eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Quelle: eigene Darstellung
Eppinator
Ich kam kürzlich mit dem Betreuer meiner Diplomarbeit in Disput, als er mich davon überzeugen wollte, man müsse in einer wissenschaftlichen Arbeit ALLE Grafiken die man selbst erstellt hat mit dem Hinweis "Quelle: eigene Darstellung" versehen.
Ich bin anderer Ansicht.

Rein logisch und objektiv betrachtet sieht es doch so aus:
Die Diplomarbeit ist die Arbeit des Autors. Alles was darin steht und ausgeführt wird, entstammt zunächst mal dem Autor. Alles was NICHT dem Autor entstammt sondern aus anderen Quellen entnommen ist (Inhaltliches, Grafiken, Tabellen) wird entsprechend ausgewiesen (Quellenangabe!)
Bei Übernahme von fremden Grafiken wird logischerweise die Quelle angegeben, ebenso bei nachgebauten Grafiken, oder Grafiken die sich zumindest zum Teil auf eine andere Quelle stützen (dann zum Beispiel mit einem Hinweis "basierend auf xy")
Eigene Grafiken mit einem Quellenverweis auf sich selbst zu versehen ist somit Schwachsinn, denn es bringt ja keinerlei neue Informationen. Alles was nicht ausgezeichnet wird, egal ob Text, grafiken, Tabellen sind ja bereits implizit dem Autor zuzuschreiben. Wäre es nicht so, müsste ich ja gleich unter jedes Kapitel, jede Seite, jeden Absatz, jede Aussage hinschreiben "Quelle: eigene Ausführung, eigene Recherche, eigene Beweisführung, eigene Meinung, eigene was weiß ich" - Quatsch oder? ^^

Ich habe ein bisschen rumgesucht und auch einige Leute befragt, einige haben die Angabe benutzt, andere nicht, andere mussten es, andere stimmten mir zu.

Es gibt Lehrstühle/Fakultäten, bei denen diese Angabe als Richtlinie für wissenschaftliche Arbeiten vorgeschrieben. Das ist in meinen Augen kritikwürdig, sollte dann aber um keinen Punktabzug zu provizieren sicher eingehalten werden. Insofern würde ich meinem Betreuer mitgehen, wenn man sagt: wenn es die Richtlinie am Lehrstuhl gibt, halte sie ein.


Jetzt meine Frage an euch: welche Erfahrung habt ihr bei euren Arbeiten mit dieser Angabe?
Müßt ihr sie benutzen oder nicht? Findet ihr es richtig oder falsch? Habt ihr da auch schonmal Kritik geübt oder einstecken müssen?
SidKennedy
derartige meinungsverschiedenheiten habe ich bei meinen beiden großen studienarbeiten nicht erfahren. bei beleg und diplomarbeit war es so, dass nur herangezogene aussagen, grafiken, tabellen usw. als solche markiert werden mussten - logisch. genau so sehe ich das auch. eigene grafiken mussten nicht als solche deklariert werden, wie du auch schon sagtest. ich finde die argumentation deines betreuers quatsch, allerdings musst du wohl in den sauren apfel beißen, wenn der lehrstuhl es so vorsieht, um keinen punktabzug zu riskieren. ist zwar schade, dass das so gehandhabt wird, aber wahrscheinlich musst du da durch. oder du versuchst mal mit dem prof darüber zu sprechen.
Gizz
Zitat(SidKennedy @ 01 Aug 2010, 16:44)
derartige meinungsverschiedenheiten habe ich bei meinen beiden großen studienarbeiten nicht erfahren. bei beleg und diplomarbeit war es so, dass nur herangezogene aussagen, grafiken, tabellen usw. als solche markiert werden mussten - logisch. genau so sehe ich das auch. eigene grafiken mussten nicht als solche deklariert werden, wie du auch schon sagtest. ich finde die argumentation deines betreuers quatsch, allerdings musst du wohl in den sauren apfel beißen, wenn der lehrstuhl es so vorsieht, um keinen punktabzug zu riskieren. ist zwar schade, dass das so gehandhabt wird, aber wahrscheinlich musst du da durch. oder du versuchst mal mit dem prof darüber zu sprechen.
*


#2
stabilo
#3
SmOOkiE
An dieser Stelle evtl ganz hilfreich:
EMPFEHLUNGEN FÜR DIE AUSARBEITUNG WISSENSCHAFTLICHER ARBEITEN

Das ist zwar von der ET rausgegeben aber ich denke auch auf andere Fakultäten anwendbar. Evlt. gibt es etwas ähnliches auch an eurer Fakultät?

Im allgemeinen ist es schon ein bisschen beknackt eigene Grafiken noch extra zu kennzeichnen. Markiere doch einfach deine ganze Arbeit als Zitat und gib sie dann als Qualle an. biggrin.gif

It's a trap!
Polygon
Sei doch froh dass es eine Richtlinie gibt (egal wie sinnvoll sie dir erscheint) anstatt dass keiner wirklich Bescheid weiß. Is doch ansich piepegal ob man da son Satz dran schreibt oder nicht. Wenn was vorgegeben ist kanns dir hinterher nicht als negativ angekreidet werden. Da musste nicht über son Kram nachdenken und kannst dich auf die Arbeit konzentrieren.

Wobei, zum Prokrastinieren hab ich mich auch über Unzulänglichkeiten des TU-Corporate Designs aufgeregt... wink.gif
Eppinator
Sehr schön, es gibt noch vernunftbegabte Wesen smile.gif

Danke für die Meinungen, aber keine Angst, meine Arbeit ist inzwischen durch, daher spielt das dafür keine Rolle mehr. Dennoch beschäftigt und interessiert mich das Thema weiterhin.

Nochmal zu meinem Fall: Mein externer Betreuer hatte so sehr darauf gepocht. Und es gibt zwar für meinen Lehrstuhl einige Vorgaben und Anweisungen, die sind aber recht spärlich, und enthalten soweit ich das sehe zu dem angesprochenen Thema eben keine Richtlinie smile.gif

@smookie sehr umfangreiches Dokument. Aber zum angesprochenen Thema konnte ich nichts entdecken. Im Zweifel mit Betreuer/Prof abklären kann dann natürlich sinnvoll sein.