: Gebe ich zu, dass die Onkelz eine rechtsradikale Vergangenheit hatten (aus der eigenen Interpretation heraus) und weiß selber (oder gebe es evtl. sogar zu) dass ich die Musik gerne höre und dass sie mich "berührt", dann könnte man daraus schlussfolgern, ich sei rechtsradikal. Ich würde in eine schwierige Situation kommen und müsste mich (normalerweise) rechtfertigen, da ich ansonsten unglaubhaft, inkonsequent, rechtsradikal, o.ä. wirken würde.

Und jetzt zu meiner subjektiven Meinung.
Wie bereits erwähnt, sind die Onkelz für mich nichts weiter als eine nicht ganz ernszunehmende und keineswegs intellektuelle, eher dumme, phrasenverbreitende Horde. Das sich viele von ihren Liedern (meist emotional) angesprochen fühlen, kann man niemanden übel nehmen. Ich sehe die Leute, die hinter dieser Musik stehen und ich sehe Leute, die ihre Konzerte besuchen. Viele Besucher dieses der Onkelz sind schnell und einfach in der rechten Szene wiederzufinden. Dafür können die Onkelz nichts - das stimmt. Aber dass sie sich nicht immer direkt vom rechten Pöbel distanzieren und es zulassen, dass ein Teil des Publikums den Hitlergruß vollführen kann, ohne diese Leute (wenigstens) mit einem kleinen Kommentar zu bestrafen, dafür mache ich sie ganz klar verantwortlich. Auch kam vor ein paar Woche (?) irgendwo ein kleiner Artikel auf, dass die Onkelz einen sich offen bekannten rechtsradikalen Fanclub aufgenommen haben (?). Diese zwei, drei Lieder, die sie damals sangen, waren zwei, drei Lieder zu viel. Zwar haben sie sich davon distanziert, aber sie stehen es sich bis heute nicht ein, dass dieses Lied einen rechtsradikalen Sinn hat, bzw. dass sie selber einmal rechts dachten. Wenn ich solche Image-Verteidigungsmaßnahmen höre, dann muss ich wirklich lachen und verurteile sie noch mehr, als ich es bis jetzt tat.
Weiterhin lese ich selbst noch in den heutigen Liedern Textstellen heraus, die ziemlich ungünstig für gewisse Interpretationsversuche sind. Mit so einer Vergangenheit (und auch so einer Gegenwart) darf so etwas nicht passieren, auch wenn sie sich damals von allem distanziert haben (meiner Meinung nach nur aus ökonomischen und Imagegründen)
So viel dazu.

Das eigentlich Thema war aber Rechtsrock-Onkelz schlimmer als die NPD?
Meine ganz kurze Antwort:
Beides gleich schlimm, nur ist beides nicht gleich juristisch zu bewerten.

(Man muss hier, wenn es um den NPD-Streit geht, vor allem das gescheiterte Verbotsverfahren der NPD betrachten und auch aus dieser Perspektive versuchen, dass Verhalten einiger Juristen zu "verstehen")
gfx-shaman
onk...ne punkband? also ganz ehrlich, der juengste bin ich auch nichtmehr, aber das waer mir neu.

sry das ich nochmal kurz drauf eingehen moechte (paul hat ja eigentlich schon fast alles gesagt).
sollten die wirklich mal ne punkband gewesen sein (was ich so nicht abstreiten will, da ich es durchaus fuer moeglich halte, mindestens genauso moeglich, wie ausserirdische die leichter emails entziffern, als reinen binaercode ^^) wo sind dann die songs die eine PUNKBAND ausmachen?

weiterhin finde ich, das distanzieren bei dieser art von texten def nicht ausreicht.
Digger
Zitat
Also ganz ehrlich: Findet ihr es nicht ein bisschen naiv Lieder wie "Türken raus"  und "Deutschland den Deutschen" rechtsradikales Gedankengut abzusprechen? Da hätte ich etwas mehr Objektivität erwartet.

Was bedeutet denn für Dich Objektivität? Es ist also objektiv, die Onkelz immer wieder vor den Karren der rechtsradikalen Gruppierungen in Dtl. zu spannen?
Ich lese und verstehen die Zeilen des "Türken raus"-Songs wie Du, und ich erkenne auch rassitische Äußerungen > so verblendet bin ich auch nicht. Nur wer hier naiv ist, das ist mir nicht ganz klar. Unsereins interessiert auch auch für die Hintergründe dieses Liedes...und haut nicht einfach nur immer wieder drauf.

Zitat
- die Onkelz spalten die Meinungen
*man liebt sie, oder man hasst sie

Sehr richtig, deshalb wird es immer wieder solche Diskussionen geben.

Zitat
Bei einer solchen Diskussion sollte jeder mal seine eigenen Emotionen etwas im Hintergrund halten können, da es sonst wieder zu Grundsatzdiskussionen kommt.

Das ist sehr schwer, wenn es um Sachverhalte geht, die einen persönlich berühren.


Zitat
Dass hier mit Hypothesen argumentiert wird, die Onkelz seien damals eine Punk-Band gewesen und hätten dies nur zur Provokation gesungen ist eine lächerliche Rechtfertigung, die sehr wohl überprüft werden sollte. Diese Rechtfertigung ist vom inhaltlich-logischem Aspekt falsch und ziemlich kontrovers.

Das die Onkelz eine Punk-Band war ist keine Hypothese, sondern eine Tatsache. Das bestätigen Bilder und Dokumentationen aus dieser. Auch unabhängige Autoren wie Klaus Farin bestätigen diese Aussagen in ihren Büchern.
Des Weiteren stellt man fest, dass sich nur 2-3 Lieder (die oben schon genannt wurden) mit dieser Thematik befassen. Diese Tatsache reicht den Leuten natürlich schon aus, um die Band in die rechte Ecke zu schieben. Zeigt aber auf der anderen Seite auch, das sich der Großteil der Lieder von anderen Themen handeln. Sicherlich, keine mit irgendeinem tiefsinnigen Hintergrund. Eher ging es um Dinge wie: saufen, feiern, Spaß haben.

Zitat
Er dürfte rechtsradikales Gedankengut äußern und sich damit veteidigen, dass er eigentlich nur die Wale schützen will und die Aufmerksamkeit (von Staat/Mitbürgern/Medien) auf sich lenken wollte. Das halte ich schon für etwas kontrovers.

Diesen Vergleich erachte ich als pure Provokation und völlig absurd! Warum sollte die Band mit solchen Texten medienpolitisches Aufsehen erregen wollen, drohende Verbote riskieren, etc.? Es war eine Band > Bands möchten Platten verkaufen, Gigs haben und sich nicht ständig vor der Gesellschaft verstecken müssen (siehe Landser, Störkraft, etc.)

Zitat
Sollte es tatsachlich so sein, dass die Onkelz eine andere Absicht mit dem Lied gehabt haben, als rechtsradikales Gedankengut zu verbreiten, oder zur Gewalt gegen Türken auszurufen, dann spreche ich auch denen einen Großteil ihrer Intelligenz ab und bin für eine juristische Strafverfolgung.

Genau hier kommt das Problem zum Vorschein: Es handelt sich um Musik! Es ist keine Partei, die Wahlprogramme veröffentlicht und damit Wählerstimmen sammeln will. Es ist eine Band, die ihre damalige Situation mit Musik zum Ausdruck brachte. Sie hat damit niemanden angestiftet, sämtliche türkischen Gastarbeiterfamilien umzubringen. Damit möchte ich nun nicht rechtsradikale Musik verschönigen, aber im Falle der Onkelz war es eben eine Reaktion auf Alltägliches bzw. auf das Erlebte. Mit diesem Song machten sie ihrer Aggression gegen diesen anhaltenden Zustand Luft. Es war sicherlich nicht die vernünftigeste Variante...das gebe ich zu!

Zitat
Es ist gar nicht verwerflich, dass viele diese Musik, diese Band mögen. Und ich verstehe darum auch die Leute, die sich sehr für die Nichts-Rechtsradikalität der Onkelz einsetzen. Denn es ist die einfache Angst davor: Gebe ich zu, dass die Onkelz eine rechtsradikale Vergangenheit hatten (aus der eigenen Interpretation heraus) und weiß selber (oder gebe es evtl. sogar zu) dass ich die Musik gerne höre und dass sie mich "berührt", dann könnte man daraus schlussfolgern, ich sei rechtsradikal. Ich würde in eine schwierige Situation kommen und müsste mich (normalerweise) rechtfertigen, da ich ansonsten unglaubhaft, inkonsequent, rechtsradikal, o.ä. wirken würde.

Auf der Heckscheibe meines Autos prangert ein großer Schriftzug "Böhse Onkelz" > und dazu stehe ich! Wenn die Band wirklich rechtsradikal wäre > deren Fans dann demzufolge auch, würde das IV. Reich schon längst wieder stehen. Warum belächelt man immer die Leute, die versuchen die Vergangenheit der Onkelz zu erklären? Weil alle, die immer wieder behaupten, das die Band rechtsradikal war/ist/sein wird nie zuhören und verbohrt nur ihre eigene Meinung akzeptieren.

Zitat
Viele Besucher dieses der Onkelz sind schnell und einfach in der rechten Szene wiederzufinden.

Genau, siehe oben > dann hätten wir schon längst wieder eine IV. Reich!

Zitat
Aber dass sie sich nicht immer direkt vom rechten Pöbel distanzieren und es zulassen, dass ein Teil des Publikums den Hitlergruß vollführen kann, ohne diese Leute (wenigstens) mit einem kleinen Kommentar zu bestrafen, dafür mache ich sie ganz klar verantwortlich.

Seit den ersten Konzerten achtet die Onkelz-Security darauf, das solche Vorkommnisse nicht passieren. Früher waren sie eine der ersten Band, die das Verteilen von Propagandamaterialien unterbunden hat. Außerdem hat die Band bei ihren Konzerten immer wieder Pausen gemacht, als rechtsradikale Parolen lautwurden.
Von daher möchte ich Dich bitte, hier keine Argumente anzubringen, die Du nicht bestätigen kannst.

Zitat
Weiterhin lese ich selbst noch in den heutigen Liedern Textstellen heraus, die ziemlich ungünstig für gewisse Interpretationsversuche sind. Mit so einer Vergangenheit (und auch so einer Gegenwart) darf so etwas nicht passieren, auch wenn sie sich damals von allem distanziert haben (meiner Meinung nach nur aus ökonomischen und Imagegründen)

Dazu kann ich nur wieder sagen, das man auch in Liedern von anderen (gesellschaftlich anerkannten Künstler) diese Interpretationen durchführen kann.

Zum eigentlichen Thema: Anstatt sich über eine Band aufzuregen, die in ihrer Anfangszeit 2-3 Lieder mit angeblich rechtsradikalem Touch hatten, solltet ihr Euch lieber mal ein paar Gedanken über die Gegenwart und die Zukunft machen. Aber das macht ja keinen Spaß und ist eh umsonst, da die NPD immer mehr Stimmen bekommt. Viel lieber beschäftigt man sich mit einer rechtsradikalen Band und verbietet noch ein paar Lieder. Vielleicht wird ja dadurch die NPD schwächer?
wombat1st
Zitat(Thrillbeats @ 08 Sep 2005, 12:31)
ungefähr so versucht es der neue rechte pöbel, seine gesinnung sauber dem gemeinen volk unterzuschieben. welch wunder, dass so kurz vor den wahlen solche threads überall im web eröffnet werden ...
*

FULL ACK
Digger
Zitat(Thrillbeats @ 08 Sep 2005, 12:31)
ungefähr so versucht es der neue rechte pöbel, seine gesinnung sauber dem gemeinen volk unterzuschieben. welch wunder, dass so kurz vor den wahlen solche threads überall im web eröffnet werden ...
*

Den Post hab ich völlig überlesen! War aber auch nicht so wichtig...nur heiße Luft!
Chino
.. Danke Paul! Du sprichts mir da völlig aus der Seele.

.. die besagten Texte sind eine Schande egal ob die nun Rechts oder Links waren (wobei ich mir keine Linken vorstellen kann, die mit Parolen wie "Deutschland den Deutschen" umsichwerfen .....)

.. und zur Aktuallität.
Genau das, was die Onkelz und einige der Verfechter deren "Unschuld" tun, ist wie die NPD ihre Lieder unter die Leute bringt. Sie verkaufen sie als Musik, mehr nicht.
Die haben sich da nämlich nur <ironie>ganz normale Künster ausgesucht, die nicht rechts sind und nicht rechts waren und wohl auch nie rechts sein werden. Ist doch logisch</ironie>

Wenn die Onkelz damit nichts in Richtung rechts im Sinn hätten, wie kann es dann sein, dass sie, obwohl sie wissen, was sie mit den besagten Lieder für Diskussionen auslösen, diese dennoch heute spielen??
Ist das Distanzieren???
Digger
Diese Lieder wurden auf keinem Konzert gespielt...außer beim Abschlusskonzert dieses Jahr.
(Samstag: Konzert mit Liedern der ersten 12,5 Jahre; Sonntag: Konzert mit Liedern der nächsten 12,5 Jahre)
Warum? Ganz einfach, weil es zur Geschichte der Onkelz dazu gehört!
Niemand war bei diesem Wochenende dabei, der nur diese 3 Lieder hören wollte > diese Lieder gehören zu den Onkelz wie alle anderen Lieder auch!
Chino
.. und das hätten sie sich nicht sparen können?

Auch schön ist diese Liedstelle: "Wir saufen mit links und herrschen mit der Rechten" aus dem Lied "Böhse Onkelz"
Macht man über sowas Witze? Soll das Ironie sein?

Oder eine Äusserung des Sängers:
"Jedoch muss man einräumen, dass Kevin Russel auf mindestens einem Konzert, nämlich in Lübeck 1985, anstatt Schwarz-Rot-Gold die Farben Schwarz-Weiß-Rot besungen hat. Allerdings muss man die Farben Schwarz-Weiß-Rot nicht unbedingt zur nationalsozialistischen Symbolik zählen, da die Farben für die Handelsmarine Verwendung fanden. Es ist nicht eindeutig geklärt, ob der Sänger sich auf die Reichsflaggenfarben bezog, oder auf die Marineflagge (schließlich war er auch aktiv in der Marine), es dürfte allerdings schwer zu rechtfertigen sein, ob diese Problematik damals auch dem noch recht jungen Sänger bekannt war."
Quelle: wikipedia.de

Der wußte wie man diese Farben deuten kann!!
Die haben einfach viel zu oft mit solcher Symbolik, sei es nun in Liedtexten oder mit solche Aussagen, gespielt, egal wie die gemeint war, als dass man sagen könnte, sie hätten nichts mit Rechts zu tun, zumal die Band eingeräumt hat Ausländerfeindlich gewesen zu sein.
Es gibt unzählige Bands auf der Welt die Muskmachen, ohne in die Rechte ecke gedrängt zu werden, weil sie nicht in die Rechte Ecke gedrängt werden wollen.
Schaffen die Onkelz nicht, warum wohl???
Digger
Zitat(Chino @ 08 Sep 2005, 16:08)
Es gibt unzählige Bands auf der Welt die Muskmachen, ohne in die Rechte ecke gedrängt zu werden, weil sie nicht in die Rechte Ecke gedrängt werden wollen.
Schaffen die Onkelz nicht, warum wohl???
*


Ganz einfach, wegen Leuten wie Dir! Einfache Frage, einfache Antwort!
der-prophetII
Danke Digger, mit deiner Argumentation hast du mir jegliche Berwertungs- und Argumentationsgrundlage neofaschistischer und rechtsradikaler Personen und Parteien genommen.
Dann fragt man sich nur noch, warum es andere Leute einfach nicht einsehen wollen, diese strenge logisch geführte Diskussion!

Aber was ich trotzdem nicht verstehe:

Zitat(Digger @ 08 Sep 2005, 15:18)
Wenn die Band wirklich rechtsradikal wäre > deren Fans dann demzufolge auch, würde das IV. Reich schon längst wieder stehen.


Warum hätten wir das 4. Reich dann (abgesehen von den Worten "schon" und "längst") stehen?
Meinst du es gibt ca. 10 Millionen Onkelz-Fans oder spielst du auf etwas anderes an?



---

Ganz schön hart finde ich, dass die Onkelz tatsächlich diese zwei/drei/vier? rechtsradikalen Lieder (!) auf dem letzten Konzert gesungen haben. Das lässt mir keine Zweifel mehr an der dummheitlichen Größe der Onkelz. Und das mit seiner Geschichte zu argumentieren... finde ich etwas daneben. Viel schlimmer ist eigentlich, dass die Onkelz durch ihre Texte dem Publikum anscheinend so sehr das Gehirn gewaschen haben, dass keine Proteste laut geworden sind.

Abgesehen davon finde ich die Rechtfertigung der Fans (und wie ich gelesen habe, der Onkelz selber), die drei/vier/fünf rechtsradikalen Lieder seien in der Zeit entstanden, als sie eine Punkband waren, immer noch ganz schön traurig und unlogisch.
Auch wenn es eine Zeit gewesen wäre, als sie klassische Klarinettenspieler waren, ändert dass immer noch nichts an der Rechtsradikalität der Lieder.




/edit: @Digger:
Sag mal, ich werde hier echt langsam wütend!
Wegen Leuten wie uns werden die Onkelz ihr rechtes Image also nicht los...?
Ich sage, wegen Leuten wie dir haben die Onkelz erst ein rechtes Image zugestanden bekommen. - Gute Argumentation, was? smile.gif
Digger
Zitat(der-prophetII @ 08 Sep 2005, 16:13)
Wegen Leuten wie uns werden die Onkelz ihr rechtes Image also nicht los...?
*


Genau...weil sich sonst niemand an diesen Liedern von 1980/81 stört > außer denjenigen, die immer gegen irgendwas sein müssen. 25 Jahre und unzählige Lieder später holen ein paar Leute immer wieder diese alten Songs raus und spielen den Moralapostel!
Ich verabscheue die NPD, wie jeder vernünftig denkende Mensch auch und habe keine rechtsradikale oder rassistische Meinung.
Chino
Zitat(digger)
25 Jahre und unzählige Lieder später holen ein paar Leute immer wieder diese alten Songs raus und spielen den Moralapostel!

Diese "paar Leute" waren die Band, die sie unbedingt noch mal spielen mussten ...

Nenn mir einen vernünftigen Grund, warum man mit der Rechten-Symbolik in seinen Lieder usw. spielen muss?
Krüml
Ach Leute, ich möchte gern mal wissen, warum eine Punk Band kein Türken raus-Lied schreiben darf???? Warst Du in der Zeit dabei? Meineserachtens entstand das Lied aus Bandenrevalität der Zeit. Warum meinst Du denn so viel Plan von den Onkelz zu haben, wenn sie Dich doch eh nur ankotzen und du dich nicht objektiv mit dre Materie beschäftigen kannst? Selbst wenn du etwas finden würdest, lieber prophet, was deine Meinung wieder legen könnte, würdest du es zugeben?
Klingt bei Dir so als wären die Onkelz nur weil sie Skins waren sowieso rechts und Rassiesten! Schon mal über die Wurzeln des Skin-Kults nachgedacht? Ska kommt aus Jamaika und der Oi! dieser Zeit wurde vom Punk beeinflusst!
Chino
Zitat
Ach Leute, ich möchte gern mal wissen, warum eine Punk Band kein Türken raus-Lied schreiben darf

... weil sowas nach dem Gesetz auf Grund der deutschen Vergangeheit verboten ist. Das weiß jeder. Denken ja, veröffentlichen nein, wer sich nicht daran hält wird in die rechte Ecke geschoben.
Und wer dann noch in weiteren Lieder mit Rechter Symbolik macht (und diese auch heute noch spielt) lässt daran keinen Zweifel mehr.
Krüml
Schon mal drüber nachgedacht, waum Dir wenn du auf die Straße gehst heut scheinbar so viele Nazis entgegen kommen? KEnnst den Skinkult schlecht! Es ist ein Teil davon - der Ironische! Die Leute begegnen ihrem von der Gesellschaft aufgestempelten Image mit Ironie und Provokation! Auf taube Ohren sie sie ja mit S.H.A.R.P. gestoßen - so auch die Onkelz ! Ironie gehört zur Szene, Chino!
Digger
Zitat(Chino @ 08 Sep 2005, 16:26)
Zitat(digger)
25 Jahre und unzählige Lieder später holen ein paar Leute immer wieder diese alten Songs raus und spielen den Moralapostel!

Diese "paar Leute" waren die Band, die sie unbedingt noch mal spielen mussten ...

Nenn mir einen vernünftigen Grund, warum man mit der Rechten-Symbolik in seinen Lieder usw. spielen muss?
*


Zum 2. Mal, weil es zur Geschichte der Band dazugehört. Wegen diesen Songs beim Abschlusskonzert gab es noch eine Menge Ärger von staatlicher Seite > das war abzusehen und auch zu erwarten. Aber die Band steht zu ihrer Vergangenheit. Ihr dreht das doch so, wie ihr es gerade braucht. Hätten sie diese Lieder nicht gespielt, wäre es doch sicherlich von Euch als inkonsequent bezeichnet worden.
Krüml
Außerdem denk mal über das Alter der Band zu diesem Zeitpunkt nach! Die waren noch nicht mal 20! Als n Teenie-Song! Denkste wirklich die ham sich die Konsequenzen überlegt???? Hast du mit 16 etwa? Bestimmt...*g*
Chino
.. dann sind sie selber schuld wenn sie abgestempelt werden.
Für solche Ironie hab ich kein Verständniss. Ich kauf mir auch bald Thor Steiner Klamooten und bin dann ein Nazi, aber nur ironischerweise!
So ein Quatsch ....
Digger
Zitat(Chino @ 08 Sep 2005, 16:30)
... weil sowas nach dem Gesetz auf Grund der deutschen Vergangeheit verboten ist. Das weiß jeder. Denken ja, veröffentlichen nein, wer sich nicht daran hält wird in die rechte Ecke geschoben.
Und wer dann noch in weiteren Lieder mit Rechter Symbolik macht (und diese auch heute noch spielt) lässt daran keinen Zweifel mehr.
*


So war die Frage vom Krüml auch nicht gemeint > es ging darum, Dir klarzumachen, das auch Punk-Bands in der damaligen Zeit solche Texte verfasst haben.
Chino
Zitat(Krüml @ 08 Sep 2005, 16:33)
Außerdem denk mal über das Alter der Band zu diesem Zeitpunkt nach! Die waren noch nicht mal 20! Als n Teenie-Song! Denkste wirklich die ham sich die Konsequenzen überlegt???? Hast du mit 16 etwa? Bestimmt...*g*
*

und
Zitat
So war die Frage vom Krüml auch nicht gemeint > es ging darum, Dir klarzumachen, das auch Punk-Bands in der damaligen Zeit solche Texte verfasst haben.

Klar, und wie alt sind die jetzt? Die sind keine 16 mehr!
Aus den Fehlern der Vergangenheit lernen sieht anders aus!
Dann hätten sie die Lieder auf dem Abschlusskonzert nicht mehr gespielt, ganz einfach ....

Es gibt doch einige Künstler die mal Texte geschrieben haben, die sie heute nicht mehr singen wollen, weil sie nicht mehr dahinter stehen. In dem Moment in dem die Onkelz sowas auf dem Abschlusskonzert singen, stehen sie dahinter und das ist einfach heutzutage nicht tragbar ...
Digger
Zitat(Chino @ 08 Sep 2005, 16:37)
Es gibt doch einige Künstler die mal Texte geschrieben haben, die sie heute nicht mehr singen wollen, weil sie nicht mehr dahinter stehen. In dem Moment in dem die Onkelz sowas auf dem Abschlusskonzert singen, stehen sie dahinter und das ist einfach heutzutage nicht tragbar ...
*


Wie gesagt, Du drehst Dir das so zurecht, wie Du es brauchst.
btw: Beim Abschlusskonzert wurde nur "der nette Mann" gespielt > was dann beanstandet wurde. Nicht das Du denkst, dass 130.000 Leute "Türken raus" gebrüllt hätten.
(hab ich vielleicht unglücklich formuliert, aber "Türken raus" und "Dtl den Dt." wurden eben nicht gespielt)
Chino
Zitat(Digger @ 08 Sep 2005, 16:40)
(hab ich vielleicht unglücklich formuliert, aber "Türken raus" und "Dtl den Dt." wurden eben nicht gespielt)
*

.. das hättest du mal früher klar machen sollen.
Digger
ISt im Eifer des Gefechtes untergegangen. Ändert das denn was an Deiner Meinung?
chaoscone
Zitat(Chino @ 08 Sep 2005, 11:32)
.. selber schuld. Wer mit solchen Attitüden spielt muss damit rechnen.
Wie leicht man in die Rechte Szene geschoben wird wird den Onkelz sehr wohl baknnt gewesen sein, hätten sie es nicht gewollt hätten sie solche Texte nicht veröffentlicht.
Absolut dreist von denen zu sagen "Wir waren nie Rechts".

blowup.gif man.. wie hier schon irgenwer gesagt hat war stephan weidner, der songschreiber, grade mal siebzehn als er solche texte schrieb.. da denkt man nunmal nich über solche konsequenzen nach.
nee, die onkelz selbst waren auch nie rechts.. nur ihre fans und die kann man sich nunmal nich aussuchen..

Stephan: Also damals, ich stehe auch heut noch zu den Sachen. Aus dem einfachen Grund, weil ich es damals so empfunden habe. Ich hab nie irgendwas für Kohle geschrieben. Heut denke ich ein bisschen anders darüber, und deswegen würde ich heute sowas nich mehr schreiben. Weil es eben auch zuviel mißverstanden wurde. Das war nicht in meinem Sinne oder im Sinne der Band

die onkelz wollten sich politisch nie in irgendeine ecke drängen lassen. als die punk bewegung immer mehr links wurde distanzierten sie sih von der und als die skinhead bewegeung immer rechter wurde distanzierten sie sich ganz klar auch von dieser..

Kevin: Die Leute die jetzt noch Skins sind, das sind zu 98% Rechtsradikale [..] Das, also das gab`s früher nicht. Von vornherein müssen wir das mal klarstellen. Die Skinbewegung heute, die ist nicht mehr unsere Bewegung. Von der distanzieren wir uns ganz weit.
Zitat(Chino)
Die Onkelz haben diese fragwürdigen Liedtexte veröffentlich, als sie am Anfang ihrer Karriere waren. Die Leute fandes es toll, der Staat nicht also haben sie sich dazu entschieden das einfach mal so zu vergessen, denn Platten verkaufen sich besser, wenn sie nicht verboten sind ..
und auch das is absoluter blödsinn.. die onkelz haben sich nich von ihren früheren Texten distanziert um mehr kohle zu verdienen, sondern weil sie merkten das sie mit ihren texten immer mehr in die rechte ecke gedrängt wurden und das wollten sie nich. ihre texte früher wurden einfach falsch verstanden und es wurde auch im nachhinein noch rechtes gedankengut hineininterpretiert weil man aufgrund der eigenen voreingenommenheit und unkenntnis, rechtes gedankengut in den liedern vermuten musste.
Neben den falsch vestandenen Worten, gab es ganze Sätze wie " ... zerschlagt den anderen das dumme Gesicht ... " , die die Antragsteller, in Ermangelung der richtigen Texte, frei erfunden hatten. Auch war das Lied "Der nette Mann" niemals als Aufforderung zum Kindermord gedacht, das Gegenteil war der Fall.
Quelle: böhse onkelz - danke für nichts (biografie der bo)


Zitat(chino)
Oder eine Äusserung des Sängers:
"Jedoch muss man einräumen, dass Kevin Russel auf mindestens einem Konzert, nämlich in Lübeck 1985, anstatt Schwarz-Rot-Gold die Farben Schwarz-Weiß-Rot besungen hat. Allerdings muss man die Farben Schwarz-Weiß-Rot nicht unbedingt zur nationalsozialistischen Symbolik zählen, da die Farben für die Handelsmarine Verwendung fanden. Es ist nicht eindeutig geklärt, ob der Sänger sich auf die Reichsflaggenfarben bezog, oder auf die Marineflagge (schließlich war er auch aktiv in der Marine), es dürfte allerdings schwer zu rechtfertigen sein, ob diese Problematik damals auch dem noch recht jungen Sänger bekannt war."

ja klar is sowas nich toll.. dazu sollte man aber auch wissen das kevin zu dieser zeit seiner karriere bei konzerten immer voll "H" gepumpt auf die bühne gegangen ist und er hat sich später auch für solche `ausrutscher`entschuldigt.. mir ist klar dass das ein ausrutscher ist, der mit einem einfachen tut mir leid nich aus der welt geschafft ist, aber die onkelz haben immerhin noch weitere zwanzig jahre für eben solche ausrutscher gebüßt.. und irgendwann sollte mans echt mal gut sein lassen!!!

mein fazit: die onkelz ansich waren nie wirklich rechts, sie sind nur aufgrund ihrer sehr provozierenden texte und den daraus resultierenden rechten fans von der presse in die rechte schublade gesteckt wurden.. sie haben sich ganz klar davon distanziert, nich zuletzt mit liedern wie erinnerung.
dennoch stehen sie zu ihrer vergangenheit und das ist auch gut so !!!
Digger
sh_goodpost.gif
Chino
... vollgepumpt mit irgendwas zu sein ist nie eine Entschuldigung. "Ich wollte sie nicht töten aber ich was besoffen" ist genau so keine Entschuldigung. Sowas kommt nicht von irgendwo her, das hat er gesagt weil es in ihm war ...

Sie waren nie rechts aber sie waren ausländerfeindliche Skins (das sie ausländerfeindlich waren haben sie zugegeben!) ... wo ist der Unterschied?


... und ja, Digger, es ändert etwas an meiner Meinung.

nachtrag: Im Musikgeschäfft kann man sich seine Fans sehr wohl in gewissem Rahmen aussuchen, denn Fans ordnen Bands in Kategorien ein. Wenn sie das nicht gewollt hätten, hätten sie sich anders gegeben usw ...
Celine Dion Fans sind auch andere als Slayer Fans und Slayer Fans sind anders als Sum41 Fans, Onkelz Fans sind anders als Ärzte Fans usw. usw (immer auf den Durschnitt der Masse bezogen)...
Theo
Keine Zeit alles zu lesen. Falls es noch um die Onkelz geht: Die Onkelz sind für mich eine Legende! Viele Vorurteile sind unterwegs. Einfach mal die Lieder hören. Ich kenne sie schon sehr lange. Hab deren Entwicklung mitverfolgt. Die ersten dreckigen Lieder, mit so schlechter Aufnahmetechnik, dass man kaum was verstanden hat, bis hin zu immer besseren und auch inhaltlich reifen Gitarrenkunstwerken (obwohl ich eigentlich kein Metal-Fan bin). Ich mag sie - gerade auch ihre explosive Art quer zu stehen und ihrem Mut sich zu wandeln.


Und sie haben es geschafft, auf dem Höhepunkt der Karriere ganz bewusst Schluss zu machen! Darum sind sie eine Legende. Weil es nur Aufstieg gab.




Zitat( Boehse Onkelz - Adios - Ihr hättet es wissen müssen)

Wir recyclen die Vergangenheit
Und das, was übrig bleibt
Wird es nur einmal geben
Kann uns keiner nehmen

Trocknet eure Tränen
Lasst uns Abschied nehmen
Ein letzter Toast, ein letztes Lied
Die Zeit ist ein Dieb

Für alle und keinen
Wir sind am Ziel und mit uns im Reinen
Der letzte macht das Licht aus
Wir gehen

Ihr hättet es wissen müssen
Ihr hättet es wissen müssen
Steine auf Herz und Seele
Uns schießt der Saft in die Tränenkanäle
Ihr hättet es wissen müssen
Lasst euch zum Abschied küssen
Vom Überall ins Nirgendwo
Geschichten enden nun mal so

Uns kann´s nicht immer geben
Sehen uns im nächsten Leben
Am Ende einer Reise
Auf unsere eigene Weise

Seht, das Ende naht
Die Letzten ihrer Art
Die Letzten von Format
Sagen gute Nacht

Manchmal hat ein Jahr zwölf Stunden
Ein Tag nur 10 Sekunden
Die Zeit ist ein Dieb
Sie nimmt sich, was sie kriegt

Wir stellen die Stühle hoch
Wir sagen gute Nacht
Wie stellen die Stühle hoch
Es ist vollbracht
Es ist vollbracht

Wir nehmen den Hut
Alles wird gut
Alles wird gut
Alles wird gut
Wir nehmen den Hut
Alles wird gut



respect.gif

gfx-shaman
btw die fdp distanziert sich auch von rechts ^^

was mir nicht in den sinn geht, das man sich als mensch nicht eingesteht, fehler gemacht zu haben und ein song (tschuldigt, aber wie paul schon sagte einer waer schon einer zuviel) der "tuerken raus" im text stehn hat, ist def ein fehler gewesen so wie ihr diese band hier darstellt.

anders ausgedrueckt: hey das "wir" damals juden vergast haben war halt einfach so, es lag eben an der zeit und die hat sowas eben erfordert.

sacht ma hackts oder was?
der-prophetII
Abgesehen davon, dass wohl beide Seiten zu sehr auf ihren Standpunkt beharren, schiebt die Onkelz-Seite uns immer das "Ihr-legt-das-so-aus-Argument" zu.
Wie es auch mal Thrillbeats andeutete, könnte man mit eurer Argumentation wahrscheinlich auch guten Gewissens die NPD gutreden.
Ich möchte hier niemanden vorwerfen sich mit der NPD zu sympathisieren, aber auffällig ist "eure" Argumentationsweise allemal, die wie die Holocaust-Leugnung einiger Nationalsozialisten (bzw. Nationaldemokraten klingt).
Aber ich bin Meinungsvorgeprägt, ohne Frage, da habt ihr es natürlich auch etwas schwieriger sachlich zu erklären, warum "Türken raus!", "Deutschland den Deutschen" und "Scheiß Kanacken" nichts rechtsradikal seien und das es nur ironisch gemeint war ( rofl.gif )

@Krüml
Ich kenne sehr wohl die Unterschiede zwischen Neofaschisten und Skinheads - keine Angst! Ich verstehe auch den Unterschied zwischen Punk, Oi, S.H.A.R.P., Ska, und was es nicht noch alles gibt.
Ich weiß auch, dass Oi-Bands unpolitisch sind und normalerweise nicht so einen Müll von sich abgeben (siehe "Deutschland den Deutschen"), da es selbst heute noch ganz schön viele Bands in echte Verlegenheit geraten lassen würde. Einige bezeichnen sich als Oi, proklamieren aber rechtsradikales Gedankengut und lassen sich auch eher in dieses Genre einordnen.
Sagen kann ich im Nachhinein viel. Aber wer ernsthaft glaubt "Deutschland den Deutschen" und "Türken raus!" sei nur ironisch gemeint und hat nichts mit rechtsextremen Gedankengut zu tun, der darf sich zu Recht Onkelz-Fan nennen.
Digger
Zitat(Chino @ 08 Sep 2005, 17:02)
Sowas kommt nicht von irgendwo her, das hat er gesagt weil es in ihm war ...
*


Das wird mir jetzt einfach zu blöd... "es ist in ihm" > rofl.gif

Genau, und die Onkelz hätten, um die ganzen Nazis abzuschrecken" nur noch Balladen komponieren sollen. Die Onkelz hatten ihren Stil > sowas ändert man nicht. Ich wage sogar zu behaupten, das man sowas nicht ändern kann, aber das ist ein anderes Thema.
Digger
Zitat(gfx-shaman @ 08 Sep 2005, 17:09)
was mir nicht in den sinn geht, das man sich als mensch nicht eingesteht, fehler gemacht zu haben und ein song (tschuldigt, aber wie paul schon sagte einer waer schon einer zuviel) der "tuerken raus" im text stehn hat, ist def ein fehler gewesen so wie ihr diese band hier darstellt.

anders ausgedrueckt: hey das "wir" damals juden vergast haben war halt einfach so, es lag eben an der zeit und die hat sowas eben erfordert.

sacht ma hackts oder was?
*


Wie kannst Du denn das bitte schön vergleichen? "Hackts bei Dir?"
Das Türken-Lied ist aus Bandenkonflikte entstanden, nicht aus irgendwelchen Wünschen nach Säuberungsaktionen in ganz Dtl.
Hast Du Dir mal den Post von Chaoscone durchgelesen und das Zitat von S. Weidner? Nein, anscheinend nicht. Warum auch? Zum blöde Quatschen reicht's ja auch so!
Chino
.. "es war in ihm", was verstehst du daran nicht? Der hat H genommen, na und?
Etliche berühmte Musiker machen/haben das auch gemacht und haben die sich in Richtung Rechts geäußert?

H macht nicht, dass man Rechte Symbolik benutzt, dass macht der Mensch der es nimmt weil es in seinem Gehirn/Bewußtsein/Unterbewußtsein ist und daher ist "vollbreit sein" keine Ausrede.
Beim Alkohol sagt man doch sogar, dass Besoffenen Menschen nicht/weniger Lügen als nüchterne.

Ich will doch jetzt bitte mal wissen was der Unterschied zwischen einem ausländerfeindlichen Skin und einem Nazi ist?
Da wo ich herkomme ist das das Gleiche, da machen sich die Dorf-Rechten keine Mühe in 100 Gruppen zu unterteilen ....
Die sehen ähnlich aus und haben beide was gegen Ausländer ...
Wo ist da der Unterschied?


Zitat(prophet)
Aber wer ernsthaft glaubt "Deutschland den Deutschen" und "Türken raus!" sei nur ironisch gemeint und hat nichts mit rechtsextremen Gedankengut zu tun, der darf sich zu Recht Onkelz-Fan nennen.

.. so siehts aus yes.gif
Krüml
Aha, deshalb sind Gothics das Selbe wie Satanisten? Die werden sich ja freuen! Dass Du vom Dorf kommst, da kann ja der Rest der Nation nun auch nix für, wa? Ausländerfeindliche Skinheads beschäftigen sich nicht mit Politik, Asylfragen und so 'n Zeug, sondern haben ihr statement! Während dich jeder Neonazi sofort mit Polit-Gequatsche zutextet! Siehst Du ja an den Songs, falls du schon mal welche gehört hast...
Nebenbei bemerkt, tragen Nazis oft Militäry-Look.
gfx-shaman
digger: nunja das du den sinnzusammenhang nicht ganz nachvollziehen kannst ist bedauerlich, aber evtl hilft es wenn ich es nochmal verdeutliche?

"wir" als deutsche gestehen ein, damals einen riesengrossen fehler gemacht zu haben. warum tun es diese vier typen nicht, die angeblich nie rechts waren? bandenrivalitaet kann ja der ausloeser fuer den song gewesen sein, und ich kann es durchaus nachvollziehen, es bleibt trotzdem ein fehler, da laengst nicht jeder tuerke in dtl in einer rivalisierenden bande ist. die aussage betrifft allerdings alle.

also warum gestehn sie es nicht ein, zumal das ein faktor ist, der die band in ein schlechtes licht rueckt.
chaoscone
Zitat(Chino @ 08 Sep 2005, 17:02)
... vollgepumpt mit irgendwas zu sein ist nie eine Entschuldigun. "Ich wollte sie nicht töten aber ich was besoffen" ist genau so keine Entschuldigung. Sowas kommt nicht von irgendwo her, das hat er gesagt weil es in ihm war ...

das er vollgepumpt mit drogen war sollte nich als entschuldigung dafür dienen.. aber ich denke es erklärt vielleicht einiges. ja klar war es in ihm aber erstens ist nicht geklärt ob überhaupt die farben der reichsflagge gemeint waren und nicht die der marineflagge (gut, ich geb zu es is vielleicht bissel blauäugig sowas zu denken) und zweitens hat er sich entschuldigt, es ist ein fehler der ihm passiert ist und den man ihm doch auch verzeihen kann.. abgesehen davon kann man doch nich behaupten das die ganze band rechts is nur weil der junkie von sänger halt schwarz-rot-weiß statt schwarz-rot-gold singt.. ich bin sicher der rest der band war auch nich begeistert davon
Zitat(Chino)
]Sie waren nie rechts aber sie waren ausländerfeindliche Skins (das sie ausländerfeindlich waren haben sie zugegeben!) ...  wo ist der Unterschied?

ja man.. jetzt hört doch mal auf zu behaupten die skinhead bewegung wäre von anfang an rechts gewesen.. so ist es nämlich nicht!!!
Kevin: Also ein richtiger Skinhead ist politisch total negativ eingestellt, politlos.
Josef: Apolitisch?
Kevin: Für mich ja, Jeder kann da anders denken und sagen, aber für mich ist es auf jeden fall so. Weil anders geht es ja gar nicht. [...] Das kam aus England für uns auch ganz anders. Ich bin Skinhead geworden, weil ich dachte, das sind irgenwie ein bisschen geordnete Verhältnisse. ein bisschen härter, ja? Ein bisschen mehr Power, ein bisschen ordentlicher gekleidet. Ich bin in einem Dorf aufgewachsen und Stephan ja auch die halbe zeit, und ich weiß genau wie das ist. Da wird man jahrelang angepöbelt weil man grüne Haare hat als Punk. Das geht einfach nicht ab. Du wirst auch älter, das hat man doch irgendwann leid, mann. Ich will doch ein bisschen normaler werden Und da war Skin halt für mein denken die beste Ausflucht... und nichts mit Politik, von wegen: "Heil Hitler", das überhaupt nicht, was soll dass denn?

und die onkelz haben ihre ganze jugenzeit lang gesehen wie in den frankfurter strassen junge mädchen von türken vergewaltigt und geschlagen wurden, wie türken ihre freunde verprügelten.. ohne anlass.. ich denke das ist ein guter grund ausländerfeindlich zu werden

Zitat(chino)
nachtrag: Im Musikgeschäfft kann man sich seine Fans sehr wohl aussuchen, denn die ordnen Bands in Kategorien ein. Wenn sie das nicht gewollt hätten, hätten sie sich anders gegeben usw ...
Celine Dion Fans sind auch andere als Slayer Fans und Slayer Fans sind anders als Sum41 Fans usw. usw ...

*


Stephan und Gonzo weigerten sich, ihre haare noch einmal schneiden zu lassen und Pe blieb mit seiner frisur irgendwo zwischen Kannisterkopf und Prollbürste hängen. Kevin erkannte zwar die Gefahr, die darin lag, wenn man sie als band noch weiter in die rechte ecke drängte, wollte aber dennoch bei seiner Glatze bleiben. Niemand aus der band zwang ihm eine Entscheidung ab. Daß die Böhsen Onkelz sich und ihre Musik begrenzten, wenn sie noch länger für eine kleine Gruppe von Fanatikern rockten, war auch ihm klar. Gonzo und Stephan hatten die Schnauze gestrichen voll. Es erschien ihnen geradezu lächerlich hart zu sein, um der Härte willen. Sie waren hart genug, jeder von ihnen. [...] Und wenn die Härte jetzt nur noch darin lag, rechtsradikal zu sein, und immer mehr skinheads dazu kamen die von Tuten und Blasen keine Ahnung hatten, dann war es auch keine Bewegung, der sie noch länger angehören wollten. ..also wenn das nich ein versuchter imagewechsel ist dann weiß ich`s nich.. musik zu machen die ihnen nich gefällt kann ja wohl keiner verlangen
Digger
Zitat
Stephan: Also damals, ich stehe auch heut noch zu den Sachen. Aus dem einfachen Grund, weil ich es damals so empfunden habe. Ich hab nie irgendwas für Kohle geschrieben. Heut denke ich ein bisschen anders darüber, und deswegen würde ich heute sowas nich mehr schreiben. Weil es eben auch zuviel mißverstanden wurde. Das war nicht in meinem Sinne oder im Sinne der Band


Liest man zwischen den Zeilen, wie ihr es so prima bei den Liedtexten immer tut, kann man doch erkennen, dass es sich um ein Eingeständnis handelt.
stth
ach wisst ihr was? an diesem thema habt ihr euch bestimmt schon tausend mal totdiskutiert...

und das einzige, was jemals dabei rausgekommen sein wird, ist, dass man mit onkels-fans nicht über die onkels diskutieren kann.

mögen sie punkband gewesen sein hin oder her, sie sind durch medien (besonders mtv, die ja mit denen n persönliches problem haben), mundpropaganda, die rechte szene und nicht zu letzt durch die ärzte zum inbegriff rechter musik in deutschland geworden, und das wird man nicht mehr rückgängig machen können.

und wer das anders sieht, der soll sich in sein stilles kämmerlein zurückziehen, und sich das da anhören und keinem verraten, dass er onkels hört, da hat er wohl am meisten davon.

und wer nicht damit leben kann, dass ein onkels-fan schiefer angeguckt wird, als eine ehemaliger raf-terrorist, der sollte sich besser vergraben. weil das ändert er auch nicht.

lol.gif onkels-fans vereinigt euch gegen die auf dem linken auge blinde gesellschaft lol.gif
der-prophetII
Meiner Meinung nach ist Neofaschismus auch etwas anderes als Rechtsextremismus. Nur ist Rechtsextremismus im Neofaschismus mit inbegriffen.
Chino
Zitat(chaos)
ja man.. jetzt hört doch mal auf zu behaupten die skinhead bewegung wäre von anfang an rechts gewesen.. so ist es nämlich nicht!!!

.. sag ich doch gar nicht, aber ausländerfeindlich + Skinhead ist für mich nun mal = nazi.
Ausserdem ist "ausländerfeindlich sein" nicht grade unpolitisch und dazu noch schlicht weg dumm.

Wenn sie sich heute, wie im Quote von Digger, dafür entschuldigen und ihre Fehler erkennen wäre das nur zu wünschen. Aber deshalb sollte man ihren früheren Lieder dennoch nicht wieder freigeben (auch wenn es sich dabei nicht um "Türken Raus" und "Deutschland den Deutschen" handelt). Wir haben in Deutschland nun mal eine sensibele Vergangenheit und die ganze Welt schaut auf uns, da kann man sich sowas nicht erlauben.

Um mal wieder den Bogen zum NPD Sampler zu bekommen. Hier einige Fakten:
----------------------------------
Projekt Schulhof-CD

...
Die Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD) griff die Idee ( Schulhof CD) wenig später auf und nutzte für verschiedene Wahlkämpfe eigene, strafrechtlich nicht relevante CD-Produktionen. Im Rahmen der Wahlen für den Sächsischer Landtag im September 2004 wurde vom sächsischen NPD-Landesverband versucht, die mediale Aufmerksamkeit mit einer so genannten "sächsischen Schulhof-CD" für Propagandazwecke zu nutzen. Angekündigt als Auftakt einer "Jungwähleroffensive" wurden kostenlos über 25 000 CDs mit dem Titel "Schnauze voll? – Wahltag ist Zahltag!" mit rechtsextremer Musik und Parteiwerbung verteilt. Auf ihr sind unter anderem Michael Regener ("Lunikoff") von der Skinheadband "Landser", der mehrfach wegen Volksverhetzung verurteilte Sänger Frank Rennicke, Noie Werte, Sleipnir und die Liedermacherin Annett Möck zu hören. Die CD wurde von dem Rechtsrocker und NPD-Mitarbeiter Jens Pühse zusammengestellt. Anhand eines Comics wird den Jugendlichen erzählt, warum sie stolz darauf sein sollten, Deutsche zu sein. Den passenden Anstecker "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein" können sich die Jugendlichen mit einem Bestellzettel auf der Coverrückseite besorgen, ebenso wie weiteres Informationsmaterial über die NPD. Auch der direkte Beitritt in die NPD ist mit Hilfe des Coupons möglich. Die selbe CD wurde erneut bei den Landtagswahlen 2005 in Schleswig-Holstein eingesetzt.

Für den Bundestagswahlkampf 2005 plant die NPD erneut eine "Jungwähleroffensive", in deren Rahmen 200 000 kostenlose CDs vor Schulen verteilt und damit gezielt Erstwähler als eine wichtige Zielgruppe der NPD angesprochen werden sollen. Parteiangaben zufolge soll neben dem Wahlprogramm auf den CDs auch das Deutschlandlied (deutsche Nationalhymne) mit allen drei Strophen zu finden sein. Die sogenannten Schulhof-CDs dürften damit zum festen Bestand von NPD-Wahlkämpfen noch in den nächsten Jahren gehören.

Auch in anderen Staaten griffen Rechtsextremisten dieses Konzept auf. So hat das US-amerikanische Neonazi-Musiklabel "Panzerfaust Records", in dessen Internetforum Anfang 2004 erste Hinweise auf die geplante "Aktion Schulhof" gefunden wurden, ein eigenes "Project Schoolyard" gestartet. Dafür sollen 100.000 Kopien eines "pro-White samplers" gepresst worden sein, die unter dem provokanten Spruch: "Wir unterhalten nicht nur rassistische Kids - wir schaffen sie!" in den USA an 13- bis 19-jährige Schüler verteilt werden soll.
mehr: wikipedia

.. na spitze.
chaoscone
Zitat
Wenn sie sich heute, wie im Quote von Digger, dafür entschuldigen und ihre Fehler erkennen wäre das nur zu wünschen. Aber deshalb sollte man ihren früheren Lieder dennoch nicht wieder freigeben (auch wenn es sich dabei nicht um "Türken Raus" und "Deutschland den Deutschen" handelt). Wir haben in Deutschland nun mal eine sensibele Vergangenheit und die ganze Welt schaut auf uns, da kann man sich sowas nicht erlauben.
hab ich zwar auch schon zitiert.. aber egal wink.gif
ich sag nich das die lieder wieder freigegeben werden sollen und ich leugne auch nich das diese lieder rechtsradikales gedankengut beinhalten.. der einzige fehler der onkelz war der, das sie ausländerfeindlich waren. aber heißt das jetzt das jeder der was gegen ausländer in deutschland hat ein nazi ist? wenn ja dann bin ich auch einer. versteht mich nich falsch.. ich hab nix gegen ausländer die auf ehrliche weise versuchen sich hier ne existens aufzubauen. aber ich hab was gegen ausländer die dt frauen heiraten nur um das dt. visum zu bekommen um frau + kinder aus bulgarien oder sonstwoher nach deutschland zu holen und ihre dt frau dann mit nem berg schulden sitzenlassen.. ja ich bin der meinung die sollte man abschieben!!! auch wenn ihr mich jetz für nen nazi haltet
--> weiß schon.. gehört nich ganz zum thema.. wollt damit auch nur sagen das nich jeder der was gegen ausländer hat gleich ein nazi is
Digger
Zitat(Chino @ 08 Sep 2005, 17:57)
Aber deshalb sollte man ihren früheren Lieder dennoch nicht wieder freigeben (auch wenn es sich dabei nicht um "Türken Raus" und "Deutschland den Deutschen" handelt).  Wir haben in Deutschland nun mal eine sensibele Vergangenheit und die ganze Welt schaut auf uns, da kann man sich sowas nicht erlauben.
*


Kaum zu glauben, aber wahr > wir sind mal einer Meinung. Es geht auch nicht darum, diese Lieder wieder vom Index zu nehmen. Mir persönlich geht es darum, die engstirnige Ansicht "Die Onkelz sind die rechtsradikale Band Dtl." zu beseitigen!
stth
Zitat(Digger @ 08 Sep 2005, 18:20)
Mir persönlich geht es darum, die engstirnige Ansicht "Die Onkelz sind die rechtsradikale Band Dtl." zu beseitigen!
*

und DAMIT stehtst du auf verlorenem posten. vergiss es, erfreu dich an deiner schrecklich netten familie und lass es gut sein...
Hanno
Zitat
Ich will doch jetzt bitte mal wissen was der Unterschied zwischen einem ausländerfeindlichen Skin und einem Nazi ist?


Die Ideologie die dahinter steht. Ein Nazi beruft sich auf auf völlig anderes Gedankengut als ein Skin der was gegen Ausländer hat (ich find beides scheisse, aber der Skin ist mir dann doch lieber als der Nazi...)

Eurer Argumentation nach müsste ich mich im Ausland schämen Deutscher zu sein. Aber ich bin der Meinung, das es für meine Generation an der Zeit ist die Scheuklappen abzulegen und wieder unvoreingenommen über bestimmte Dinge zu reden. Klar hat evtl. mein Uropi Scheisse gebaut, aber das ist vorbei und hat mit mir nichts mehr zu tun. Und deswegen sollte es heute möglich sein bestimmte Äusserungen Anderer differenziert und im Kontext zu betrachten. Klar klingts erstmal scheisse wenn einer "Türken raus" singt, aber dann gleich wieder zu sagen "du bist Nazi bis an dein Lebensende", ist typisch... Es war hier immer schon leicht Leute zu denunzieren und das Nazi Schreckgespennst der Neuzeit geht mir aufn Sack (mal was zu mir: ich bin weder Onkelz-Fan noch rechts angehaucht oder sonstwas...). Nehmt den Finger ausm Arsch und kümmert euch um wesentliche Dinge. Das Schulhöfe für politische Zwecke missbraucht werden finde ich unter aller Sau. Mir wurde früher in der Schule erzählt das wär verboten, aber anscheinend is das ja nicht so.
Silenzium
Zitat(chaoscone @ 08 Sep 2005, 17:41)
[..]
und die onkelz haben ihre ganze jugenzeit lang gesehen wie in den frankfurter strassen junge mädchen von türken vergewaltigt und geschlagen wurden, wie türken ihre freunde verprügelten.. ohne anlass.. ich denke das ist ein guter grund ausländerfeindlich zu werden
[..]
*


Eigentlich wollte ich mich an dieser Diskussion nicht beteiligen, möge jede Person über diese Band denken wollen, wie sie mag, aber bei solchen Kommentaren muss ich doch etwas dazu sagen. nonono.gif

Es gibt absolut keinen Grund wegen Problemen mit ausländischen Mitbürgern einer Nationalität allgemein ausländerfeindlich zu werden! angry.gif

Wir sind alle Ausländer, fast überall.
chaoscone
Zitat(Silenzium @ 08 Sep 2005, 19:05)
Eigentlich wollte ich mich an dieser Diskussion nicht beteiligen, möge jede Person über diese Band denken wollen, wie sie mag, aber bei solchen Kommentaren muss ich doch etwas dazu sagen. nonono.gif

Es gibt absolut keinen Grund wegen Problemen mit ausländischen Mitbürgern einer Nationalität allgemein ausländerfeindlich zu werden! angry.gif

Wir sind alle Ausländer, fast überall.
*

ja gut, ich geb zu das ich mich da falsch ausgedrückt hab.. klar ist es kein grund wegen ein paar schwarzen schafen eine ganze nation zu verurteilen. was ich damit sagen wollte ist das die onkelz keine volksverhetzung propagieren wollten sondern das eben diese schwarzen schafe gemeint waren. und das kann ich gut nachvollziehen.
Chino
.. und woher weißt du das?

@ Hanno: Danke für die Erklärung. War mir neu, dass es zwischen einen Nazi und einem ausländerfeindlichen Skin einen Unterschied gibt. (aber ob das was ausmacht? ...)
chaoscone
Zitat(Chino @ 08 Sep 2005, 19:40)
.. und woher weißt du das?

@ Hanno: Danke für die Erklärung. War mir neu, dass es zwischen einen Nazi und einem ausländerfeindlichen Skin einen Unterschied gibt. (aber ob das was ausmacht? ...)
*

meinst du mich? wenn ja: ich hab die biografie zuhause, hab sie mehr als einmal gelesen und da steht drin aus welchen gründen eben solche lieder entstanden sind. gut, hundertprozentig kann man nie wissen warum solche lieder entstanden sind, man steckt schließlich nich in ihren köpfen, aber ich glaube nich das die onkelz solche lieder schreiben weil sie nazis sind und dann hinterher sagen war ja alles gar nich so gemeint.. wären sie nazis würden sie dazu stehen
der-prophetII
Hier behauptet keiner, die Onkelz seien Nazis! Ich behaupte sie hatten Lieder mit rechtsextremen Gedankengut. Ich behaupte weiterhin, die Onkelz dachten zu dieser Zeit auch rechtsradikal.
Dass sie nur diese "schwarzen Schafe" gemeint haben, halte ich für hypothetisch. Die Sachlage zeigt, dass in beiden Liedern keine Gruppen ausgegrenzt worden sind, sondern dass sie sich auf alle bezogen haben. Und die einzige Chance mit den Onkelz weiterhin noch Geld zu verdienen und das Image aus den Dreck zu ziehen, konnte nur heißen, sich erstens von den Liedern zu distanzieren und zweitens die damalige Meinung zu leugnen. Wenn ich mir dieses dämliche rumgehampel des Sängers von der einen auf die andere Seite anschauen muss, dann wird mir echt schlecht.
Auf die ganze Sachlage weisen so viele Indizien und alle weist ihr von der Hand. Aber wie das noch geschieht: 'Schwarz-Weiß-Rot muss nicht unbedingt die Reichskriegsflagge sein; es ist sehr wahrscheinlich, dass er die Marineflagge damit meinte, da er selber bei der Marine war' - Also bitte! Das ist nicht nur blauäugig zu glauben, sondern ... *mir fehlt das Wort*.

Aber sei's drum: Ich bin mir sicher, kämen jetzt Statements von den Onkelz, sie wären damals doch Neofaschisten und hätten einige Lieder mit neofaschistischen Hintergrund gesungen, dann wäre euch das - und darauf wette ich - absolut scheißegal und ihr würdet weiterhin von einer "bloßen" Jugendsünde reden.
Erzählten sie obendrein noch, sie würden auch heute noch neofaschistisches Gedankengut tragen: Vollkommen irrelevant, denn was zählt sind die Texte und die Musik.
Und behaupteten die Onkelz im Nachhinein noch, dass sie ihr neofaschistisches Gedankengut in alle Texte haben reinfließen lassen: Ach, ist doch halb so wild - so lange es sich gut anhört...

Für euch sind die Onkelz eine Doktrin geworden, wenn nicht gar eine Sekte. Einige nicht ganz so begabte "Jungschns" werden evtl. sogar stolz darauf sein. Aber als Diskussionsgrundlage kann man nur die "Fangemeinschaft" nehmen, denen ab und an mal ein Lied von denen gefällt.



/edit: Wären sie Nazis, dann hätten sie gar nicht dazu stehen können, weil somit jegliche Karrieremöglichkeiten schon im Keim erstickt worden wären.
Stormi
Wie ihr euch alle zum Affen macht, echt köstlich. Keiner der Onkelskritiker war damals dabei und keiner weiß auch nur annähernd, wie die Szene damals aussah bzw. was in den Leuten vorging. Dazu müsste man sich mal mit den "ehemaligen" Punkern unterhalten. Ich war früher auch auf dem Trip "Jo Onkelz voll Mist, alle rechts und so"... man war ich blind. Dann hab ich mich mal unterhalten mit ein paar Leuten von "damals". Leute aus der Berliner Punkrockszene. Was war ich erstaunt, dass die ehemaligen Oi!s tatsächlich Onkelz hören und schon sehnsüchtig auf das Abschiedskonzert warten. Hört einfach mal auf rumzuvermuten und zu deuten, ihr seid genauso wie die verdammten Deutschlehrer, die in sinnlose Gedichte von toten Leuten haarsträubende Sachen hineininterpretieren. Schaut euch die Fakten mal richtig an und schaltet endlich das Naziradar aus. Wer den Unterschied zwischen Nazi und Skin, der Ausländer nicht leiden kann, nicht kennt, sollte hier sowieso nicht mitreden.

Euer Stormi (danke euch vielmals) cool.gif
Chino
Zitat
Wer den Unterschied zwischen Nazi und Skin, der Ausländer nicht leiden kann, nicht kennt, sollte hier sowieso nicht mitreden.

.. hui. Da hab ich wohl eine echte Bildungslücke. Ist ja etwas, was man unbedingt wissen muss. ausländerfeindlich sind beide und das ist es was zählt.
Wozu soll ich mich mit ehemaligen Punkern unterhalten wenn ich genug möchte gern Rechte in meiner Nachbarschaft hatte, die alle Onkelzlieder mitgröhlen konnten.
Die fanden "Türken Raus" und "Deutschland den Deuschten" übrigens spitze und denen war egal ob die Onkelz nun Rechts sind oder nicht, denn die Leider wurden von ihnen alleman als Rechts eingestuft und durften auf keinem Tape fehlen ....

Zitat
Keiner der Onkelskritiker war damals dabei

.. 1) woher willst du das wissen? 2) warst du es denn? "Ich war früher auch auf dem Trip "Jo Onkelz voll Mist, alle rechts und so"... man war ich blind. Dann hab ich mich mal unterhalten mit ein paar Leuten von "damals" -> nein warst du nicht.

Zitat
Schaut euch die Fakten mal richtig an

Zitat
Boehse Onkelz - Türken Raus!:

Türken raus, Türken raus, Türken raus, Türken raus,
Türken raus, Türken raus, alle Türken müssen raus !
Türkenfotze unrasiert, Türkenfotze nicht rasiert, Türkenfotze
unrasiert,
Türkenfotze !
Türkenfotze unrasiert, Türkenfotze nicht rasiert, Türkenfotze
unrasiert,
Türkenfotze !
Türkenfotze unrasiert, Türkenfotze nicht rasiert, Türkenfotze
unrasiert,
Türkenfotze !
Türkenfotze unrasiert, Türkenfotze nicht rasiert, Türkenfotze
unrasiert,
Türkenfotze !
Refrain:Türkenpack, Türkenpack, raus aus unserm Land!
        Geht zurück nach Ankara, denn Ihr macht mich krank!
        Nadelstreifenanzug,
        Plastiktütenträger,
        Altkleidersammler und Bazillenträger!

... und auch ...

Zitat
Deutschland Den Deutschen (Böhse Onkelz) :

Deutschland versinkt im Schutt und Dreckdoch ihr ihr Schweine ihr seht einfach weg Die Bullen weden den Aufstand schon Niederschlagen immer nur draufhaun ohne zu fragen
lange genug ham wir mit angesehen wie unsere zugrunde gehen

Deutschland den Deutschen
jetzt gibts nen Aufruhr in unserem Land. Die Kids von der Strasse ham sich zusammen getan Skin head im Zusmmenhalt gegen euch und eure Kanacken welt.

Die Zeit von Liebe ist jetzt vobei Gewalt ist das Mittel
gegen Ausbäuterei,wir ham es Satt vor euch zu kriechen
dazu ham wir keine Lust .Wir haben ein besseres Leben verdient, doch bis
jetzt haben immer die Kanacken gesiegt


Sind das keine Fakten? Darf man das nicht nennen? Zählt das nicht?

Das ist Schrott und das kann man nicht schönreden.
Egal ob nun Skin oder Nazi!
der-prophetII
Wow, mit ein paar Berliner Punkrockern unterhalten? Ich habe mich mit waschechten Nazis unterhalten und die hörten auch sehr gerne Onkelz. rolleyes.gif

/edit 1 Für mich nehmen sich die besagten Onkelz-Texte sich mit den Texten eines Frank Rennickes gar nichts - das muss ich mal so zugestehen.

/edit 2 Sinnlose Gedichte von toten Leuten?
Dazu gebe ich mal lieber kein Kommentar ab.
Theo
Zitat(der-prophetII)
Ich behaupte weiterhin, die Onkelz dachten zu dieser Zeit auch rechtsradikal.

Stimmt. Und ich kenne noch ne Menge anderer Leute, die zu dieser Zeit auch rechts dachten und heute links stehen.


Zitat(der-prophetII)
Und die einzige Chance mit den Onkelz weiterhin noch Geld zu verdienen und das Image aus den Dreck zu ziehen, konnte nur heißen, sich erstens von den Liedern zu distanzieren und zweitens die damalige Meinung zu leugnen.

Das Gegenteil ist der Fall, sie hatten viele Fans dadurch verloren.
Wer die Texte kennt, weiß genau, sie haben ihre Lieder nicht für Kohle geschrieben - sie wollten nie in die Kommerz-Kiste.


Zitat(gfx-shaman)
"wir" als deutsche gestehen ein, damals einen riesengrossen fehler gemacht zu haben. warum tun es diese vier typen nicht, die angeblich nie rechts waren?

Sie legen einfach mal keinen Wert auf political correctness. Sie schrieben das, was sie grad dachten. Darüber kann man sich jetzt im Nachhinein aufregen - muss man nicht.


Zitat( Onkelz - Danke für Nichts)
aendert Euren Namen, sagst Du
aendere Deinen
Nur weil du alles besser weißt
Fang ich nicht an zu schleimen
Nichts wuerde sich aendern
Nicht in Tagen, nicht in Jahren
Die Wahrheit ist in dir
Und nicht in Deinem Namen
Komm und sag mir was ich meine
Komm und sag mir wer ich bin





Was sie von rechtsradikalen Gewalttaten - wie denen 1992 in Mölln - hielten, haben sie auch gesungen - Lesen! (besser Hören!):




Zitat( Onkelz - Deutschland im Herbst)

Ich sehe alle gegen alle,
jeder gegen jeden
Keine Achtung vor sich selbst,
keine Achtung vor dem Leben
Ich sehe blinden Hass, blinde Wut
feige Morde, Kinderblut
Ich sehe braune Scheiße töten
Ich sehe dich

Refrain
Deutschland im Herbst

Ich höre weiße Geräusche,
rassenreine Lieder
Ich höre hirnlose Parolen
von Idioten und Verlierern
Ich hör die Lügen der Regierung
die Lüge eures Lebens
Die Lügen über uns
Ich höre dich
Deutschland im Herbst


chaoscone
Zitat
Ich behaupte sie hatten Lieder mit rechtsextremen Gedankengut.
ja, geb ich zu.. das ist tatsache
Zitat
Hier behauptet keiner, die Onkelz seien Nazis! [...] Ich behaupte weiterhin, die Onkelz dachten zu dieser Zeit auch rechtsradikal.
???

Zitat
Dass sie nur diese "schwarzen Schafe" gemeint haben, halte ich für hypothetisch. Die Sachlage zeigt, dass in beiden Liedern keine Gruppen ausgegrenzt worden sind, sondern dass sie sich auf alle bezogen haben. Und die einzige Chance mit den Onkelz weiterhin noch Geld zu verdienen und das Image aus den Dreck zu ziehen, konnte nur heißen, sich erstens von den Liedern zu distanzieren und zweitens die damalige Meinung zu leugnen.
und das denke ich eben nicht.. ich glaube nicht dass die onkelz ihr image nur geändert haben um kohle zu scheffeln. die onkelz haben darüber gesungen was sie jeden tag auf der strasse sahen, was sie erlebten und wie sie sich fühlten.. und dabei war die kohle zweitrangig.

Stephan: So wie wir leben, so singen wir unsere texte
Kevin: So ist das! Leckt mich doch am Arsch! Und wer da mitmachen will, der macht da mit, und wer nicht, der soll sich verpissen!


Zitat
Auf die ganze Sachlage weisen so viele Indizien und alle weist ihr von der Hand. Aber wie das noch geschieht: 'Schwarz-Weiß-Rot muss nicht unbedingt die Reichskriegsflagge sein; es ist sehr wahrscheinlich, dass er die Marineflagge damit meinte, da er selber bei der Marine war' - Also bitte! Das ist nicht nur blauäugig zu glauben, sondern ... *mir fehlt das Wort*.
ich habe lediglich gesagt das es doch eine möglichkeit ist die man nich unbedingt von der hand weisen sollte.. aber du kannst genauso wenig behaupten dass es nich so ist denn hundertprozentig wissen tut das nur kevin!!!

Zitat
Aber sei's drum: Ich bin mir sicher, kämen jetzt Statements von den Onkelz, sie wären damals doch Neofaschisten und hätten einige Lieder mit neofaschistischen Hintergrund gesungen, dann wäre euch das - und darauf wette ich - absolut scheißegal und ihr würdet weiterhin von einer "bloßen" Jugendsünde reden.
ja klar! hat doch jeder das recht fehler zu machen und seine meinung zu ändern, oder etwa nich?

Zitat
Die fanden "Türken Raus" und "Deutschland den Deuschten" übrigens spitze und denen war egal ob die Onkelz nun Rechts sind oder nicht, denn die Leider wurden von ihnen alleman als Rechts eingestuft und durften auf keinem Tape fehlen ....
und daran sind die onkelz schuld???
Zitat
Sind das keine Fakten? Darf man das nicht nennen? Zählt das nicht?
klar sind das fakten.. aber wie nun schon hundertmal gesagt sind eben diese lieder aus dem alltäglichen geschehen heraus entstanden und nich wegen der rechtsradikalen einstellung der band.. fakt ist letztenendes das ich dir genauso wenig beweisen kann dass es so war, wie du mir nicht beweisen kannst das es nicht so war!

yocheckit
mal ganz davon abgesehen..

seit wann ist es nicht mehr möglich seine (politische) meinung oder seine weltanschauung zu ändern?

ich finde es immer wieder ausgesprochen interessant wie hier einige diskutieren, nur um des diskutierens willen, denn eine sinnvolle grundlage fehlt in jedem fall.. reine spekulation, selbst spekulatius ist informativer.. doh.gif
der-prophetII
Ich will gar nicht behaupten, die Onkelz seien heute (noch) rechtsextrem oder gar Neofaschisten. Aber ich behaupte, wie gesagt, dass die Onkelz damals auch so dachten, wie sie sangen. (Und auf der einen Seite streitet ihr das Interpretieren per se ab, auf der anderen Seite interpretiert ihr in Texte wie "Türken raus", dass sie sich nur auf gewissen Gruppen in Frankfurt aufgrund der Alltagserfahrung bezogen haben). Und sie sangen diese Lieder, und diese Lieder sind rechtsextrem. Und wer das zu leugnen versucht, bzw. das versucht umzuinterpretieren - was sich bei einem Lied, dass zu 80% aus Türken raus besteht schon als sehr, sehr schwierig zeigen sollte - dem ist nicht mehr zu helfen. Sich einizig und allein auf die eigene Aussage der Band zu konzentrieren und sie als absolut hinzustellen, halte ich schon mal für verkehrt. Wer sich diese Texte einmal vergegenwertigt, weiß eigentlich schon rein intuitiv, dass sie rechtsextrem sind. Was es daran eigentlich noch rütteln und zu diskutieren gibt, weiß ich absolut nicht.
Traurig finde ich nur diese Rechtsextremität zu verteidigen, bzw. die Meinung, dass diese Texte gar nicht so schlimm seien.
Lächerlich finde ich es von den Onkelz diese rechtsextremen Lieder zu verteidigen, da sie einen Status erreicht haben, der sie als Vorbilder anderer würdigt. Und - siehe da - gibt es dann eine hiesige Fangemeinde, die aufeinmal nur das nachplappert, was die großen Vorbilder sagten, ohne sich selbst entweder mit den Texten zu beschäftigen, oder den eigenen Kopf zu benutzen. Und das ist (nicht nur) eine Sache, die ich den Onkelz vorwerfe.
Eine weitere Frage drängt sich auf: Warum distanzieren sich die Onkelz von den Texten, wenn sie ja eigentlich gar nicht so gemeint waren und nur gewisse Gruppen, mit denen sie sich Straßenschlachten lieferten, angesprochen haben? Wenn sie etwas mehr Mut gehabt hätten, dann würden sie auch zugeben, was jeder Nicht-Onkelz-Fan dachte/denkt. Dann hätten sie nicht so ein dämliches Interpretations- und Verleugnungsspiel gestartet.

Zusammengefasst sei meine Meinung noch einmal hier, um Verständnisschwierigkeiten zu verhindern.
(*)Die Onkelz sangen rechtsrextreme Lieder (zwei - vier).
(*)Diesen Liedern erkenne ich den Status des Rechtsextremen nicht ab.
(*)Da die Onkelz rechtsextreme Lieder sangen, waren sie demnach zu dieser Zeit auch rechtsextrem
(*)Die Onkelz haben sich von ihren ehemaligen Liedern mit rechtsextremen Gedankengut distanziert. Also waren sie tatsächlich rechtsextrem, sonst hätten sie sich nicht distanzieren brauchen.
(*)Meiner Meinung nach sind die Onkelz heute nicht mehr rechtsextrem.
der-prophetII
Zitat(yocheckit @ 08 Sep 2005, 20:49)
mal ganz davon abgesehen..

seit wann ist es nicht mehr möglich seine (politische) meinung oder seine weltanschauung zu ändern?

ich finde es immer wieder ausgesprochen interessant wie hier einige diskutieren, nur um des diskutierens willen, denn eine sinnvolle grundlage fehlt in jedem fall.. reine spekulation, selbst spekulatius ist informativer.. doh.gif
*

Also so in eine Diskussion reinzuplatzen finde ich schon frech.

Ich sehe gerade ziemliche grundlegende Probleme, die sich in der laufenden Diskussion entwickelt haben. Wir (oder ich?) stecken jetzt aus Begriffsschwierigkeiten bei der Frage fest, ob die rechtsradikalen Texte der Onkelz rechtsradikal sind, oder nicht (entschuldigt die leichte Ironie). Darauf aufbauend wird es dann höchstwahrscheinlich wieder bei anderen Fummeleien stecken bleiben, die ich aber alle als lösbar sehe, da es ja viele sind, die mitdiskutieren.
usw.
Irgendwann kommen wir wieder auf den Ausgangspunkt zurück, dass die NPD ihre CD's auf Schulhöfen verbreiten darf, von den Onkelz die Lieder jedoch indiziert werden. (Ich glaube ein Onkelz-Fan meinte schon, dass es zu Recht indiziert worden sei - oder irre ich?)

/edit Ein ganz wichtiges Zitat möchte ich noch anbringen, da es bei 5 Seiten Diskussion gern überlesen wird. Da die meisten nur das Ende einer Diskussion betrachte, werde ich es am Schluss anbringen, und verweise auf die 4 vorhergehenden Seiten:

Zitat(Thrillbeats)
ungefähr so versucht es der neue rechte pöbel, seine gesinnung sauber dem gemeinen volk unterzuschieben. welch wunder, dass so kurz vor den wahlen solche threads überall im web eröffnet werden ...
yocheckit
Zitat(der-prophetII @ 08 Sep 2005, 21:07)
Also so in eine Diskussion reinzuplatzen finde ich schon frech.
*
naja, da ich zur objektivität kaum beisteuern kann, wollte ich lediglich bemerken, dass alle "hobbyinterpretierer" gerne interpretieren dürfen, nur nicht behaupten, dass sie damit auch recht hätten.. es ist immer das gleiche problem bei eXma - meinung und tatsache werden vertauscht und damit auch nicht sinnvoll diskutiert, sondern lediglich gestritten!

Zitat(der-prophetII @ 08 Sep 2005, 21:00)

(*)Da die Onkelz rechtsextreme Lieder sangen, waren sie demnach zu dieser Zeit auch rechtsextrem
(*)Die Onkelz haben sich von ihren ehemaligen Liedern mit rechtsextremen Gedankengut distanziert. Also waren sie tatsächlich rechtsextrem, sonst hätten sie sich nicht distanzieren brauchen.
*
damit hätte ich dann mal einen einstieg in die diskussion, die zu meiner oben aufgeführten meinung passt:
das erste ist eine behauptung, keine tatsache und schon gar nicht zu beweisen, denn selbst die beschuldigten könnten lügen..
zweiter punkt: im prinzip möglich, jedoch ebenso nicht wirklich sicher, denn man kann sich auch von einer sache distanzieren, die man selbst so nicht sieht, es aber alle anderen so sehen - man befindet sich sozusagen in einem dilemma, in dem sturheit nicht wirklich viel bringt. es könnte genauso gut sein, dass sie damit auf ihre kritiker einen schritt zu machen wollten, aber das ist genauso reine mutmaßung, die nur deshalb hier zu finden ist, weil ich euch damit sagen will, dass man zwar darüber reden, aber dennoch nicht das denken für andere übernehmen kann.

@prophi: das sollte jetzt nicht gegen dich gehen, sondern nur meinen "frechen" einwurf an deinem beispiel erläutern.



Chino
volle Zustimmung @ prophet

Mir persönlich geht es darum, dass hier immer behauptet wird sie waren nie Rechts und das seien alles nur dumme Jugendsünden gewesen usw. usw. Die Überlegung, dass sie die Texte ernst gemeint haben könnten wird doch von BO Fan gar nicht in Erwägung gezogen und das finde ich schlimm.

Das diese bestimmten Lieder indiziert würden ist doch wohl das Mindeste.
Der Punkt ist doch der, dass die Onkelz heute indiziert werden, wohingehen der NPD Sampler legal bleibt.

Und mal nebenbei, ich hab die Onkelz Alben kennengelernt ohne von Lieder wie "Türken Raus" zu wissen. Mir haben sogar mal viele gefallen, aber als mir klar würde, was für eine Art Mensch sich den Onkelz zugehörig gefühlt hat und was die BO sonst mal so gemacht haben, war es wieder vorbei. Kann ja sein, dass in euren Gegenden nur Punker BO gehört haben, bei mir waren es alles möchte gern Nazis und das ist auch heute teilweise noch so ....
yocheckit
Zitat(Chino @ 08 Sep 2005, 21:23)
Und mal nebenbei, ich hab die Onkelz Alben kennengelernt ohne von Lieder wie "Türken Raus" zu wissen. Mir haben sogar mal viele gefallen, aber als mir klar würde, was für eine Art Mensch sich den Onkelz zugehörig gefühlt hat und was die BO sonst mal so gemacht haben, war es wieder vorbei.
*

bumm, und schon ist jemand für immer und ewig abgestempelt, oder wie? find ich unheimlich weltoffen und tolerant.. yeahrite.gif
Chino
.. seit was muss man Tolenrant in Richtung Rechts sein? ..
.. in Richtung Rechts mus sich gar nichts tolerieren, denn da gibt es nichts zu tolerieren, damit spielt man nicht ..

.. in meiner Umgebung waren alle Onkelz Fans möchte gern Nazis und wenn man das sieht + die Vergangenheit der Onkelz dann war das nichts mit dem ich etwas zu tun haben wollte und fertig ..

.. was hat die Akzeptanz vom Rechtem-Gedankengut mit Weltoffenheit zu tun? ..
yocheckit
ach Chino, der einzige der von akzeptanz von rechtem gedankengut redet bist du. klang für mich nur seltsam und ich hab dir noch nicht mal was unterstellt, aber du hast mir ja jetzt deine gründe genannt, ich hätte sie ja auch, wie in diesem thread üblich, einfach nach meiner laune "hineininterpretieren" können..

edit: und ich bin immer noch der meinung, dass man mit toleranz extreme vermindert, deshalb kann ich deinen gedankengang nicht unterstützen. warum sollte man linke wie rechte nicht tolerieren? es wird sie immer geben. nur wenn man sie nicht toleriert, aussperrt, ignoriert usw. werden sie stark..
Chino
.. checkit, es ist gut. Ihr hab alle Recht!
Es tut mir leid, dass wir hier über fragwürdige Texte einer Band unterhalten haben, bzw. dass ich es gewagt habe anzuzweifeln, dass es rechtes Gedankengut gewesen sein könnte!!

Ich habe mich in meiner Verblendetheit grundlegend gerirrt(!!, die waren ja gar nichts rechts, die ware ja nur harmlose ausländerfeindliche Skinheads und das war ja auch nur verständliche bei den ganzen Türken Banden die Deutschland tyranisieren (!!) ....

.. wißt ihr was? ihr habt Recht! Mir ist es grade eben klar geworden, die Onkelz sind die linkesten Linken die es gibt und zu dem auch noch waschechte Punker!
So richtige Punker, ganz unpolitisch und nebenbei auch noch Dorf-Kult den man einfach nur lieben muss ...


Ist wie gesagt kein Wundern, dass man sich so schwer tut die NPD CD zu verbieten, denn die Songs darauf sind ja auch frei von irgendwelchen Motiven ..
yay.gif

Ist doch echt arm, dass man bei einer Band mit der Vergangenheit nicht mal genauer nachfragen darf. Verstehe ich einfach nicht.
Ich finde man sollte jede persönliche Vergangenheit so behandeln wie die der Onkelz. Z.B. die der NPD.
Die NPD Mitglieder waren ja auch nur mal irgendwann Rechts und Mitglied in irgendwelchen kammeradschaften, zählt aber alles nicht mehr, die haben sich geändert, sind jetzt alles waschechte Demokraten die den Deutschen Staat lieben und so. Versteht sich ja von alleine.

Da sollte man auch nicht mehr weiter nachhaken, denn Menschen können sich ja bekanntlich ändern. Schwamm drüber und gut ist.
Das die NDP Lieder immernoch komisch klingen macht dabei nichts, ist nur Musik und das bedeutet es ist Kunst, Kunst kennt keine Grenzen. Genau so wie der schlechte Geschmack und Nazis parolen sind dann eher Schlechter Geschmack als ernst gemeint, vieleicht auch nur ironie, denn die Szene, in der die NPD ja, genau wie die Onkelz nie war und nie sein wird, spielt gern mit der Ironie dieser Symbole ...
sleeping.gif
#sarkassmuss

So und jetzt dürft ich euch darüber beschweren wie gemein, doof und uneisichtig ich doch bin, dass ich die Onkelz mit der NPD vergleiche usw. usw. aber ich sag euch was. Ich hab damit gar nicht angefangen, dass war der Redakteur von laut.de ....
Stormi
Das würde ich schon tun, nur um Typen wie dir aufn Sack zu gehn. Gibt übrigens noch jemanden, der mit allerlei "schlimmen" Symbolen "spielt", nennt sich Marilyn Manson, der sollte sich auch mal distanzieren bzw. mit seiner Vergangenheit beschäftigen no.gif

Gegen Rechts auftreten ist völlig ok, wachsam sollte jeder sein, viel gibts da wahrlich nicht zu tolerieren. Man kanns aber auch übertreiben.
Digger
Zitat(der-prophetII @ 08 Sep 2005, 21:00)
Und - siehe da - gibt es dann eine hiesige Fangemeinde, die aufeinmal nur das nachplappert, was die großen Vorbilder sagten, ohne sich selbst entweder mit den Texten zu beschäftigen, oder den eigenen Kopf zu benutzen. Und das ist (nicht nur) eine Sache, die ich den Onkelz vorwerfe.
*


Ich äußere mich erst wieder morgen früh, aber mit diesem Statement bist Du eindeutig zu weit gegangen. Du kannst Deine Provokationen echt stecken lassen > mögen sie versteckt sein, wie sie wollen. Ich lasse mich von niemandem als blindes, gefügsames Schaf in einer gröllenden Herde darstellen. Und genau das hast Du mit dieser Äußerung getan. Die ganze Diskussion wurde sachlich geführt (soweit das Thema dies zuließ), aber Du überspannst den Bogen gewaltig!
caprice
Ich seh das wie Chino. Die Texte sind ja wohl mehr als provokativ. Und wenn man sich als Band 'distanzieren' will brauch man solche Songs auch nich auf Konzerten zu spielen... gerade wenn nur ne Hand voll Fans die überhaupt kennt.
Theo
Ja, die Wurzel liegt tiefer. Dem Menschen wohnt ein Verlangen nach Identität und Zugehörigkeit inne. Das drückt sich in der Neuzeit in der Regel nicht durch die Zugehörigkeit zu einer Zunft oder einer Familie oder einem Stamm aus, sondern durch die Zugehörigkeit zu einer Nation. Und ja: Wir sind Deutsche!
Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen. Die politisch rechte Gesinnung, versucht Stärken des Deutschtums aufzuzeigen - das reicht bis zur Glorifizierung und zur Leugnung dunkler Kapitel. Die linke Gesinnung versucht den Blick weg vom Nationalen, hin zum Globalen zu wenden, das reicht bis zur Verachtung der eigenen Herkunft.
Solange es auf der Welt Staaten gibt, deren Bürger ein nationales Bewusstsein haben - und dies existiert nur in dem Bewusstsein der Verschiedenheit gegenüber anderen Nationen - wird jeder gezwungen sein, einen möglichst gesunden Bezug zu seiner eigenen nationalen Identität herzustellen.
Wenn hier von vornherein komplett abgeriegelt wird, dann staut sich auf Dauer etwas an, wodurch es gerade zu unheilvollen Entwicklungen von Extremen kommen kann.
Die populistische Gleichung Rechts = Adolf, ist verbreitet, aber sie geht nicht auf. Das meint Hanno mit "Nazi-Paranoid".
Deutschland hat ein ganz außerordentlich dramatisches Erbe zu bewältigen. Aber über Versuche der Identitätsverachtung funktioniert es nicht. Dies führt nur zu massiv vitalen Gegenströmungen!
M. E. ist auch für die Psyche des deutschen Menschens ein bestimmter Nationalstolz unentbehrlich. Dieser könnte ja in Zukunft darin liegen, dass er nationales und globales Denken vereint und sich auf eine herausragende Stellung im respektvollen Umgang mit anderen Nationen gründet.
Meiner Meinung nach müsste auch ein viel stärkerer Kontakt zum Volk der Juden hergestellt werden. Denn nur in der Kommunikation mit Betroffenen kann die Realität der Geschichte eingeholt werden.

Theo
Zitat(rakete @ 09 Sep 2005, 01:53)

Gute kurze Darstellung der Biographie!
Aber dass sie ein Stachel sind, der doch noch juckt, zeigt dieser thread! wink.gif
Digger
Zitat(Chino @ 08 Sep 2005, 22:02)
Ist doch echt arm, dass man bei einer Band mit der Vergangenheit nicht mal genauer nachfragen darf. Verstehe ich einfach nicht.
*

Nachfragen kann man immer, aber auf die gemachten Erklärungen nicht einzugehen und stets und ständig nur mit Argumenten zu jonglieren, die man irgendwo mal gehört hat, das finde ich mies! Hier sind so viele Leute im Forum, die richtig viele Hintergrundinformationen haben und die werden von Leuten wie >der-prophetII< auf irgendwas runterreduziert. Andere Leute, die einfach nur eine Antipathie gegen die Onkelz entwickelt haben, werfen mit Argumenten um sich, die seit bereits seit Jahren kursieren und die schon so oft versucht wurden zu entkräften.

Zitat
Dass sie nur diese "schwarzen Schafe" gemeint haben, halte ich für hypothetisch. Die Sachlage zeigt, dass in beiden Liedern keine Gruppen ausgegrenzt worden sind, sondern dass sie sich auf alle bezogen haben.

Das sind diese kleinkarierten Argumente, die ich meine: Die Bandmitglieder waren zu dieser Zeit keine 20 Jahre alt, haben viel Zeit Alkohol und Drogen verbracht und hatten kein abgeschlossenes Philosophie-Studium. Glaubst Du allen Ernstes, dass die sich in diesem Augenblick bemüht haben, politisch korrekt zu sein und bestimmte Gruppen türkischer Mitbrüger aus diesem "Türken raus" Lied auszuschließen?

Zitat
Wenn ich mir dieses dämliche rumgehampel des Sängers von der einen auf die andere Seite anschauen muss, dann wird mir echt schlecht.

Wer ist denn hier "rumgehampelt"? Seit 25 Jahren muss sich die Band für diese Lieder rechtfertigen > und dieses Erklärungsrumgehampel resultiert auf Grund der Tatsache, dass Leute wie Du immer wieder diese Dinge in Frage stellen.

Zitat
Aber sei's drum: Ich bin mir sicher, kämen jetzt Statements von den Onkelz, sie wären damals doch Neofaschisten und hätten einige Lieder mit neofaschistischen Hintergrund gesungen, dann wäre euch das - und darauf wette ich - absolut scheißegal und ihr würdet weiterhin von einer "bloßen" Jugendsünde reden.
Erzählten sie obendrein noch, sie würden auch heute noch neofaschistisches Gedankengut tragen: Vollkommen irrelevant, denn was zählt sind die Texte und die Musik.
Und behaupteten die Onkelz im Nachhinein noch, dass sie ihr neofaschistisches Gedankengut in alle Texte haben reinfließen lassen: Ach, ist doch halb so wild - so lange es sich gut anhört...


Bla bla bla...Du willst doch die Erläuterungen zu dieser Zeit/ zu diesen Umständen überhaupt nicht gelten lassen. Und jetzt hier irgendwelche Hypothesen aufstellen... no.gif

Zitat
Wow, mit ein paar Berliner Punkrockern unterhalten? Ich habe mich mit waschechten Nazis unterhalten und die hörten auch sehr gerne Onkelz.

Sauber! Die Onkelz sind noch immer für die Nazis in Dtl. eine ganz große Band. Nicht wegen den aktuellen Sachen, nein, wegen den 2 Liedern! Wie es bereits schon mal erwähnt wurde: Fans kann man sich nicht aussuchen!

Zitat
Aber ich behaupte, wie gesagt, dass die Onkelz damals auch so dachten, wie sie sangen.

Was soll das denn? Natürlich dachten sie in diesem Moment genau das! Diese türkischen Jugendbanden gingen ihnen auf den Sack! (Ich betone "diese" Banden, nicht sämtliche türkische Familien in Dtl.)

Zitat
Sich einizig und allein auf die eigene Aussage der Band zu konzentrieren und sie als absolut hinzustellen, halte ich schon mal für verkehrt.

Weißt Du, was ich für verkehrt halte? Sich einfach nur auf das zu konzentrieren, was andere schon x-mal vor Dir den Onkelz vorgeworfen haben anstatt sich mal zu informieren!

Zitat
Traurig finde ich nur diese Rechtsextremität zu verteidigen, bzw. die Meinung, dass diese Texte gar nicht so schlimm seien.

Und ich finde lächerlich, die Band immer wieder auf diese 2 Lieder zu reduzieren und die anderen 1000 Songs (vielleicht auch nur 500) einfach zu ignorieren! Außerdem wird hier keine Rechtsextremität verteidigt, sondern die Hintergründe dieser Lieder aufgezeigt um die Texte besser verstehen zu können.

Zitat
Eine weitere Frage drängt sich auf: Warum distanzieren sich die Onkelz von den Texten, wenn sie ja eigentlich gar nicht so gemeint waren und nur gewisse Gruppen, mit denen sie sich Straßenschlachten lieferten, angesprochen haben?

Weil eingesehen wurde, dass diese Reaktion nicht der richtige Weg war. Heute sind mit Mitglieder der Band reifer und cleverer und würden, bei vergleichbaren Situationen heute, auch einen anderen Weg einschlagen.
Chino
Zitat(Digger)
Das sind diese kleinkarierten Argumente, die ich meine: Die Bandmitglieder waren zu dieser Zeit keine 20 Jahre alt, haben viel Zeit Alkohol und Drogen verbracht und hatten kein abgeschlossenes Philosophie-Studium

.. na und? Die Leute die Asylantenheime anzünden sind auch nicht älter, haben auch kein Studium und sind oft voll bis oben hin. Ist das etwas eine Ausrede bzw. Rechtfertigung solches Handelns? Wennd as so wäre gebe es keine Rechten Gewalttaten mehr, denn es sind ja alles nur Jugendsünden -> so ein Quatsch.

Zitat(Stormi @ 08 Sep 2005, 22:34)
Gibt übrigens noch jemanden, der mit allerlei "schlimmen" Symbolen "spielt", nennt sich Marilyn Manson, der sollte sich auch mal distanzieren bzw. mit seiner Vergangenheit beschäftigen no.gif

Manson spielt nicht und hat auch nicht mit Rechter bzw. ähnlicher Symbolik gespielt-, dass ist der grosse Unterschied.
Wenn Manson mit "Red Neck" Attitüden spielen würde, wäre er weltweit auch nicht da wo er jetzt ist, denn Rassenhass z.B. gegenüber Schwarzen als Amerikaner, macht sich genau so wenig gut wie Ausländerfeindlichkeit als Deutscher. Demnach kann man die Symbolik der Musiker überhaupt nicht vergleichen.

Zitat(Stormi)
Gegen Rechts auftreten ist völlig ok, wachsam sollte jeder sein, viel gibts da wahrlich nicht zu tolerieren. Man kanns aber auch übertreiben.

Ich möchte hier noch mal deutlich machen, dass es mir darum ging, dass man Onkelz Scheiben Indiziert und verbietet, wohingegen Schulhofpropaganda toleriert wir.
Ich finde es völlig richtig die alten Onklelz Alben zu verbieten und finde es schlimm, dass die NPD ihr CD verteilen darf.
Wir haben nun mal eine prägende Vergangeheit mit der wir bewußt leben und umgehen müssen, dass ist Schicksaal.
Es ist auch völlig klar, warum man in Deutschland für Öffentlicheäusserungen sofort gelüncht wird, die auch nur annähern in die rechte Szene deuten könnten, man hat einfach Angst und will sich von der Vergangenheit distanzieren, weil man 1) vieleicht gar nichts dafür kann und 2) es auch nicht besonders toll fand um es mal salopp zu sagen.
Man hat einfach Angst, dass man wieder abgestempelt werden könnte als "Deutschland, Land der Nazis die nichts aus ihrer Vergangenheit gelernt haben" und weil es diese Angst gibt und man nicht so dargestellt werden will, gehen bei winzigen Kleinigkeiten schon die Alarmglocken an ... völlig zu recht, wenn man sich mal anschaut, was in der Sächsischen Schweiz vor sich geht.

Es scheint doch schon fast so, als ob man nicht genug aufgepasst hätte, anders kann man sich nicht erklären, dass es die NPD doch in den Landtag geschafft hat. Aus diesen Gründen ist es doch völlig ok nachzufragen und nachzuhacken und isch zu vergewissern, dass man sich keine "Trojanisches Pferd der Rechten Szene" in die Charts holt. Die Onkelz haben diese Texte geschrieben und müssen einfach damit leben auch heute noch danach gefragt zu werden. Natürlich können sie sich geändert haben, aber der Beigeschmaack bleibt und deshalb wird immer und immer wieder nachgebohrt. Mag einigen nicht passen, ist aber dennoch aus den genannten Gründen (SSS usw.) völlig gerechtfertigt.
Die Onkelz schrieben in ihrer Jugend Lieder, die unmissverständlich in die ausländerfeindliche Richtung gingen und verboten wurde (ausländerfeinlich ist recht, da brauch man keine Begriffshaarspalterei zu betrieben, dass es ja Skins und keine Nazis ware).
Die NPD vertreibt CDs, die rein von ihren Texten als "legal" durchgehen und dennoch weiß jeder was sie damit vorhaben. Einige der Interpreten sind einschlägig vorbestrafte der Rechten Szene und dennoch ist die CD legal, weil es Menschen gibt die (oft zu Recht) an das Gute und die Wandlungsfähigkeit glauben bzw. so in der Bürokratie gefangen sind, dass es irgendwann unmöglich wird, der CD Rechte-Propaganda nachzuweisen und das obwohl allen Beteiligten klar ist, dass es Rechte-Propaganda ist.

Die Frage ist also, ob es ok ist, dass die CD der NPD erlaubt ist oder nicht in Hinblick und Vergleich zu den Onkelz Stücken, die hier im Anfangs Post wie beschrieben, indiziert wurden ....
Digger
Zitat
. na und? Die Leute die Asylantenheime anzünden sind auch nicht älter, haben auch kein Studium und sind oft voll bis oben hin. Ist das etwas eine Ausrede bzw. Rechtfertigung solches Handelns? Wennd as so wäre gebe es keine Rechten Gewalttaten mehr, denn es sind ja alles nur Jugendsünden -> so ein Quatsch.

Darum ging es doch auch gar nicht! Sollte einfach nur ein Erklärungsversuch sein, warum die Band in diesem Lied sich nicht speziell auf meinetwegen die Türken in ihrem Frankfurter Viertel bezogen hat.

Zitat
Die Frage ist also, ob es ok ist, dass die CD der NPD erlaubt ist oder nicht in Hinblick und Vergleich zu den Onkelz Stücken, die hier im Anfangs Post wie beschrieben, indiziert wurden ....Das sind diese kleinkarierten Argumente, die ich meine: Die Bandmitglieder waren zu dieser Zeit keine 20 Jahre alt, haben viel Zeit Alkohol und Drogen verbracht und hatten kein abgeschlossenes Philosophie-Studium.

Das ist der Punkt: Die NPD darf offen ihren Mist verteilen, wo jeder (jeder!) weiß, was Sache ist und was ihre Ziele sind. Aber lieber wühlt man in Archiven um neue alte Onkelz Lieder zu finden und auf den Index zu setzen. Ich denke auch, das diese beiden Songs auf dem Index bleiben sollten, um neuen Fans der Band die Möglichkeit zu geben, sie so kennenzulernen wie sie zuletzt waren > und nicht wie vor 25 Jahren!
Theo
Zitat(Chino @ 09 Sep 2005, 09:59)
Man hat einfach Angst, dass man wieder abgestempelt werden könnte als "Deutschland, Land der Nazis die nichts aus ihrer Vergangenheit gelernt haben" und weil es diese Angst gibt und man nicht so dargestellt werden will, gehen bei winzigen Kleinigkeiten schon die Alarmglocken an ...  völlig zu recht, wenn man sich mal anschaut, was in der Sächsischen Schweiz vor sich geht.

Ja hier hast Du die Problematik gut zusammengefasst:
1. Deutschland, als das Land der Nazis
2. Angstreaktionen bei winzigen Kleinigkeiten
3. aktueller Neofaschismus

Zu jedem Punkt kann man viel unterschiedliches sagen.
Ich gebe nur zu denken: Solange es in einer Demokratie keine Möglichkeit gibt, rechts zu wählen, ohne als Nazi zu gelten bzw. in der es keine "vernünftige" rechte Partei gibt, stimmt definitiv etwas nicht.
Man kann z. B. Ausländer lieben und dennoch aus politischen Gründen für eine Begrenzung von Einwanderungsquoten sein. Man kann durchaus auch Ausländer lieben und eine Stärkung und Revitalisierung nationaler Kultur und Tradition wünschen. Im derzeitigen Parteiensystem ist das alles ein unvereinbares Durcheinander und da gibt es noch einiges aufzuarbeiten.
Hanno
Zitat
.. in meiner Umgebung waren alle Onkelz Fans möchte gern Nazis und wenn man das sieht + die Vergangenheit der Onkelz dann war das nichts mit dem ich etwas zu tun haben wollte und fertig ..

Dieses Zitat ist symptomatisch für deine Argumentationsweise. Aber wie ein Vorposter schon gesagt hat, weder die Onkelz noch wir können was dafür das in deinem Dorf nur möchtegern-Nazis rumgehuppt sind...
Zitat
Manson spielt nicht und hat auch nicht mit Rechter bzw. ähnlicher Symbolik gespielt-, dass ist der grosse Unterschied.

Hat er wohl... Und da ist er bei weitem nicht der einzige. Mach mal die Augen auf. Das mit den Onkelz vergleichen zu wollen halte ich allerdings für unmöglich. Weil:

Ihr solltet auch mal ein bisschen sensibler mit den Begriffen umgehen mit denen ihr so um euch schmeisst. Rechtsextrem, rechts, neo-faschistisch, Nazis, Skins, usw... Wenn ihr die Unterschiede nicht kennt, dann lasst es bitte bleiben. Das ist auch, glaube ich, der ganze Punkt an dieser Diskusion. Nazis und Ausländerfeindlichkeit sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Genauso wie Nazis und Republikaner. Nur leider bimmeln jedesmal wenn etwas aus Richtung rechts kommt sofort die Nazi-Alarmglocken. Das ist der Grund der eine vernünftige und sachliche Diskusion unmöglich macht. Denn, das ist völlig richtig, über/um/mit Nazis gibt es nichts zu diskutieren. Theo, ich stimme dir 100%ig zu.

P.S.: Ich bin gegen Ausländerfeindlichkeit, Rassismus und jedwede Form der Diskriminierung.
Chino
Zitat
Nazis und Ausländerfeindlichkeit sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe

.. in den Augen der Öffentlichkeit nicht. Die Medien unterscheiden nicht zwischen ausländerfeindlich und rechts, der normale Bürger unterscheidet nicht zwischen rechts und ausländerfeindlich usw... aber warum auch???
Der Unterschied ist völlig egal. Ausländerfeindlich zu sein passt nicht nach Deutschland!

Noch dazu kommt, dass wohl die Mehrheit der Anhänger solcher Gruppen, selber nicht genau unterscheiden können was sie nun sind und sich diese Richtungen teilweise sogar überschneiden. Wozu soll man also den Unterschied machen der für Aussenstehen nicht mal sichtbar ist ...

Und das man als rechter gerne Onkelz hört ist leider nicht nur in meinem Jugenddorf so, sondern Deutschlandweit ...
Die Republikaner bzw. die NPD usw. haben nun mal viele Mitglieder der Rechten Szene, siehe Herrn Apfel, also warum sollte man nicht genauer hinschauen?
Natürlich hemmt diese Angst viele Diskussionen (Bsp. FDP Mölleman, der in den Tod sprang), aber es ist doch wirklich so, dass die Parteien in Deutschland, ausser den standart Parteien FDP, CDU/CSU, SPD und Grüne, sich nicht im nötigen Stil mit dem Thema befassen.
Was hat Herr Apfel denn alles in den Mund genommen als er im Landtag gesprochen hat und was hat sein Team für eine Vergangenheit?
Ist doch kein Wunder, dass man Rechte-Parteien nicht ernst nehmen kann, wenn sie sich so verhalten wie sie es viel zu oft getan haben und dazu noch Mitglieder aus fragwürdigen Kreisen an die Partei spitze stellen.
Sowas führt doch zwangsläufig dazu, dass solche Themen tabu Themen werden ...

Ich finde es auch nicht weiter schlimm, dass man das Thema vorsichtig angehen muss, denn man kann auch in der heutigen Zeit sagen was man denkt, wenn man es "angemessen" verpackt. Das schaffen nur viele nicht und um die, die es nicht schaffen, ist es dann auch nicht weiter schade ....
der-prophetII
Es geht doch darum, dass die Onkelz nicht nur rechte, sondern gar rechtsextreme Textstellen in ihren Lieder hatten. Schon schlimm genug, dass so etwas abgestritten, geleugnet oder heruntergespielt wird.
Um es noch einmal zu verdeutlichen:
Zitat
Türken raus, Türken raus, Türken raus, Türken raus,
Türken raus, Türken raus, alle Türken müssen raus !
Türkenfotze unrasiert, Türkenfotze nicht rasiert, Türkenfotze
unrasiert,
Türkenfotze !
Türkenfotze unrasiert, Türkenfotze nicht rasiert, Türkenfotze
unrasiert,
Türkenfotze !
Türkenfotze unrasiert, Türkenfotze nicht rasiert, Türkenfotze
unrasiert,
Türkenfotze !
Türkenfotze unrasiert, Türkenfotze nicht rasiert, Türkenfotze
unrasiert,
Türkenfotze !
Refrain:Türkenpack, Türkenpack, raus aus unserm Land!
        Geht zurück nach Ankara, denn Ihr macht mich krank!
        Nadelstreifenanzug,
        Plastiktütenträger,
        Altkleidersammler und Bazillenträger!

Es werden solche Textzeilen, die diskrimminierend, menschenverachtend und zum Teil gewaltverherrlichend sind, kurzum rassistisch
und
(
Zitat
Deutschland versinkt im Schutt und Dreckdoch ihr ihr Schweine ihr seht einfach weg Die Bullen weden den Aufstand schon Niederschlagen immer nur draufhaun ohne zu fragen
lange genug ham wir mit angesehen wie unsere zugrunde gehen

Deutschland den Deutschen
jetzt gibts nen Aufruhr in unserem Land. Die Kids von der Strasse ham sich zusammen getan Skin head im Zusmmenhalt gegen euch und eure Kanacken welt.

Die Zeit von Liebe ist jetzt vobei Gewalt ist das Mittel
gegen Ausbäuterei,wir ham es Satt vor euch zu kriechen
dazu ham wir keine Lust .Wir haben ein besseres Leben verdient, doch bis
jetzt haben immer die Kanacken gesiegt
)
rechtsextrem sind, von ihren Sünden rein gewaschen und als "Jugendsünden", "Ausrutscher", "falsch interpretiert" oder als weiß-der-Teufel-was hingestellt.
Zur Erinnerung:
Zitat(Thrillbeats)
ungefähr so versucht es der neue rechte pöbel, seine gesinnung sauber dem gemeinen volk unterzuschieben. welch wunder, dass so kurz vor den wahlen solche threads überall im web eröffnet werden ...

Und damit hat er einfach vollkommen recht.
Ich sehe in dieser Diskussion keine Unterschiede zu den Diskussionen über die Leugnung des Holocausts. Wenn ihr schon einmal mit diversen Nazis eine Diskussion über den Holocaust geführt habt, dann dürften euch etwaige Gemeinsamkeiten aufgefallen sein.
Aber nichts für ungut. Ich verweise nur auf die Stelle, als ich behauptete, die Onkelz sind schon längst Doktrin geworden. Ein Dogma, das den Augen das Licht nimmt. Ein gestelltes Ideal. usw.

@Basti Wenn man seine eigene Meinung vertritt, heißt das noch lange nicht, nicht objektiv diskutieren zu können. Man muss nur irgendwann die Gemeinsamkeiten und Fehler der Diskussion einsehen und einen Konsens entwickeln. Ich möchte auch niemanden dazu bewegen, den Onkelz den Rücken zuzukehren und sie als Faschos abzustempeln.

Aber wenn hier, wie ich bereits schon so oft sagte, rechtsextreme Texte verharmlost werden, dass sie sich nicht auf alle Türken bezogen haben, sondern nur auf die Frankfurter Türkenbanden, usw..., dann ist das für mich eine Verharmlosung offensichtlicher jugendgefährdenter (dabei sind sich wohl alle einig, dass diese zwei Lieder zu Recht auf den Index gesetzt worden sind?!), rassistischer, gewaltverherrlichender, usw. Textpassagen. (wobei es keine Textpassagen mehr sind, sondern das es während des ganzen Liedes diese hirnverbrannte Parolen niederrasselt).

Wir erinnern uns: In diesem (von Theo) für gut zusammengefassten befundenen Artikel heißt es:
Zitat
Der Nette Mann" (1984) wurde wegen Gewaltverherrlichung und Idealisierung des Nationalsozialismus auf den Index gesetzt.

Wir erinnern uns weiterhin an das "Rock O Rama-Label" und wir können uns auch an diese Matrosenflaggenverherrlichung erinnern.
Das sind für mich eigentlich - man beachte auch die Texte der verbotenen Lieder - gute Indizien, ohne dass da noch irgend etwas herumdiskutier werden kann.

Ob sie nun zu dieser Zeit Punks, (Oi-)Skins oder sonst etwas gewesen. Diese Texte sind so offensichtlich rechtsextrem, dass es völlig egal ist, ob sie im Nachhinein behaupten, es sollte nur eine Metapher angesichts der Überfischung der Meere darstellen, oder sie wollten die Wirklichkeit in Frankfurt besingen, oder was auch immer sie wollten. Angesichts dieser Textzeilen so einen Ausredenschmarn zu glauben, ist nicht nur naiv, sondern gar dumm.
Vergleicht die Lieder (und nicht nur Türken raus, sondern auch Deutschland den Deutschen) mit den Lieder Landsers, Störkrafts und Frank Rennickes. Ich sehe keine großen Unterschiede.
Und ich möchte euer Gelächter hören, wenn Störkraft heute behauptet, alle Texte haben sich nur auf die subjektive Wahrnehmung der Wirklichkeit in ihrer Stadt bezogen, bzw. sie haben nur eine Ghettogang besungen, mit denen sie im Streit lagen, oder was auch immer diesen Jungs für eine Ausrede einfallen würde...
Ich empfinde das als ziemlich naiv.
Aber nehmen wir auch einmal an, es wäre tatsächlich so, dass sie nur diese zwei - drei Grüppchen in Frankfurt am Main, die sich Freitags bis Sonntags von 18 Uhr bis morgens um 6 Uhr herumgetrieben haben, türkischer Abstammung waren, ... meinten. Ändert das was am rassistischen Textinhalt? Ändert dass etwas an einer rassistischen Vorstellung,Meinung, Verherrlichung? Meiner Meinung nach nicht.
Aber wie gesagt, es gibt auch noch den anderen Text "Deutschland den Deutschen", der sich mit euren Theorien - in meinen Augen - nicht so recht in Verbindung stellen lässt.
Man kann, das will ich sagen, im Nachhinein viel HokusPokus dazu dichten und seine Aussagen revidieren, transformieren und eine neue Interpretation einschleußen. Für mich klingt das ziemlich unlogisch und konfus und die Tatsachen und Indizien zeigen mir ein weitaus glaubhafteres Feld.
(Ich erkenne trotzdem den Wandel der Onkelz und das Fehlergeständnis an - das klingt für mich z.B. glaubhaft)
Hanno
Zitat
Ich sehe in dieser Diskussion keine Unterschiede zu den Diskussionen über die Leugnung des Holocausts.

Also bis jetzt habe ich dich und deine Art zu Argumentieren sehr geschätzt, aber findest du nicht das du hier nicht einen, sondern zig Schritte zu weit gegangen bist? Lass mal die Kirche im Dorf, ganz ehrlich. Ich seh vollkommen ein das die viel zitierten Lieder zu Recht auf dem Index stehen. Die Onkelz selber ja auch. Und, wie du selbst bemerkt hast warscheinlich jeder der hier an der Diskusion beteiligt ist. Aber bitte gestehe den Leuten die Fähigkeit zur Einsicht zu und schieb ihnen nicht solche krassen Dinge unter.
Zitat
ungefähr so versucht es der neue rechte pöbel, seine gesinnung sauber dem gemeinen volk unterzuschieben. welch wunder, dass so kurz vor den wahlen solche threads überall im web eröffnet werden ...

Ehrlich gesagt verstehe ich diese Aussage nicht. Demnach wäre Chino ein Teil des "neuen rechten Pöbels"? Bitte erklär mir das mal, ich steig da echt nicht dahinter smile.gif
Edit: Weil Chino den Threat eröffnet hat? Ich glaube das natürlich auch nicht smile.gif
der-prophetII
Ganz einfach:
"Der gemeine rechte Pöbel" versucht offensichtlich rechtsextreme Parolen/Meinungen/Sachverhalte von seiner "Rechtsextremität" frei zu reden, bzw. er verharmlost sie, damit er z.B. andere Personen von seinem Standpunkt überzeugen kann, bzw. vor anderen Personen nicht diffamiert, o.ä. werden kann. (Kommt auf seine Standpunkte/Ziele an)

Dass Chino ein rechter Pöbel ist, glaube ich wohl kaum.


/edit
zum Holocaust: Ich habe mich so einige male mit Neofaschisten über diese Thematik unterhalten und muss - durch das Leugnen feststehender Tatsachen, bzw. der heruminterpretiere an verschiedenen Indizien, das leugnen von Quellen, usw. - meiner Meinung nach im Argumentationsstil ganz einfach Gemeinsamkeiten erkennen.
Ich behaupte ja nicht, dass alle anderen, die mir nicht zustimmen, Nazis seien. Oder dass diejenigen, die "den rechtsextremen Liedern der Onkelz die Rechtsextremität absprechen" zu den Neofaschisten zuzurechnen wären. Wie käme ich denn dazu.
Ich sehe nur Gemeinsamkeiten in der Argumentationsweise.
rakete
Was ist mit den Ärzten? die fordern dazu auf Bullen aufzuhängen, aufzuschlitzen und ihnen den Penis abzuschneiden... über die wird immer schön gefeiert?

zu den Onkelz: ich kann den wenig "Rechts" abgewinnen, zumal es nur 2 Lieder mit ausländerfeindlich deutbaren Texten überhaupt gibt... wenn ich da an meine Jugend denke, in der ich und Freunde von Türken maltretiert, bespuckt und beschimpft wurden, weil wir "Kartoffeln" waren... ja, das waren oft sogar chinos freunde, die so auf deutsche losgegangen sind, weil sie deutsche waren.. Darius der Pole oder Kostas der Grieche... mein gott, ich bin so oft auf ausländerfeindliche Gedanken gekommen, hab diesen Ausdruck verliehen in meinen damaligen Tagebüchern und Zeichnungen und bin trotzdem weit entfernd von rechts...

und btw. wie passen Lieder wie "Deutschland im Herbst" zu den onkelz, wenn sie doch so rechts sind?

die einzigen Faschos die ich hier erkenne sind Chino und Prophi, da sie eine Band die über 20 Alben gemacht hat, anhand von 2 Liedern abstempeln die nichtmal auf diesen 20 Alben vertreten sind...

und nochwas: es mag viel rechte geben die onkelz hören, aber ist techno jetzt hiphop, weil ich es höre? mitnichten...

Onkelz machen Punkrock, nicht mehr und nicht weniger, und zugegeben: vor einem Jahr hab ich da auch noch anders drüber gedacht, aber dann hab ich mal mein gehirn eingeschaltet, mir ne menge angehört, recherchiert und am ende die onkelz lieben gelernt...
der-prophetII
Wenn du dir noch einmal aufmerksam meine Stellung in den letzten Seiten durchliest, und meine Meinung, die du jetzt verdrehst, zu intellektualisieren weißt, dann antworte ich gern auf deine Anschuldigung(en).
vogelscheuche
böhse onkelz sind einfach ekelhaft, basta.

ihr könnt noch und nöcher versuchen solche klappspaten, wie diese, "reinzuwaschen".
versucht lieber mal eigene gedanken/gefühle zu entwickeln, anstatt den cd-player anzuwerfen und euch vollsudeln zu lassen von so einer ach so großen "menschenkenntnis", die die bo ja haben.
und diesen ganzen anderen dreck, den mensch hier lesen muss, von wegen mensch kann hier nicht mehr mal "führer" sagen, ohne als nazi abgestempelt zu werden.....sag mal, hackts im kopf ? paranoid sind die leute, die denken sowas gebrauchen zu müssen und sich total müßig tun mit der reflexion der dt. geschichte. hier gehts nicht im schuld sondern um sensibilität mit der geschichte und der zukunft. aber das ist ja auch viel zu anstrengend, was ? aber wir werden ja sehe, wie die wahlen ausgehen und dann erklär einem juden mal , wie sowas 50 jahre danach passieren kann ?
calyx
Hrhr, Godwin's Law pwn4g3 ;-)

CLX!